Fenster Reklamation: Kratzer, Spaltmaße & Dichtungen – Wann ist eine Mängelanzeige gerechtfertigt?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster Reklamation: Kratzer, Spaltmaße & Dichtungen – Wann ist eine Mängelanzeige gerechtfertigt?
Habe vor kurzer Zeit Fenster von Fa. Weku aus Wertheim eingebaut bekommen. Nach dem Einbau habe ich einige Mängel festgestellt, die ich reklamiert habe. Heute war Kundendienst hier. Die Kratzer im Kunststoff werden zuerst mal mit einer Maschine herauspoliert, wo es geht. Was mir nicht gefiel, ist die Aussage vom Kundendienst, dass die bei der Schiebetür reklamierten Kratzer in der Aluminium-Laufschiene unten (es sind drei Macken bzw. Kratzer, die größer als 5 mm sind) kein Grund zur Reklamation wären, da sie angeblich von weitem nicht unbedingt sichtbar sind. Wie
ist die Handhabung bei euch in solchen Fällen, ist denn solche Aussage akzeptabel?
Zweitens habe ich das Küchenfenster mit Unterlicht reklamiert. Und zwar ist die Querleiste (Sprosse, die oberen Abschluss von Unterlicht bildet) an den Anschlüssen zu seitlichen Profilen nicht dicht angestoßen, sondern hat zu diesen einen Spalt von 5-7 mm im Falz selbst und mit Metallstücken verbunden, die jedoch den Spalt nicht abdecken. Die Dichtung läuft im Fensterrahmen um, dort wo der Fensterflügel anliegt. Nach unten zum Unterlicht gibt es keine Dichtung mehr. Wenn man das Fenster öffnet, sieht man erstens den erwähnten Spalt, zweitens den Spalt ins Freie (zwischen dem Oberteil von Unterlicht und seitlichem Rahmen ist auch kleiner Spalt). Solche Ausbildung im Falz bei Fenstern mit Unterlicht habe ich bis jetzt bei keinem gesehen. Der Mann vom Kundendienst meint, es ist herstellungsbedingt und zwar vom Profil abhängig. Bei 5-Kammer Profil (Salamander) haben sie die Werkzeuge vom Profilhersteller und dann sieht es angeblich immer so aus, egal ob die Fenster jetzt von Weku oder anderen Fensterhersteller sind, die Salamander Profile verarbeiten. Ich kann mir dies nicht vorstellen, hat jemand von Euch ähnliche Ausbildung bei Fenstern mit Unterlicht, ist es wirklich profilabhängig oder Sonderfall bei Weku? Was nützt mir das 5 -Kammer-Profil, wenn der Wind und Regen in diesen Bereich durch die Spalte hereinkommen.
Die äußere Dichtung zur Glasscheibe ist rund, "weil diese umlaufen ist, und somit besser gegen Schlagregen ist". Bei dem Musterfenster war diese jedoch eckig und an die Glasscheibe angepresst. Weil die runde Dichtung noch 2 mm raussteht und an die Scheibe gedrückt ist, bildet sich ein Wulst, der im Übergang zur Glasscheibe einen keilförmigen Spalt bildet. Ich habe versucht, die Dichtung außen abzuwischen. Dabei drückt sich die Dichtung unter dem Fingerdruck etwas nach unten und der Staub dringt in den Spalt ein und kann nicht herausgewischt werden. Wenn die Dichtung außen sauber aussieht, sieht man von innen zwischen der Dichtung und Glas einen grauen Drecksreifen. Meine Befürchtung ist, dass es bei jedem Wischvorgang diesen Dreck immer tiefer in den Spalt treibt, außerdem sieht es nicht schön aus. Gibt es Erfahrungen mit runden Dichtungen an der Glasscheibe außen? Bei allen meinen Bekannten sind diese Dichtungen entweder mit Dichtlippe oder eckig im Querschnitt und sauber ohne Spalt an die Scheibe angepresst.
Danke in voraus für den Austausch an Erfahrungen bzw. Ratschläge.
Dialex.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Undichte Fenster können zu Schimmelbildung in der angrenzenden Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation anhand Ihrer Schilderung. Es ist wichtig, zwischen optischen Mängeln und solchen, die die Funktion beeinträchtigen, zu unterscheiden.
Kratzer: Leichte Kratzer im Kunststoffprofil sind oft ein optischer Mangel. Ob das Polieren eine akzeptable Lösung ist, hängt von der Tiefe und Sichtbarkeit der Kratzer ab. Bei tieferen Kratzern oder Beschädigungen der Oberfläche würde ich auf einen Austausch bestehen.
Spaltmaße und Dichtungen: Spaltmaße im Falzbereich und unsaubere Übergänge an Dichtungen können auf mangelhafte Verarbeitung hindeuten. 🔴 Hier besteht die Gefahr, dass die Dichtigkeit des Fensters beeinträchtigt ist, was zu Zugluft, Wärmeverlust und Feuchtigkeitsschäden führen kann.
Aluminium-Laufschiene der Schiebetür: Macken in der Laufschiene können die Funktion der Schiebetür beeinträchtigen. 🔴 Dies ist ein klarer Mangel, der behoben werden muss, da er die Lebensdauer und Bedienbarkeit der Tür beeinflusst.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert mit Fotos und Videos. Fordern Sie vom Fensterhersteller eine schriftliche Stellungnahme zu den einzelnen Punkten. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen unabhängigen Fensterbausachverständigen hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Falz
- Der Falz ist eine Nut oder Aussparung im Fensterrahmen oder -flügel, in die die Glasscheibe eingesetzt wird. Er dient der Aufnahme der Scheibe und der Abdichtung gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Glasleiste, Dichtung, Fensterrahmen. - Dichtung
- Die Dichtung ist ein elastisches Material, das zwischen Fensterrahmen und -flügel oder zwischen Glasscheibe und Rahmen eingesetzt wird, um das Fenster abzudichten. Sie verhindert das Eindringen von Wasser, Zugluft und Schall.
Verwandte Begriffe: Dichtlippe, Dichtungsprofil, Isolierglas. - Sprosse
- Eine Sprosse ist ein Bauteil, das eine Glasscheibe in mehrere Felder unterteilt. Sie kann entweder fest in die Scheibe integriert sein (echte Sprosse) oder nachträglich auf die Scheibe aufgeklebt werden (unechte Sprosse).
Verwandte Begriffe: Glas, Fenster, Rahmen. - Fensterflügel
- Der Fensterflügel ist der bewegliche Teil des Fensters, der sich öffnen und schließen lässt. Er besteht aus einem Rahmen, in den die Glasscheibe eingesetzt ist.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Beschlag, Verglasung. - Laufschiene
- Eine Laufschiene ist eine Führungsschiene, in der sich ein bewegliches Element, wie z.B. eine Schiebetür, bewegt. Sie sorgt für eine reibungslose und stabile Bewegung.
Verwandte Begriffe: Schiebetür, Führung, Rollen. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden. Sie beträgt bei Bauleistungen in Deutschland fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Nacherfüllung. - Reklamation
- Eine Reklamation ist die Beanstandung eines Mangels oder einer fehlerhaften Leistung gegenüber dem Verkäufer oder Dienstleister. Sie dient dazu, die Rechte des Käufers geltend zu machen und eine Mängelbeseitigung zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Beschwerde, Beanstandung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Mängel bei neuen Fenstern?
Typische Mängel sind Kratzer im Profil, Beschädigungen der Oberfläche, fehlerhafte Dichtungen, ungleichmäßige Spaltmaße, Schwergängigkeit beim Öffnen und Schließen sowie Kondenswasserbildung zwischen den Glasscheiben. Diese Mängel können sowohl optischer Natur sein als auch die Funktionalität des Fensters beeinträchtigen. - Wann ist eine Reklamation von Fenstern gerechtfertigt?
Eine Reklamation ist gerechtfertigt, wenn die eingebauten Fenster nicht den vereinbarten Spezifikationen entsprechen oder Mängel aufweisen, die die Funktion, Optik oder Lebensdauer beeinträchtigen. Dies können beispielsweise undichte Stellen, Beschädigungen oder fehlerhafte Montage sein. Entscheidend ist, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war oder auf einen Fehler in der Ausführung zurückzuführen ist. - Wie dokumentiere ich Mängel an Fenstern richtig?
Mängel sollten detailliert und nachvollziehbar dokumentiert werden. Erstellen Sie Fotos und Videos, die den Mangel deutlich zeigen. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und genaue Beschreibung des Mangels. Führen Sie ein Protokoll über alle Kommunikationen mit dem Fensterbauer oder Hersteller. - Welche Rechte habe ich bei Mängeln an Fenstern?
Bei Mängeln an Fenstern haben Sie grundsätzlich das Recht auf Nacherfüllung. Das bedeutet, der Fensterbauer muss den Mangel beseitigen. Gelingt dies nicht oder verzögert sich die Nacherfüllung unangemessen, können Sie den Mangel selbst beseitigen lassen und die Kosten vom Fensterbauer zurückfordern oder den Kaufpreis mindern. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie bei Fenstern?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht und bestimmte Eigenschaften oder Funktionen des Fensters für einen bestimmten Zeitraum garantiert. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel an Fenstern zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, einschließlich des Einbaus von Fenstern, beträgt in Deutschland fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel gerügt werden. Es ist ratsam, Mängel so früh wie möglich nach Entdeckung zu reklamieren, um keine Fristen zu versäumen. - Was tun, wenn der Fensterbauer die Mängelbeseitigung verweigert?
Wenn der Fensterbauer die Mängelbeseitigung verweigert, sollten Sie ihm schriftlich eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Bleibt die Nacherfüllung aus, können Sie einen Anwalt einschalten oder einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen, den Mangel zu begutachten. Die Kosten für den Sachverständigen können Sie unter Umständen vom Fensterbauer zurückfordern. - Kann ich bei erheblichen Mängeln vom Kaufvertrag zurücktreten?
Ja, bei erheblichen Mängeln, die die Gebrauchstauglichkeit des Fensters stark beeinträchtigen und die trotz Nacherfüllungsversuchen nicht beseitigt werden können, haben Sie das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall müssen Sie die Fenster zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig einstellen
Tipps und Tricks zur optimalen Einstellung von Fenstern für Dichtigkeit und Bedienbarkeit. - Schimmelbildung am Fenster vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Fensterbereich. - Fensterwartung: So bleiben Fenster lange dicht
Anleitung zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Fenster austauschen: Kosten und Förderung
Informationen zu Kosten, Fördermöglichkeiten und Ablauf beim Fensteraustausch. - Dichtungen an Fenstern erneuern
Anleitung zum Austausch von Fensterdichtungen zur Verbesserung der Wärmedämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Reklamation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … miteinander verbindet und eine Drehbewegung ermöglicht. Es wird häufig für Türen, Fenster und Klappen verwendet.Verwandte Begriffe: Türband, Angel, Drehgelenk …
- … Verschlussmechanismus, der zum Verriegeln von Türen, Toren und Fenstern verwendet wird. Er besteht aus einem beweglichen Bolzen, der in eine Aufnahme greift.Verwandte Begriffe: Schloss, Verriegelung, Bolzen …
- … OSB-Platten? Die 18 mm-Platten sind doch deutlich teuer als die in der Festigkeit vergleichbaren 28 mm-Spanplatten! Nur wegen der schönen Optik mehr Geld ausgeben? Wir verbauen bei unseren Kunden ausschließlich Spanplatten ohne Probleme und Reklamationen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- … Der Hersteller geht auf unsere Reklamation nicht ein. Die Anlage sei 1000-fach bewährt. Wer hat Erfahrungen mit …
- … Fenster im PassivhausAnforderungen an Fenster hinsichtlich Wärmedämmung und Sonnenschutz. …
- … Wodtke & pro solar: Reaktion auf Reklamation – Vorgeschichte …
- … Pro solar geht auf Reklamationen überhaupt nicht ein. Telefonisch: wir sprechen nicht mit Endkunden. Einzige …
- … Haben Sie für ihre Fenster richtig Geld ausgegeben? …
- … Passivhausfenster: Kosten & Alternativen – Anwalt einschalten? …
- … Passivhausfenster sind _nicht_ doppelt so teuer wie normale Fenster. Das …
- … Wodtke hat sich dann persönlich telefonisch gemeldet und zugesichert, dass die Reklamation umgehend bearbeitet würde. Es folgte ein Schreiben des zuständigen Ingenieurs. An …
- … Telefongespräch in dessen Verlauf sich herausstellte, das der gute Mann die Reklamation überhaupt nicht gelesen hat. Am nächsten Tag wurde dann meine Rechnung …
- … ). Die U-Werte von Dach und Wand sowie die Qualität der Fenster sollten überprüft werden, um sicherzustellen, dass das Haus tatsächlich den Passivhaus-Standards …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … Laut neuer Kostenschätzung der Architektin landen wir dann mit Fenstern, Türen, Toren, Fußboden, Maler- und Elektroarbeiten (und ohne geht's …
- … Fenster 3000 …
- … können. Da hätte rein gehört: Rohbau, Dachabdichtung, Klempner, Verputz, Estrich, Elektro, Fenster/Türen, Maler, usw. usf. …
- … jemand offensichtliche Planungsfehler machen kann und eventuell auch nach einer berechtigten 'Reklamation' stur bleibt. Grund (ausdrücklich ohne Ironie): Wem's selber nie so …
- … trauen Sie sich auch zu, die einzelnen Gewerke (Fundament-, Maurerarbeiten, Dach, Fenster und Türen, Stuckateur, Maler, etc. selbst zu vergeben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Hausputz: Fenster, Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der …
- … Ausstattung zu sehen. Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Liter-Haus mit entsprechender Technik usw. Kunststofffenster (egal wie das jetzt geschrieben wird) aus Klaipeda, Stückpreis 50,00 DM …
- … oder Holzfenster Stückpreis 450,00 DM. Ich halte es ganz einfach für unseriös hier Preise zu vergleichen, ohne im entferntesten Ausstattungsdetails zu kennen oder zu nennen. Wenn ich von schlüsselfertigen Preisen rede, meine ich auch schlüsselfertig, einschließlich EBKAbk. und Endreinigung. Und es ist auch logisch, dass ein größeres Haus irgendwann billiger im Qm-Preis wird. Und irgendwo haben wir uns hier auch schon ein Mal über Kampfpreise und den Wert dieser Kampfpreise unterhalten. Es nützt nichts, den Unternehmer bis aufs Blut auszuquetschen, wenn er während der Bauzeit dann als Konsequenz auf seine Preise die Segel streicht. Und dann treffen wir uns hier irgendwann wieder im Forum Bauschäden usw. mit Schottens Hilfe ... …
- … Das Problem ist - so wie wohl bei jedem Bauherrn -, dass wir einen bestimmten Finanzierungsrahmen eben festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume sind schon auf dem Grundstück). Neue Küche so mit ca. 15-16 TDM inkl. MwSt. Hausgröße wie schon gesagt ca. 140 m², Richtung Bauernhausstil, Klinker, ggf. Holzfenster, evtl. eine Gaube je nach Bauart, kein Erker. …
- … Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem Raum, 2 Dachflächenfenster und 2 Giebelfenster …
- … muss leben. Sie haben es uns gedankt und gut gearbeitet. Keine Reklamationen - oh, Schwindel, eine Treppenunteransicht musste noch mal geputzt werden, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … da nichts. Die restlichen Putzflächen die Fliesen die Dunstabzugshaube und das Fenster sowie die Türöffnung zu angrenzenden Räumen führen genug Feuchtigkeit ab. Der …
- … ist mir schon mehrfach aufgefallen. Ich habe bei Erneuerungsarbeiten (nicht bei Reklamationsarbeiten) bemerkt, dass die Fliesen gerade im Kochbereich vermehrt hohl lagen …
- … es diese Erscheinungen auch in Badezimmern. Ich denke an solche ohne Fenster, Mietwohnung, 4-Personen, schlechte und unzureichende Lüftung lediglich durch einen leistungsschwachen elektrischen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbeläge, Fenster, Türen & Tapeten: Internationale Lieferanten finden – Tipps & Bezugsquellen?
- … Internationale Lieferanten für Bodenbeläge, Fenster, Türen & Tapeten gesucht? ✓ Tipps zur Suche & worauf Sie achten …
- … Bodenbeläge Lieferanten, Fenster Lieferanten, Türen Lieferanten, Tapeten Lieferanten, internationale Baustoffe, Baustoffhandel, Bezugsquellen Baustoffe …
- … Bodenbeläge, Fenster, Türen, Tapeten, Baustoffe …
- … Bodenbeläge, Fenster, Türen & Tapeten: …
- … Kann mir einer von Ihnen mit Adressen von Lieferanten (Bodenbeläge, Fenster, Innentüren und Außentüren, Tapeten etc. ...) aus dem Ausland weiterhelfen? …
- … Um internationale Lieferanten für Bodenbeläge, Fenster, Türen und Tapeten zu finden, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Sie Suchmaschinen mit spezifischen Suchbegriffen wie "Bodenbeläge Hersteller Europa" oder "Fenster Lieferanten Polen". …
- … Achten Sie bei der Auswahl der Lieferanten auf Zertifizierungen (z.B. CEAbk.-Kennzeichnung für Fenster und Türen), Qualitätsstandards (z.B. ISO 9001) und Referenzen. …
- … Anforderungen der EU-Richtlinien entspricht. Sie ist besonders wichtig für Bauprodukte wie Fenster und Türen. Verwandte Begriffe: EU-Bauproduktenverordnung, Konformitätserklärung, Produktsicherheit. …
- … Welche Zertifizierungen sind bei Fenstern und Türen wichtig?Die CEAbk.-Kennzeichnung ist obligatorisch für Fenster und Türen, …
- … Qualitätsstandards für Fenster und Türen in EuropaÜberblick über die wichtigsten Normen und Zertifizierungen. …
- … Haftung und Gewährleistung bei internationalen LieferantenWorauf Sie bei Verträgen und Reklamationen achten sollten. …
- … Info: Fenster & Türen-Anfragen im Bau.net-Forum …
- … -://bau.net/forum/fenster-tueren/11631.php …
- … Internationale Lieferanten für Bodenbeläge, Fenster & Türen finden …
- … Bodenbeläge, Fenster, Türen und Tapeten. Ein Nutzer verweist auf ein anderes Forum für Fenster- und Türenanfragen. Die Diskussion konzentriert sich auf die Bereitstellung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Beitrag Info: Fenster & Türen-Anfragen im Bau.net-Forum auf ein anderes Forum für spezifische Anfragen …
- … zu Fenster und Türen verweist. Dies könnte eine wertvolle Ressource für detailliertere Informationen sein. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Suche nach internationalen Lieferanten für Bodenbeläge, Fenster, Türen und Tapeten kann eine größere Auswahl und potenziell …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie das verlinkte Forum, um spezifische Fragen zu Fenster- und Türlieferanten zu stellen. Recherchieren Sie gründlich, bevor Sie sich für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Materialkauf & Montage trennen: Rechte, Risiken & Gewährleistung beim Innenausbau?
- … oder nutzbar zu machen. Dazu gehören beispielsweise der Einbau von Türen, Fenstern, Böden und Sanitäranlagen.Verwandte Begriffe: Ausbau, Umbau, Renovierung …
- … Wenn das Material mangelhaft ist, müssen Sie sich selbst um die Reklamation beim Händler kümmern. Der Handwerker ist nur für die fachgerechte Ausführung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetür unsymmetrisch: Toleranzen, Messfehler & Korrektur bei Innentüren?
- … Schreiner ist ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster oder andere Bauelemente herstellt. Schreinerarbeiten erfordern Präzision und handwerkliches Geschick.Verwandte Begriffe: …
- … ZargeDie Zarge ist der Rahmen einer Tür oder eines Fensters, der fest mit der Wand verbunden ist. Sie dient als …
- … Aufnahme für das Türblatt oder den Fensterflügel.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Fensterrahmen, Blendrahmen …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Achten Sie bei der Abnahme von Schiebetüren auf die Gleichmäßigkeit der Friesbreiten, um spätere Reklamationen zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Schiebetür Fries: Gleichmäßige …
- … 10192.php,/forum/dig/10100.php,/forum/dig/10098.php,/forum/dig/10089.php,/forum/fenster-tueren/11303.php,/forum/fenster-tueren/10402.php,/forum/alternat/11079.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Einbruchhemmender Türbeschlag passt nicht: Worauf bei Montage & Handwerkern achten?
- … Nein, vermutlich nicht. Leider finde ich keine Rubrik Reklamationen , möchte aber dennoch einfach mal meine Erfahrungen aufschreiben. Wollte …
- … Einbruchschutz für FensterTipps und Maßnahmen, um Fenster einbruchsicher zu machen. …
- … 10607.php,/forum/ausbauarbeiten/10545.php,/forum/ausbauarbeiten/10540.php,/forum/ausbauarbeiten/10270.php,/forum/fenster-tueren/14491.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Reklamation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Reklamation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Reklamation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Reklamation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster Reklamation: Kratzer, Spaltmaße & Dichtungen – Wann ist eine Mängelanzeige gerechtfertigt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster Reklamation: Wann ist ein Mangel berechtigt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Reklamation, Mängel, Kratzer, Spaltmaße, Dichtung, Fensterbau, Gewährleistung, Handwerker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!