Fensterglas K-Wert bestimmen: So finden Sie U-Wert & Wärmedämmung selbst heraus

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Der U-Wert des Fensterglases kann über die Rechnung des Glaslieferanten, durch Messung der Oberflächentemperatur bei Kälte oder über die Herstellerinformationen im Randverbund ermittelt werden. Ein Vergleich der Angaben auf der Rechnung mit den Herstellerdaten ist ratsam, um die korrekte Wärmedämmung sicherzustellen. Bei Unsicherheiten sollte der Fensterhersteller kontaktiert werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung

Fensterglas K-Wert bestimmen: So finden Sie U-Wert & Wärmedämmung selbst heraus

hallo
habe die letzten Tage meine Fenster bekommen
nun ein paar fragren
1. wie kann ich die k-Zahl meines Fensterglases herausbekommen ... steht die nicht immer im aluband zwischen den Scheiben .. dasteht bei mir nur das herstelldatum.. und meinen Fenstereinbauer will ich nicht fragen, weil ich ihm nicht wirklich traue ...
2. habe ein paar dreh/kipp Balkontüren ... einige funktionieren problemlos und bei einigen klappert das kippschanier am Eck oben, wenn die Türe normal geöffnet ist. und beim zuschlagen wackelt das ganze Eck am schanier.. ist das normal, oder kann man das einstellen ...
3. woran erkenne ich die aushebelsicheren Fensterbänder? habe welche mit pilzköpfen.. sind das die guten, oder hatd as nichts zu sagen ...
4. wenn ich mit dem Fensterbauer mündlich ausgemacht habe, wo ich überall milchgals haben will, oder das z.B. ein Fenster quadratisch sein soll (also ich gesagt und er auf einen schmierzettel mitgeschreiben) und er liefert die Fenster dann doch anders ... was kann ich da machen, kennt jemand die rechtliche Lage?
danke schon mal für die Antworten..
MfG Tommy
  • Name:
  • tommy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: K-Wert Fensterglas finden: U-Wert einfach bestimmen

Um den K-Wert (heute U-Wert genannt) Ihres Fensterglases zu bestimmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da Sie den Fensterbauer nicht fragen möchten, hier einige Alternativen:

• Prüfen Sie die Rechnung oder den Lieferschein: Der U-Wert sollte dort angegeben sein.
    • Suchen Sie nach einem Aufdruck auf dem Glasrandverbund: Moderne Fenster haben oft einen Laseraufdruck mit dem U-Wert.
    • Messen Sie die Glasstärke und den Scheibenzwischenraum: Mit diesen Daten können Sie den U-Wert näherungsweise berechnen oder von einem Fachmann berechnen lassen.
    • Vergleichen Sie mit ähnlichen Fenstern: Baujahr und Art des Fensters geben Hinweise auf den wahrscheinlichen U-Wert.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Rechner für eine erste Einschätzung oder kontaktieren Sie einen unabhängigen Energieberater.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: K-Wert, Wärmedämmung, Wärmeverlust
    Fensterbänder
    Fensterbänder sind die Beschläge, die den Fensterflügel mit dem Fensterrahmen verbinden. Sie ermöglichen das Öffnen und Schließen des Fensters und tragen zur Stabilität bei.
    Verwandte Begriffe: Fensterbeschläge, Scharniere, Fensterflügel
    Scheibenzwischenraum
    Der Scheibenzwischenraum ist der Raum zwischen den Glasscheiben bei Mehrfachverglasungen. Dieser Raum ist oft mit Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Mehrfachverglasung, Gasfüllung
    Isolierglas
    Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Randverbund miteinander verbunden sind. Der Zwischenraum ist oft mit Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Mehrfachverglasung, U-Wert, Wärmedämmung
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust durch Bauteile reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Isolierung, Energieeffizienz
    Balkontür
    Eine Balkontür ist eine Tür, die den Zugang von einem Raum zu einem Balkon ermöglicht. Sie ist in der Regel mit einer Glasscheibe versehen und kann als Dreh- oder Schiebetür ausgeführt sein.
    Verwandte Begriffe: Terrassentür, Fenstertür, Zugang
    Eckfenster
    Ein Eckfenster ist ein Fenster, das über Eck angeordnet ist und somit zwei Wände miteinander verbindet. Es bietet eine gute Aussicht und viel Tageslicht.
    Verwandte Begriffe: Panoramafenster, Fenstergestaltung, Architekturelement

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen K-Wert und U-Wert?
      Der K-Wert war die alte Bezeichnung für den Wärmedurchgangskoeffizienten. Heute wird dieser Wert als U-Wert bezeichnet. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied durch das Bauteil verloren geht.
    2. Wo finde ich den U-Wert meiner Balkontür?
      Der U-Wert Ihrer Balkontür sollte auf der Rechnung, dem Lieferschein oder direkt auf dem Rahmen oder Glas der Tür vermerkt sein. Suchen Sie nach einem Aufdruck oder einer Plakette.
    3. Kann ich den U-Wert selbst messen?
      Eine exakte Messung des U-Wertes ist ohne spezielle Messgeräte nicht möglich. Sie können jedoch die Glasstärke und den Scheibenzwischenraum messen und diese Daten einem Fachmann geben, der den U-Wert dann berechnen kann.
    4. Welchen U-Wert sollten moderne Fenster haben?
      Moderne Fenster sollten einen U-Wert von 1,3 W/(m²K) oder besser haben, um den aktuellen energetischen Anforderungen zu entsprechen. Passivhausfenster erreichen sogar Werte unter 0,8 W/(m²K).
    5. Was bedeutet der Begriff "Fensterbänder"?
      Fensterbänder sind die Beschläge, die den Fensterflügel mit dem Fensterrahmen verbinden. Sie ermöglichen das Öffnen und Schließen des Fensters und tragen zur Stabilität bei.
    6. Wie wirkt sich ein schlechter U-Wert auf meine Heizkosten aus?
      Ein schlechter U-Wert bedeutet, dass mehr Wärme durch das Fenster verloren geht. Dies führt zu höheren Heizkosten, da mehr Energie benötigt wird, um den Raum auf der gewünschten Temperatur zu halten.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Einfach-, Zweifach- und Dreifachverglasung?
      Einfachverglasung besteht aus einer Glasscheibe, Zweifachverglasung aus zwei und Dreifachverglasung aus drei Glasscheiben. Mehrfachverglasungen bieten eine bessere Wärmedämmung, da die Zwischenräume mit Edelgas gefüllt sind, was den Wärmeverlust reduziert.
    8. Kann ich alte Fenster nachträglich dämmen?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, alte Fenster nachträglich zu dämmen, z.B. durch das Anbringen von Dichtungsbändern, das Austauschen der Glasscheiben gegen Isolierglas oder das Vorbauen von zusätzlichen Fenstern.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust.
    • U-Wert von Fenstern berechnen
      Methoden zur Berechnung des U-Wertes von Fenstern.
    • Fensterglas austauschen
      Informationen zum Austausch von Fensterglas bei Beschädigung oder zur Verbesserung der Wärmedämmung.
    • Förderprogramme für Fenstersanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für die Sanierung von Fenstern.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Tipps und Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern.
  2. Fenster U-Wert Nachweis: Rechnung & Hersteller kontaktieren

Foto von Stephan Langbein

Upps
    1) Steht auf der Rechnung des Glaslieferanten des Fensterbauers. Lassen Sie den Nachweis erbringen, grade dann, wenn Sie kein vertrauen mehr haben sollte mal was verbindliches schriftliches über den Schreibtisch gehen..

2) Hersteller, Typ, Modell?

3) Fotofipsen und mit Angaben des Lieferanten vergleichen, dann den Hersteller kontaktieren

4) Wer schreibt, bleibt. Auf was wollen Sie sich im Streitfall berufen?

3. U-Wert prüfen: Vergleich von Rechnung und Fensterglas

mmmhh.
    danke mal für die Antwort ...
    zu. 1: aber er kann doch trotzdem draufschreiben was er will ...
    wie kann ich die Ware mit der Rechnung vergleichen ...
    zu. 2: steht der genaue Hersteller irgendwo auf dem Fenster, oder muss ich auch glauben was mir gesagt wird?
    zu 4. aber wenn ich zeugen habe, die dabeigestanden sind ...
    es gibt doch auch mündliche Verträge ... und ein schmierzettel,
    den ich nicht bestätigt habe, kann doch nicht als Beweis gelten ... da kann der ja alles dazuschreiben ...
    oder?
  4. U-Wert Fensterglas: Messung bei kalten Temperaturen

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Messen
    Zur ersten Frage:
    Jetzt in der kalten Jahreszeit, gibt es noch eine weitere Möglichkeit den U-Wert des Glases festzustellen. Bei kalten Außentemperaturen kann man die innere Oberflächentemperatur der Scheibe messen. Wenn dann noch die Außen-, sowie die Innentemperatur feststehen, kann man den U-Wert errechnen. Hierfür benötigt man jedoch ein gutes Messgerät, sowie sehr tiefe Außentemperaturen.

Eine weitere Möglichkeit: Sie tauchen unverhofft beim Fensterhersteller auf und lassen sich den Lieferschein der Isoliergläser zeigen. Dort steht der U-Wert Ihrer Scheiben ebenfalls drauf.

Drittens gäbe es noch das Ü-Zeichen. Ihr Fensterlieferant müsste Ihnen normalerweise ein Ü-Zeichen ausliefern, auf dem u.a. der U-Wert abzulesen ist.
    MfG
    Jürgen Sieber

5. Fensterglas Hersteller: U-Wert über Auftragsnummer ermitteln

Foto von Klaus-Hermann Ries

Fragen
    Im Randverbund steht der Hersteller und eine Auftragsnummer. Ich würde den Hersteller anrufen und befragen welches Glas zu der Auftragsnummer gefertigt worden ist.
  6. Randverbund finden: Wo finde ich die Herstellerinformationen?

danke danke
    danke mal ...
    aber wo ist der randverbund?
    MfG Tom
  7. Herstellerdaten im Fenster: Infos im silbernen Streifen finden

Foto von

der silberne Streifen
    zwischen den Scheiben, seit Einführung des Ü-Zeichens müssen da Herstellnummer, Hersteller und andere Daten drin stehen anhand derer sich prüfen lässt um was für'n Glas es sich handelt
    Da schreiben Sie zwar, das steht nichts, aber das macht mich wundern ...
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster K-Wert bestimmen: U-Wert & Wärmedämmung finden

💡 Kernaussagen: Der U-Wert des Fensterglases kann über die Rechnung des Glaslieferanten, durch Messung der Oberflächentemperatur bei Kälte oder über die Herstellerinformationen im Randverbund ermittelt werden. Ein Vergleich der Angaben auf der Rechnung mit den Herstellerdaten ist ratsam, um die korrekte Wärmedämmung sicherzustellen. Bei Unsicherheiten sollte der Fensterhersteller kontaktiert werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fenster U-Wert Nachweis: Rechnung & Hersteller kontaktieren wird betont, dass bei fehlendem Vertrauen in den Fensterbauer ein schriftlicher Nachweis des U-Werts angefordert werden sollte.

🔧 Praktische Umsetzung: Um den U-Wert selbst zu bestimmen, kann man, wie im Beitrag U-Wert Fensterglas: Messung bei kalten Temperaturen beschrieben, die innere Oberflächentemperatur der Scheibe bei kalten Außentemperaturen messen und daraus den U-Wert errechnen. Dies erfordert jedoch spezielle Messgeräte.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Herstellerdaten im Fenster: Infos im silbernen Streifen finden weist darauf hin, dass seit Einführung des Ü-Zeichens Herstellerinformationen und Herstellnummer im Randverbund zwischen den Scheiben zu finden sein müssen, was die Überprüfung des Fensterglases erleichtert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Angaben zum U-Wert auf der Rechnung und vergleichen Sie diese mit den Herstellerinformationen im Randverbund des Fensterglases. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Fensterhersteller oder den Glaslieferanten, um den korrekten U-Wert und die Wärmedämmung Ihres Fensters zu verifizieren. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Fensterglas Hersteller: U-Wert über Auftragsnummer ermitteln, um gezielt beim Hersteller nachzufragen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, U-Wert, Wärmedämmung, Fensterglas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, U-Wert, Wärmedämmung, Fensterglas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, U-Wert, Wärmedämmung, Fensterglas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterglas K-Wert bestimmen: So finden Sie U-Wert & Wärmedämmung selbst heraus
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: K-Wert Fensterglas finden: U-Wert einfach bestimmen

Suche nach: Fenster K-Wert, Fenster U-Wert, Wärmedämmung Fenster, Fensterglas bestimmen, Fenster einbauen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼