Kunststofffenster verzogen & Glas zerkratzt: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Terrassentüren?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kunststofffenster verzogen & Glas zerkratzt: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Terrassentüren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Fenstern können die Stabilität und Dichtigkeit beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Durch undichte Fenster kann Feuchtigkeit eindringen und Schimmelbildung begünstigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Terrassentüren aus Kunststoff-Fensterelementen (Dreh-Kipp, Stulp) Funktionsstörungen, Beschädigungen und Verformungen aufweisen. Spaltmaße, Kratzer im Glas und Probleme mit der Verriegelung sind deutliche Anzeichen für Mängel.
🔴 Gefahr: Verformte Fenster können die Dichtigkeit beeinträchtigen, was zu Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsschäden führen kann.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Überprüfen Sie die Spaltmaße: Sind diese ungleichmäßig oder zu groß?
- Kontrollieren Sie die Verriegelungen: Greifen die Pilzkopfverriegelungen richtig? Gibt es Beschädigungen an den Aufnahmen?
- Begutachten Sie die Rahmenflächen: Sind Verformungen sichtbar, besonders im Bereich des Griffes?
Die Ursachen für verzogene Kunststofffenster können vielfältig sein:
- Materialermüdung: Kunststoff kann sich unter Sonneneinstrahlung und Temperaturschwankungen verformen.
- Einbaufehler: Unsachgemäßer Einbau kann zu Spannungen im Rahmen führen.
- Mangelnde Stabilität: Bei großen Fensterelementen kann ein fehlender oder unzureichender Metallkern die Stabilität beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel (Fotos, Protokoll) und wenden Sie sich an einen Fensterbaubetrieb oder einen Sachverständigen für eine detaillierte Analyse und Kostenschätzung. Lassen Sie die Fenster fachgerecht einstellen und ggf. reparieren oder austauschen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stulpfenster
- Ein Stulpfenster besteht aus zwei Flügeln ohne Mittelpfosten, was eine breitere Öffnung ermöglicht. Ein Flügel (Stulp) ist beweglich und gibt die gesamte Fensterbreite frei. Verwandte Begriffe: Dreh-Kipp-Fenster, Doppelflügelfenster, Fenstersysteme
- Pilzkopfverriegelung
- Eine Sicherheitsverriegelung mit pilzförmigen Köpfen, die sich beim Schließen in spezielle Schließbleche einhaken und das Aufhebeln erschweren. Sie erhöht den Einbruchschutz von Fenstern und Türen. Verwandte Begriffe: Sicherheitsbeschläge, Einbruchschutz, Verriegelungstechnik
- Spaltmaß
- Der Abstand zwischen zwei Bauteilen, z.B. Fensterflügel und Rahmen. Ein korrektes Spaltmaß ist wichtig für die Funktion und Dichtigkeit des Fensters. Verwandte Begriffe: Toleranz, Fuge, Dichtung
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
- Fensterbeschläge
- Die mechanischen Teile eines Fensters, die das Öffnen, Schließen und Verriegeln ermöglichen. Dazu gehören Scharniere, Griffe, Verriegelungen und Getriebe. Verwandte Begriffe: Fenstertechnik, Scharniere, Verriegelung
- Kunststofffenster
- Fenster mit Rahmen aus Kunststoffprofilen. Sie sind langlebig, pflegeleicht und bieten gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, PVC-Fenster, Fensterprofile
- Verformung
- Eine dauerhafte Änderung der Form eines Bauteils unter Belastung oder durch äußere Einflüsse wie Temperatur oder Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Deformation, Materialermüdung, Spannungen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Stulpfenster"?
Ein Stulpfenster ist eine Fensterkonstruktion, bei der zwei Fensterflügel ohne festen Mittelpfosten (Setzholz) aneinander schließen. Einer der Flügel (der Stulpflügel) ist fest mit dem anderen verbunden oder kann separat geöffnet werden. Dies ermöglicht eine größere, ungeteilte Öffnung. - Was sind Pilzkopfverriegelungen?
Pilzkopfverriegelungen sind spezielle Verriegelungselemente an Fenstern und Türen, die in Kombination mit passenden Schließblechen einen erhöhten Einbruchschutz bieten. Die pilzförmigen Köpfe der Verriegelungen greifen beim Schließen hinter die Schließbleche und erschweren so das Aufhebeln des Fensters oder der Tür. - Wie erkenne ich einen Einbaufehler bei Fenstern?
Einbaufehler können sich durch verschiedene Anzeichen äußern, wie z.B. schiefe oder klemmende Fensterflügel, Zugluft, Kondenswasserbildung, Risse im Mauerwerk um das Fenster oder ungleichmäßige Spaltmaße. Auch wenn das Fenster nicht richtig schließt oder sich schwer verriegeln lässt, kann dies auf einen Einbaufehler hindeuten. - Was bedeutet der Begriff "Wärmedurchgangskoeffizient" (U-Wert) bei Fenstern?
Der U-Wert (früher k-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Ein niedriger U-Wert bedeutet geringere Heizkosten und einen höheren Wohnkomfort. - Was kann ich tun, wenn mein Fenster klemmt?
Wenn ein Fenster klemmt, sollte man zunächst prüfen, ob es richtig eingestellt ist. Die Scharniere und Beschläge können mit einem Schraubenschlüssel oder Inbusschlüssel justiert werden. Hilft das nicht, kann es sein, dass der Rahmen verzogen ist oder das Fenster an einer Stelle schleift. In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Wie oft sollte man Fenster warten lassen?
Fenster sollten idealerweise alle 1-2 Jahre gewartet werden. Dabei werden die Beschläge geölt und gefettet, die Dichtungen überprüft und ggf. ausgetauscht, und die Funktion der Verriegelungen kontrolliert. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Fenster und sorgt für eine optimale Funktion. - Was sind die Vorteile von Kunststofffenstern gegenüber Holzfenstern?
Kunststofffenster sind in der Regel preisgünstiger als Holzfenster und haben eine längere Lebensdauer. Sie sind pflegeleichter, da sie nicht gestrichen werden müssen und resistent gegen Witterungseinflüsse sind. Zudem bieten sie eine gute Wärmedämmung und sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich. - Wie kann ich Kratzer im Fensterglas entfernen?
Leichte Kratzer im Fensterglas können mit speziellen Polierpasten oder Glaspolituren behandelt werden. Bei tieferen Kratzern ist es ratsam, einen Glaser zu kontaktieren, der das Glas professionell polieren oder austauschen kann. Hausmittel wie Zahnpasta oder Scheuermilch können das Glas beschädigen und sollten vermieden werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig einstellen
Anleitung zur Justierung von Fensterbeschlägen für optimale Funktion. - Ursachen für Zugluft am Fenster
Informationen zu undichten Fenstern und Maßnahmen zur Abdichtung. - Schimmelbildung am Fenster vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen. - Fensterwartung: So geht's richtig
Anleitung zur Pflege und Wartung von Fenstern für eine lange Lebensdauer. - Einbruchschutz für Fenster nachrüsten
Informationen zu Sicherheitsbeschlägen und anderen Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes.
-
Kunststofffenster: Kratzer-Erfahrung – Suchfunktion nutzen!
Zu Kratzern siehe "Wer hat Erfahrung.. " 1693
Hallo Herr Peuker, immer erst lesen / suchen steht im Frage-Formular. Ich habe' das mal für Sie übernommen (einmalig).
Zu dem Verzogenen kann ich nichts sagen, bin Laie und kann mich an eine ähnlich lautende Frage / Antwort nicht erinnern.
Testen Sie doch selbst mal die Suchfunktion, dann sehen Sie mal was dieses Forum für eine Perle ist!
Nix für ungut, schön'n Gruß aus Berlin.
PS: Wenn Sie sich bei Ihrer E-Mail-Adresse vertippt haben, können Sie lange auf automatische Benachrichtigung warten. -Ich teste auch das mal für Sie. Fühle mich grad dem Namen meines Arbeitgebers besonders verpflichtet;-)) -
Kunststofffenster-Probleme: Vor-Ort-Klärung in NRW sinnvoll
-
Verzogene Fenster: Gutachter bei Montagefehlern ratsam!
-
Kunststofffenster: Ortstermin & Forum-Recherche erfolgreich
Danke für die Reaktionen/ E-Mail-Adresse nicht ganz richtig
Erstmal Dank für die Rückmeldungen. 🙂 Natürlich muss die E-Mail-Adresse wie folgt lauten: Ich habe bei meinen Vorlieferanten - Baustoffhändler/ Einbaufirma/ Fensterhersteller Druck gemacht! Resultat: Großer Ortstermin (in Kürze!). Darüber hinaus habe ich den Ratschlag des Herrn Eckehard Kostka angenommen und das Forum noch einmal duchforstet. Bei meiner Suche habe ich gelernt, das meine elektrischen Rollladen nicht unbedingt so laut sein müssen, dass man Angst haben muss, dass die Rollladenpanzer auf die Terrasse fallen! Natürlich werde ich dieses Problem, das ich ich bis jetzt hingenommen habe, beim großen Ortstermin ansprechen. MfG Peuker -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kunststofffenster: Ursachen, Reparatur & Lösungen bei Schäden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um verzogene Kunststofffenster und zerkratztes Glas bei Terrassentüren. Ein Ortstermin mit Fachleuten wird empfohlen, da die Montagefirma bereits mehrfach erfolglos war. Die Forum-Suche kann hilfreiche Informationen liefern. Ein Gutachter kann bei schwerwiegenden Problemen notwendig sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Verzogene Fenster: Gutachter bei Montagefehlern ratsam! wird darauf hingewiesen, dass bei wiederholtem Aufspringen der Fenster ein schwerwiegender Mangel vorliegt, der ohne Begutachtung vor Ort nicht zu beheben ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kunststofffenster: Ortstermin & Forum-Recherche erfolgreich zeigt, dass Druck auf Vorlieferanten (Baustoffhändler, Einbaufirma, Fensterhersteller) zu einem Ortstermin führen kann. Die Recherche im Forum kann zusätzliche Erkenntnisse bringen.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kunststofffenster: Kratzer-Erfahrung – Suchfunktion nutzen! empfiehlt die Nutzung der Suchfunktion des Forums, um Informationen zu Kratzern im Glas zu finden. Dies kann helfen, ähnliche Fälle und Lösungen zu entdecken.
👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltenden Problemen mit verzogenen Kunststofffenstern und zerkratztem Glas sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Ursachen zu ermitteln und eine fachgerechte Reparatur oder Sanierung zu gewährleisten. Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um sich vorab zu informieren und mögliche Lösungsansätze zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenster, Glas, Kratzer, Terrassentür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … mediterranen Stil zu bauen. Mediterraner Stil = alle Fenster (wahrscheinlich cremeweiße Kunststofffenster) sollen zzgl. der Rollläden auch noch mit dunkelgrünen Klappläden versehen werden. …
- … den Fenstern. Die Größe der Fenster (Rohbaumass) ist B-88,5 H-123. Die Terrassentüren sind im EGAbk. alle 238 hoch und 176 bzw. 113,5 …
- … haben wir in der Küche und im Esszimmer (Süden) jeweils eine Terrassentür von 176 (zweigeteilt). Mir erscheint dies aber zu groß, da auch …
- … Fenstermaterial: Cremeweiße Kunststofffenster sind eine gängige Wahl, da sie pflegeleicht und kostengünstig sind. Alternativ …
- … Terrassentüren: Für den Zugang zur Terrasse bieten sich Doppeltüren oder großzügige Schiebetüren an. Achten Sie auf eine barrierefreie Ausführung. …
- … Sprossenfenster sind Fenster, bei denen die Glasfläche durch Sprossen unterteilt ist. Sie verleihen dem Fenster eine …
- … traditionelle Optik und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Fenster, Glas, Teilung …
- … Terrassentür …
- … Eine Terrassentür ist eine Tür, die den Zugang von einem …
- … Wohnraum zur Terrasse ermöglicht. Sie ist meist großflächig verglast, um viel Tageslicht hereinzulassen.Verwandte Begriffe: Tür, Balkontür, Schiebetür …
- … Isolierglas …
- … Isolierglas besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die …
- … mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Doppelverglasung, Dreifachverglasung …
- … Wie groß sollten Terrassentüren im mediterranen Stil sein?Terrassentüren sollten großzügig dimensioniert sein, …
- … Welche Glasart ist für Fenster im mediterranen Stil empfehlenswert?Isolierglas ist …
- … empfehlenswert, um eine gute Wärmedämmung zu gewährleisten. Auch Sonnenschutzglas kann sinnvoll sein, um die Aufheizung der Räume im Sommer zu reduzieren. …
- … Zu den Sprossen: im Mittelmeerraum gibt es Fenster mit und ohne Sprossen, ebenso wie hier. Über mediterran kommt man dem gestalterischen Problem nicht bei. Der gemeinsame historische Hintergrund ist die Glasherstellung. Erst mit der Flachglasherstellung wurde sprossenlose Fenster …
- … Terrassentüren: Breite & Flügelanzahl im mediterranen Stil …
- … Zu den Terrassentüren: entweder 1 m einflüglig oder ab 1,76 zweiflüglig. Schmälere …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
- … Wärmedämmende Innentür: Glas, K-Wert …
- … Welche wärmegedämmte Innentür mit Glaseinsatz ist ideal für Treppenhäuser? Infos zu K-Wert, Lichtdurchlässigkeit und …
- … Innentür, Wärmedämmung, K-Wert, Glas, Treppenhaus, Keller, Lichtdurchlässigkeit, Dämmung …
- … Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten? …
- … der Wand entsprechen. Hinzu kommt noch, dass die Tür teilweise lichtdurchlässig (Glaseinsatz?) sein soll, da das Treppenhaus in diesem Bereich sehr …
- … Glaseinsatz: Verwenden Sie Isolierglas (Doppel- oder Dreifachverglasung) für den Glaseinsatz, um …
- … IsolierglasIsolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch …
- … ist mit Gas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Doppelverglasung, Dreifachverglasung, Ug-Wert …
- … das aus mehreren Hohlkammern besteht. Diese Kammern verbessern die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Kunststofftür, Profil …
- … Wie wichtig ist der Glaseinsatz bei einer wärmegedämmten Innentür?Wenn die Tür einen Glaseinsatz …
- … hat, sollte dieser aus Isolierglas (Doppel- oder Dreifachverglasung) bestehen, um Wärmeverluste zu reduzieren. Achten Sie auf den Ug-Wert des Glases, der den Wärmedurchgangskoeffizienten des Glases angibt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - PVC-Haustür: Klebereste entfernen – Spezialreiniger, Methoden & Oberflächenschutz?
- … Wie vermeide ich Kratzer beim Reinigen?Verwende immer weiche Tücher oder Schwämme und vermeide scheuernde …
- … Reinigung von KunststofffensternTipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Kunststofffenstern. …
- … Aufklebern von GlasMethoden zur Entfernung von hartnäckigen Aufklebern ohne Kratzer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrund Flecken entfernen: So reinigen Sie Fenster & Türen ohne Kratzer!
- … Flecken auf Fenster und Türen? ✓ Effektive Tipps zur schonenden Reinigung ohne Kratzer. Jetzt informieren! …
- … Tiefgrund Flecken entfernen: So reinigen Sie Fenster & Türen ohne Kratzer! …
- … ich dieses Teufelszeug von Scheiben und Kunststoffrahmen bekomme, ohne alles mit Kratzern zu versauen? …
- … Geeignete Reinigungsmittel: Verwenden Sie spezielle Reiniger für Kunststofffenster oder Glasreiniger. Testen Sie das Mittel zuerst an einer unauffälligen …
- … für empfindliche Oberflächen. Vermeiden Sie Topfschwämme oder aggressive Scheuermittel, da diese Kratzer verursachen können. …
- … Ceranfeld-Schaber verwenden, aber nur auf Glasflächen und mit grösster Vorsicht. …
- … Ceranfeld-SchaberEin Werkzeug zum Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen auf Glaskeramik-Kochfeldern. Es besteht aus einer Klinge und einem Griff.Verwandte Begriffe: …
- … Glasschaber, Klingenschaber, Reinigungsschaber …
- … GlasreinigerEin Reinigungsmittel, das speziell für Glasoberflächen entwickelt wurde und streifenfreie Sauberkeit gewährleistet.Verwandte Begriffe: Fensterreiniger, Spiegelreiniger, …
- … Wie vermeide ich Kratzer beim Reinigen?Verwenden Sie immer weiche Tücher und Schwämme. Vermeiden Sie …
- … die explizit für Tiefgrund-Flecken entwickelt wurden. Verwenden Sie stattdessen Reiniger für Kunststofffenster oder Glasreiniger. …
- … Kunststofffenster reinigen und pflegenSo bleiben Ihre Kunststofffenster lange schön. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lackrisse Holzfenster: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung – Schritt-für-Schritt Anleitung
- … Optik und guten Wärmedämmung, erfordern aber regelmäßige Pflege und Wartung.Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Aluminiumfenster, Fensterrahmen. …
- … 1-2-3 alleine nutzt mir nicht sooo viel, das könnte zum Beispiel Glasurit Fensterweiß 1-2-3 sein, ein lösemittelhaltiger Fensterlack für Grund, Zwischen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker: Wiederverklinkern? Kosten, Vorgehen & Alternativen für Altbau?
- … Am liebsten würde ich die Außendämmung weglassen, aus …
- … ihr Bauingenieur auch gern in der Technischen Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks nachlesen. …
- … Marc, Sie schreiben Am liebsten würde ich die Außendämmung weglassen, aus Kostengründen und da der alte Klinker seit 50 Jahren …
- … Sie lieber das Geld für ordentliche Holzfenster aus und nicht für Kunststofffenster und gleich gar nicht für diesen Isoklinkerunsinn! …
- … Sein Hinweis unbedingt Holzfenster statt Kunststofffenster zu verbauen entspringt nur den persönlichen Vorlieben des Herrn J. und …
- … können Sie sehr individuell das historische Erscheinungsbild ihres Hauses erhalten. Mit Kunststofffenstern geht das mittlerweile auch einigermaßen gut UND sie sparen sich die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster vergrößern mit Wärmeverbundsystem: Was beachten? Kosten, Risiken & Anleitung
- … Der Fensterrahmen ist der tragende Teil eines Fensters, der die Glasscheibe oder andere Füllungen aufnimmt. Er besteht in der Regel aus …
- … für die Stabilität und Dichtigkeit des Fensters verantwortlich.Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Verglasung, Dichtung. …
- … und einen dichten Anschluss an das WDVSAbk., um Wärmebrücken zu vermeiden. Kunststofffenster, Holzfenster und Aluminiumfenster sind gleichermaßen geeignet, sofern sie die Anforderungen an …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … Laibungen sollen auch gedämmt werden, damit zwischen den neuen Fenstern (3-Fach-Glas im Kunststoffrahmen) und der Innendämmung kein Kondensat ausfällt und Schimmel auftritt. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet guten Schallschutz.Verwandte …
- … Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … Die Fensterlaibung soll auch mit der Dampfbremse geschützt werden. Diese soll bis zum Fenster geführt und dort verklebt werden. Hier handelt es sich um moderne Dreifachkunststofffenster. Soll dort dann in jedem Fall ein teureres besser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Neubau: Welcher Aufbau (Holzrahmen, Massiv) bietet besten Wärme-, Schallschutz & Diffusion?
- … 0,14 W/m²K und 0,12 im Gefach und Fenster 3-fach verglast …
- … - 3 mm Armierungsputz mit Glasfasergewebe …
- … - Wärmeschutzfenster mit wärmedöämmenden 5 Kammerprofilen und spezieller Schallschutzverglasung (37 dBAbk., Ug: 1,0 W/m²K) …
- … hier die Diffusionsbremse weglassen, dann wäre die Wand diffusionsoffen. ICh glaube das aber irgendwie nicht wirklich? …
- … Fenster: 5-Kammer ist so ein bisschen steinzeitlich, erst recht bei Betrachtung der U-Werte der Wände. Das Glas sollte konsequenterweise 3-fach isoliert sein und irgendwo was bei 0,7 …
- … haben. Na ja, und Kunststofffenster (mit 2f oder 3f?) nee. Mag ich nicht. …
- … Wenn schon die guten U-Werte in der Wand, dann auch Fensterverglasungen die richtig gut sind, Kunststoff ist bei Putzfassade ja …
- … Wir wollwn auf jeden Fall Kunststofffenster. 3-fach verglast haben ja auch bessere U Werte oder …
- … - Kunststoff mit 3-fach Wärmeschutzverglasung mi Ug-Wert 0,6 W/m²K, Mehrkammerprofil mit 3 Dichtungen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Glas, Kratzer, Terrassentür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Glas, Kratzer, Terrassentür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Glas, Kratzer, Terrassentür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Glas, Kratzer, Terrassentür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunststofffenster verzogen & Glas zerkratzt: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Terrassentüren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verzogene Fenster & Kratzer: Ursachen, Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststofffenster, verzogen, Glas, Kratzer, Terrassentür, Reparatur, Einstellen, Stulpfenster, Spaltmaße, Verformung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!