Dachboden-Dielung sanieren: Geschüsselte Fichte spachteln & Ahorn-Kurzdielen verlegen? Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Dachboden-Dielung sanieren: Geschüsselte Fichte spachteln & Ahorn-Kurzdielen verlegen? Kosten & Anleitung
ich habe vor 6 Jahren im Dachboden Hobeldielen (Fichte) verlegt,
leider in Nut und Feder verschraubt, sodass die Deilen nun stark geschüsselt haben.
Nun baue ich den Dachboden aus und möchte als Fußboden
Ahorn-Kurzdielen (60 cm und 90 cm lang, 9 cm breit) in Nut und Feder verschrauben, darunter Holzfasermatten (5 mm dick). Das ganze soll auf den alten Hobeldielen montiert werden.
Die geschüsselten Hobeldielen plan zu schleifen (um eine ebenere Grundlage für den neuen Fußboden zu erhalten) ist ne
richtige Drecksarbeit, zumal das Holz knochentrocken und somit
sehr hart ist.
Nun überlege ich, den alten Fußboden mit Fermacell-Spachtel plan zu spachteln, statt die alten Dielen abzuschleifen. Was ist hiervon zu halten?
Danke für Info,
Micky
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie geschüsselte Fichtendielen auf Ihrem Dachboden haben und Ahorn-Kurzdielen verlegen möchten. Da die alten Dielen stark geschüsselt sind, ist es wichtig, eine ebene Grundlage zu schaffen.
Ich empfehle Ihnen, die geschüsselten Dielen vor dem Verlegen der neuen Dielung zu spachteln. Verwenden Sie dafür eine geeignete Bodenspachtelmasse, die für Holzböden geeignet ist. Achten Sie darauf, die Spachtelmasse gemäß den Herstellerangaben zu verarbeiten.
Alternativ könnten Sie auch Fermacell-Platten auf die alten Dielen aufbringen, um eine ebene Fläche zu erhalten. Dies bietet eine stabile Grundlage für die neuen Ahorn-Kurzdielen. Holzfasermatten können zusätzlich zur Trittschalldämmung und Wärmedämmung eingesetzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Tragfähigkeit des Dachbodens, bevor Sie zusätzliche Lasten durch Spachtelmasse oder Fermacell-Platten einbringen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Statiker konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Geschüsselte Dielen
- Geschüsselte Dielen sind Holzdielen, die sich aufgrund von Feuchtigkeitsschwankungen oder unsachgemäßer Verlegung nach oben gewölbt haben. Dies führt zu einer unebenen Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Verzug, Wölbung, Hobeldielen - Fermacell-Platten
- Fermacell-Platten sind Gipsfaserplatten, die als Trockenestrich oder zur Wandverkleidung verwendet werden. Sie sind stabil, feuerhemmend und bieten eine gute Schalldämmung.
Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Gipsfaserplatten, Estrich - Holzfasermatten
- Holzfasermatten sind Dämmmatten aus Holzfasern, die zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt werden. Sie sind ökologisch, diffusionsoffen und regulieren die Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Trittschalldämmung, Wärmedämmung - Ahorn-Kurzdielen
- Ahorn-Kurzdielen sind kurze Holzdielen aus Ahornholz, die in der Regel eine Länge von 60 bis 90 cm haben. Sie werden oft für dekorative Zwecke oder in kleineren Räumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Dielen, Parkett, Holzboden - Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine pastöse Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Oberflächen verwendet wird. Sie wird aufgetragen und härtet dann aus, um eine ebene Fläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Füllstoff, Reparaturmasse - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Sie wird in der Regel in Kilogramm pro Quadratmeter angegeben.
Verwandte Begriffe: Statik, Belastbarkeit, Last - Hobeldielen
- Hobeldielen sind Bretter, die gehobelt wurden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Sie werden oft als Fußbodenbelag verwendet und sind in verschiedenen Holzarten erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dielen, Bretter, Holzboden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind meine Hobeldielen geschüsselt?
Das Verschrauben von Nut- und Feder-Hobeldielen kann zu Schüsselungen führen, da das Holz arbeitet und sich verzieht. Feuchtigkeitsschwankungen im Dachbodenbereich können diesen Effekt verstärken. - Welche Spachtelmasse ist für Holzböden geeignet?
Verwenden Sie eine flexible Bodenspachtelmasse, die speziell für Holzböden entwickelt wurde. Diese Spachtelmassen sind in der Regel rissüberbrückend und gleichen leichte Bewegungen des Holzes aus. - Kann ich Fermacell-Platten direkt auf die alten Dielen verlegen?
Ja, Fermacell-Platten können direkt auf die alten Dielen verlegt werden, um eine ebene Fläche zu schaffen. Achten Sie darauf, die Platten gemäß den Herstellerangaben zu verschrauben oder zu verkleben. - Sind Holzfasermatten als Dämmung unter dem Dielenboden geeignet?
Holzfasermatten sind eine gute Wahl für die Dämmung unter Dielenböden. Sie bieten sowohl Trittschalldämmung als auch Wärmedämmung und sind zudem ökologisch. - Wie finde ich heraus, ob mein Dachboden tragfähig genug ist?
Die Tragfähigkeit eines Dachbodens kann von einem Statiker beurteilt werden. Dieser kann die vorhandene Konstruktion prüfen und feststellen, ob sie den zusätzlichen Lasten standhält. - Was muss ich beim Verlegen von Ahorn-Kurzdielen beachten?
Achten Sie beim Verlegen von Ahorn-Kurzdielen auf eine korrekte Ausrichtung und eine gleichmäßige Verteilung der Längen. Verwenden Sie geeignete Klebstoffe oder Befestigungsmethoden, um ein Verrutschen der Dielen zu verhindern. - Wie reinige und pflege ich einen Ahorn-Dielenboden?
Ahorn-Dielenböden sollten regelmäßig gesaugt oder gefegt werden. Zur Reinigung können Sie ein nebelfeuchtes Tuch und einen speziellen Holzbodenseife verwenden. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf dem Boden. - Kann ich eine Fußbodenheizung unter Ahorn-Dielen verlegen?
Ja, Ahorn-Dielen können in der Regel über einer Fußbodenheizung verlegt werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Dielen für Fußbodenheizungen geeignet sind und die Oberflächentemperatur nicht zu hoch wird.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbodendämmung
Informationen zur richtigen Dämmung eines Dachbodens, um Wärmeverluste zu minimieren. - Estrich verlegen
Anleitung zum Verlegen von Estrich, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. - Holzbodenpflege
Tipps zur Reinigung und Pflege von Holzböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Trittschalldämmung verbessern
Methoden zur Reduzierung von Trittschallgeräuschen in Wohnräumen. - Feuchtigkeit im Dachboden
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme im Dachbodenbereich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachboden, Dielung, Fichte, Ahorn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Ausführung nach LB: Statik, Aufbau & Risiken bei mangelhafter Ausführung?
- … Balkenlage zu verstehen ist. Ohne Rauspund ist die Fläche bzw. der Dachboden (immerhin über 130 m² Bruttofläche) aber natürlich nicht nutzbar. Wer kann …
- … für Fußbodenbeläge oder als Beplankung von Wänden und Decken verwendet. Schalung, Dielung, Bretter. …
- … sich für Holzbalkendecken?Für Holzbalkendecken eignen sich vor allem Nadelhölzer wie Fichte, Tanne und Kiefer, da sie eine hohe Festigkeit und Tragfähigkeit aufweisen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau?
- … Holzbalkendecke, Fußbodenaufbau, Altbau, Sanierung, Dämmung, Estrich, Trockenschüttung, Dielung, Balken …
- … Hallo, ich habe in meinem Haus von 1899 einen unausgebauten Dachboden, der mittels Trockenbau ausgebaut werden soll. …
- … Deckenbalken 18 cm breit, Lehmwickel und relativ maroder Dielung. …
- … Die Dielung muss meiner Meinung nach raus. …
- … in einem Altbau gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, die marode Dielung zu entfernen, da sie die Stabilität und den Schallschutz beeinträchtigen kann. …
- … tragende Funktion haben. Sie ist typisch für Altbauten. Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Dielung, Fehlboden. …
- … DielungDielung bezeichnet eine traditionelle Art von Holzboden, bei dem Bretter (Dielen) auf …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Ausbau des Dachbodens einholen?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich …
- BAU-Forum - Dach - Oberste Geschossdecke dämmen: Kosten, Materialien & Aufbau für Kaltdach?
- … Geschossdeckendämmung, Dachdämmung, Kaltdach dämmen, Dämmmaterial, Dämmstoff, Kosten Dämmung, Aufbau Dämmung, Energieeffizienz, Dachboden dämmen …
- … Ist Zustand Boden: ca. 5 cm Dämmwolle darauf eine Dielung angebracht. …
- … Ist Zustand Schrägen: Vom Dachboden aus sieht man an den …
- … Dämmplatten (EPS, XPS, PURAbk./PIR): Formstabil und gut begehbar, wenn der Dachboden als Lagerfläche genutzt werden soll. …
- BAU-Forum - Dach - OSB-Platten oder Rauspund für Dachboden: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … OSBAbk. vs. Rauspund: Welcher Dachbodenbelag ist besser? …
- … OSB-Platten oder Rauspund für den Dachboden? Vergleich von Kosten, Vor- & Nachteilen + Risiken. Jetzt informieren und …
- … OSBAbk. Platten, Rauspund, Dachboden, Dachbodenausbau, Bodenbelag, Holzwerkstoff, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Schimmel, Feuchtigkeit …
- … Dachboden, Innenausbau, Holzbau, Bauplanung, Materialauswahl …
- … Im Augenblick besteht folgender Deckenaufbau (Richtung: 1. Obergeschoss => Dachboden): …
- … deren Zwischenräume mit 20 cm Glaswolle gefüllt sind. Die Dachschrägen im Dachboden sind noch nicht gedämmt/isoliert. …
- … Ich beurteile die Frage nach dem geeigneten Material für den Dachbodenbelag (OSBAbk. oder Rauspund) unter Berücksichtigung der genannten Aspekte. …
- … Welche Stärke sollten OSBAbk.-Platten für einen Dachboden haben?Die erforderliche Stärke hängt von der geplanten Nutzung und dem …
- … Wie kann ich Schimmelbildung auf dem Dachboden vermeiden?Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachbodens, um …
- … Feuchtigkeit abzuführen. Vermeiden Sie Wärmebrücken und dämmen Sie den Dachboden fachgerecht. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Feuchtigkeit. …
- … Kann ich jeden Dachboden als Wohnraum nutzen?Nein, nicht jeder Dachboden ist dafür geeignet. …
- … Wie lange dauert es, einen Dachboden mit OSBAbk.-Platten oder Rauspund zu belegen?Die Dauer hängt von der …
- … Größe des Dachbodens und der Erfahrung des Handwerkers ab. Ein erfahrener Handwerker kann einen durchschnittlichen Dachboden in ein bis zwei Tagen belegen. …
- … DachbodendämmungInformationen zur …
- … richtigen Dämmung des Dachbodens, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Belüftung des DachbodensTipps zur Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung des Dachbodens, um …
- … Dachboden: OSBAbk. vs. Rauspund – Zeitaufwand und Kosten …
- … Sicherlich muss ich beim Selberbau keine Lohnkosten zahlen. Allerdings kostet es meine Freizeit. Und meine Familie hätte mich lieber bei sich als dass ich Monate auf dem Dachboden arbeite. Also prüfe ich, welche Möglichkeiten es gibt bzw. was …
- … Obwohl er selbst noch einmal das Holz 6 Monate auf dem Dachboden lagern lassen hat, trat das Phänomen auf, dass Nut und Feder …
- … Dachboden-Lagerung: Holzfeuchte & OSBAbk.-Zuschnitt – Tipps …
- … Dachboden-Zugang: OSB & Rauspund – Transport durch Luke …
- … Dachboden-Ausbau: Dämmung, Dachschrägen & Nutzung – Planung …
- … Der Bodenraum bzw. die Dachschrägen sind derzeit nicht gedämmt. Ich sehe in den Dachschrägen die Balken. Dahinter ist eine Art Gewebe (fühlt sich jedenfalls so an). Darauf ist eine Lattung und dann kommen auch schon die Dachziegel. Auf dem Dachboden ist 3 m Breites Giebelfenster, das wir damals schon haben …
- … einbauen lassen. Ein Teil des Dachbodens ist bereits abgetrennt und gedämmt worden. Dort ist die Heizungsanlage untergebracht. Am Anfang soll der Dachboden noch als zusätzlicher Stauraum dienen. Vor allem für nicht mehr …
- … den jetzigen Informationen zu hoch, wenn nicht gesichert ist, dass der Dachboden zeitnah gedämmt würde. Allerdings meine er noch, dass bei Laminat (der …
- … Es gibt da verschiedene Methoden, die Trittschalldämmung zu realisieren. z.B. die Dielung schwimmend verlegen und auf die Balken was Trittdämmendes (die Details weiß …
- … kenne das Problem auch aus meinem Elternhaus. Da der Teil des Dachbodens, der später auch als Wohnfläche genutzt werden soll, auch über …
- … ihren Sparrenabstand nicht, aber wie gesagt, etwas weniger Dick sollte im Dachboden auch gehen, wenn kein Schrank/Klavier etc. hin soll. …
- … OSBAbk. vs. Rauspund: Welcher Bodenbelag ist ideal für den Dachboden? …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit Einblasdämmung: Kosten, Materialien & Risiken bei Holzbalkendecke?
- … unser nicht ausgebauter/ungenutzter Dachboden hat bisher keine Dämmung. Ich wäre für eine Einschätzung dankbar, inwieweit …
- … die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Schalung oder Dielung versehen sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude und können durch …
- … Welche Vorteile bietet eine Einblasdämmung im Dachboden?Eine Einblasdämmung reduziert Wärmeverluste im Winter und hält das Haus im …
- … einer Einblasdämmung?Die Dauer der Einblasdämmung hängt von der Größe des Dachbodens und der Zugänglichkeit ab. In der Regel dauert die Dämmung eines …
- … Dachbodens von 60 m² ein bis zwei Tage. …
- … Die Kosten für eine Einblasdämmung variieren je nach Dämmmaterial, Größe des Dachbodens und Aufwand der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden dämmen: Kosten, Aufbau & begehbare Dämmung der obersten Geschossdecke?
- … Dachboden dämmen: Geschossdecke richtig dämmen …
- … Dachboden dämmen leicht gemacht: So dämmen Sie die oberste Geschossdecke richtig. Infos zu Kosten, Aufbau und begehbarer Dämmung. Jetzt informieren! …
- … Dachboden dämmen, Geschossdecke dämmen, Dämmung, Dachbodendämmung, oberste Geschossdecke, Wärmedämmung, Kosten, …
- … Dachboden dämmen: Kosten, Aufbau & begehbare Dämmung der obersten Geschossdecke? …
- … ich möchte den Dachboden zu einem nicht ausgebautem u. unbeheizten Speicher dämmen. - Also …
- … mit Blindboden und Zement/Schlackenfüllung. Auf der Wohnungsseite ist die Decke (Dachboden) mit einem Putzträger (Strohmatten) versehen und verputzt. …
- … Oder anders gefragt: Muss / bzw. darf (nicht?) eine Dampfsperre zwischen Dachboden und Dämmplatten liegen? …
- … Begehbarkeit: Wenn der Dachboden begehbar sein soll, wählen Sie druckfeste Dämmplatten und verlegen Sie Spanplatten …
- … Die Begehbarkeit eines Dachbodens bezieht sich auf die Möglichkeit, den Dachboden gefahrlos zu betreten und …
- … Wie mache ich den Dachboden begehbar?Um den Dachboden begehbar zu machen, verwenden Sie druckfeste Dämmplatten …
- … Dachboden dämmen: Was bedeutet & …
- … Dachboden dämmen: Mineralfaserplatten mit Spanplattenaufbau …
- … Alternativ, klassischer Aufbau, Mineralfaser nicht druckbelastbar, Laufsteg oder auch vollflächige Dielung, auf Lagerhölzern. …
- … Dachbodendämmung: Feuchtigkeitsproblematik bei Mineralfaserplatten? …
- … Dachbodendämmung: Sind Mineralfaserplatten diffusionsoffen genug? …
- … Dachboden dämmen: Optimale Dämmung der obersten Geschossdecke …
- … Die Diskussion zeigt, dass es bei der Dachbodendämmung viele Aspekte zu beachten gibt. Es ist wichtig, sich umfassend …
- … wertvolle Einblicke und Anregungen für die Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Dachbodendämmung. …
- BAU-Forum - Dach - Sichtbare Kehlbalken Aufbau: Günstige Dielen-Lösung für Dachboden-Nutzung?
- … Aufbau auf sichtbare Kehlbalken im Neubau gesucht? Infos zu Dielen-Lösung für Dachboden. Jetzt Tipps & günstige Varianten entdecken! …
- … Kehlbalken, Aufbau, Dielen, Dachboden, …
- … Sichtbare Kehlbalken Aufbau: Günstige Dielen-Lösung für Dachboden-Nutzung? …
- … Der Dachboden dient als Erweiterung der Kinderzimmern und ist jeweils von dort zugänglich. …
- … Wenn man keine Isolierung in die Decke zwischen OGAbk. und Dachboden packt, ist es dann im OG kalt und oben doppelt warm …
- … Lösung für den Aufbau auf Ihren sichtbaren Kehlbalken suchen, um den Dachboden als zusätzlichen Raum zu nutzen. Hier sind einige Überlegungen und Vorschläge: …
- … Maßnahmen wird der Trittschall in den darunterliegenden Raum übertragen.Wärmedämmung: Eine reine Dielung bietet keine ausreichende Wärmedämmung für einen Wohnraum.Luftdichtheit: Die Dielung allein ist …
- … Welche Dämmung ist für den Dachbodenaufbau geeignet?Ich empfehle Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Achten …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Dachbodenausbau einholen?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie …
- … ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, insbesondere wenn Sie die Nutzung des Dachbodens ändern (z.B. von Lagerraum zu Wohnraum). …
- … Welche Bodenbeläge sind für den Dachboden geeignet?Neben Hobeldielen eignen sich auch Laminat, Parkett, Teppich oder Vinylböden. …
- … Wie kann ich den Dachboden vor Überhitzung im Sommer schützen?Eine gute Dämmung ist der beste …
- … anbringen oder eine Dachbegrünung in Erwägung ziehen. Eine gute Belüftung des Dachbodens ist ebenfalls wichtig. …
- … Was ist bei der Elektroinstallation im Dachboden zu …
- … Wie kann ich den Dachboden nachträglich isolieren?Eine nachträgliche Dämmung ist oft aufwendiger, aber möglich. Sie …
- … DachbodendämmungInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für den Dachboden. …
- … Nutzung des Dachbodens als Wohnraum. …
- … Trittschall Dachboden: Dielen vs. Trockenestrich – Lärmschutz! …
- … Sichtbare Kehlbalken: Dielen-Lösung für Dachboden-Ausbau optimieren …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung mit Polystyrol: Begehbarkeit, Aufbau & Kosten im Altbau?
- … Geschossdeckendämmung, Polystyrol, Dämmung, Altbau, begehbar, Aufbau, Kosten, Dämmmaterial, Dachboden …
- … Wir haben ein etwa 100 Jahre altes Haus, Dachboden ungenutzt (soll so bleiben). Die Nordhälfte der Geschossdecke soll gedämmt werden. …
- … Wenn es bei 80 mm bleibt (das darunterliegende Geschoss wird nur sehr sporadisch und sehr kostengünstig beheizt, allerdings sind genug Heraklith beschaffbar, Höhe des Bodenaufbaus spielt keine Rolle): Erreichen die Spelzen und die alte Dielung bereits das 20 % Kriterium unter der Dampfsperre? …
- … wie folgt: Sie möchten die Geschossdecke Ihres Altbaus dämmen, wobei der Dachboden ungenutzt bleiben soll. Die vorhandene Konstruktion besteht aus vergipsten Schilfmatten, Lattung, …
- … Bestehende Dielung: Diese dient als tragende Schicht. …
- … Eine Dampfbremse ist in diesem Fall nicht zwingend erforderlich, da der Dachboden ungenutzt und somit nicht beheizt ist. Allerdings sollte auf eine winddichte …
- … der Geschossdeckendämmung?In der Regel ist keine Dampfsperre erforderlich, wenn der Dachboden ungenutzt und unbeheizt ist. Eine winddichte Ausführung ist jedoch wichtig, um …
- … im Deckenraum verlegen und dann - evtl. unter Verwendung der alten Dielung (Kostenersparnis) die Dämmung darüber aufbauen. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse im Dachgeschoss: Holzbalkendecke dämmen, Trittschallschutz & Luftdichtigkeit verbessern?
- … Ausbau Dachboden als Wohnzimmer …
- … Dachsparren reichen bis zum Fußboden des Dachbodens, …
- … Beim Befestigen der Dampfsperre merkte ich bei starkem Wind einen Luftzug aus der Fuge zwischen Dielung und Ringanker. …
- … zirkulierende Luft in den Dachboden gelangen kann. …
- … Der Fußboden des Dachbodens soll aus schwimmend …
- … dass keine mehr Außenluft in den Dachraum eindringen kann. Der Dachboden sozusagen bei geschlossenem Fenster luftdicht verschlossen ist. …
- … eine Dampfbremse installieren sollte. Die Räume unter dem Dachboden sind beheizt, der Dachboden soll nach dem Ausbau auch beheizt werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Dachboden als Wohnraum ausbauen und dabei Trittschallschutz, Höhenausgleich und Luftdichtigkeit verbessern möchten. …
- BAU-Forum - Dach - Deckenart erkennen: Holzdecke, Betondecke? Hinweise, Methoden & Aufwand zur Bestimmung
- … Wir wollen den Dachboden ausbauen und müssen ein Deckenloch ausstemmen und bislang scheitert das Weiterkommen …
- … eingebracht sein. Oftmals sind Holzdielen auf den Balken befestigt.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Dielung, Fehlboden …
- … Wenn oben Dielung liegt, können Sie noch gar nichts sagen. Dielen gibt es auch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Dielung, Fichte, Ahorn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachboden, Dielung, Fichte, Ahorn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Dielung, Fichte, Ahorn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachboden, Dielung, Fichte, Ahorn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachboden-Dielung sanieren: Geschüsselte Fichte spachteln & Ahorn-Kurzdielen verlegen? Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachboden: Geschüsselte Dielen spachteln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachboden, Dielung, sanieren, Fichte, spachteln, Ahorn, Kurzdielen, verlegen, Holzfasermatten, Fermacell
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!