Haustür-Kauf: Anforderungen, Kosten & Einbau – Was ist beim Neubau zu beachten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Haustür-Kauf: Anforderungen, Kosten & Einbau – Was ist beim Neubau zu beachten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Kauf einer Haustür folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Sicherheit: Achten Sie auf einen hohen Einbruchschutz (mindestens RC2-Zertifizierung).
- Wärmedämmung: Ein guter U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist wichtig, um Heizkosten zu sparen (U-Wert ≤ 1,3 W/(m²K)).
- Material: Wählen Sie ein langlebiges und witterungsbeständiges Material (z.B. Aluminium, Holz oder Kunststoff).
- Design: Passen Sie das Design der Haustür an den Stil Ihres Hauses an.
- Schallschutz: Besonders in lärmbelasteten Gegenden ist ein guter Schallschutz wichtig.
Die Kosten für eine vernünftige Haustür (schlichtes Design) beginnen bei etwa 1.500 Euro, können aber je nach Material, Ausstattung und Sicherheitsmerkmalen deutlich höher liegen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Haustür) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
- RC2
- RC2 (Resistance Class 2) ist eine Widerstandsklasse für einbruchhemmende Bauteile. Sie gibt an, dass das Bauteil einem Einbruchversuch mit einfachem Werkzeug mindestens drei Minuten standhält. Verwandte Begriffe: Einbruchschutz, Sicherheit, Widerstandsklasse.
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Bei Haustüren bedeutet dies, dass weniger Lärm von außen nach innen dringt. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Lärmbelästigung.
- Mehrfachverriegelung
- Eine Mehrfachverriegelung ist ein Sicherheitssystem, bei dem die Tür an mehreren Stellen gleichzeitig verriegelt wird. Dies erhöht den Einbruchschutz erheblich. Verwandte Begriffe: Sicherheitsschloss, Einbruchschutz, Verriegelung.
- Sicherheitsbeschläge
- Sicherheitsbeschläge sind spezielle Türbeschläge, die zusätzlichen Schutz vor Einbruch bieten. Sie sind oft mit einem Anbohrschutz versehen und erschweren das Aufhebeln der Tür. Verwandte Begriffe: Türbeschläge, Einbruchschutz, Schutzbeschläge.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Bei Haustüren wird dies durch den Einsatz von Dämmmaterialien und speziellen Konstruktionen erreicht. Verwandte Begriffe: U-Wert, Energieeffizienz, Wärmeverlust.
- Einbruchschutz
- Einbruchschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, einen Einbruch zu verhindern oder zu erschweren. Dazu gehören unter anderem stabile Türen, sichere Schlösser und Alarmanlagen. Verwandte Begriffe: Sicherheit, RC2, Mehrfachverriegelung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Sicherheitsstandards sollte eine Haustür erfüllen?
Eine Haustür sollte mindestens der Widerstandsklasse RC2 entsprechen, um einen grundlegenden Einbruchschutz zu gewährleisten. Zusätzliche Sicherheitsmerkmale wie Mehrfachverriegelungen, Sicherheitsschließzylinder und Schutzbeschläge erhöhen den Schutz weiter. - Welchen U-Wert sollte eine moderne Haustür haben?
Ein guter U-Wert für eine Haustür liegt bei 1,3 W/(m²K) oder niedriger. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung der Tür und desto weniger Heizenergie geht verloren. - Welche Materialien eignen sich für eine Haustür?
Gängige Materialien für Haustüren sind Aluminium, Holz und Kunststoff. Aluminium ist besonders langlebig und wartungsarm, Holz bietet eine natürliche Optik und gute Wärmedämmung, und Kunststoff ist preisgünstig und pflegeleicht. - Was kostet der Einbau einer neuen Haustür?
Die Kosten für den Einbau einer neuen Haustür variieren je nach Aufwand und Region. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 500 und 1.000 Euro rechnen. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Einbau meiner Haustür?
Suchen Sie nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe und achten Sie auf Zertifizierungen und positive Kundenbewertungen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau einer energieeffizienten Haustür?
Für den Einbau einer energieeffizienten Haustür können Sie unter Umständen Förderungen von der KfW oder dem BAFA beantragen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen. - Was bedeutet RC2-Zertifizierung bei Haustüren?
RC2 (Resistance Class 2) ist eine Widerstandsklasse, die besagt, dass die Haustür einem Einbruchversuch mit einfachem Werkzeug (z.B. Schraubendreher, Zange) mindestens drei Minuten standhält. - Wie wichtig ist der Schallschutz bei einer Haustür?
Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn Ihr Haus an einer stark befahrenen Straße oder in einer lauten Umgebung liegt. Eine Haustür mit guten Schallschutzeigenschaften reduziert den Lärmpegel im Haus erheblich.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster-Sicherheit
Einbruchschutz bei Fenstern erhöhen. - Haustür-Materialien im Vergleich
Vor- und Nachteile von Holz, Aluminium und Kunststoff. - Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Maßnahmen
Zuschüsse und Kredite für Sanierungen. - Smart Home Sicherheitssysteme
Intelligente Lösungen für mehr Sicherheit im Haus. - Schallschutz im Neubau
Maßnahmen für ruhiges Wohnen.
-
Haustür-Auswahl: Bauträger-Vorschläge prüfen
-
Haustür-Gespräch vorbereiten: Anforderungen definieren
Tja ...
Das ging ja fix! Gute Frage. Im Leistungsumfang ist eine sogenannte "Landhaustür" mit X-fach-Verriegelung (X habe ich gerade nicht parat) in Kunststoff- oder Holzausführung. Weiter ist da nix. Meine Frage zielt auch darauf, dass ich mich auf das Gespräch mit ihm über die Tür ein bisschen vorbereiten will. Ich habe davon nämlich keinerlei Ahnung und kann dann nicht bewerten, ob seine Empfehlung sinnvoll sein wird. Frank -
Haustür-Design: Glas und Sprossen auf Fenster abstimmen!
Sollte zu den Fenstern passen!
Hallo Frank,
die Tür speziell das Glas sollte zu den Fenstern passen. Bei uns war in der Tür und im Seitenteil nur Klarglas ohne Sprossen eingesetzt. Die Fenster sind jedoch mit Sprossen ausgeführt. Nach Hinweis an den Bauleiter wurde jedoch kostenlos ausgetauscht. In der Bemusterung wurde darauf leider nicht hingewiesen. Also darauf achten.
Gruß Kai-Uwe -
Haustür-Kosten: Aufpreis für Design-Varianten prüfen
Jou, haben wir
Ja, darauf haben wir geachtet. Wir haben uns auch die Art und Weise der Tür schon ausgesucht. Man hat uns einen Katalog mit einer Fülle von Türdesigns gezeigt. Dort haben wir uns drei (ganz schlichte) ausgesucht und man (Bauleiter) hat sie angefragt. Nun sollen die zwischen 2500,- und 3000,- DM mehr kosten als die im Preis enthaltene. Labidare Antwort: Die sind halt alle so teuer. Meine Frage nach dem Preis für die im Baupaket erhaltene konnte oder wollte man mir noch nicht beantworten. Daher möchte ich mich vor dem nächsten Gespräch etwas fit machen. Frank -
Experten-Rat: Haustür-Infos bei Ries und Sieber finden
Also, bis die Experten Ries oder Sieber Antworten,
könnten Sie sich schon mal auf deren Homepages (s. Expertenliste im Forum) schlau machen - s. links. -
Haustür-Preis: Standardtür im Baupaket – 1990 DM
Nachtrag
Nun hat man sich doch wegen des Preises der Standardtür bei mir gemeldet. Diese (im Preis inbegriffene) Tür kostet 1990,- DM. Sie ist laut Bauträger nur deshalb soviel günstiger, weil man die häufiger einkaufe. Frank -
Haustür-Beispiel: Meranti-furniert mit Seitenteil – Preisinfo
Beispielpreis für Haustüre ...
Beispielpreis für Haustüre vom Lieferenaten meiner Holzfenster. Rahmenaußenmaß 163 x 225 cm, davon ein Seitenteil 50 cm breit mit Milchglas verglast. Türe ca. 90 cm breit x volle Höhe = Überhöhe. Oberfläche beidseitig Meranti-furniert und deckend nach RAL lackiert. Kein Glasausschnitt oder dergleichen. Türstärke 68 mm, Innenleben muss ich nachschauen (bin noch im Büro) wenn ich mich recht entsinne, sind da Alueinlagen (geg. verziehen) und eine Holzwerkstoffplatte/Dämmung (?) drin. Doppelte Dichtung im Falz, eingehängt in 3 Stück schwere Drehbeschläge, Schloss mit 5-fach-Verriegelung und elektr. Öffner, Aluschiene am Boden. Preis war DM 4.500,- dazu Schließzylinder DM 60,-, Türgriff innen Edelstahl DM 90,-, Aufbruchsichere Außenrosette Edelstahl DM 150,-, Griffstange außen Edelstahl DM 275,-. Wie überall können sich Aufpreise durch die Ausstattung ergeben.
Ich war damals in so einem *Türenladen* eines bundesweit anbietenden Herstellers, bei dem die Türen so sicher sein sollen, dass es selbst die Feuerwehr nicht schafft, da rein zu kommen. Was auch immer das soll, ich würde eh über die Terrassentüre einbrechen. Dieser Türenanbieter war erheblich teurer (ab 6.500,- DM). Daraufhin habe ich die Türe zusammen mit den Fenstern ausgeschrieben. Der Preis hat sich bei allen Anbietern in der o.g. Größenordnung bewegt. Deine Türe sollte ohne Seitenteil kaum über 3.500,- DM kosten.
Aus der Beschreibung Deines Bauträgers lässt sich nun gar nichts entnehmen. Eine Landhaustüre ist *für mich* eine Massivholztüre in klassischer Rahmenkonstruktion mit Füllungen, häufig oben Glas unten Holz. Bei dem Bauträger gibt es die ja nun aus Holz oder Kunststoff (die sollen ja auch toll echt aussehen 😕). Das ist eine Gretchenfrage, wie bei Holz- oder Kunststofffenstern (Holzfenstern, Kunststofffenstern), danach richtet sich ja evtl. auch die Entscheidung bei der Haustüre. Ohne Bemusterung, notfalls auch nach exakter Katalogbeschreibung, würde ich da gar nichts unterschreiben. Gruß Ulf -
Alu-Haustür: Preisbeispiel mit Montage – ca. 6.000 DM
6.000,- DM
Hallo Herr Fickel, nur mal als Hausnummer: wir haben eine Alutür (thermisch getrennt) mit 3-fach Verriegelung in Standardfarbe weiß mit einem länglichen Fensterausschnitt (ähnlich einer Aufzugstüre). Sonderausstattung: Edelstahleinfassung um's Glas und durchgehende Stange als Griff. Preis einschl. Montage u. MwSt. Gruß aus Bayern Michael Guffler -
Bauträger-Auskunft: Mangelnde Haustür-Planung? Wert hinterfragen!
Haustüre?
Also, da gehen bei mir trotz Urlaubserholungseffekt schon wieder alle Lampen an. Da ist ein Bauträger schon in der Vorbereitungsphase eines Hauses nicht in der Lage eine Haustür ordentlich hinzukriegen. Wischiwaschi - Holz- oder Kunststofftüre - Landhausstil, und dann soll eine einfache Haustüre gleich einen so satten Aufpreis kosten! Ihr werter Herr Bauträger sollte sich erst einmal damit beschäftigen, was er anbietet. Also zumindest die genaue Materialwahl und einen Hersteller samt Typ als Basismodell und eine Wertangabe in der Bbs. dürfte man schon erwarten. Und wie eine ordentliche Landhaustüre in Holz aussieht, können Sie ihm ja mal in angefügtem Link zeigen, dann soll er mal begründen, warum er so satt nachlangt! (Wohl wieder so ein " Anlocker " mit niedrigen Preisen, aber dann ...) Na wehe, wenn das ein bestimmter Forumsexperte hier liest! -
Haustür-Preis: Baumarkt-Qualität im Neubau vermeiden?
während dem Posten abgelenkt ...
während dem Posten abgelenkt habe die Beiträge ab dem dritten gar nicht mitgekriegt. Hr. Worsch schreibts wie es ist! Was soll das für eine Türe sein, für DM 1.990,-. Kauft der Bauträger im Baumarkt? Ich vermute da auch Methode über Aufpreise abrechnen zu können. Ulf -
Qualitäts-Türfüllung: Mindestpreis für Haustüren beachten!
Eine qualitativ gute Türfüllung ...
Eine qualitativ gute Türfüllung für eine Aluminium- oder Kunststofftüre liegt bei der Firma RODENBERG bei ca. DM 1.900,00 im Einkauf! Ohne Rahmen, ohne Flügel, ohne Mehrfachverriegelung, ohne E-Öffner, ohne, ohne ...
Wer hier eine Haustüre für unter DM 2.000 anbietet, kann keine besondere Qualität liefern.
Eine Türe, egal ob Holz, Kunststoff oder Aluminium sollte mindestens zwei ringsumlaufende Dichtungsebenen haben. Eine Mehrfachverriegelung sowie Kernziehschutz für den Profilzylinder sehe ich als Grundvoraussetzung an. Der Wärmedämmwert (U-Wert) einer guten Türe sollte nicht schlechter als 1,9 W/m² x K. liegen. Alles andere ist nicht meiner Meinung nach mehr Stand der Technik.
Eine solche Türe beginnt aber erst ab ca. DM 4.000.
MfG Jürgen Sieber -
Haustür-Details: Baubeschreibung auf Konkretisierung prüfen
Nochmal Nachtrag
So etwas hatte ich auch vermutet. Habe nochmal in der Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) nachgeschaut: "Die Hauseingangstür besteht aus einem Laubholzelement oder aus Kunststoff (weiß), hat eine umlaufende Lippendichtung und Mehrfachverriegelung mit Schwenkriegel-Arretierung. Außerdem wird ein Sicherheitsbeschlag mit Zylinderschloss eingebaut. " Konkretisierung im Hausvorschlag: "Landhaustür mit Sprossen. 6 Fensterelemente. " Preis der Tür soll wie gesagt bei 1990,- DM liegen. Kann man aus diesen Infos schon sehen, ob so eine Tür "Stand der Technik" ist. Wenn nein, welche Infos braucht man noch? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haustür-Kauf im Neubau: Anforderungen, Kosten und Einbau
💡 Kernaussagen: Bei der Auswahl einer Haustür für den Neubau sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehören die Abstimmung des Designs auf die Fenster (siehe Haustür-Design: Glas und Sprossen auf Fenster abstimmen!), die Klärung der im Baupaket enthaltenen Leistungen und die Prüfung von Aufpreisen für Designvarianten (siehe Haustür-Kosten: Aufpreis für Design-Varianten prüfen). Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die eigenen Anforderungen an Sicherheit, Wärmedämmung und Energieeffizienz zu informieren und Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Qualität der Türfüllung. Laut Qualitäts-Türfüllung: Mindestpreis für Haustüren beachten! kann eine qualitativ gute Türfüllung bereits einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Ein zu niedriger Preis deutet möglicherweise auf mangelnde Qualität hin.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Haustür können stark variieren. Eine Standardtür im Baupaket kann um die 1990 DM kosten (siehe Haustür-Preis: Standardtür im Baupaket – 1990 DM), während individuellere Lösungen, wie eine Alutür mit Sonderausstattung, auch 6.000 DM oder mehr kosten können (siehe Alu-Haustür: Preisbeispiel mit Montage – ca. 6.000 DM). Es ist wichtig, die Preise genau zu vergleichen und die enthaltenen Leistungen zu prüfen.
Die Baubeschreibung sollte detaillierte Angaben zur Haustür enthalten. Fehlen diese, sollte man beim Bauträger nachhaken und sich nicht mit pauschalen Aussagen zufriedengeben (siehe Bauträger-Auskunft: Mangelnde Haustür-Planung? Wert hinterfragen!). Eine klare Beschreibung der verwendeten Materialien, der Sicherheitsmerkmale und der Wärmedämmwerte ist wichtig, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Die im Thread genannten Experten Ries und Sieber (siehe Experten-Rat: Haustür-Infos bei Ries und Sieber finden) bieten auf ihren Homepages weitere Informationen und Hilfestellungen.
Die Diskussion zeigt, dass es sich lohnt, sich intensiv mit dem Thema Haustür-Kauf auseinanderzusetzen und verschiedene Angebote zu vergleichen. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der individuellen Anforderungen an Sicherheit, Design und Energieeffizienz sind entscheidend, um die passende Haustür für den Neubau zu finden. Die Beiträge im Forum bieten wertvolle Einblicke und Erfahrungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Baubeschreibung genau und fordern Sie bei Unklarheiten detaillierte Informationen vom Bauträger an. Nutzen Sie die Expertise der im Forum genannten Experten und vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller, um die optimale Haustür für Ihr Neubauprojekt zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustür, Neubau, Anforderung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk für Reihenhäuser? Vergleich von Kosten, Effizienz und Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren und die beste Lösung finden! …
- … Blockheizkraftwerk, BHKW, Reihenhäuser, Energiehaus, Heizkosten, Effizienz, Fördermöglichkeiten, BAFA, Vergleich …
- … Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser? …
- … Wie hoch wären die Kosten? (Genaue Systemvorschläge wären toll!) …
- … Der Betrieb ist umweltfreundlich, besonders wenn Ökostrom genutzt wird. Die Investitionskosten können höher sein als bei einem BHKW, aber es gibt attraktive …
- … Allerdings sind sie komplexer in der Wartung und verursachen höhere Betriebskosten (Brennstoff, Wartung). Auch hier gibt es Fördermöglichkeiten. …
- … Wartung, um einen effizienten und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Die Wartungskosten sollten bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt werden. …
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … grottenschlecht ... :-) ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig …
- … 3. Annuität der bedarfsgebundenen / verbrauchsgebundenen Kosten im Jahr 1 berechnen …
- … 4. Annuität der bedarfsgebundenen / verbrauchsgebundenen Kosten gesamt …
- … 5. Kosten-Nutzen-Faktor berechnen …
- … Ergebnis: Die Mehrkosten für eine dickere WDAbk. amortisieren sich erst nach 30 Jahren. …
- … Sprich: Der Effekt für die RMHs ist minimal, die Mehrkosten auch (300 ?) während die Rehs Aufgrund der großen Giebelseiten ... …
- … ich die Außendämmung schon auf 14-16 cm erhöhen, weil die Mehrkosten da nur im Material liegen, ich schätze so zwischen 3-8 /m² …
- … 2 Geschosse ca. 72 m² abzgl. ca. 25 m² Fenster und Haustür), sind die Transmissionswärmeverluste relativ gering. …
- … Luft-WP gelten, weil da durch die schlechte Jahresarbeitszahl etwa gleiche Verbrauchskosten wie bei Gas entstehen. Bei Erdsonden kommen etwa die halben Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … Haustür Altbau: Ideen, Stil & Kosten …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927) gesucht? Stil, Material, Sicherheit, Kosten – …
- … Haustür, Altbau, Sanierung, Haustür Ideen, Haustür Stil, Haustür Material, Haustür Sicherheit, Haustür Kosten …
- … Haustüren, Altbausanierung, …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten? …
- … Stil zu behalten. Jetzt kommt jedoch eine große Herausforderung - die Haustür. Ich habe mal ein Bild des Hauses angehangen mit einem Platzhalter …
- … für eine Tür. Wir haben uns zuerst eine relativ moderne Haustür ausgesucht, waren uns dann aber unsicher, ob diese für das Haus passend ist. Wir können und mit keiner Haustür anfreunden, die ähnlich wie beim Nachbarn aussieht. Habt Ihr hier …
- … noch ein paar Ideen, welchen Typ von Haustür man hier nehmen könnte? Unsere erste Vorstellung hierzu war eine Tür mit einem Glaseinsatz, unterteilt, asymetrisch zur vertikalen Mitte und einer Türstange. Die Farbe der Tür sollte weiß sein, da dieses zu den Farben des Hauses (Wir möchten es zartgelb streichen) passen würde. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Haus aus dem Jahr 1927 eine passende Haustür suchen, die den alten Stil bewahrt. Hier sind einige Überlegungen …
- … Stil: Orientieren Sie sich an typischen Haustür-Designs der 1920er Jahre. Oftmals waren dies Holztüren mit Kassettenfüllungen, eventuell mit einem kleinen Glaseinsatz. …
- … Farbe: Passen Sie die Farbe der Haustür an die Fassade des Hauses an. Typische Farben für diese …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten für eine Haustür im Altbau?Antwort: Holz ist ein klassisches Material, das gut zum …
- … Frage: Wie kann ich die Haustür einbruchsicher machen?Antwort: Achten Sie auf eine Mehrfachverriegelung, einen stabilen Türrahmen …
- … Frage: Kann ich eine moderne Haustür in einen Altbau einbauen?Antwort: Ja, das ist möglich. Achten Sie …
- … Frage: Was kostet eine neue Haustür für einen Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Wärmedämmung der Haustür achten?Antwort: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Tür. …
- … desto besser ist die Wärmedämmung. Eine gut gedämmte Tür hilft, Heizkosten zu sparen. …
- … neuen Haustür?Antwort: Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich am besten bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Frage: Wie finde ich einen passenden Fachbetrieb für den Einbau meiner neuen Haustür?Antwort: Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen …
- … Haustürstile im VergleichUnterschiedliche Designs für Alt- und Neubauten. …
- … Einbruchschutz für HaustürenSicherheitsmaßnahmen und Nachrüstung. …
- … Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl …
- … Haustür Farbe: Altbau – Weiß als Option für Rahmen …
- … Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material & Design …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistungen: Teuer? Kosten & Einsparungen …
- … Warum gelten Architektenleistungen als teuer? Erfahren Sie mehr über Kosten, Einsparungen und das Architektenhonorar. Jetzt informieren! …
- … Planung, die Berücksichtigung von energetischen Aspekten und die Optimierung der Bauausführung Kosten reduzieren. Zudem hilft er bei der Auswahl der richtigen Materialien und …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. Es basiert auf den anrechenbaren Kosten des Bauvorhabens und dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe. Eine transparente Kommunikation über …
- … die zu erwartenden Kosten ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- … Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Anrechenbare Kosten, Leistungsphasen …
- … Anrechenbare Kosten …
- … Anrechenbare Kosten sind die Kosten eines …
- … des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten, einschließlich der Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. …
- … Begriffe: HOAIAbk., Baukosten, Honorarberechnung …
- … Baukosten …
- … Baukosten umfassen alle Kosten, die im Zusammenhang mit …
- … der Errichtung eines Bauwerks entstehen. Dazu gehören die Kosten für Material, Handwerkerleistungen, Baunebenkosten und die Kosten für die Planung und Bauleitung. …
- … Anrechenbare Kosten, Honorar, Projektkosten …
- … Antwort: Das Honorar eines Architekten richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es basiert auf den anrechenbaren Baukosten, dem Leistungsumfang und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts. Die HOAI …
- … Frage: Kann ein Architekt tatsächlich Kosten einsparen? …
- … Berücksichtigung von energetischen Aspekten und eine effiziente Bauleitung Kosten einsparen. Er kann auch bei der Auswahl der richtigen Materialien und Handwerker helfen, um langfristige Einsparungen zu erzielen. Eine detaillierte Ausschreibung und Angebotsprüfung sind ebenfalls wichtige Instrumente zur Kostenkontrolle. …
- … bei der Planung, erstellt Entwürfe, koordiniert die Bauausführung und überwacht die Kosten. Durch seine Expertise kann er Bauherren vor Fehlentscheidungen bewahren und eine …
- … Frage: Was sind anrechenbare Kosten im Sinne der HOAIAbk.? …
- … Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen …
- … werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten, einschließlich der Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. Nicht anrechenbar sind …
- … beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Finanzierung. …
- … Frage: Wie kann ich die Kosten für Architektenleistungen reduzieren? …
- … Planung können helfen, die Kosten für Architektenleistungen zu reduzieren. Vermeiden Sie nachträgliche Änderungen und treffen Sie frühzeitig Entscheidungen. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Architekten und verhandeln Sie über das Honorar. …
- … Kostenplanung im Bauwesen …
- … und detaillierten Kostenplanung für Bauprojekte. …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenvergleich & Individualität …
- … Vorurteil Architektenkosten: Stammtischweisheit vs. Fakten …
- … 1. Jahr bis zu 30 %. Architektenhaus meiner Eltern, gebaut 1974, Kosten mit Grundstück damals 110 t heutiger Versicherungswert 335 t . …
- … vs. GUAbk.: Einzelvergabe spart 15-20% Kosten! …
- … Letztendlich ist das eine Eistellungssache einer ganzen Generation von Häuslekäufern. Schlüsselfertig mit Rollrasen wie aus den Ramschläden in den Innenstätten. Kein Gedanken an die Folgekosten, kein Gedanken ob man so ein Haus wieder verkauft …
- … das Grundstück ist bebaut und der Käufer in der Falle. Im Neubaugebiet von Leverkusen Hitdorf liegt die Scheidungsquote mittlerweile bei 30 %. …
- … GUAbk.-Paket: Rohbaufirmen reagieren auf Marktanforderungen …
- … blieb den meisten Rohbaufirmen nichts anders übrig als auf die Marktanforderung schlüsselfertig zu reagieren und ebendies anzubieten. Ein Generalunternehmer macht nicht seinen …
- … ein viele Architekt-Kollegen nicht in der Lage sind, auch betriebswirtschaftlich und kostenmäßig Punktlandungen zu haben (dass was dem Generalunternehmer ja immer wieder …
- … abverlangt wird). Ganz im Gegenteil, die kleinen Häuselebauer plötzlich mit Mehrkosten konfrontiert werden, die diese gar nicht meher stemmen können. Hier muss …
- … die von Ihrem Handwerk nicht allzu viel verstehen und dadurch bspw. Kostenüberschreitungen verursachen. Das fängt bei Architekten schon bei einer hinreichend verlässlichen …
- … Kostenschätzung in Lph 2 an ... …
- … GUAbk.-Paket: Mindeststandard vs. Nachträge & Kostenfalle …
- … individuellen Ausstattung geplant (Baustoffe, Elektro, Sanitär, Heizung, Klinker, Zuwegung, Carport, Fenster, Haustüre, Bodenbeläge, Treppe, Türgriffe und so weiter). …
- … kann es nur sein, über sportliche Bauzeit den damit verbundenn Lohnkostenfaktor bei Polier und BL sowie BE zu drücken - darin …
- … so wichtig ist, dann müssen die Architekten eben reagieren und die Kostensicherheit laut und deutlich in den Vordergrund stellen und auch effektiv …
- … weil nicht gewünscht. Es gibt zu viele Kunden, welche die Mehrkosten für eine Kombitherme einfach nicht bezahlen können . Und trotzdem schweineglücklich …
- … planen. Und dann ins Risiko. Schlagt dem Bauherrn vor, die Mehrkosten selber zu tragen, also Festpreis. Das ist doch ein absolutes K.O.. …
- … , was er tut und kann deshalb dieses finanzielle Risiko der Kostengarantie eingehen. …
- … Bauträger: Rigoroses Kostenmanagement vs. Kundenwünsche? …
- … Bauunternehmer trefflich beschrieben. Der Vorteil der Bauträger's ist ein rigoroses Kostenmanagement, welches (unter Umständen auf Kosten vieler Dritter) diese in die …
- … 1. Kostengarantie …
- … Architektenleistungen: Kosten, Einsparungen & Honorar im Vergleich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen: Kostenfalle vermeiden? Tipps zur Vertragsgestaltung für Bauherren
- … Architektenvertrag prüfen: Kostenfallen? …
- … Architektenvertrag prüfen vor Unterschrift? Vermeiden Sie Kostenfallen! Worauf Bauherren achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Bauvertrag, Architektenkosten, Bauplanung, Baufinanzierung, Nebenkosten, Pauschalierung …
- … Architektenvertrag prüfen: Kostenfalle vermeiden? Tipps zur Vertragsgestaltung für Bauherren …
- … grüner bayerischer Wiese, also im Mmt. noch in der Erschließung befindliches Neubaugebiet) wollen meine Frau (die zwei kleinen Kinder sind hier zu …
- … (iii) Pauschalierung der Nebenkosten auf höchstens 5 %, darin enthalten sein sollen Fahrten, Porto, Kopien …
- … als Bauherr unsicher sind, wie Sie den Architektenvertrag gestalten sollen, um Kostenfallen zu vermeiden. Hier sind einige Punkte, die ich bei der …
- … Pauschalierung vs. Abrechnung nach HOAIAbk.: Eine Pauschalierung der Architektenkosten kann sinnvoll sein, um die Kosten besser zu kontrollieren. Achten Sie …
- … Nebenkosten: Klären Sie, welche Nebenkosten (Fahrten, Porto, Kopien) im Vertrag enthalten sind und wie diese …
- … regelt. Er sollte detaillierte Angaben zu den Grundleistungen, Besonderen Leistungen, Nebenkosten und Haftungsfragen enthalten.Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Bauvertrag, Werkvertrag …
- … nicht mehr bindend, dient aber weiterhin als Orientierungshilfe.Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenkosten, Ingenieurkosten …
- … Bei einer Pauschalierung werden die Kosten für eine Leistung als fester Betrag vereinbart, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand.Verwandte …
- … Begriffe: Abrechnung nach Aufwand, Honorar, Architektenkosten …
- … Nebenkosten …
- … Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die neben dem Honorar …
- … für die Architektenleistung anfallen können. Dazu gehören z.B. Fahrtkosten, Portokosten und Kopierkosten.Verwandte Begriffe: Architektenkosten, Baunebenkosten …
- … Was bedeutet Pauschalierung der Architektenkosten?Bei einer Pauschalierung werden die Architektenkosten als fester Betrag vereinbart, …
- … aber auch das Risiko, dass der Architekt weniger Leistung erbringt, um Kosten zu sparen. …
- … erbringt und welche nicht. Unklare Formulierungen können zu Streitigkeiten und Mehrkosten führen. …
- … Wie kann ich mich vor Kostenfallen im Architektenvertrag schützen …
- … eine detaillierte Leistungsbeschreibung, eine klare Honorarvereinbarung und eine Regelung für Nebenkosten und Ausfallzeiten. …
- … die Baustelle weit vom Architekturbüro entfernt ist, dann kann man diese Kosten nicht so einfach in die Pauschale drücken. …
- … Das Feilschen um ein paar Nebenkosten und darum, ob die Platten für die Terrasse mit dem Honorarsatz …
- … sind der Ausdruck dafür, dass Sie halt was Simples mit einfachen Anforderungen an die Planung haben wollen. Das sollte schon möglich sein. …
- … fließen (synonym für unnötigen ärger und überhöhte kosten);-) …
- … einhergehende Kostenrisiko wurde schon in früheren Beiträgen beleuchtet. …
- … LV KOMPL. usw. Eigentlich die Ideallösung, weil nach LPAbk. 6 ALLE Kosten (außer Ihren Änderungen) feststehen. An sonsten wie oben 5-7 als Paket. …
- … (iii) Pauschalierung der Nebenkosten auf höchstens 5 %, darin enthalten sein sollen Fahrten, Porto, Kopien alle Leitungsverzeichnisse, Pausen …
- … TK-Kosten z. Nachweis oder pauschal 2 %, Kopien und Pausen als …
- … Einzelnachweis zu ihren Lasten, Fahrtkosten bis 15 km sowieso im Honorar, Mehrkilometer hängt an der Strecke. Bei 16 wird keiner was sagen, bei 30 sollts schon was geben. …
- … ad (iii): Was bitte heißt TK-Kosten? Und besteht nicht die Gefahr, dass solche Kosten ausufern - …
- … meinem ersten Posting genannten Generalunternehmer etc., dass die Stufe bei der Haustür zwar noch mitgeplant wird, alles andere wie Terrasse, Einfahrt oder einfache …
- … Architektenkosten: TK-Kosten & Einzelnachweise prüfen! …
- … Einzelnachweis = Sie bekommen eine Liste mit Kosten und Verwendungszweck, z.B. LVAbk. Maurer 40 Seiten a 16 Kopien a …
- … denn Entwässerung plant, machen nämlich nicht alle Kollegen - mal die Kosten aufgeben. Kann man so nicht sagen, aber 500 wären ein Freundschaftspreis …
- … Es beläuft sich auf 15 T zzgl. MwSt und einer Nebenkostenpauschale von 5 % zzgl. MwSt. Ich finde das ein SEHR faires …
- … Pauschalpreis angeboten. Auch um das Bodengutachten kümmert sich die Gute; die Kosten sind natürlich von uns extra zu tragen. …
- … Architektenvertrag prüfen: Kostenfallen und Vertragsgestaltung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Architektenhaus oder Bauträgerhaus? Vergleich der Vor- & Nachteile, Kosten und Risiken. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Vergleich, Vor-Nachteile, Kosten, Risiken, Bauherr, Architekt, Bauträger, Festpreis, Gewährleistung …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich? …
- … enthalten, die nur beim Bauträger anfallen, z.B. interne Zwischenfinanzierung, Werbeetat, Verwaltungskosten, Gewinn. Diese bleiben intransparent und erhöhen die Baukosten. …
- … Garantie zu schaffen. Auch diese bleiben intransparent und erhöhen die Baukosten. …
- … Architektenhaus: Individuelle Planung, hohe Gestaltungsfreiheit, aber oft höhere Kosten und längere Bauzeit. …
- … Höhere Kosten durch Honorare und individuelle Planung. …
- … festlegt und garantiert, dass dieser Preis nicht überschritten wird. Verwandte Begriffe: Kostensicherheit, Budgetplanung, Baufinanzierung. …
- … Bauträger den vereinbarten Preis für das Haus garantiert, unabhängig von eventuellen Kostensteigerungen während der Bauzeit. Dies gibt dem Bauherrn Planungssicherheit. …
- … Bauträgerhaus?Der Baugrund spielt eine wichtige Rolle, da er die Baukosten und das Baurisiko beeinflussen kann. Eine gründliche Baugrunduntersuchung ist sowohl beim …
- … Smart Home Systeme im NeubauWelche Smart Home Technologien sich für den Neubau eignen. …
- … und es wurde etwa eine Woche am Vorentwurf gearbeitet. die Planungskosten relativieren sich schnell, denn eine gute Planung spart die Planungskosten …
- … Bauträger vs. Architekt: Kostenvergleich von Planung & Ausführung …
- … der Tat beim Bauträger, Generalunternehmer und Generalübernehmer Komponenten, die die Baukosten erhöhen. Jedoch sind beim Architekten die Planungskosten in der Rgel …
- … muss. Bei einem Bauträger, der selbst Architekt ist, kann er die Kosten für Planung frei kalkulieren und intransparent in den Pauschalpreis einbauen Um …
- … erfolgt individuell auf dem Grundstück des Bauherren. Hier können die gleichen Anforderungen und Ergebnisse erwartet werden, wie bei der Hausplanung mit einem …
- … Wochen mit der Planung verbringen. Zudem wird er Zeit mit der Kostenoptimierung beim Bau verbringen, was sowohl dem Bauherren als auch dem …
- … mal angehoben ;-)) und die Baupreise sind im Keller (= anrechenbare kosten). von mir aus können wir auch nach Stunden abrechnen und …
- … Architekten-Nachteile: Sichtbare Planungskosten & Wettbewerbsrecht …
- … Ein Nachteil des Architekten liegt schon mal darin, dass die Planungskosten sichtbar sind. Das suggeriert manchem, die kämen oben drauf. Dies zu …
- … Kosteneinsparung gegenüber üblichen Deckenkonstruktionen sei hier kein Kriterium - …
- … @ H. Baumann: Rein kaufmännisch betrachtet ist das Argument Großeinkauf nicht von der Hand zu weisen. Beim Endpreis macht sich das aber nicht bemerkbar. Die Vorteile, wenn in der heutigen Zeit der ausgelutschten Baupreise überhaupt noch vorhanden, landen beim Bauträger zur Abdeckung seiner internen Kosten und der Preisgarantie, aber nicht beim Endkunden. Zur Verdeutlichung der …
- … internen Kosten beim Bauträger verweise ich auf eine Seminarunterlage des Berufsbildungszentrums Augsburg zum Thema Immobilienmanagement: …
- … Es handelt sich nicht um ein Einfamilienhaus, sondern um eine kleine Wohnanlage mit 385 m² Wohnfläche. Ich sehe nicht, wie der Bauträger es durch Großeinkauf schaffen soll, bei Bauwerkskosten von 380.000 um 120.000 günstiger einzukaufen. Erst dann würde er …
- … Baukosten: Realistischer Einkaufspreis vs. Großeinkauf-Einsparungen …
- … Bauträger: Bauleistungshandel – Kostenvorteile vs. Intransparenz …
- … Bauträger als Bauleistungshändler. Wenn der Kostenvorteil auf reinem Großeinkauf, Aufbau von Einkaufswegen die nicht jedem offen stehen (original Schwedenhaus) und nicht auf Preisdrücken zu Lasten der Qualität beruht, ist es OK. Aber der Bauleistungshändler darf nicht mehr kosten als er bringt. Sonst wird es für den Endkunden teurer …
- … und der Bauträger wird zum kostentreibenden Zwischenhändler. Ich befürchte, wir haben diese Situation, allein dem Bauherrn fehlt wegen Intransparenz der Kosten die Vergleichsmöglichkeit. …
- … Jetzt wird nämlich fast nur noch über Kosten geschrieben. Über das Produkt Haus und deren Qualität schreibt keiner. Ergo: …
- … Haustüren …
- … viele Wege führen nach Rom, die Fahrtkosten können sich …
- … eine Baufirma welche auch als Generalunternehmer/Bauträger tätig ist IMHO die kostengünstigere und auch für die meisten Bauherrn die bessere Lösung. Es …
- … Synergieeffekte: Kostenvorteile durch BK-Bauweise im Vergleich …
- … zum behaupteteten kostenvorteil des bt/gu wurde schon oft genug an vergleichen hier …
- … so, die primärkostenthematik ist für mich jetzt abgehandelt. …
- … folgekosten (Heizung, Belichtung, Belüftung, …
- … haben schon einmal von Vetternwirtschaft und Klüngel gehört sowie von Baukostenttreiberei um das Honorar hochzupuschen in dem die anrechenbaren Kosten erhöht …
- … m²-Preis von 1343 DM. Eigenleistung: Maler/Bodenbeläge. Inkl. Bodenplatte und Architektenkosten/Statik usw. Was erwartest Du da an Individualität? Ja, Du kannst …
- … nur immer weiter nach dem Motto die Bauherren sind schuld / die Kostenzwänge / die Baukultur und wasweißichnoch. Nein, Eure Zunft ist zu einem …
- … Wer kann z.B. einem Architekten nachweisen, dass die unerwartete Baukostenüberschreitung zur eigenen Bereicherung dient? …
- … Privatisierung: Intransparenz bei Grundstücksvermarktung & Neubaugebieten …
- … Grundstücksvermarktungen (bei Neubaugebieten) werden von der Kapitalgesellschaft an Immobiliengesellschaften übergeben. Die haben dann …
- … Marktverzerrung: Bauträger optimieren Margen auf Kosten der Qualität …
- … den Bauträgern doch nur zu leicht gemacht wird, ihre Margen auf Kosten von Qualität zu opitimieren. Auch zahlreichen Architekten, die den richtigen Draht …
- … Architekten: Mut zur Kritik & Bürgerbegehren gegen Rathausneubau …
- … Ich selbst bin Mitglied eines Bürgerbegehrens gegen ein Rathausneubauvorhaben. Ich habe Mut bewiesen, bin auf die Straße gegangen, habe …
- … Architekten: Lohnnebenkosten & Bürokosten berücksichtigen! …
- … Bitte auch die Lohnnebenkosten, …
- … Bürokosten, sonst. Nebenkosten usw. für den Architekten dazurechnen; vielleicht noch eine Schreibkraft dazu ... …
- … Architekten: Selbst kopieren & am PC arbeiten – Kosten senken! …
- … sogar selbst Architekten arbeiten können. Aber genau diese Denkweise treibt die Kosten in die Höhe. Was zum Teufel soll der eigentlich den ganzen …
- … MoRüBe wenn die 200.000 wirklich die reinen Bauwerkskosten sind, kommen die 160.000 ganz gut hin als Honorar. Nehme ich …
- … 20 Reihenhäuser Keller+E+1+Dach 6,5*11 m mit normalen Kosten an, landen wir bei 125.000 netto nach HOAIAbk., LPh 1-9. …
- … Zone III, die Zeile 5, und die bezieht sich auf anrechenbare Kosten in Höhe von lediglich gut 45.000,- (laut Text von 1995). Es …
- … werden sie das. Aber verschwiegen wird, dass darin alle nicht objektbezogenen Kosten enthalten sind, also auch die allgemeinen Betriebskosten sowie Gewerbesteuern. Wenn …
- … den Architekten und den Bauleiter als Angestellten beschäftigt, dann gehören deren Kosten sogar auch in diesen kalkulatorischen Posten, während jemand, der mit freien …
- … Architekten arbeitet, diese Kosten den sog. reinen Baukosten hinzuschlagen muss. …
- … Um einen einigermaßen korrekten Vergleich von Bauträger-Haus und Architektenhaus durchführen zu können, benötigen wir zuerst korrekte Informationen über die Kosten und Erträge, möglichst auch die Gewinne, eines typischen Bauträgers (typisch …
- … Architekt: Grundlagenermittlung – Anforderungen & Grundstücksanalyse …
- … es eigentlich geht und was diese kosten (anrechenbare kosten 150.000 , Honorarzone III, mittelsatz): …
- … dafür beschäftigt er sich mit den Anforderungen des Bauherren, und dem Grundstück, er arbeitet ein Raum- …
- … dafür fertigt er Skizzen auf Grundlage der ermittelten Anforderungen unter Einbeziehung des Genius loci (Lageplan). diverse Gespräche mit dem …
- … Bauherren. er erarbeitet ein Planungskonzept einschl. alternativer Lösungsmöglichkeiten nach gleichen Anforderungen mit zeichnerischer Darstellung und Bewertung. er integriert die Leistungen anderer an der Planung fachlich beteiligter. …
- … er führt eine kostenkontrolle durch Vergleich der Kostenberechnung mit der Kostenschätzung …
- … Architekt: Grundlagenermittlung – Anforderungen & Grundstücksanalyse …
- … es eigentlich geht und was diese kosten (anrechenbare kosten 150.000 , Honorarzone III, mittelsatz): …
- … dafür beschäftigt er sich mit den Anforderungen des Bauherren, und dem Grundstück, er arbeitet ein Raum- …
- … dafür fertigt er Skizzen auf Grundlage der ermittelten Anforderungen unter Einbeziehung des Genius loci (Lageplan). diverse Gespräche mit dem …
- … Bauherren. er erarbeitet ein Planungskonzept einschl. alternativer Lösungsmöglichkeiten nach gleichen Anforderungen mit zeichnerischer Darstellung und Bewertung. er integriert die Leistungen anderer an der Planung fachlich beteiligter. …
- … er führt eine kostenkontrolle durch Vergleich der Kostenberechnung mit der Kostenschätzung …
- … die Planungen für ihr Haus bezahlen. Wie letztlich die hierdurch angefallenen Kosten in den Pauschalpreis eingebaut werden, spielt dabei doch wohl überhaupt keine …
- … anrechenbare Kosten …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Kosten, Risiken & Vergleich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die beste …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- …
- … der beiden Komplettangebote, die Herrn Schneider zu seinem Haus vorliegen, eine Kostenberechnung für ein identisches Architektenhaus durchgeführt. Es geht um folgendes Objekt: …
- … - Fenster und Türen (25 Fenster, teilweise Rundbogen, Sprossen, 1 Haustür, 16 Innentüren) , …
- … Ich vergleiche hier die Kosten und Aspekte von Architektenhäusern, Bauträgerhäusern und Fertighäusern. Ein Architektenhaus bietet individuelle …
- … Bei der Kostenberechnung für ein Architektenhaus sind folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Auswahl von Materialien und Ausstattungselementen (z.B. Fenster mit Rundbogen, Sprossen, spezielle Haustür, Innentüren, Rollläden) …
- … die einen Teil dieser Kosten bereits beinhalten. Allerdings ist die Flexibilität bei der Gestaltung eingeschränkt. …
- … Was kostet ein Architekt?Das Architektenhonorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und ist abhängig vom Umfang der Leistungen und den Baukosten. …
- … Baukostenplanung: So behalten Sie den ÜberblickTipps und Tricks zur Erstellung eines …
- … Architektenhaus: Kosten bestätigt – Nicht zwangsläufig teurer! …
- … Bei dem Kostenvergleich ist ja auch noch locker das Geld für eine externe …
- … Architektenhaus: Bauüberwachung – Kostenvorteil bleibt erhalten …
- … externe Überwachung ändert am Kostenvergleich nichts …
- … Hr. AndWün! Die Einbeziehung einer externen Bauüberwachung ändert am Kostenvorteil des Architektenhauses nichts. Es müsste nämlich eher das Haus vom Generalunternehmer/Bauträger zusätzlich überwacht werden. Beim Architektenhaus hat der Bauherr den Treuhänder in Form des Teams Architekt/Tragwerksplaner schon an seiner Seite. In den Kosten des Architektenhauses sind die Honorare für die Objektüberwachung bereits drin. …
- … sämtliches Großgerät und sogar Polier und Bauleiter ein, also alle Gemeinkosten der Baustelle. Die BE kann dann 10 % der Angebotssumme ausmachen. …
- … Rücksprache halten ... aber ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Baustelleneinrichtung: Üppige Kosten – Realistische Ansätze? …
- … T12: Faserleichtputz – Risse vermeiden, Kosten beachten! …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … Herr Blücher ... da haben sie natürlich Recht ... aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die …
- … vom teuren Bauen mit Architekt auszuräumen. In Ermangelung eines Unterforums Baukosten musste das allgemeine Architekturforum herhalten. …
- … Architektenhaus: Gerüstkosten & Baustelleneinrichtung zu …
- … Gerüstkosten sowie die Baustelleneinrichtung (das hat Josef ja schon angesprochen) für zu hoch. das Gerüst würde ich mit 1200 ansetzen. …
- … Der Turm würde die Außenfläche um 21 % vergrößern, weil er relativ getrennt vom Baukörper stehe. Das würde später auch in die Heizkosten gehen. Weiterhin wäre der Raum im Turm recht gering, eine …
- … hat der in meiner Berechnung einen Wert von 30.000 zuzüglich Baunebenkosten. …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Bauträger – Realistische Preise? …
- … Ich baue ja auch gerade ein Haus hier im teuren Süddeutschland, welches sogar noch etwas größer ist als die Häuservorschläge hier (10.5 m * 11,75 m + direkt angebaute Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man die gehobene Ausstattung wegrechnen würde, dann wäre …
- … Kostenanalyse: Eigenes Haus detailliert vorstellen zur Analyse! …
- … Vergleichbarkeit: Schlüsselwort beim Hausbau-Kostenvergleich …
- … Y3 besichtigen! ein bildhübscher turnschuh mit drei streifen und Y - kostenpunkt: lasche 250 . …
- … Architektenleistung: Kostenlose Wochenendaktion – Dank an Bruno! …
- … werben und die hat bruno ja in einer (für den Bauherren kostenlosen!) wochenendaktion bewiesen. danke dafür! ich finde den Thread insgesamt …
- … Kostenanalyse: Realistische Preise – Vergleich mit Neubau im Süden …
- … ein wenig Sicherheit eingebaut war, als dass ich plötzlich von einer Kostenlawine überrollt werde. …
- … Architektenhaus: Ehrlicher Gegenwert für 10.000 Mehrkosten? …
- … Architektenhaus: Kostengünstiges Türmchen für 139.500 ! …
- … Also von wegen: Architekten bauen keine kostengünstigen Türmchen! …
- … Herr Baumann und auch Herr Stodenberg, das ist es was Herr Schneider und die Theoretiker sehen wollen. Pauschale Aussagen bringen Verunsicherung. Hic Rhodos, hic salta. Ich habe auch nicht pauschaliert, sondern Zahlen zur Diskussion gestellt und lerne gerne dazu. Die beiden Bauträgerangebote sind meines Wissens unter Marktkonditionen zustande gekommen. Kostengünstigeres bei gleicher Qualität ist bestimmt willkommen, das ist ja …
- … Hauskosten: Pragmatische Ermittlung – Bauträgerhäuschen als Vergleich …
- … Pragmatische Hauskostenermittlung …
- … könnte hier jetzt die Kosten für mein Haus (vom Architekten geplant, gebaut mit etwas Eigenleistung) aufrechnen, aber das ist mir gerade zu viel Arbeit. Deshalb ein pragmatischer Ansatz: …
- … - sich der Bauherr selber um die Erdarbeiten samt Kanalanschlüsse nach dem Motto: ( hier ist dein Haus den Rest mach selber ) kümmern muss? ... Werfen Sie mal nochmals einen Blick auf die Architektenzusammenstellung ... ja richtig hier wurden die Kosten aufgenommen (!) …
- … besprochen haben. Was ich als aufgemotzt bezeichnet hatte, waren Luxusdetails, deren Kosten in keinem Verhältnis zum eventuellen Nutzen gestanden hätte. Hier war der …
- … Hausbau: Kosten im teuren Süddeutschland – Architekt & Schmankerl …
- … ... Und scheinbar sind bei Ihnen die Mehrwertsteuer und die Planungskosten auch schon dabei? …
- … Ich wäre schon froh, wenn wir diesen Betrag nur als Netto-Baukosten - ohne Planungskosten und ohne Mehrwertsteuer - schaffen würden. Die …
- … Kostenschätzung unseres Architekt liegt darüber. Und ich glaube nicht, dass goldene …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Hausbau-Kosten: Die Wahrheit liegt in der Mitte! …
- … Ganz pauschal liegen die wahren zu erwartenden Kosten also in der Mitte zwischen unglaublich billig und viel zu teuer. …
- … Wohnfläche: 200 m² – Ausstattung & Ausbaukosten beachten! …
- … An den Betondachsteinen allein können Sie das nicht festmachen. Erhebliche Ausbaukosten entstehen z.B. durch die Keramik- und Parkettfußböden (Keramikböden, Parkettfußböden) und die …
- … Haus in der von mir berechneten Variante liegen die reinen Bauwerkskosten bei 1.340 /m² Wohnfläche. Die durchschnittlichen Bauwerkskosten für Einfamilienhaus in …
- … Ihr Haus, wenn Sie es günstiger geschafft haben, ein Musterbeispiel für kostensparendes Bauen mit Architekt. Deshalb wären die genauen Zahlen höchst interessant. …
- … Wohnfläche & Architektenkosten: Fehler in der Berechnung? …
- … ihr gerechnetes Haus so teuer ist sind die Architekten und Statikerkosten von rund 40.000 bei ihnen. …
- … Planungsleistungen: Architekt vs. Bauträger – Kostenvergleich …
- … preislich mit dem Bauträgerangebot mindestens gleichziehen zu können, darf die eigenen Kosten nicht schönrechnen. Jetzt kommt aber der Umkehrschluss: der Bauträger, der in …
- … seinen Kosten nur 3.500 an Planungsleistungen ausgewiesen hat, streicht im Berechnungsbeispiel anscheinend 35.000 ein für Leistungen, die nicht transparent sind. Baukosten können es nicht sein, das beweist die gewerkeweise Aufschlüsselung. …
- … konzipierte Grundrisse. rechnet man dann mal die Summen zusammen, kommen hier kosten von 10-15.000 zusammen. meine Berechnungen habe ich anhand von Zeichnungen von …
- … steht diesen Unternehmen viel zu wenig Zeit zur Verfügung um dies kostenlos vor Vertragsabschluss vernünftig machen zu können. …
- … etwa gleichem Endergebnis. Was ich sagen wollte, ist jedoch, dass die Kosten meiner Meinung nach mit ein wenig Management auch noch weiter optimiert …
- … Entwurf & Kosten: Wirtschaftlichkeit – Architekten zu wenig Fokus? …
- … paar cm die Decke schon statisch etwas aufwendiger auslegen. Wieder Extrakosten. Es wäre aber möglich gewesen, zu allererst die konstruktiven, produktionstechnischen und …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller …
- … der Path beim Endpreis ... abermals klar ... das diese Leistungen (kosten) vom Architekten/Statiker dann auch umgesetzt werden (!) ... man …
- … Herr Stodenberg, wie wäre es denn mit einem sachlichem Kostenvergleich? …
- … Könnten Sie uns nicht auch die Kosten darstellen a'la …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … so nun machen wir nen riesen Sprung zu den ausführenden Handwerkern ... Egal ob Architekten - Fertig- oder Bauträgerhaus die Handwerkskosten dürften nahezu indentisch sein (!) ... ich hoffe hier …
- … das die Handwerker z.B. beim Bauträger günstiger wären? sprich die festen Kosten dürften bei allen 3 Varianten ebenfalls identisch sein. …
- … einen Sprung zurück zu den Architekten bzw. Statikkosten ... schon teuer gell ... hier sieht's man auch schwarz auf weiß was dafür angesetzt wird (wurde) ... so und zähl ma eins und eins (Handwerkskosten Architekten) zusammen und machen nen Festpreis ala Generalunternehmer's o.Ä. …
- … cm Tragwand und Fenster unter 1.50 m sowie keine Weiße Wannen Anforderung bedarf sicher keiner Statik ... NUR solche Häuser hat man in …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus: Qualität, Bauweise, Kosten …
- … Schwedenhaus bauen? Infos zu Holzqualität, Bauweise & Kosten. Was macht ein Schwedenhaus aus? Jetzt informieren und Angebote …
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, Holzqualität, Fertighaus, Baukosten, Architektur, skandinavisch, Holzverkleidung …
- … Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich? …
- … Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Schwedenhäuser sind oft …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren …
- … tatsächlich echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil ist exakt nach einem …
- … - kostengünstiger sind …
- … Schönheiten sind unsere Karohäuser nicht prämiert , aber als Flächen und kostensparend im Wettbewerb der Badenia und dem BdA 1997! …
- … Kosten- und Flächensparendes (kostensparendes, flächensparendes) Bauen …
- … Modular, kostensparend, zukunftweisend …
- … neue Wege in der Wohnraumversorgung beschritten. Dabei ist ein Musterbeispiel für kostenbewusstes Bauen entstanden. …
- … Die Kosten sind auf ein Minimum von 1.030 DM/m² gesunken: eine Leistung, …
- … sie relativieren das ein wenig mit dem Hinweis auf die Honorarkosten, aber Qualität hat eben ihren Preis und wie sie selber schreiben …
- … an einem satteldachhaus mit fast keinem Drempel (Kniestock) bitteschön flächen- und kostensparend (flächensparend, kostensparend)? das würde mich jetzt brennend interessieren! sorry, …
- … ganz zu schweigen. was hier abgeht ist einfach nur geschäftemacherei auf kosten unseres allgemeingutes, der Baukultur! ja, das ist eigentlich der Punkt, auf …
- … zu surfen. arme ossis, ich bin neulich mal in so ein Neubaugebiet geraten ... uiuiuiui ... da blieb mir die spucke weg …
- … Karo-Häuser: Modulbauweise, Kniestock und Kosteneffizienz …
- … Die von mir entwickelte Modulbaubauweise ermöglicht ein sehr flexibeles und kostensparendes Bauen, die Module …
- … dem BdA von 1994-1997 den Wettbewerb kosten - und flächensparendes Bauen ausgelobt, …
- … Karo-Häuser: Kostengünstig, energiesparend und zukunftssicher …
- … Karohäuser kostengünstig und auch noch energiesparend …
- … normaler Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … sind. im übrigen kann ich sie beruhigen, ich baue jeden Tag kostengünstig, innovativ und im sinne der Baukultur. : --) so ein …
- … ist an einem Haus mit Null Drempel und Satteldach flächen- und kostensparend (flächensparend, kostensparend)? …
- … flächensparend heißt verdichtet bauen! kostensparend bauen heißt nicht billig bauen! machen sie doch mal eine Angabe zur Konstruktion und den verwendeten Materialien, dann unterhalten wir uns weiter. : --) …
- … Karo-Häuschen mit Wintergarten: Kostengünstige Erweiterung …
- … (kostengünstig in Holzbau 8000 DM) und Gründach usw. erweitert. …
- … Ahnung von Statik, energiesparendem Bauen, von moderner Heiz - und Haustechnik, kostensparendes Bauen ist uninteressant da verdient man ja nichts dran ... …
- … -://www.baukostenberater.de …
- … k-Wert 1.1 in Holzart Kiefer. Die Eingangstür als Softline- oder Landhaustür in Fichte massiv, entbehandelt und mit massiven Beschlägen ausgestattet. Profilzylinderschloss und …
- … Geld in jedem Baumarkt kaufen, da ist nichts besonderes dran. die haustüren haben sie auch schön beschrieben ... meine zimmertür hat auch …
- … allemal gewachsen fühle. Ich möchte mich bei meinen Diskussionspartnern für die kostenlose Werbung bedanken! …
- … der Architekt sagt das funzt so nicht oder ist mit höheren Kosten verbunden oder sind sie wirklich in der Lage nicht nur Gestalterisch …
- … Hausbau-Kosten: Lockangebote und Nachträge beim Erdaushub …
- … sofern es sich um ein daran orientiertes Haus handelt. Und aus Kostengründen versuche ich mich natürlich daran zu halten. Meistens geht das …
- … der Erstberatung gründlich checke und auch erkläre, samt aller voraussichtlicher Nebenkosten. Das kriegt der Interessent auch schriftlich. …
- … Handwerksarbeit und wissen, was Sie haben. Oder: Was soll das Fertighaus kosten? Das können wir hier aber preiswerter. Und rechnet die reinen Bau …
- … kosten vor, ohne sein dickes Honorar selbstredend. Und als Schätzung. Was er …
- … Schwedenhaus Bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich …
- … und Nachteile von Holzrahmenbau und anderen Konstruktionsarten verglichen werden. Die Baukosten sind ein weiterer entscheidender Faktor, der in der Diskussion ausführlich behandelt …
- … wird. Es werden Tipps gegeben, wie man Kosten sparen kann, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Die Tür in der diagonalen Wand führt in den Wohnbereich. Die Haustür wird nicht rechts sein, wie auf dem Plan, sondern etwas nach …
- … ist, können dort zumindest zusätzlich zur Hauptgarderobe, die schräg gegenüber der Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC …
- … mich richtig darauf vielleicht doch noch mal den Grundriss für unseren Neubau komplett reinzustellen, auch wenn schon alles feststeht. DAS wird dann wahrscheinlich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … m² benötigen 2 Personen mit Büro wirklich? Tipps zur Raumplanung & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Wohnflächenbedarf, Raumplanung, Wohnfläche berechnen, Hausplanung, Bürofläche, Wohnraumgestaltung, Kostenplanung, …
- … Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung …
- … Jetzt mal unabhängig von der Kostenfrage würden mich die Erfahrungen der Leser hier interessieren, inwieweit …
- … neben den Standardräumen (Wohnen, Essen, Küche, Bad, Schlafzimmer) auch die spezifischen Anforderungen Ihres Homeoffice und eventuelle Hobbyräume. …
- … wie mehr Bewegungsfreiheit und Stauraum, kann aber auch höhere Baukosten und einen größeren Reinigungsaufwand bedeuten. Eine kompakte Planung spart Kosten, erfordert aber eine effiziente Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Die Bedarfsanalyse ist eine systematische Untersuchung der Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer eines Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die …
- … Vorteile wie mehr Bewegungsfreiheit, Stauraum und Flexibilität. Allerdings sind die Baukosten höher und der Reinigungsaufwand größer. Zudem kann eine zu große Wohnfläche …
- … zu höheren Heizkosten führen. …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine kompakte Raumplanung?Eine kompakte Raumplanung spart Baukosten und Heizkosten. Allerdings erfordert sie eine effiziente Nutzung …
- … Wie berücksichtige ich die Anforderungen eines Homeoffice bei der Wohnflächenplanung?Planen Sie für Ihr Homeoffice …
- … Wie kann ich die Kosten für die Wohnflächenplanung optimieren?Überlegen Sie genau, welche Räume Sie wirklich …
- … Kostenplanung beim HausbauWie Sie die Baukosten im Griff behalten und unerwartete Ausgaben vermeiden. …
- … Tricks für ein energieeffizientes Haus, das Heizkosten spart und die Umwelt schont. …
- … Was mich halt interessierte, ob bei solchen räumlichen Anforderungen die 140 m² realistisch sind, oder ob der Lebenskomfort …
- … würde ich Ihnen empfehlen, dieses Büro ins Erdgeschoss gleich hinter die Haustür zu legen. Außerdem würde ich ein kleines Gäste-WC einbauen. Beides würde …
- … Einverständnis geben. Bei der Hausgröße spielen ja auch noch die Unterhaltungskosten eine Rolle. Jeder m² weniger spart über Jahre hinweg jede Menge …
- … Massivbauweise: Hannover – Infos zu Baukosten & Eigenleistung …
- … 36 cm Außenwänden geplant, mehr Infos habe ich noch nicht. Baukosten laut Architektin mit 1950 DM pro m², vermutlich gleich hier ein …
- … gerade beim 4. Haus, das er baut. Im Schnitt würden die Kosten dann mindestens 20 % unter einem normalen Festpreisangebot eines Bauunternehmens liegen (das …
- … man kann auch pauschalhonorare vereinbaren oder erfolgshonorar bei Unterschreitung der geschätzten Kosten. Ich finde ein Haus mit 145 m² ist zwar OK ... …
- … Kostenangaben: Schwachsinnige Angaben – RAUSSCHMEISSEN! …
- … Herr Beisse, wen wollen Sie rausschmeißen? Die Kompetenz eines Planers kann man nicht daran erkennen, ob er seine Kostenschätzung dann auf die Wohnfläche umrechnet. Ich rate Frau Kähler …
- … im Bahnhofsbuchhandel oder in Fachbuchhandlungen. Im Internet kann man sich auch kostenlose Probeexemplare bestellen ... Ich empfehle den Baumeister , die db …
- … Kostenkalkulation: Standard, MwSt. & Finanzierungsrahmen …
- … Kostenkalkulationen …
- … Mit diesen Kostenkalkulationen kann man echt Schindluder treiben, finde ich, denn die Frage …
- … wir einen bestimmten Finanzierungsrahmen eben festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen …
- … Wenn man dann die sonstigen Nebenkosten, Anschlusskosten etc. hinzuzählt, sollten das Ganze INSGESAMT schlüsselfertig nicht mehr …
- … als 450 TDM kosten. Ggf. könnten wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten sie sein) erbringen. …
- … Mir macht halt im Moment Kopfzerbrechen, dass wir diesen Rahmen nicht überschreiten sollten, das wäre aber im Moment mit der Planung der Architektin, wenn sie 1.950 netto reine Baukosten (ohne NKAbk. und ohne Außenanlagen, Carport, Küche) ansetzt. Bei ca. …
- … Darf ich Fragen warum keinen Keller, denn Bodenplatte und Ersatzräume kosten ja auch Geld, ob sich das rechnet? …
- … Baukosten: Bauteile, …
- … Organisation & Kostenplanung Architekt …
- … die Kosten eines Gebäudes hängen nicht an den Quadratmetern Wohnraum oder den Kubikmetern …
- … des Grundrisses und der Baustelle. Und genau damit wird auch eine Kostenplanung gemacht, die Ihren Namen verdient und die legt der Architekt …
- … Kellerverzicht: Kalksandstein, Gerümpel & Kostenrahmen …
- … Meinen Sie denn Andrea, dass auch mit 165 m² unser kalkulierter Kostenrahmen einzuhalten wäre? …
- … Hauskosten: Grundstückspreis, Nebenkosten & Einsparungen …
- … was ein Haus Kosten darf und wie man es berechnet, da gehen die Meinungen hier weit auseinander. :-) …
- … Bei ihnen scheint wenn ich mir den Grundstückspreis ansehe (wie viele m² sind es denn?) Bauen oder zumindest Bauland noch nicht viel zu kosten. …
- … wirklich ihre Architektin ran, die soll ihnen doch mal eine Kostenkalkulation nach einzelnen Gewerken machen wenn die Planung soweit steht, auch Erdarbeiten und den andern Kleinkram nicht vergessen. …
- … Dann noch die Nebenkosten (Hausanschlüsse, Vermesser, Notar, Zwischenfinanzierung, usw.) genau aufzeigen lassen und 10 …
- … Außenanlagen: Parken, Vorgarten & Gestaltungskosten …
- … m²-Preis: Bauschutt, MwSt. & Folgekosten beachten! …
- … Woran die meisten in den nächsten Jahren scheitern sind die Folgekosten. Und dann muss sehr wohl überlegt werden, ob ich 140 oder …
- … Kostenrealismus: 140 m², Grundstück & durchschnittliche Bauweise …
- … Was mich nochmals ernsthaft interessiert, sind unsere Vorstellungen realistisch, 140 m² durchschnittliche Bauweise bei Grundstückskosten von 113 TDM (ist dörfliche Gegend, hier kostet der m² …
- … total idyllisch, grenzt an öffentliche Fläche mit Auffangbecken :-) und Gesamtkosten 450 TDM (noch ohne Carport, nicht zu aufwendige Außengestaltung, folgt später, …
- … diese m²-Diskussion, da ist wirklich die Frage, was steckt in den Kosten drin? Nur mit Angabe lassen sich vernünftige Aussagen treffen. …
- … Gesamtkosten: Baupreis, Nebenkosten & Baukörper-Integration …
- … die Gesamtkosten beziehen sich doch nur auf den reinen Baupreis plus Nebenkosten ohne Grundstück, oder? …
- … und nicht nur für die Optik ein paar Erker die viel kosten und keinen Gewinn bringen. …
- … ersten Entwurf gemacht, den sie jetzt auch ändert, da lagen die Kosten dann bei 516 TDM zzgl. 60 TDM einkalkulierte Eigenleistungen (die wir …
- … m² bzw. den genannten Räumlichkeiten ohne Keller zu bauen mit folgenden Kosten: …
- … - Hauskosten (inkl. Architekt, schlüsselfertig) 320 TDM …
- … EGAbk. - Gäste-WC (als Erker mit Vordach und Haustürüberdachung): …
- … Da ist dann aber noch die Provision für den Vermittler, die Kosten für die Hochglanzprospekte, der dicke Mercedes, die Yacht, der Urlaub auf …
- … oder Fertigbaufirma bauen, sondern mit Architektin, Einzelgewerken. Herr Ebels Beitrag im Neubauforum macht mich da auch zuversichtlich, dass es so zwar länger …
- … Wohnflächenbedarf: Optimale Größe für 2 Personen + Büro – Kosten & Planung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte
- … Haustür zu klein: Wer haftet? …
- … Haustür zu klein bestellt? Wer trägt die Schuld? Rechte, Pflichten und was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Haustür, Durchgangsbreite, Fehlbestellung, Schreiner, Neubau, Baurecht, Mangel, Gewährleistung, Türöffnung, …
- … Baurecht, Handwerk, Fensterbau, Schreinerarbeiten, Neubau …
- … Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte …
- … Habe mir beim Schreiner für meinen Neubau eine Haustüre bestellt. Bei der Bestellung habe ich darauf …
- … ist, sondern nur 82 cm. Der Schreiner sagte mir das bei Haustüren immer das Stockmaß angegeben würde und niemals das Durchgangsmaß. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Haustür bestellt haben, bei der die Durchgangsbreite nicht Ihren Anforderungen entspricht. …
- … Rechtliche Situation: Grundsätzlich ist der Schreiner verpflichtet, die bestellte Leistung (Haustür mit der vereinbarten Durchgangsbreite) zu erbringen. Weicht die gelieferte Tür von …
- … Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Türöffnungen und Durchgangsbreiten festlegt. Sie dient als Grundlage für …
- … Sie den Mangel an der erbrachten Leistung (z.B. die zu kleine Haustür) beanstanden. Sie sollten den Mangel genau beschreiben und dem Handwerker eine …
- … ist, den mangelhaften Zustand zu beseitigen. Im Falle einer zu kleinen Haustür kann dies bedeuten, dass der Handwerker die Tür anpasst oder eine …
- … Sie können einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Schreiner in Rechnung stellen. Alternativ können Sie vom Vertrag …
- … beachten?Bei einer Bestellung nach Maß ist es besonders wichtig, die Anforderungen und Maße genau zu definieren und schriftlich festzuhalten. Klären Sie …
- … der Fall sein, wenn Sie aufgrund der zu kleinen Tür zusätzliche Kosten für Umbaumaßnahmen haben. Der Schadenersatz muss jedoch nachgewiesen werden. …
- … Planung im Neubau: Das A und O für erfolgreiche Projekte …
- … Einigkeit bei Haustür-Problemen: Planung ist entscheidend! …
- … Haustür-Bestellung: Durchgangsbreite nachweisen – So geht& …
- … Haustür zu klein: Laienfalle und mögliche Lösungen …
- … Haushersteller. Wir hatten mal den Fall, dass ein Bauherr in der Haustür Durchgang für einen Rollstuhl benötigte. Ich bestellte die Tür entsprechend breiter. …
- … Haustür zu klein: Verantwortlichkeit, Maße und Baurecht …
- … Die Diskussion zeigt, wie wichtig eine detaillierte Planung und klare Kommunikation im Neubau sind, um Baumängel und teure Fehlbestellungen zu vermeiden. Die Einhaltung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Neubau, Anforderung, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustür, Neubau, Anforderung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Neubau, Anforderung, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haustür, Neubau, Anforderung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haustür-Kauf: Anforderungen, Kosten & Einbau – Was ist beim Neubau zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustür-Kauf: Anforderungen & Kosten im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustür, Haustür kaufen, Neubau, Anforderungen, Kosten, Sicherheit, Einbruchschutz, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Haustür Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!