Wassereintritt am Holzfenster: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Undichtigkeit?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Bei Wassereintritt am Holzfenster ist die Expertise eines lokalen Fensterbauers entscheidend. Haustürgeschäfte mit unseriösen Anbietern bergen Risiken. Eine gründliche Ausschreibung verschiedener Angebote, wie im Beitrag Empfehlung: Fenster Angebote – Ausschreibung lohnt sich! beschrieben, führt oft zu erheblichen Kosteneinsparungen. Die Marke Weku-Fenster kann qualitativ überzeugen, jedoch sollte der Fokus auf einem fachgerechten Einbau liegen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Wassereintritt am Holzfenster: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Undichtigkeit?
mal ein anderes Problem als die ewigen Neubauten ☹
Meine Eltern haben im OGAbk. ein Holzfensterelement, an dem es nun (nach 20 Jahren) hereinregnet. Das Wasser drückt m.E. irgendwie am Glas vorbei und läuft dann in erstaunlichen Mengen herein.
Weil das Ganze schon immer eine Schwachstelle war, wurde vor einigen Jahren auch an einer anderen Stelle des Elementes Holz ausgewechselt, weil es verfault war.
Erschwerend kommt hinzu, dass vor dem Fenster ein Balkon ist (wo das Wasser auch nicht richtig gut abfließt) und das Ganze an der Wetterseite ist.
Neulich rief dann zufällig mal ein Telefonterror-Mann von "Weku-Fenster" an und stieß bei meinen Eltern auf offene Ohren. Er kam vorbei, das kann man alles problemlos richten, etc. pp. Meine Eltern sind begeistert, finden es zwar recht teuer, aber was soll man machen.
Meine Frage: wie würde man denn fachgerecht vorgehen, wenn kein Fensterdrücker angerufen hätte. Angeblich braucht es bei dieser Sache auch noch einen Flaschner (Balkon) und einen Dachdecker (wg. OG). Wäre es nicht klüger, zu einem richtigen Fensterbaubetrieb zu gehen, und sich dort eine Meinung zu holen?
Oder macht man das heute nicht mehr (wie der Weku-Mann meint ...)
Meine Eltern sind übrigens im Raum GP zu Hause.
Danke für allen Input,
cheers, TH (nach Diktat verreist, kann Fragen erst heute Abend beantworten)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Wassereintritt Fenster: Ursachen & Sanierung
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen. Eine schnelle Behebung ist wichtig.
GoogleAI-Analyse: Wassereintritt Fenster: Ursachen & Sanierung
Ich verstehe, dass Ihre Eltern Probleme mit Wassereintritt an einem Holzfensterelement haben. Nach 20 Jahren kann es vorkommen, dass Fenster undicht werden. Das Wasser scheint am Glas vorbei zu drücken und in größeren Mengen einzudringen.
Mögliche Ursachen für den Wassereintritt können sein:
- Defekte Dichtungen: Im Laufe der Zeit können Dichtungen porös und spröde werden.
- Beschädigtes Glas: Risse oder Undichtigkeiten in der Verglasung.
- Undichte Rahmenverbindungen: Das Holz kann sich verziehen oder die Verbindungen können sich lösen.
- Mangelhafte Abdichtung zur Fassade: Hier kann Wasser eindringen, besonders bei Schlagregen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fensterbaubetrieb mit der Inspektion und Reparatur zu beauftragen. Ein Fachmann kann die genaue Ursache feststellen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen in einen Raum zu verhindern. Bei Fenstern werden Dichtungen verwendet, um das Eindringen von Wasser und Zugluft zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Lippendichtung, Profildichtung - Holzfenster
- Ein Fenster, dessen Rahmen aus Holz gefertigt ist. Holzfenster sind bekannt für ihre natürliche Optik und gute Wärmedämmung, erfordern aber regelmäßige Wartung.
Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Aluminiumfenster, Holz-Alu-Fenster - Wetterseite
- Die Wetterseite eines Gebäudes ist die Seite, die der vorherrschenden Windrichtung und dem Wetter zugewandt ist. Fenster auf der Wetterseite sind stärker den Witterungseinflüssen ausgesetzt.
Verwandte Begriffe: Windrichtung, Schlagregen, Expositionsseite - Fensterfalz
- Der Fensterfalz ist der Bereich, in dem der Fensterflügel in den Rahmen eingesetzt wird. Hier werden oft Dichtungen angebracht, um das Fenster abzudichten.
Verwandte Begriffe: Flügelüberschlag, Blendrahmen, Dichtungsebene - Schlagregen
- Schlagregen ist Regen, der durch starken Wind gegen eine Fassade getrieben wird. Er kann besonders leicht in undichte Stellen eindringen.
Verwandte Begriffe: Starkregen, Winddruck, Fassadenabdichtung - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das Wasser aus der Luft ausfällt. An Fenstern kann Kondenswasser auf Undichtigkeiten hindeuten.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Fensterbank
- Die Fensterbank ist eine horizontale Platte unterhalb des Fensters, die dazu dient, Wasser abzuleiten und die Fassade zu schützen. Eine korrekt montierte Fensterbank verhindert das Eindringen von Wasser.
Verwandte Begriffe: Sohlbank, Tropfkante, Fassadenanschluss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Anzeichen für Wassereintritt am Fenster?
Anzeichen sind sichtbare Wasserflecken, Schimmelbildung in der Nähe des Fensters, tropfendes Wasser bei Regen oder Zugluft. - Kann ich ein undichtes Fenster selbst abdichten?
Kleinere Undichtigkeiten können Sie eventuell mit Dichtungsband oder Silikon selbst beheben. Bei größeren Problemen ist ein Fachmann ratsam. - Wie oft sollten Fenster gewartet werden?
Ich empfehle, Fenster alle 1-2 Jahre zu warten, um Dichtungen zu prüfen und Beschläge zu ölen. - Welche Kosten entstehen bei der Reparatur eines undichten Fensters?
Die Kosten hängen vom Umfang der Reparatur ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige Euro kosten, während der Austausch von Glas oder Rahmen teurer ist. - Wie kann ich Schimmelbildung durch Wassereintritt vermeiden?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung und entfernen Sie Feuchtigkeit sofort. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Rolle spielt die Wetterseite bei Wassereintritt?
Fenster auf der Wetterseite sind stärker dem Regen ausgesetzt und daher anfälliger für Undichtigkeiten. - Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Acryl bei der Fensterabdichtung?
Silikon ist flexibler und wasserabweisender, während Acryl besser überstreichbar ist. Für den Außenbereich ist Silikon besser geeignet. - Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbaubetrieb?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach Erfahrung mit ähnlichen Problemen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie man Fenster mit einfachen Mitteln selbst abdichten kann. - Schimmelbildung am Fenster vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. - Fensterwartung: So bleiben Fenster lange dicht
Regelmäßige Pflege für eine lange Lebensdauer. - Ursachen für Zugluft am Fenster
Wie man Zugluftquellen identifiziert und behebt. - Kosten für Fensterreparatur: Was ist üblich?
Ein Überblick über die typischen Kosten für verschiedene Reparaturen.
-
Fensterreparatur: Fensterbauer vor Ort finden!
-
🔴 Risiko: Fensterdrücker-Auftrag – Rücktrittsrecht beachten!
Wahrscheinlich schon zu spät!
Hallo Thorsten!
Der Fensterbauer vor Ort wäre wahrscheinlich der Bessere gewesen.
Wäre ist wahrscheinlich der richtige Ausdruck. Denn wenn das ein Profi Klinkenputzer war, dann ist der nicht ohne den Auftrag nach Hause gegangen.
Wahrscheinlich haben Ihre Eltern diesen Herrn zu sich nach Hause eingeladen = KEIN Haustürgeschäft mehr. Was erschwerend hinzukommt. (Rücktrittsrecht etc. etc.)
Jetzt heißt es wahrscheinlich beten und den Monteuren genauestens auf die Finger schauen!
Wenn nichts unterschrieben worden ist, dann kommt der Fensterdrücker eigentlich auch nicht mehr wieder. Falls er doch noch anruft, würde ich einen utopisch niedrigen Preis als Konkurrenzangebot angeben und mal schauen wie weit der Drücker nachgibt. Ich vermute einen Rabatt so um die 25 - 40 %. Ich würde auf jeden Fall von einer Fachfirma vor Ort noch ein Gegenangebot einholen!
MfG
Georg Battran -
✅ Bestätigung: Unseriöse Fensterangebote erkannt
Dachte ich's doch ...
Dachte ich's doch dass das wohl wenig seriös ist. Keine Bange, meine Eltern hatten noch nichts unterschrieben - und am Montag rufen wir mal beim Fensterbauer im Nachbarort an.
Vielen Dank nochmals,
Thorsten -
Erfahrung: Weku-Fenster – Langjährige Zufriedenheit
Weku-Fenster..
Hallo,
natürlich ist es immer gut, sich fachmännischen Rat am Wohnort zu holen. Trotzdem muss ich die Weku-Fenster in Schutz nehmen. In unserem Haus-Baujahr um 1960- gibt es nur Weku-Fenster, die unser Verkäufer 1996 anbringen ließ. Bis jetzt sind wir damit sehr zufrieden. -
Achtung: Fensterkauf – Einbau wichtiger als Marke!
Dass die Weku-Fenster nicht schlecht sind ...
Dass die Weku-Fenster nicht schlecht sind kann ich schon glauben - aber der Drücker will die Dinger ja verkaufen, da befürchte ich halt, dass er sich um den korrekten Einbau nachher wieder erheblich weniger kümmert als um die korrekte Bezahlung. Aber schauen mer mal, vielen Dank für den Hinweis, dass die Fenster wohl OK sind - wenn ich auch die Vertriebsmethoden zweifelhaft finde.
Viele Grüße,
Thorsten Heitzmann -
💰 Kosteneinsparung: Fensterbauer – 30% günstiger!
Falls es jemanden interessiert ...
Falls es jemanden interessiert machen wird das jetzt der Fensterbauer aus dem Nachbarort, sein Angebot lag erstaunliche 30 % unter dem "Ab-Werk-Schnäppchen".
Vielen Dank allen,
Thorsten -
Empfehlung: Fenster Angebote – Ausschreibung lohnt sich!
Ausschreiben - Angebote einholen
Servus,
wie immer die Frage:
Für wen ist das "gute" Angebot wirklich gut?
Ich freue mich über jeden, der das erst einmal anzweifelt und ein günstigeres Angebot von anderen bekommt.
Übrigens, in meinem Haus sind auch WEKU-Fenster (2000), auch Große (2,50x6.25). Logisch, ich habe eine ordentliche Ausschreibung gemacht und da hat es halt gepasst.
Bis jetzt keine Probleme
Gratuliere -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wassereintritt am Holzfenster: Sanierung & Kosten
💡 Kernaussagen: Bei Wassereintritt am Holzfenster ist die Expertise eines lokalen Fensterbauers entscheidend. Haustürgeschäfte mit unseriösen Anbietern bergen Risiken. Eine gründliche Ausschreibung verschiedener Angebote, wie im Beitrag Empfehlung: Fenster Angebote – Ausschreibung lohnt sich! beschrieben, führt oft zu erheblichen Kosteneinsparungen. Die Marke Weku-Fenster kann qualitativ überzeugen, jedoch sollte der Fokus auf einem fachgerechten Einbau liegen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Fensterdrücker-Auftrag – Rücktrittsrecht beachten! wird auf die Gefahren von unseriösen Fensterdrückern hingewiesen und die Bedeutung des Rücktrittsrechts betont. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und holen Sie Vergleichsangebote ein.
✅ Zusatzinfo: Der Austausch mit einem Fensterbauer aus der Region, wie im Beitrag Fensterreparatur: Fensterbauer vor Ort finden! empfohlen, ermöglicht eine individuelle Beratung und die frühzeitige Erkennung weiterer potenziell erforderlicher Handwerker.
💰 Zusatzinfo: Durch das Einholen mehrerer Angebote kann man erhebliche Kosteneinsparungen erzielen, wie im Beitrag 💰 Kosteneinsparung: Fensterbauer – 30% günstiger! berichtet wird. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, den Preis nicht als alleiniges Entscheidungskriterium zu betrachten, sondern auch die Qualität des Einbaus zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Wassereintritt am Holzfenster sollte umgehend ein lokaler Fensterbaubetrieb kontaktiert werden, um die Ursache zu ermitteln und eine fachgerechte Sanierung durchzuführen. Vergleichen Sie Angebote und achten Sie auf einen korrekten Einbau, um Feuchtigkeitsschäden und langfristige Probleme zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Achtung: Fensterkauf – Einbau wichtiger als Marke!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Wassereintritt, Holzfenster, Feuchtigkeitsschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz ummandelt und alle Fenster …
- … einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … Thermische Sanierungsklasse. Dadurch sparen wir ca. 4000,- auf alle Sanierungen (Vollwärme, Fenster, Solar). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, …
- … FeuchtigkeitsschadenSchäden an einem Gebäude, die durch das Eindringen von Feuchtigkeit verursacht werden. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Schimmel, Bausubstanz, Wasserschaden …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … nun nachträglich eine Drainage. Wir haben zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch die Wasser eindringen kann. Außerdem hat man uns damals gesagt, …
- … zwar vor eindringendem Wasser durch die Wände, jedoch können Schwachstellen wie Fenster oder fehlerhafte Abdichtungen zu Problemen führen. …
- … oft) und dem Grundwasserspiegel. Es ist wichtig, die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln, um die Drainage korrekt zu dimensionieren und auszuführen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Wassereintritt, Holzfenster, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Wassereintritt, Holzfenster, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wassereintritt am Holzfenster: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Undichtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassereintritt Fenster: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassereintritt Fenster, Holzfenster sanieren, Fenster undicht, Fenster abdichten, Feuchtigkeitsschaden Fenster, Fensterreparatur, Fenster Wartung, Fenster abdichten Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |