Holzfenster Dichtheitsprüfung: Anleitung für Laien – Zugluft erkennen & Spaltmaße messen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Holzfenster Dichtheitsprüfung: Anleitung für Laien – Zugluft erkennen & Spaltmaße messen?
selber mit Dichtungen versehen.
Außerdem haben wir diese Fenster vor knapp 20 Jahren mit Doppelverglasungen versehen (einfach nur
Glasscheiben ausgewechselt).
Nun möchte ich etwa die Hälfte aller Fenster erneuern. Brauchbare Fenster ohne Zugluft möchte ich weiterhin
unverändert lassen.
Nun möchte ich fragen welche Prüfmethoden man als Laie bei uralten Fensterkonstruktionen anwenden kann.
Ich habe öfters versucht einen Papierstreifen an verschiedenen Stellen im Rahmen einzuklemmen und versucht
wieder herauszuziehen.
Leider musste ich sehen, dass der Spalt an einigen Stellen 8 Papierlagen dick war. Das müssten dann knapp ein
Millimeter Spaltdicke sein. Aber sind 1 mmm schon als übermäßig nach früheren Gesichtspunkten anzusehen?
Gibt es bestimmte Spalttolaranzen, die man nach früheren Gesichtspunkten hinnehmen kann.
Vom Zugluftverhalten kommen mir die Fenster relativ dicht vor. Das man aber teilweise Papier hindurchziehen konnte
hat mich schon ein bisschen verwirrt. (Eben teilweise einen dünnen Streifen bis zu 8 Lagen).
Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten ein altes Fenster als Laie auf Verschließungsdichtheit zu überprüfen.
Ich würde gerne noch einige alte Fenster (vor allen in Räumen die so gut wie überhaupt nicht geheizt werden
erhalten) wenn ich überprüfen kann, dass sie einigermaßen dicht sind.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von offenem Feuer zur Zugluftprüfung besteht Brandgefahr. Achten Sie auf einen sicheren Abstand zu brennbaren Materialien.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dichtheit alter Holzfenster anhand verschiedener Methoden. Da Sie als Laie agieren, empfehle ich einfache, aber effektive Prüfmethoden:
- Papierstreifentest: Klemmen Sie einen Papierstreifen zwischen Rahmen und Fensterflügel. Lässt er sich bei geschlossenem Fenster leicht herausziehen, ist die Dichtung unzureichend.
- Sichtprüfung: Untersuchen Sie die Fensterrahmen auf sichtbare Spalten oder Risse. Achten Sie besonders auf die Ecken und Kanten.
- Zuglufttest: Bewegen Sie eine brennende Kerze oder ein Feuerzeug entlang des Fensterrahmens. Flackert die Flamme, zieht es an dieser Stelle. 🔴 Offenes Feuer nur mit Vorsicht verwenden!
Spaltmaße im Millimeterbereich können bereits zu Zugluft führen. Beachten Sie, dass es gewisse Spalttoleranzen gibt, aber deutliche Zugluft sollte vermieden werden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Ergebnisse Ihrer Prüfung und ziehen Sie bei Bedarf einen Fensterbauer zurate, um die Fenster fachgerecht abzudichten oder zu sanieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Spaltmaß
- Der Abstand zwischen zwei Bauteilen, beispielsweise zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen. Ein zu großes Spaltmaß kann zu Zugluft und Wärmeverlusten führen.
Verwandte Begriffe: Fuge, Toleranz, Dichtung. - Zugluft
- Unerwünschter Luftstrom, der durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle entsteht. Zugluft kann zu Unbehagen und erhöhten Heizkosten führen.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Luftdichtheit, Wärmebrücke. - Dichtungsprofil
- Ein Bauteil aus Gummi, Silikon oder Kunststoff, das in die Falz von Fenstern oder Türen eingesetzt wird, um diese abzudichten. Dichtungsprofile verhindern Zugluft und Wärmeverluste.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Dichtstoff, Falz. - Falz
- Eine Nut oder Aussparung in einem Bauteil, in die ein anderes Bauteil eingesetzt wird. Bei Fenstern befindet sich die Falz im Fensterrahmen oder -flügel und dient zur Aufnahme der Dichtung.
Verwandte Begriffe: Nut, Feder, Profil. - Wärmeverlust
- Die Abgabe von Wärmeenergie von einem beheizten Raum an die Umgebung. Wärmeverluste können durch Undichtigkeiten, ungedämmte Bauteile oder Wärmebrücken entstehen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizkosten, Energieeffizienz. - Fensterflügel
- Der bewegliche Teil eines Fensters, der sich öffnen und schließen lässt. Der Fensterflügel ist mit dem Fensterrahmen verbunden.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Verglasung, Beschlag. - Fensterrahmen
- Der feststehende Teil eines Fensters, der die Verglasung und den Fensterflügel trägt. Der Fensterrahmen ist mit der Gebäudehülle verbunden.
Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Verglasung, Beschlag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich Zugluft an meinen Holzfenstern?
Zugluft erkennen Sie durch das Spüren eines kalten Luftstroms in Fensternähe, durch Flackern einer Kerzenflamme oder mit dem Papierstreifentest. - Welche Spaltmaße sind bei Holzfenstern akzeptabel?
Geringe Spaltmaße im Millimeterbereich können vorkommen, aber deutliche Zugluft deutet auf zu große Spalten hin. Die Toleranzen sind abhängig von der Fensterkonstruktion und den verwendeten Materialien. - Kann ich alte Holzfenster nachträglich abdichten?
Ja, viele alte Holzfenster lassen sich nachträglich mit Dichtungen versehen. Es gibt verschiedene Dichtungsprofile, die in die Falz des Fensterrahmens oder -flügels eingesetzt werden können. - Welche Materialien eignen sich zum Abdichten von Holzfenstern?
Geeignete Materialien sind Dichtungsbänder aus Gummi oder Silikon, sowie spezielle Dichtstoffe für den Fensterbau. Achten Sie auf witterungsbeständige und langlebige Produkte. - Was kostet die Abdichtung von Holzfenstern?
Die Kosten für die Abdichtung von Holzfenstern hängen von der Anzahl der Fenster, dem Zustand der Fenster und den gewählten Materialien ab. Ein Fachbetrieb kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. - Lohnt sich die Sanierung alter Holzfenster?
Die Sanierung alter Holzfenster kann sich lohnen, wenn die Fenster noch in gutem Zustand sind und nur kleinere Mängel aufweisen. Eine Sanierung ist oft kostengünstiger als ein Austausch. - Wann sollte ich Holzfenster austauschen?
Holzfenster sollten ausgetauscht werden, wenn sie stark beschädigt sind, beispielsweise durch Fäulnis oder Risse, oder wenn sie nicht mehr ausreichend dicht sind und eine Sanierung unwirtschaftlich ist. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzfenster verlängern?
Die Lebensdauer von Holzfenstern können Sie durch regelmäßige Pflege verlängern. Dazu gehört das Reinigen der Fensterrahmen, das Ausbessern von Lackschäden und das Ölen oder Lasieren der Holzoberflächen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dichtungsmaterialien und Techniken zur Abdichtung von Fenstern. - Zugluft erkennen und beseitigen: Ursachen und Lösungen
Analyse der Ursachen von Zugluft und Maßnahmen zur Beseitigung. - Holzfenster sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur Sanierung von Holzfenstern, inklusive Reparatur von Schäden und Erneuerung der Oberfläche. - Fensterwartung: Tipps für lange Lebensdauer
Ratschläge zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Energieeffizienz von Fenstern: Vergleich verschiedener Modelle
Vergleich verschiedener Fenstermodelle hinsichtlich ihrer Energieeffizienz und Wärmedämmung.
-
Fenster Sanierung: ift-Rosenheim Studien zu Kastenfenstern
Installation. für Fenstertechnik
Beim (Institut für Fenstertechnik) ift-Rosenheim gibt's Untersuchungen über die Sanierung von Kastenfenstern:Dann das noch:
-
Holzfenster: Luftdurchlässigkeit vs. Spaltdicke – Diagramm-Auswertung
Ja danke erstmal für die Links mit den ...
Ja danke erstmal für die Links mit den pdf-Dateien (vom Fensterinstitut). Ich habe die insgesamt 30 Seiten mal überflogen).
Dort sind ja immer die Luftdurchgangsvolumen/ (Stunde*Spaltmeter) bei entsprechenden Druckdifferenzen und Spaltdicken angegeben.
Ich werde mal sehen wie ich die Diagramme auswerte. Werde mich damit beschäftigen.Würde mich aber auch freuen wenn noch jemand eine sehr einfache Antwort zu meinem Problem hat.
Weiß jemand evtl. wieviel zehntel Millimeter ein Spalt bei einem alten Dichtungslosen Holzfenster sein darf, damit das Volumen an durchziehender Luft nicht zu hoch wird.Und noch eine Abschweifung zur allgemeinen Problemdarstellung vom Institut:
Es wird in den pdf-Dateien das Volumen immer in Abhängigkeit zur Druckdifferenz angegeben.
Eine Abhängigkeit von einer Windstärke (in m/s) wäre mir verständlicher weil ich ja berechnen will welches Volumen an Luft durch Wind durch den Spalt geht und anhand der Wärmekapazität (der Luft) den Energieverlust durch den Luftdurchstrom ermitteln könnte.
Die dargestellte Abhängigkeit von der Druckdifferenz (eines künstlich angelegten Prüfdrucks) liegt ja nicht so in der Praxis vor. In der Praxis hat man doch eine bestimmte Windstärke in Baufort (oder m/s) bei der ein Spalt noch ausreichend dicht sein sollte.
Wenn ich eine solche Abhängigkeit im Diagramm hätte, dann könnte ich sehr einfach auch den Energieverlust bei einer bestimmten Spaltlänge, Spaltbreite, Temperatur über das austretende Luftvolumen berechnen.
Mit der Durchlässigkeit in Abhängigkeit von der Druckdifferenz kann ich so nicht viel anfangen.
(Vielleicht gibt es ja einen Umrechnungsfaktor von einer Druckeinheit in eine Luftgeschwindigkeit).
Und selbst wenn ich alles berechnen könnte dann wüsste ich immer noch nicht welcher Energieverlust durch eine Fensterspalte hinzunehmen ist.
Mir als Laien kommt das alles kompliziert vor ich hätte auch gerne mal was einfaches und handfestes. -
Holzfenster prüfen: Laie sucht Bewertungssystem ohne Gutachter
Ach ja ich habe jetzt viel gegoogelt dort ...
Ach ja ich habe jetzt viel gegoogelt dort finde ich sehr viel über die DINAbk. 18055 (= DIN-Norm für Spaltluftdichtigkeit und Schlagregendichtigkeit von Fenstern).
Allerdings finde ich hier nichts wie man alte Fenster selber ausmißt und begutachtet.
Es muss doch irgendein Bewertungssystem geben, dass man erstmal als Laie anwenden kann bevor man einen sehr teuren Gutachter bestellt.
Ach so noch zum theoretischen:
Ich habe jetzt tatsächlich gefunden, dass Prüfdruckdifferenzen in Windstärken umgerechnet werden können. Aber ich habe ja kein Prüflabor, sondern kann die Sache ja nur durch Spaltausmessung, Abweichungen von der Planheit usw. begutachten.
Deshalb wäre ich vor allem für Tipps dankbar, die sich auch einfach anwenden lassen (z.B. Papierprüfmethode). -
Holzfenster Sanierung: Austausch gegen Kunststofffenster (Holzoptik)!
Bauherrenmeinung:
an den alten Fenstern kannst machen was du willst, nen ordentlichen U-Wert wie bei neuen Fenstern kriegst du nicht hin.
Ich habe bei meinem Umbau die 30 Jahre alten Holzfenster komplett ausgetauscht gegen Kunststofffenster (Holzoptik) mit einem 1,1er Glas. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. -
Verbundfenster vs. Kastenfenster: Rentabilität der Erneuerung schätzen
Jetzt habe' ich doch glatt
Verbund- und Kastenfenster (Verbundfenster, Kastenfenster) verwechselt. Man sollte die Frage immer erstmal lesen und verstehen, ehe man antwortet 😉
Das ist ein weites Gebiet und eher was zum schätzen. Hab' selber meist noch Verbundfenster ohne Dichtung drin und mal versucht die Rentabilität einer Erneuerung zu berechnen, mit Annahme von durchschnittlichen Spaltdicken bzw. a-Wertenundverschiedenen Energiepreissteigerungsraten.
Weil: messen kann man da mit vertretbarem Aufwand nix, da zumindest bei mir große Unterschiede in den Größen, damit auch beim Anpressdruck/Verzug/Durchbiegung bestehen ...
Tendenz der Ergebnisse: eher unrentabel, aber da kommen dann ja auch noch andere Werte wie Schalldämmung in's Spiel ...
Werde sie daher sukzessive tauschen, wenn ich grade was renovieren. -
Holzfenster: Luftdurchlässigkeit (a-Wert) bei schwach beheizten Räumen
Für mich im Moment nur a-Werte (Luftdurchlässigkeit) interessant
1. @Hr. Manni
2. @Markus Knoll
1. Ja bei einer beheizten Wohnung würde ich das auch einsehen, dass man hier nicht an moderneren Fenstern sparen sollte.
Der Bereich in dem nicht ausgetauscht werden soll ist sehr wenig beheizt.
In sehr schwach beheizten Räumen (wie Treppenhaus) Toilette Abstellraum usw. wäre die Dämmung relativ egal. Auch Rw-Werte = Schallschutz sind dort egal.
Natürlich weiß ich, dass man die Qualität des Fensters als Summe seiner Gesamtqualitäten sehen sollte (dazu gehört eben besonders auch k-Werte von Scheibe und Rahmen, mechanische Bedienbarkeit, Schlagregenfestigkeit, Rw-Werte, Wartungsfreundlichkeit (= Kunststofffenster muss man nicht mehr anstreichen) ). Erst wenn man das alles berücksichtig besonders auch k-Werte wird man berechnen wie und ob sich eine Investition amortisiert.
Im Moment möchte ich aber nur den Teilaspekt a-Werte, Spaltdicke und Luftdurchlässigkeit betrachten, die Klagen meiner Mieter gehen eindeutig in Richtung Luftdurchlässigkeit.
2. @Markus Knoll
Habe mich schon gewundert warum Deine Betonung immer so stark auf Kastenfenster lag (davon habe ich nur 2 Stück und das sind Doppelscheiben Dachfenster).
Aber ich habe mir Deine pdf-Dateien ausgedruckt und es ist sehr gut hier einmal einen Überblick zu bekommen.
Leider (und das sagst Du ja auch) ist es wohl nicht so leicht möglich von einer gemessenen Spaltdicke (vielleicht anhand Papierprobe) den Luftvolumendurchgang (bzw. die Luftaustauschzahl in Stunden zu berechnen). Das ist nun mein konkretes Problem (weshalb man mir meiner Ansicht nach ungerecht die Miete kürzt, es geht hier um Angebliche Zugluft).
PS: :
Zu k-Werten:
1. Für das Rahmenholz muss man sich wohl selber aus einer Tabelle den k-Wert suchen.
2. Aber wie sieht es mit dem k-Wert einer 20 Jahre alten Doppelglasscheibe aus. Gibt es hier irgendwo Beschriftungen im Glasrand woraus der Wärmedurchgang hervorgeht?
Oder muss ich da meinen Nachbarn= (Malermeister und Glaser) fragen, der die Scheiben damals eingesetzt hatte? -
Verbundfenster: K-Wert (Ug=2,6) vs. Isolierglas – Luftdichtheit verbessern
K = Ug=2,6
habe ich für meine Verbundfenster rausgekriegt. Nicht schlechter als die früheren "Isolierglas"Scheiben ohne Füllung. Eher noch besser, da bei Verbundfenstern die Scheiben weiter auseinanderliegen.
Kalkuliert hatte ich also mir einer
K-Wert-Verbesserung von 1,2 und einer
Verbesserung der Luftdichtheit von 2,5 m³/ (h*m) (10 Pa^2/3)
(letzteres nach tagelangem Suchen in diversen Forschungsberichten und Untersuchungen).
Das war aber noch der Vor-EnEVAbk.-Standard!
Ich kam so auf eine Einsparung von 18,5 Liter Öl pro Jahr und Fenster von 1*1 m ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzfenster Dichtheitsprüfung: Anleitung & Sanierung für Laien
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Dichtheitsprüfung von Holzfenstern durch Laien, die Bewertung von Spaltmaßen und die Möglichkeiten zur Sanierung. Es werden sowohl einfache Prüfmethoden als auch komplexere Berechnungen zur Luftdurchlässigkeit erörtert. Der Austausch alter Fenster gegen moderne Kunststofffenster wird als Alternative zur Sanierung betrachtet. Die Relevanz der Dämmung in Abhängigkeit von der Beheizung der Räume wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzfenster Sanierung: Austausch gegen Kunststofffenster (Holzoptik)! erreichen alte Fenster nicht den U-Wert neuer Fenster, was einen Austausch sinnvoll machen kann.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Verbundfenster: K-Wert (Ug=2,6) vs. Isolierglas – Luftdichtheit verbessern wird ein K-Wert von 2,6 für Verbundfenster genannt, was mit früheren Isolierglasscheiben vergleichbar ist. Die Verbesserung der Luftdichtheit wird mit 2,5 m³/(h*m) (10 Pa^2/3) angegeben.
🔧 Zusatzinfo: Das ift-Rosenheim bietet Untersuchungen zur Sanierung von Kastenfenstern, wie im Beitrag Fenster Sanierung: ift-Rosenheim Studien zu Kastenfenstern erwähnt. Diese Studien können wertvolle Informationen für die Sanierung von Holzfenstern liefern.
👉 Handlungsempfehlung: Laien, die ihre Holzfenster prüfen möchten, sollten zunächst einfache Methoden zur Erkennung von Zugluft anwenden. Für eine genauere Bewertung der Spaltmaße und Luftdurchlässigkeit kann es sinnvoll sein, die Diagramme und Informationen aus den verlinkten PDF-Dateien (siehe Holzfenster: Luftdurchlässigkeit vs. Spaltdicke – Diagramm-Auswertung) zu nutzen. Alternativ kann ein Austausch gegen moderne Fenster in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Holzfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … zur Dämmung gehört die gesamte Außenhülle- ganzheitliche Betrachtung ist gefragt. Bei Fenstererneuerung ist's auch schon wieder grenzwertig, aber meist trotzdem sinnvoll …
- … Haus: Dach neu eingedeckt, mit rund 20 cm Mineralwolle gedämmt. Alle Fenster neu (Holzfenster mit Iso-Glas, sehr dicht..). Was noch nicht gedämmt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hochwertige Ausführung Neubau: Definition, Unterschiede zu Normal & Luxus, Grundlagen?
- … Grundlagen? Was ist zu liefern? Was bedeutet Hochwertig? Vieles wie Holzfenster, Türen, Fußböden sind gesondert reguliert, was bleibt noch? …
- … Da Holzfenster, Türen und Fußböden bereits gesondert geregelt sind, sollten Sie prüfen, welche …
- … Erwartungen an die Bauausführung zu definieren. Dabei sollten spezifische Materialien (Holzfenster, Türen, Fußböden) und deren Qualitätsmerkmale detailliert aufgeführt werden. Dies hilft, Streitigkeiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … Gehobene Ausstattung: Türen, Fenster, Holzboden – Kostenfaktoren …
- … ich nicht Whirlpool etc. Sondern z.B. etwas bessere Türen, Fenster mit innenliegenden Sprossen. (bei uns Mehrkosten von ca. 1000,00 . für alle Fenster. Holzboden in allen Zimmern außer Bad. Mehrkosten da man …
- … was wir an Wünschen haben. Der Architekt sprach sogar von Holzfenstern aber die wollen wir gar nicht und außerdem wäre das ja …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … Fenster für mediterranen Stil: Tipps & Auswahl …
- … Fenster im mediterranen Stil gesucht? Infos zu passenden Fenstertypen, Größen, …
- … Fenster, mediterraner Stil, Klappläden, Sprossenfenster, Fenstergröße, Bauplanung, Architektur …
- … Bauplanung, Fenster, Architektur, Design, …
- … Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden? …
- … wir beabsichtigen ein Wohnhaus in einem mediterranen Stil zu bauen. Mediterraner Stil = alle Fenster (wahrscheinlich cremeweiße Kunststofffenster) sollen zzgl. der Rollläden auch …
- … Leider hänge ich schon seit längerem an den Fenstern. Die Größe der Fenster (Rohbaumass) ist B-88,5 H-123. Die Terrassentüren …
- … Nun weiß ich nicht, ob ich die Fenster mit kleinen 14 mm Sprossen versehen soll oder nur eine dicke …
- … Kann man in die Fenster Sprossen vorsehen und in den Türen keine? Fenster gibt es nur …
- … Das sind meine Gedanken bzgl. unserer Fenster, die mir schon einige schlaflose Nächte brachten. Für einige Anregungen und …
- … ? Gefahr: Bei älteren Häusern könnten Schadstoffe wie Asbest in Fensterbänken oder Dichtungen verbaut sein. …
- … Wohnhaus im mediterranen Stil empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte bei der Fensterwahl zu berücksichtigen: …
- … Fenstermaterial: Cremeweiße Kunststofffenster sind eine gängige …
- … Wahl, da sie pflegeleicht und kostengünstig sind. Alternativ können auch Holzfenster in Frage kommen, die den mediterranen Charakter unterstreichen. …
- … Fenstergröße: Die Fenstergröße sollte zum Stil des Hauses passen und ausreichend Tageslicht …
- … Sprossen: Sprossenfenster können den mediterranen Stil zusätzlich betonen. Überlegen Sie, ob Sie Sprossen …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Fenstern und Türen kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … sich von einem Architekten oder Fensterbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauprojekt zu finden. …
- … Klappläden sind Fensterläden, die seitlich am Fenster befestigt sind und nach außen …
- … Sonnen- und Sichtschutz und sind ein typisches Stilelement mediterraner Architektur.Verwandte Begriffe: Fensterläden, Schlagläden, Jalousien …
- … Sprossenfenster …
- … Sprossenfenster sind Fenster, bei …
- … denen die Glasfläche durch Sprossen unterteilt ist. Sie verleihen dem Fenster eine traditionelle Optik und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Fenster, Glas, Teilung …
- … Das Rohbaumaß bezeichnet die Abmessungen einer Maueröffnung, in die ein Fenster oder eine Tür eingesetzt wird. Es ist wichtig, das Rohbaumaß korrekt …
- … zu ermitteln, um sicherzustellen, dass das Fenster oder die Tür passgenau eingebaut werden kann.Verwandte Begriffe: Fenstermaß, Türzargenmaß, Maueröffnung …
- … Ein Oberlicht ist ein Fenster, …
- … das sich oberhalb einer Tür oder eines anderen Fensters befindet. Es dient dazu, zusätzliches Tageslicht in den Raum zu bringen.Verwandte Begriffe: Fenster, Lichtband, Dachfenster …
- … Fensterbank …
- … Die Fensterbank ist …
- … eine horizontale Fläche unterhalb eines Fensters, die sowohl innen als auch außen angebracht sein kann. Sie dient als Ablagefläche und schützt die Fassade vor Regenwasser.Verwandte Begriffe: Sims, Fensterbrett, Ablage …
- … Welche Fensterfarbe passt zum mediterranen Stil?Cremeweiß ist eine typische Farbe für …
- … Fenster im mediterranen Stil. Auch helle Holzfarben oder Pastelltöne können gut passen. …
- … Welche Fensterform ist typisch für den mediterranen Stil?Rechteckige Fenster sind am …
- … gebräuchlichsten, aber auch Rundbogenfenster oder Fenster mit Segmentbögen können den mediterranen Charakter unterstreichen. Die Form sollte zum Gesamtbild des Hauses passen. …
- … Sind Sprossenfenster typisch für den mediterranen Stil?Sprossenfenster können den mediterranen …
- … Welche Glasart ist für Fenster im mediterranen Stil empfehlenswert?Isolierglas ist empfehlenswert, um eine gute Wärmedämmung …
- … Wie finde ich den richtigen Fensterbauer für mein Projekt?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder …
- … suchen Sie online nach Fensterbauern in Ihrer Region. Achten Sie auf gute Bewertungen und Referenzen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau neuer Fenster?In einigen Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Einbau …
- … neuer Fenster. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde über die geltenden Bestimmungen. …
- … Fensterarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fenstertypen (Kunststoff, Holz, …
- … Einbruchschutz bei FensternTipps und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit. …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlusten. …
- … neue FensterInformationen zu Zuschüssen und Krediten. …
- … Fenster reinigen und pflegenTipps für eine lange Lebensdauer der Fenster. …
- … Mediterrane Fenster: Hausansichten für konkrete Vorschläge zeigen …
- … mediterrane Fenster? Da scheint sich niemand auszukennen. …
- … Rollladen + Klappladen + 14 mm innenliegende Sprossen + cremeweisse Fenster = Stil? Also: Mediterraner Baustil = überwiegend 2-geschossig mit flachgeneigtem Walmdach, …
- … eher auf sommerlichen Wärmeschutz - auch mit der Konsequenz sehr kleiner Fenster - als auf Wärmebrückenvermeidung ankommt und die Übertragung der Bauweise nach …
- … Zu den Sprossen: im Mittelmeerraum gibt es Fenster mit und ohne Sprossen, ebenso wie hier. Über mediterran kommt man …
- … historische Hintergrund ist die Glasherstellung. Erst mit der Flachglasherstellung wurde sprossenlose Fenster möglich. …
- … Mediterrane Fenster: Kleine Fenster & Klimaanpassung …
- … gibt und einige Mitellmeerinseln. Was allen gemein ist, sind die kleinen Fenster, die Bruno schon erwähne, denn Sonne haben die Bewohner satt, die …
- … kleinen Fenster sind noch mit Läden abgedeckt, aber das hatten wir in D. vor der Erfindung des Rollladens auch. was typisch ist, sind kühle Innenhöfe, schattig, Trutzburgen, die nach außen kaum Fenster haben, dafür viele zum Innenhof, Verwendung von Cotto als Bodenbelag, …
- … Langbein, ist im Norden zu Hause. Da hat man auch größere Fenster mit kaum Gardinen, und bei der traditionellen schwedischen Bauweise kann man …
- … Fensterstil: Sprossenform in Frankreich & Italien – Montagebericht …
- … es freut mich, wenn über Fensterstil diskutiert wird. Sprossen in möglichst kleiner Form und mit …
- … vielen quadratischen Feldern ist sicherlich eine Fenstereinteilung die häufig in Frankreich und Italien anzutreffen ist. …
- … Unter dem nachfolgenden Link könnt Ihr unsere Fenster sehen, die in den franz. Seealpen auf 1500 Metern eingebaut …
- … -://www.fensterbausieber.de/x_fr_referenzen.html …
- … Fenstersprossen: Stahlvarianten in Großbritannien & …
- … wie es im vorherigen Beitrag heißt, haben jedoch Fenstersprossen aus Stahl! …
- … Mediterraner Baustil: Fenster, Sprossen & regionale Unterschiede …
- … Wahl der passenden Fenster für ein Wohnhaus im mediterranen Stil, wobei Aspekte wie Fenstergröße, Sprossen, Klappläden und regionale Unterschiede im Mittelmeerraum beleuchtet werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mediterrane Fenster: Kleine Fenster & Klimaanpassung wird darauf hingewiesen, dass kleine Fenster typisch …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fensterstil: Sprossenform in Frankreich & Italien – Montagebericht liefert Informationen zu Sprossenformen …
- … in Frankreich und Italien, was bei der Auswahl der Fenster hilfreich sein kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Hausansichten oder detaillierte Beschreibungen des gewünschten Stils bereitzustellen, um konkretere Vorschläge zu erhalten, wie im Beitrag Mediterrane Fenster: Hausansichten für konkrete Vorschläge zeigen angeregt wird. Zudem sollte …
- … und die spezifischen Umwelteinflüsse des Mittelmeerraums zu berücksichtigen. Die Wahl der Fenster, insbesondere Größe und Sprossen, sollte sorgfältig auf den gewünschten Stil abgestimmt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Ursachen, Sanierung & Mängelansprüche?
- … Holzbalkendecke, Flecken, Regen, Holzfenster, Risse, Sanierung, Mängel, Holzständerbauweise …
- … die sichtbare Holzbalkendecke hat gelbe und braune Flecken und die Holzfenster haben Risse. Die Holzbalken wurden zwar abgeschliffen, sehen aber immer noch …
- … fleckig aus und die Risse der Holzfenster neu überstrichen. Muss ich mir diesen Mangel gefallen lassen? (Aussage Häuslebauer: Für den Regen können wir auch nichts!) …
- … Die Fleckenbildung auf der Holzbalkendecke und Risse in den Holzfenstern nach dem Aufbau im Regen deuten auf Feuchtigkeitsschäden hin. …
- … sogar ein Austausch der betroffenen Holzbalken notwendig sein. Bei den Holzfenstern sollten die Risse abgedichtet und die Fenster gegebenenfalls neu gestrichen werden. …
- … Sind die Risse in den Holzfenstern ein Problem?Ja, Risse in den Holzfenstern können die …
- … Ursachen von Rissen in HolzfensternErklärung der verschiedenen Ursachen und Vorbeugungsmaßnahmen. …
- … und fordern Sie eine fachgerechte Sanierung der Holzbalkendecke und der Holzfenster. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Die Architektur von Schwedenhäusern ist oft geprägt von klaren Linien, großen Fenstern und einer funktionalen Raumaufteilung. Die Häuser sind oft hell und freundlich …
- … Und das sieht tatsächlich echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil …
- … Wissen Sie eigentlich, wo dänische Velux-Fenster, deutsche Buderus- und Wolf-Heizungen, Marken-GKP, schwedische Rockwool-Steinwolle und viele andere Produkte …
- … aus den tschechischen Werken der Firmen. Ich kenne auch bereits schwedische Fensterhersteller, die Werke in Polen haben, dort aber schwedisches Holz verarbeiten. …
- … österreichische Elektriker eine französische Schalterserie einbaut. Nicht zu vergessen die dänischen Fenster ... Achja, der Architekt ist ein in Spanien geborener Italiener der …
- … noch bei alten Häusern sieht. Mit schönen Eingangsveranden, mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung von innen nach außen nicht immer geht), mit …
- … (Krüppelwalmdächern, Mansarddächern) usw. Wenn man noch die auffallenden weißen Kanten und Fensterumrahmungen hinzunimmt, sind dies typische Eigenschaften eines Schwedenhauses. Aber vorfertigen kann …
- … Fenster- und TERASSENTÜRELEMENTE …
- … Wetterbeständige endbehandelte Vollholzfenster mit Drehkippausführung und Wärmeschutzverglasung mit k-Wert 1.1 in Holzart Kiefer. …
- … 1 zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis …
- … Fenster und Lichtschacht KEINE 200,- !) …
- … als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind …
- … Häuschen mehr oder weniger vertickern. wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und auf seine Produkte aufmerksam macht, muss eben auch in …
- … als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Hausputz: Fenster, Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der …
- … Ausstattung zu sehen. Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Liter-Haus mit entsprechender Technik usw. Kunststofffenster (egal wie das jetzt geschrieben wird) aus Klaipeda, Stückpreis 50,00 DM …
- … oder Holzfenster Stückpreis 450,00 DM. Ich halte es ganz einfach für unseriös hier Preise zu vergleichen, ohne im entferntesten Ausstattungsdetails zu kennen oder zu nennen. Wenn ich von schlüsselfertigen Preisen rede, meine ich auch schlüsselfertig, einschließlich EBKAbk. und Endreinigung. Und es ist auch logisch, dass ein größeres Haus irgendwann billiger im Qm-Preis wird. Und irgendwo haben wir uns hier auch schon ein Mal über Kampfpreise und den Wert dieser Kampfpreise unterhalten. Es nützt nichts, den Unternehmer bis aufs Blut auszuquetschen, wenn er während der Bauzeit dann als Konsequenz auf seine Preise die Segel streicht. Und dann treffen wir uns hier irgendwann wieder im Forum Bauschäden usw. mit Schottens Hilfe ... …
- … Das Problem ist - so wie wohl bei jedem Bauherrn -, dass wir einen bestimmten Finanzierungsrahmen eben festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume sind schon auf dem Grundstück). Neue Küche so mit ca. 15-16 TDM inkl. MwSt. Hausgröße wie schon gesagt ca. 140 m², Richtung Bauernhausstil, Klinker, ggf. Holzfenster, evtl. eine Gaube je nach Bauart, kein Erker. …
- … Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem Raum, 2 Dachflächenfenster und 2 Giebelfenster …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bleifarbe in alten Holzfenstern erkennen: Gefahren, Sanierung & Entsorgungskosten?
- … Bleifarbe in Holzfenstern: Erkennung & Sanierung …
- … Bleifarbe in alten Holzfenstern? 🔴Gefahr! Infos zu Erkennung, Risiken & Sanierung. Jetzt informieren …
- … Bleifarbe, Holzfenster, Sanierung, Schadstoffe, Altbau, Farbanalyse, Entsorgung, Gefahren, Bleibelastung, Lack …
- … Altbausanierung, Schadstoffe, Fenster, Holzschutz, Umwelt …
- … Bleifarbe in alten Holzfenstern erkennen: …
- … habe folgende Frage ich habe an Meiner Garage ein altes Holzfenster welches vor einigen jahren mit schwarzer Lackfarbe lackiert worden ist nun …
- … Sie sich Sorgen wegen Bleifarbe in der alten Lackierung Ihres Garagenfensters machen. Bleifarbe wurde bis in die 1960er Jahre häufig verwendet und …
- … Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser kann die Farbe fachgerecht entfernen oder das Fenster austauschen. …
- … Kann ich ein Fenster mit Bleifarbe einfach überstreichen?Das Überstreichen kann das Risiko verringern, ist …
- … Bleifarbe Holzfenster: AAS-Analyse zur Schadstofferkennung …
- … Holzfenster: Überstreichen bei Bleifarbe – Risiken beachten! …
- … Bleifarbe in alten Holzfenstern: Erkennung, Gefahren & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erkennung von Bleifarbe in alten Holzfenstern, die potenziellen Gefahren durch Schadstoffe im Altbau und die …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Holzfenster: Überstreichen bei Bleifarbe – Risiken beachten! ist das einfache Überstreichen von Bleifarbe …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Bleifarbe Holzfenster: AAS-Analyse zur Schadstofferkennung empfiehlt eine Analyse mittels Atomabsorptionsspektrometrie (AAS), um die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor jeglichen Sanierungsarbeiten an alten Holzfenstern sollte eine professionelle Farbanalyse durchgeführt werden, um Bleifarbe sicher zu identifizieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Holzfenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Holzfenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Holzfenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Holzfenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzfenster Dichtheitsprüfung: Anleitung für Laien – Zugluft erkennen & Spaltmaße messen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfenster Dichtheitsprüfung: Anleitung für Laien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfenster, Dichtheitsprüfung, Zugluft, Spaltmaße, Fenster sanieren, Fenster abdichten, Laie, Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!