Garagenboden betonieren & glätten: Tipps für optimales Ergebnis & Vorbereitung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Garagenboden betonieren & glätten: Tipps für optimales Ergebnis & Vorbereitung?

Hallo liebe Gemeinde,
ich bereite meine Garage zu Betoniere vor. Diese wurde auf einem Streifenfundament gebaut und nun kommt der Boden rein. Der Boden wird Betoniert und anschließen gestrichen. Nun bin ich am überlegen wie ich den Betonboden so glatt wie möglich hinbekomme. Ich habe zwar schon viele male betoniert aber auf die Schönheit kam es dabei nie drauf an. Bis jetzt habe ich immer ein Verhältnis 3 zu 1 genommen, Wasser dazu, fertig.
Soll da noch irgendein Zusatz dazu oder wie bekommen die Profis dem Beton so glatt?
Der Beton kommt direkt auf die Erde. Soll ich da erst eine Folie drunter legen?
Danke im Voraus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um einen möglichst glatten Garagenboden zu betonieren, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Vorbereitung: Sorge für ein ebenes Streifenfundament. Eine Folie unter dem Beton verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Beton zieht.
    • Betonmischung: Verwende eine Betonmischung mit einem feinen Zuschlag (kleine Steine). Ein höherer Zementanteil kann ebenfalls zu einer glatteren Oberfläche führen. Achte auf das richtige Wasser-Zement-Verhältnis.
    • Einbringen und Verteilen: Bringe den Beton gleichmäßig ein und verteile ihn mit einer Richtlatte oder einem Abziehbohle.
    • Glätten: Sobald der Beton leicht angezogen hat (nicht mehr flüssig, aber noch formbar), beginne mit dem Glätten. Verwende dazu eine Glättkelle oder einen Flügelglätter. Mehrfaches Glätten in verschiedenen Richtungen erhöht die Ebenheit.
    • Zusatzmittel: Spezielle Betonzusatzmittel können die Verarbeitbarkeit verbessern und die Oberfläche dichter machen.

👉 Handlungsempfehlung: Lasse dich im Fachhandel zu geeigneten Betonzusatzmitteln beraten und beachte die Herstellerangaben genau.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beton
    Ein Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser. Zusatzmittel können die Eigenschaften beeinflussen.
    Verwandte Begriffe: Zement, Estrich, Mörtel
    Zement
    Ein hydraulisches Bindemittel, das mit Wasser erhärtet und Beton seine Festigkeit verleiht.
    Verwandte Begriffe: Kalk, Gips, Bindemittel
    Estrich
    Eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Kann auch als Nutzschicht dienen.
    Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Ausgleichsschicht, Nutzestrich
    Wasser-Zement-Verhältnis
    Das Verhältnis von Wasser zu Zement in einer Betonmischung. Beeinflusst die Festigkeit und Verarbeitbarkeit des Betons.
    Verwandte Begriffe: Betonmischung, Hydratation, Festigkeit
    Glättkelle
    Ein Werkzeug zum Glätten von Betonoberflächen. Es gibt verschiedene Formen und Größen für unterschiedliche Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Flügelglätter, Reibebrett, Spachtel
    Flügelglätter
    Eine motorbetriebene Maschine zum Glätten großer Betonflächen. Sorgt für eine sehr ebene und glatte Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Glättkelle, Betonschleifmaschine, Oberflächenbearbeitung
    Dehnungsfuge
    Eine Fuge im Beton, die Spannungen aufnimmt und Rissbildung verhindert. Wird in größeren Flächen eingeplant.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Sollbruchstelle, Spannungsriss

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonmischung ist für einen Garagenboden am besten geeignet?
      Ich empfehle eine Betonmischung mit einem feinen Zuschlag (Korngröße bis 8 mm) und einem höheren Zementanteil. Dies sorgt für eine dichtere und glattere Oberfläche. Achte auf ein ausgewogenes Wasser-Zement-Verhältnis, um Rissbildung zu vermeiden.
    2. Wie lange muss der Beton aushärten, bevor ich ihn belasten kann?
      Der Beton sollte mindestens 28 Tage aushärten, bevor er voll belastet wird. Nach etwa 7 Tagen ist er begehbar. Die genaue Aushärtezeit hängt von der Betonmischung und den Umgebungsbedingungen ab.
    3. Kann ich den Betonboden auch schleifen, um ihn glatter zu machen?
      Ja, das Schleifen ist eine gute Möglichkeit, Unebenheiten zu beseitigen und die Oberfläche zu glätten. Verwende dazu eine Betonschleifmaschine mit Diamantschleifscheiben. Trage beim Schleifen eine Staubschutzmaske und eine Schutzbrille.
    4. Wie kann ich Risse im Betonboden vermeiden?
      Risse können durch zu schnelles Austrocknen, zu hohe Belastung oder mangelnde Dehnungsfugen entstehen. Sorge für eine gleichmäßige Aushärtung, vermeide Überlastung und plane Dehnungsfugen ein.
    5. Welche Folie sollte ich unter den Beton legen?
      Ich empfehle eine PE-Folie (Polyethylenfolie) mit einer Stärke von mindestens 0,2 mm. Diese Folie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Beton aufsteigt.
    6. Was ist ein Flügelglätter und wozu dient er?
      Ein Flügelglätter ist eine motorbetriebene Maschine mit rotierenden Flügeln, die zum Glätten großer Betonflächen verwendet wird. Er sorgt für eine sehr ebene und glatte Oberfläche.
    7. Wie wichtig ist das Wasser-Zement-Verhältnis beim Betonieren?
      Das Wasser-Zement-Verhältnis ist entscheidend für die Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons. Ein zu hoher Wasseranteil reduziert die Festigkeit und erhöht die Rissgefahr. Ein zu niedriger Wasseranteil macht den Beton schwer verarbeitbar.
    8. Kann ich den Betonboden auch selbst versiegeln?
      Ja, nach vollständiger Aushärtung kannst du den Betonboden mit einer speziellen Betonversiegelung versehen. Dies schützt den Boden vor Verschmutzungen und Abrieb und erleichtert die Reinigung.

🔗 Verwandte Themen

• Betonboden versiegeln
      Schutz vor Abrieb und Verschmutzung durch Versiegelung.
    • Garagenboden beschichten
      Alternativen zur reinen Betonoberfläche mit verschiedenen Beschichtungen.
    • Estrich verlegen
      Grundlagen und Tipps zum Verlegen von Estrich im Innenbereich.
    • Beton richtig mischen
      Anleitung für die korrekte Mischung von Beton für verschiedene Anwendungen.
    • Bodenplatte gießen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Gießen einer Bodenplatte.
  2. 🔴 Garagenboden betonieren: Fachfirma statt Eigenregie!

Betonieren ohne Hintergrund
    Werter (namenloser) Frgesteller,
    bereits die Art der beschriebenen Vorgehensweise, wie der Beton offenbar eingebracht werden soll, lässt an dieser Stelle nur den Rat übrig: "Überlassen Sie diese Arbeiten einem Fachunternehmen! "
    Auf einen "Boden" wird nichts aufgebaut, auf einer Frostkofferung schon. Außerdem bekommen die Fachleute die Oberfläche nicht deswegen "so schön glatt", weil sie verstärkt Wasser zugeben, sondern weil die Betonrezeptur und insbesondere die Oberflächenverdichtung, nicht etwa mit Schaufel und Rauspundbrett, sondern eben professionell und zudem mit entsprechender Technik durchgeführt wird.
    Jeder sollte seine Grenzen kennen ...
    .-. -. -. -. -. -. -
    MfG Klaus
  3. Garagenboden glätten: Glattstrich oder Estrich-Alternativen

Kann man schon selber machen,
    meine ich, bin aber auch kein Profi. Folie braucht es nicht. Was heißt Glätten  -  die Oberfläche? geht mit einem 'Glattstrich', einer dünnen Schicht Zement aus feinem Sand, Konsistenz wie Mörtel, der aufgebracht wird, wenn der Beton begehbar ist. Wenn der Rohbeton nicht eben genug ist, können sie einen Estrich aufbringen und schön glätten.
  4. Garagenboden: Estrich vermeiden – Oberflächenglättung

Danke für die schnelle Antwort, ja ich meine ...
    Danke für die schnelle Antwort,
    ja ich meine mit Glätten die Oberfläche. Ich wollte da irgend wie ohne Estrich auskommen. Das ich die Arbeit einer Firma überlasse steht außer Frage. Sonst hätte ich hier nichts gepostet und gleich Profis angeheuert. Außerdem habe ich 20 Tonen Betonkies vor der Einfahrt.
    Gruß Johannes
  5. ⚠️ Garagenboden: Druckfestigkeit & Abriebfestigkeit beachten!

@ Herrn Kuner
    Sehr geehrter Herr Kuner,
    bedenken Sie bitte, dass der Einsatz der neuen Nutzschicht in einer Garage stattfinden soll.
    Nicht umsonst gelten für derartige Nutzebenen folgende Anforderungen, welche unabdingbar erfüllt werden müssen:
    a) Druckfestigkeit (die bekommen wir nie und nimmer mit feinem Sand und einer dünnen Schicht Zement)
    b) Abriebfestigkeit Aufgrund geeigneter Oberflächenfestigkeit (hier benötigen wir die Mindestanforderung CT-C35, doch nie und nimmer ... siehe Vorerwähntes)
    c) die Frost- und Tausalzbeständigkeit (Frostbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit) (diese erhalten wir nur über Porenbildner)
    d) oder alternativ zu c) einen Oberflächenschutz (Beschichtung, braucht aber Haftzugwert mind. 1,5N/mm². Selbst für befahrene Fliesen brauchen wir mind. 1,3N/mm². Doch nie und nimmer mit dem Vorschlag, feiner Sand und Zementschicht!)

Und dass grundsätzlich keine Folie unter den Beton soll, kann dazu führen, dass das zum Abbinden, also der Festigkeit des Betons dienende Anmachwasser in den Untergrund wegschlägt.
    Aber angesichts des Vorschlags mit dem feinen Sand und Zementpuderschicht wäre das dann im Ergebnis eigentlich auch egal.
    Mir geht es hier nicht um Besserwisserei.
    Nur sollte man den armen Fragesteller nicht in die Richtung schicken, dass er einmal 20 t Kies oder Beton in die Garage schippt, und wenige Wochen später das Gleiche wieder in den Container ...
    Letztlich entscheidet aber der Fragesteller, welchen Weg er einschlägt.
    .-. -. -. -. -. -
    MfG Klaus

6. ✅ Garagenboden betonieren: Wissen fundierter Experten nutzen

@Rauer: Danke für die Infos.
    Ich habe zu wenig echte Ahnung von der Sache, um mit Ihnen streiten zu wollen/können. Ich kenne halt Leute, die das so gemacht haben und es hat funktioniert, deshalb gebe ich das so weiter  -  was aber natürlich nicht heißen muss, das es immer gut gehen muss (wie aller Murks). Deshalb freue ich mich, dass sie dem Fragesteller ihr deutlich besser fundiertes Wissen zur Verfügung stellen. Wenn der dann nicht drauf hört  -  selber Schuld wenn es schief geht.
  7. Garagenboden: Druckfestigkeit durch monolithischen Beton?

Nochmal überlegt:
    Warum soll das nicht druckfest sein. Den Beton freihändig verdichtet, das wurde doch früher (sehr viel früher) nur so gemacht und hält auch. Genauso der Glattstrich, wenn man das frühzeitig aufbringt, dass das mit dem Rohbeton zusammen abbindet, hat man hinterher einen monolithischen Stein und keine flächige Struktur, die abbröselt. Ich habe mal eine Treppe im Garten gebaut und so verputzt, die hält. Auch die Oberfläche hält der Verwitterung viel besser als erwartet stand. Ok, ich kenne diese Oberfläche nicht als Garage, aber neben der Treppe auch vom Boden der Waschküche meines Elternhauses (Baujahr. 1960) was garantiert Handarbeit, sehr fest und bei der entsprechenden Beanspruchung abriebfest etc. ist. Ob sich das auf einen Garagenboden übertragen lässt weiß ich allerdings nicht  -  Autos sind schon deutlich schwerer  -  aber der geplante Garagenboden auch deutlich Dicker als so ein unbewehrter Estrich, vermutlich direkt auf dem Erdboden im Keller. So überlegt verstehe ich nicht wirklich, warum das nichts werden soll. Oder die Aussage "keine Folie unter den Beton soll, kann dazu führen, dass das zum Abbinden, also der Festigkeit des Betons dienende Anmachwasser in den Untergrund wegschlägt" naja, der Beton "holt" sich doch das Wasser, was er zum abbinden braucht. z.B. im Garten oder als Estrich bringt man den Beton erdfeucht, also fast trocken ein, und der bindet auch ab, gerade Estrich ist hinterher so was von hart!
  8. ✅ Betonrezeptur: Wasser-Zement-Verhältnis für Garagenboden

richtig, Bernhard
    die Beschreibung " ... kann dazu führen, dass das zum Abbinden, also der Festigkeit des Betons dienende Anmachwasser in den Untergrund wegschlägt" ist in der Tat falsch.
    Nicht das Wasser fehlt dem Beton, sondern der ggf ausgeschwemmte Zement. Auf die Konsistenz und das Mischungsverhältnis ist zu achten, dann klappt es auch ggf ohne Folie (seit 20 Jahren in unserer Garage ...). Die Oberfläche wurde einfach nur glattgezogen
    Gruß
  9. Garagenboden: Glätten mit Puderzement im Test

kleiner Test
    habe das mal in der Zwischenzeit an einem Fundament, das ich für meine Terrasse betoniert habe ausprobiert. Einmal ein Stück einfach glatt gezogen, einmal mit Puderzement und einmal mit feinem Sand und Puderzement. Das Ganze bei nicht ausgetrocknetem Beton. Ergebnisse: alles 3 Varianten sind gleich Glatt! Nur die mit dem Puderzement und Puderzement mit Sand lassen sich einfacher Glatt ziehen. Am Weekend ist die Garage dran.
    Ein Resümee folgt.
    Gruß Johannes
  10. ✅ Garagenboden betonieren: Dünne Betonschicht als Haftgrund

Boden ist fertig
    Ich noch mal,
    folgender weise bin ich vorgegangen:
    Um das Wasser  -  Zement Gemisch nicht zu verlieren habe ich erstmal über den ganzen Boden eine dünne Betonschicht gegossen. (Ich war einfach zu faul da noch eine Folie zu verlegen und hatte auch keine). Alls ich am Ende fertig war, war auch der Boden am Anfang festgenug um mit der Hauptschicht anzufangen. Also schön noch mal 20 cm Beton druf.
    Dann habe ich das Ganze so glatt wie möglich abgezogen, ein bisschen gewartet bis es etwas Trockener war und habe dann die Pudermethode angewendet und versucht alles super glatt zu ziehen.
    DAS geht NICHT!
    Aus einem einfachen Grund. Mein Versuch war auf einer schmalen Fläche, hier konnte ich in einem Zug die ganze Fläche abziehen, beim Garagenboden muss ich mehrmals ansetzen und da gibt es Streifen und richtig schön Glatt wird es auch nicht.
    Also musste ich leider eine etwas längere Bierpause einlegen damit der Boden Trockener wird. Dann eine Estrichglätte geschnappt und das Ganze wie Estrich behandelt.
    Das Ergebnis: Es ist zwar nicht so gelungen wie ich mir erwünscht habe, also richtig Glatt, wie in einer Werkstatt, aber der Boden ist gerade und fest. Sieht halt wie Estrich aus. Jetzt kommt da Farbe drauf und die Sache ist abgehackt.
    Resümee: Ich glaube nicht dass es eine Methode gibt das ganze in einem Rutsch so richtig Glatt zu machen. Da muss man wohl mit mehreren Schichten arbeiten. Profis hätten das wahrscheinlich auch gemacht, hätten aber mit Sicherheit das Zehnfache gekostet. Wichtig ist, der Boden ist Glatt, zwar nicht Spiegelglatt aber Glatt, fest und strapazierbar.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Garagenboden betonieren & glätten: Optimale Ergebnisse

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Herausforderungen und Lösungen beim Betonieren und Glätten eines Garagenbodens. Es werden verschiedene Techniken zur Oberflächenbehandlung, die Bedeutung der Druck- und Abriebfestigkeit sowie alternative Methoden zur Estrichverlegung erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die richtige Betonmischung und das Vermeiden von Fehlern, die die Stabilität des Bodens beeinträchtigen könnten. Abschließend wird eine Methode zur Verbesserung der Haftung der Betonschicht vorgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Garagenboden betonieren: Fachfirma statt Eigenregie! wird betont, dass bei Unsicherheiten ein Fachunternehmen beauftragt werden sollte, um schwerwiegende Fehler zu vermeiden. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Garagenbodens.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Betonrezeptur: Wasser-Zement-Verhältnis für Garagenboden hebt hervor, wie wichtig das richtige Mischungsverhältnis von Wasser und Zement für die Festigkeit des Betons ist. Ein ausgewogenes Verhältnis sorgt für eine optimale Hydratation des Zements und somit für eine hohe Druckfestigkeit des Garagenbodens.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine interessante Methode zur Oberflächenglättung wird im Beitrag Garagenboden: Glätten mit Puderzement im Test vorgestellt. Hier wird der Einsatz von Puderzement in verschiedenen Varianten getestet, um eine besonders glatte Oberfläche zu erzielen. Dies kann eine kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Estrich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte man sich umfassend über die verschiedenen Techniken und Materialien informieren. Der Beitrag ⚠️ Garagenboden: Druckfestigkeit & Abriebfestigkeit beachten! gibt wichtige Hinweise zur Auswahl der richtigen Materialien und zur Einhaltung der notwendigen Anforderungen an einen Garagenboden. Es ist ratsam, diese Aspekte sorgfältig zu prüfen, um spätere Schäden zu vermeiden.

✅ Handlungsempfehlung: Für eine verbesserte Haftung der Betonschicht kann, wie im Beitrag ✅ Garagenboden betonieren: Dünne Betonschicht als Haftgrund beschrieben, eine dünne Betonschicht als Haftgrund verwendet werden. Diese Methode hilft, das Wasser-Zement-Gemisch nicht zu schnell an den Untergrund zu verlieren und sorgt für eine bessere Verbindung zwischen den Schichten. Dies ist besonders wichtig, um Rissbildungen und Ablösungen zu verhindern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagenboden, Betonboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden mit Dispersionsfarbe versiegeln? Möglichkeiten & Risiken der Beschichtung
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden streichen: Welcher Beton-Anstrich ist geeignet? Unterschiede, Kosten
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Wasserlachen Kellerfliesen: Ursachen, Beseitigung & Risiken durch Sickerwasser?
  4. BAU-Forum - Baustoffe - Garageneinfahrt sanieren mit Epoxidharzmörtel: Kosten, Alternativen & Anleitung?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden Beton beschichten/versiegeln: Kosten, Material & Anleitung für befahrbare Flächen
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden erhöhen: 12 cm Aufbauhöhe – Estrich, Beton, Pflaster? Kosten & Ausführung
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Spaltplatten auf Betonboden kleben: Direkt, ohne Estrich? Aufbau, Vorbereitung & Alternativen
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Verbundestrich in Garage selber mischen & verlegen: Kosten, Mischungsverhältnis, Schichtdicke?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden ohne Gefälle: Ist das ein Baumangel? Kosten für Korrektur?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - LKW-Garage Pflaster versiegeln: Altölgeruch entfernen, Kosten & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenboden, Betonboden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagenboden, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenboden, Betonboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagenboden, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garagenboden betonieren & glätten: Tipps für optimales Ergebnis & Vorbereitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garagenboden betonieren: So wird er glatt!

Suche nach: Garagenboden, betonieren, glätten, Betonboden, Garagenboden betonieren, Boden betonieren, Beton mischen, Estrich, Bodenplatte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼