Flexplatten entfernen: Asbestrisiko? Gesundheitsgefahr, Sanierung & Staubbelastung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Flexplatten entfernen: Asbestrisiko? Gesundheitsgefahr, Sanierung & Staubbelastung?

Wir haben gestern bei uns im Flur den Teppich rausgerissen darunter waren PVC Platten von denen bei manchen die Ecken abgebrochen waren und grauer Bröselstaub da war oder nur Teile rausgebrochen waren. Im nachhinein wollte ich wissen was das nun für Boden ist. Nach Recherche im Inet und auch vielen lesen in diesem Forum sind es wohl Flexplatten (Baujahr der Wohnung aus dem auch Platten stammen müssten 1970 graue ca. 25x25 cm Platten an Stellen wo Plattenteile fehlen schwarzer Kleber)
Jetzt bin ich sehr beunruhigt. Habe ja beim rausreißen des Teppich den Staub der gebrochenen Platten fein aufgewirbelt und sicher eingatmet habe so gar Plattenbröckel weggesaugt und in der Hand gehabt. Außerdem hat der Staubsauger (Großer Staubsauger von einem Maler ausgeliehen mit unserem sauger dran) die Asbestfasern eingesaugt und in die Wohnung geblasen. Bin im Flur mit Pantoffeln Schuhen und Nachts auch barfuß rumgelaufen..
Wie gesagt bin sehr beunruhigt. Was habe ich meiner Gesundheit damit angetan? Bekomme ich jetzt in 15 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs? Wieviel habe ich in der ganzen Wohnung und allen meinen Kleidern verteilt? Mit dem Sauger darf ich nicht weiter saugen oder? Mein man hat an die Bruchstellen epoxid Hartz gekippt und später drüber gespachtelt dass wir Linoleum drüber legen können macht das Sinn?
Wie schlimm ist es denn wirklich mit den gebrochenen Platten (waren ca. 10; bereits gebrochen beim Teppich rausreißen und saugen und gehen aufgewirbelt) dass ich jetzt Asbestfasern abbekommen habe macht mir die größte Sorge.. muss ich Kleidung Pantoffel etc. wegwerfen?
Bin für alle Ratschläge und Auskünfte sehr dankbar!
  • Name:
  • Dance
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestverdacht! Sofort Fachmann zur Analyse und Sanierung rufen.

🔴 Kritisch: Betroffenen Bereich nicht betreten und vor Kontamination schützen.

🔴 Kritisch: Keine Eigenmaßnahmen zur Reinigung durchführen (Staubsaugen vermeiden!).

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Beim Entfernen von Flexplatten, insbesondere aus dem Baujahr um 1970, besteht ein hohes Risiko, dass diese Asbest enthalten. Asbestfasern sind krebserregend, und bereits geringe Mengen können bei Inhalation gesundheitsschädlich sein.

Ich empfehle dringend, die Arbeiten sofort zu stoppen und die betroffenen Bereiche nicht mehr zu betreten, bis eine professionelle Asbestanalyse durchgeführt wurde. Der graue Bröselstaub deutet stark auf Asbest hin.

🔴 Gefahr: Durch das Entfernen des Teppichs und die Beschädigung der Platten wurden Asbestfasern freigesetzt, die sich im Raum verteilt haben können. Staubsaugen ist kontraproduktiv, da es die Fasern aufwirbelt und verteilt.

Ich rate Ihnen, umgehend einen Fachbetrieb für Asbestsanierung zu kontaktieren. Dieser kann eine Raumluftmessung durchführen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen einleiten. Bis dahin sollten Sie den Raum nicht betreten und sicherstellen, dass keine Fasern in andere Bereiche der Wohnung gelangen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie umgehend eine Asbestanalyse durchführen und beauftragen Sie bei positivem Befund eine professionelle Asbestsanierung. Vermeiden Sie jegliche weitere Eigenmaßnahmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner hitzebeständigen und isolierenden Eigenschaften wurde es früher häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, wenn sie eingeatmet werden.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserstaub.
    Flexplatten
    Flexplatten sind Bodenbeläge, die in der Vergangenheit oft Asbest enthielten. Sie wurden hauptsächlich in den 1960er und 1970er Jahren verwendet. Die Platten können beim Entfernen oder Beschädigen Asbestfasern freisetzen.
    Verwandte Begriffe: PVC-Platten, Bodenbelag, Asbestzement.
    Asbestsanierung
    Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung, Sanierung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien durch zertifizierte Fachbetriebe. Ziel ist es, die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern und die Gesundheit der Bewohner zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Dekontamination, Faserbindung.
    HEPA-Filter
    HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) sind spezielle Luftfilter, die kleinste Partikel wie Asbestfasern aus der Luft filtern können. Sie werden in Staubsaugern und Luftreinigern verwendet, die für die Asbestsanierung geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Schwebstofffilter, Luftreinigung.
    Raumluftmessung
    Eine Raumluftmessung dient zur Bestimmung der Konzentration von Schadstoffen, einschließlich Asbestfasern, in der Raumluft. Sie wird von Fachbetrieben durchgeführt, um die Belastung zu beurteilen und die Wirksamkeit von Sanierungsmaßnahmen zu überprüfen.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Immissionsmessung, Luftqualitätsprüfung.
    Schutzanzug
    Ein Schutzanzug ist eine spezielle Schutzkleidung, die bei Asbestarbeiten getragen wird, um die Kontamination der Kleidung und Haut mit Asbestfasern zu verhindern. Er besteht aus einem dichten, partikeldichten Material und wird nach Gebrauch fachgerecht entsorgt.
    Verwandte Begriffe: Einweganzug, Overalls, Schutzkleidung.
    Atemschutzmaske (FFP3)
    Eine Atemschutzmaske mit der Schutzstufe FFP3 bietet einen hohen Schutz vor dem Einatmen von Schadstoffen, einschließlich Asbestfasern. Sie muss dicht sitzen und regelmäßig gewartet werden, um ihre Wirksamkeit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Staubmaske, Partikelfiltermaske, Atemschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Flexplatten und warum sind sie gefährlich?
      Flexplatten sind Bodenbeläge, die häufig in den 1960er und 1970er Jahren verwendet wurden. Viele dieser Platten enthalten Asbest, eine Faser, die bei Einatmung krebserregend ist. Die Gefahr besteht, wenn die Platten beschädigt werden und Asbestfasern freigesetzt werden.
    2. Wie erkenne ich, ob Flexplatten Asbest enthalten?
      Eine sichere Bestimmung, ob Flexplatten Asbest enthalten, ist nur durch eine Laboranalyse möglich. Typische Merkmale sind das Baujahr (vor 1990) und eine graue, bröselige Konsistenz bei Beschädigung. Bei Verdacht sollte immer ein Fachmann hinzugezogen werden.
    3. Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei Asbestkontakt?
      Asbestfasern können bei Einatmung schwere Lungenerkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom (Brustfellkrebs) verursachen. Die Erkrankungen treten oft erst Jahrzehnte nach der Exposition auf.
    4. Wie muss ich vorgehen, wenn ich Asbest gefunden habe?
      Bei Asbestfund sollte der Bereich sofort abgesperrt und ein Fachbetrieb für Asbestsanierung kontaktiert werden. Dieser führt eine Gefährdungsbeurteilung durch und plant die Sanierung unter Einhaltung strenger Sicherheitsvorkehrungen.
    5. Darf ich Asbest selbst entfernen?
      Nein, die Entfernung von Asbest ist in Deutschland nur von zertifizierten Fachbetrieben erlaubt. Unsachgemäße Entfernung kann zu einer erheblichen Freisetzung von Asbestfasern führen und die Gesundheit gefährden.
    6. Wie reinige ich einen Raum, in dem Asbestfasern freigesetzt wurden?
      Die Reinigung sollte ausschließlich von einem Fachbetrieb mit speziellen Staubsaugern (HEPA-Filter) und Reinigungsmethoden durchgeführt werden. Normale Staubsauger verteilen die Fasern nur weiter.
    7. Was kostet eine Asbestsanierung?
      Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Umfang der Kontamination und der Größe des betroffenen Bereichs. Ein Kostenvoranschlag sollte von mehreren Fachbetrieben eingeholt werden.
    8. Wie lange dauert eine Asbestsanierung?
      Die Dauer einer Asbestsanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Kontamination ab. Kleinere Sanierungen können wenige Tage dauern, während größere Projekte mehrere Wochen in Anspruch nehmen können.
    9. Welche Schutzkleidung ist bei Asbestarbeiten erforderlich?
      Bei Asbestarbeiten ist spezielle Schutzkleidung erforderlich, einschließlich Atemschutzmaske (FFP3), Schutzanzug und Handschuhe. Diese Schutzkleidung muss nach den Arbeiten fachgerecht entsorgt werden.
    10. Wo kann ich Asbestproben analysieren lassen?
      Asbestproben können in spezialisierten Laboren analysiert werden. Diese Labore bieten eine zuverlässige Bestimmung des Asbestgehalts in Materialien.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen im Altbau
      Tipps zur Identifizierung von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Asbest entfernen: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer professionellen Asbestsanierung.
    • Gesundheitsrisiken durch Asbest
      Eine detaillierte Beschreibung der gesundheitlichen Folgen von Asbestexposition.
    • Schadstoffmessung in Innenräumen
      Informationen zu verschiedenen Schadstoffmessungen und deren Bedeutung.
    • DIY vs. Fachbetrieb bei Asbestsanierung
      Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Eigenleistung und professioneller Sanierung.
  2. Asbestrisiko Flexplatten: Geringe Faserkonzentration unbedenklich

ganz ruhig
    das bisserl Fläche bei 10 Platten. Auch in Räumen mit beschädigten Platten findet man in Staubabdruckproben in der Regel keine Asbestfasern. Das heißt, es sind so wenige, dass sie in der Masse Staub untergehen. Das Risiko ist also minimal. Also Staubsaugerbeutel wegwerfen und Kleidung waschen. Über eine Kontamination der Wohnung würde ich mir keine Gedanken machen wenn nicht in größerem Umfang an Platten oder Kleber geschliffen wurde.
  3. Flexplatten-Sanierung: Industriesauger – Beutelwechsel ausreichend?

Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich ...
    Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas. Zumal sie ja vom Fach scheinen (habe ihre Homepage kurz angeklickt)
    Kleidung ist bereits über anderen Kleiderhaufen verteilt.. renovieren gerade alles haben also keine Möbel.. Reicht es von dem Industriesauger nur Beutel auszutauschen? Ich muss also nicht den ganzen Sauger oder meinen Aufsatz wegwerfen?
    Wenn wir jetzt das Linoleum auf den Boden legen und am Rand mit doppelseitigen Klebeband verkleben ist das Problem dann bereits gegessen? Trage ich keine Fasern mit Kleidung etc. ins neue Haus oder gefährde den an den wir vermieten? können wir uns für den Rest der Renovierung bei dem Boden aufhalten?
    Ich verstehe sie also richtig das sind in den staubenden abgebrochenen Ecken das aufgewirbelt und eingatmet wurde wahrscheinlich kaum was drin war.
    Danke nochmal an dieser Stelle für die schnelle qualifizierte Antwort. Habe doch arg schlecht geschlafen (im Nebenraum vom Flur.., wenn sie verstehen..)
  4. Asbest-Exposition: Risiko durch Flexplatten vs. Hintergrundbelastung

Es geht nicht um einzelne Fasern
    die immer und überall auftreten. Als es noch asbesthaltige Bremsbeläge gab, waren an innerstädtischen Kreuzungen auch schon mal Werte von über 500 F/ m³ drin, das ist der Maximalwert, der nach Sanierung in Innenräumen zulässig ist. Das heißt, es waren sehr viele Menschen Asbestfasern ausgesetzt, ohne dass Massen die entsprechenden Symptome entwickelt hätten. Es besteht also kein Grund zur Panik bei ein paar tausend freigesetzten Fasern. Die schweben sowieso um uns rum.
    Beutel austauschen reicht also aus; wenn Sie noch mehr tun wollen sollten Sie feucht wischen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flexplatten entfernen: Asbestrisiko und Sanierung – Was ist zu beachten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das potentielle Asbestrisiko beim Entfernen alter Flexplatten. Es wird betont, dass die Faserkonzentration in der Regel gering ist und keine Panik angebracht ist. Die richtige Entsorgung des Staubsaugerbeutels und das Waschen der Kleidung werden als Vorsichtsmaßnahmen empfohlen. Abschließend wird die Bedeutung der relativen Asbest-Exposition im Vergleich zur allgemeinen Hintergrundbelastung hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbestrisiko Flexplatten: Geringe Faserkonzentration unbedenklich sind Asbestfasern in Staubabdruckproben oft kaum nachweisbar, was das Risiko minimiert. Dennoch sollte man Vorsicht walten lassen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Flexplatten-Sanierung: Industriesauger – Beutelwechsel ausreichend? wird die Frage geklärt, ob bei der Sanierung nach dem Absaugen mit einem Industriesauger ein einfacher Beutelwechsel ausreicht. Dies wird bejaht, was die Sanierung vereinfacht.

🔴 Risiko: Auch wenn das Risiko als gering eingestuft wird, sollte man sich der potenziellen Gesundheitsgefahr durch Asbest bewusst sein. Eine professionelle Sanierung kann ratsam sein, um die Staubbelastung zu minimieren und das Lungenkrebsrisiko zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Entsorgen Sie Staubsaugerbeutel und waschen Sie die Kleidung nach der Entfernung der Flexplatten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Asbest-Exposition: Risiko durch Flexplatten vs. Hintergrundbelastung bezüglich der relativen Asbest-Exposition. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flexplatten, Asbest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baustoffe - Bodenplatten identifizieren: Material, Alter & potentielle Gefahren im Altbau?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwarzer Kleber unter Flex Platten: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bitumenkleber versiegeln: Welche Methoden sind dauerhaft & geeignet?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbesthaltigen Bitumenkleber entfernen: Sanierung, Kosten & Risiken im Altbau?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im Estrich/Beton Fußboden? Erkennung, Risiken & Sanierungskosten
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest-Bodenplatten im Altbau erkennen? Analyse & Risikoeinschätzung vom Fachmann
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Flexplatten ersetzen: Vorgehen, Kosten & Risiken bei Beschädigung?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in alten PVC-Platten? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten im Okal-Fertighaus
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen entfernen im Altbau (1974): Asbest im Estrich? Kosten & Risiken beim Herausstemmen
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in PVC-Bodenplatten? Wohnung Bj. 1981 – Erkennung, Gefahren & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flexplatten, Asbest" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flexplatten, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flexplatten, Asbest" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flexplatten, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flexplatten entfernen: Asbestrisiko? Gesundheitsgefahr, Sanierung & Staubbelastung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flexplatten: Asbest? Gesundheitsrisiko & Sanierung

Suche nach: Flexplatten, Asbest, Gesundheitsschaden, Sanierung, Staub, Schadstoffe, PVC Platten, Lungenkrebsrisiko, Baujahr 1970, Bodenbelag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼