Solnhofer Platten trotz Estrich-Dehnungsfugen? Verlegung, Alternativen & Risiken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Solnhofer Platten trotz Estrich-Dehnungsfugen? Verlegung, Alternativen & Risiken
Da im OGAbk. einige Wände in Trockenbauweise erstellt werden, und wir im Moment überlegen, erst den Boden ganz durchzulegen, und dann erst die Trockenbauwände zu erstellen, haben wir ihn gefragt, ob dies möglich sei.
Er hat gesagt, dass dann die Dehnungsfugen im Estrich mittels Harz (und noch irgendetwas, habe es leider nicht so ganz verstanden) mitteinander verbunden werden, und dass dies eine bewährte Methode sei, dass das Parkett anschließend nicht reißen würde, wenn es über die Dehnungsfugen verlegt wird.
Ich frage mich nun, ob man diese Methode auch dort anwenden könnte, wo wir die Solnhoferplatten verlegen werden. Es werden nämlich Bahnen verlegt, und da das ziemlich lange Flächen sind, sind Dehnungsfugen unvermeidbar. Es ist aber natürlich nicht schön, wenn man dann irgendwo die Platten teilen muss.
Fließestrich wollen wir nicht, weil uns bisher keiner garantieren wollte, dass es dann nicht auch Riese geben kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäß überbrückte Dehnungsfugen können zu Rissen und Beschädigungen der Solnhofer Platten führen.
GoogleAI-Analyse
Die Verlegung von Solnhofer Platten über Dehnungsfugen im Estrich ist kritisch zu betrachten. Dehnungsfugen sind notwendig, um Spannungen im Estrich aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Werden diese Fugen überbrückt, kann es zu Schäden an den Platten kommen.
🔴 Gefahr: Werden Dehnungsfugen überdeckt, können Spannungen im Estrich zu Rissen in den Solnhofer Platten führen. Dies kann besonders bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen auftreten.
Eine Möglichkeit, die Fugen zu behandeln, ist das Vergießen mit einem speziellen Harz. Dies kann die Bewegungen des Estrichs etwas ausgleichen. Allerdings ist diese Methode nicht risikofrei und sollte nur von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden.
Ich empfehle, vor der Verlegung von Solnhofer Platten über Dehnungsfugen im Estrich folgende Punkte zu beachten:
- Prüfung der Estrichbeschaffenheit und der Notwendigkeit der Dehnungsfugen durch einen Fachmann.
- Auswahl eines geeigneten Harzes zur Verfugung der Dehnungsfugen.
- Fachgerechte Ausführung der Arbeiten durch einen erfahrenen Bodenleger.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Bodenleger und einem Estrichleger beraten, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden. Klären Sie die Risiken und möglichen Alternativen ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich angelegte Fuge in Bauteilen, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Sie verhindert Risse und Verformungen. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Randfuge.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Fließestrich.
- Solnhofer Platten
- Solnhofer Platten sind Natursteinplatten aus dem bayerischen Solnhofen. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit und natürliche Optik aus. Verwandte Begriffe: Naturstein, Kalkstein, Bodenbelag.
- Fließestrich
- Fließestrich ist ein selbstnivellierender Estrich, der sich leicht verarbeiten lässt und eine sehr ebene Oberfläche bildet. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Zementestrich, selbstnivellierend.
- Harzverguss
- Ein Harzverguss ist das Ausgießen von Fugen oder Rissen mit einem speziellen Harz, um diese zu stabilisieren oder abzudichten. Das Harz muss elastisch sein, um Bewegungen aufnehmen zu können. Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Polyurethanharz, Fugenverguss.
- Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht mit Mörtel oder Beton verbunden werden, sondern durch Schrauben, Stecken oder Kleben. Typische Materialien sind Gipskartonplatten. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Leichtbau.
- Bodenleger
- Ein Bodenleger ist ein Handwerker, der sich auf die Verlegung von Bodenbelägen spezialisiert hat. Er berät bei der Auswahl des geeigneten Materials und führt die Verlegung fachgerecht aus. Verwandte Begriffe: Parkettleger, Fliesenleger, Raumausstatter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Dehnungsfugen im Estrich notwendig?
Dehnungsfugen dienen dazu, Spannungen im Estrich aufzunehmen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Sie verhindern, dass der Estrich reißt oder sich verformt. - Kann man Dehnungsfugen einfach überdecken?
Nein, das Überdecken von Dehnungsfugen ohne entsprechende Maßnahmen ist riskant. Die Bewegungen des Estrichs können sich auf den Bodenbelag übertragen und zu Schäden führen. - Welche Alternativen gibt es zur Verlegung von Solnhofer Platten über Dehnungsfugen?
Eine Möglichkeit ist das Vergießen der Fugen mit einem speziellen Harz, das die Bewegungen des Estrichs ausgleichen kann. Eine andere Option ist die Verlegung eines flexibleren Bodenbelags, der besser mit den Bewegungen des Estrichs umgehen kann. - Was ist bei der Auswahl des Harzes zu beachten?
Das Harz sollte speziell für die Verfugung von Dehnungsfugen im Estrich geeignet sein und eine ausreichende Elastizität aufweisen. Es ist wichtig, die Herstellerangaben genau zu beachten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Verlegung?
Achten Sie auf die Erfahrung und Qualifikation des Bodenlegers. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ausführlich beraten. Ein guter Fachmann wird Sie auf die Risiken hinweisen und Ihnen verschiedene Lösungsansätze aufzeigen. - Welche Rolle spielt der Fließestrich bei der Verlegung von Solnhofer Platten?
Fließestrich ist ein selbstnivellierender Estrich, der eine ebene Oberfläche bildet. Er kann die Verlegung von Solnhofer Platten erleichtern, aber die Notwendigkeit von Dehnungsfugen bleibt bestehen. - Kann man Solnhofer Platten auf einer Fußbodenheizung verlegen?
Ja, Solnhofer Platten sind grundsätzlich für die Verlegung auf einer Fußbodenheizung geeignet, da sie eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen. Allerdings müssen die Dehnungsfugen auch hier berücksichtigt werden. - Was passiert, wenn ich die Dehnungsfugen ignoriere?
Das Ignorieren der Dehnungsfugen kann zu Rissen in den Solnhofer Platten führen, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch die Stabilität des Bodenbelags beeinträchtigen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. - Dehnungsfugen richtig planen
Wo und wie Dehnungsfugen angeordnet werden müssen. - Natursteinpflege
Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinböden. - Fußbodenheizung und Bodenbeläge
Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet? - Schäden an Estrichböden
Ursachen und Behebung von Rissen und Verformungen im Estrich.
-
Estrich & Trockenbau: Vermeidung von Folgeschäden
Au weia ...
1) Auch Trockenbauwände gehören - wenn irgend möglich - nicht AUF den Estrich, sondern auf die Rohdecke.2) Wenn man/Frau den Estrich durchlegt, sind Feldbegrenzungsfugen erforderlich. Werden die mittels Stahlklammern und Epoxi "entfernt", kommen sie irgendwo anders wieder - unkontrolliert.
Verdübeln kann man nur Arbeitsfugen, die Spannungen aus Schwinden aufnehmen sollen - wenn das Schwinden abgeschlossen ist! -
Holzbalkendecke: Schallschutz bei flexibler Raumgestaltung
nun
deshalb überlegen wir ja noch, wie wir es im OGAbk. am besten machen.
Es ist definitiv so, dass die Wände die die Kinderzimmer trennen, irgendwann wieder entfernt werden sollen. (Aufbau erfolgt auf einer offenen Holzbalkendecke)
Daher eben die Überlegung, ob wir die Schallübertragung in Kauf nehmen oder eben nicht. (es sind bei uns sozusagen vier Schlafräume aneinander angereiht)
Durch die Aussage des Bodenlegers, kam eben bei mir der Gedanke auf, ob diese Methode eben unter den Solnhofer Platten auch anwendbar ist.
So wie ich Sie jetzt verstehe Herr Dühlmeyer, ist es nicht empfehlenswert, weil Sie dann eben an anderer Stelle wieder kommen? Richtig?
Möglich wäre es nur, wenn der Estrich vollkommen ausgetrocknet wäre, oder?
Und das ist bis zum Bodenverlegen nicht zu schaffen.
vielen Dank nochmal -
🔴 CM-Messung: Warnung vor Feuchteschäden im Estrich!
Bitte, bitte ...
die Solmhofener Platten und noch weniger ein Parkett auf einen nicht auf Restfeuchte getrockneten Boden legen. Da kann man das Geld auch zum Fenster rauswerfen (und sich an den blöden gesichtern der Nachbarn wenigstens noch freuen).
Wenn die Termine kein Spiel mehr lassen, irgen nen Billig-Teppichboden draufhaun und später den richtigen Belag legen. Aber niemals ohne CM-Messung! -
Korrektur: Solnhofener Platten NICHT auf feuchten Estrich!
Da fehlte ...
das entscheidende Wort NICHT- die Solnhofener Platten NICHT ...
Sorry
-
Estrich-Trocknung: Restfeuchte & Arbeiten des Estrichs
Oh je
heute ist wohl nicht mein Tag,
Der Estrich hat genügend Zeit, um so auszutrocken, dass der Boden drauf verlegt werden kann, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Bei uns kommt es nicht auf den Tag drauf an.
In meinem Hinterkopf ist nur abgespeichert, dass der Estrich danach trotzdem noch arbeitet und noch eine gewisse Restfeuchte vorhanden ist, oder wieder was falsch verstanden?
Da müsste ich ja wahrscheinlich einige Monate, wenn nicht ein ganzes Jahr warten, bis verlegt werden kann, und man die Arbeitsfugen verdüblen würde, oder?
Aus diesem Grund werden wir ja auch die flächenbündigen Sockelleisten erst nach einem Jahr setzen. -
Holzbalkendecke: Eignung für Zementestrich & Bodenbelag
Estrich auf Holzbalkendecke
Neben dem Trennwandproblem sehe ich bei Zementestrich noch andere Probleme.
Ist der Fußbodenaufbau auf der Holzbalkendecke überhaupt geeignet, Durchbiegung, Estrichgewicht, starrer Bodenbelag? -
Trockenbauwände: Gleitender Deckenanschluss – Wichtig!
Noch was ...
Für die Trockenbauwände - egal wo drauf stehend - an einen gleitenden Deckenanschluss denken! -
Fußbodenaufbau: Holzbalkendecke mit Gehwegplatten & Estrich
Hallo Herr Volquardsen,
Ja, die Holzbalkendecke ist statisch so berechnet, der Fußbodenaufbau wird in etwa so ausschaun:
(ich hoffe ich gebe das jetzt so einigermaßen richtig wieder)
Auf die Sichtschalung (Dreischichtplatten mit Federn mitteinander verbunden), kommt ein ca. 5 mmm starkes Vlies, dann 3 cm Gehwegplatten, Dämmung, Trittschall (EPS), Folie, Estrich. Insgesamt haben wir 15 cm für den Bodenaufbau zur Verfügung
Wir haben uns dazu vom Estrichleger beraten lassen. Ich hoffe, er hat uns richtig beraten.
Das Unternehmen hat einen sehr guten Ruf, also denke ich schon.
@ Herr Dühlmeyer,
die Profile an der Decke sind schon richtig vormontiert. (wenigstens etwas)
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Es gibt also dann eigentlich nur die Möglichkeit einen Fließestrich zu nehmen, wenn man die Platten nicht unterbrochen haben möchte?
Wie häufig passiert es denn, dass dann nach der Verlegung von Fliesen/Granit/ oder unserem Fall eben Solnhofer, Risse auftreten? (vorausgesetzt, der Fließestrich ist fachmännisch ausgeführt)
Unser Fliesenleger hatte eben kürzlich den Fall, dass sich ein Riss durch den Granitbelag eines ganzen Wohnzimmers zieht, daher bin ich jetzt etwas skeptisch. Schließlich sind die Solnhofer nicht gerade billig.
vielen Dank nochmal
Gertrud Liedtke -
Estrichfugen: Feldgrößen & Anforderungen auf Holzbalkendecken
Frau Liedtke
Mal ehrlich gesagt:
Wenn Sie in X Jahren die Zimmer zusammen legen, brauchen Sie sowieso einen neuen Bodenbelag. Dann kann immer noch die Estrichfuge geschlossen werden. Evtl. kleine Höhenversätze werden vom Bodenleger mit Spachtelmasse ausgeglichen.
Ohne Unterbrechung ein ganzes Geschoss geht mit (außer bei ganz kleinen Häusern 😉 mit keinem Estrich. Also sollten die Anforderungen den Estrich bestimmen 😉.Risse KÖNNEN immer auftreten, klar. Aber bei Beachtung von Feldgrößen, Oberbelag, Zwängungsmöglichkeiten aus Raumecken o.ä., Untergründen usw. sollte es schadenfrei abgehen.
Hierzu noch eine Anmerkung zum OGAbk.. Auf Holzbalkendecken sollten niemals die größtzulässigen Feldgrößen ausgenutzt werden.
**** -
Nachhaltigkeit: Bodenbelag für flexible Raumgestaltung
Lebensdauer eines Parkettbodens
Hallo Herr Dühlmeyer,
Eine Laienzwischenbemerkung:
so wie ich Frau Liedtke verstehe, möchte sie im OGAbk. einen Bodenbelag einbauen, der nicht nach ein paar Jährchen ersetzt wird, sondern setzt auf nachhaltiges Bauen.
Es sollte jetzt eine Lösung gefunden werden, die die Nutzung des Parketts auch nach Entfernen der Wände ohne stümperhafte Ergänzung oder großem Abfall ermöglicht. Ist das möglich? Welche Kompromisse sind notwendig?
Viele Grüße -
Gleitender Deckenanschluss: Profilschiene für Schachtwand
Frage an H. Dühlmeyer
Hallo Herr Dühlmeyer,
was genau ist ein gleitender Deckenanschluss?
Hab nämlich vor demnächst eine Schachtwand zu verkleiden und hätte da evtl. eine Profilschiene an die Decke gedübelt.
Okay, ich kann auf bei Knauf in den Anleitungen schauen ...
Gruß
CDhristian -
Deckendurchbiegung: Auswirkung auf starren Bodenbelag
weitergedacht ..
... nämlich die Frage von jens-Peter v. :
der Statiker bemisst Holzbalken so, dass e. bestimmte Durchbiegung
eingehalten bleibt - i.a. l/300, d.h., bei 4,5 m langen balken bis zu
1,5 cm.
wenn der Estrich sofort diese Durchbiegung erzeugen würde (macht er aber
nicht) und später nichts mehr dazukommen würde, könnte man relativ
beruhigt auch e. starren Bodenbelag verlegen.
da jedoch die hohe Wahrscheinlichkeit erst später auftretender max.
Verformungen besteht, wird sich auch erst später der Estrich der Deckendurchbiegung
anpassen, wenn Risse im "solnhofener" kommen, kommen sie später.
zu diesem zeitpunkt war's keiner 😉
tatsächlich können die Verhältnisse günstiger sein - aber das ist aus
der ferne nicht erkennbar/beurteilbar. -
Bodenaufbau: Solnhofener Platten nur im EG geplant?
Solnhofener
Hallo,
ich schon wieder. Wo ist eigentlich Gertrud?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt im OG auf die Holzbalkendecke kein Solnhofener, nur im EGAbk..
Aber wie ist der Bodenaufbau im EG?
Viele Grüße -
Bodenbeläge: Massivholzparkett im OG, Solnhofener im EG
schon da
Marion hat es richtig erfasst. Im OG soll Massivholzparkett (Mosaikparkett, Eiche, Englischer Verband) verlegt werden, im EGAbk. sollen die Solnhofer Platten verlegt werden. (in Längsrichtung zum Haus)
Im OGAbk. ist die Fläche, die auf der Holzbalkendecke liegt 14,78 x4,2 m. Der Rest (Flur) ist Betondecke.
Im EG ist nur eine Betondecke vorhanden. Ich versuche mal gleich noch ein Foto des Grundrisses einzustellen. -
Grundriss: Parkett im OG, Solnhofener Platten im EG
schon da
Marion hat es richtig erfasst. Im OG soll Massivholzparkett (Mosaikparkett, Eiche, Englischer Verband) verlegt werden, im EGAbk. sollen die Solnhofer Platten verlegt werden. (in Längsrichtung zum Haus)
Im OGAbk. ist die Fläche, die auf der Holzbalkendecke liegt 14,78 x4,2 m. Der Rest (Flur) ist Betondecke.
Im EG ist nur eine Betondecke vorhanden. Ich versuche mal gleich noch ein Foto des Grundrisses einzustellen. -
Grundriss-Bilder: Details zur Raumaufteilung
Hier die Bilder
leider habe ich es nicht besser hinbekommen, aber ich denke, man kann es gut erkennen -
Bilder: Grundriss EG/OG für Bodenbelagsplanung
neuer Versuch
jetzt aber -
Parkett-Verlegung: Fugenversprünge bei Wandabbruch vermeiden
Dat wird nichts ...
mit dem "Flicken des Schiffsbodenverbands. Die Beläge werden in den drei Räumen einzeln verlegt und MÜSSEN damit zwangsweise mit mehr oder weniger starken Versätzen (erst sichtbar nach Abbruch der Wände) verlegt sein.
Der Leger kann ja keinen Schnurschlag quer durchs Haus machen 😉 - außer er bohrt durch alle Wände ;-((.
Was bleibt?1) Parkett durchlegen und Wände aufs Parkett. Da müssen dann "nur" die Löcher geflickt werden
2) Mit Fugenversprüngen/schiefen Fugen im Bereich der ehem. Wände leben
3) Umlaufende Friese mit 20 - 30 cm Abstand zur Wand verlegen und die Bereiche zwischen den Friesen erneuern
4)?
Mit Architekt und Statiker nochmal MLS' Bedenken abklären. Alternativ Holzwerkstoffplatten als "Estrich" verlegen.
Zur Vermeidung von Höhenabsätzen kann man im Bereich der Wände (vor deren Montage) Hölzer, die auf Höhe gefertigt sind, verlegen und befestigen, die als Lehre dienen. -
Solnhofer Platten: Möglichkeiten im EG mit Estrichleger klären
Mein
Mann und ich haben uns darauf geeinigt, im Falle, dass die Wände später herausgenommen werden, wir an dieser Stelle eine Querdiele verlegen werden.
Das mit dem Estrich werden wir nochmal besprechen.
Viel mehr würden mich jetzt noch die Möglichkeiten im EGAbk. wegen der Solnhofer Platten interessieren.
Wir müssen uns wohl nochmal mit dem Estrichleger unterhalten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solnhofer Platten & Estrich: Risiken, Alternativen und fachgerechte Verlegung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlegung von Solnhofer Platten im Erdgeschoss und Massivholzparkett im Obergeschoss eines Hauses. Dabei werden insbesondere die Herausforderungen durch Estrich-Dehnungsfugen, die Eignung einer Holzbalkendecke für Estrich sowie die Vermeidung von Schallübertragung und Feuchteschäden thematisiert. Alternativen wie das Vergießen von Dehnungsfugen mit Harz und die Bedeutung einer korrekten CM-Messung werden ebenfalls erörtert.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 CM-Messung: Warnung vor Feuchteschäden im Estrich! wird dringend darauf hingewiesen, vor der Verlegung von Bodenbelägen eine CM-Messung durchzuführen, um Feuchteschäden zu vermeiden. Andernfalls drohen erhebliche Folgeschäden und unnötige Kosten.
🔧 Praktische Umsetzung: Für Trockenbauwände wird im Beitrag Trockenbauwände: Gleitender Deckenanschluss – Wichtig! ein gleitender Deckenanschluss empfohlen, um Spannungen zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Wände auf dem Estrich stehen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Obergeschoss liegt die Fläche auf der Holzbalkendecke bei 14,78 x 4,2 m, wie im Beitrag Bodenbeläge: Massivholzparkett im OG, Solnhofener im EGAbk. erwähnt wird. Der Fußbodenaufbau beträgt insgesamt 15 cm.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Möglichkeiten im EG bezüglich der Solnhofer Platten nochmals mit dem Estrichleger zu besprechen, wie im Beitrag Solnhofer Platten: Möglichkeiten im EG mit Estrichleger klären angemerkt wird. Zudem sollte die Eignung der Holzbalkendecke für den geplanten Estrichaufbau geprüft werden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Idee, im Falle eines späteren Wandabbruchs eine Querdiele zu verlegen, wird im Beitrag Solnhofer Platten: Möglichkeiten im EG mit Estrichleger klären als mögliche Lösung genannt, um Fugenversprünge zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solnhofer, Platte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solnhofer, Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solnhofer Platten trotz Estrich-Dehnungsfugen? Verlegung, Alternativen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solnhofer Platten auf Estrich: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solnhofer Platten, Estrich, Dehnungsfugen, Verlegung, Harz, Fließestrich, Bodenleger, Trockenbau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!