Holz-Alu-Tür undicht: Ursachen, Prüfung & Lösungen für mangelnde Dichtigkeit?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Dichtigkeitsprobleme von Holz-Alu-Türen, insbesondere von Unilux. Ein wichtiger Punkt ist die zulässige Verwindung gemäß RAL-Norm. Die Dichtigkeit muss nicht zwingend im unverschlossenen Zustand gegeben sein. Windzug kann trotz funktionierender Dichtung auftreten.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Holz-Alu-Tür undicht: Ursachen, Prüfung & Lösungen für mangelnde Dichtigkeit?

Moin sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe das diese Frage jetzt nicht zweimal hier gelandet ist -- Rechnerabsturz ...
ich habe mir Holz-Al Fenster und Türen von Unilux gekauft. Das war ein sehr großer Fehler. Ich muss ausdrücklich erwähnen, das die montierende Firma (Händler) sehr gute Arbeit geleistet hat! Das Problem ist also ausschließlich der Hersteller.
Von der Technik Unilux-Holz-Al bin ich begeistert, auch noch wenn es sich um einen einfachen Dreh/Kippflügel handelt. Die Begeisterung kommt schlagartig auf den Nullpunkt, wenn es sich um Sonderartikel handelt wie Balkontüren oder Haustüren mit Seitenelementen. Aber die Begeisterung fällt in ein "Schwarzes Loch", wenn ich als Kunde eine Reklamation habe, es entsteht
.--- Leere ---.
Eines meiner Probleme möchte ich erst einmal  -  hier gerne erörtert haben; würde mich über eine rege Beteiligung freuen und bedanke mich dafür schon im Voraus.
Ich weiß, dass Holz arbeitet, ist auch gut so, dass wenigstens einer hier im Hause arbeitet.
meine HT-Daten:
  • Sanierung Altbau
  • Haustür mit 3-Punkt-Verriegelung
  • Dichtung im Fallenbereich (Türmitte) bei nicht verriegelter Tür gut anliegend
  • Dichtung in oberer und unterer Ecke mit je 2 mm Spalt

1. Aussage von Unilux:
eine HT darf sich um 5 mm verwinden
Meine Frage:
gibt es hier überhaupt keine verbindlichen Fertigungs-Normungen wie man sie z.B. im Maschinenbau hat? wo finde ich sie?
2. Aussage Unilux:
eine nicht verriegelte Tür, also wenn sie nur in die Falle gefallen ist, braucht nicht eine Winddichtigkeit erreichen. Die Dichtungen dürfen also offen sein. Erst im verriegelten Zustand sollte eine Dichtwirkung erfolgen.
Meine Frage:
wo bleibt meine Wärmedämmung? wenn ich im Hause bin, verriegele ich doch nicht immer meine Tür, dieses währe doch Praxisfremd.
Ich soll also mit meinem dünnen Schlüssel über den Schließzylinder die beiden zusätzlichen Riegel in ihre Aufnahmen bewegen, damit diese beiden gleichzeitig die Tür soweit "verbiegen", dass die Dichtungen schließen! Ich dachte, dass die zwei zusätzlichen Riegel zur Abwehr von Gattung Homo und nicht von Zugluft sein sollten. Ich kenne es nur so: die Falle muss so eingestellt werden, dass der Riegel ohne Probleme, leicht in das Schließblech gleiten kann!
Ich als Maschinenbaukonstrukteur kann diese Aussage von Unilux nicht so recht glauben, ist das wirklich heute so üblich; normal; richtig?
3. Aussage Unilux:
Im verriegelten Zustand ist es nicht erforderlich, dass die inneren Dichtungen schließen, es langt wenn die Äußere dichtet.
Meine Frage:
sollte nicht ein Bauelement nach heutigem Stand der Technik Innen mehr gedichtet sein als Außen? In meinem Fall, würde doch die Feuchtigkeit des Innenhauses in das Türelement eindringen aber nicht wieder herauskommen, so habe ich doch eine Sammelstelle für Wasser, oder sehe ich dieses falsch?
Meine Frage:
wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt, und wie seit Ihr damit umgegangen?
Ist ein bisschen lang geworden, aber es ist auch ein paartausend € Problem. Noch mal vielen Dank für die Hilfe
MfG Pascal

• Name:
  • Pascal Pastellfa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Holz-Alu-Tür undicht? Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

GoogleAI-Analyse: Holz-Alu-Tür undicht? Ursachen & Lösungen

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Dichtigkeit Ihrer Holz-Alu-Türen von Unilux haben. Eine mangelnde Dichtigkeit kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für Undichtigkeiten:

• Falsche Montage: Eine nicht fachgerechte Montage kann zu Spannungen und Verformungen führen, die die Dichtigkeit beeinträchtigen.
    • Defekte Dichtungen: Beschädigte, poröse oder falsch eingesetzte Dichtungen lassen Zugluft und Feuchtigkeit eindringen.
    • Verzogene Türblätter oder Rahmen: Durch Witterungseinflüsse oder Materialfehler können sich Türblätter oder Rahmen verziehen.
    • Fehlerhafte Verriegelung: Wenn die Tür nicht richtig verriegelt, kann sie nicht dicht schließen.
    • Mangelhafte Konstruktion: Konstruktionsfehler im Türsystem selbst können zu Undichtigkeiten führen.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

• Überprüfung der Dichtungen: Untersuchen Sie die Dichtungen auf Beschädigungen und korrekten Sitz.
    • Kontrolle der Verriegelung: Stellen Sie sicher, dass die Tür richtig verriegelt und alle Verriegelungspunkte greifen.
    • Sichtprüfung des Türblatts und Rahmens: Achten Sie auf Verformungen oder Beschädigungen.
    • Dichtigkeitsprüfung: Führen Sie eine Dichtigkeitsprüfung mit einem Blatt Papier durch. Klemmen Sie das Papier zwischen Tür und Rahmen ein und schließen Sie die Tür. Lässt sich das Papier leicht herausziehen, ist die Tür undicht.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Fenster und Türen, um die Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Behebung festzulegen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Reklamationen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, einen Raum oder eine Verbindung abzudichten, um das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen zu verhindern. Bei Türen und Fenstern werden Dichtungen verwendet, um Zugluft, Feuchtigkeit und Schall abzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtungsband, Lippendichtung
    Verriegelung
    Die Verriegelung ist ein Mechanismus, der dazu dient, eine Tür oder ein Fenster sicher zu verschließen. Eine korrekte Verriegelung sorgt dafür, dass die Tür dicht schließt und nicht ungewollt geöffnet werden kann.
    Verwandte Begriffe: Schließzylinder, Schließblech, Mehrfachverriegelung
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz
    Holz-Alu-Tür
    Eine Holz-Alu-Tür ist eine Tür, die aus einem Holzrahmen mit einer Aluminiumverkleidung besteht. Diese Kombination vereint die Vorteile beider Materialien: Holz sorgt für eine natürliche Optik und gute Wärmedämmung, während Aluminium die Tür vor Witterungseinflüssen schützt und für eine lange Lebensdauer sorgt.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Fassade, Bauelement
    Zugluft
    Zugluft bezeichnet eine unerwünschte Luftströmung in einem Raum, die als unangenehm empfunden wird. Zugluft kann durch undichte Fenster, Türen oder Wände entstehen.
    Verwandte Begriffe: Konvektion, Luftströmung, Behaglichkeit
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Im Bauwesen werden Sachverständige häufig zur Beurteilung von Schäden oder Mängeln hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Zertifizierung
    Dichtigkeit
    Dichtigkeit beschreibt die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen zu verhindern. Eine hohe Dichtigkeit ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit, Zugluft oder Schall zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Luftdichtigkeit, Schallschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für undichte Holz-Alu-Türen?
      Häufige Ursachen sind defekte oder poröse Dichtungen, eine fehlerhafte Montage, Verformungen des Türblatts oder Rahmens sowie Probleme mit der Verriegelung. Auch Konstruktionsfehler können eine Rolle spielen.
    2. Wie kann ich selbst feststellen, ob meine Tür undicht ist?
      Eine einfache Methode ist die Papierprüfung. Klemmen Sie ein Blatt Papier zwischen Tür und Rahmen ein und schließen Sie die Tür. Lässt sich das Papier leicht herausziehen, ist die Tür undicht. Achten Sie auch auf Zugluft oder Feuchtigkeit im Bereich der Tür.
    3. Was kann ich tun, wenn ich eine Undichtigkeit feststelle?
      Überprüfen Sie zunächst die Dichtungen auf Beschädigungen und korrekten Sitz. Stellen Sie sicher, dass die Tür richtig verriegelt. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    4. Welche Rolle spielen die Dichtungen bei der Dichtigkeit einer Tür?
      Die Dichtungen sind entscheidend für die Dichtigkeit einer Tür. Sie verhindern, dass Zugluft, Feuchtigkeit und Schall eindringen. Beschädigte oder poröse Dichtungen müssen ausgetauscht werden.
    5. Kann eine falsche Montage zu Undichtigkeiten führen?
      Ja, eine nicht fachgerechte Montage kann zu Spannungen und Verformungen führen, die die Dichtigkeit beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass die Tür korrekt eingebaut und justiert wird.
    6. Wie oft sollten die Dichtungen einer Tür ausgetauscht werden?
      Die Lebensdauer von Dichtungen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials und den Witterungsbedingungen. In der Regel sollten Dichtungen alle paar Jahre überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.
    7. Was kostet die Reparatur einer undichten Tür?
      Die Kosten für die Reparatur einer undichten Tür hängen von der Ursache des Problems und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein einfacher Austausch der Dichtungen ist in der Regel kostengünstiger als die Behebung von Verformungen oder Konstruktionsfehlern.
    8. Wie kann ich meine Tür vor Witterungseinflüssen schützen, um Undichtigkeiten vorzubeugen?
      Regelmäßige Reinigung und Pflege der Tür sowie der Dichtungen können dazu beitragen, die Lebensdauer zu verlängern und Undichtigkeiten vorzubeugen. Schützen Sie die Tür vor direkter Sonneneinstrahlung und extremen Temperaturen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: So vermeiden Sie Zugluft
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Dichtungsprofile für Fenster und Türen: Arten und Anwendung
      Überblick über verschiedene Dichtungsprofile und deren Einsatzbereiche.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Fenster richtig einstellen: Anleitung zur Justierung
      Tipps zur korrekten Einstellung von Fenstern für optimale Funktion.
    • Energieeffizienz im Altbau: Sanierungsmöglichkeiten
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz bei der Altbausanierung.
  2. Haustür Verzug: Toleranz gemäß RAL – Funktion entscheidend

Foto von Josef Schrage

Haustürverzug
    Haustürverzug
    Nach RAL GZ 996 87-07 ist eine Verzug von 4,5 mm noch gestattet, wenn die Funktion der Haustür (Dichtung) noch gewährleistet ist.
    freundliche Grüße
  3. Holz-Alu-Haustür: Aufbiegen der Ecken & Windzug-Probleme

ganz ähnlich
    Auch bei unseren neuen Ho-Al-Haustür zeigen sich zwei Ecken aufgebogen, bei eingeschaltetem DAZ pfeift hier etwa ein ganz schöner Wind. Falls bei dir aber die äußere Dichtebene noch funktionstüchtig ist, sehe ich hier keinen großen Anlass zur Sorge. Was ich genau machen werde, weiß ich noch nicht, eventuell Aufdopplungen im Falz an den betr. Stellen. Da wir einen Windfang haben, ist eine leicht undichte HT nicht soo dramatisch.
  4. Holz-Alu-Tür: Verzug erlaubt? Dichtigkeit nur im Verschluss!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Am Kopf kratz!
    Es gibt tatsächlich eine Norm, die der Haustüre einen Verzug von 4,5 mm (ich dachte immer 4 mm) erlaubt. Bedingung ist, dass die Türe und der Verschluss funktionieren. Das hat Herr Schrage bereits beschrieben.

Auch die Aussage von UNILUX, dass die Türe erst dann dichten muss, wenn sie abgeschlossen ist, ist richtig.
    Eine relativ locker Falle, in der Mitte einer 2200 hohen Türe angeordnet, kann den Flügel in keinem Fall andrücken.
    Erst mit betätigen der Schließzapfen, verriegelt die Tür dicht.

Etwas komisch scheint mir aber die Aussage, das die innere Dichtung nicht andrücken muss, wenn die äußere Dichtung anliegt. Das ist ein Freibrief für Kondenswasser im Rahmenfalz und kann so nicht stimmen!
    MfG
    Jürgen Sieber

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holz-Alu-Tür Undichtigkeit: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dichtigkeitsprobleme von Holz-Alu-Türen, insbesondere von Unilux. Ein wichtiger Punkt ist die zulässige Verwindung gemäß RAL-Norm. Die Dichtigkeit muss nicht zwingend im unverschlossenen Zustand gegeben sein. Windzug kann trotz funktionierender Dichtung auftreten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Haustür Verzug: Toleranz gemäß RAL – Funktion entscheidend ist ein Verzug von 4,5 mm nach RAL GZ 996 87-07 gestattet, solange die Funktion (Dichtung) gewährleistet ist. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung von Undichtigkeiten.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Holz-Alu-Haustür: Aufbiegen der Ecken & Windzug-Probleme wird die Möglichkeit von Aufdopplungen im Falz zur Verbesserung der Dichtigkeit bei aufgebogenen Ecken erwähnt. Dies kann eine Option sein, wenn die äußere Dichtebene nicht mehr optimal funktioniert.

✅ Empfehlung: Es ist wichtig zu prüfen, ob die Holz-Alu-Tür im verschlossenen Zustand ausreichend abdichtet. Der Beitrag Holz-Alu-Tür: Verzug erlaubt? Dichtigkeit nur im Verschluss! betont, dass die Aussage von Unilux, die Tür müsse erst abgeschlossen dichten, korrekt ist. Dies sollte bei der Fehlersuche berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob die Tür im verschlossenen Zustand dicht ist. Messen Sie den Verzug und vergleichen Sie ihn mit der RAL-Norm. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für Fenster und Türen hinzu, um die Dichtungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Beachten Sie die Hinweise zur zulässigen Verwindung und Dichtigkeit im verschlossenen Zustand.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz-Alu-Tür, Dichtigkeit, Undichtigkeit, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fenster einseitig außen lackieren: Definition der Außengrenze & Details zur Ausführung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz-Alu-Tür, Dichtigkeit, Undichtigkeit, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz-Alu-Tür, Dichtigkeit, Undichtigkeit, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holz-Alu-Tür undicht: Ursachen, Prüfung & Lösungen für mangelnde Dichtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holz-Alu-Tür undicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Holz-Alu-Tür, Dichtigkeit, Undichtigkeit, Fenster, Tür, Sanierung, Altbau, Dichtung, Zugluft, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼