Fensterabdichtung ausschließlich mit Silikon: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterabdichtung ausschließlich mit Silikon: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fensterabdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ob eine Fensterabdichtung ausschließlich mit Silikon zulässig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den Herstellervorgaben der Fenster und den geltenden Bauvorschriften.
🔴 Gefahr: Eine ausschließliche Abdichtung mit Silikon kann problematisch sein, da Silikonfugen anfällig für Witterungseinflüsse und UV-Strahlung sind. Dies kann zu Rissen und Undichtigkeiten führen, insbesondere bei einer Giebelverglasung auf der Wetterseite.
Ich empfehle, die Abdichtung mit einer Kombination aus geeigneten Dichtstoffen und einer fachgerechten Blechverwahrung auszuführen. Die Blechverwahrung schützt die Silikonfuge vor direkter Bewitterung und verlängert ihre Lebensdauer.
Da es sich um eine Giebelverglasung handelt, ist eine sorgfältige Ausführung besonders wichtig, um spätere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. Ich rate dazu, die Meinung eines unabhängigen Fensterbauers oder Sachverständigen einzuholen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine fachgerechte Lösung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Abdichtung von einem unabhängigen Fachmann prüfen, bevor Sie diese ausführen lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Silikon
- Silikon ist ein synthetisches Polymer, das als Dichtstoff und Klebstoff verwendet wird. Es ist wasserabweisend, elastisch und beständig gegen viele Chemikalien. Allerdings kann es unter UV-Strahlung leiden und spröde werden.
Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Polymer. - Blechverwahrung
- Eine Blechverwahrung ist eine Abdeckung aus Blech, die zum Schutz von Bauteilen vor Witterungseinflüssen eingesetzt wird. Sie wird häufig bei Fenster- und Fassadenanschlüssen verwendet, um die Dichtigkeit zu gewährleisten und die Lebensdauer der Dichtstoffe zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Abdeckung, Wetterschutz, Fassadenbau. - Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Dichtstoffen, wie z.B. Silikon, Acryl oder Polyurethan.
Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Abdichtung, Dichtungsmittel. - Giebelverglasung
- Eine Giebelverglasung ist eine Fensterkonstruktion, die in einem Giebel angeordnet ist. Sie ermöglicht eine großflächige Belichtung des Dachgeschosses und kann aus einzelnen Fenstern oder einer durchgehenden Glasfläche bestehen.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Fassadenverglasung, Dachgeschossausbau. - Wetterseite
- Die Wetterseite ist die Seite eines Gebäudes, die der vorherrschenden Windrichtung und den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Sie ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden und erfordert daher eine sorgfältige Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Windrichtung, Exposition, Bewitterung. - Holzpfosten
- Ein Holzpfosten ist ein vertikales Bauelement aus Holz, das zur Unterstützung von Lasten oder zur Aussteifung von Konstruktionen dient. Im Fensterbau kann ein Holzpfosten zur Teilung einer Fensterfläche verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Stütze, Träger, Holzbau. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Koordination der verschiedenen Gewerke und die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Bauunternehmen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Silikon als alleiniges Dichtmittel für Fenster geeignet?
Silikon kann als Dichtmittel verwendet werden, aber es ist oft nicht die beste Lösung für alle Anwendungen. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen des Projekts zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass das Silikon für den jeweiligen Zweck geeignet ist. Bei größeren Fugen oder starker Witterungsbelastung sind zusätzliche Maßnahmen wie eine Blechverwahrung empfehlenswert. - Welche Alternativen gibt es zur Fensterabdichtung mit Silikon?
Alternativen zur Silikonabdichtung sind beispielsweise Dichtbänder, Kompribänder oder eine Kombination aus Dichtstoffen und mechanischen Befestigungen. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort und den Anforderungen an die Abdichtung ab. - Was ist eine Blechverwahrung und wozu dient sie?
Eine Blechverwahrung ist eine Abdeckung aus Blech, die über die Fuge gelegt wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie dient dazu, die Lebensdauer der Dichtstoffe zu verlängern und das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Wie oft muss eine Silikonfuge erneuert werden?
Die Lebensdauer einer Silikonfuge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Silikons, der Witterungsbelastung und der fachgerechten Ausführung. In der Regel sollte eine Silikonfuge alle 5 bis 10 Jahre erneuert werden. - Was sind die Risiken einer unsachgemäßen Fensterabdichtung?
Eine unsachgemäße Fensterabdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung, Wärmeverlust und Bauschäden führen. Es ist daher wichtig, die Abdichtung fachgerecht auszuführen oder von einem Fachmann ausführen zu lassen. - Wie erkenne ich, ob eine Fensterabdichtung undicht ist?
Undichtigkeiten können sich durch Zugluft, Feuchtigkeit an den Fensterrahmen oder Schimmelbildung bemerkbar machen. Auch Risse oder Ablösungen in der Dichtmasse können auf eine Undichtigkeit hindeuten. - Was ist bei der Abdichtung von Giebelfenstern zu beachten?
Bei Giebelfenstern ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich, da sie stärker der Witterung ausgesetzt sind. Es ist wichtig, hochwertige Dichtstoffe zu verwenden und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen wie eine Blechverwahrung zu ergreifen. - Sollte ich bei der Fensterabdichtung einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie unsicher sind, wie die Fensterabdichtung fachgerecht auszuführen ist, oder wenn es sich um eine komplexe Situation handelt (z.B. Giebelverglasung), ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Fensterabdichtung. - Schimmelbildung am Fenster vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel. - Fensterwartung und -reparatur
Tipps zur Pflege und Instandhaltung von Fenstern. - Dichtstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dichtstoffe für den Fensterbau. - Bauvorschriften für Fenster
Relevante Normen und Richtlinien für den Einbau von Fenstern.
-
Fenstereinbau: Silikon-Abdichtung laut Stand der Technik?
Stand der Technik
Die von Ihnen beschriebene Einbauistuation ist schlichtweg falsch. Winnenswertes zu dem Thema steht aus meiner hoimepageunter dem Punkt "Fenstereinbau". Bei evtl. verbleibenden Fragen senden Sie mir bitte eine E-Mail.
-
Silikon-Fensterabdichtung: Wo sind die Richtlinien nachlesbar?
Wo nachlesbar?
Vielen Dank Herr Ries für die schnelle Antwort. Auf Ihrer Website konnte ich leider nicht ganz die gesuchte Antwort finden. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das Kunststofffenster im Zwischenbereich zu Holz und Mauerwerk natürlich ausgeschäumt ist. Für mich aber entscheidend ist, dass der Fugenbereich nach außen bzw. an der Außenseite nur mit Silikon abgedichtet ist. Meines Wissens schreibt die DINAbk. und VOBAbk. eine dauerhafte Abdichtung nach außen vor. Ist hier Silikon geeignet? Meines Erachtens nicht. Wo kann ich entsprechendes nachlesen und meinem Bauträger vorlegen? Vielen Dank im Voraus MfG -
Silikon-Fensterabdichtung: Wo sind die Richtlinien nachlesbar?
Wo nachlesbar?
Vielen Dank Herr Ries für die schnelle Antwort. Auf Ihrer Website konnte ich leider nicht ganz die gesuchte Antwort finden. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das Kunststofffenster im Zwischenbereich zu Holz und Mauerwerk natürlich ausgeschäumt ist. Für mich aber entscheidend ist, dass der Fugenbereich nach außen bzw. an der Außenseite nur mit Silikon abgedichtet ist. Meines Wissens schreibt die DINAbk. und VOBAbk. eine dauerhafte Abdichtung nach außen vor. Ist hier Silikon geeignet? Meines Erachtens nicht. Wo kann ich entsprechendes nachlesen und meinem Bauträger vorlegen? Vielen Dank im Voraus MfG -
Fenstermontage: RAL-Leitfaden zur Montage als Referenz!
Fenstermontage
Stehen tut dies in allen Facxhzeitschriften, aber das wird Ihnen nichts nützen. Aber: von der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren gibt's einen blauen "Leitfaden zur Montage" ISBN 3-00-003823-X. Kost'irgendwas um 10 Mark, glaube ich. Hierin gibt es zahlreiche Empfehlungen für zahlreiche Einbausituationen, und alle haben eins gemeinsam: sie definieren den jetzigen Stand der Technik. Wenn's richtig gemacht ist, kann eine Abdichtung mit Silikon richtig sein, da diese Abdichtung außen aber weniger dampfdicht sein soll als innen, wird es schwierig, da die Silikonmasse estrem dampfdicht ist. Dementsprechend ist die innere Fuge auszuführen, sei es durch zwei Dichtungsebeben oder einer hundertprozentigen Abklebung mit Aluminiumbändern, wie auch immer. Die Einbauart: außen Versiegelung * Schaum * innen Einputz ist falsch und Stelle einen Baumangel dar. Noch weitere Fragen? -
Fensterabdichtung: Infos unter window.de - Gütesicherung Montage
es steht unter window.de -Gütesicherung -Montage
unter der internetadresse steht ein Vortrag, der dem beschriebenen Büchlein (kostete inzwischen 33,00 DM) in der Sache entspricht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterabdichtung mit Silikon: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die ausschließliche Abdichtung von Fenstern mit Silikon ist bauphysikalisch oft problematisch und entspricht nicht dem Stand der Technik. Es gibt klare Richtlinien und Empfehlungen für die korrekte Fenstermontage und Abdichtung, die in Fachzeitschriften und Normen (VOBAbk.) nachlesbar sind. Der RAL-Leitfaden zur Montage bietet detaillierte Anweisungen für verschiedene Einbausituationen. Eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung erfordert in der Regel mehr als nur Silikon.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fenstereinbau: Silikon-Abdichtung laut Stand der Technik? ist die beschriebene Einbausituation mit ausschließlicher Silikonabdichtung schlichtweg falsch. Es wird empfohlen, sich fachkundig zu informieren und die einschlägigen Richtlinien zu beachten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fenstermontage: RAL-Leitfaden zur Montage als Referenz! verweist auf den blauen "Leitfaden zur Montage" der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren (ISBN 3-00-003823-X) als wichtige Informationsquelle für den Stand der Technik bei der Fenstermontage. Dieser Leitfaden enthält zahlreiche Empfehlungen für verschiedene Einbausituationen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Fensteranschlüsse und die Abdichtung auf fachgerechte Ausführung. Ziehen Sie einen Fachmann für Fensterbau oder Abdichtung hinzu, um die Situation zu beurteilen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen zu planen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fensterabdichtung: Infos unter window.de - Gütesicherung Montage für weitere Informationen und Ressourcen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabdichtung, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken an Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Holzständerbau?
- … Fensterabdichtung: Details zum Einbau – Laibungsprofile …
- … Die Bordstücke sindja nicht dicht. Und das Silikon was da reingeschmiert wird, hält auch nicht ewig. …
- … treten saisonal auf und könnten durch Schlagregen in Verbindung mit fehlerhafter Fensterabdichtung oder Tauwasserbildung entstehen. Ein Sachverständiger vor Ort ist ratsam, um die …
- … sind undichte Bordstücke an Fensterbänken eine häufige Ursache für eindringende Feuchtigkeit. Silikonabdichtungen sind nicht dauerhaft zuverlässig. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker hydrophobieren: Sinnvoll bei Schlagregen? Ursachenforschung & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: PU-Fuge vs. Silikonfuge – Vor- und Nachteile bei Fensterabdichtung?
- … PU-Fuge oder Silikonfuge für Klinkerfassade? Unterschiede, Vor- & Nachteile bei der Fensterabdichtung. Jetzt informieren und die richtige Wahl treffen! …
- … Klinkerfassade: PU-Fuge vs. Silikonfuge – Vor- und Nachteile bei Fensterabdichtung? …
- … Die Firma, die vor Ort war meinte, dass PU besser als Silikon ist und er die Abdichtungen damit machen würde. …
- … 2. Kann jemand kurz den Unterschied zw. Silikon und PU-Fuge mit Vor- bzw. Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) nennen. …
- … Die Wahl zwischen PU-Fuge und Silikonfuge für die Abdichtung zwischen Klinker und Fenster/Tür hängt von …
- … Silikonfugen: Sind elastischer und besser geeignet, um Bewegungen zwischen unterschiedlichen Materialien (Klinker und Fensterrahmen) aufzunehmen. Sie sind UV-beständiger und in vielen Farben erhältlich. Allerdings sind sie weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung und können schneller verschmutzen. …
- … PU-Fugen (Polyurethan): Sind widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung und haben eine höhere Abriebfestigkeit. Sie sind überstreichbar, was optische Anpassungen erleichtert. PU-Fugen sind jedoch weniger elastisch als Silikonfugen und können bei starken Bewegungen reißen. …
- … Silikonfuge …
- … Eine elastische Dichtungsmasse auf Silikonbasis, die häufig zur Abdichtung von Fugen im Innen- und …
- … ohne dass Risse entstehen. Sie wird oft mit elastischen Materialien wie Silikon oder PU gefüllt.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Bauwerksfuge …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen Silikon- und PU-Fugen?Silikonfugen sind elastischer und UV-beständiger, während PU-Fugen mechanisch …
- … Wann sollte ich Silikon anstelle von PU für die Fensterabdichtung verwenden?Silikon ist besser geeignet, …
- … Wie lange halten Silikon- und PU-Fugen?Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Materials, der …
- … Beanspruchung und den Witterungsbedingungen ab. Hochwertige Silikonfugen können 10-20 Jahre halten, während PU-Fugen oft eine ähnliche oder etwas längere Lebensdauer haben können. …
- … Sind PU- und Silikonfugen umweltfreundlich?Beide Materialien sind chemische Produkte und nicht biologisch …
- … Wie reinige ich Silikon- und PU-Fugen?Silikonfugen können mit milden Reinigungsmitteln und einem weichen …
- … Was kostet die Abdichtung mit Silikon- oder PU-Fugen?Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, Material …
- … PU-Fuge vs. Silikon: Klärung zur Fensterabdichtung …
- … Klinkerfassade abdichten: PU-Fuge vs. Silikonfuge …
- … von PU-Fugen und Silikonfugen bei der Abdichtung von Klinkerfassaden, insbesondere im Bereich der Fensterabdichtung. Ein wichtiger Aspekt ist die optische Angleichung der Fugen …
- … durch Sandabstreuung. PU-Fugen werden als eine mögliche Alternative zu Silikonfugen diskutiert, wobei die Verarbeitung und das Endergebnis entscheidend sind. Die Sandabstreuung dient dazu, die PU-Fuge optisch an die herkömmlichen Mauerwerksfugen anzupassen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für PU- oder Silikonfugen sollten die spezifischen Anforderungen der Klinkerfassade und die individuellen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenputz außen an Fensterlaibung? Risiken, Haltbarkeit & Alternativen für Außenputz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster zur Verblenderfassade abdichten: Schaumstoffband, Versiegelung & Alternativen?
- … Fensterabdichtung Verblender …
- … Fensterabdichtung, Verblenderfassade, Schaumstoffband, Versiegelung, Fensteranschluss, Rollschicht, Abdichtungstechnik …
- … Die Fensterabdichtung ist seitlich und oben mit einem Schaumstoffband (komprimiert) ausgeführt worden. Unten …
- … das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Hybridpolymer …
- … Welche Dichtstoffe sind für die Fensterabdichtung geeignet?Es gibt spezielle Dichtstoffe für den Außenbereich, die witterungsbeständig und …
- … UV-stabil sind. Silikon-Dichtstoffe oder Hybrid-Dichtstoffe sind oft eine gute Wahl. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für den jeweiligen Untergrund. …
- … Wie lange hält eine Fensterabdichtung?Die Haltbarkeit einer Fensterabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Fensterabdichtung: Dauerelastische Versiegelung – Kontakt zum Klinkerfuzzi …
- … Fensterabdichtung: Fugendichtungsband & spritzbarer Fugendichtstoff …
- … 💡 Kernaussagen: Die Fensterabdichtung bei einer Verblenderfassade erfordert sorgfältige Ausführung. Schaumstoffbänder dienen als erste Abdichtungsebene, …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Fensterabdichtung: Dauerelastische Versiegelung – Kontakt zum Klinkerfuzzi sollte die seitliche Fuge dauerelastisch versiegelt …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Fensterabdichtung: Fugendichtungsband & spritzbarer Fugendichtstoff empfiehlt, die Fugen mit einem Fugendichtungsband zu …
- … richtigen Materials und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte Fensterabdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade: Fenster richtig einfassen – Details, Material & Abdichtung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft im Mauerwerk: Ursachen, Folgen & Beseitigungskosten im Einfamilienhaus?
- … Zugluft, Mauerwerk, Einfamilienhaus, Bauschaden, Sanierung, Poroton, Fensterabdichtung, Dämmung, Luftdichtheit, Bauträger …
- … zirkuliert, und ich solle beim Anhängen von Schränken vor dem Dübeln Silikon (auf seine Kosten) iin die Löcher sprotzen und schon ist das …
- … um Bauschäden und Energieverluste zu vermeiden. Eine fachgerechte Sanierung, beispielsweise durch Fensterabdichtung oder Dämmung, kann die Luftdichtheit des Einfamilienhauses verbessern und die Wohnqualität …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster abdichten mit Silikon: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen bei Neubauten?
- … Fenster abdichten: Silikon ja/nein? …
- … Fenster im Neubau nachträglich mit Silikon abdichten? Erfahren Sie mehr über Risiken, Alternativen und wann ein …
- … Fenster abdichten, Silikon, Neubau, RAL-Montage, Klinker, Fuge, Dichtband, Kerndämmung …
- … Fenster abdichten mit Silikon: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen bei Neubauten? …
- … meine Frage, muss oder kann diese Fuge von außen noch mit Silikon abgedichtet werden oder besser nicht? …
- … Ob eine zusätzliche Abdichtung der Fenster mit Silikon notwendig ist, hängt von der fachgerechten Ausführung der RAL-Montage ab. Wenn …
- … Fenster bereits mit Dichtbändern nach RAL-Richtlinien abgedichtet wurden, sollte eine zusätzliche Silikonfuge in der Regel nicht erforderlich sein. …
- … ? Eine unsachgemäße Silikonabdichtung …
- … Alternativen prüfen: Anstelle von Silikon können auch andere Dichtstoffe wie Acryl oder spezielle Dichtmassen für den …
- … Silikon …
- … Frage: Kann ich Silikon selbst auftragen? …
- … Antwort: Das Auftragen von Silikon erfordert Erfahrung und …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Silikon? …
- … Antwort: Alternativ zu Silikon können Acryl, Polyurethan-Dichtstoffe oder spezielle Dichtbänder verwendet …
- … Frage: Wie erkenne ich eine mangelhafte Fensterabdichtung? …
- … Antwort: Anzeichen für eine mangelhafte Fensterabdichtung sind Zugluft, Kondenswasserbildung an den …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Acryl? …
- … Antwort: Silikon ist dauerelastisch und wasserabweisend, während Acryl überstreichbar …
- … ist und sich besser für Innenräume eignet. Silikon ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und daher besser für den Außenbereich geeignet. …
- … Frage: Wie lange hält eine Silikonabdichtung? …
- … Antwort: Die Haltbarkeit einer Silikonabdichtung hängt von der …
- … des Materials und den Witterungsbedingungen ab. Im Allgemeinen sollte eine hochwertige Silikonabdichtung 5 bis 10 Jahre halten. …
- … Dichtstoffe im Vergleich: Silikon, Acryl und Co. …
- … 🔴 Silikon am Fenster: Risiko für Diffusion im Neubau! …
- … Wenn Sie noch Silikon zwischen Fenster und Mauerwerk schmieren ist voraussichtlich Ihr ganzes Diffusionsgefälle …
- … naja werde wohl Technik vor Optik setzen und diese nicht mit Silikon ausspritzen ... …
- … Alternative zu Silikon: Schattenfuge am Klinker …
- … als eine gleichmäßige Schattenfuge ist eine Silikonfuge ja nun auch nicht. Vor allen Dingen, wenn sie schon ein bisschen älter ist. …
- … Fenster abdichten im Neubau: Silikon vs. Dichtband …
- … ob eine Fuge zwischen Klinker und Fenster im Neubau mit Silikon abgedichtet werden sollte. Experten raten davon ab, da Silikon die Diffusionsoffenheit beeinträchtigen kann. Eine Schattenfuge wird als optisch ansprechendere …
- … Alternative zur Silikonfuge genannt. Die RAL-Montage mit Dichtband sollte ausreichend Schutz bieten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vom Aufbringen von Silikon zwischen Fenster und Mauerwerk wird abgeraten, da dies das Diffusionsgefälle …
- … negativ beeinflussen kann, wie im Beitrag 🔴 Silikon am Fenster: Risiko für Diffusion im Neubau! erläutert wird. Das Dichtband sollte ausreichend Schutz gegen UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Wind bieten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Optik einer gleichmäßigen Schattenfuge wird oft als ansprechender empfunden als eine Silikonfuge, besonders wenn diese altert. Dies wird im Beitrag Alternative …
- … zu Silikon: Schattenfuge am Klinker ist schöner hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Im Neubau sollte die Technik (Diffusionsoffenheit) Vorrang vor der Optik haben. Es wird empfohlen, auf Silikon zu verzichten und die Fuge offen zu lassen, wie im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbauweise mit Fensterfront: Schlagregenschutz, Abdichtung & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
- … Fuge mit Silikon ausspritzen (Achtung, richtigen Querschnitt einhalten) , …
- … Angebot steht, dann müssen die Fenster innen zumindest mit einer umlaufenden Silikonfuge abgedichtet werden. Und lassen Sie sich keine Dreiecksfuge an die …
- … Fenster: Silikon innen = Luftdicht? Pfusch! …
- … Fenster, innen Silikon = luftdicht …
- … Ich meine: Fenster, innen Silikon = Pfusch. …
- … Fensterabdichtung: Silikon – Besser als nichts? …
- … jeden Fall eine Abdichtung mit Folien/Bändern vorziehen, aber auch mit Silikon geht es luftdicht. Die Silikonfugengeometrie (Querschnitte (dem Silikon nicht mehr …
- … Selbst der Dichtungsband lobbyist Illbruck führt die Silikonabdichtung noch auf. …
- … Meine Meinung: Silikon ist eigentlich nicht OK, aber besser als gar nichts. …
- … Ich lasse mich nicht von einem Pfusch-Handwerker beschwatzen - da müssten Sie mal unserer Handwerker fragen, was die schon alles nachbessern mussten ;-) Ich bin auch schon vor dem Erstrichgießen auf dem Boden herumgekrochen und habe alle Tackerklammern im Randdämmstreifen überklebt, um Schallbrücken zu vermeiden. Bezüglich der Fensterabdichtung kann ich aber mit etwas gesundem Menschenverstand keinen zwingenden Grund …
- … etwa die gleiche Wirkung haben wie Ihr Lösungsvorschlag mit PE-Rundschnur und Silikon, aber auf Dauer haltbarer sein, weil die Silikonnaht bei den …
- … Fenster: Silikon ist nicht dauerhaft – Nachtrag …
- … war der Unterschied zwischen RAL-geprüft und luftdicht entfallen. Aber wie gesagt: Silikon ist auch nichts dauerhaftes; dafür lohnt sich der Nachbesserungsaufwand nicht. …
- … Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Silikonabdichtung im Beitrag Fensterabdichtung: Silikon – Besser als nichts?. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Silikon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Silikon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterabdichtung ausschließlich mit Silikon: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung: Nur Silikon zulässig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung, Silikon, Fensteranschluss, Giebelverglasung, Holzpfosten, Abdichtung, Bauträger, Zulässigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!