Terrasse erhöhen mit Beton: Anleitung, Materialbedarf & Kosten für Betonrand?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Terrasse erhöhen mit Beton: Anleitung, Materialbedarf & Kosten für Betonrand?

Hallo, ich habe eine Terrasse die mit ca. 10 cm Kies aufgefüllz ist und darauf liegen Waschbeton Platten.
Ich möchte gerne die Terrasse 15 cm höher setzen.
Darum dachte ich das ich einen Betonrand herum setze mit Eisenstäben darin. Auf den Waschbetonplatten wollte ich fertig Beton aufgießen, und darauf wollte ich Fliesen legen.
Ist das überhaupt möglich so wie ich es denke oder muss ich andere Voraussetzung erfüllen?
Meine Terrasse ist 7,5 m * 3,0 m, und soll wie beschrieben 15 cm höher sein. Wieviel Beton braucht man, und was würde sowas wohl kosten?
Viele Grüße Stephan
  • Name:
  • Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Vorbereitung und Ausführung können Risse im Beton entstehen, die die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine korrekte Entwässerung, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Um Ihre Terrasse um 15 cm zu erhöhen, ist das Aufgießen von Beton auf die bestehenden Waschbetonplatten grundsätzlich möglich. Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Betonrand setzen: Erstellen Sie einen Betonrand mit Eisenstäben als Bewehrung, um die Stabilität zu gewährleisten. Achten Sie auf eine frostsichere Gründung des Randes.
    • Vorbereitung der Fläche: Reinigen Sie die Waschbetonplatten gründlich und rauen Sie die Oberfläche auf, um eine bessere Haftung des neuen Betons zu gewährleisten.
    • Betonieren: Gießen Sie den Beton auf die vorbereitete Fläche. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung und verdichten Sie den Beton, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
    • Betonsorte: Verwenden Sie Fertigbeton mit einer geeigneten Festigkeitsklasse (z.B. C20/25) für den Außenbereich.
    • Fliesen: Nach dem Aushärten des Betons können Sie Fliesen oder andere Beläge verlegen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen und Frostschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Statik und die Materialauswahl zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird häufig im Bauwesen verwendet und zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Estrich
    Bewehrung
    Bewehrung bezeichnet das Einbringen von Stahl in Beton, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Dies ist besonders wichtig bei Bauteilen, die hohen Belastungen ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl
    Frostsicherheit
    Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material auch bei Minusgraden keine Schäden davonträgt. Dies ist besonders wichtig bei Baustoffen im Außenbereich, die Frost-Tau-Wechseln ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Zementestrich
    Drainage
    Eine Drainage dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Sie wird häufig im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt, um Pflanzen vor Wurzelfäule zu schützen und die Stabilität von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränung
    Festigkeitsklasse
    Die Festigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit von Beton an. Sie wird in der Regel mit einem Buchstaben (z.B. C für Beton) und einer Zahl (z.B. 20/25) angegeben. Die Zahl gibt die Druckfestigkeit in Megapascal (MPa) an.
    Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Betongüte, Expositionsklasse
    Waschbeton
    Waschbeton ist eine spezielle Art von Beton, bei dem die Oberfläche nach dem Aushärten ausgewaschen wird, um die Gesteinskörnung sichtbar zu machen. Er wird häufig für Terrassenplatten und Gehwege verwendet.
    Verwandte Begriffe: Sichtbeton, Natursteinpflaster, Betonpflaster

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonsorte ist für eine Terrasse geeignet?
      Ich empfehle einen Fertigbeton der Festigkeitsklasse C20/25 oder höher, der für den Außenbereich geeignet ist und Frost- und Witterungsbeständigkeit aufweist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Aushärtezeit.
    2. Wie dick sollte die Betonschicht mindestens sein?
      Die Betonschicht sollte mindestens 8-10 cm dick sein, um eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten. Bei größeren Belastungen oder unebenem Untergrund kann eine dickere Schicht erforderlich sein.
    3. Muss ich die Waschbetonplatten vorher entfernen?
      Nein, die Waschbetonplatten können als Untergrund dienen, sofern sie fest und tragfähig sind. Reinigen und rauen Sie die Oberfläche jedoch gründlich auf, um eine gute Haftung des neuen Betons zu gewährleisten.
    4. Wie verhindere ich Risse im Beton?
      Ich empfehle die Verwendung von Beton mit einer geringen Schwindneigung und die Einarbeitung von Bewehrungsstahl. Achten Sie auf eine gleichmäßige Aushärtung und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung während der ersten Tage.
    5. Benötige ich eine Drainage?
      Eine Drainage ist empfehlenswert, um Staunässe unter der Betonplatte zu vermeiden. Dies kann durch eine Kiesschicht unter der Betonplatte oder durch Drainagerohre erreicht werden.
    6. Wie lange muss der Beton aushärten, bevor ich ihn belasten kann?
      Die Aushärtezeit beträgt in der Regel 28 Tage, bevor der Beton seine volle Festigkeit erreicht hat. Sie können die Fläche jedoch nach einigen Tagen vorsichtig betreten. Beachten Sie die Herstellerangaben des Betonprodukts.
    7. Kann ich die Terrasse auch mit anderen Materialien erhöhen?
      Ja, alternativ zu Beton können Sie auch Holz, WPC-Dielen oder andere geeignete Materialien verwenden. Die Wahl des Materials hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab.
    8. Was kostet es, eine Terrasse mit Beton zu erhöhen?
      Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, der Dicke der Betonschicht und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenunterbau erstellen
      Anleitung zum Aufbau eines stabilen Untergrunds für Terrassen.
    • Terrassenplatten verlegen
      Tipps und Tricks zum fachgerechten Verlegen von Terrassenplatten.
    • Beton mischen
      Anleitung zum richtigen Mischen von Beton für verschiedene Anwendungen.
    • Terrassendämmung
      Informationen zur Dämmung von Terrassen zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Gartengestaltung mit Beton
      Ideen und Anregungen zur Verwendung von Beton im Garten.
  2. Terrasse erhöhen: Schotter & Splittbett statt Beton empfohlen

Hallo Stephan, geh mal auf die Internet-Seite http://www.terrassone.de ...
    Hallo Stephan,
    geh mal auf die Internet-Seite

Hier könntest Du mit Schotter auffüllen und die Platten direkt in Splittbett verlegen. Als Oberfläche kann aus verschiedenen Fliesen (Feinsteinzeug) ausgewählt werden. Eine anschließende Verfugung mit Kunstharzverfugung verhindert das Wachsen von Gras bzw. Moos.
    Meine Terrasse ist inzwischen im 6. Jahr und ich bin sehr zufrieden damit.
    Gruß Bernhard

3. ⚠️ Terrasse erhöhen: Bauwerksabdichtung unbedingt prüfen!

Viel Wichtiger!
    Wenn die Terrasse 15 cm erhöht wird, wäre als ERSTES zu prüfen ob die Bauwerksabdichtung das hergibt denn die muss im Fertigen Zustand nur 15 cm über Gelände sein. Wenn die Terrasse nun 15 cm erhöht wird kann diese Überschüttet werden!
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrasse erhöhen mit Beton: Anleitung & wichtige Hinweise

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Erhöhung einer Terrasse mit Beton, wobei alternative Methoden wie Schotter und Splittbett in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Prüfung der Bauwerksabdichtung, um Überschüttung zu vermeiden. Die Wahl des Materials und die korrekte Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte Terrassensanierung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor die Terrasse erhöht wird, sollte unbedingt die Bauwerksabdichtung geprüft werden, um sicherzustellen, dass diese nach der Erhöhung noch ausreichend über Gelände liegt. Andernfalls droht Überschüttung, wie im Beitrag ⚠️ Terrasse erhöhen: Bauwerksabdichtung unbedingt prüfen! betont wird.

✅ Empfehlung: Statt einer kompletten Betonkonstruktion wird im Beitrag Terrasse erhöhen: Schotter & Splittbett statt Beton empfohlen die Verwendung von Schotter und Splittbett als Untergrund empfohlen. Dies kann eine kostengünstigere und weniger aufwendige Alternative für den Terrassenbau darstellen. Die Verfugung mit Kunstharz kann das Wachstum von Unkraut minimieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Erhöhung der Terrasse ist auf eine sorgfältige Ausführung der Betonarbeiten im Garten zu achten, falls Beton verwendet wird. Alternativ sollte die Schotter- und Splittbett-Konstruktion fachgerecht aufgebaut werden, um eine stabile und dauerhafte Grundlage für die Terrassenplatten zu gewährleisten. Die Auswahl der richtigen Fliesen (Feinsteinzeug) ist ebenfalls entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die Bauwerksabdichtung und wählen Sie dann die passende Methode zur Erhöhung Ihrer Terrasse. Berücksichtigen Sie dabei die Vor- und Nachteile von Beton gegenüber alternativen Materialien wie Schotter und Splitt. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann für Terrassenbau beraten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Beton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Beton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrasse erhöhen mit Beton: Anleitung, Materialbedarf & Kosten für Betonrand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrasse mit Beton erhöhen: So geht's!

Suche nach: Terrasse erhöhen, Beton Terrasse, Betonrand Terrasse, Terrassensanierung, Terrassenbau Anleitung, Betonarbeiten Garten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼