Balkon fliesen: Vorbereitung durch Bauträger? Kosten, Estrich & Abdichtung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Balkon fliesen: Vorbereitung durch Bauträger? Kosten, Estrich & Abdichtung
folgende Frage:
wir bauen mit Bauträger. Fliesenarbeiten und Bodenbeläge werden wir aus den Leistungen des Bauträgers herausgenommen. Somit ist auch der Balkon zu fliesen. Bislang haben wir hier nur den Rohzustand (Beton).
Gehört die Vorbereitung zum Fliesen des Balkons zu den Estricharbeiten oder den Fliesenarbeiten (ich vermute der Bauträger argumentiert zu letzerem, deshalb die Frage).
Viele Grüße
Thomas S.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung des Balkons kann zu Wasserschäden und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, wer für die Vorbereitung des Balkons für die Fliesenarbeiten zuständig ist, da Sie die Fliesenarbeiten und Bodenbeläge aus dem Bauträgervertrag herausgenommen haben. Grundsätzlich ist entscheidend, was im Bauträgervertrag vereinbart wurde.
Prüfen Sie den Bauträgervertrag genau. Dort sollte festgelegt sein, welche Leistungen der Bauträger schuldet. Oftmals gehört das Aufbringen des Estrichs und die Abdichtung des Balkons zum Leistungsumfang des Bauträgers, auch wenn die Fliesenarbeiten selbst herausgenommen wurden.
Sollte der Estrich und die Abdichtung laut Vertrag vom Bauträger zu erbringen sein, müssen Sie dies auch von ihm fordern. Andernfalls müssen Sie diese Leistungen selbst in Auftrag geben. Beachten Sie, dass eine fachgerechte Abdichtung des Balkons essentiell ist, um spätere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeit für Estrich und Abdichtung schriftlich mit dem Bauträger. Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat, um den Vertrag korrekt auszulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbetonboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Zement, Anhydrit, Bodenbelag - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Bei Balkonen ist eine fachgerechte Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Regenwasser oder Schnee zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Bitumen, Flüssigkunststoff - Bauträgervertrag
- Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten und dem Käufer zu übereignen. Der Vertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien, einschließlich der zu erbringenden Leistungen und der Zahlungsmodalitäten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Baurecht - Fliesenarbeiten
- Fliesenarbeiten umfassen das Verlegen von Fliesen auf Böden und Wänden. Die Fliesen werden mit einem speziellen Kleber auf den Untergrund aufgebracht und anschließend verfugt.
Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Fugen, Kleber - DIN 18531
- DIN 18531 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche Materialien verwendet werden dürfen und wie die Abdichtung auszuführen ist.
Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtung, Dach - Rohbeton
- Rohbeton ist der unfertige Beton, der direkt nach dem Gießen und Aushärten vorliegt. Er bildet die tragende Struktur eines Gebäudes oder Bauteils.
Verwandte Begriffe: Beton, Stahlbeton, Fundament - Leistungsumfang
- Der Leistungsumfang beschreibt alle Arbeiten und Lieferungen, die ein Auftragnehmer im Rahmen eines Vertrages zu erbringen hat. Er ist detailliert im Vertrag festgelegt.
Verwandte Begriffe: Vertrag, Pflichtenheft, Baubeschreibung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für den Estrich auf dem Balkon zuständig, wenn die Fliesenarbeiten nicht vom Bauträger ausgeführt werden?
Das hängt vom Bauträgervertrag ab. Prüfen Sie, ob der Estrich als separate Leistung des Bauträgers aufgeführt ist. Wenn ja, ist er dafür zuständig, auch wenn Sie die Fliesenarbeiten selbst vergeben. - Muss der Bauträger den Balkon abdichten, auch wenn wir die Fliesen selbst verlegen?
Auch hier ist der Bauträgervertrag maßgeblich. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Klären Sie, ob die Abdichtung im Leistungsumfang des Bauträgers enthalten ist. - Was passiert, wenn der Bauträger den Estrich nicht fachgerecht verlegt?
Wenn der Estrich nicht den geltenden Normen entspricht (z.B. Ebenheit, Tragfähigkeit), haben Sie Anspruch auf Nachbesserung durch den Bauträger. Dokumentieren Sie Mängel und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Behebung. - Welche Normen sind bei der Abdichtung eines Balkons zu beachten?
Die Abdichtung muss nach DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) erfolgen. Diese Norm regelt die Anforderungen an die Abdichtungsmaterialien und die Ausführung der Abdichtung. - Können wir den Estrich und die Abdichtung auch selbst in Auftrag geben, wenn der Bauträger zuständig wäre?
Grundsätzlich ja, aber Sie sollten dies schriftlich mit dem Bauträger vereinbaren, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Klären Sie auch, ob Sie in diesem Fall eine Gutschrift für die nicht erbrachten Leistungen erhalten. - Was ist, wenn der Bauträgervertrag keine klaren Aussagen zur Zuständigkeit für Estrich und Abdichtung enthält?
In diesem Fall sollten Sie das Gespräch mit dem Bauträger suchen und eine schriftliche Vereinbarung treffen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Interessen zu wahren. - Welche Arten von Abdichtungen gibt es für Balkone?
Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von den baulichen Gegebenheiten und den späteren Belagsmaterialien ab. - Was kostet die Vorbereitung eines Balkons für Fliesenarbeiten (Estrich und Abdichtung)?
Die Kosten variieren je nach Größe des Balkons, Art des Estrichs und der Abdichtung sowie den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendungsbereiche für Balkone. - Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige für meinen Balkon?
Vergleich der Eigenschaften verschiedener Estricharten hinsichtlich ihrer Eignung für Balkone. - Bauträgervertrag prüfen: Worauf Sie achten sollten
Wichtige Punkte, die bei der Prüfung eines Bauträgervertrags zu beachten sind, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. - Fliesen auf dem Balkon verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Fliesen auf einem Balkon. - Wasserschäden auf dem Balkon: Ursachen und Sanierung
Informationen über die Ursachen von Wasserschäden auf Balkonen und Möglichkeiten zur Sanierung.
-
Estricharbeiten: LV-Prüfung für Balkon – Bauakte prüfen!
wenn
der Name des ausführenden Estrichlegers feststeht, ihn einfach mal fragen ob man das LVAbk. von ihm mal bekommen könne. Die ausgefüllten Preise kann er ja abdecken. Man bräuchte das halt für die Bauakten ...
Hier mal nachsehen, ob die Estrichfläche des Balkons auftaucht! -
Balkon Estrich: Nicht im LV? – Klärung mit Generalunternehmer!
Estrichleger
Hallo,
danke für die Antwort und den Tipp. Die Auskunft des Estrichlegers war bereits, dass Estrich Balkon im Leistungsverzeichnis nicht vorgesehen ist. Gehört aber m.E. zu der mit dem Generalunternehmer vereinbarten Leistung "Estrich".
Viele Grüße
Thomas S. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon fliesen: Estrich & Abdichtung – Verantwortlichkeit Bauträger?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit des Bauträgers für die Vorbereitung des Balkons (Estrich, Abdichtung) vor dem Fliesen. Der Fokus liegt auf der Klärung, ob der Estrich für den Balkon im Leistungsverzeichnis enthalten ist und wer die Kosten trägt. Es wird empfohlen, das Leistungsverzeichnis genau zu prüfen und den Generalunternehmer zu kontaktieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Estricharbeiten: LV-Prüfung für Balkon – Bauakte prüfen! sollte man den Estrichleger nach dem Leistungsverzeichnis fragen, um zu prüfen, ob die Estrichfläche des Balkons darin enthalten ist. Die ausgefüllten Preise können dabei abgedeckt werden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Estrich auf dem Balkon können erheblich sein, daher ist es wichtig, im Vorfeld zu klären, wer diese Kosten trägt. Eine fehlende Position im Leistungsverzeichnis kann zu unerwarteten Zusatzkosten führen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Balkon Estrich: Nicht im LV? – Klärung mit Generalunternehmer! wird empfohlen, die fehlende Leistung "Estrich Balkon" mit dem Generalunternehmer zu klären, da diese Leistung eigentlich zu den vereinbarten Estricharbeiten gehören sollte. Eine schriftliche Vereinbarung ist ratsam, um Missverständnisse zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihr Leistungsverzeichnis genau auf die Position "Estrich Balkon". Klären Sie die Verantwortlichkeit und Kostenübernahme mit Ihrem Bauträger oder Generalunternehmer. Holen Sie sich im Zweifelsfall rechtlichen Rat, um Kostenfallen zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Bauträger, Estrich, Vorbereitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Keller, Treppenhäuser und Balkone. …
- … weil Madame ihren Fotoapparat vergessen hatte ... So etwas wird natürlich gestrichen, keine Frage, aber dass solche Dinge (nicht aus Dreistigkeit, sondern …
- … um nichts kümmern, dann sollen Sie halt zum Generalunternehmer/Generalübernehmer oder Bauträger gehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … die Einsparungen des Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das schafft weder der Bauträger noch der Generalunternehmer. Im übrigen bestimmt der Bauherr selbst, was er …
- … Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleitung, Bauausführung …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenvergleich & Individualität …
- … ein Bauträgerhaus (also zigfach …
- … Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte Tiefgarage, etc.) ausspielen, und ist dann dem Bauträger auch preislich überlegen. Nur wer baut (bezahlt) heutzutage noch anspruchsvolle Gebäude …
- … Architekt oder Bauträger: Standard vs. Individualbau …
- … gern ins Spiel gebrachten vorurteils habe ich mir mal von vier Bauträgern die Pläne schicken lassen, Massen ermittelt und mit normalpreisen der hiesigen …
- … Firmen versehen. nach Aufschlag des Architektenhonorars lagen waren drei Bauträger im schnitt 10 % teurer. lediglich ein Bauträger lag gleichauf, dieser haustyp wurde bei ihm allerdings auch mit …
- … Architektenhaus: Wertsteigerung vs. Bauträger-Reihenhaus …
- … Bauträgerhaus: Standard vs. Architektenhaus mit Firlefanz …
- … ein Haus jenseits der 300.000,- Öcken mit diesem ganzen Firlefanz : Trapezerker mit Balkon, Erkerturm, Spitzerker mit Balkon, Rundbogenfenster hat nun mal …
- … gar nichts mit dem typischen Bauträger-Haus zu tun. Das passt auch nicht auf die normalen Briefmarken . Der Vergleich hinkt. Der Vorteil beim Bauträger liegt doch an seinen ausgehandelten Rahmenverträgen mit den einzelnen Handwerksunternehmern …
- … Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Ihr meint den Bauträger, der für den Kunden ein Haus baut und ich meine Bauträger …
- … an Nord und Südseite beidseitig auskragend mit Balkonen. Flachdach freitagend 10x12 m 2seitig aufliegend. Im Süden 4 Schiebeflügel als Aluminiumkonstruktion mit Scheibengrößen von 2,3 x 2,5 m. 2Schalig gebaut in Kalksand in Sichtmauerwerk innen und außen. …
- … Hier in Solingen sind von 6 großen Bauträgern noch 2 übrig. Der Rest hat das Geld seiner …
- … Liebe Leute reden wir jetzt vom Bauträger oder vom GUAbk.? Ich dachte bis jetzt nur vom Generalunternehmer - …
- … Der Bauträger baut auf seinem Grundstück ein Haus und verkauft es an einen Erwerber - da stellt sich die Frage überhaupt nicht. …
- … Architekt vs. Bauträger: Vergleich & Grundstücks-Situation …
- … bei meinem Vergleich habe ich Häuser von Bauträgern genommen (waren zwei richtige bt und zwei gu) und dann mit …
- … dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt wie bei den großen verbrauchermärkten: viel teure Werbung, …
- … im Block verkauft. Hier in Solingen gleich 160 Stück ausschließlich an Bauträger. Meine Bauherren haben keine Chance eines dieser Grundstücke zu erwerben, werden …
- … quasi gezwungen vom Bauträger zu kaufen. Es wird Zeit sich zu wehren. …
- … ich als Vertreter der Generalunternehmer-Fraktion muss mich mal heftig gegen das über einen kam scheren mit den Bauträger's wehren. Historisch gesehen blieb den meisten Rohbaufirmen nichts anders …
- … auch für Architekts gelten! Über die Profit-Machenschaften und Abzockmetalitäten der meisten Bauträger's möchte ich an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren. …
- … die von Ihnen geschilderte Praxis ist die des Bauträger's! Wir (und zum Glück auch immer mehr Mitbewerber) erstellen Generalunternehmer-Pakete …
- … eigentliche Gewinn eines Generalunternehmer's, beschränkt durch die physikalischen Gegebenheiten wie Estrichtrocknung, Witterungseinflüsse u. dgl ... …
- … Grundstückskauf: Bauträger-Abhängigkeit & Pfusch-Risiko! …
- … Gros der Grundstücke wird von der Stadt 'en gros' an die Bauträger (hier in Aachen im wesentlichen einer) abgegeben. Diese Praxis wurde bereits …
- … angesprochen und ist für mich einer der Hauptgrunende, warum es überhaupt Bauträger's gibt. Warum sonst sollte man sich freiwillig in die Fänge …
- … Fotodokumentation über einige Bauvorhaben in der Aachener Kante gemacht, allesamt von Bauträgern. Was da an Pfusch zusammen gekommen ist hat mich davor …
- … eben immer wieder berichtet. Wasser auf die Mühlen der Generalunternehmer und Bauträger. …
- … Dass es beim Generalunternehmer/Bauträger zwar einen Festpreis gibt, der dann …
- … dessen Abtransport, Baustrom, Bauwasser, Verschattung (kein Witz, habe ich bei einem Bauträger als Sonderwunsch ausgewiesen gesehen!) aufgebläht wird, ist aber auch nicht …
- … auf dem Sektor Einfamilienhaus, DH usw. wohl verloren ist! Kaufoptionen durch Bauträger auf Grundstücke bzw. Kommunen, die Grundstücke ausschließlich an Bauträger abgeben tun …
- … ich übrigens meine! Nicht dass man das Ausnutzen dieser Situation den Bauträger übel nehmen könnte, aber ich hatte in der Tat Bauwillige, die …
- … Architekt als Bauträger: Kapitalbildung & innovative Konzepte? …
- … schlecht sein, würde aber bedeuten, dass man selber zum Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger würde. Hier aber ging es doch darum aufzuzeigen, dass wir (Architekten) …
- … ich auch das Vergnügen knapp 1 1/2 Jahre bei einem Bauträger als Angestellter arbeiten zu dürfen. Dieser - und wie ich habe …
- … Gier nach Billigerem ungeachtet der qualitativen Folgen überwiegt. Zumal: Der Generalunternehmer/Bauträger kann ja murksen ... wenn's zu dicke kommt, kommt die …
- … GUAbk. & Architekt: Kooperation vs. Bauträger-Flechtwerk …
- … ist eigentlich noch ein anders Problem: Insbesondere im großstädtischen Bereich haben Bauträger's ein regelrechtes Flechtwerk entwickelt um an Bauplätze heranzukommen - sich …
- … hier gegen ettablierte Bauträger's (ich spreche jetzt mehr von den Großen ) durchzusetzen sehe ich als schwierig an. Die Vorgehensweise müsste mehr auf kommunaler Ebene verlagert werden um hier Fuß fassen zu können. Ich spreche jetzt auch weniger von uns, als eher von Architekten und die als Klitschen bezeichnete kleineren lokalen BU's bzw. Generalunternehmer's ... Eine mögliche Vorgehensweise könnte eine Interessensgemeinschaft im lokalen Bereich sein, welcher die örtlichen Politiker davon überzeugt, dass es durchaus mehr Sinn macht, entsprechende Grundstücke weniger einem Bauträger's zu veräußern als eher einer Interessensgemeinschaft von lokalen Architekten, …
- … EK. Der Traum vom Eigenheim ist bezahlbar geworden. Niedrige Zinsen und Bauträgertum setzen einfache Träume in die Realität um. Ich möchte ungern …
- … Bauträger: Rigoroses Kostenmanagement vs. Kundenwünsche? …
- … Meines Erachtens haben Sie mittels Punktlandung durchaus die Schwachstelle von Architekts aber auch vom landläufigen Bauunternehmer trefflich beschrieben. Der Vorteil der Bauträger's ist ein rigoroses Kostenmanagement, welches (unter Umständen auf Kosten …
- … anzubieten - mittels Festpreis! Das Abwenden vom gemeinen Häuslebauer zu den Bauträger's (was hier in Bayern auch sehr gut zu beobachten ist) …
- … kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden die Bauträger's alsbald eine marktbeherrschende Funktion haben und das klassische Architekt-Büro nur …
- … Architekt: Bauträger-Problematik & Projektmanagement-Lösung …
- … habe ich begonnen mich intensiv mit der Problematik der Einfamilienhäuser in Bauträgerhand auseinanderzusetzen, nachdem ein Bauträger/Generalunternehmer mit den Geldern der Bauherren …
- … und der Frage ob es überhaupt möglich ist, zusätzlich auch noch Bauträgerleistungen zu erbringen, kam ich zu dem Schluss, entweder du baust …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … Architekten: Individuelle Planung vs. Bauträger-Einheitsbrei …
- … 95 % Bauträgerkisten - 5 % Architektenhäuser. …
- … Die Planung beim Bauträger machen in der Regel - Bautechniker oder Bauzeichner. …
- … Immer die Mär vom bösen, geldgeilen, nichtskönnenden , pfuschenden Bauträger, der alle belügt und betrügt und im Gegenzug behaupten, man würde …
- … ganze Berufsgruppen Unfähigkeit zu unterstellen. Es gibt unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- … Grüße vom Bauunternehmer und Bauträger. …
- … Bauträger-Kisten: Bezahlbarkeit vs. Architekten-Träume? …
- … träumen, beseelt von seinem Studium ... :-)). Warum denn so viele Bauträger-Kisten? Weil es bezahlbar sein muss, und vor allem, geiz ist …
- … indem wir uns hier - im Kreise Gleichgesinnter- beweihräuchern und alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer als Ketzer in Baufragen abkanzeln. …
- … es leider zu viele schlechte Bauträger gibt. Es gibt aber natürlich auch gute. Und die sind - genau wie die weniger guten - unsere natürlichen Fressfeinde. …
- … Architekten, die sich hier nur gegenseitig ihre Meinung bestätigen, zwischendurch das Abwehrfeuer von Bauträger/Generalunternehmer, die sich - manchmal auch zu recht - auf …
- … Bis bald wieder in trauter Runde: Architekten vs. Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … Architekt vs. Bauträger: Respektvolle Koexistenz anstreben! …
- … Dieses Konkurenzgehabe kommt ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als …
- … Architekt vs. Bauträger: Diskussion um Klientel & Umsätze …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als …
- … worden waren. Dies, nachdem die insgesamt 10 Grundstücke vorher von einem Bauträger 2 Jahre lang erfolglos beworben worden waren und erst ich die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken entstehen beispielsweise an Fensteranschlüssen, Balkonen oder ungedämmten Stahlbetonbauteilen. Sie führen zu höheren Heizkosten und können …
- … Außerdem: Wenn Sie was empfohlen bekommen, macht der Bauträger mehr als im Vertrag steht. Baut er deswegen größer (damit die …
- … Dämmung, sondern auch noch mehr für mehr: Bodenplatte/Keller, Wände, Putz, Estrich, Fliesen, Dachziegel, Regenrinnen, ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- … Fertighaus-Angebot: Konkretisierung – Braucht Bauträger Planung? …
- … Wenn der Bauträger für …
- … (ist tatsächlich so abgelaufen) Bauinteressent sucht mit eigenen Handskizzen einen örtl. Bauträger auf und bittte um Angebot. Bauträger erklärt, dass er in solchen …
- … Fällen zur Angebotsbearbeitung einen Architekten wegen Planung hinzuzieht. Termin Bauherr/Bauträger beim Architekten wird vereinbart. Architekt erstellt Vorentwurf, dieser gelangt über Bauträger zusammen mit Angebot an den Bauherren. Bauherr nimmt Angebot nicht …
- … an, baut anderes Haus mit anderem Bauträger. Architekt schickt Honorarrechnung, Bauherr zahlt nicht. Architekt klagt und verliert den Prozess. Tenor: Bauherr durfte darauf vertrauen, dass Architekt nur erfüllunsggehilfe des Bauträger war, damit dieser ein Angebot erstellen konnte. Da nach allg. …
- … Verkehrssitte solche Angebote kostenfrei sind, hätte Bauträger ausdrücklich auf Planungskosten hinweisen müssen. …
- … wie ist es denn nun abgelaufen? So wie von Herrn Peters beschrieben ( Hier sind meine Vorstellungen (Skizze auf Papier), was kostt das bei Ihnen? ) oder Ihr Haus G17 gefällt mir. Was kostet das mit zuätzlichem Bad im EGAbk. und da die Wand weg und hier ein Balkon dran? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … 4 Personen; 2 Arbeitszimmer; Gartenzugang über Terrasse und nicht Balkon; kein Splitt-Level; …
- … kein Pultdach, kein Splitlevel, kein Balkon …
- … Es war eine ganz andere Herangehensweise, als wir es von Holzhausbauern, Bauträgern und Fertighausanbietern kennen (wir haben da schon etwas Erfahrung durch unser …
- … zur Unterstützung der Nutzung im eingangs könnte man sich einen Balkon vor den raumzellen vorstellen, der gleichzeitig eine überdachte Terrasse im wohngeschoss …
- … war nicht so ideenreich , sondern ehr so, wie das von Bauträgern. …
- … GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut die Erfahrung …
- … > >GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut die Erfahrung …
- … mich interessiert. die Ausrichtung der sichtachse in Erschließungsachse, ein Schwalbennest als Balkon seitllich angeklebt, ein langes Teil auf dem großen Grundstück Talseite kragend, …
- … sitzen bestätigt. sitzen auf der Erde, Terrasse, und nicht auf einem Balkon, abgehoben. durch die Platzierung von kü+ess+wo im Hanggeschoss wurde …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Elemente wie Kletterpflanzen oder Hochbeete optisch aufgewertet werden. Auch ein kleiner Balkon oder eine Dachterrasse können zusätzlichen Wohnraum im Freien schaffen. …
- … Ja, wir hoffen auch, dass es spannend aber machbar ist. Sämtliche Bauträger hier haben das Grundstück wg. Unbebaubarkeit nicht gewollt, daher war es …
- … 2 erwachsene (gar nicht so einfach, das Raumprogramm zu realisieren, alle Bauträger hatten den Bauherren sofort abgesagt, ab 2 Kinder gibt's bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe zu niedrig: Architekt haftbar? Höhe, Normen & Sicherheitsmaßnahmen
- … aus einer Höhe schützt. Sie ist besonders wichtig bei Fenstern und Balkonen. Relevante Begriffe: Brüstungshöhe, Geländer, Fangnetz. …
- … mit Bauträger gebaut oder mit 'eigenem' Architekt? …
- … ist von außen eine entsprechende Absturzsicherung anzubringen. Das kann ein französischer Balkon oder ein Bügel oder eine außen vorgesetzte VSG-Scheibe sein. Da gibt …
- … Architekt vs. Bauträger: Wem passieren solche Fehler? …
- … mit einem Bauträger/Generalübernehmer oder Generalunternehmer gebaut ... (bitte nicht ernst nehmen, war nur ein Scherz). Was ich damit sagen will, dass auch Architekten sowas passieren kann und nicht nur den Bauträgern (Generalunternehmer, Generalübernehmer). Hier im Forum gibt es nämlich auch …
- … Beispiel zeigt, dass Architekt's auch nur Menschen sind, genauso wie Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer ... …
- … Architekt, Bauträger & Co.: Wer macht seine Arbeit gut? …
- … gar nicht drüber diskutieren. Fakt ist und bleibt, dass alle (Architekt, Bauträger, Generalunternehmer oder Gü) ihre Arbeit und Aufgaben gut machen können. Sie …
- … damit kein Problem. Es gibt aber genauso viele Grände mit einem Bauträger, Generalunternehmer oder Generalübernehmer zu bauen. …
- … Bauträger: Gute Gründe aus Sicht …
- … gibt es aus Sicht des Bauherrn auch gute Gründe für den Bauträger. Sonst würde niemand mit ihm bauen. …
- … Neues Thema: Architektenhaus vs. Bauträgerhaus – Diskussion …
- … habe ich einen neuen zum Thema Architektenhaus vs. Bauträgerhaus eröffnet: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
- … die Vorschriften des Bebauungsplanes nicht beachtet und uns im OGAbk. einen Balkon von 2 m Tiefe geplant. Damit überschreitet der Balkon um 1,5 …
- … Die dem Bauamt im Kenntnisgabeverfahren eingereichten Bauunterlagen beinhalten einen Balkon von 1,5 m, unsere Pläne und die Arbeitspläne jedoch 2 m. …
- … Da unser Nachbar (Reihenhaus - unseres Endreihenhaus) mit der Errichtung dieses Balkons nicht einverstanden war hat er den Abbruch verlangt und zugesprochen bekommen. …
- … Nun stehen wir da mit einem Balkon von 0,5 m!?! …
- … Es muss sich nicht unbedingt um einen Planungsfehler handeln. Ich habe so einen Fall auch schon einmal durchgezogen, in dem ich mit einem Balkon die hintere Baugrenze überbaut habe. Dadurch musste jedoch das Genehmigungsfreistellungsverfahren …
- … Verstoß gegen eine Bauvorschrift beantragt und auch erhalten. Sodann durfte der Balkon gebaut werden. Dies ist natürlich für Sie nicht der Freibrief, es …
- … Als Schaden sehe ich die Baukosten des Balkons und die Rückbaukosten. Sie stehen dann finanziell so da wie wenn …
- … das Haus ohne Balkon errichtet worden wäre. Einen zusätzlichen Schaden in Form einer Wertminderung sehe ich nicht. Beispiel: Bestellen Sie ein zweigeschossiges Haus, Ihr Grundstück eignet sich aber nur für ein eingeschossiges, wird dieses dann eingeschossig gebaut und bezahlt, können Sie auch kein zweites Geschoss als Schaden geltend machen. Für das eingeschränkte Baurecht auf Ihrem Grundstück kann der Ersteller nichts. …
- … Wir hatten schon so manche Schwierigkeiten seinetwegen (Baustopp, falsche Maßangaben an den Zimmermann, falsche Dachneigung, Arbeitsaussätze bei den Handwerker wegen verspäteten Arbeitsplänen etc.) und allein die Tatsache, dass er uns nicht die gleichen Pläne wie dem Amt vorlegte. Nach seinen Angaben wurde der Balkon gebaut. …
- … aber mit uns? Wir müssen mit dem Krüppel namens (gewesen) Balkon leben ... …
- … steht Schlechtberatung, verbunden mit falschem Optimismus, außer Zweifel. Ich verstehe schon, worauf Sie hinaus wollen. Können Sie aber wirklich glaubhaft machen, dass Sie das Haus so bzw. ohne Balkon nicht gebaut/gewollt hätten? Dass Sie getäuscht und in ein …
- … mit dem Baustopp weitergeangen ist hinsichtlich ihres Nachbarn. Ich denke der Balkon war doch jetzt nur die Vorsetzungsgeschichte. Wäre schön wenn sie noch …
- … Architekt als Bauträger: Genehmigungsfähigkeit einklagen! …
- … muss ich einen Teil meines Beitrags revidieren. Ihr Architekt ist als Bauträger aufgetreten und hat Ihnen nicht die Planung, sondern Haus und Grundstück …
- … Die Diskussion beleuchtet auch die Rolle des Architekten als Bauträger und die daraus resultierenden erweiterten Pflichten hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens …
- … (siehe Architekt als Bauträger: Genehmigungsfähigkeit einklagen!). Es wird angeraten, die vorliegenden Unterlagen von einem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Seriöse Bauträger: Rote Karte für Betrüger – Minibeispiel! …
- … seriöse Bauträger …
- … Beispiel aus einem mitgeschnittenen Gespräch mit dem Geschäftsführer eines ehemaligen, seriösen Bauträgers: …
- … Bauträgergeschäft: Betrug vermeiden – Dämmung prüfen! …
- … Meine angedachten Maßnahmen verstehen sich in erster Linie als einfache Maßnahmen gegen Betrug, Unterschlagung von wichtigen Infos und Heimtücke im Bauträgergeschäft. …
- … Der Erfahrene: Is doch klar: Estrich war Eigenleistung. Darum reichen ja auch 12 cm Dämmung im Dach …
- … Der Erfahrene: Is doch klar: Estrich war Eigenleistung. Jetzt passt der Nachweis ohne Berücksichtigung dieser Bullshit-Wärmebrücken-Details! …
- … Soll ich oder soll ich ich muss! Dieses schöne Beispiel wie man Hausbau leistet und koordiniert kann einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in der Lage ist zu entscheiden, Keller und Fertighaus getrennt zu beauftragen, wer entscheidet auf Leistungen eines Planers zu verzichten und diese selbst zu erbringen, der muss auch die Folgen seines Tuns tragen. (Ich würde mich nicht wundern, wenn der Vertrag des Fertighausherstellers zuvor beim Anwalt war, der hat zwar Ahnung von Verträgen, aber nicht vom Bauen.) Es ist schon stark zu glauben, dass die Leistungen eines Planers im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen werden können. Wer diese Leistungen nicht beauftragt, muss sie …
- … im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen werden können. …
- … Gegenteil, wenn mal eine Finanzierung gemäß Einzelausschreibung nicht nach Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung), sondern in tausend Einzelrechnungen inkl. abertausenden Teilbeträgen …
- … einmal wer Termine festlegt und z.B. Freigaben/Abnahmen z.B. Rohfußboden für Estrich oder ähnliches gemacht hat. …
- … Ihr ernsthaft dass man mit einem Knäuel Papier und eieinem zusammengestrichen Plan draußen halbwegs eine gescheite Arbeit abliefern kann? ... mit …
- … und falschen Bauexperten. In den Augen der Bauherren sind Architekten, Generalunternehmer, Bauträger, Bau-Ing's, Vertreter von Hausfirmen etc. ALLE GLEICHERMAßEN die Fachleute. Daher …
- … wollen, oder dass sie kritiklos in die Baupläne hineinschreiben, was der Bauträger, der auch das Baugebiet erschlossen hat, so geplant hat und was …
- … nur annähernd gleichen Fertighäuser gesehen, schon gar nicht innerhalb einer Siedlung. Bauträger-Häuser aber jede Menge. Die waren aber alle massiv gebaut, Stein …
- … Zustände ist immer noch im Massivhausbereich zu finden, weil nämlich die Bauträger fast immer massiv bauen. Die paar Fertighäuser ständig vor einem solchen …
- … Planungs- und Bauleistungen (Planungsleistungen, Bauleistungen) beim AN, das ist i.d.R. der Bauträger, Generalunternehmer oder BU, festmachen, würde überall greifen. Dann könnte ein BH …
- … Bänker oder Immobilienverkäufer, die die Pläne selbst unterschreiben. Firmenstempel drauf mit Bauträger XY, und die Dinger werden genehmigt. …
- … ) ... oder iss des normal das bei zwei Doppelhäusern ein Balkon 50 cm höher sitzt wie der andere ... oder der linke …
- … Balkon mit Edelstahlgeländer mit dem rechten Balkon ala Roider Jackob urholzgeländer zusammengeführt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Bauträger, Estrich, Vorbereitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Bauträger, Estrich, Vorbereitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Bauträger, Estrich, Vorbereitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Bauträger, Estrich, Vorbereitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon fliesen: Vorbereitung durch Bauträger? Kosten, Estrich & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon fliesen: Wer macht Vorbereitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon fliesen, Bauträger, Estrich, Vorbereitung, Abdichtung, Kosten, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!