Feuchtigkeit unter Estrich: Ursachen, Folgen & Kosten für Sanierung/Rausreißen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Feuchtigkeit unter Estrich: Ursachen, Folgen & Kosten für Sanierung/Rausreißen?
wir haben in unserem Neubau folgendes Problem.
Unser Keller steht zu 2/3 im Wasser. Wir haben eine Orange Wanne der Firma Readymix (Weiße Wanne mit Stahlstifteinlagen). Diese ist bisher auch dicht. Allerdings ist uns während der Bauphase durch die druckwasserdichten Lichtschächte Wasser durch die Fenster gelaufen (die Fenster sind natürlich nicht druckwasserdicht). Der Estrich war zu diesem Zeitpuntk bereits verlegt und in der Trocknungsphase. Als wir es gemerkt haben, haben wir einige (!) Liter an Wasser rausgepumpt. Wir haben dafür einige Durchbrüche gemacht. Unter dem schwimmenden Estrich haben wir 20 cm Dämmung und Isolierung. Durch Planungsfehler des Architekten bzw. Bauunternehmer sind es ein paar cm mehr geworden als üblich. Als das Wasser zum größten Teil abgepumpt wurde, haben wir Trockungsmaßnahmen durchgeführt (Vakuumverfahren, Bautrockner, Heizung, Gebläse etc.) Ziemlich teuer und stromintensiv. Mittlerweile sind wir eingezogen und lüften den Keller täglich intensiv. Der Keller wird natürlich noch nicht benutzt. Die Feuchtigkeit lässt sich leider nicht vertreiben. Sie steigt an den Rändern ins Mauerwerk hoch. Zum Teil bildete sich auch schon Schimmel. Habe jetzt mal eine größere Fläche (ca. 50x100 cm) herausgetrennt und auch die Dämmung/Isolierung entfernt. Man kann die Feuchtigkeit ganz klar fühlen (ohne das es flüssig ist). Die Dämmung/Isolierung unter dem Estrich ist so komprimiert und fest, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wir die Feuchtigkeit mit bloßem Lüften vertreiben können. Jetzt meine eigentliche Frage (nachdem ich schon viel zu viel geschrieben habe): Wir haben uns jetzt entschieden, den Estrich wieder rauszureißen und nach Trocknung des kompletten Kellers durch einen neuen zu ersetzen. Die Frage ist nur, wie bekomme ich den Estrich am besten raus. Nach Möglichkeit, möchte ich große Schollen haben, die sich besser vom Keller zum Ausgang transportieren lassen. Das Versuchsstück habe ich mit der Flex herausgetrennt. War ziemlich staubig und lange nicht begehbar. Mit meinem Fäustel (2 kg) habe ich bei einem Test nicht viel erreichen können. Wie machen das die Profis? Vorschlaghammer? Oder doch mit der Flex? Möchte nicht zu großes Werkzeug einsetzen, weil mir die Orange Wanne heilig ist und wir eine Garantie auf diese Wanne haben. Diese möchte ich natürlich nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Wir sprechen hier von ca. 70 m² Estrich mit einer Stärke von ca. 5 cm im Durchschnitt. Grund für das Rausreißen ist u.a. weil ich es für die sauberste Lösung halte und vielleicht sogar für die preiswertere Lösung. Was raten die Fachleute? Ich würde mir natürlich gerne das Geld für das Rausreißen sparen wollen. Das Verlegen des Estrichs macht natürlich dann wieder ein Fachunternehmen (welches auch schon den ersten Estrich gelegt hat).
Danke und Gruß,
Fred,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbildung stellt eine Gesundheitsgefahr dar. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtete Dämmstoffe können ihre isolierende Wirkung verlieren und zu erhöhten Heizkosten führen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Trocknungsmaßnahmen können zu Folgeschäden führen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter dem Estrich kann zu erheblichen Schäden führen, darunter Schimmelbildung, Zerstörung der Dämmung und Beeinträchtigung der Bausubstanz.
Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit umgehend zu identifizieren. Da der Keller bereits betroffen ist und eine 'Orange Wanne' (vermutlich eine spezielle Abdichtung) vorhanden ist, liegt der Verdacht auf Planungsfehler oder Ausführungsmängel nahe. Die druckwasserdichten Lichtschächte könnten eine Schwachstelle darstellen.
Die beschriebenen Trocknungsmaßnahmen (Vakuumverfahren, Bautrockner, Heizung, Gebläse) sind grundsätzlich richtig, aber möglicherweise nicht ausreichend, wenn die Ursache nicht behoben wird. Das tägliche Lüften des Kellers ist wichtig, aber bekämpft nur die Symptome.
Das Herausreißen des Estrichs ist eine drastische Maßnahme, die jedoch notwendig sein kann, um die Dämmung zu trocknen und Schimmelbildung zu verhindern. Die Stärke des Estrichs und die Art der Dämmung spielen dabei eine Rolle. Ein Versuchsstück mit Flex und Fäustel zu bearbeiten, ist ein erster Schritt, aber eine professionelle Begutachtung ist unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Estrich entfernen, beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit einer umfassenden Schadensanalyse. Klären Sie die Garantiebedingungen der 'Orangen Wanne' und ziehen Sie ein Fachunternehmen für die Estrichsanierung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Der Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich, Ausgleichsmasse. - Weiße Wanne
- Die Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Kellerabdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenabdichtungen.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung. - Dämmung
- Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsenden Rohstoffen bestehen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung, Dämmstoff. - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei Feuchtigkeit bildet und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Er kann zu Atemwegserkrankungen, Allergien und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Raumluftqualität, Mykotoxine. - Bautrocknung
- Die Bautrocknung ist ein Verfahren, um Feuchtigkeit aus Bauwerken zu entfernen. Sie wird eingesetzt, um Neubauten schneller bewohnbar zu machen oder um Feuchtigkeitsschäden zu beheben.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtung, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner, Luftentfeuchter. - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies zu aufsteigender Feuchtigkeit in Wänden führen.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Feuchtigkeitstransport, Porenraum, Saugfähigkeit. - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die verhindert, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt. Sie wird häufig unterhalb des Estrichs oder in Wänden eingebaut.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Horizontalsperre, Vertikalsperre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit unter dem Estrich?
Häufige Ursachen sind undichte Kellerabdichtungen, defekte Rohre, Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit oder Wassereintritt durch undichte Stellen in der Gebäudehülle. Planungs- und Ausführungsfehler können ebenfalls eine Rolle spielen. - Welche Folgen kann Feuchtigkeit unter dem Estrich haben?
Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Zerstörung der Dämmung, Korrosion von Bauteilen, Beeinträchtigung der Raumluftqualität und Schäden an der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Gebäudes gefährdet sein. - Wie erkenne ich Feuchtigkeit unter dem Estrich?
Anzeichen können feuchte Stellen an Wänden oder Böden, Schimmelbildung, muffiger Geruch, erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum oder Schäden an Bodenbelägen sein. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann kann Klarheit bringen. - Welche Maßnahmen sind bei Feuchtigkeit unter dem Estrich erforderlich?
Zunächst muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Anschließend müssen die betroffenen Bereiche getrocknet und gegebenenfalls saniert werden. Dies kann den Austausch von Dämmstoffen, die Reparatur von Abdichtungen oder die Erneuerung des Estrichs umfassen. - Kann ich die Trocknung selbst durchführen?
Kleinere Feuchtigkeitsschäden können unter Umständen selbst getrocknet werden. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden unter dem Estrich?
Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Trocknung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Estrich- und Dämmstoffaustausch mehrere tausend Euro kosten kann. - Wie kann ich Feuchtigkeit unter dem Estrich vorbeugen?
Eine sorgfältige Planung und Ausführung von Bauarbeiten, eine regelmäßige Kontrolle der Gebäudehülle und eine gute Belüftung der Räume können helfen, Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. - Was ist eine 'Orange Wanne' und wie funktioniert sie?
Eine 'Orange Wanne' ist vermutlich eine spezielle Form der Weißen Wanne, einer wasserdichten Betonkonstruktion für Keller. Sie soll das Eindringen von Wasser verhindern. Die Stahlstifteinlagen dienen wahrscheinlich zur besseren Verbindung der Betonbauteile.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Estrich trocknen nach Wasserschaden
Wie man Estrich nach einem Wasserschaden richtig trocknet. - Ursachen für feuchte Wände im Neubau
Häufige Gründe für feuchte Wände in Neubauten und deren Behebung. - Bausachverständiger für Feuchtigkeitsschäden
Die Rolle eines Bausachverständigen bei der Analyse und Behebung von Feuchtigkeitsschäden.
-
Unter-Estrich-Trocknung: Effiziente Methode bei Feuchtigkeitsschäden
Hallo Fred, ich schlage Ihnen 2 Möglichkeiten vor: ...
Hallo Fred,
ich schlage Ihnen 2 Möglichkeiten vor:1) Unter-Estrich-Trocknung: (war bei der Aufzählung Ihrer Trocknungsmaßnahmen nicht dabei).
Das heißt, eine Spezialfirma, bohrt in den Estrich bis auf die Bodenplatte Löcher (ca. 7 cm)
Mittels einer Seitenkanalverdichtung wird kontrolliert vorgewärmte trockene Luft zentral unter den Estrich geblasen, die sich dort stark mit Feuchtigkeit sättigt und über die Randstreifen entweicht. Mit Kondenstrocknern werden der Raumluft dann bis zu 80 Liter Wasser am Tag entzogen. Werden.
Das ist eine übliche, zugelassene und funktionierende Möglichkeit. Damit ersparen Sie sich viel Aufwand und Geld.2) Alles, Estrich und Dämmung raus, trocknen lassen. Das Entfernen des Estrichs dürfte nur mit einem elektrischen Vorschlaghammer sein.
Das Ergebnis ist fast das selbe wie Methode 1), aber teurer, staubiger, aufwendiger.
Deshalb rate ich zu Methode 1)
Denn die Frage ist: wer bezahlt das eigentlich? -
Estrich Sanierung: Kostenvergleich Trocknung vs. Rausreißen
Danke!
Hallo Thomas,
danke für Ihre Antwort.
Das Verfahren wie unter 1) beschrieben, haben wir auch schon durchgeführt. Allerdings nicht mit dem erhofften Eregebnis. Ich empfand die Kosten für die Maschinen, Trockner etc. und den Stromverbrauch als sehr hoch und denke, dass ich mit dem Rausreißen und Neulegen des Estrichs vielleicht günstiger liege. Vor allem auch wirkungsvoller, weil ich den Keller dann wirklich mehrere Wochen trocknen lassen könnte. Unser Estrichleger hat mir für das Neulegen einen sehr günstigen Preis angeboten (Mitleid?!?). Klar, es macht viel Staub und Schmutz und kostet Kraft. Habe aber "noch" einen großen Freundeskreis (danach vielleicht nicht mehr). Mit 4,5 Mann sollte es doch max. 1 Tag dauern. Die Dämmung möchte ich natürlich weitestgehend wieder verwenden. Die Stücke, die ich unter dem schon rausgeschnittenen Estrich gesehen haben, waren noch sehr gut und absolut wiederverwendbar. Habe mich heute morgen dann auch mal nach entsprechendem Werkzeug erkundigt. Die Frage ist natürlich, wenn ich einen elektr. Vorschlaghammer benutze, ob ich dann noch die Dämmung nutzen kann für die Neulegung. Was meinen Sie?
Danke für Ihre Tipps. Sehr gute Homepage übrigens!
Gruß,
Fredi -
Estrich entfernen: Dämmung erhalten – Tipps & Hinweise
Hallo Fredi, wenn Sie sich für die 2 ...
Hallo Fredi,
wenn Sie sich für die 2. Variante entschieden haben, und dann einen elektr. Vorschlaghammer verwenden müssen, glaube ich nicht, dass Sie die Dämmung so herausbekommen, dass Sie diese wieder einbauen können. Zumal der Estrich eine ebene Auflagefläche benötigt.
Entfernen Sie dann also alles, trocknen den Raum (eventuell mit Heizgeräten; vergessen Sie aber dass stoßlüften /querlüften am besten 3x täglich nicht) und bauen den schwimmenden Estrich komplett mit Dämmung und Randdämmstreifen wieder ein.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit unter Estrich: Sanierung, Trocknung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik von Feuchtigkeit unter Estrich in einem Neubaukeller. Es werden verschiedene Sanierungsansätze, insbesondere die Unter-Estrich-Trocknung und das komplette Rausreißen des Estrichs, diskutiert. Ein Kostenvergleich zwischen den Methoden wird angestrebt, wobei auch der Eigenleistungsanteil und die damit verbundenen Herausforderungen thematisiert werden. Die Erhaltung der Dämmung beim Entfernen des Estrichs wird als wichtiger Aspekt hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Unter-Estrich-Trocknung: Effiziente Methode bei Feuchtigkeitsschäden ist die Unter-Estrich-Trocknung eine Möglichkeit, die Feuchtigkeit zu beseitigen, indem vorgewärmte, trockene Luft unter den Estrich geblasen wird. Es ist wichtig, diese Maßnahme von einer Spezialfirma durchführen zu lassen, um Schäden zu vermeiden.
đź’° Zusatzinfo: Im Beitrag Estrich Sanierung: Kostenvergleich Trocknung vs. Rausreißen wird ein Kostenvergleich zwischen der maschinellen Trocknung und dem kompletten Austausch des Estrichs angestellt. Die Kosten für Maschinenmiete, Stromverbrauch und den Arbeitsaufwand durch Eigenleistung sollten berücksichtigt werden, um die wirtschaftlichste Lösung zu finden.
đź”§ Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Sanierungsmethode sollte eine gründliche Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit durchgeführt werden. Es ist ratsam, Angebote von Fachfirmen für beide Varianten (Trocknung und Rausreißen) einzuholen und die Kosten detailliert zu vergleichen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Estrich entfernen: Dämmung erhalten – Tipps & Hinweise, wenn Sie den Estrich selbst entfernen möchten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Wanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus (Holzrahmenbauweise, ca. 200 m²) gezogen. Nachdem die ca. 13 m³ Estrich als größte Speichermasse im Haus nun langsam warm sind, wird es …
- … einsetzen, sondern mit der Ochner arbeiten? . Was zur Speichermasse des Estrichs zu sagen ist ... ich mach garkeinen Estrich rein und nehme …
- … Laufe der Zeit verringern wird. Richtig ist auch, dass wenn ein Estrich vorhanden ist, dieser sehr nass sein wird und auch der Einzugstermin …
- … einverstanden einfachj zu pauschalieren. Ihr Passivhaus in Holzbauweise mit 13 m³ Estrich wird sich anders verhalten als meines, welches keinen Estrich hat. Selbstverständlich …
- … oder alle Bewohner es wärmer mögen und/oder z.B. regelmäßige Badewannenbesucher sind, dann wird eine Miniwärmepumpe definitiv nicht ausreichen. Vorhersagen über …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum: Anstrich auf Estrich? …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 cm dicker Glattstrich, der morgen reinkommen soll. …
- … Nachdem der Estrich 4 Wochen trocknen muss, bis der Anstrich drauf kann, heißt das 4 Wochen später heizen. Das ist derzeit das *Allerletzte* was ich brauchen kann, da der Bau ziemlich durchnässte Gipskartonplatten in einigen Bereichen hat (beginnen zu schimmeln). …
- … Ich beurteile die Idee eines sperrenden Anstrichs auf dem Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor …
- … sie nicht entweichen und es kann zu Schimmelbildung oder Schäden am Estrich kommen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … Welche Arten von Anstrichen gibt es für Estrich?Es gibt verschiedene Arten von Anstrichen, z.B. Epoxidharz-, Polyurethan- oder Acrylat-Anstriche. …
- … Sind spezielle Anforderungen an den Estrich im Pelletsraum zu beachten?Der Estrich sollte ausreichend tragfähig und eben …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Überblick über verschiedene Estricharten und ihre …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an Decke, Wände und vor allem Boden verteilt . Sozusagen als Abdichtung. Keine Ahnung obs was bringt. Nachteil ist, dass das eine absolute Sauerei ist. Boden wurde anfangs nie richtig Trocken. Jeder der reinging (Heizungsbauer, ich für Pelletslager), bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Sorry, habe grad erst gelesen, dass Estrich erst kommt. Es ist sicherlich zu überlegen, ob ein Estrich …
- … und die Wände auch völlig unbehandelt gelassen. Ist aber eine weiße Wanne. …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, …
- … lassen. Unter dem Trichter hab' ich dann noch die Reste der Estrichdämmung verwurschtet und gut war es. …
- … dreht sich um die Frage, ob ein sperrender Anstrich auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. Wichtig ist, die Feuchtigkeit im Pelletsraum zu minimieren, um die Qualität der Pellets zu erhalten und Rußbildung zu vermeiden. …
- … âś… Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann …
- … laut Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre und Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine gute Belüftung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Ich habe zwar bei meinem Keller eine Weise Wanne aber keinen Lastfall drückendes Wasser dadurch war die Abdichtung des KG …
- … Bei der Konzeption ist zu beachten das die im Estrich eingebrachten Kanäle 55 mm an den Stößen auftragen und in Kombination …
- … mit Heizungsrohren die auch im Estrich verlegt werden sollen schnell ein Fußbodenaufbau größer 20 cm entsteht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, Weiße Wanne, wasserundurchlässiges Bauwerk. …
- … ja sowieso noch eine Dampfsperre auf die Rohplatte gepackt, um den Estrich vor nachstoßender Bauteilfeuchte aus der Bodenplatte zu schützen. Das ist dann …
- … welche Art von Bauteil Bodenplatte - wasserundurchlässig oder nicht oder weiße Wanne oder nicht etc.) - es sich handelt. Vorstehend genanntes ist in …
- … Bodenplatte ohne Estrich: Frostschürze & Bewehrung …
- … ausgeschrieben. Auf die Bodenplatte kommt kein Estrich, soll so bleiben wie Sie ist. Wird mit Stapler befahren und …
- … der Herstellerangaben. Die Bodenplatte dient als Fundament für eine Fertighalle ohne Estrich, was spezielle Anforderungen an die Bewehrung stellt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … beinhalten glaube ich den schlüsselfertige Ausbau. Wenn man den Rohbau mit Estrich, verputzen und Elektro- / Wasser- / Heizungs-Installation sowie Fenster+Türen ermitteln möchte und …
- … Ausbaukosten: Estrich, Elektroinstallation, Heizung, Sanitär, Fenster, Türen, Innenausbau. …
- … Baukosten Keller: 300 /m³ – Normalausstattung vs. Weiße Wanne …
- … sein als ein Stockwerk oder das Dach, ein aufwändiger Keller (Weiße Wanne) kann aber sehr wohl ziemlich ins Geld gehen ... …
- … đź’° Kosten: Im Beitrag Baukosten Keller: 300 €/mÂł – Normalausstattung vs. Weiße Wanne wird ein Richtwert von 250-300 €/mÂł für ein Haus mit normalem …
- … und normalem Dach genannt. Abweichungen entstehen bei speziellen Kellerausführungen (z.B. Weiße Wanne) oder anderer Ausstattung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … in der Planung. Wir haben eine geminderte Leistungsphase 5 die Rohbau, Estrich und Zimmermann, beinhaltet. Jetzt meine Frage ans Forum, ist die Sockelabdichtung …
- … enthält den Rohbau inkl. Bodenplatte, bis zum fertigen Dachstuhl, sowie den Estrich. Wenn ich mich auf ihre Antwort beziehe hätte zu mindestens in …
- … ) war auch mit drin für die Gewerke: Rohbau, Zimmerer und Estricharbeiten, die wie zuvor ausgefüht recht Mangelhaft war. Aber sagen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne & Drainage: Sinnvoll? …
- … Weiße Wanne und Lehmboden: Ist eine zusätzliche Drainage notwendig? Kosten, Alternativen und wichtige …
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen? …
- … Keller wird aus Weiße Wanne (WU) bestehen. Die Erde besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir trotz …
- … der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich bedanke mich für Eure Antwort voraus. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen. …
- … Notwendigkeit einer Drainage bei einer Weißen Wanne in Lehmboden wie folgt: …
- … Eine Weiße Wanne ist grundsätzlich eine wasserdichte Konstruktion. Sie soll das Eindringen von …
- … ist wenig wasserdurchlässig und kann bei Staunässe den Druck auf die Wanne erhöhen. …
- … Qualität der Weißen Wanne: Eine fachgerecht ausgeführte Wanne bietet besseren Schutz. …
- … die Weiße Wanne kann langfristig zu Schäden und Undichtigkeiten führen. …
- … Weiße WanneEine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton …
- … nicht eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). …
- … nicht eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet. …
- … Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Weißen Wannen und Drainagen in ähnlichen Bausituationen. Holen Sie mehrere Angebote ein und …
- … ist ohnehin ein steifer Kasten erforderlich. Von da bis zur weißen Wanne ist es (kostenmäßig) nicht mehr weit. …
- … Weiße Wanne – Drainage bei Planung entbehrlich …
- … will doch ohnehin eine weiße Wanne bauen. Muss da die Antwort nicht lauten Wenn ohnehin weiße Wanne geplant wird, kann die Drainage entfallen ?!? …
- … Weißer Wanne – Notwendigkeit hinterfragt …
- … weiße Wanne wurde gesagt - Frage war Drainage! …
- … Für die weiße Wanne wird es doch einen Grund geben. Den wissen wir aber nicht. …
- … Weiße Wanne – Missverständnisse bei WU-Beton …
- … eine weiße Wanne? Oder wird mal wieder WU als weiße Wanne verkauft? …
- … Weiße Wanne – Drainage nicht erforderlich …
- … wenn weiße Wanne - null Drainage …
- … Weiße Wanne – Ausführungsqualität entscheidend …
- … Wegen Wasserdichtigkeit schon. ABER! Nur wenn die richtig ausgeführt wird. Ca. 70 % aller weißen Wannen sind aber eben nicht richtig ausgeführt. …
- … Weiße Wanne – Häufige Ausführungsfehler …
- … Am Mittwoch habe ich erst wieder so eine weiße Wanne gesehen. Sogar mit Drainage : eben in Dreck geworefnes gelbes Rohr, …
- … Der gesamte Estrich und Dämmung muss raus, weil der Keller eben nicht dicht war. …
- … Daher auch meine nahezu allergische Raktion auf WU und weiße Wanne. Auch dort wurde - mündlich - eine weiße Wanne …
- … ich die Frage eben direkt: Bauträger? Wer hat Ihnen die weiße Wanne verkauft oder empfohlen? …
- … es überhaupt Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter WU-Beton oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier wieder Statiker) Keller …
- … als weiße Wanne analog Lohmeyer. …
- … Weiße Wanne – Annahmen und Unsicherheiten …
- … Wir nehmen an (!), dass es wirklich eine weiße Wanne im Sinne eines dichten Kellers geplant (!) und ausgeführt ( …
- … hat doch alles relevante gesagt - Lehmboden ist da - weiße Wanne geplant! (wat braucht man mehr um zu Antworten zu kommen?) …
- … Weiße Wanne – Schriftliche Vereinbarung prüfen …
- … erforderlich zur Entwässerung der Lichtschächte (unter der Voraussetzung einer echten weißen Wanne). Drainanlage Unsinn bei Grundwasser. Drainanlage nicht erforderlich bei fehlenden oder …
- … Weiße Wanne und Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit und Risikenđź’ˇ Kernaussagen: Die Diskussion zeigt, …
- … dass bei der Planung einer weißen Wanne auf Lehmboden die Notwendigkeit einer Drainage stark von den spezifischen Baugrundverhältnissen abhängt. Ein Baugrundgutachten ist entscheidend, um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Ausführungsqualität der weißen Wanne spielt eine wesentliche Rolle, da viele Fehler bei der Umsetzung …
- … auftreten können.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Weiße Wanne – Häufige Ausführungsfehler wird auf die Risiken hingewiesen, die durch fehlerhafte Ausführung entstehen können, was zu erheblichen Bauschäden führen kann.📊 Fakten/Zahlen: Laut Weiße Wanne – Ausführungsqualität entscheidend sind etwa 70 % der weißen Wannen nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … ausgeschrieben werden können. Ein Maurer kann Betondecken machen, aber keine Badewanne montieren und ein Zimmerer kann vielleicht das Dach decken, aber nicht …
- … ausgeschrieben. Lediglich die Posten für den Rohbau, Trockenbau, Fenster, Türen, Dach, Estrich, Bodenbeläge (außer Fliesen), Vollwärmeschutz (hoffe ich habe in der Eile nichts …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Der Erfahrene: Is doch klar: Estrich war Eigenleistung. Darum reichen ja auch 12 cm Dämmung im Dach …
- … Der Erfahrene: Is doch klar: Estrich war Eigenleistung. Jetzt passt der Nachweis ohne Berücksichtigung dieser Bullshit-Wärmebrücken-Details! …
- … Soll ich oder soll ich ich muss! Dieses schöne Beispiel wie man Hausbau leistet und koordiniert kann einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in der Lage ist zu entscheiden, Keller und Fertighaus getrennt zu beauftragen, wer entscheidet auf Leistungen eines Planers zu verzichten und diese selbst zu erbringen, der muss auch die Folgen seines Tuns tragen. (Ich würde mich nicht wundern, wenn der Vertrag des Fertighausherstellers zuvor beim Anwalt war, der hat zwar Ahnung von Verträgen, aber nicht vom Bauen.) Es ist schon stark zu glauben, dass die Leistungen eines Planers im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen werden können. Wer diese Leistungen nicht beauftragt, muss sie …
- … im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen werden können. …
- … einmal wer Termine festlegt und z.B. Freigaben/Abnahmen z.B. Rohfußboden für Estrich oder ähnliches gemacht hat. …
- … Ihr ernsthaft dass man mit einem Knäuel Papier und eieinem zusammengestrichen Plan draußen halbwegs eine gescheite Arbeit abliefern kann? ... mit …
- … drin, der Keller ist eine weiße Wanne, da macht es mir auch nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
- … Holzbalkendecke, Belastbarkeit, Altbau, Schallschutz, Statik, Wabenschüttung, Trockenestrich, Gewicht, Sanierung, Bodenaufbau …
- … EG einen zweiten Boden aufbringen => dachte an Fermacell Wabenschüttung + Trockenestrich Elementen …
- … Luftschallschutz zu erhöhen. Die geplante Konstruktion mit Fermacell Wabenschüttung und Trockenestrich-Elementen erhöht die Belastung der Holzbalkendecke um ca. 70 kg/m …
- … Trockenestrich …
- … Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Elementen besteht, die …
- … ohne Feuchtigkeit verlegt werden. Trockenestrich-Elemente sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können zur Verbesserung des Schallschutzes und der Wärmedämmung eingesetzt werden. Sie sind leichter als herkömmlicher Estrich und daher gut für die Sanierung von Altbauten geeignet.Verwandte Begriffe: …
- … Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Trockenestrich-Konstruktion, um den Schallschutz zu verbessern?Es gibt verschiedene Alternativen, wie …
- … die Konstruktion einer Decke für die zusätzliche Belastung durch einen Trockenestrich geeignet ist, muss man im Einzelfall nachprüfen, im Zweifel geht das …
- … Holzbalkendecke im Bad: Dauerlast vs. temporäre Last – Wanne! …
- … Liter? = 100 KG?) + mein Eigentgewicht (80 KG ) + Wannengewicht (40 KG?) Macht 220 KG die da auf der Fläche der Wanne auf dem Boden liegen. Der Boden hält, oder muss man …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Eine Fermacell Wabenschüttung plus Trockenestrich Elemente erzeugen eine Belastung von ca. 70 kg pro m². …
- … entstehen, wie in Holzbalkendecke im Bad: Dauerlast vs. temporäre Last – Wanne! diskutiert wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Wanne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Wanne" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit unter Estrich: Ursachen, Folgen & Kosten für Sanierung/Rausreißen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit unter Estrich: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit Estrich, Estrich Sanierung, Wasserschaden Keller, Kellerabdichtung, Schimmelbildung, Bautrocknung, Orange Wanne, Weiße Wanne, Estrich rausreißen, Feuchteschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!