Vorsatzrollladen Neubau: Sichtbarkeit, Überstand & Gurtwickler-Probleme nach Fenstereinbau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Vorsatzrollladen Neubau: Sichtbarkeit, Überstand & Gurtwickler-Probleme nach Fenstereinbau?

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor kurzem in meinem Neubau (Holzständerbauweise) Fenster mit Vorsatzrollladen eingebaut bekommen. Jetzt habe ich zwei Probleme.
1. Die Vorsatzrollladen sind von außen sichtbar und an der Vorderseite flach (keine Rondos). Die Fenster wurden montiert, als die Holzständer von außen noch nicht verkleidet waren. Da eine 6 cm dicke Platte von außen auf die Ständer vorgesehen war, wollte ich die Fenster so eingebaut haben, dass die Rollos 6,5 cm Überstand haben und somit nach dem Verputzen bündig mit dem Putz sind (6 cm Platte + 0,5 cm Putz). Jetzt, wo die Platten angebracht sind, habe ich festgestellt, dass das teilweise so passt wie gewünscht, aber bei manchen Fenstern die Rollokästen teilweise bündig mit der Platte sind, bzw. sogar unterhalb der Platten liegen. Die Fenster also nicht mit einem Überstand von 6,5 cm, sondern mit 6 cm oder weniger eingebaut wurden. Was kann ich jetzt machen. Wenn die Platten so verputzt werden, ist der Rollokasten also teilweise tiefer wie der Putz und teilweise bündig, so wie es sein sollte.
2. Teilweise wurden die Gurtwickler auf der falschen Seite angebracht. Bei einem Bodentiefen Fensterelement im Wohnzimmer wollten wir den Rollo auf der linken Seite. Geliefert wurde der Gurtwickler jedoch auf der rechten Seite. Bei zwei weiteren Fenstern sind die Gurtwickler ebenfalls auf der jeweils falschen Seite. Auf mein Nachfragen hin sagte mir der ausführende Unternehmer, dass er eine Info vom Werk bekommen hat, dass die Wickler nicht auf der Seite eingebaut werden können, an der das Fensterband ist. Diese Info hat er mir jedoch wie gesagt erst auf meine Reklamation hin mitgeteilt, nachdem die Fenster drin waren. Leider habe ich die Gurtpositionen nicht im Auftrag schriftlich angegeben, da der ausführende Unternehmer ein Arbeitskollege von mir ist, der Fensterbauer gelernt hat und nun nebenbei ein Geschäft hat. Jedoch hat er bei einem Rundgang vor der Bestellung jedes Fenster einzeln aufgenommen und mit allen Details in ein Buch eingetragen. Ausgerechnet die Seite auf der das Bodentiefe Element eingezeichnet war, fehlt jetzt (Seite rausgerissen).
Was kann ich jetzt unternehmen? Ich habe die Rechnung bis jetzt noch nicht bezahlt.
Am meisten brennt mir Punkt 1 auf der Seele. Könnte ich verlangen, dass er die Fenster noch mal rausmacht und richtig einbaut? Welcher Preisabschlag wäre evtl. bzgl. der Gurtwickler gerechtfertigt?
  • Name:
  • Alexander Herbert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Montage der Fenster und Rollladen kann es zu Wärmebrücken kommen, die Schimmelbildung begünstigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau von Vorsatzrollladen in Ihrem Neubau Probleme haben. Es gibt mehrere Punkte, die ich ansprechen möchte:

• Sichtbarkeit der Rolladenkästen: Dass die Rolladenkästen sichtbar sind und keine Rondos haben, kann ein optischer Mangel sein, wenn dies nicht so vereinbart war.
    • Überstand der Platten: Der Überstand der Platten über die Fenster kann verschiedene Ursachen haben, z.B. falsche Maße oder fehlerhafte Montage.
    • Probleme mit den Gurtwicklern: Die Gurtpositionen und die Funktion der Gurtwickler sollten überprüft werden. Ein defekter oder falsch positionierter Gurtwickler kann die Bedienung erschweren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und setzen Sie dem Unternehmer eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie einen Sachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht hinzu, falls die Mängel nicht behoben werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorsatzrollladen
    Ein Rollladen, der vor das Fenster montiert wird und in einem Kasten oberhalb des Fensters aufgerollt wird. Er dient dem Sonnen- und Sichtschutz. Verwandte Begriffe: Aufsatzrollladen, Vorbaurollladen, Rollladenpanzer.
    Holzständerbauweise
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighausbau, Skelettbau.
    Gurtwickler
    Ein Mechanismus zum Auf- und Abwickeln des Rollladengurts. Er ermöglicht die manuelle Bedienung des Rollladens. Verwandte Begriffe: Kurbelantrieb, Motorantrieb, Rollladengurt.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entsteht oft durch fehlerhafte Dämmung oder unsachgemäße Anschlüsse. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, Schadenersatz.
    Mängelbeseitigung
    Die Behebung von Mängeln an einer Bauleistung durch den Handwerker. Sie umfasst Reparatur, Austausch oder sonstige Maßnahmen zur Herstellung des vertragsgemäßen Zustands. Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Nachbesserung, Instandsetzung.
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich werden Sachverständige zur Feststellung von Mängeln und zur Bewertung von Schäden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn der Rolladenkasten sichtbar ist?
      Prüfen Sie die ursprüngliche Vereinbarung mit dem Fensterbauer. Wenn die sichtbare Ausführung nicht der Bestellung entspricht, fordern Sie eine Nachbesserung. Klären Sie, ob eine Verblendung möglich ist.
    2. Wie reklamiere ich einen Überstand der Platten korrekt?
      Dokumentieren Sie den Überstand mit Fotos und Maßen. Setzen Sie dem Handwerker eine schriftliche Frist zur Mängelbeseitigung. Fordern Sie eine fachgerechte Lösung, die den optischen und technischen Anforderungen entspricht.
    3. Was kann ich tun, wenn der Gurtwickler nicht richtig funktioniert?
      Überprüfen Sie, ob der Gurt richtig in den Wickler eingeführt ist. Stellen Sie sicher, dass der Wickler nicht blockiert ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie den Fensterbauer zur Reparatur oder zum Austausch des Gurtwicklers.
    4. Welche Rolle spielt die Holzständerbauweise bei den Problemen?
      Die Holzständerbauweise erfordert besondere Sorgfalt bei der Abdichtung und Dämmung. Fehlerhafte Anschlüsse der Fenster und Rollladen können zu Problemen mit Feuchtigkeit und Wärmeverlust führen.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen?
      Suchen Sie nach einem Bausachverständigen mit Erfahrung im Bereich Fenster und Rollladen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Die Handwerkskammer oder Architektenkammer kann Ihnen Kontakte vermitteln.
    6. Welche Rechte habe ich bei Baumängeln?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Handwerker muss die Mängel beseitigen. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    7. Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Es ist wichtig, Mängel so schnell wie möglich nach Entdeckung zu reklamieren.
    8. Was ist eine Wärmebrücke und wie entsteht sie?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entsteht oft durch fehlerhafte Dämmung oder unsachgemäße Anschlüsse.

🔗 Verwandte Themen

• Fenstereinbau Kosten
      Informationen zu den Kosten für den Einbau neuer Fenster.
    • Rollladen nachträglich einbauen
      Möglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau von Rollläden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Wärmebrücken.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau.
  2. Rollladen Gurtwickler: Einbaulage prüfen & Austausch fordern!

Foto von Norbert Basqué

Gurtwickler
    Hallo Herr Herbert,
    also die Sache mit den Gurtwicklern kommt mir mehr als spanisch vor. Bei Roma ist der Gurtantrieb rechts wie links möglich und muss bei der Bestellung angegeben werden.
    Ich würde hier auf einem Austausch der Rollladen bestehen. Die Einschränkungen im Gebrauch sind so nicht hinzunehmen.
    Wichtig ist allerdings, was vereinbart wurde. Da Sie hier keinen Nachweis führen können, haben Sie schlechte Karten.
    Was die Einbaulage der Rollladenkästen betrifft, würde ich auf korrekter Ausführung bestehen; auch wenn dazu das ein oder andere Fenster ausgebaut und neu eingebaut werden muss. Sie werden sonst mit der Fassadengestaltung und -Dichtheit Probleme bekommen.
    Denken Sie auf jeden Fall daran, vor Anbringen der Putzträgerplatte ein Kompriband seitlich und oben auf den Rollladenkasten zu kleben, damit keine Feuchtigkeit von außen eintritt.
  3. Vorbaurollläden: Gurtumlenkung bei Platzmangel – Details & Nachteile

Vorbaurollläden, Gurtumlenkung ...
    Die Entscheidung der Antriebsart stand auch bei unseren Rollläden an. Bei Gurtantrieb wäre bei "Platznotstand" eine Umlenkung des Gurtes möglich gewesen. Dabei handelt es sich um eine einfache mechanische Umlenkung des Gurtes um 2x90 °. Verstellbar nach meiner Erinnerung, d.h. Gurt kann "beliebig" weit neben dem Fensterausschnitt geführt werden.. Nachteil: der Kraftaufwand beim Hochziehen soll etwas höher sein ... Also Platzgründe greifen mE eher nicht!
    Zum anderen Punkt: Ein halber Zentimeter mehr Putz auf den Rollläden (wenn ich es richtig verstanden habe) schadet nicht ... bf
    • Name:
    • Reg2003-bf
  4. Vorsatzrollladen: Rollokästen nicht verputzen – Überstand beachten!

Die Rollokästen werden nicht verputzt!
    Denn es sind Vorsatzrollläden mit sichtbaren Deckel. Das heißt, dass die Putzträgerplatte nur bis zum Rollokasten verputzt wird. Wenn die Kästen jetzt, wie gewollt, 0,5 cm über die Putzträgerplatte überstehen würden, wären diese nach dem Verputzen bündig mit dem Putz. Jetzt würden sie aber teilweise tiefer liegen als der Putz. Teilweise ist eben auch ein und das gleiche Fenster auf der einen Seite 6,5 cm vorgesetzt und auf der anderen Seite 6 cm.
    Bitte um weitere Antworten.
    • Name:
    • Alexander Herbert
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorsatzrollladen Neubau: Probleme mit Sichtbarkeit und Gurtwickler

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Probleme mit Vorsatzrollladen im Neubau, insbesondere um die Sichtbarkeit der Rollokästen, den Überstand und Schwierigkeiten mit dem Gurtwickler nach dem Fenstereinbau. Es wird die Bedeutung der korrekten Einbaulage und der vereinbarten Ausführung betont. Die Möglichkeit der Gurtumlenkung bei Platzmangel wird ebenso thematisiert wie die korrekte Ausführung des Putzes im Bereich der Rollokästen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rollladen Gurtwickler: Einbaulage prüfen & Austausch fordern! wird darauf hingewiesen, dass die Einbaulage des Gurtwicklers bei der Bestellung angegeben werden muss und bei Abweichungen ein Austausch gefordert werden sollte. Es ist wichtig, die Vereinbarungen zu prüfen, auch wenn kein Nachweis vorliegt.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Vorbaurollläden: Gurtumlenkung bei Platzmangel – Details & Nachteile erläutert die Möglichkeit der Gurtumlenkung bei Platzproblemen, weist aber auch auf den erhöhten Kraftaufwand beim Hochziehen hin. Dies ist besonders bei der Planung von Vorbaurollläden zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Im Kontext der Fassadengestaltung und Dichtheit ist es wichtig, die Putzarbeiten korrekt auszuführen. Wie im Beitrag Vorsatzrollladen: Rollokästen nicht verputzen – Überstand beachten! beschrieben, werden Vorsatzrollläden mit sichtbaren Deckeln nicht verputzt, und der Überstand der Rollokästen muss bei der Planung berücksichtigt werden, um ein bündiges Erscheinungsbild nach dem Verputzen zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einbaulage der Gurtwickler und fordern Sie gegebenenfalls einen Austausch. Berücksichtigen Sie bei Platzmangel die Möglichkeit der Gurtumlenkung, aber auch den erhöhten Kraftaufwand. Achten Sie bei der Ausführung des Putzes auf den korrekten Überstand der Rollokästen, um ein bündiges Erscheinungsbild zu erzielen. Bei Problemen mit Vorsatzrollladen im Neubau sollte eine frühzeitige Reklamation erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorsatzrollladen, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aufsatzrollladen mit Einlasswickler: Hersteller, Systeme & Montage im Altbau?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorsatzrolllade vs. Aufsatzrolllade: Welcher Rollladenkasten für Neubau mit WDVS?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten-Typen im Vergleich: Mauerwerk vs. Fenster - Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorsatzrollladen & Gurtdurchführung: Schimmelrisiko am Fensterrahmen? Ursachen & Lösungen
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten Sanierung: Halber Vorsatzkasten mit Revisionsöffnung innen finden?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Stichbogenfenster mit Rollladenkasten: Lösungen, Ansichten & Alternativen für Neubau?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eckfenster Rollladen: Optimale Lösung für Beschattung & Einbruchschutz finden?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorsatzrollladen im Vergleich: Roma INTEGO XP vs. ALUKON – Unterschiede in Technik, Qualität & Preis?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorsatzrollladen vs. Aufsatzrollladen: Optik, Kältebrücken & Kosten im Neubau?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollläden für Neubau: Aufsatzrollladen vs. Vorbaurollladen – Erfahrungen, Kosten & Antriebsarten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorsatzrollladen, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorsatzrollladen, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorsatzrollladen, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorsatzrollladen, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorsatzrollladen Neubau: Sichtbarkeit, Überstand & Gurtwickler-Probleme nach Fenstereinbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorsatzrollladen: Probleme nach Einbau

Suche nach: Vorsatzrollladen, Neubau, Fenstereinbau, Überstand, Gurtwickler, Reklamation, Holzständerbauweise, Rollokasten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼