Fenstereinbau ohne Kompriband: Mangelhafte Abdichtung & Risiken beim Neubau?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Der Thread diskutiert die Risiken des Fenstereinbaus ohne Kompriband im Neubau, wobei der Fokus auf alternativen Abdichtungsmethoden wie Putzleisten liegt. Geprüfte Dichtleisten können eine adäquate Lösung darstellen, jedoch ist die fachgerechte Ausführung entscheidend. Die untere Abdichtung der Fensterbank ohne zusätzliche Dichtung wird kritisch hinterfragt. Es wird betont, dass die Funktionstüchtigkeit der Abdichtung oberste Priorität hat und die Verantwortung beim ausführenden Unternehmen liegt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Fenstereinbau ohne Kompriband: Mangelhafte Abdichtung & Risiken beim Neubau?
Ich kenne eigentlich nur Ausführungen mit Kompriband o.ä..
Da mein Bauträger nach VOBAbk. bauen muss frage ich mich, ob dieses
System dieser entspricht und auch dauerhaft dicht und gedämmt ist.
Mit freundlichen Grüßen Daniel Schrapers
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fenstereinbau ohne Kompriband: Risiken?
🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse: Fenstereinbau ohne Kompriband: Risiken?
Ich sehe hier ein Problem bei der Ausführung des Fenstereinbaus. Das Ausschäumen der Fenster ohne Kompriband und anschließendes Anbringen einer Putzleiste ist keine fachgerechte Abdichtung.
🔴 Gefahr: Das Fehlen eines Kompribands kann zu Zugluft, Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Zudem ist die Wärme- und Schalldämmung beeinträchtigt.
Ich empfehle, die Ausführung von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Abdichtung den geltenden Normen und Richtlinien entspricht.
Eine fachgerechte Abdichtung sollte mit einem Kompriband oder einem ähnlichen Dichtsystem erfolgen, das die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk dauerhaft und zuverlässig abdichtet.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine Nachbesserung durch den Bauträger und lassen Sie die Abdichtung von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kompriband
- Ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen verwendet wird. Es besteht aus einem imprägnierten Schaumstoff, der sich nach dem Einbau ausdehnt und die Fuge abdichtet.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugendichtband, Quellband - Putzleiste
- Ein Profil, das an Fensterrahmen oder Türrahmen angebracht wird, um einen sauberen Übergang zum Putz zu schaffen. Es dient als Führung für den Putz und verhindert Risse.
Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Putzprofil, Anputzleiste - Abdichtung
- Maßnahmen, die dazu dienen, ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Feuchtigkeit, Wasser oder anderen Stoffen zu schützen. Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Dichtungssystem - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Energieeffizienz - Schallschutz
- Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren. Ein guter Schallschutz ist wichtig für den Wohnkomfort und die Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik - Bauschaden
- Ein Schaden an einem Bauwerk, der durch Mängel in der Planung, Ausführung oder Materialwahl verursacht wurde. Bauschäden können zu erheblichen Kosten führen.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Bausubstanz, Sanierung - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Fachmann
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kompriband und wozu dient es?
Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen verwendet wird. Es dient dazu, die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk dauerhaft und zuverlässig gegen Wind, Wetter und Schall zu schützen. - Welche Risiken entstehen, wenn Fenster ohne Kompriband eingebaut werden?
Wenn Fenster ohne Kompriband eingebaut werden, kann es zu Zugluft, Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Wärme- und Schalldämmung kommen. Zudem können Bauschäden entstehen. - Was ist eine Putzleiste und wozu wird sie verwendet?
Eine Putzleiste ist ein Profil, das an Fensterrahmen oder Türrahmen angebracht wird, um einen sauberen Übergang zum Putz zu schaffen. Sie dient jedoch nicht als alleinige Abdichtung. - Was bedeutet "Rosenheimer Institut" im Zusammenhang mit Fenstern?
Das Rosenheimer Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) ist ein bekanntes Prüf- und Forschungsinstitut für Fenster, Türen und Fassaden. Es führt Prüfungen und Zertifizierungen durch und erstellt Gutachten. - Wie erkenne ich, ob meine Fenster fachgerecht abgedichtet sind?
Eine fachgerechte Abdichtung sollte mit einem Kompriband oder einem ähnlichen Dichtsystem erfolgen. Achten Sie auf eine dichte und dauerhafte Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Was kann ich tun, wenn meine Fenster nicht fachgerecht abgedichtet sind?
Wenn Ihre Fenster nicht fachgerecht abgedichtet sind, sollten Sie den Bauträger oder Handwerker zur Nachbesserung auffordern. Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. - Welche Normen und Richtlinien sind beim Fenstereinbau zu beachten?
Beim Fenstereinbau sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DIN 4108 (Wärmeschutz), die DIN 18195 (Bauwerksabdichtung) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). - Kann ich die Abdichtung meiner Fenster selbst verbessern?
In einigen Fällen können Sie die Abdichtung Ihrer Fenster selbst verbessern, z.B. durch das Anbringen von Dichtungsbändern oder das Ausbessern von Rissen und Fugen. Bei größeren Problemen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Informationen zu Wärmebrücken und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch. - Schallschutz im Neubau
Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes in neuen Gebäuden. - Bauschäden durch Feuchtigkeit
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden.
-
siehe hierzu Frage 1500
-
Abdichtung: Klimatest-geprüfte Dichtleisten im Fenstereinbau
Mit Klimatest geprüfte Dichtleisten sind ok
Die Palette der Abdichtungsmöglichkeiten ist groß.
Nach dem neuesten Prüf- und Bewertungsstandard des (Institut für Fenstertechnik) ift-Rosenheim müssen diese Produkte jedoch einen Klimatest überstehen und danach noch die Abdichtungsfunktion erfüllen oder sich durch einen langjährigen Einsatz in der Praxis bewährt haben. Wenn sie die "SKS" Leiste meinen sind sogar beide Punkte erfüllt und sie können diese Putzleiste bei herkömmlichem (monolitischem) Mauerwerk bedenkenlos einsetzen. -
Forum-Regeln: Werbung für eigene Produkte unterlassen!
-
Fensterabdichtung: Untere Abdichtung ohne Dichtung akzeptabel?
Schade
Schade jetzt konnte ich endlich wieder ruhig schlafen, da ich dachte eine neutrale Antwort auf meine Frage zu haben, so sehe ich jetzt erstaunt den E-Mail Absender.
Ist denn eigentlich die untere Abdichtung (gar keine außer Putz unter der Fensterbank) so halbwegs hinzunehmen, da sich mein Bauträger trotz Mängelrüge vollkommen weigert dort irgendeine Dichtung einzubauen.
Mit freundlichen Grüßen Daniel Schrapers -
Fugenabdichtung: Funktion muss gewährleistet sein!
Funktionieren muss es
Herr Ries,
ich hatte Dichtleisten allgemein angesprochen. Außer uns gibt es da noch mindestens 20 Hersteller in Deutschland.
Herrn Schrappers möchte ich noch sagen, dass es nur eine Einsatzbeschränkung für Fugenabdichtungen gibt. Die heißt: Funktionieren muss es! Die Verantwortung dafür liegt bei der ausführenden Firma. -
Fenstermontage: Wasserdampfwiderstand bei Putzarbeiten beachten!
das ist es ja eben!
@ Herr Beck:
schönen Dank für die Infozusendung!
Klar muss es funktionieren, innen dichter als außen, wie auch immer, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich sehe "nur" das Problem, dass der vor Ort tätige Fenstermonteur schwerlich den Wasserdampfwiderstand (sd-Wert) einer ihm unbekannten Putzart in einer ihm unbekannten Stärke (der putze kommt ja erst wenn der Fenstermonteur zu Hause ist) beurteilen und darauf seine äußere Abdichtung abstimmen kann, wenn mal außen zufällig dieselbe Leiste nicht montiert wird, wegen Klinker, WDVSAbk., was weiß ich. -
Fenster: Innen dichter als außen ohne SD-Wert möglich!
Innen dichter als außen ohne sd-Wert
Herr Ries,
man kann auch innen dichter als außen sein ohne unterschiedlichen sd-Wert. Dies funktioniert dann über eine Feinöffnung (bei uns ofiziell bei vielen anderen inofiziell).
Über Wandaufbauten braucht man sich dann keine Gedanken zu machen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenstereinbau ohne Kompriband: Abdichtung & Risiken minimieren
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Risiken des Fenstereinbaus ohne Kompriband im Neubau, wobei der Fokus auf alternativen Abdichtungsmethoden wie Putzleisten liegt. Geprüfte Dichtleisten können eine adäquate Lösung darstellen, jedoch ist die fachgerechte Ausführung entscheidend. Die untere Abdichtung der Fensterbank ohne zusätzliche Dichtung wird kritisch hinterfragt. Es wird betont, dass die Funktionstüchtigkeit der Abdichtung oberste Priorität hat und die Verantwortung beim ausführenden Unternehmen liegt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fenstermontage: Wasserdampfwiderstand bei Putzarbeiten beachten! wird darauf hingewiesen, dass der Fenstermonteur den Wasserdampfwiderstand der Putzart berücksichtigen muss, was in der Praxis eine Herausforderung darstellt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abdichtung: Klimatest-geprüfte Dichtleisten im Fenstereinbau hebt hervor, dass Dichtleisten, die einen Klimatest nach ift-Rosenheim Standard bestehen, eine geeignete Alternative zum Kompriband darstellen können. Diese müssen ihre Abdichtungsfunktion auch nach dem Test erfüllen.
🔴 Kritisch/Risiko: Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine fehlende untere Abdichtung der Fensterbank ein Mangel darstellt, da der Bauträger sich weigert, eine Dichtung einzubauen. Dies birgt das Risiko von Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten auf eine fachgerechte Abdichtung beim Fenstereinbau achten und sich nicht scheuen, Mängelrügen geltend zu machen. Der Beitrag Fugenabdichtung: Funktion muss gewährleistet sein! betont die Wichtigkeit der Funktionstüchtigkeit und die Verantwortung des ausführenden Unternehmens. Es wird empfohlen, sich vorab über geeignete Abdichtungsmethoden zu informieren und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstereinbau, Kompriband, Abdichtung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbündiger Einbau mit Vollwärmeschutz: So vermeidest du Wärmebrücken & Spalte!
- … Fenstereinbau, Vollwärmeschutz, Fensterbündig, Altbau, Wärmebrücke, Dämmung, Fensterrahmen, Putz, Styroporplatten …
- … Abdichtung: Dichten Sie die Fenster sorgfältig zum Baukörper ab, um …
- … DichtbandEin Band aus flexiblem Material, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Dichtbänder verhindern das Eindringen von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mangelhaft: Fehlende Mineralfaser-Lamellenstreifen an Fenster & Türen? Dämmstärke prüfen!
- … WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade, Mineralfaser, Lamellenstreifen, Polystyrol, Dämmstärke, Brandschutz, Mangel, Neubau, Gebäudeöffnung …
- … Wärmedämmung, Fassade, Brandschutz, Bauphysik, Neubau …
- … an unserem Neubau wurden die Polystyrol-Platten bis an den Rollladenkasten herangeführt. Ebenso bei Hauseingangstür ist Laibung und oberhalb der Öffnung alles mit PS-Platten versehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster nachträglich in WDVS-Wand einbauen: Anleitung, Kosten & wichtige Details
- … Fenstereinbau, WDVS, Fassade, nachträglich, Dämmung, Montage, Wandöffnung, Fensterrahmen, Abdichtung, Baukosten …
- … Abdichtung: Dichten Sie die Fugen zwischen Fensterrahmen und Wand sorgfältig ab. Verwenden Sie dazu geeignetes Fugendichtband oder Kompriband. …
- … Ein selbstklebendes Dichtband zur Abdichtung von Fugen zwischen Bauteilen.Verwandte Begriffe: Kompriband, Dichtstoff, Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfensterbank am Eckfenster: Abstand zu groß? Alternativen für Abdichtung & Stütze
- … Zu großer Abstand zwischen Klinkerfensterbank und Fenster? Infos zu Abdichtung, Alternativen und Stützen für Eckfenster im Neubau. …
- … Abdichtung, Silikonfuge, Alternativen, Stütze, Neubau, Rollladen, Emsländer …
- … Abdichtung: Silikon ist eine gängige Lösung, aber es gibt Alternativen mit längerer Lebensdauer und besserer UV-Beständigkeit. Dazu gehören: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk mit Fenster: Klinker, Dämmung & Einbau – Was beachten?
- … Fenstereinbau: Der Einbau der Fenster sollte so erfolgen, dass eine dichte Verbindung zur Innenschale und zum Klinker gewährleistet ist. …
- … FensterabdichtungMaßnahmen zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlusten an Fenstern. …
- … Aufpassen müssen Sie noch in dem Bereichm wo Sie später Ihre Abdichtung einbauen, da müssen Sie die Verblender von hinten vollflächig ausfugen, damit …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fensteraustausch im Altbau: LV-Erstellung – U-Wert, Schallschutz & Einbruchschutz beachten!
- … Dichtigkeit: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Fenster, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Wasseranteil, sobald diese Luft sich abkühlt. und wo sind nach dem Fenstereinbau die besagten kalten Oberflächen an denen das Wasser abkühlt? …
- … Fenstereinbau – Fugenlüftung und Schimmelrisiko …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Fenstereinbau: Acrylfuge oder Silikon? Unterschiede, Haltbarkeit & korrekte Ausführung
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Balkontür-Austausch im Altbau: Rahmenbreite ungleichmäßig – Mangel, Rechte & Vorgehen?
- … Schimmelbildung nach Fenstereinbau: Ursachen und MaßnahmenHinweise zur Vermeidung und Beseitigung von Schimmelbildung im Zusammenhang …
- … Erwähnte ich schon, dass die Außenabdichtung eine Katastrophe ist? Ich will gar nicht wissen, was sie innen …
- … Balkontür-Montage: EnEVAbk.-Richtlinie – Kompriband & Abdichtung? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau Mängel: Dichtband, Rolloabschluss prüfen? Kosten für Gutachter?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteraustausch Altbau (1993): Rehau, Salamander oder Aluplast? Vergleich, Einbau & Kosten
- … dass kommt mir jedoch falsch vor. Die meisten haben für außen Kompriband, innen Versiegelung und Verleitung sowie ausschäumen angeboten. Wenn ich hier alles …
- … verstanden habe, dann wäre das auch die richtige Montageweise, oder? Das Kompriband sollte dann an den Seiten und oben angebracht werden, richtig? Wie …
- … und die Lebensdauer der Fenster. Achten Sie auf eine RAL-Montage mit Kompriband und Versiegelung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Kompriband, Abdichtung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Kompriband, Abdichtung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenstereinbau ohne Kompriband: Mangelhafte Abdichtung & Risiken beim Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstereinbau ohne Kompriband: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstereinbau, Kompriband, Abdichtung, Neubau, Bauschaden, Putzleiste, Rosenheimer Institut, Fenster abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |