Bohrloch im Fensterrahmen durch Rollladen: Minderung, Reparatur & Alternativen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Bohrloch im Fensterrahmen durch Rollladen: Minderung, Reparatur & Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass durch den nachträglichen Einbau elektrischer Rollläden Bohrungen in Ihren Fensterrahmen entstanden sind, obwohl dies nicht gewünscht war. Dies stellt einen Mangel dar, der verschiedene Ansprüche begründen kann.
Minderungsanspruch: Sie haben grundsätzlich das Recht auf Minderung des Kaufpreises. Die Höhe der Minderung richtet sich nach der Wertminderung, die durch die Bohrungen entstanden ist. Hierbei spielen Faktoren wie die Anzahl der Bohrungen, deren Größe und die optische Beeinträchtigung eine Rolle.
Austausch der Rahmen: Ein Austausch der Fensterrahmen wäre eine Möglichkeit, den Mangel zu beheben. Allerdings kann der Bauträger den Austausch verweigern, wenn dieser unverhältnismäßig teuer wäre. Die Kosten für den Austausch müssen in einem angemessenen Verhältnis zur Wertminderung stehen.
Reparatur der Bohrungen: Eine Reparatur der Bohrungen ist eine weitere Option. Hierbei sollten die Bohrungen fachgerecht verschlossen und optisch ansprechend kaschiert werden. Es ist wichtig, dass die Reparatur die Haltbarkeit und Funktionalität der Fensterrahmen nicht beeinträchtigt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Sachverständigen für Fensterbau hinzuzuziehen, um den Schaden zu begutachten und die Höhe der Minderung zu ermitteln. Besprechen Sie mit dem Bauträger die verschiedenen Optionen zur Mängelbeseitigung und einigen Sie sich auf eine Lösung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Minderung
- Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Die Höhe richtet sich nach der Wertminderung. Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Kaufpreisminderung.
- Nacherfüllung
- Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels zu verlangen. Dies kann durch Reparatur oder Austausch erfolgen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Reparatur.
- Baumangel
- Abweichung der Bauleistung von den vertraglich vereinbarten Beschaffenheiten oder den anerkannten Regeln der Technik. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Bauschaden.
- Schadensersatz
- Ausgleich für einen entstandenen Schaden, der durch eine Pflichtverletzung verursacht wurde. Verwandte Begriffe: Minderung, Gewährleistung, Haftung.
- Fensterrahmen
- Tragende Konstruktion eines Fensters, die das Fensterglas hält und mit dem Mauerwerk verbunden ist. Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Verglasung, Dichtung.
- Rollladenkasten
- Gehäuse, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Kann außen oder innen angebracht sein. Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Rollladenmotor, Führungsschienen.
- Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung und Bewertung von Sachverhalten herangezogen wird. Verwandte Begriffe: Gutachter, Gutachten, Expertise.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche rechtlichen Ansprüche habe ich bei Bohrungen im Fensterrahmen?
Antwort: Sie haben Anspruch auf Minderung des Kaufpreises, Nacherfüllung (Reparatur oder Austausch) oder Schadensersatz. Die Durchsetzung hängt von der Zumutbarkeit und Verhältnismäßigkeit der jeweiligen Maßnahme ab. - Frage: Kann ich den Austausch der Fensterrahmen verlangen?
Antwort: Grundsätzlich ja, aber der Bauträger kann den Austausch verweigern, wenn er unverhältnismäßig teuer ist. Ein Sachverständiger kann die Verhältnismäßigkeit beurteilen. - Frage: Wie wird die Höhe der Minderung berechnet?
Antwort: Die Minderung wird anhand der Wertminderung der Immobilie durch den Mangel berechnet. Faktoren sind Anzahl, Größe und optische Beeinträchtigung der Bohrungen. Ein Gutachter kann die Wertminderung schätzen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zum Austausch der Fensterrahmen?
Antwort: Eine fachgerechte Reparatur der Bohrungen ist eine Alternative. Dabei werden die Löcher verschlossen und optisch kaschiert. Wichtig ist, dass die Reparatur die Haltbarkeit der Fenster nicht beeinträchtigt. - Frage: Was muss ich bei der Reparatur der Bohrungen beachten?
Antwort: Die Reparatur sollte fachgerecht durchgeführt werden, um die Stabilität und Optik der Fensterrahmen nicht zu beeinträchtigen. Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine saubere Ausführung. - Frage: Kann der Bauträger die Reparatur selbst durchführen?
Antwort: Ja, der Bauträger hat das Recht zur Nacherfüllung. Sie sollten jedoch auf eine fachgerechte Ausführung bestehen und die Reparatur von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen lassen. - Frage: Was passiert, wenn der Bauträger die Mängelbeseitigung verweigert?
Antwort: In diesem Fall können Sie Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen. Es ist ratsam, sich vorher von einem Anwalt beraten zu lassen. - Frage: Beeinträchtigen die Bohrungen die Haltbarkeit der Fenster?
Antwort: Unsachgemäße Bohrungen können die Stabilität und Dichtigkeit der Fensterrahmen beeinträchtigen. Eine fachgerechte Reparatur kann dies verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterrahmen Reparatur
Möglichkeiten zur fachgerechten Reparatur von beschädigten Fensterrahmen. - Minderung bei Baumängeln
Informationen zur Berechnung und Durchsetzung von Minderungsansprüchen bei Baumängeln. - Rechte bei Mängeln am Neubau
Überblick über die Rechte des Käufers bei Mängeln an einem Neubau. - Schadensersatzansprüche gegen Bauträger
Voraussetzungen und Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen gegen Bauträger. - Sachverständigengutachten im Baubereich
Bedeutung und Nutzen von Sachverständigengutachten bei Baumängeln.
-
Bohrloch im Holzfensterrahmen: Reparatur durch Ausdübeln
Kein Problem
Bei deckend gestrichenen Holzfenstern lassen sich die Bohrungen mit Hilfe eines "Dübels" aus dem Holz der Fenster ausdübeln, wie der Name schon sagt, und der Anstrich ist vom Maler gut ausbesserbar, sodass kein optisch erkennbarer Unterschied zurückbleiben dürfte. Schwieriger wird es bei Naturholzfenstern, da wird man die Fehlstellen immer sehen, je nac Deckkraft der Lasur. Ein Minderwert ist nach Durchführung der Fehlstellenbeseitigung erst festlagbar. -
Kunststofffenster: Bohrloch-Reparatur ebenso problemlos?
es handelt sich um Kunststofffenster
Vielen Dank erstmal für die prompte Antwort. Tut mir leid, ich dachte ich hätte das Ganze umfassend dargestellt, war wohl nicht so, ich hatte nämlich vergessen zu sagen, dass es sich um Kunststofffenster handelt. Ist es damit auch so problemlos? -
PVC-Fenster: Keine fachgerechte Bohrloch-Reparatur möglich!
nein
denn beim PVC-Fenster können Sie die "fachgerechte" Ausbesserung der Löcher vergessen. Die Profile sind hohl und die kann man nicht mal eben ausleimen oder auswachsen. Mit einer Reparaturmasse bekommen Sie höchstens die kleinen Bohrungen für den Beschlag dicht und einigermaßen kaschiert, die großen für den Gurt nie und nimmer. Ich plädiere für neue Rahmen, da wurden schon welche aus nichtigeren Gründen getauscht, der "Verhältnismäßigkeit" Ihres Bauträgers zum Trotz. Alles andere ist Murks. -
VEKA-Fensterrahmen: Luftzug durch halbeingelassene Rollladenwickler
Wo ich das gerade lese ... Herr Ries:
Erinnern Sie sich noch an meine halbeingelassenen Rollladenwickler in dem Fensterrahmen, durch die es gezogen hat? Es konnte sich ja damals keiner erklären, wo die Luft herkam. Der VEKA-Mensch meinte, das wär eigentlich gar nicht möglich, weil es 2 Kammern im Rahmen gäbe und der Wickler nur in die innere Kammer hineinragt. Die Öffnungen außen am Fenster für Kondensatablauf seien jedoch nur in der äußeren Kammer vorhanden. Folglich könne ja gar keine Luft in die innere Kammer hineinkommen (was aber definitiv der Fall war, vor allem bei Sturm!).
Nun ja, wir folgten damals Ihrem Rat und der Fensterbauer hat Ober- und Unterhalb (Oberhalb, Unterhalb) der Wickleröffnung im Rahmen mit Bauschaum abgedichtet. Nun Stelle ich fest bei dem Wind der letzten Woche, dass es erneut durch einige Wickler hineinzieht. Was soll ich tun? Erneut reklamieren? Woher kann denn nun diese Luft kommen, kriegt man das doch nicht richtig dicht? *ratlos* -
Fensterrahmen-Befestigung: Luftzug durch Rohrrahmendübel möglich?
reklamieren? na klar!
Recht hat er, der Fensterbauer, wenn er sagt dass die Vorkammerentwässerung keinen Luftzug nach innen ermöglichen kann, theoretisch. Praktisch scheint es aber doch zu hapern. Wie haben die die Rahmen denn befestigt? Mit Rohrrahmendübeln, kann durch die eventuell Luft einströmen, vielleicht weil einer fehlt? Habe ich zwar noch nie erlebt, normalerweise kommt da nur Wasser rein und raus im unteren Rahmenstück, aber wer weiß. Halbeinlasswickler habe ich auch ewig nicht gesehen ... -
Fensterbefestigung mit Dübeln: Ursache für Luftzug im Rahmen?
Fenster sind mit Dübeln befestigt
Wenn man die Fensterflügel öffnet, kann man im Rahmen an mehreren Stellen Kappen sehen, darunter befinden sich Schraubenköpfe. Also dürfte das die Befestigung mit Rohrrahmendübeln sein. Fehlen tut vermutlich keiner, an einem Fenster habe ich das mal nachgeprüft: Überall wo eine Kappe sitzt, ist auch eine Schraube drunter. Wenn dann in den Bereich der Dübel Außenluft gelangt, dann ist vermutlich das die Ursache des Übels. Denn: Wir haben ja sowieso die im Forum schon beschriebenen Probleme mit Abdichtung der Rahmen zum Mauerwerk/Fensterbank, denn bei Wind zieht's zwischen innerer Fensterbank und Rahmen teilweise hinein.
Allerdings sieht es fast so aus, als wenn die Schrauben nur durch die äußere Kammer gehen, nicht durch die innere. Merkwürdig ...
Vielleicht schraub ich mal eine dieser Schrauben heraus und blase dort mit einem Fön hinein und schau mal nach, ob ich dann am Rollladenwickler den Luftzug spüren kann.
Gibt's noch weitere Tipps, um den ganzen auf den Grund zu gehen? -
Bohrloch im Fensterrahmen: Bauträger verweigert Kostenvoranschlag
Tolle Aussichten
Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Ries. Da werden wir uns wohl mit dem Bauträger noch weiter herumärgern müssen. Immerhin wollte er wegen des hohen Aufwandes nicht einmal eine Kostenaufstellung für den Austausch der Fensterrahmen vornehmen. Zur Not wird das wohl ein Gutachter übernehmen müssen. -
Rollladenwickler: Befestigung mit Dübeln – Weitere Lösungsvorschläge?
Herr Ries: Fällt Ihnen noch was zu meinen Rollladenwicklern ein?
Sind mit Dübeln befestigt (siehe mein letzter Beitrag, siehe oben) ... -
Bohrloch im Fensterrahmen: Nur korrekte Ausführung akzeptieren!
ROLLADENKASTE
Meiner Meinung entsprechen alle vorgenannten Lösungen nicht den Regeln des Faches. Ich würde1. dem Bauherrn die Mängel schriftlich Einschreiben mit Rückschein mitteilen.
2. keine wie vorgenannte Ungefährlösungen akzeptieren
3. nur eine korrekte Ausführung aktzeptiren
4. einen öbvAbk. Sachverständigen als Sachverständigen beauftragen
-
Bohrloch im Fensterrahmen: Reklamation und Lecksuche erforderlich
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bohrloch im Fensterrahmen: Minderung, Reparatur & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Reparatur von Bohrlöchern in Fensterrahmen, die durch den Einbau von Rollläden entstanden sind. Während bei Holzfenstern eine Reparatur durch Ausdübeln möglich ist, gestaltet sich dies bei Kunststofffenstern schwieriger. Einige Teilnehmer vermuten, dass Luftzüge durch unsachgemäße Befestigung der Fensterrahmen entstehen könnten. Es wird empfohlen, den Mangel beim Bauträger zu reklamieren und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag PVC-Fenster: Keine fachgerechte Bohrloch-Reparatur möglich! ist eine fachgerechte Ausbesserung der Bohrlöcher bei PVC-Fenstern kaum möglich, da die Profile hohl sind.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei Holzfenstern kann versucht werden, die Bohrlöcher mit Holzdübeln zu verschließen und anschließend den Anstrich auszubessern, wie im Beitrag Bohrloch im Holzfensterrahmen: Reparatur durch Ausdübeln beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Bauträger schriftlich über die Mängel zu informieren und auf eine korrekte Ausführung zu bestehen. Gegebenenfalls sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um den Schaden zu begutachten und die Kosten für eine fachgerechte Reparatur oder einen Austausch der Fensterrahmen zu ermitteln. Siehe auch Bohrloch im Fensterrahmen: Nur korrekte Ausführung akzeptieren!.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Bohrloch im Fensterrahmen: Reklamation und Lecksuche erforderlich rät dazu, den Mangel zu reklamieren und die Ursache für eventuelle Luftzüge zu suchen.
📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Abdichtung und Befestigung der Fensterrahmen spielt eine entscheidende Rolle, um das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit zu verhindern. Die Verwendung von Rohrrahmendübeln kann eine mögliche Ursache für Luftzüge sein, wie im Beitrag Fensterrahmen-Befestigung: Luftzug durch Rohrrahmendübel möglich? diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bohrloch, Fensterrahmen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Schrauben: Tragkraft berechnen? Gewicht pro Schraube im Wärmedämmverbundsystem
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstergriffaufnahme defekt: Ursachen, Reparatur & Kosten für Terrassentür?
- … Die Fenstergriffaufnahme ist das Bauteil im Fensterrahmen, in dem die Schrauben des Fenstergriffs befestigt werden. Sie sorgt für …
- … Dazu gehören unter anderem Scharniere, Griffe, Verriegelungen und Dichtungen.Verwandte Begriffe: Fenstergriff, Fensterrahmen, Dichtung. …
- … Schrauben des Fenstergriffs immer wieder lockern?Überprüfen Sie die Schraubenaufnahme im Fensterrahmen. Ist diese beschädigt oder ausgeleiert, kann ein Austausch oder die Verwendung …
- … Was ist, wenn das Gewinde im Fensterrahmen komplett defekt ist?In diesem Fall kann ein Fachmann das Gewinde …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rolladen-Gurtdurchführung zu groß gebohrt: Mangel, Rechte & Reparatur?
- … Rolladen, Gurtdurchführung, Fenster, Mangel, Gewährleistung, Reparatur, Bohrloch, Silikon …
- … Die Gurtdurchführung ist die Öffnung im Fensterrahmen oder Mauerwerk, durch die der Gurt des Rollladens geführt wird. Sie …
- … dient dazu, den Rollladen auf- und abzubewegen.Verwandte Begriffe: Rollladen, Fensterrahmen, Gurtband. …
- … Ist ein zu großes Bohrloch für die Gurtdurchführung ein Mangel?Ja, ein zu großes Bohrloch …
- … ich den Mangel richtig?Fertigen Sie Fotos von dem zu großen Bohrloch an. Notieren Sie das Datum der Feststellung und setzen Sie die …
- … Gurtdurchführung: Mangel bei zu großem Bohrloch – Konsequenzen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gurtdurchführung: Mangel bei zu großem Bohrloch – Konsequenzen ist ein zu großes Bohrloch kein akzeptabler Zustand und muss …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rahmenschrauben bei Fensterbrüstung: Notwendigkeit, Richtlinien & korrekte Montage?
- … RahmenschraubenSpezielle Schrauben zur Befestigung von Fensterrahmen in der Mauerwerksöffnung. Sie gewährleisten eine sichere und dauerhafte Verbindung.Verwandte Begriffe: …
- … Dieser Bereich ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Zugluft.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fensterrahmen, Dichtung. …
- … anderen Kunststoffen gefertigt sind. Sie bieten gute Wärmedämmung und Witterungsbeständigkeit.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, PVC, Wärmedämmung. …
- … RahmensteifigkeitDie Fähigkeit eines Fensterrahmens, Belastungen standzuhalten, ohne sich zu verformen. Eine hohe Rahmensteifigkeit ist …
- … Rahmenschrauben: Silikon im Bohrloch als Alternative? …
- … Bevor wir die Rahmenschraube durchstekcne gibt es einen Klecks Silikon ins Bohrloch, dass dürfte doch wohl reichen! - sehe ich eigentlich auch so. …
- … Glaserhandwerks immer erforderlich ist. Alternativen wie das Einbringen von Silikon ins Bohrloch werden diskutiert. Die Rahmensteifigkeit und Fensterbreiten spielen eine entscheidende Rolle bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rahmenschrauben: Silikon im Bohrloch als Alternative? wird die Idee eingebracht, Silikon anstelle von Rahmenschrauben zu …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster mit Festelement einbauen: Anleitung, Tipps & Tricks für die Montage?
- … das Fenster zunächst provisorisch mit Keilen. Bohren Sie dann durch den Fensterrahmen in die Wand und verschrauben Sie das Fenster fest. Verwenden Sie …
- … Abdichtung: Dichten Sie die Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk sorgfältig ab. Verwenden Sie dafür geeignetes Dichtmaterial, z.B. Silikon …
- … Ein Dübel ist ein Befestigungselement, das in ein Bohrloch in einer Wand oder einem anderen Bauteil eingesetzt wird, um eine …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbefestigung unzugänglich: Zulässigkeit & Risiken bei verschlossenen Schrauben?
- … wird. Dies kann durch Schrauben, Dübel oder andere Befestigungsmittel erfolgen.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Dübel, Schrauben, Montage. …
- … ein Bohrloch eingesetzt wird, um eine Schraube oder einen Bolzen zu halten. Dübel werden häufig in Mauerwerk oder Beton verwendet.Verwandte Begriffe: Schraube, Befestigung, Mauerwerk, Beton. …
- … Fensterrahmen …
- … Der Fensterrahmen ist der tragende Teil eines Fensters, in dem …
- … die Fensterscheibe und die Beschläge befestigt sind. Fensterrahmen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Verglasung, Beschläge, Profil. …
- … Ich hätte jetzt gedacht, dass es eine Regel gibt, dass die Verschraubungen aus bestimmten Gründen z.B. der Wartung zugänglich sein müssen. Wenn die Masse ausgebohrt werden muss, besteht die Gefahr, dass die Fensterrahmen beschädigt werden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glashalteleisten-Schrauben erneuern: Neue Bohrlöcher nötig? Tipps zu Holz, Glas & Haftung
- … noch genügend 'Grip'/Haftung zum Holz, wenn sie in das Bestehende Bohrloch geschraubt wird? …
- … Bohrlochposition: Achten Sie darauf, dass die neuen Bohrlöcher nicht zu nah an den alten Löchern liegen, um die Stabilität des Holzes nicht zu gefährden. …
- … Eine Glashalteleiste ist eine schmale Holzleiste, die das Glas in einem Fensterrahmen fixiert. Sie wird mit Schrauben oder Nägeln am Rahmen befestigt …
- … und sorgt dafür, dass das Glas sicher und dicht sitzt.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Sprossenfenster, Glasdichtung. …
- … traditionelles Aussehen und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Fenster, Glas, Fensterrahmen. …
- … sind beliebt wegen ihrer natürlichen Optik und guten Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Fenster, Fensterrahmen, Kunststofffenster. …
- … Glashalteleiste und addieren Sie die Tiefe, die die Schraube in den Fensterrahmen eindringen soll. Achten Sie darauf, dass die Schraube nicht durch den …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbefestigung in Ytong: Rostende Nägel – Ursachen, Risiken & Alternativen?
- … Ein Dübel ist ein Verbindungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um Schrauben oder andere Befestigungsmittel zu halten. Dübel werden …
- … aus. Achten Sie auf eine gleichmäßige Lastverteilung und darauf, dass die Fensterrahmen nicht direkt auf dem Ytong aufliegen. …
- … der Fensterbefestigung in Ytong. Achten Sie darauf, dass die Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk fachgerecht abgedichtet werden, um Wärmeverluste zu vermeiden. Es gibt …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbefestigung in Porenbeton: Spezialschrauben ohne Dübel ausreichend?
- … Ein Dübel ist ein Verbindungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um eine Schraube oder einen Bolzen zu befestigen. Dübel …
- … Fensterrahmen …
- … Der Fensterrahmen ist der tragende Teil eines Fensters, der die Glasscheibe oder …
- … Er besteht in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Aluminium. Der Fensterrahmen ist für die Stabilität und Dichtigkeit des Fensters verantwortlich. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorhangstange an Rollokasten befestigen: Welche Dübel & Alternativen gibt es?
- … Klemmträger: Diese werden am Fensterrahmen befestigt und benötigen keine Bohrungen. …
- … Ein Dübel ist ein Verbindungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um eine Schraube oder einen Bolzen zu halten. Es …
- … Ein Klemmträger ist eine Befestigungsmethode für Vorhangstangen, die ohne Bohren am Fensterrahmen befestigt wird. Er wird durch Klemmen oder Schrauben fixiert und ist …
- … besonders für Mietwohnungen geeignet.Verwandte Begriffe: Vorhangstange, Fensterrahmen, Montage …
- … Sind Klemmträger eine gute Alternative?Klemmträger sind eine gute Alternative, da sie ohne Bohren am Fensterrahmen befestigt werden. Sie sind besonders geeignet, wenn Sie den Rollokasten …
- … Fensterrahmen-ReparaturAnleitung zur Ausbesserung von Schäden am Fensterrahmen. …
- … wie die Deckenmontage, Seilzüge von Wand zu Wand oder Teleskopstangen im Fensterrahmen vorgeschlagen (siehe Vorhangstange: Deckenmontage, Seilzüge oder Teleskopstangen). Diese Alternativen umgehen die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bohrloch, Fensterrahmen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bohrloch, Fensterrahmen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bohrloch, Fensterrahmen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bohrloch, Fensterrahmen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bohrloch im Fensterrahmen durch Rollladen: Minderung, Reparatur & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bohrloch im Fensterrahmen: Minderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bohrloch Fensterrahmen, Rollladen, Minderung, Reparatur, Austausch, Bauträger, Baumangel, Schadensersatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!