Wucherpreise beim Fliesenleger? Kosten prüfen & Schiedsstelle bei überhöhter Rechnung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wucherpreise beim Fliesenleger? Kosten prüfen & Schiedsstelle bei überhöhter Rechnung

Hallo,
folgende Arbeiten hat mein Fliesenleger (ein alter Freund, deswegen kein vorheriges Angebot) ausgeführt:
2 WC Wandhalterungen ausmauern
1 Dusche für fast bodenebenen Einstieg vorbereiten und abdichten
Grundierung aufbringen
135 m² Bodenfliesen (30x30 Feinsteinzeug) in Diagonal-Verlegeweise
30 m² Wandfliesen anbringen (Mosaikmatten 3x3)
120 m Sockelleisten anbringen und mit Silikon ausspritzen
Es handelte sich nur um große Flächen , Top-Estrich, gute Gipservorarbeit.
Keine schwierigen Ecken und Kanten
Fliesen und Fugenmörtel besorgte ich und habe sogar den Dreck weggemacht und alles in die entsprechenden Zimmer geschleppt.
Keinerlei Termindruck, er konnte mich "zwischenrein" nehmen ...
Der Preis für die Geschichte soll 9000 € betragen!
Ich weiß, bei Geld hört die Freundschaft auf, bzw. selber schuld, aber das hilft mir nicht weiter ...!
Der Preis kommt mir ziemlich heftig vor  -  gibt es eine Stelle die überhöhte Preise nachprüfen kann, um danach eine Vermittlung zwischen beiden Parteien zu ermöglichen?
Bzw. was halten die Experten von dem Preis?
Vielen Dank ...
Falls nicht, ein Freund weniger  -  eine Lebenserfahrung mehr!
  • Name:
  • Hans
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Rechnung Ihres Fliesenlegers als möglicherweise überhöht empfinden, da im Vorfeld kein Angebot eingeholt wurde. Um die Angemessenheit des Preises zu beurteilen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:

• Detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung anfordern: Lassen Sie sich alle Positionen (Material, Arbeitszeit, etc.) genau aufschlüsseln.
    • Vergleichsangebote einholen: Holen Sie nachträglich Angebote von anderen Fliesenlegern für die gleichen Arbeiten ein, um ein Gefühl für den üblichen Preis zu bekommen.
    • Örtliche Handwerkskammer kontaktieren: Die Handwerkskammer kann Ihnen Auskunft über übliche Stundensätze und Materialkosten geben.
    • Sachverständigen beauftragen: Ein Bausachverständiger kann die erbrachten Leistungen bewerten und eine unabhängige Einschätzung des Preises abgeben.

Sollten Sie nach diesen Schritten weiterhin den Verdacht auf Wucher haben, können Sie sich an eine Schiedsstelle wenden. Diese bietet eine außergerichtliche Möglichkeit zur Klärung von Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte und Ergebnisse Ihrer Recherchen sorgfältig. Dies ist wichtig, falls Sie rechtliche Schritte einleiten müssen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wucherpreis
    Ein Wucherpreis liegt vor, wenn ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung besteht und der Handwerker die Notlage oder Unerfahrenheit des Kunden ausnutzt.
    Verwandte Begriffe: Sittenwidrigkeit, Überhöhte Rechnung, Unangemessener Preis.
    Schiedsstelle
    Eine Schiedsstelle ist eine neutrale Stelle, die bei Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden vermittelt, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Streitbeilegung, Mediation, Außergerichtliche Einigung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der die Qualität von Bauleistungen beurteilen und den Wert von Immobilien einschätzen kann. Er kann auch bei der Aufklärung von Baumängeln und Bauschäden helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensbegutachtung.
    Werklohnforderung
    Die Werklohnforderung ist der Anspruch des Handwerkers auf Bezahlung seiner erbrachten Leistungen. Sie entsteht mit der Abnahme der Werkleistung durch den Kunden.
    Verwandte Begriffe: Honorar, Vergütung, Entgelt.
    Ortsüblicher Preis
    Der ortsübliche Preis ist der Preis, der für vergleichbare Leistungen in der jeweiligen Region üblicherweise verlangt wird. Er dient als Referenzwert zur Beurteilung der Angemessenheit einer Rechnung.
    Verwandte Begriffe: Marktpreis, Durchschnittspreis, Vergleichspreis.
    Handwerkskammer
    Die Handwerkskammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die die Interessen des Handwerks vertritt und ihre Mitglieder berät und unterstützt. Sie bietet auch Informationen zu Preisen und Schiedsstellen.
    Verwandte Begriffe: Innung, Berufsverband, Interessenvertretung.
    Feinsteinzeug
    Feinsteinzeug ist eine hochwertige Keramikfliese, die sich durch ihre hohe Dichte, Härte und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Sie ist besonders gut für stark beanspruchte Bereiche geeignet.
    Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Fliese, Bodenbelag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Fliesenleger-Rechnung zu hoch erscheint?
      Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung an, holen Sie Vergleichsangebote ein und kontaktieren Sie die Handwerkskammer, um übliche Preise zu erfahren. Ein Bausachverständiger kann die erbrachten Leistungen bewerten.
    2. Wie finde ich eine geeignete Schiedsstelle für Handwerksstreitigkeiten?
      Die Handwerkskammern oder Verbraucherzentralen können Ihnen Adressen von Schiedsstellen in Ihrer Nähe nennen. Diese Stellen bieten eine neutrale Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden.
    3. Welche Rolle spielt ein fehlendes Angebot bei der Beurteilung von Wucherpreisen?
      Ein fehlendes Angebot erschwert die Beurteilung, da keine vorherige Vereinbarung über den Preis vorliegt. Es ist daher wichtig, nachträglich Vergleichsangebote einzuholen und die erbrachten Leistungen detailliert zu prüfen.
    4. Kann ich die Zahlung der Rechnung verweigern, wenn ich Wucher vermute?
      Sie können die Zahlung eines angemessenen Teils der Rechnung verweigern, bis die Streitigkeit geklärt ist. Es ist ratsam, den unstrittigen Teil der Rechnung zu bezahlen, um Mahngebühren zu vermeiden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem Gutachter und einer Schiedsstelle?
      Ein Gutachter erstellt eine fachliche Bewertung der erbrachten Leistungen und des Preises. Eine Schiedsstelle vermittelt zwischen den Parteien und versucht, eine Einigung zu erzielen.
    6. Wie lange habe ich Zeit, um gegen eine überhöhte Rechnung vorzugehen?
      Die Verjährungsfrist für Werklohnforderungen beträgt in der Regel drei Jahre. Es ist jedoch ratsam, so schnell wie möglich zu handeln, um Beweise zu sichern und die Klärung der Streitigkeit zu beschleunigen.
    7. Welche Kosten entstehen bei der Inanspruchnahme einer Schiedsstelle?
      Die Kosten für ein Schiedsverfahren sind in der Regel geringer als bei einem Gerichtsverfahren. Sie setzen sich aus Gebühren für die Schiedsstelle und eventuell anfallenden Kosten für Gutachter zusammen.
    8. Was bedeutet "ortsüblicher Preis" bei Handwerkerleistungen?
      Der ortsübliche Preis ist der Preis, der für vergleichbare Leistungen in der Region üblicherweise verlangt wird. Er dient als Richtwert zur Beurteilung der Angemessenheit einer Rechnung.

🔗 Verwandte Themen

• Handwerkerrechnung prüfen
      Wie Sie eine Handwerkerrechnung richtig prüfen und Fehler erkennen.
    • Vergleichsangebote einholen
      So erhalten Sie aussagekräftige Vergleichsangebote von Handwerkern.
    • Mängelrüge bei Handwerkerleistungen
      Was Sie bei Mängeln an Handwerkerleistungen beachten müssen.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau.
    • Schiedsverfahren bei Baustreitigkeiten
      Die Vorteile und der Ablauf eines Schiedsverfahrens bei Streitigkeiten im Baubereich.
  2. Fliesenleger Kosten: Freundschaftspreis – Realitätscheck!

hhm  -  wenn nicht noch was entscheidendes in der aufzähling fehlt
    würde ich sagen  -  ein Freund weniger  -  eine Lebenserfahrung mehr!
    Gruß
    jens
  3. Handwerkerrechnung: Schiedsstelle bei Wucherpreisen kontaktieren

Schiedsstelle für Wucherpreise?
    Hallo,
    die Experten hier im Forum bezeichnen so etwas mit "gut Auskömmlich".
    Als Schiedsstellen stehen die zuständigen Handwerkskammern zur Verfügung.
    Gruß
  4. Fliesenleger Preise: 2001er Aufstellung vs. Aktuelle Kosten

mmhhh:
    Ich habe mal auf Basis unserer Aufwendungen von 2001 gerechnet:
    Fliesen verlegen: 44,50 € / m² (inkl. aller Materialien)
    Zuschlag diagonal: 8,90 € / m²
    Silikonfuge: 5,90 € / m
    Überschlägig ergeben sich danach folgende Kosten:
    Fliesen verlegen: 7.342,50 EUR
    Zuschlag diagonal: 1.201,50 EUR
    Silikonfuge: 708,00 EUR
    gesamt: 9.252,00 EUR
    Nach allem was ich so in Erinnerung habe waren unsere Preise seinerzeit durchschnittlich bis günstig. Wenn Sie berücksichtigen das in dieser Aufstellung die Dusche und die Maurerarbeiten noch gar nicht enthalten sind haben Sie auch nach Abzug des von Ihnen gestellten Fugenmörtels einen günstigen Preis gezahlt.
  5. Fliesenleger Materialkosten: Wer stellt das Material?

hhm
    wenn ich es richtig gelesen habe  -  stellt der Hangs das Material!
    dann ist es wohl "etwas" anders.
    MfG
    jens
  6. Materialkosten: Kleber, Fugen, Abdichtung – Details der Kosten

Hmmmhmmm!
    Bei den "Materialien" handelte es sich nicht um die Fliesen selber, sondern um Kleber, Fugenbreit, Jollyschienen, evtl. notwendige Scheuerleisten zuschneiden und verlegen, Untergrundvorbereitung (z.B. in der Dusche die Abdichtung), usw..
  7. Fliesenleger Preise: Regionale Unterschiede beachten!

Schiedsstelle für Wucherpreise?
    @ Klaus-Peter Alde,
    Preise sind immer auch regionalbedingt.
    Bei uns Region Bielefeld-Osnabrück liegen die Preise für Verlegung bei 20-30 €. Aber schon mit Kleber u. ausfugen.
    Diagonalverlegung und andere Arbeiten kommen dazu.
    Jetzt kann nachgerechnet werden.
    Gruß
  8. Korrektur: Fliesenleger Preise – 20-25 € pro m² realistisch

zu schnell
    20-25 € sollte es heißen.
    Gruß
  9. Fliesen selber verlegen: Alternative bei hohen Kosten?

tja, deshalb fliese ich auch als Laie selber, ...
    tja, deshalb fliese ich auch als Laie selber, aber vermutlich ist das deswegen auch so teuer, es fehlen die Aufträge ...
  10. Fliesenleger Kosten: Material inklusive? Preisprüfung!

womit
    die Aussage aus pos. 3 nichts sagt!
    da wie gesagt der Hangs  -  sämtliches Material stellt. steht jedenfalls so da  -  samt fliesen. für die reine Verlegung durch einen Fachbetrieb sind ca. 20 €/m² in unserer Region normal. im übrigen ist der laufende Meter (selbst mit Material) Silikonverfugung für 5,90 ein stolzer Preis. (prima wenn das so klappt) was das ganze noch mit freundschaftspreis zu tun haben soll  -  frage ich mich. vielleicht wird es ja eine freundschaftsqualität und für das was als Gewinn übrig bleibt fahren beide noch vierzehn Tage in den Urlaub. wer weiß  -  wer weiß.
    Gruß jens
  11. Materialkosten: Fliesen & Fugenmörtel bereits bezahlt

Das Material hatte ich schon bezahlt ...
    Zunächst vielen Dank für die viele Antworten ...
    Ich hatte die Fliesen schon bezahlt, ebenso den Fugenmörtel sowie einen Großteil des Fliesenklebers.
    Somit war nur (bis auf die Silikonfuge) die reine Arbeitsleistung zu erbringen.
    Gruß Hans ...
  12. Fliesenleger Rechnung: Detaillierte Materialauflistung wichtig!

Vielen Dank Herr Raabe!
    Da der Fragesteller mit der Beschreibung des beschafften Materials sehr sparsam war (außer Fliesen und Fugenmasse stand da nichts) habe ich mich eben mal bemüht. Warum das jetzt "nix sagt" kann ich nicht erkennen. Was ich erkenne ist zumindest das auch Sie nicht wirklich etwas zur Erhellung beizutragen haben. Also machen Sie es erstmal besser bevor Sie an einem bemühten Laien herumnörgeln.
  13. Missverständnis: Keine Kritik an Preisaufschlüsselung!

hoho
    Herr Alde  -  so war das doch gar nicht gemeint! habe doch auch nicht genörgelt  -  eben nur erkannt, dass das Material schon dabei war. da sie leider den Preis nicht aufgeschlüsselt hatten in verkaufspreis des Materials und arbeitslohn  -  war es halt wirklich nichts anzufangen mit der preisangabe. das sollte aber keine abwertende Kritik sein. falls das so rübergekommen ist  -  Entschuldigung.
    MfG
    jens
  14. Materialliste: Fliesen, Kleber, Mosaik – Details zur Verlegung

Hier die verwendedeten Fliesen und Material
    Es waren zu verlegen:
    135 m² in Diagonal-Verlegeweise
    Bodenfliesen Feinsteinzeug cotto ducale von Panaria 30x30
    mit Fliesenkleber CM117 von Ceresit.
    ca. 120 m Sockelfliesen von Panaria kleben und mit Silikon ausspritzen
    es musste somit keine Bodenfliese dafür geschnitten werden.
    30 m² Mosaik glasiert 2,4x2,4 netzgeklebt 30 cm x 30 cm für die Wand
    Der Estrich war nagelneu und abgeschliffen  -  keinerlei Ausgleichsarbeiten nötig.
    Die Wände sind gerade ohne Schrägen ebenfalls ohne Ausgleichsarbeiten.
    Zwei Wandkästen Gerebrit Kombifix wurden jeweils mit 8 YTONG-Steinen ausgemauert, ebenfalls ohne Schrägen oder blöde Ecken.
    Duschboden wurde wegen geringer Aufbauhöhe angepasst. D.h. Umrandung etwas über Syphonhöhe mit Styrodurelementen und auffüllen mit Estrich
    ALLE MATERIALIEN INKLUSIE Grundierung habe ICH selbst BESORGT und BEZAHLT,
    EXKLUSIVE DAS SILIKON.
  15. Handwerkerrechnung: Schriftliche Vereinbarung fehlt!

Ho Brauner! 🙂
    Hallo Herr Raabe!
    Da war ich wohl etwas überempfindlich. Ich vergrabe das Kriegsbeil wieder und lade Sie auf eine virtuelle Friedenspfeife ein (*schmauch*). Vielen Dank für die Aufklärung.
    Was die Preise angeht: Sie haben mit Ihrem alten Freund offensichtlich keine exakte Absprache der Preise getroffen (wenn überhaupt). Gibt es denn überhaupt etwas Schriftliches? Mein Gedanke im Moment wäre ein ernstes Wort mit dem Herrn, sowie ein "vernünftiges" Angebot auf Basis der normalerweise anfallenden Kosten pro m² (Werte wenn es regional passt wie oben von den anderen Schreibern genannt). Wie lange die sonstigen Arbeiten gedauert haben sollten Sie ja auch noch ungefähr wissen. Bieten Sie hierfür den ortsüblichen Gesellenlohn.
  16. Fliesenleger Preise: Gesellenlöhne Raum Mannheim-Karlsruhe

Gesellenpreise Fliesenleger Raum Mannheim-Karlsruhe
    Vielen Dank Herr Alde,
    es ist ja nicht so, dass ich irgend jemanden seinen verdienten Lohn vorenthalten möchte und ich habe meine Handwerker immer pünktlich bezahlt, doch in diesem Fall trifft wohl das amerikanische Sprichwort "You are my friend  -  double the check!" zu.
    Leider gibt es nichts Schriftliches ...
    Das ernste Gespräch wird auf jeden Fall geführt werden, dazu brauche ich eben ein paar Informationen, um mich darauf vorbereiten zu können.
    Auch denke ich darüber nach, einen Gutachter einzuschalten!
    Ich komme aus der Region KA-MA. Vielleicht hat jemand die hiesigen Gesellenlöhne parat?
    Vielen Dank
    Hans
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesenleger Wucherpreise? Kostenprüfung & Schiedsstelle

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Angemessenheit einer Fliesenleger-Rechnung ohne vorheriges Angebot. Es werden regionale Preisunterschiede, Materialkosten und die Möglichkeit einer Schiedsstelle zur Klärung überhöhter Handwerkerkosten erörtert. Die Bedeutung einer klaren Absprache vor Beginn der Fliesenarbeiten wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Handwerkerrechnung: Schriftliche Vereinbarung fehlt! wird betont, dass das Fehlen einer schriftlichen Vereinbarung die Situation erschwert. Eine nachträgliche Preisprüfung ist ohne klare Basis schwierig.

💰 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer geben Preisspannen für Fliesenlegerarbeiten in verschiedenen Regionen Deutschlands an. Diese Informationen, wie im Beitrag Fliesenleger Preise: Regionale Unterschiede beachten!, können als Vergleichswerte dienen, sind aber stark vom individuellen Projekt abhängig.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Fliesenleger Preise: 2001er Aufstellung vs. Aktuelle Kosten wird eine Kostenaufstellung aus dem Jahr 2001 als Vergleich herangezogen. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Preise seitdem verändert haben können.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialliste: Fliesen, Kleber, Mosaik – Details zur Verlegung listet die verwendeten Materialien detailliert auf, was eine genauere Kostenprüfung ermöglicht. Die korrekte Bezeichnung der Materialien ist wichtig für die Vergleichbarkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Kostenpunkte schriftlich ab, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden. Bei überhöhten Rechnungen kann die Handwerkskammer als Schiedsstelle kontaktiert werden. Ein Gutachter kann bei Baumängeln und der Bewertung der Handwerkerkosten helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenleger, Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus Gewährleistung: Wer haftet für Fliesenmängel im Werksvertrag? Kosten & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wucherpreise beim Fliesenleger? Kosten prüfen & Schiedsstelle bei überhöhter Rechnung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesenleger-Rechnung: Wucherpreis? Schiedsstelle einschalten

Suche nach: Fliesenleger Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle, Handwerkerkosten, Fliesenarbeiten, Gutachter, Preisprüfung, Baumangel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼