Porenbetondecke: Trittschall verbessern – Aufbau, Kosten & Schallschutzklassen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Porenbetondecke: Trittschall verbessern – Aufbau, Kosten & Schallschutzklassen?

Ich bin gerade in der Projektierungsphase mit einem Generalunternehmer für ein Einfamilienhaus mit Büro-Flächen im Keller. Der Generalunternehmer ist verheiratet mit der Xella-Gruppe und das gesamte Haus wird deshalb in Porenbeton gebaut, mit allen Vorteilen wie Nachteilen  -  also, einschaliges 36er Porenbetonmauerwerk, alle tragenden Innenwände 24er PB (nicht tragende Innenwände auf meinen Wunsch mit Upgrade von 11.5 cm auf 17/24 cm).
Decken: 25 cm PB, PSW 4.4, Spitzbogen 20 cm PSW 4.4
Fenster: Schallschutzklasse I (40 dbAbk.)
FBH auf allen 3 Ebenen, kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung & Erdwärmepumpe.
Da Porenbeton sicher keine Stärken im Schallschutz aufweist und ich ein etwas hellhöriger Mensch bin, wollte ich mit einem guten Fußbodenaufbau "Schadensbegrenzung" betreiben ... also vom netten Vertriebler folgenden Zahlensalat erfahren:
EG+OGAbk.:
4 cm PS-SE40 WLG035
3 cm PST30-20 WLG040
6 cm Estrich (Zementestrich?)
UG:
4 cm PS-SE 40 WLG035
3 cm PST 30  -  20 WLG040
6 cm Estrich (Zementestrich?)
Gesitas Feuchtigkeitssperre
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass PURAbk. bessere Dämmeigenschaften als Styropor aufweist  -  leider ist mir aber nicht klar, ob dies nur für die Wärmedämmung oder auch für die Schalldämmung gilt.
Meine Frage daher an die Experten: Wie kann ich primär den Trittschall und sekundär den Luftschall verbessern? Der zusätzliche Materialaufbau sollte mir nach Möglichkeit nicht viel von der lichten Deckenhöhe wegnehmen ... jaja, ich bin anspruchsvoll und will's bleiben.
Was darf so etwas realistisch bei einem Generalunternehmer an Aufpreis pro m² kosten?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
  • Name:
  • Bughandle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Trittschallverbesserung bei einer Porenbetondecke als komplex, da Porenbeton selbst eine geringe Rohdichte hat und somit Schall gut überträgt. Eine effektive Trittschalldämmung ist daher entscheidend.

Ich empfehle folgenden Aufbau für eine verbesserte Trittschalldämmung:

• Rohdecke (Porenbeton)
    • Dämmschicht: Spezielle Trittschalldämmplatten (z.B. aus Mineralwolle, EPS oder Holzfaser)
    • Estrich: Schwimmender Estrich (Zementestrich oder Anhydritestrich)
    • Bodenbelag: Geeignete Bodenbeläge wie Teppich, Vinyl oder Parkett mit Trittschalldämmung

Ich rate dazu, die Dicke und das Material der Dämmschicht sorgfältig auszuwählen, um die gewünschte Schallschutzklasse zu erreichen. Die Schallschutzklasse sollte den Anforderungen der DINAbk. 4109 entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bauakustiker oder einem Fachplaner für Schallschutz beraten, um den optimalen Aufbau für Ihre Porenbetondecke zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trittschall
    Trittschall ist Schall, der durch das Begehen oder die Nutzung eines Raumes entsteht und sich über Bauteile wie Decken und Wände ausbreitet. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Übertragung dieses Schalls in andere Räume.
    Verwandte Begriffe: Luftschall, Schallschutz, Schalldämmung
    Schallschutzklasse
    Die Schallschutzklasse gibt an, wie gut ein Bauteil (z.B. eine Decke) Schall dämmt. Höhere Schallschutzklassen bedeuten eine bessere Schalldämmung.
    Verwandte Begriffe: DIN 4109, Schalldämmmaß, Trittschallminderung
    Schwimmender Estrich
    Ein schwimmender Estrich ist ein Estrich, der nicht direkt mit der Rohdecke verbunden ist, sondern auf einer Dämmschicht aufliegt. Dadurch wird die Schallübertragung reduziert.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmschicht, Trittschalldämmung
    DIN 4109
    Die DIN 4109 ist eine deutsche Norm, die Mindestanforderungen an den Schallschutz im Hochbau festlegt. Sie dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Schallschutzmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschall, Luftschall
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Mauerwerk
    Luftschall
    Luftschall ist Schall, der sich über die Luft ausbreitet, z.B. durch Sprechen, Musik oder Lärm. Eine gute Schalldämmung reduziert die Übertragung dieses Schalls in andere Räume.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Schallschutz, Schalldämmung
    Dämmschicht
    Eine Dämmschicht ist eine Schicht aus dämmendem Material, die zur Reduzierung von Schall- oder Wärmeverlusten eingesetzt wird. Im Bereich des Schallschutzes dient sie dazu, die Übertragung von Trittschall zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Wärmedämmung, Schallschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schallschutzklasse sollte ich für meine Decke anstreben?
      Die Schallschutzklasse sollte den Anforderungen der DIN 4109 entsprechen. Für Wohnräume ist in der Regel ein erhöhter Schallschutz empfehlenswert, um eine angenehme Wohnatmosphäre zu gewährleisten.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Trittschalldämmung?
      Es gibt verschiedene Materialien, die sich für die Trittschalldämmung eignen, wie z.B. Mineralwolle, EPS (expandiertes Polystyrol), Holzfaser oder spezielle Trittschalldämmplatten. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem gewünschten Schallschutz ab.
    3. Was ist ein schwimmender Estrich?
      Ein schwimmender Estrich ist ein Estrich, der nicht direkt mit der Rohdecke verbunden ist, sondern auf einer Dämmschicht aufliegt. Dadurch wird die Schallübertragung reduziert.
    4. Kann ich auch eine Fußbodenheizung in den Estrich integrieren?
      Ja, eine Fußbodenheizung kann in den Estrich integriert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Fußbodenheizung die Trittschalldämmung nicht beeinträchtigt.
    5. Wie dick sollte die Dämmschicht sein?
      Die Dicke der Dämmschicht hängt von den Anforderungen an den Schallschutz ab. In der Regel sollte die Dämmschicht mindestens 30 mm dick sein.
    6. Welche Bodenbeläge eignen sich für eine gute Trittschalldämmung?
      Teppichböden, Vinylböden und Parkettböden mit Trittschalldämmung eignen sich gut für eine gute Trittschalldämmung.
    7. Was kostet eine Trittschalldämmung?
      Die Kosten für eine Trittschalldämmung hängen von den verwendeten Materialien, der Dicke der Dämmschicht und der Größe der Fläche ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung für die Trittschalldämmung einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Wohnungsbau
      Informationen zu den Grundlagen des Schallschutzes und den Anforderungen der DIN 4109.
    • Trittschalldämmung von Holzbalkendecken
      Spezielle Maßnahmen zur Verbesserung des Trittschalls bei Holzbalkendecken.
    • Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich).
    • Bodenbeläge mit Trittschalldämmung
      Übersicht über Bodenbeläge, die eine gute Trittschalldämmung bieten.
    • Bauakustische Beratung
      Die Bedeutung einer professionellen Beratung durch einen Bauakustiker.
  2. Ehrliche Antwort gewünscht?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Bauprojekt eine hochemotionale Angelegenheit ist, bei der man sich leider auch das eine oder andere schönredet.
    Daher hier erstmal hier die Frage ob Sie eine ehrliche Antwort von jemandem der PB Steine + Decken im Haus hat möchten.
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Decke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Decke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Decke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Decke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porenbetondecke: Trittschall verbessern – Aufbau, Kosten & Schallschutzklassen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbetondecke: Trittschallverbesserung

Suche nach: Porenbeton, Decke, Trittschall, Schallschutz, Estrich, Dämmung, Schallschutzklasse, Aufbau, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼