Estrich-Unterbau im Bad selbst verlegen: Abdichtung, Folie, Dämmung & Aussparungen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich-Unterbau im Bad selbst verlegen: Abdichtung, Folie, Dämmung & Aussparungen?
Wie in der Frage 3823 erwähnt lege ich den Unterbau für meinen Estrich selber. Ich habe mehrere Fragen zur Vorgehensweise im Bad.
1 die Umedan 5 Schichtfolie die als Abdichtung Verwendung findet
wird diese Folie da wo Badewanne und Duschwanne steht ausgespart oder wird sie durchgelegt?
2 auf dem Rohfußboden im Bad habe ich einige mit Lochbabd und Fixpins befestigte Isolierte Leitungen. Wie wird hier die Folie verlegt? Oder gibt es vielleicht etwas als Ersatz was aufgestrichen werden kann?
3 Ich habe eine gemauerte Duschkabine aus Porenbeton die später voll gefliest werden soll. Muss dieser Porenbeton im Bereich Dämmung/Estrich speziell behandelt werden oder kann man das ganze einfach so stehen lassen?
4 Wie groß soll die Estrich Aussparung für Badewanne und Duschwanne werden. Meim Estrichbauer sagt ich soll ca. 10 cm kleiner aussparen als das Außenmaß der Wanne so könnte die Zumauerung für die Wanne auf dem Estrich aufgesetzt werden.
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Abdichtung im Bad kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und gesundheitliche Probleme verursachen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen im Feuchtraum Bad stellen eine erhebliche Gefahr dar. Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Estrich-Unterbau in Ihrem Bad selbst verlegen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Abdichtung: Die Umedan 5 Schichtfolie dient als Abdichtung. Achten Sie darauf, dass diese Folie fachgerecht verlegt wird, besonders in Bereichen, die Spritzwasser ausgesetzt sind (Badewanne, Dusche).
- Dämmung: Verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien, um Wärmeverluste zu minimieren und Trittschall zu reduzieren.
- Aussparungen: Planen Sie Aussparungen für Badewanne und Duschwanne sorgfältig. Die Maße sollten exakt sein, damit die Wannen später problemlos eingesetzt werden können.
- Isolierte Leitungen: Achten Sie darauf, dass alle Leitungen (Wasser, Heizung) ausreichend isoliert sind, um Wärmeverluste und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Porenbeton: Porenbeton kann für die Zumauerung verwendet werden, ist aber nicht wasserdicht.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Normen entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung des Trittschalls.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich, Ausgleichsmasse. - Abdichtung
- Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Bad ist eine Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Spritzwasser und Kondenswasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Verbundabdichtung, Dichtungsbahn, Flüssigfolie, Dichtband. - Dämmung
- Dämmung ist eine Maßnahme, um den Wärmeverlust oder die Schallübertragung zu reduzieren. Im Estrich-Unterbau wird Dämmung eingesetzt, um den Wärmeverlust nach unten zu minimieren und den Trittschall zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Dämmstoff, Dämmplatte. - Aussparung
- Eine Aussparung ist eine Öffnung oder Vertiefung in einem Bauteil, die für den Einbau von anderen Bauteilen oder Installationen vorgesehen ist. Im Bad werden Aussparungen für Badewanne, Duschwanne oder andere Sanitärgegenstände benötigt.
Verwandte Begriffe: Öffnung, Vertiefung, Einbauschacht, Installationskanal. - Rohfußboden
- Der Rohfußboden ist die tragende Schicht unter dem Estrich. Er kann aus Beton, Holzbalken oder anderen Materialien bestehen. Der Rohfußboden muss eben, tragfähig und sauber sein, bevor der Estrich aufgebracht werden kann.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Tragwerk, Decke, Bodenplatte. - Verbundabdichtung
- Eine Verbundabdichtung ist eine Abdichtung, die direkt auf den Estrich aufgebracht wird und eine wasserdichte Schicht unter den Fliesen bildet. Sie besteht aus einer flüssigen oder pastösen Abdichtungsmasse und Dichtbändern für die Anschlüsse und Ecken.
Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Dichtungsbahn, Dichtband, Dichtecke. - Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist leicht, hat gute Wärmedämmeigenschaften und ist einfach zu verarbeiten. Porenbeton wird häufig für Innenwände und Ausfachungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel, Mauerstein.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für den Estrich-Unterbau im Bad geeignet?
Ich empfehle Ihnen, Dämmstoffe zu verwenden, die feuchtigkeitsbeständig und für den Einsatz in Nassräumen geeignet sind. XPS-Platten (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) sind eine gute Wahl, da sie wasserabweisend sind und eine hohe Druckfestigkeit aufweisen. Achten Sie darauf, die Dämmplatten vollflächig und ohne Hohlräume zu verlegen, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie muss die Abdichtung im Bereich der Dusche ausgeführt werden?
Im Duschbereich ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich. Ich empfehle Ihnen, eine Verbundabdichtung mit Dichtbändern und Dichtecken zu verwenden. Diese wird direkt auf den Estrich aufgetragen und bildet eine wasserdichte Schicht unter den Fliesen. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse und Durchdringungen (z.B. für Armaturen) fachgerecht abgedichtet werden. - Was muss ich bei Aussparungen für Badewanne und Duschwanne beachten?
Die Aussparungen für Badewanne und Duschwanne sollten exakt den Maßen der Wannen entsprechen. Ich empfehle Ihnen, die Wannen vor dem Estrich-Einbau probezustellen, um sicherzustellen, dass sie perfekt passen. Achten Sie darauf, dass die Aussparungen ausreichend tief sind, um die Wannen sicher aufzunehmen. - Wie dick sollte der Estrich im Bad sein?
Die Estrichdicke im Bad hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Estrichs, der Belastung und der vorhandenen Dämmung. Ich empfehle Ihnen, sich an den Angaben des Estrichherstellers zu orientieren und die Estrichdicke entsprechend anzupassen. In der Regel beträgt die Estrichdicke im Bad zwischen 4 und 8 cm. - Muss ich im Bad eine Fußbodenheizung einbauen?
Ob Sie im Bad eine Fußbodenheizung einbauen möchten, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Eine Fußbodenheizung sorgt für ein angenehmes Raumklima und warme Füße. Ich empfehle Ihnen, die Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung abzuwägen und sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zur Umedan 5 Schichtfolie?
Als Alternativen zur Umedan 5 Schichtfolie können Sie andere Abdichtungssysteme verwenden, wie z.B. Flüssigfolie oder Dichtungsbahnen. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welches Abdichtungssystem für Ihr Bad am besten geeignet ist. Achten Sie darauf, dass das gewählte System den geltenden Normen entspricht. - Wie vermeide ich Wärmebrücken im Estrich-Unterbau?
Um Wärmebrücken im Estrich-Unterbau zu vermeiden, ist es wichtig, die Dämmung vollflächig und ohne Hohlräume zu verlegen. Ich empfehle Ihnen, die Dämmplatten zu verkleben oder zu verklipsen, um sicherzustellen, dass sie fest miteinander verbunden sind. Achten Sie auch darauf, dass alle Anschlüsse und Durchdringungen (z.B. für Rohre) sorgfältig gedämmt werden. - Was muss ich bei der Entsorgung von Estrich-Resten beachten?
Estrich-Reste müssen fachgerecht entsorgt werden. Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die geltenden Bestimmungen zu informieren. In der Regel können Estrich-Reste als Bauschutt entsorgt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich selbst verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Estrich in Eigenregie. - Badezimmer abdichten: So geht's richtig
Wichtige Informationen zur Abdichtung von Badezimmern, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fußbodenheizung im Bad: Vor- und Nachteile
Eine Analyse der Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung im Badezimmer. - Dämmstoffe für den Fußboden: Vergleich und Empfehlungen
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe für den Fußboden und ihre Eigenschaften. - Schimmelbildung im Bad: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man sie bekämpfen kann.
-
Bad-Abdichtung: Dichtfolie unter Wanne/Dusche – Vorgehensweise
Ich will es mal versuchen ...
Ich will es mal versuchen also richtig, richtig ist es nicht mehr zu machen.
Ich kenne die Umodan 5 nicht, gehe aber mal davon aus, dass es sich um eine Dichtfolie handelt. Sowas in der Art von Knauf Katja oder Gefitas.
Richtig wäre es zuerst die Abdichtung zu verlegen, dann alles andere. Also auch die Rohrleitungen, Wanne, Dusche etc. auf die Abdichtung. Alle Einläufe gehören abgedichtet. Die Abdichtung muss an alle aufgehenden Bauteile hochgezogen werden.
Da das jetzt nur noch ein frommer Wunsch ist, ist es eigentlich egal wie Sie es machen. Eine schlechte Dichtung ist immer noch besser als keine Dichtung ... und seien wir mal ehrlich: Wenn es zum GAU kommt und die Badewanne läuft 3-4 Stunden unbeabsichtigt über, was denken Sie bringt die Abdichtung?
Tatsächlich sieht die normale Nutzung des Bades doch so aus, dass jemand badet oder duscht und danach noch ein wenig auf den Fliesen abtröpfelt. Kein Wasseranfall, der nicht aufzuwischen wäre oder von selbst verdunstet.
Legen Sie also Ihre Umodan 5 so gut es geht aus, ziehen Sie sie ein Stück am Wannenkörper hoch und vermeiden Sie Orgien. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Estrich-Unterbau im Bad: Abdichtung, Dämmung & Aussparungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung des Estrich-Unterbaus im Badezimmer, insbesondere die Abdichtung mit Folie, die Dämmung und die Aussparungen für Badewanne und Dusche. Es wird betont, dass die Abdichtungsebene durchgängig sein sollte und alle Einläufe abgedichtet werden müssen. Die Reihenfolge der Arbeitsschritte (Abdichtung vor Installationen) ist entscheidend für die Funktionalität und den Schutz vor Wasserschäden. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist essenziell, um langfristig Schäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bad-Abdichtung: Dichtfolie unter Wanne/Dusche – Vorgehensweise wird darauf hingewiesen, dass die Abdichtungsebene vor allen anderen Installationen erfolgen sollte, um eine durchgängige Schutzschicht zu gewährleisten. Dies minimiert das Risiko von Wasserschäden durch undichte Stellen.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Dichtfolien wie Knauf Katja oder Gefitas wird als gängige Praxis für die Abdichtung im Bad genannt. Diese Folien werden auf dem Rohfußboden verlegt und dienen als wasserundurchlässige Schicht unter dem Estrich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein detaillierter Plan erstellt werden, der die genaue Positionierung von Badewanne, Dusche und allen Rohrleitungen berücksichtigt. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Anforderungen der verwendeten Dichtfolie zu informieren und gegebenenfalls den Hersteller zu kontaktieren. Die Abdichtung sollte sorgfältig und gewissenhaft ausgeführt werden, um spätere Wasserschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Unterbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton …
- … in der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige …
- … sein, um die Stabilität des Schornsteins zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Unterbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Kosten: Angebot prüfen – Preis realistisch oder zu teuer? Vergleich!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
- … Aquarium, Stützen, Statik, Punktlast, Altbau, Gewicht, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Stahlbetondecke, Estrich …
- … zu renovieren und stehe jetzt vor der Frage, wie ich den Unterbau für mein Aquarium am besten gestalte. Es handelt sich um ein …
- … Das Risiko, dass der Estrich das Gewicht nicht hält, möchte ich nicht eingehen. Daher habe ich …
- … - 8 Löcher in den Estrich bohren (8 cm Durchmesser). …
- … ? Gefahr: Unzureichende Lastverteilung kann zu strukturellen Schäden an Estrich und Decke führen. …
- … Last von 1,2 Tonnen kann bei unzureichender Lastverteilung zu Rissen im Estrich oder sogar zu Schäden an der Stahlbetondecke führen. …
- … Estrich: Der …
- … Estrich dient primär als Ausgleichsschicht und ist nicht für hohe Punktlasten ausgelegt. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine …
- … schaffen. Er dient auch als Träger für den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Estrich bei der Tragfähigkeit?Der Estrich dient hauptsächlich als Ausgleichsschicht und ist …
- … Anzeichen für eine Überlastung der Decke?Erste Anzeichen können Risse im Estrich oder in der Decke sein, sowie Durchbiegungen oder Verformungen. …
- … das Aquarium können kritisch sein. Die Tragfähigkeit der Stahlbetondecke und des Estrichs muss von einem Statiker beurteilt werden. Statikunterlagen vom Bauamt sind hilfreich, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenheizung Aufbauhöhe 1995: Planungsvorschriften, Dämmung & Wärmeschutz?
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den …
- … um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch als Heizestrich ausgeführt werden, um eine Fußbodenheizung zu …
- … integrieren. Verwandte Begriffe: Heizestrich, Bodenbelag, Mörtel. …
- … Wie wurde der U-Wert einer Fußbodenheizung berechnet?Der U-Wert wurde auf Grundlage der Wärmeleitfähigkeit der einzelnen Schichten (Dämmung, Estrich, Bodenbelag) und deren Dicke berechnet. Es gab genormte Verfahren …
- … Fußbodenheizung Aufbauhöhe: WLG, Unterbau & Schichtstärken beachten! …
- … Unterbau …
- … die Dämmung einzuhalten sind, die jedoch von verschiedenen Faktoren wie WLG, Unterbau und Schichtstärken abhängen. Eine pauschale Angabe in cm ist daher nicht …
- … eine Fußbodenheizung ist abhängig von der Wärmeleitgruppe (WLG) des Dämmmaterials, dem Unterbau und den Schichtstärken des gesamten Aufbaus. Diese Faktoren müssen bei der …
- … Planung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Fußbodenheizung Aufbauhöhe: WLG, Unterbau & Schichtstärken beachten! erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die korrekte Aufbauhöhe und Dämmung für eine Fußbodenheizung zu bestimmen, sollten die spezifischen Gegebenheiten des Bauprojekts (WLG, Unterbau, Schichtstärken) berücksichtigt und die Mindestanforderungen der WSVO eingehalten werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … das ja aber auch unmöglich? Mein Hauptproblem wäre der Mörtel, bzw. Estrich, da er einen kraftschlüssigen Verbund mit der Betonplatte und den Granitplatten …
- … Unterbau: Eine Stahlbetonbodenplatte mit Sauberkeitsschicht ist eine solide Basis. …
- … StahlbetonbodenplatteEine tragende Platte aus Stahlbeton, die als Fundament für Bauwerke oder als Unterbau für befahrbare Flächen dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf …
- … Unebenheiten auszugleichen und eine stabile Verbindung zwischen den Granitplatten und dem Unterbau herzustellen. Er muss frostbeständig und für die Belastung durch Fahrzeuge geeignet …
- … Terrassenbau mit NatursteinPlanung und Ausführung einer Terrasse mit Natursteinbelag, inklusive Unterbau und Entwässerung. …
- … von u.n.o. : stb. Platte - Abdichtung - schutzestrich (telleranker, bewehrt, …
- … und zwar einer, der sich mit solchen Lasten auskennt. Auch die Estrichdicke sollte geprüft werden, der Estrich muss bewehrt werden. …
- … finden sich im Beitrag Schubkräfte Rampe: Edelstahlwinkel zur Lastabtragung!. Die Estrichdicke und Bewehrung müssen ebenfalls statisch geprüft werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aquarium im Obergeschoss: Traglast Stahlbetondecke berechnen? Statik prüfen!
- … nicht ob die Stahlbetondecke das trägt ... Insgesamt wiegt es mit Unterbau und Einrichtung ca. 450-500 kg! …
- … Lastverteilung: Ein geeigneter Unterbau für das Aquarium kann die Last besser verteilen und die Belastung …
- … ich die Last des Aquariums auf die Decke verteilen?Ein geeigneter Unterbau für das Aquarium kann die Last besser verteilen. Eine großflächige Unterlage …
- … Das erste Problem allerdings wird der Estrich darstellen. Ihr Untergestell wird wahrscheinlich auf 4 Füßen stehen. Punktlasten also, …
- … die muss der Estrich erstmal verkraften. …
- … 1776427623,/forum/architektur/10321.php,/forum/dach/10333.php,/forum/dig/10097.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11336.php,/forum/wohnen/10207.php,/forum/alternat/11438.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen
- … Mangel am Unterbau: Beweglicher Estrich als Schadensursache …
- … der Fußboden (Estrich oder welcher …
- … Unterbau?) sich beim Begehen bewegt, ist das ein Mangel, den du …
- … Bauunternehmer beanstanden solltest. Gesprungene Fliese wäre dann Folge des Mangels am Unterbau. …
- … Es handelt sich um eine Bodenheizung, darüber ist Estrich und dann die Fliesen. Die Baufirma hatte die Bodenheizung schon auf …
- … Seiten gut festgehalten und fixiert. Es kann auch sein, das der Estrich in der Ecke auch nicht so schnell nachgibt, wie im Raum …
- … Fliesenrisse durch Estrichsenkung: Zugspannung in Silikonfugen …
- … Der schwimmende Estrich in einem Neubau …
- … Zugspannungen in den Rändern und Ecken der äußeren Bodenfliesen, wenn der Estrich sich senkt, weil die Sockelfliese ja oben an der Wand bleibt …
- … zum Bruch des Schmalen Abschnitts der Bodenfliese führen. Später, wenn der Estrich sich fertig gesetzt hat, sollte auch eine derart ausgeschnittene Fliese ohne …
- … Bruch liegen bleiben, denn dann gibt es im Estrich keine Bewegungen mehr, die die Fliese belasten würden. …
- … Lösung: Estrichriss unter Fliese mit Epoxidharz behoben ✅ …
- … Die Vermutung war richtig, dass darunter der Estrich einen Riss hatte, das Ergebnis ist bekannt :) …
- … 💡 Kernaussagen: Nach der Bauabnahme gerissene Fliesen erfordern den Nachweis eines bereits angelegten Mangels. Häufige Ursachen sind Spannungen durch Estrichbewegungen, fehlerhafte Silikonfugen oder Probleme mit der Fußbodenheizung. Eine schnelle …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fliesenrisse durch Estrichsenkung: Zugspannung in Silikonfugen erklärt, wie Estrichsetzungen Zugspannungen verursachen und …
- … für die Beseitigung hängen von der Ursache ab. Bei Mängeln am Unterbau (z.B. Estrich) greift die Gewährleistung des Bauunternehmers. Kulanzregelungen sind ebenfalls …
- … ✅ Empfehlung: Im Fall von Estrichrissen unter der Fliese, wie in Lösung: Estrichriss unter Fliese mit Epoxidharz behoben ✅ beschrieben, kann eine Reparatur …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden nachträglich einziehen: Kosten, Statik & Machbarkeit für mehr Stauraum?
- … FundamentDas Fundament ist der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten in den Baugrund ableitet.Verwandte Begriffe: Gründung, …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … eignen sich für einen Garagenboden?Für einen Garagenboden eignen sich Beton, Estrich, Fliesen oder spezielle Garagenbodenbeschichtungen. Die Wahl hängt von der Belastung und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen: Geeignete Materialien, Aufbau & Risiken?
- … Polystyrol? Wenn Ihnen die zugegebenermaßen nicht ganz billigen Gummischrotmatten als Fliesenunterbau nicht zusagen, dann kalkulieren Sie doch mal, was ein konventioneller Fliesenaufbau …
- … inkl. Estrich usw. kosten würde. Und wenn Ihnen das auch zu teuer ist, dann steigen Sie doch lieber gleich auf eine richtige Billiglösung um, den Lattenrost! …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Fliesen lose verlegen: Kostenvergleich – Konventionell vs. Alternativ wird darauf hingewiesen, dass vermeintliche Billiglösungen wie Polystyrol als Fliesenunterbau kritisch zu hinterfragen sind. Ein konventioneller Fliesenaufbau mit Estrich sollte …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Gummischrotmatten werden als geeigneter Fliesenunterbau für die lose Verlegung auf Abstandhaltern empfohlen, auch wenn diese initial …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe unterfüttern: Holzleiste als Unterbau – Ursachen, Risiken & Alternativen?
- … Betontreppe unterfüttern: Holzleiste als Unterbau – Ursachen, Risiken & Alternativen? …
- … Welche eine Verantwortung haben solch genannte Fachleute. Sofort reklamieren bevor der Estrich alles verdeckt. Jedes einzelne Treppenfertigteil muss mit solch genannten Treppenauflager versehen …
- … 1776453506,/forum/ausbauarbeiten/10473.php,/forum/ausbauarbeiten/10359.php,/forum/ausbauarbeiten/10243.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10298.php,/forum/sonst/10659.php,/forum/treppen/11800.php,/forum/alternat/11245.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Unterbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Unterbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrich-Unterbau im Bad selbst verlegen: Abdichtung, Folie, Dämmung & Aussparungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich im Bad: Abdichtung, Dämmung, Aussparungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Unterbau, Bad, Abdichtung, Folie, Dämmung, Aussparung, Badewanne, Dusche, Rohfußboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!