Fenster nachträglich abdichten im Neubau: Welche Methode ist die beste Lösung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster nachträglich abdichten im Neubau: Welche Methode ist die beste Lösung?

Habe jetzt doch einiges über Fensterabdichtung gelesen. Jedoch bin ich mir immer noch nicht im klaren was jetzt bei unserem Neubau die bestmögliche Problemlösung wäre, denn die Fenster sind schon eingebaut und wie so oft nur mit Schaum ausgespritzt. Die Fenster sind in Eigenleistung eingebaut, Schwiegervater und Schwager sind Schreiner und die können das, allerdings wussten sie wohl auch nicht das man das bei einem Niedrigenergiehaus (NEH) so wie wir es bauen so nicht macht, zumindest lese ich das jetzt hier im Forum und auf der Homepage von Klaus-Herrmann Ries. Unser Haus ist mit Styroporschalungselementen der Fa. Kernhaus gebaut, d.h. links, rechts und oben besteht die komplette Laibung aus Styropor. Und eben zwischen Styropor und Fensterrahmen (Kunststoff) ist die Fuge mit Schaum ausgefüllt. Unten sitzt das Fenster auf der Laibung auf und die Fensterbank ist von außen bis zum Fensterrahmen beigeschoben. Die Fugen sind meistens zwischen 5 mm und 10 mm breit. Im Moment bin ich wirklich etwas ratlos, denn so lassen möchte ich es nicht, da ich auf die Luftdichtigkeit Wert lege und das ist es so anscheinend nicht. Wir bekommen nämlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ich hoffe das es eine andere Möglichkeit gibt als ausbauen und mit Komprimierungsband abdichten. Vielleicht doch eine halbwegs aktzeptable Lösung mit Silikon? Ich weiß es ist Pfusch aber besser als gar nichts, so stand es irgendwo im Forum.
  • Name:
  • Matthias Hofmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung suchen, um die Fenster in Ihrem Neubau nachträglich abzudichten, da diese bisher nur ausgeschäumt wurden. Da die Fenster bereits eingebaut sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich Ihnen aufzeigen kann:

• Komprimierungsbänder: Diese quellen auf und dichten die Fuge zwischen Fensterrahmen und Baukörper ab. Sie sind relativ einfach anzubringen und bieten eine gute Dämmwirkung.
    • Dichtstoffe (z.B. Silikon oder Acryl): Diese werden in die Fuge eingebracht und dichten diese dauerhaft ab. Achten Sie auf hochwertige, für den Fensterbau geeignete Produkte.
    • Montage mit Folienbändern: Diese Methode ist aufwändiger, bietet aber eine sehr gute Luftdichtigkeit und verhindert Feuchtigkeitsprobleme.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann (z.B. Fensterbauer oder Energieberater) beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Komprimierungsband
    Ein vorkomprimiertes Dichtband, das sich nach dem Einbau ausdehnt und die Fuge abdichtet. Es besteht meist aus Polyurethan-Schaumstoff und ist mit einem Kleber versehen.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugendichtband, Quellband
    Dichtstoff
    Ein plastisches Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Beispiele sind Silikon, Acryl und Polyurethan.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtmasse, Dichtmasse, Klebedichtstoff
    Luftdichtigkeit
    Die Eigenschaft eines Gebäudes, ungewollten Luftaustausch zu verhindern. Eine hohe Luftdichtigkeit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Blower-Door-Test, EnEVAbk.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
    Fuge
    Ein schmaler Zwischenraum zwischen Bauteilen, der mit Dichtstoffen oder Dichtbändern verschlossen wird.
    Verwandte Begriffe: Anschlussfuge, Dehnungsfuge, Bewegungsfuge
    Laibung
    Die innere Fläche einer Wandöffnung, z.B. bei Fenstern und Türen.
    Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Türlaibung, Leibungsplatte
    Niedrigenergiehaus
    Ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Der Energiebedarf liegt deutlich unter den gesetzlichen Anforderungen.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Nullenergiehaus

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine gute Fensterabdichtung wichtig?
      Eine gute Fensterabdichtung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren, Zugluft zu vermeiden und die Luftdichtigkeit des Gebäudes zu gewährleisten. Dies trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Fensterabdichtung?
      Für die Fensterabdichtung eignen sich verschiedene Materialien wie Komprimierungsbänder, Dichtstoffe (Silikon, Acryl), Folienbänder und spezielle Dichtprofile. Die Wahl des Materials hängt von den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen an die Abdichtung ab.
    3. Was ist bei der Verarbeitung von Dichtstoffen zu beachten?
      Bei der Verarbeitung von Dichtstoffen ist es wichtig, die Herstellerangaben genau zu beachten. Die Fugen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Der Dichtstoff sollte blasenfrei und gleichmäßig aufgetragen werden.
    4. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Fensterabdichtung?
      Den richtigen Fachmann für die Fensterabdichtung finden Sie, indem Sie sich Referenzen einholen, Angebote vergleichen und auf Qualifikationen und Zertifizierungen achten. Fensterbauer, Energieberater oder spezialisierte Handwerksbetriebe sind geeignete Ansprechpartner.
    5. Was sind die Vorteile von Komprimierungsbändern?
      Komprimierungsbänder sind einfach zu verarbeiten, passen sich unebenen Oberflächen an und bieten eine gute Dämmwirkung. Sie sind diffusionsoffen und ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus der Fuge.
    6. Wie lange hält eine Fensterabdichtung?
      Die Haltbarkeit einer Fensterabdichtung hängt von den verwendeten Materialien, der Qualität der Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. Hochwertige Abdichtungen können 10 Jahre oder länger halten.
    7. Kann ich Fenster auch von innen abdichten?
      Ja, Fenster können auch von innen abgedichtet werden, insbesondere wenn die äußere Abdichtung schwer zugänglich ist. Hierfür eignen sich spezielle Dichtbänder oder Dichtstoffe.
    8. Was kostet eine professionelle Fensterabdichtung?
      Die Kosten für eine professionelle Fensterabdichtung hängen von der Anzahl der Fenster, der Art der Abdichtung und den regionalen Preisunterschieden ab. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig einbauen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den fachgerechten Einbau von Fenstern.
    • Fenster abdichten – aber richtig!
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Fehlern bei der Fensterabdichtung.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie effektiv beseitigt.
    • Schimmelbildung vorbeugen
      Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Lüftungsanlagen im Neubau
      Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.
  2. Fenster abdichten: Würth Dichtbänder für Neubau

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Wenn's noch nicht zu geputzt ist ...
    Wenn's noch nicht zu geputzt ist ist's halb so wild. Die Fa. Würth hat hier ein paar gute Dichtbänder, die man auf den Rahmen kleben kann. Sie müssen beim Kleben auf den Fensterrahmen nur innerhalb des später anzubingenden Putzes bleiben. Dann wird das Band über die Fuge gegen die Wand, bzw. Leibung gezogen und dort ebenfalls verklebt.
    Für außen gibt's ebenfalls dampfdiffusionsoffene Bänder, die werden auf die gleiche Weise angebracht.
    MfG Jürgen Sieber
  3. Bezugsquellen: Dichtbänder für Fenster online kaufen

Foto von Klaus-Hermann Ries

ja aber!
    Würth verkauft nichts an Privatleute, aaaaber ich habe 'nen Rat:
    Bezugsadressen finden sich auf meiner Homepage unter Aktuell und unter Fenstereinbau. Onlinekauf im Internet per Nachnahme!
  4. Laibung ausschäumen: Dichtungsfilz als Zusatzdichtung

Neue Fenster, aber bei Laibung ausschäumen "geschlampert".
    Guten Tag, meine neuen Fenster wurden seitlich ausgeschäumt, mehr oder weniger gut ... da ich das gleich sah, habe ich das Silikonieren der Fugen untersagt. Ich bin zunächst hergegangen und habe noch gelben Dichtungsfilz reingedrückt, mit einer Spachtel, es war erstaundlich, wieviel da noch reinging, oben, unten, vor allem an den Ecken. Erst danach ließ ich die Laibung ganz normal, nicht mit Silikon, da "hebt" nichts richtig drauf, ausspachteln und tapezieren.
    Nun möchte ich meine Haustürer (BJ 1972, aber noch gut) noch mit einer Dichtung versehen lassen (gegen Zugluft und Zuschlaglärm!). Dazu wird in den Falz eine Nut eingefräst und ein Spezialdichtungsband eingezogen. Wer kann mir was sagen, wo es das gibt bzw. welche Firma das im Umkreis hier (Raum Nürtingen  -  Reutlingen) macht.
    Danke.
    , die ... wenn allerdings schoi
    • Name:
    • RH
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster im Neubau nachträglich abdichten: Die besten Methoden

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Abdichtung von Fenstern im Neubau ist entscheidend für die Luftdichtigkeit und Wärmedämmung. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Materialien wie Komprimierungsband und Silikon. Die korrekte Ausführung ist wichtig, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. Die Produkte der Firma Würth werden als qualitativ hochwertig empfohlen, sind aber nicht für Privatkunden direkt erhältlich. Alternativen und Bezugsquellen werden im Thread diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Anbringen von Dichtbändern ist darauf zu achten, dass diese innerhalb des Putzes liegen, wie im Beitrag Fenster abdichten: Würth Dichtbänder für Neubau beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Eine zusätzliche Abdichtung mit Dichtungsfilz kann sinnvoll sein, um auch kleinste Fugen zu schließen, wie im Beitrag Laibung ausschäumen: Dichtungsfilz als Zusatzdichtung erläutert wird. Dies ist besonders relevant, wenn die Laibung nicht optimal ausgeschäumt wurde.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Fensteranschlüsse auf Luftdichtigkeit und Wärmedämmung. Nutzen Sie die im Thread genannten Bezugsquellen, wie im Beitrag Bezugsquellen: Dichtbänder für Fenster online kaufen, um geeignete Dichtbänder zu finden und die Fenster fachgerecht abzudichten. Achten Sie auf die korrekte Verarbeitung der Materialien, um langfristig eine hohe Energieeffizienz zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Neubau, Komprimierungsband, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Neubau, Komprimierungsband, Silikon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Neubau, Komprimierungsband, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Neubau, Komprimierungsband, Silikon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Neubau, Komprimierungsband, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster nachträglich abdichten im Neubau: Welche Methode ist die beste Lösung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster nachträglich abdichten: Beste Methoden

Suche nach: Fenster abdichten, Neubau, nachträglich, Komprimierungsband, Silikon, Dichtband, Fensteranschluss, Luftdichtigkeit, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼