Fensterabdichtung ausschließlich mit Silikon: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterabdichtung ausschließlich mit Silikon: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?

Wer weiß, ob es zulässig ist Fenster im Anschlussbereich ausschließließlich mit Silikon abzudichten? Ich habe eine komplette Giebelverglasung im Dachstudio, die aus 2 Dreiecksfenster besteht, die in der Mitte durch einen Holzpfosten geteilt werden. Der Anschlussbereich außen zwischen den Fenstern und dem Holzpfosten sind nur mit Silikon verfugt. Das ist doch keine dauerhafte Angelegenheit. Zumal es sich auch noch um die Wetterseite handelt. Bei ähnlichen Fenstern habe ich bis jetzt immer eine zusätzliche Blechverwahrung gesehen. Soll ich etwa die Silikonfuge dauernd kontrollieren und gegebenenfalls nachbessern? Mein Bauträger ist jedenfalls dieser Meinung. Für eine Antwort mit Quellverweis wäre ich dankbar. MfG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fensterabdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ob eine Fensterabdichtung ausschließlich mit Silikon zulässig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den Herstellervorgaben der Fenster und den geltenden Bauvorschriften.

🔴 Gefahr: Eine ausschließliche Abdichtung mit Silikon kann problematisch sein, da Silikonfugen anfällig für Witterungseinflüsse und UV-Strahlung sind. Dies kann zu Rissen und Undichtigkeiten führen, insbesondere bei einer Giebelverglasung auf der Wetterseite.

Ich empfehle, die Abdichtung mit einer Kombination aus geeigneten Dichtstoffen und einer fachgerechten Blechverwahrung auszuführen. Die Blechverwahrung schützt die Silikonfuge vor direkter Bewitterung und verlängert ihre Lebensdauer.

Da es sich um eine Giebelverglasung handelt, ist eine sorgfältige Ausführung besonders wichtig, um spätere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. Ich rate dazu, die Meinung eines unabhängigen Fensterbauers oder Sachverständigen einzuholen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine fachgerechte Lösung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Abdichtung von einem unabhängigen Fachmann prüfen, bevor Sie diese ausführen lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikon
    Silikon ist ein synthetisches Polymer, das als Dichtstoff und Klebstoff verwendet wird. Es ist wasserabweisend, elastisch und beständig gegen viele Chemikalien. Allerdings kann es unter UV-Strahlung leiden und spröde werden.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Polymer.
    Blechverwahrung
    Eine Blechverwahrung ist eine Abdeckung aus Blech, die zum Schutz von Bauteilen vor Witterungseinflüssen eingesetzt wird. Sie wird häufig bei Fenster- und Fassadenanschlüssen verwendet, um die Dichtigkeit zu gewährleisten und die Lebensdauer der Dichtstoffe zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Abdeckung, Wetterschutz, Fassadenbau.
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Dichtstoffen, wie z.B. Silikon, Acryl oder Polyurethan.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Abdichtung, Dichtungsmittel.
    Giebelverglasung
    Eine Giebelverglasung ist eine Fensterkonstruktion, die in einem Giebel angeordnet ist. Sie ermöglicht eine großflächige Belichtung des Dachgeschosses und kann aus einzelnen Fenstern oder einer durchgehenden Glasfläche bestehen.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Fassadenverglasung, Dachgeschossausbau.
    Wetterseite
    Die Wetterseite ist die Seite eines Gebäudes, die der vorherrschenden Windrichtung und den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Sie ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden und erfordert daher eine sorgfältige Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Windrichtung, Exposition, Bewitterung.
    Holzpfosten
    Ein Holzpfosten ist ein vertikales Bauelement aus Holz, das zur Unterstützung von Lasten oder zur Aussteifung von Konstruktionen dient. Im Fensterbau kann ein Holzpfosten zur Teilung einer Fensterfläche verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Stütze, Träger, Holzbau.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Koordination der verschiedenen Gewerke und die Einhaltung der Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Bauunternehmen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist Silikon als alleiniges Dichtmittel für Fenster geeignet?
      Silikon kann als Dichtmittel verwendet werden, aber es ist oft nicht die beste Lösung für alle Anwendungen. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen des Projekts zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass das Silikon für den jeweiligen Zweck geeignet ist. Bei größeren Fugen oder starker Witterungsbelastung sind zusätzliche Maßnahmen wie eine Blechverwahrung empfehlenswert.
    2. Welche Alternativen gibt es zur Fensterabdichtung mit Silikon?
      Alternativen zur Silikonabdichtung sind beispielsweise Dichtbänder, Kompribänder oder eine Kombination aus Dichtstoffen und mechanischen Befestigungen. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort und den Anforderungen an die Abdichtung ab.
    3. Was ist eine Blechverwahrung und wozu dient sie?
      Eine Blechverwahrung ist eine Abdeckung aus Blech, die über die Fuge gelegt wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie dient dazu, die Lebensdauer der Dichtstoffe zu verlängern und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    4. Wie oft muss eine Silikonfuge erneuert werden?
      Die Lebensdauer einer Silikonfuge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Silikons, der Witterungsbelastung und der fachgerechten Ausführung. In der Regel sollte eine Silikonfuge alle 5 bis 10 Jahre erneuert werden.
    5. Was sind die Risiken einer unsachgemäßen Fensterabdichtung?
      Eine unsachgemäße Fensterabdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung, Wärmeverlust und Bauschäden führen. Es ist daher wichtig, die Abdichtung fachgerecht auszuführen oder von einem Fachmann ausführen zu lassen.
    6. Wie erkenne ich, ob eine Fensterabdichtung undicht ist?
      Undichtigkeiten können sich durch Zugluft, Feuchtigkeit an den Fensterrahmen oder Schimmelbildung bemerkbar machen. Auch Risse oder Ablösungen in der Dichtmasse können auf eine Undichtigkeit hindeuten.
    7. Was ist bei der Abdichtung von Giebelfenstern zu beachten?
      Bei Giebelfenstern ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich, da sie stärker der Witterung ausgesetzt sind. Es ist wichtig, hochwertige Dichtstoffe zu verwenden und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen wie eine Blechverwahrung zu ergreifen.
    8. Sollte ich bei der Fensterabdichtung einen Fachmann beauftragen?
      Wenn Sie unsicher sind, wie die Fensterabdichtung fachgerecht auszuführen ist, oder wenn es sich um eine komplexe Situation handelt (z.B. Giebelverglasung), ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Fensterabdichtung.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel.
    • Fensterwartung und -reparatur
      Tipps zur Pflege und Instandhaltung von Fenstern.
    • Dichtstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dichtstoffe für den Fensterbau.
    • Bauvorschriften für Fenster
      Relevante Normen und Richtlinien für den Einbau von Fenstern.
  2. Fenstereinbau: Silikon-Abdichtung laut Stand der Technik?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Stand der Technik
    Die von Ihnen beschriebene Einbauistuation ist schlichtweg falsch. Winnenswertes zu dem Thema steht aus meiner hoimepage

unter dem Punkt "Fenstereinbau". Bei evtl. verbleibenden Fragen senden Sie mir bitte eine E-Mail.

3. Silikon-Fensterabdichtung: Wo sind die Richtlinien nachlesbar?

Wo nachlesbar?
    Vielen Dank Herr Ries für die schnelle Antwort. Auf Ihrer Website konnte ich leider nicht ganz die gesuchte Antwort finden. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das Kunststofffenster im Zwischenbereich zu Holz und Mauerwerk natürlich ausgeschäumt ist. Für mich aber entscheidend ist, dass der Fugenbereich nach außen bzw. an der Außenseite nur mit Silikon abgedichtet ist. Meines Wissens schreibt die DINAbk. und VOBAbk. eine dauerhafte Abdichtung nach außen vor. Ist hier Silikon geeignet? Meines Erachtens nicht. Wo kann ich entsprechendes nachlesen und meinem Bauträger vorlegen? Vielen Dank im Voraus MfG
  4. Silikon-Fensterabdichtung: Wo sind die Richtlinien nachlesbar?

Wo nachlesbar?
    Vielen Dank Herr Ries für die schnelle Antwort. Auf Ihrer Website konnte ich leider nicht ganz die gesuchte Antwort finden. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das Kunststofffenster im Zwischenbereich zu Holz und Mauerwerk natürlich ausgeschäumt ist. Für mich aber entscheidend ist, dass der Fugenbereich nach außen bzw. an der Außenseite nur mit Silikon abgedichtet ist. Meines Wissens schreibt die DINAbk. und VOBAbk. eine dauerhafte Abdichtung nach außen vor. Ist hier Silikon geeignet? Meines Erachtens nicht. Wo kann ich entsprechendes nachlesen und meinem Bauträger vorlegen? Vielen Dank im Voraus MfG
  5. Fenstermontage: RAL-Leitfaden zur Montage als Referenz!

Foto von

Fenstermontage
    Stehen tut dies in allen Facxhzeitschriften, aber das wird Ihnen nichts nützen. Aber: von der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren gibt's einen blauen "Leitfaden zur Montage" ISBN 3-00-003823-X. Kost'irgendwas um 10 Mark, glaube ich. Hierin gibt es zahlreiche Empfehlungen für zahlreiche Einbausituationen, und alle haben eins gemeinsam: sie definieren den jetzigen Stand der Technik. Wenn's richtig gemacht ist, kann eine Abdichtung mit Silikon richtig sein, da diese Abdichtung außen aber weniger dampfdicht sein soll als innen, wird es schwierig, da die Silikonmasse estrem dampfdicht ist. Dementsprechend ist die innere Fuge auszuführen, sei es durch zwei Dichtungsebeben oder einer hundertprozentigen Abklebung mit Aluminiumbändern, wie auch immer. Die Einbauart: außen Versiegelung * Schaum * innen Einputz ist falsch und Stelle einen Baumangel dar. Noch weitere Fragen?
  6. Fensterabdichtung: Infos unter window.de - Gütesicherung Montage

es steht unter window.de -Gütesicherung -Montage
    unter der internetadresse steht ein Vortrag, der dem beschriebenen Büchlein (kostete inzwischen 33,00 DM) in der Sache entspricht.
    • Name:
    • Josef Feldwisch
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterabdichtung mit Silikon: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die ausschließliche Abdichtung von Fenstern mit Silikon ist bauphysikalisch oft problematisch und entspricht nicht dem Stand der Technik. Es gibt klare Richtlinien und Empfehlungen für die korrekte Fenstermontage und Abdichtung, die in Fachzeitschriften und Normen (VOBAbk.) nachlesbar sind. Der RAL-Leitfaden zur Montage bietet detaillierte Anweisungen für verschiedene Einbausituationen. Eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung erfordert in der Regel mehr als nur Silikon.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fenstereinbau: Silikon-Abdichtung laut Stand der Technik? ist die beschriebene Einbausituation mit ausschließlicher Silikonabdichtung schlichtweg falsch. Es wird empfohlen, sich fachkundig zu informieren und die einschlägigen Richtlinien zu beachten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fenstermontage: RAL-Leitfaden zur Montage als Referenz! verweist auf den blauen "Leitfaden zur Montage" der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren (ISBN 3-00-003823-X) als wichtige Informationsquelle für den Stand der Technik bei der Fenstermontage. Dieser Leitfaden enthält zahlreiche Empfehlungen für verschiedene Einbausituationen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Fensteranschlüsse und die Abdichtung auf fachgerechte Ausführung. Ziehen Sie einen Fachmann für Fensterbau oder Abdichtung hinzu, um die Situation zu beurteilen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen zu planen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fensterabdichtung: Infos unter window.de - Gütesicherung Montage für weitere Informationen und Ressourcen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabdichtung, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken an Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Holzständerbau?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker hydrophobieren: Sinnvoll bei Schlagregen? Ursachenforschung & Alternativen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: PU-Fuge vs. Silikonfuge – Vor- und Nachteile bei Fensterabdichtung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenputz außen an Fensterlaibung? Risiken, Haltbarkeit & Alternativen für Außenputz
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster zur Verblenderfassade abdichten: Schaumstoffband, Versiegelung & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade: Fenster richtig einfassen – Details, Material & Abdichtung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft im Mauerwerk: Ursachen, Folgen & Beseitigungskosten im Einfamilienhaus?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster abdichten mit Silikon: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen bei Neubauten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbauweise mit Fensterfront: Schlagregenschutz, Abdichtung & Risiken?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Silikon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Silikon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterabdichtung ausschließlich mit Silikon: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterabdichtung: Nur Silikon zulässig?

Suche nach: Fensterabdichtung, Silikon, Fensteranschluss, Giebelverglasung, Holzpfosten, Abdichtung, Bauträger, Zulässigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼