Bohrloch im Fensterrahmen durch Rollladen: Minderung, Reparatur & Alternativen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Bohrloch im Fensterrahmen durch Rollladen: Minderung, Reparatur & Alternativen?

Wir haben einen Neubau mit Fertigbetonwänden errichten lassen bei dem die Rollladenkästen außen angebracht sind. Obwohl wir elektrische Rollläden wollten, hat der Bauträger aus Versehen ohne unseren Wunsch zur Kenntnis zu nehmen die Fensterrahmen durchgebohrt, um die Rollladengurte von außen nach innen zu führen, was bei elektrischen Rollläden nicht notwendig ist. Außerdem hat er mittels Bohrungen die Kurbeln bzw. Rollladenkästen am Fensterrahmen angebracht. Jetzt sind wir gerade dabei mit dem Bauträger über geeignete Maßnahmen zu sprechen, die die Fensterrahmen funktional und optisch weitgehend wiederherstellen. Welche geeigneten Maßnahmen gibt es diesbezüglich? Zum anderen verhandeln wir über einen Minderungsanspruch bzgl. des durch die Bohrung aufgetretenen Mangels. Einen Austausch der Rahmen lehnt der Bauträger aus Gründen der Unverhältnismäßigkeit ab. Können Sie mir Anhaltspunkte bzgl. der Höhe der Minderung pro Fensterrahmen geben, welche Probleme können durch die Löcher auftreten, ist das Fenster nur optisch oder auch in der Haltbarkeit beeinträchtigt?
  • Name:
  • Mareike Maier
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass durch den nachträglichen Einbau elektrischer Rollläden Bohrungen in Ihren Fensterrahmen entstanden sind, obwohl dies nicht gewünscht war. Dies stellt einen Mangel dar, der verschiedene Ansprüche begründen kann.

Minderungsanspruch: Sie haben grundsätzlich das Recht auf Minderung des Kaufpreises. Die Höhe der Minderung richtet sich nach der Wertminderung, die durch die Bohrungen entstanden ist. Hierbei spielen Faktoren wie die Anzahl der Bohrungen, deren Größe und die optische Beeinträchtigung eine Rolle.

Austausch der Rahmen: Ein Austausch der Fensterrahmen wäre eine Möglichkeit, den Mangel zu beheben. Allerdings kann der Bauträger den Austausch verweigern, wenn dieser unverhältnismäßig teuer wäre. Die Kosten für den Austausch müssen in einem angemessenen Verhältnis zur Wertminderung stehen.

Reparatur der Bohrungen: Eine Reparatur der Bohrungen ist eine weitere Option. Hierbei sollten die Bohrungen fachgerecht verschlossen und optisch ansprechend kaschiert werden. Es ist wichtig, dass die Reparatur die Haltbarkeit und Funktionalität der Fensterrahmen nicht beeinträchtigt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Sachverständigen für Fensterbau hinzuzuziehen, um den Schaden zu begutachten und die Höhe der Minderung zu ermitteln. Besprechen Sie mit dem Bauträger die verschiedenen Optionen zur Mängelbeseitigung und einigen Sie sich auf eine Lösung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Minderung
    Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Die Höhe richtet sich nach der Wertminderung. Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Kaufpreisminderung.
    Nacherfüllung
    Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels zu verlangen. Dies kann durch Reparatur oder Austausch erfolgen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Reparatur.
    Baumangel
    Abweichung der Bauleistung von den vertraglich vereinbarten Beschaffenheiten oder den anerkannten Regeln der Technik. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Bauschaden.
    Schadensersatz
    Ausgleich für einen entstandenen Schaden, der durch eine Pflichtverletzung verursacht wurde. Verwandte Begriffe: Minderung, Gewährleistung, Haftung.
    Fensterrahmen
    Tragende Konstruktion eines Fensters, die das Fensterglas hält und mit dem Mauerwerk verbunden ist. Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Verglasung, Dichtung.
    Rollladenkasten
    Gehäuse, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Kann außen oder innen angebracht sein. Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Rollladenmotor, Führungsschienen.
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung und Bewertung von Sachverhalten herangezogen wird. Verwandte Begriffe: Gutachter, Gutachten, Expertise.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche rechtlichen Ansprüche habe ich bei Bohrungen im Fensterrahmen?
      Antwort: Sie haben Anspruch auf Minderung des Kaufpreises, Nacherfüllung (Reparatur oder Austausch) oder Schadensersatz. Die Durchsetzung hängt von der Zumutbarkeit und Verhältnismäßigkeit der jeweiligen Maßnahme ab.
    2. Frage: Kann ich den Austausch der Fensterrahmen verlangen?
      Antwort: Grundsätzlich ja, aber der Bauträger kann den Austausch verweigern, wenn er unverhältnismäßig teuer ist. Ein Sachverständiger kann die Verhältnismäßigkeit beurteilen.
    3. Frage: Wie wird die Höhe der Minderung berechnet?
      Antwort: Die Minderung wird anhand der Wertminderung der Immobilie durch den Mangel berechnet. Faktoren sind Anzahl, Größe und optische Beeinträchtigung der Bohrungen. Ein Gutachter kann die Wertminderung schätzen.
    4. Frage: Welche Alternativen gibt es zum Austausch der Fensterrahmen?
      Antwort: Eine fachgerechte Reparatur der Bohrungen ist eine Alternative. Dabei werden die Löcher verschlossen und optisch kaschiert. Wichtig ist, dass die Reparatur die Haltbarkeit der Fenster nicht beeinträchtigt.
    5. Frage: Was muss ich bei der Reparatur der Bohrungen beachten?
      Antwort: Die Reparatur sollte fachgerecht durchgeführt werden, um die Stabilität und Optik der Fensterrahmen nicht zu beeinträchtigen. Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine saubere Ausführung.
    6. Frage: Kann der Bauträger die Reparatur selbst durchführen?
      Antwort: Ja, der Bauträger hat das Recht zur Nacherfüllung. Sie sollten jedoch auf eine fachgerechte Ausführung bestehen und die Reparatur von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen lassen.
    7. Frage: Was passiert, wenn der Bauträger die Mängelbeseitigung verweigert?
      Antwort: In diesem Fall können Sie Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen. Es ist ratsam, sich vorher von einem Anwalt beraten zu lassen.
    8. Frage: Beeinträchtigen die Bohrungen die Haltbarkeit der Fenster?
      Antwort: Unsachgemäße Bohrungen können die Stabilität und Dichtigkeit der Fensterrahmen beeinträchtigen. Eine fachgerechte Reparatur kann dies verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterrahmen Reparatur
      Möglichkeiten zur fachgerechten Reparatur von beschädigten Fensterrahmen.
    • Minderung bei Baumängeln
      Informationen zur Berechnung und Durchsetzung von Minderungsansprüchen bei Baumängeln.
    • Rechte bei Mängeln am Neubau
      Überblick über die Rechte des Käufers bei Mängeln an einem Neubau.
    • Schadensersatzansprüche gegen Bauträger
      Voraussetzungen und Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen gegen Bauträger.
    • Sachverständigengutachten im Baubereich
      Bedeutung und Nutzen von Sachverständigengutachten bei Baumängeln.
  2. Bohrloch im Holzfensterrahmen: Reparatur durch Ausdübeln

Foto von Klaus-Hermann Ries

Kein Problem
    Bei deckend gestrichenen Holzfenstern lassen sich die Bohrungen mit Hilfe eines "Dübels" aus dem Holz der Fenster ausdübeln, wie der Name schon sagt, und der Anstrich ist vom Maler gut ausbesserbar, sodass kein optisch erkennbarer Unterschied zurückbleiben dürfte. Schwieriger wird es bei Naturholzfenstern, da wird man die Fehlstellen immer sehen, je nac Deckkraft der Lasur. Ein Minderwert ist nach Durchführung der Fehlstellenbeseitigung erst festlagbar.
  3. Kunststofffenster: Bohrloch-Reparatur ebenso problemlos?

es handelt sich um Kunststofffenster
    Vielen Dank erstmal für die prompte Antwort. Tut mir leid, ich dachte ich hätte das Ganze umfassend dargestellt, war wohl nicht so, ich hatte nämlich vergessen zu sagen, dass es sich um Kunststofffenster handelt. Ist es damit auch so problemlos?
    • Name:
    • Mareike Maier
  4. PVC-Fenster: Keine fachgerechte Bohrloch-Reparatur möglich!

Foto von

nein
    denn beim PVC-Fenster können Sie die "fachgerechte" Ausbesserung der Löcher vergessen. Die Profile sind hohl und die kann man nicht mal eben ausleimen oder auswachsen. Mit einer Reparaturmasse bekommen Sie höchstens die kleinen Bohrungen für den Beschlag dicht und einigermaßen kaschiert, die großen für den Gurt nie und nimmer. Ich plädiere für neue Rahmen, da wurden schon welche aus nichtigeren Gründen getauscht, der "Verhältnismäßigkeit" Ihres Bauträgers zum Trotz. Alles andere ist Murks.
  5. VEKA-Fensterrahmen: Luftzug durch halbeingelassene Rollladenwickler

Wo ich das gerade lese ... Herr Ries:
    Erinnern Sie sich noch an meine halbeingelassenen Rollladenwickler in dem Fensterrahmen, durch die es gezogen hat? Es konnte sich ja damals keiner erklären, wo die Luft herkam. Der VEKA-Mensch meinte, das wär eigentlich gar nicht möglich, weil es 2 Kammern im Rahmen gäbe und der Wickler nur in die innere Kammer hineinragt. Die Öffnungen außen am Fenster für Kondensatablauf seien jedoch nur in der äußeren Kammer vorhanden. Folglich könne ja gar keine Luft in die innere Kammer hineinkommen (was aber definitiv der Fall war, vor allem bei Sturm!).
    Nun ja, wir folgten damals Ihrem Rat und der Fensterbauer hat Ober- und Unterhalb (Oberhalb, Unterhalb) der Wickleröffnung im Rahmen mit Bauschaum abgedichtet. Nun Stelle ich fest bei dem Wind der letzten Woche, dass es erneut durch einige Wickler hineinzieht. Was soll ich tun? Erneut reklamieren? Woher kann denn nun diese Luft kommen, kriegt man das doch nicht richtig dicht? *ratlos*
    • Name:
    • Werner
  6. Fensterrahmen-Befestigung: Luftzug durch Rohrrahmendübel möglich?

Foto von

reklamieren? na klar!
    Recht hat er, der Fensterbauer, wenn er sagt dass die Vorkammerentwässerung keinen Luftzug nach innen ermöglichen kann, theoretisch. Praktisch scheint es aber doch zu hapern. Wie haben die die Rahmen denn befestigt? Mit Rohrrahmendübeln, kann durch die eventuell Luft einströmen, vielleicht weil einer fehlt? Habe ich zwar noch nie erlebt, normalerweise kommt da nur Wasser rein und raus im unteren Rahmenstück, aber wer weiß. Halbeinlasswickler habe ich auch ewig nicht gesehen ...
  7. Fensterbefestigung mit Dübeln: Ursache für Luftzug im Rahmen?

Fenster sind mit Dübeln befestigt
    Wenn man die Fensterflügel öffnet, kann man im Rahmen an mehreren Stellen Kappen sehen, darunter befinden sich Schraubenköpfe. Also dürfte das die Befestigung mit Rohrrahmendübeln sein. Fehlen tut vermutlich keiner, an einem Fenster habe ich das mal nachgeprüft: Überall wo eine Kappe sitzt, ist auch eine Schraube drunter. Wenn dann in den Bereich der Dübel Außenluft gelangt, dann ist vermutlich das die Ursache des Übels. Denn: Wir haben ja sowieso die im Forum schon beschriebenen Probleme mit Abdichtung der Rahmen zum Mauerwerk/Fensterbank, denn bei Wind zieht's zwischen innerer Fensterbank und Rahmen teilweise hinein.
    Allerdings sieht es fast so aus, als wenn die Schrauben nur durch die äußere Kammer gehen, nicht durch die innere. Merkwürdig ...
    Vielleicht schraub ich mal eine dieser Schrauben heraus und blase dort mit einem Fön hinein und schau mal nach, ob ich dann am Rollladenwickler den Luftzug spüren kann.
    Gibt's noch weitere Tipps, um den ganzen auf den Grund zu gehen?
    • Name:
    • Werner
  8. Bohrloch im Fensterrahmen: Bauträger verweigert Kostenvoranschlag

Tolle Aussichten
    Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Ries. Da werden wir uns wohl mit dem Bauträger noch weiter herumärgern müssen. Immerhin wollte er wegen des hohen Aufwandes nicht einmal eine Kostenaufstellung für den Austausch der Fensterrahmen vornehmen. Zur Not wird das wohl ein Gutachter übernehmen müssen.
  9. Rollladenwickler: Befestigung mit Dübeln – Weitere Lösungsvorschläge?

Herr Ries: Fällt Ihnen noch was zu meinen Rollladenwicklern ein?
    Sind mit Dübeln befestigt (siehe mein letzter Beitrag, siehe oben) ...
    • Name:
    • Werner
  10. Bohrloch im Fensterrahmen: Nur korrekte Ausführung akzeptieren!

ROLLADENKASTE
    Meiner Meinung entsprechen alle vorgenannten Lösungen nicht den Regeln des Faches. Ich würde

1. dem Bauherrn die Mängel schriftlich Einschreiben mit Rückschein mitteilen.

2. keine wie vorgenannte Ungefährlösungen akzeptieren

3. nur eine korrekte Ausführung aktzeptiren

4. einen öbvAbk. Sachverständigen als Sachverständigen beauftragen

• Name:
    • diklheuser
  11. Bohrloch im Fensterrahmen: Reklamation und Lecksuche erforderlich

Foto von

hä?
    habe ich doch geschrieben: reklamieren und das Leck suchen (lassen)
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bohrloch im Fensterrahmen: Minderung, Reparatur & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Reparatur von Bohrlöchern in Fensterrahmen, die durch den Einbau von Rollläden entstanden sind. Während bei Holzfenstern eine Reparatur durch Ausdübeln möglich ist, gestaltet sich dies bei Kunststofffenstern schwieriger. Einige Teilnehmer vermuten, dass Luftzüge durch unsachgemäße Befestigung der Fensterrahmen entstehen könnten. Es wird empfohlen, den Mangel beim Bauträger zu reklamieren und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag PVC-Fenster: Keine fachgerechte Bohrloch-Reparatur möglich! ist eine fachgerechte Ausbesserung der Bohrlöcher bei PVC-Fenstern kaum möglich, da die Profile hohl sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Holzfenstern kann versucht werden, die Bohrlöcher mit Holzdübeln zu verschließen und anschließend den Anstrich auszubessern, wie im Beitrag Bohrloch im Holzfensterrahmen: Reparatur durch Ausdübeln beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Bauträger schriftlich über die Mängel zu informieren und auf eine korrekte Ausführung zu bestehen. Gegebenenfalls sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um den Schaden zu begutachten und die Kosten für eine fachgerechte Reparatur oder einen Austausch der Fensterrahmen zu ermitteln. Siehe auch Bohrloch im Fensterrahmen: Nur korrekte Ausführung akzeptieren!.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Bohrloch im Fensterrahmen: Reklamation und Lecksuche erforderlich rät dazu, den Mangel zu reklamieren und die Ursache für eventuelle Luftzüge zu suchen.

📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Abdichtung und Befestigung der Fensterrahmen spielt eine entscheidende Rolle, um das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit zu verhindern. Die Verwendung von Rohrrahmendübeln kann eine mögliche Ursache für Luftzüge sein, wie im Beitrag Fensterrahmen-Befestigung: Luftzug durch Rohrrahmendübel möglich? diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bohrloch, Fensterrahmen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Schrauben: Tragkraft berechnen? Gewicht pro Schraube im Wärmedämmverbundsystem
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstergriffaufnahme defekt: Ursachen, Reparatur & Kosten für Terrassentür?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rolladen-Gurtdurchführung zu groß gebohrt: Mangel, Rechte & Reparatur?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rahmenschrauben bei Fensterbrüstung: Notwendigkeit, Richtlinien & korrekte Montage?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster mit Festelement einbauen: Anleitung, Tipps & Tricks für die Montage?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbefestigung unzugänglich: Zulässigkeit & Risiken bei verschlossenen Schrauben?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glashalteleisten-Schrauben erneuern: Neue Bohrlöcher nötig? Tipps zu Holz, Glas & Haftung
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbefestigung in Ytong: Rostende Nägel – Ursachen, Risiken & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbefestigung in Porenbeton: Spezialschrauben ohne Dübel ausreichend?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorhangstange an Rollokasten befestigen: Welche Dübel & Alternativen gibt es?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bohrloch, Fensterrahmen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bohrloch, Fensterrahmen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bohrloch, Fensterrahmen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bohrloch, Fensterrahmen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bohrloch im Fensterrahmen durch Rollladen: Minderung, Reparatur & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bohrloch im Fensterrahmen: Minderung?

Suche nach: Bohrloch Fensterrahmen, Rollladen, Minderung, Reparatur, Austausch, Bauträger, Baumangel, Schadensersatz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼