Trockenestrich im Bad: 9 cm Aufbauhöhe realisieren – Kosten, Trittschall & Lösungen?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer 9 cm Aufbauhöhe im Badezimmer mit Trockenestrich, insbesondere im Altbau. Dabei werden verschiedene Optionen wie Fermacell, Betonestrich und spezielle Trockenestrichsysteme diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Trittschalldämmung und die Eignung von Fermacell für Fliesen. Die Kosten spielen ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Trockenestrich im Bad: 9 cm Aufbauhöhe realisieren – Kosten, Trittschall & Lösungen?
Ich möchte in meinem Badezimmer einen Trockenestrich einbringen (auf einer Massivbetondecke). Da es sich um einen Altbau handelt ist der Boden nicht 100 % eben. Insgesamt benötige ich ca. 9 cm Höhe auf die dann später Fliesen gelegt werden sollen.
Nun die Frage: Wie erreiche ich kostengünstig die 9 cm Höhe bzw. was ist die beste Lösung in Bezug auf Trittschall?
Mein Berater im Baufachhandel hat übrigens Fermacell 20 mm mit 10 mm Rockwool vorgeschlagen ...
Habe allerdings Bedenken wegen der Fließen ...
Gruß,
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Trockenestrich: 9 cm Aufbauhöhe im Bad
Ich würde bei einer Aufbauhöhe von 9 cm im Badezimmer auf Trockenestrich setzen. Das ist grundsätzlich machbar, aber es gibt einiges zu beachten.
Zuerst muss der unebene Untergrund ausgeglichen werden. Hierfür empfehle ich eine Ausgleichsschüttung. Diese sollte lagenweise eingebracht und verdichtet werden, um Setzungen zu vermeiden. Achten Sie auf eine geeignete Schüttung, die für Feuchträume geeignet ist.
Auf die Ausgleichsschüttung kommen dann die Trockenestrichelemente. Bei 9 cm Aufbauhöhe können Sie entweder dickere Elemente verwenden oder mehrere dünnere Schichten verlegen. Fermacell und Rockwool bieten hier passende Systeme an. Informieren Sie sich im Baufachhandel über die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Wichtig ist auch der Trittschallschutz. Achten Sie darauf, dass die gewählten Trockenestrichelemente über eine gute Trittschalldämmung verfügen oder bringen Sie eine zusätzliche Dämmschicht ein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann im Baufachhandel oder einem Trockenbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihr Badezimmer zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen an Feuchträume und Trittschallschutz.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trockenestrich
- Trockenestrich ist ein vorgefertigter Estrich, der aus Platten oder Elementen besteht und ohne Wasser verlegt wird. Er wird häufig in der Sanierung und im Trockenbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Nassestrich, Ausgleichsschüttung, Estrichplatten. - Ausgleichsschüttung
- Eine Ausgleichsschüttung ist eine Schicht aus trockenem, rieselfähigem Material, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen. Sie dient als Basis für den Trockenestrich.
Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Untergrundvorbereitung, Nivellierung. - Trittschall
- Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht und in angrenzende Räume übertragen wird. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Schallübertragung.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Trittschalldämmung. - Fermacell
- Fermacell ist ein Hersteller von Trockenbauprodukten, darunter auch Trockenestrichelemente. Die Elemente bestehen aus Gipsfaser und sind besonders stabil und belastbar.
Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Gipsfaserplatten, Trockenbau. - Rockwool
- Rockwool ist ein Hersteller von Dämmstoffen, darunter auch Dämmplatten für den Trockenbau. Die Dämmplatten bestehen aus Steinwolle und bieten einen guten Wärme- und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Steinwolle, Schallschutz. - Fliesenkleber (flexibel)
- Ein flexibler Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der speziell für die Verlegung von Fliesen auf Untergründen mit Spannungen entwickelt wurde. Er gleicht Bewegungen und Verformungen aus und verhindert Risse.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Klebstoff, Untergrundvorbereitung. - Aufbauhöhe
- Die Aufbauhöhe bezeichnet die Gesamthöhe eines Fußbodensystems, einschließlich aller Schichten wie Ausgleichsschüttung, Dämmung und Bodenbelag. Sie ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauprojekten.
Verwandte Begriffe: Fußboden, Estrich, Schichtaufbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Trockenestrich gegenüber Nassestrich im Altbau?
Trockenestrich ist leichter als Nassestrich, was die Statik des Altbaus weniger belastet. Zudem entfällt die lange Trocknungszeit, wodurch der Baufortschritt beschleunigt wird. Auch die geringere Aufbauhöhe ist oft ein Vorteil. - Wie gleicht man Unebenheiten im Altbau vor dem Verlegen von Trockenestrich aus?
Unebenheiten werden mit einer Ausgleichsschüttung ausgeglichen. Diese wird lagenweise eingebracht und verdichtet, um eine ebene Fläche zu schaffen. Achten Sie auf eine für Feuchträume geeignete Schüttung, besonders im Badezimmer. - Welche Materialien eignen sich für Trockenestrich im Badezimmer?
Für Trockenestrich im Badezimmer eignen sich spezielle Trockenestrichelemente, die feuchtigkeitsbeständig sind. Fermacell und Rockwool bieten hier passende Systeme an. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Feuchtraumeignung. - Wie wichtig ist der Trittschallschutz bei Trockenestrich?
Der Trittschallschutz ist sehr wichtig, besonders in Mehrfamilienhäusern. Achten Sie darauf, dass die Trockenestrichelemente eine gute Trittschalldämmung aufweisen oder bringen Sie eine zusätzliche Dämmschicht ein, um den Schall zu reduzieren. - Kann man auf Trockenestrich Fliesen verlegen?
Ja, auf Trockenestrich können Fliesen verlegt werden. Es ist jedoch wichtig, den Trockenestrich vor dem Verfliesen mit einer geeigneten Grundierung zu versehen. Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, um Spannungen auszugleichen. - Welche Aufbauhöhe ist bei Trockenestrich minimal erforderlich?
Die minimale Aufbauhöhe hängt von den gewählten Trockenestrichelementen und der Ausgleichsschüttung ab. In der Regel sind mindestens 5-6 cm erforderlich, um Unebenheiten auszugleichen und eine stabile Basis für den Bodenbelag zu schaffen. - Wie lange dauert es, bis Trockenestrich begehbar ist?
Trockenestrich ist in der Regel sofort nach dem Verlegen begehbar. Die Belastbarkeit hängt jedoch von den gewählten Elementen und der Ausführung ab. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Belastbarkeit. - Was kostet Trockenestrich im Vergleich zu Nassestrich?
Trockenestrich ist in der Regel teurer als Nassestrich. Allerdings entfallen die Trocknungszeiten, was Zeit und somit auch Kosten sparen kann. Die Gesamtkosten hängen von den gewählten Materialien und der Ausführung ab.
🔗 Verwandte Themen
- Trockenestrich verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Trockenestrich, inklusive Vorbereitung, Ausgleich und Verlegung der Elemente. - Ausgleichsschüttung: Materialien und Anwendung
Informationen über verschiedene Materialien für Ausgleichsschüttungen und deren korrekte Anwendung zur Nivellierung von Untergründen. - Trittschalldämmung im Altbau verbessern
Tipps und Tricks zur Verbesserung der Trittschalldämmung in Altbauten, inklusive verschiedener Dämmmaterialien und -methoden. - Feuchtraumgeeignete Bodenbeläge für das Badezimmer
Eine Übersicht über verschiedene Bodenbeläge, die für Feuchträume geeignet sind, inklusive ihrer Vor- und Nachteile. - Kostenvergleich: Trockenestrich vs. Nassestrich
Ein detaillierter Kostenvergleich zwischen Trockenestrich und Nassestrich, inklusive Material-, Arbeits- und Folgekosten.
-
🔴 Risiko: Fliesen auf Fermacell – Gefahr von Bröselbildung!
Fliesen auf Fermacell - dann gibt es Brösel ...
Die Fermacellplatten schwingen viel zu stark, um dauerhaft darauf Fliesen zu kleben. Da wird erst die Fuge herausbröseln und dann die Fliesen in lauter kleinen Einzelteilchen hinterher. Auf so einen Bodenaufbau eventuell einen "Elastischen Bodenbelag" legen (na ja - ist Geschmackssache, aber wenn's nicht anders geht) oder aber einen anderen Fußbodenaufbau - einen "richtigen" Trockenestrich legen. Über "Google" danach suchen.
Fröhliches Werken! -
Best-Trockenestrich: Lösung für Bad mit Schüttung – Abdichtung beachten!
Leicht abgewandelt geht es
Best-Trockenestrich auf Schüttung. Haben wir erst kürzlich mit einem Kunden im Bad gemacht.! Achtung! Abdichtung auf dem Estrich nicht vergessen im Bad. Details Herr Schlosser von Best fragen. -
Alternative: Betonestrich statt Trockenestrich – Aufbauhöhe beachten!
jetzt doch Betonestrich
Vielen Dank erst mal für die Tipps.
Ich habe nochmals mit einem anderen Baufachhandel gesprochen. Der hat mir auch vor Trockenestrich abgeraten. Werde jetzt doch selbst einen Betonestrich einbringen.
Bei insgesamt 10 cm - wiehoch muss der Estrich sein bzw. wie hoch darf der Trittschallschutz sein. Der Mensch vom Fachhandel meinte ich könne ruhig 5 cm Styrodur einbringen und dann 4 cm Estrich ...
Geht das so? Mir wäre es recht, weil ich natürlich nur so wenig Estrich wie nötig in den 1. Stock schleppen will 🙂 -
Alternative: Betonestrich statt Trockenestrich – Aufbauhöhe beachten!
jetzt doch Betonestrich
Vielen Dank erst mal für die Tipps.
Ich habe nochmals mit einem anderen Baufachhandel gesprochen. Der hat mir auch vor Trockenestrich abgeraten. Werde jetzt doch selbst einen Betonestrich einbringen.
Bei insgesamt 10 cm - wiehoch muss der Estrich sein bzw. wie hoch darf der Trittschallschutz sein. Der Mensch vom Fachhandel meinte ich könne ruhig 5 cm Styrodur einbringen und dann 4 cm Estrich ...
Geht das so? Mir wäre es recht, weil ich natürlich nur so wenig Estrich wie nötig in den 1. Stock schleppen will 🙂 -
Best Zement-Trockenestrich: Leichtere Alternative für den Aufbau?
-
Trockenestrich: 9 cm Aufbauhöhe – Untergrund und Schüttung prüfen!
Trockenestrich bei 9 cm Aufbauhöhe?
Hallo,
bei 9 cm Aufbauhöhe stellt sich mir erstmal die Frage wie denn der Untergrund aussieht. Wenn dieser starke Unebenheiten oder voll von Rohren ist, muss dieser zuerst mit einer gebundenen Schüttung ausgeglichen werden.
Falls dies nicht der Fall seien sollte, den es ja auch mal gibt 🙂
nimm eine Trittschalldämmung z.B. EPS 045 DES in 40 mm und einen 5 cm starken CT F4 (alte Bezeichnung ZEAbk. 20) und nicht Styrodur, da dies eine reine Wärmedämmung ist.
Bei einem Trockenestrichaufbau muss die vorab eingebrachte Schüttung gebunden werden, und die Estrichelemente sollten in 3 cm Stärke gewählt werden, damit die Biegezugfestigkeit erhöht wird, und somit deine Fliesen ganz bleiben.
Gruß -
✅ Erfahrung: Fliesen auf Fermacell bei ebenem Untergrund möglich
-
🔴 Gegenteilige Erfahrung: Fermacell schwingt – Fliesen bröseln!
Doch doch, Lukas ...
Ganz einfach, die Fermacellplatten schwingen selbst viel zu stark - diese sind nicht verwindungssteif ...
Und im übrigen habe ich das schon 2x bei ach so "klugen" Bekannten gesehen ...
Nach 5 Jahren alles wieder herausgerissen, was bis dahin nicht zerbröselt war ... -
Fermacell & Fliesen: Welches Format und welche Platten wurden verwendet?
@Frau Gab-1542-För
Welches Format hatten denn die beiden Plattenbeläge und welche Fermacell- (Verbundplatten) -Platten waren darunter?
Brösel klingt so knusprig. 😉
Grüße -
Trockenestrich: Kostengünstig und schadensfrei – Technische Anforderungen!
Trockenestrich bei 9 cm Aufbauhöhe?
Oh, oh ...
Wenn Michael schon schreibt: "Wie erreiche ich kostengünstig die 9 cm Höhe bzw. was ist die beste Lösung in Bezug auf Trittschall? ", so überwältigt einen der Drang, in die Tastatur zu hauen.
Kostengünstig kann nur eine Lösung sein, die auch auf Dauer schadensfrei bleibt, und somit auch technisch einwandfrei ist.
Hier gibt es oft unterschiedliche Lösungen, ist von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig. Hierzu gehört auch ein Trockenbausystem.
@ Frau Gab-1542-För, pauschale Aussagen -, wie: Ein Trockenestrich schwingt und es bröselt alles, ist da fehl am Platz.
Die dauerhafte Funktionalität eines Trockenestrichs ist neben der fachgerechten Verlegung der Unterbau. Hier passieren die Fehler. Das wird auch bei Nassestrichen immer wieder verkannt.
Für Trockenestriche, nach neuer Bezeichnung "Fertigteilestriche", gilt DINAbk. 18353 ebenso wie für Nassestriche. Die Anforderungen an den Untergrund sind hierbei, zumindest was Ebenheit anbelangt, etwas höher angesetzt.
Diese Ebenheit wird, wenn nicht vorhanden, mit Ausgleichsmassen hergestellt. Und hierbei verursachen die losen Schüttungen die Schadensbilder, die von Ihnen mit "Bröseln" beschrieben werden.
Der Einbau dieser losen Schüttungen, der auch leider oft von sogenannten "Fachfirmen" nicht fachgerecht oder nicht nach Herstellerangaben durchgeführt wird, verursacht diese Schäden. Deshalb kann aber noch lange nicht pauschaliert werden, ein Fertigteilestrich führt auf jeden Fall zum Schaden.
Was kann der Fertigteilestrich dafür, wenn der Unterbau nicht fachgerecht ausgeführt wurde?
Nicht fachgerecht ausgeführte Untergründe von Nassestrichen führen auch zu Schäden. Mit unterschiedlichen Schadensbildern.
Ich verarbeite selber keine Trockenestriche, aber ich habe inzwischen für Trockenbauer schon mehrere tausend Quadratmeter gebundenen Ausgleichsestrich eingebaut, wo dann aus Gründen fehlender Aufbauhöhen oder zur Reduzierung des Gesamtgewichts der Fußbodenkonstruktion ein Fertigteilestrich weiter verlegt wurde.
Da gibt es keine Schäden.
Jeder Estrich hat seine Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), aber auch seine Berechtigung und seinen Marktanteil. Alle haben aber eins gemeinsam: Sie müssen fachgerecht eingebaut werden, dazu müssen die jeweiligen Voraussetzungen geschaffen werden.
Gruß -
✅ Estrich-Systeme: Umfassende Beratung und fachgerechter Einbau wichtig!
Herr Fitz hat es auf den Punkt gebracht
Hallo Zusammen,
Herr Fitz hat es auf den Punkt gebracht, jeder Estrich hat seine Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Großes Problem in der Beratung: die "Berater" kennen nicht alle Systeme im Detail, damit ist eine UMFASSENDE Beratung nicht möglich. Darin sehe ich einen der Hauptgründe für die vielen Estrichschäden, ein weiterer ist der nicht fachgerechte Einbau von Estrichen und natürlich das Streben nach billigen Lösungen.
Gruß -
Fermacell: 1x2 m Platten – Risiko für abbröselnde Fliesen bei Eigenbau
@Bernhard Fitz
Hallo Herr Fitz!
Erstmal meinen Beitrag lesen ...
Da steht mit keinem Wort, dass ich von Trockenestrich abrate ...
ich bemerkte nur, dass die Fermacellplatten (Format, das der von mir beschriebenen Bekannte verwendet hat: 1 m x 2 m) auf Dauer die Fliesen abbröseln lassen ...
klar, wenn die Platten plan aufliegen, dann nicht ... aber wo tun sie dies zu 100 %? bei EIGENBAU - das ist i.d.R. der Punkt ...
Liebe Grüße zur Lektüre ... 🙂 -
🔴 Risiko: Keine Estrichelemente – Bröselbildung bei falscher Wahl!
aha 1 m x 2 m
Wenn noch nicht mal Estrichelemente genommen werden,
kann es bröseln. 😉 -
Korrektur: Estrichelemente statt Pappschachteln – Verständnisfrage!
@ Frau Gab-1542-För
Da müssen Sie schon vielmals entschuldigen.
Ich war von richtigen Estrichelementen ausgegangen, wie sie der Fragesteller in seiner Frage beschrieben hat. Und zwar von diesen:Wenn ich gewusst hätte, dass Sie nur Pappschachteln meinen, da muss ich Ihnen voll beipflichten.
Haben Sie meinen Beitrag auch richtig verstanden?
Liebe Grüße -
Eigenbau: System richtig anwenden – Schwingungen beachten!
klar, wenn die Platten plan aufliegen, dann nicht ... aber wo tun sie dies zu 100 %?
Wen interessierts?
Noch dazu beim Eigenbau.
Wenn die Leute zu blöd sind, die Systeme richtig anzuwenden, dann sollten sie es dennoch nicht auf das System schieben.
Wenn ich das nächste Mal eine Palette Trockenestrichplatten sehe, werde ich auf jeden Fall auf deren Schwingungen achten. 🙂
Gruß Lukas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Trockenestrich im Bad: Aufbauhöhe, Kosten und Trittschall im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer 9 cm Aufbauhöhe im Badezimmer mit Trockenestrich, insbesondere im Altbau. Dabei werden verschiedene Optionen wie Fermacell, Betonestrich und spezielle Trockenestrichsysteme diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Trittschalldämmung und die Eignung von Fermacell für Fliesen. Die Kosten spielen ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Verlegen von Fliesen auf Fermacellplatten besteht die Gefahr von Bröselbildung, insbesondere bei unsachgemäßer Ausführung oder Verwendung von zu großen Plattenformaten, wie im Beitrag 🔴 Risiko: Fliesen auf Fermacell – Gefahr von Bröselbildung! beschrieben. Daher ist ein ebener und tragfähiger Untergrund entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zum Trockenestrich kann ein Betonestrich sein, wie im Beitrag Alternative: Betonestrich statt Trockenestrich – Aufbauhöhe beachten! vorgeschlagen. Hierbei ist jedoch die korrekte Schichtstärke von Estrich und Trittschallschutz zu beachten. Best-Trockenestrich auf Schüttung kann eine weitere Lösung sein, wobei die Abdichtung im Bad nicht vergessen werden darf.
📊 Fakten/Zahlen: Bei einer Aufbauhöhe von 9 cm sollte die Stärke der Trittschalldämmung und des Estrichs sorgfältig aufeinander abgestimmt werden. Ein Baufachhändler empfiehlt beispielsweise 5 cm Styrodur und 4 cm Estrich. Die Biegezugfestigkeit und die Wahl der richtigen Estrichelemente sind ebenfalls wichtige Faktoren für einen dauerhaften und schadensfreien Trockenestrichaufbau.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verlegung von Trockenestrich sollte der Untergrund auf Unebenheiten und Rohre geprüft und gegebenenfalls mit einer gebundenen Schüttung ausgeglichen werden. Die fachgerechte Ausführung und die Verwendung geeigneter Materialien sind entscheidend für den Erfolg des Projekts. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann umfassend beraten zu lassen, um Estrichschäden zu vermeiden, wie im Beitrag ✅ Estrich-Systeme: Umfassende Beratung und fachgerechter Einbau wichtig! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Untergrund sorgfältig und wählen Sie das passende Estrichsystem (Trockenestrich oder Betonestrich) entsprechend den Gegebenheiten und Anforderungen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und lassen Sie sich von einem Experten beraten. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Bröselbildung bei Fliesen auf Fermacell, wie im Beitrag Fermacell: 1x2 m Platten – Risiko für abbröselnde Fliesen bei Eigenbau beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenestrich, Aufbauhöhe, Badezimmer, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Estrich, Fliesen – Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleichsschicht 5mm Holzbalkendecke: Geeignete Materialien, Aufbau & Trennlage?
- … Ausgleichsschicht, Holzbalkendecke, Estrich, Fließspachtel, Trennlage, Bodenausgleich, Dünnschichtestrich, Trockenestrich …
- … Trockenestrich: Trockenestrichelemente sind eine schnelle und saubere Lösung. Sie sind in …
- … zu schaffen. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Estrich, Spachtelmasse oder Trockenestrichelementen bestehen.Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Trockenestrich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Reihenfolge, Kosten, Dämmung & benötigte Handwerker?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Trockenestrich grundieren vor Fliesen? Notwendigkeit, Alternativen & Erfahrungen
- … Fermacell Trockenestrich vor dem Fliesen grundieren? Notwendigkeit, Alternativen, Erfahrungen & worauf Sie achten …
- … Fermacell, Trockenestrich, Fliesen, Grundierung, Fliesenverlegung, Ceresit, Fliesenkleber, Bodenbelag …
- … Fermacell Trockenestrich grundieren vor Fliesen? Notwendigkeit, Alternativen & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenestrich Dämmung: Mineralwolle vs. Styropor – Vor- & Nachteile für Holzbalkendecke?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Estrich ausgleichen: Gipsreste entfernen? Anleitung & Tipps
- … Estrichstärke beachten: Bei einer Aufbauhöhe von 4 cm pro Stufe ist ein ausreichend dimensionierter Estrich erforderlich. …
- … Grundlage für Fliesen, Parkett, Laminat oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Trockenestrich. …
- … schnell und schwindet wenig, ist aber empfindlicher gegen Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Trockenestrich, CA-Estrich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenaufbau Bad Aufstockung: Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Trockenestrich & Risiken?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenestrich, Aufbauhöhe, Badezimmer, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trockenestrich, Aufbauhöhe, Badezimmer, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trockenestrich im Bad: 9 cm Aufbauhöhe realisieren – Kosten, Trittschall & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trockenestrich: 9 cm Aufbauhöhe im Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trockenestrich, Aufbauhöhe, Badezimmer, Altbau, Trittschall, Ausgleichsschüttung, Fliesen, Kosten, Fermacell, Rockwool
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |