wir werden in unserem Neubau Eiche Fertigparkett verlegen mit Woodloc-Verbindung.
Habe schon einen anderen Beitrag zum Thema Verklebung und schwimmende Verlegung hier studiert, der unseren Erfahrungen entspricht: Wir wurden in 3 Geschäften komplett unterschiedlich beraten. Die einen empfehlen "unbedingt schwimmend - unkompliziert, Trittschall macht keinen Unterschied, man holt sich nicht noch mehr Chemie ins Haus durch den Kleber". Die anderen: "Unbedingt kleben, wenn wir nicht demnächst wieder umziehen wollen, da deutlich besserer Schall, unkompliziert etc. "
Wir haben uns eigentlich schon für Verklebung entschieden, sind aber noch unschlüssig wegen des zu verwendenden Klebers, und zwar aus einem bestimmten Grund: In unserem derzeitigen Altbau haben wir vor 3 Jahren Eiche-Massivdielen verklebt verlegt. Seit ca. 1 Jahr haben wir einen etwas unkonkreten Geruch beim Öffnen der Haustür festgestellt, etwas muffig. Äh, klingt nun einladend für Späße jeglicher Art, aber nein: wir haben nichts an unserem Verhalten verändert, es kann keine toten Mäuse o.ä. irgendwo geben ... usw. Ich habe die Befürchtung, dass sich der Boden oder Kleber mit der Zeit verändert und anfängt zu riechen. Nicht schlimm, aber so, dass man direkt nochmal durchlüftet, wenn man reinkommt. So etwas möchte ich im neuen Haus natürlich vermeiden.
Also würde ich mich über Meinungen aus der Erfahrung sehr freuen, konkret:
- Gibt es einen besonders unbedenklichen, umweltfreundlichen Kleber für Fertigparkett Eiche, der auch auf lange Sicht empfehlenswert ist?
- Was sollten wir beachten?
- Oder ist vielleicht doch die schwimmende Verlegung sinnvoller, da eben kein Kleber nötig (dafür aber eine Trittschalldämmung, die ja auch nicht reine Natur ist ...)
Danke für Tipps und Infos und ein schönes Wochenende!
Petra