Rollladenführung zu kurz: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Eine zu kurze Rollladenführung am Neubau ist ein Mangel, der nicht mit Acryl behoben werden sollte. Stattdessen ist eine Verlängerung oder der Austausch der Rollladenführung notwendig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die fachgerechte Ausführung sieht vor, dass die Rollladenführung auf der Fensterbank montiert wird und deren Aufkantung hinterfasst. In manchen Fällen sind Rollladenführungen verschiebbar, was eine einfache Lösung darstellen kann.

🔴 Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Rollladenführung zu kurz: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?

Hallo,
mir ist bei meinem Neubau (fast fertig) aufgefallen, dass die Rollladenführungen ca. 1 cm oberhalb der Aufkantung der Alufensterbänke enden und somit immer ein entsprechend großer Spalt vorhanden ist. Das kann doch so nicht OK sein, oder? Mein Architiekt meint man könnte die Spalte einfach mit Acryl füllen. Ist das eine dauerhafte Lösung?
Wer kann mir einen Rat geben?
  • Name:
  • André Kewel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Rollladenführung zu kurz: Was tun?

Ich verstehe, dass die Rollladenführungen an Ihrem Neubau ca. 1 cm oberhalb der Fensterbänke enden und dadurch ein Spalt entsteht. Das ist in der Tat nicht optimal, da es zu Problemen führen kann.

Mögliche Ursachen könnten fehlerhafte Maße bei der Bestellung der Rollladenführungen oder Ungenauigkeiten bei der Montage sein. Ein zu großer Spalt kann folgende Konsequenzen haben:

• Wärmeverlust: Durch den Spalt kann Wärme entweichen, was die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigt.
    • Zugluft: Es kann Zugluft entstehen, was den Wohnkomfort mindert.
    • Eindringen von Insekten und Schmutz: Insekten und Schmutz können leichter in das Haus gelangen.
    • Geräuschentwicklung: Bei Wind kann es zu Geräuschentwicklung durch den Spalt kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den Mangel schriftlich beim Architekten und dem Fensterbauer zu reklamieren. Fordern Sie eine Nachbesserung, bei der die Rollladenführungen fachgerecht verlängert oder angepasst werden, um den Spalt zu schließen. Eine Abdichtung mit Acryl ist keine dauerhafte und professionelle Lösung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenführung
    Die Rollladenführung ist eine Schiene, in der der Rollladen beim Auf- und Abwärtsbewegen geführt wird. Sie sorgt für einen stabilen Lauf und verhindert seitliches Verrutschen.
    Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Rollladenkasten, Fensterbank
    Fensterbank
    Die Fensterbank ist eine horizontale Abdeckung unterhalb des Fensters, die das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt und als Ablagefläche dient.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterrahmen, Fassade
    Neubau
    Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude, das noch nicht bewohnt oder genutzt wurde.
    Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Bauplanung
    Mangel
    Ein Mangel im Bauwesen ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand oder von den anerkannten Regeln der Technik. Er kann die Gebrauchstauglichkeit oder den Wert des Bauwerks beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel
    Acryl
    Acryl ist ein Kunststoff, der häufig als Dichtstoff im Bauwesen verwendet wird. Es ist elastisch und kann geringe Bewegungen aufnehmen, ist aber nicht so dauerhaft wie andere Dichtstoffe.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtmasse, Fugendichtstoff
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er ist für die Gestaltung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit des Bauwerks verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Bauherr
    DIN-Norm
    DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) erarbeitet werden. Sie dienen der Qualitätssicherung und der Vereinheitlichung von Produkten und Verfahren.
    Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDE-Bestimmungen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Spalt zwischen Rollladenführung und Fensterbank problematisch?
      Ein Spalt kann zu Wärmeverlusten, Zugluft, dem Eindringen von Insekten und Schmutz sowie zu Geräuschentwicklung führen. Dies beeinträchtigt die Energieeffizienz und den Wohnkomfort.
    2. Welche Ursachen kann ein zu kurzer Rollladenführung haben?
      Mögliche Ursachen sind fehlerhafte Maße bei der Bestellung, Ungenauigkeiten bei der Montage oder ein Planungsfehler.
    3. Ist eine Abdichtung mit Acryl eine geeignete Lösung?
      Nein, Acryl ist keine dauerhafte und professionelle Lösung, da es sich mit der Zeit verfärben, schrumpfen oder reißen kann.
    4. Was sollte ich als Bauherr in dieser Situation tun?
      Reklamieren Sie den Mangel schriftlich beim Architekten und dem Fensterbauer und fordern Sie eine fachgerechte Nachbesserung.
    5. Welche Normen sind bei der Montage von Rollladenführungen zu beachten?
      Die Montage sollte gemäß den einschlägigen DIN-Normen und Herstellervorgaben erfolgen, um eine einwandfreie Funktion und Dichtigkeit zu gewährleisten.
    6. Kann ich die Rollladenführung selbst verlängern?
      Ich rate davon ab, die Rollladenführung selbst zu verlängern, da dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu weiteren Problemen führen.
    7. Welche Materialien eignen sich für eine fachgerechte Verlängerung der Rollladenführung?
      Geeignete Materialien sind beispielsweise Aluminiumprofile oder Kunststoffprofile, die speziell für diesen Zweck angeboten werden.
    8. Wie kann ich zukünftig solche Mängel vermeiden?
      Achten Sie bei der Planung und Ausführung auf eine sorgfältige Abstimmung der Maße und eine fachgerechte Montage durch qualifizierte Handwerker.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladen nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau von Rollläden in bestehende Gebäude.
    • Fenster abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust.
    • Schallschutz bei Rollläden
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes durch Rollläden.
    • Einbruchschutz durch Rollläden
      Wie Rollläden zum Einbruchschutz beitragen können.
    • Rollladensteuerung automatisieren
      Möglichkeiten zur Automatisierung der Rollladensteuerung.
  2. 🔴 Rollladenführung zu kurz: Hochgradiger Murks am Neubau!

Foto von Klaus-Hermann Ries

Murks
    Das ist hochgradig Murks.
    Siehe:
  3. Lösung: Rollladenführung verlängern – Acryl ist Pfusch!

Foto von Josef Schrage

Rollladenführungen
    Hallo Herr Kewel,
    wenn die Führungen zu kurz sind und durch diesen Umstand Wasser eindringen kann, hilft nur Rollladenführungen entsprechender Länge einzubauen.
    Auf KEINEN Fall ist es fachgerecht den vorhandenen Spalt mit Acryl "auszuschmieren"
    DAS IST KEINE DAUHERHAFTE Lösung
    Mich wundert, dass ein Architekt auf so einen Gedanken kommen kann.
    freundliche Grüße
  4. Mängelbehebung: Rollladenführung – Ursachen & Lösungen

Lösung?
    Hallo Herr Khries,
    ich hatte mir Ihre Seiten schon angeguckt, war aber unsicher wie Ihre Beispielbilder zu meinem Fall passen, da ja die Rollladenführung zumindest innerhalb der Bereiches der Fensterbank Aufkantung der Fensterbank liegt (bzw. darüber schwebt). Na gut, also Murks. Wie könnte eine Mängelbehebung aussehen (ich hatte ja bereits die Idee meines Architekten mit dem Acryll kurz erwähnt).
    • Name:
    • André Kewel
  5. Forderung: Normen für fachgerechte Rollladenführung?

Ups, war zu schnell.
    Sorry, die Antwort von Herrn Schrage hat sich mit der Konkretisierung meiner Frage überschnitten.
    Vielen Dank an Herrn Schrage für die Antwort.
    Nun noch eine letzte Frage: Auf welche Norm muss ich hinweisen um meiner Forderung nach Mängelbeseitigung Nachdruck zu verleihen?
    • Name:
    • André Kewel
  6. Fachgerechte Ausführung: Rollladenführung auf Fensterbank montieren

Foto von

Norm Gips nicht
    Da gibt es keine Norm dazu, sondern es ist einfach eine fachgerechte Ausführung die RF auf die Fensterbank zu stellen und zwar so, dass die Aufkantung der Fensterbank diese hinterfasst, wie auf meinen Seiten bebildert.
    Wenn's Fenster aus Holz hat, dann sollte die RoFüs etwa 3 mm über der Fensterbank schweben, damit sie keinen nassen Füße bekommen.
    Ansonsten Verfahren Sie so wie Herr Schrage es beschrieb. Ich vermute aber mal, dass die RoFüs beim Einbau einfach nur verrutscht sind und nachträglich heruntergezogen werden können. Gucken Sie mal ob die oben mehr als 4  -  5 cm überstehen, dann ist es so.
  7. ✅ Rollladenführung verschiebbar: Lösung bei Natursteinfensterbänken

Alles in bester Ordnung
    zumindest bei mir, nachdem ich genauso erschrocken war wie Andre Kewel. Wir haben ausßen Natursteinfensterbänke gesetzt bekommen und die Rollladenführungen waren mal 1 cm mal 2 cm usw. zu kurz. Ich wollte mich an's reklamieren machen, als ich feststellte, dass die Führungen verschiebbar sind. Die Rollladenführungen waren mit Absicht nach oben geschoben, um Platz für die Natursteinarbeiten zu haben. Ich habe einfach alle Führungen nach unten geschoben und diese liegen 100 % auf dem Stein auf.
    Ist es möglich, dass Ihre Führungen auch schiebbar sind, und momentan nur zu weit im Rollladenkasten stecken?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladenführung zu kurz am Neubau: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Eine zu kurze Rollladenführung am Neubau ist ein Mangel, der nicht mit Acryl behoben werden sollte. Stattdessen ist eine Verlängerung oder der Austausch der Rollladenführung notwendig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die fachgerechte Ausführung sieht vor, dass die Rollladenführung auf der Fensterbank montiert wird und deren Aufkantung hinterfasst. In manchen Fällen sind Rollladenführungen verschiebbar, was eine einfache Lösung darstellen kann.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Rollladenführung zu kurz: Hochgradiger Murks am Neubau! ist eine zu kurze Rollladenführung ein Zeichen für mangelhafte Ausführung. Das bloße Auffüllen mit Acryl ist keine dauerhafte Lösung und kann zu weiteren Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Wie im Beitrag ✅ Rollladenführung verschiebbar: Lösung bei Natursteinfensterbänken beschrieben, kann es vorkommen, dass die Rollladenführungen absichtlich nach oben geschoben wurden, um Platz für andere Arbeiten zu schaffen. In diesem Fall ist eine einfache Anpassung möglich.

🔧 Zusatzinfo: Eine detaillierte Beschreibung der fachgerechten Ausführung, bei der die Rollladenführung die Fensterbank hinterfasst, findet sich im Beitrag Fachgerechte Ausführung: Rollladenführung auf Fensterbank montieren. Dies ist besonders wichtig, um spätere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei einer zu kurzen Rollladenführung sollte man sich nicht mit provisorischen Lösungen wie Acryl zufriedengeben. Stattdessen sollte man auf eine fachgerechte Mängelbeseitigung bestehen, wie im Beitrag Lösung: Rollladenführung verlängern – Acryl ist Pfusch! empfohlen. Prüfen Sie, ob die Rollladenführung verschiebbar ist, bevor Sie weitere Schritte einleiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenführung, Neubau, Fensterbank, Spalt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anputzleisten lösen sich: Ursachen, Risiken & Lösungen für Rollladenführungsschienen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T14 EFH dämmen: WDVS sinnvoll? Kosten, Dicke & Alternativen für 36,5cm Wand?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Flecken Fassade Westseite: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Neubau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladen DIN-Norm: Lichtdichtigkeit prüfen? Führungsschienen & Architekten-Pflichten?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür Schwelle: Aufbau, Materialien, Abdichtung & Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Steinfensterbänke Neubau: Ausblühungen entfernen? Ursachen, Risiken & Gewährleistung?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen schließt nicht lichtdicht: Ursachen, Lösungen & Richtlinien für Neubau?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen Abstand zur Fensterbank: Ursachen, Probleme & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten: Innen- oder Außenrevision - Vor- und Nachteile beim Hausbau?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eckfenster-Abdichtung mangelhaft: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenführung, Neubau, Fensterbank, Spalt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenführung, Neubau, Fensterbank, Spalt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladenführung zu kurz: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladenführung zu kurz: Was tun?

Suche nach: Rollladenführung, Neubau, Fensterbank, Spalt, Abdichtung, Architekt, Mangel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼