Fenstereinbau nach DIN vs. Innenputz: Kosten, Risiken & Alternativen für Poroton?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Der korrekte Fenstereinbau nach DIN-Norm ist entscheidend für die Luftdichtigkeit und vermeidet spätere Schäden wie Schimmelbildung. Die Verwendung von Dichtbändern, insbesondere Butylbändern, ist empfehlenswert, wobei der Fensterbauer Alternativen zur Verfügung stellen sollte. Stuckateure (Gipser) begrüßen eine fachgerechte Abdichtung, da sie sonst in die Verantwortung gezogen werden können. Die Kosten für einen ordnungsgemäßen Einbau sollten nicht das Hauptargument sein, da Folgeschäden teurer werden können.
Fenstereinbau nach DIN vs. Innenputz: Kosten, Risiken & Alternativen für Poroton?
dieses Forum hat mich in der Theorie voll und ganz vom Fenstereinbau nach DINAbk. überzeugt. Mein Fensterbauer schmettert mir nun folgende Argumente entgegen:
1. Höhere Einbaukosten (wäre bei entsprechendem Mehrwert noch zu verkraften)
2. durch das Band an der Innenkante würde das Anbringen des Innenputzes für den Stuckateur (im Schwäbischen Gipser genannt) zur Tortur, und es würde eh in ein Paar Jahren Probleme an diese Stelle machen.
Anscheinend gibt es bei den Comprie-Bändern Unterschiede im Teergehalt (100er oder 600 er). Bei Verwendung der 600 er-Gattung würde es bei althergebrachtem Einbau keine Probleme verursachen. Kann mir nun jemand einen Rat geben wie ich (DIN hin oder her) meine Fenster sinnvollerweise einbauen lassen. Ach ja - gemauert wird in Poroton.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fenstereinbau nach DINAbk.: Putz-Probleme? | Kosten & Risiken
🔴 Kritisch: Bei Verwendung von Dichtbändern mit Teergehalt besteht die Gefahr von Ausgasungen und gesundheitsschädlichen Emissionen im Innenraum.
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet.
GoogleAI-Analyse: Fenstereinbau nach DIN: Putz-Probleme? | Kosten & Risiken
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, da Ihr Fensterbauer Bedenken bezüglich des Fenstereinbaus nach DIN äußert. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:
- Kosten: Einbau nach DIN kann teurer sein, bietet aber langfristig Vorteile durch bessere Dichtigkeit und Wärmedämmung.
- Putzanschluss: Das Dichtband an der Innenkante kann problematisch sein, besonders bei älteren Putzsystemen oder wenn der Putz nicht fachgerecht aufgebracht wurde.
- Materialverträglichkeit: Achten Sie darauf, dass die verwendeten Dichtbänder und der Putz miteinander kompatibel sind, um spätere Schäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Ungeeignete Dichtbänder können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, besonders wenn sie nicht diffusionsoffen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Materialverträglichkeit der Dichtbänder und des Putzes von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen. Klären Sie, ob der vorhandene Putz für den Einbau nach DIN geeignet ist oder ob Anpassungen notwendig sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fenstereinbau nach DIN
- Der Fenstereinbau nach DIN bezeichnet die Montage von Fenstern gemäß den Richtlinien des Deutschen Instituts für Normung. Ziel ist eine fachgerechte, dichte und wärmebrückenfreie Verbindung zwischen Fenster und Baukörper. Verwandte Begriffe: RAL-Montage, Fensterabdichtung, Wärmedämmung.
- Dichtband
- Ein Dichtband ist ein Material zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen im Bauwesen. Es dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft und Schall zu verhindern. Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Dichtstoff.
- Poroton
- Poroton ist ein porosierter Ziegelstein, der aufgrund seiner guten Wärmedämmeigenschaften häufig im Mauerwerksbau verwendet wird. Er wird aus Ton hergestellt und zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherung aus. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Hochlochziegel.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
- RAL-Montage
- Die RAL-Montage ist ein Qualitätsstandard für den Einbau von Fenstern und Türen. Sie umfasst die Planung, Ausführung und Überwachung des Einbaus und gewährleistet eine hohe Qualität und Langlebigkeit der Bauelemente. Verwandte Begriffe: Fenstereinbau, Montagequalität, Dichtigkeit.
- Teergehalt
- Der Teergehalt bezeichnet den Anteil an Teer in einem Material. Teerhaltige Baustoffe können gesundheitsschädliche Stoffe ausgasen und sollten vermieden werden. Verwandte Begriffe: PAK, Schadstoffe, Emissionen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Fenstereinbau nach DIN?
Der Fenstereinbau nach DIN (Deutsches Institut für Normung) bezeichnet eine fachgerechte Montage von Fenstern, die bestimmte Standards hinsichtlich Dichtigkeit, Wärmedämmung und Schallschutz erfüllt. Ziel ist es, Wärmebrücken zu minimieren und eine dauerhafte, luftdichte Verbindung zwischen Fenster und Mauerwerk herzustellen. - Warum ist die Materialverträglichkeit von Dichtbändern und Putz wichtig?
Unverträgliche Materialien können chemische Reaktionen auslösen, die zu Schäden am Putz oder am Dichtband führen. Dies kann die Dichtigkeit beeinträchtigen und Feuchtigkeit eindringen lassen, was wiederum Schimmelbildung begünstigt. - Welche Alternativen gibt es zum herkömmlichen Dichtband?
Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. vorkomprimierte Dichtbänder, die sich selbstständig an die Fugenbreite anpassen, oder spezielle Dichtstoffe, die eine dauerelastische Abdichtung gewährleisten. Wichtig ist, dass die gewählte Alternative für den jeweiligen Untergrund und die spezifischen Anforderungen geeignet ist. - Was ist Poroton und warum ist es relevant?
Poroton ist ein porosierter Ziegelstein, der aufgrund seiner guten Wärmedämmeigenschaften häufig im Mauerwerksbau verwendet wird. Beim Fenstereinbau in Porotonmauerwerk ist es wichtig, spezielle Befestigungsmittel und Dichtstoffe zu verwenden, die auf die Eigenschaften des Materials abgestimmt sind, um eine sichere und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. - Wie erkenne ich Dichtbänder mit Teergehalt?
Dichtbänder mit Teergehalt sind oft an ihrer dunklen Farbe und ihrem charakteristischen Geruch erkennbar. Im Zweifelsfall sollte man die Produktinformationen des Herstellers prüfen oder einen Fachmann konsultieren. - Was sind die Vorteile eines Fenstereinbaus nach DIN?
Ein fachgerechter Fenstereinbau nach DIN bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine verbesserte Wärmedämmung, eine höhere Dichtigkeit gegen Wind und Wetter, einen besseren Schallschutz und eine längere Lebensdauer der Fenster. Zudem trägt er zur Vermeidung von Bauschäden durch Feuchtigkeit bei. - Was kostet ein Fenstereinbau nach DIN im Vergleich zum Standardeinbau?
Die Kosten für einen Fenstereinbau nach DIN können höher sein als bei einem Standardeinbau, da er in der Regel mehr Zeit und spezielle Materialien erfordert. Die genauen Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe und Anzahl der Fenster, dem verwendeten Material und den regionalen Preisunterschieden. - Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer für den Einbau nach DIN?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fensterbauers, wie z.B. den Nachweis über die Teilnahme an Schulungen zum Thema Fenstereinbau nach DIN. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Beispiele von bereits durchgeführten Arbeiten zeigen.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterabdichtung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dichtungsmaterialien und ihre Anwendungsbereiche im Fensterbau. - Wärmebrücken vermeiden: Tipps für den Neubau und die Sanierung
Strategien zur Minimierung von Wärmebrücken in der Gebäudehülle. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und effektive Maßnahmen zur Vorbeugung. - Materialverträglichkeit im Bauwesen: Worauf ist zu achten?
Hinweise zur Auswahl von kompatiblen Baustoffen, um Schäden zu vermeiden. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Überblick über aktuelle Förderprogramme zur Unterstützung von energieeffizienten Maßnahmen.
-
Fenstereinbau: Fensterbauer muss Alternativen bieten!
Die Frage sollte eigentlich Ihr Fensterbauer beantworten ...
wer solche Bedenken äußert sollte auch Alternativen zur Verfügung haben. Fragen Sie ihn, wer ER seine Fenster luftdicht bekommt! -
Fensterabdichtung: Illbruck 600 & Butylband – So geht's!
Abdichtung
Was der Fensterbauer vorgibt, ist Schwachsinn.
Mit 600-er Bändern meint er vermutlich illmod600 von illbruck, das kommt nach draußen und hat mit dem Innenputz nichts zu tun.
Innen kommt im Idealfall ein vliesbeschichtetes Butylband reingeklebt. Wei er das machen soll, können Sie auf meiner Internet-Seite nachlesen, Beispiele hat's da genug unter dem Punkt "Fenster".
Wenn's korrekt gemacht wird, ist der Gipser der Letze, der ein Problem bekommt. Im Gegenteil. Und: fragen Sie den doch auch mal was er davon hält. -
Innenabdichtung: Stuckateure fordern Abdichtung!
@ Herr Münkle
Nach meinem Kenntnisstand wurde die Stuckateure von ihren Verbänden aufgefordert, bei fehlender, innerer Abdichtung zwischen Fenster und Mauerwerk, bedenken anzumelden, weil sie sonst mit in die Verantwortung genommen werden können.
Es ist also genau das Gegenteil der Fall. Der Gipser wird evtl. "maulen" wenn die Abdichtung fehlt.
MfG Jürgen Sieber -
Fenstereinbau: Gipser freut sich über dichte Fenster!
ein "Gipser"
ich kann die Vorredner nur unterstützen. für den putze ist das überhaupt kein Problem. im Gegenteil, ich würde mich freuen endlich mal auf eine Baustelle zu kommen, ohne bedenken wegen Undichtigkeit anmelden zu müssen.
wir haben zwar inzwischen standardmäßig abdichtbänder dabei, nur bzgl. kosten zu argumentieren nervt echt!
in wie vielen Neubauten entsteht Schimmel an den undichten Fenstern? oder sind es nur die Wärmebrücken? -
Fensterabdichtung: Teroson Folie für Putzhaftung!
Fensterbauer..
das Argument höhere Einbaukosten stimmt, aber sollte nicht jeder Anbieter einen ordnungsgemäßen Einbau anbieten?!
Dem Problem Haftung des Innen und Außenputz kann man mit Folie von Teroson (Terofol) begegnen. Diese sind mit Vlies beschichtet so das der Putz besser halten kann. Eigentlich sollte Ihr Fensterbauer genau dieses Wissen haben. -
Fenstereinbau nach DIN/RAL: Vergabe & Ausschreibung beachten!
Nach DINAbk. ...
muss ihr Fensterbauer sowieso mindestens einbauen; besser noch nach den RAL-Einbauregeln.
Es kommt eigentlich nur drauf an, wie die Vergabe des Auftrages zustande gekommen ist - ob nach Ausschreibung des Architekten oder mündliche Vergabe.
Bei Ausschreibung nach VOBAbk. sollten die Einbauregeln im Vorspann namentlich aufgeführt sein. -
Fenstereinbau: Alternative mit Silikon statt Butylband?
@ Alle
Besten Dank für die zahlreichen Antworten.
Sie haben mich in meiner Meinung bestärkt.
Doch die Praxis zeigt immer wieder, dass einige Fensterbauer nichts vom Einbau nach VOBAbk. wissen wollen. Ich habe mich bei Illmond umgeschaut, (übrigens für alle anderen Bauherren sehr empfehlenswert), ist die Einbaualternative mit Silikon anstatt mit Butylband von Ihnen Empfehlenswert, denn das könnte ich zur Not noch selbst bewerkstelligen falls sich mein Fensterbauer dumm anstellt.
Besten Dank nochmal an Alle
Ein großes Lob ans Forum und alle Teilnehmer. -
Feedback: Danke für das Lob im Forum!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenstereinbau nach DINAbk. vs. Innenputz: Kosten, Risiken & Alternativen für Poroton
💡 Kernaussagen: Der korrekte Fenstereinbau nach DIN-Norm ist entscheidend für die Luftdichtigkeit und vermeidet spätere Schäden wie Schimmelbildung. Die Verwendung von Dichtbändern, insbesondere Butylbändern, ist empfehlenswert, wobei der Fensterbauer Alternativen zur Verfügung stellen sollte. Stuckateure (Gipser) begrüßen eine fachgerechte Abdichtung, da sie sonst in die Verantwortung gezogen werden können. Die Kosten für einen ordnungsgemäßen Einbau sollten nicht das Hauptargument sein, da Folgeschäden teurer werden können.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fensterabdichtung: Illbruck 600 & Butylband – So geht's! ist die Aussage mancher Fensterbauer, dass die Abdichtung den Innenputz behindert, falsch. Es gibt spezielle Vliesbeschichtete Folien (siehe Fensterabdichtung: Teroson Folie für Putzhaftung!) die eine optimale Haftung gewährleisten.
✅ Empfehlung: Bauherren sollten auf einen Einbau nach VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) achten, idealerweise basierend auf einer detaillierten Ausschreibung des Architekten. Wie im Beitrag Fenstereinbau nach DIN/RAL: Vergabe & Ausschreibung beachten! erwähnt, sollten die Einbauregeln explizit im Vorspann der Ausschreibung aufgeführt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Fensterbauer die Details der Abdichtung und bestehen Sie auf eine fachgerechte Ausführung. Nutzen Sie die Informationen im Forum und die Empfehlungen von Herstellern wie Illbruck, wie im Beitrag Fenstereinbau: Alternative mit Silikon statt Butylband? diskutiert, um sich umfassend zu informieren und die beste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. Die korrekte Ausführung minimiert Risiken und Kosten langfristig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstereinbau, DIN, Innenputz, Dichtband". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
- … der Regel für die Mehrkosten. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen und Haftungsregelungen im Vertrag festzulegen. …
- … wollen und können und die Bauüberwachung bis zum Anbringen der Gardinen haben wollen, dann gibt es Bauherren, die möchten gerade mal …
- … Neben den sicherheits- und standsicherheitsrelevanten (sicherheitsrelevanten, standsicherheitsrelevanten) sind ja z.B. auch Innenputz, Estrich, Fenstereinbau maßgeblich zum Gelingen des Bauwerks (z.B. wegen Schall-, Wärme-, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … nun tun! Wir haben den Kostenrahmen nicht schriftlich festgelegt - allerdings habe ich es immer wieder gesagt und selbst der Finanzberater …
- … bauen? Eine Überschreitung von über 50 T ist doch ein Unding! …
- … da sie eine schnellere Bauzeit und einen geringeren Materialeinsatz ermöglicht. Allerdings können die Kosten auch hier durch unvorhergesehene Probleme oder Preissteigerungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteraufmaß: Architekt erforderlich? Verantwortlichkeit, Ablauf & Genauigkeit
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
- … Türarten im FertighausUnterschiedliche Türarten (z.B. Schiebetüren, Drehtüren) erfordern unterschiedliche Rahmenbedingungen. …
- … ich wirklich bei allem genau hingeschaut habe, wirklich erstklassig. Sogar der Fenstereinbau ist auf allerneuestem techn. Stand gemacht worden ... …
- … haben nur den Termin, dass wir zum 01.11.02 einziehen können. Allerdings leider nicht schriftlich. da waren wir zu gutmütig :-(((( …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Gibt es konkrete Dinge, die ich heute unbedingt mit dem Architekten vereinbaren …
- … wie z.B. Festpreis (macht der das?) Fertigstellungsgarantie usw. oder andere Dinge, von denen sich das Bauen grundlegend von der Weise mit …
- … Bauwerken. Er entwirft Gebäude nach den Wünschen des Bauherrn und koordiniert die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauleiter, Innenarchitekt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau Unterkonstruktion: Holz oder Metall? Kosten, Verarbeitung & Unterschiede im Detail
- … nachwachsender Rohstoff und in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung. Allerdings ist Holz anfälliger für Feuchtigkeit und kann sich verziehen. …
- … Spannweite der Sparren, die zu erwartende Belastung und die klimatischen Bedingungen im Dachgeschoss. …
- … Fenstereinbau im Dachgeschoss: Tipps und TricksAnleitung zum fachgerechten Einbau von Dachfenstern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden? Lösungen für große Fugen & Ausschnitte
- … Rohbauwand, in dem Installationen (z.B. Elektroleitungen, Wasserrohre) verlegt werden.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Dämmung, Hinterlüftung …
- … ich Acryl zum Abdichten von Fensterbänken verwenden?Antwort: Acryl ist bedingt geeignet, da es weniger elastisch ist als Silikon. Für Bereiche …
- … poröser (er wird ja oft im Forum verteufelt wenn es um Fenstereinbau oder Abdichtungsmaßnahmen geht). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade mit Kunststofffenstern kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Optik & Haltbarkeit
- … Holzhaus, das typischerweise rot gestrichen ist (Falunrot). Schwedenhäuser sind in Skandinavien weit verbreitet und erfreuen sich auch in anderen Ländern großer …
- … Beliebtheit.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, skandinavische Architektur …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fenstertausch?Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Fenstertausch, sowohl von der KfW als auch von regionalen Anbietern. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke Baumangel: Wann liegt ein Mangel vor? Ursachen, Folgen & Messung
- … Kältebrücke, Baumangel, Thermografie, Wärmedämmung, Taupunkt, Schimmel, Bauschaden, EnEVAbk., DINAbk. 4108 …
- … festzustellen, ob möglicherweise auch bei der Wärmedämmung, den Außenwänden und beim Fenstereinbau gepfuscht worden ist. Als Ergebnis kriegte ich zwar die Aufnahmen mit …
- … Überschreitung der zulässigen Wärmebrückenverluste: Die DINAbk. 4108 legt Anforderungen an den Wärmeschutz fest. Werden diese Werte überschritten, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten: Fensterflächenabzug korrekt? 2,5 m² – So sparen Sie Kosten!
- … zur Zahlung der vereinbarten Vergütung. Im Bauwesen regelt er die Bedingungen für Bauleistungen.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Bauvertrag, Honorarordnung. …
- … Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung des Innen- und Außenbereichs.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Verputzen. …
- … Die genaue Regelung sollte im Werkvertrag oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Handwerkers festgelegt sein. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, DIN, Innenputz, Dichtband" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, DIN, Innenputz, Dichtband" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenstereinbau nach DIN vs. Innenputz: Kosten, Risiken & Alternativen für Poroton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstereinbau nach DIN: Putz-Probleme? | Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstereinbau DIN, Innenputz, Dichtband, Poroton, Kosten, Risiken, Alternativen, Schwäbischer Gipser, Teergehalt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |