Wucherpreise beim Fliesenleger? Kosten prüfen & Schiedsstelle bei überhöhter Rechnung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Wucherpreise beim Fliesenleger? Kosten prüfen & Schiedsstelle bei überhöhter Rechnung
folgende Arbeiten hat mein Fliesenleger (ein alter Freund, deswegen kein vorheriges Angebot) ausgeführt:
2 WC Wandhalterungen ausmauern
1 Dusche für fast bodenebenen Einstieg vorbereiten und abdichten
Grundierung aufbringen
135 m² Bodenfliesen (30x30 Feinsteinzeug) in Diagonal-Verlegeweise
30 m² Wandfliesen anbringen (Mosaikmatten 3x3)
120 m Sockelleisten anbringen und mit Silikon ausspritzen
Es handelte sich nur um große Flächen , Top-Estrich, gute Gipservorarbeit.
Keine schwierigen Ecken und Kanten
Fliesen und Fugenmörtel besorgte ich und habe sogar den Dreck weggemacht und alles in die entsprechenden Zimmer geschleppt.
Keinerlei Termindruck, er konnte mich "zwischenrein" nehmen ...
Der Preis für die Geschichte soll 9000 € betragen!
Ich weiß, bei Geld hört die Freundschaft auf, bzw. selber schuld, aber das hilft mir nicht weiter ...!
Der Preis kommt mir ziemlich heftig vor - gibt es eine Stelle die überhöhte Preise nachprüfen kann, um danach eine Vermittlung zwischen beiden Parteien zu ermöglichen?
Bzw. was halten die Experten von dem Preis?
Vielen Dank ...
Falls nicht, ein Freund weniger - eine Lebenserfahrung mehr!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Rechnung Ihres Fliesenlegers als möglicherweise überhöht empfinden, da im Vorfeld kein Angebot eingeholt wurde. Um die Angemessenheit des Preises zu beurteilen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:
- Detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung anfordern: Lassen Sie sich alle Positionen (Material, Arbeitszeit, etc.) genau aufschlüsseln.
- Vergleichsangebote einholen: Holen Sie nachträglich Angebote von anderen Fliesenlegern für die gleichen Arbeiten ein, um ein Gefühl für den üblichen Preis zu bekommen.
- Örtliche Handwerkskammer kontaktieren: Die Handwerkskammer kann Ihnen Auskunft über übliche Stundensätze und Materialkosten geben.
- Sachverständigen beauftragen: Ein Bausachverständiger kann die erbrachten Leistungen bewerten und eine unabhängige Einschätzung des Preises abgeben.
Sollten Sie nach diesen Schritten weiterhin den Verdacht auf Wucher haben, können Sie sich an eine Schiedsstelle wenden. Diese bietet eine außergerichtliche Möglichkeit zur Klärung von Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte und Ergebnisse Ihrer Recherchen sorgfältig. Dies ist wichtig, falls Sie rechtliche Schritte einleiten müssen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wucherpreis
- Ein Wucherpreis liegt vor, wenn ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung besteht und der Handwerker die Notlage oder Unerfahrenheit des Kunden ausnutzt.
Verwandte Begriffe: Sittenwidrigkeit, Überhöhte Rechnung, Unangemessener Preis. - Schiedsstelle
- Eine Schiedsstelle ist eine neutrale Stelle, die bei Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden vermittelt, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Streitbeilegung, Mediation, Außergerichtliche Einigung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der die Qualität von Bauleistungen beurteilen und den Wert von Immobilien einschätzen kann. Er kann auch bei der Aufklärung von Baumängeln und Bauschäden helfen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensbegutachtung. - Werklohnforderung
- Die Werklohnforderung ist der Anspruch des Handwerkers auf Bezahlung seiner erbrachten Leistungen. Sie entsteht mit der Abnahme der Werkleistung durch den Kunden.
Verwandte Begriffe: Honorar, Vergütung, Entgelt. - Ortsüblicher Preis
- Der ortsübliche Preis ist der Preis, der für vergleichbare Leistungen in der jeweiligen Region üblicherweise verlangt wird. Er dient als Referenzwert zur Beurteilung der Angemessenheit einer Rechnung.
Verwandte Begriffe: Marktpreis, Durchschnittspreis, Vergleichspreis. - Handwerkskammer
- Die Handwerkskammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die die Interessen des Handwerks vertritt und ihre Mitglieder berät und unterstützt. Sie bietet auch Informationen zu Preisen und Schiedsstellen.
Verwandte Begriffe: Innung, Berufsverband, Interessenvertretung. - Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine hochwertige Keramikfliese, die sich durch ihre hohe Dichte, Härte und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Sie ist besonders gut für stark beanspruchte Bereiche geeignet.
Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Fliese, Bodenbelag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Fliesenleger-Rechnung zu hoch erscheint?
Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung an, holen Sie Vergleichsangebote ein und kontaktieren Sie die Handwerkskammer, um übliche Preise zu erfahren. Ein Bausachverständiger kann die erbrachten Leistungen bewerten. - Wie finde ich eine geeignete Schiedsstelle für Handwerksstreitigkeiten?
Die Handwerkskammern oder Verbraucherzentralen können Ihnen Adressen von Schiedsstellen in Ihrer Nähe nennen. Diese Stellen bieten eine neutrale Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden. - Welche Rolle spielt ein fehlendes Angebot bei der Beurteilung von Wucherpreisen?
Ein fehlendes Angebot erschwert die Beurteilung, da keine vorherige Vereinbarung über den Preis vorliegt. Es ist daher wichtig, nachträglich Vergleichsangebote einzuholen und die erbrachten Leistungen detailliert zu prüfen. - Kann ich die Zahlung der Rechnung verweigern, wenn ich Wucher vermute?
Sie können die Zahlung eines angemessenen Teils der Rechnung verweigern, bis die Streitigkeit geklärt ist. Es ist ratsam, den unstrittigen Teil der Rechnung zu bezahlen, um Mahngebühren zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen einem Gutachter und einer Schiedsstelle?
Ein Gutachter erstellt eine fachliche Bewertung der erbrachten Leistungen und des Preises. Eine Schiedsstelle vermittelt zwischen den Parteien und versucht, eine Einigung zu erzielen. - Wie lange habe ich Zeit, um gegen eine überhöhte Rechnung vorzugehen?
Die Verjährungsfrist für Werklohnforderungen beträgt in der Regel drei Jahre. Es ist jedoch ratsam, so schnell wie möglich zu handeln, um Beweise zu sichern und die Klärung der Streitigkeit zu beschleunigen. - Welche Kosten entstehen bei der Inanspruchnahme einer Schiedsstelle?
Die Kosten für ein Schiedsverfahren sind in der Regel geringer als bei einem Gerichtsverfahren. Sie setzen sich aus Gebühren für die Schiedsstelle und eventuell anfallenden Kosten für Gutachter zusammen. - Was bedeutet "ortsüblicher Preis" bei Handwerkerleistungen?
Der ortsübliche Preis ist der Preis, der für vergleichbare Leistungen in der Region üblicherweise verlangt wird. Er dient als Richtwert zur Beurteilung der Angemessenheit einer Rechnung.
🔗 Verwandte Themen
- Handwerkerrechnung prüfen
Wie Sie eine Handwerkerrechnung richtig prüfen und Fehler erkennen. - Vergleichsangebote einholen
So erhalten Sie aussagekräftige Vergleichsangebote von Handwerkern. - Mängelrüge bei Handwerkerleistungen
Was Sie bei Mängeln an Handwerkerleistungen beachten müssen. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau. - Schiedsverfahren bei Baustreitigkeiten
Die Vorteile und der Ablauf eines Schiedsverfahrens bei Streitigkeiten im Baubereich.
-
Fliesenleger Kosten: Freundschaftspreis – Realitätscheck!
hhm - wenn nicht noch was entscheidendes in der aufzähling fehlt
würde ich sagen - ein Freund weniger - eine Lebenserfahrung mehr!
Gruß
jens -
Handwerkerrechnung: Schiedsstelle bei Wucherpreisen kontaktieren
Schiedsstelle für Wucherpreise?
Hallo,
die Experten hier im Forum bezeichnen so etwas mit "gut Auskömmlich".
Als Schiedsstellen stehen die zuständigen Handwerkskammern zur Verfügung.
Gruß -
Fliesenleger Preise: 2001er Aufstellung vs. Aktuelle Kosten
mmhhh:
Ich habe mal auf Basis unserer Aufwendungen von 2001 gerechnet:
Fliesen verlegen: 44,50 € / m² (inkl. aller Materialien)
Zuschlag diagonal: 8,90 € / m²
Silikonfuge: 5,90 € / m
Überschlägig ergeben sich danach folgende Kosten:
Fliesen verlegen: 7.342,50 EUR
Zuschlag diagonal: 1.201,50 EUR
Silikonfuge: 708,00 EUR
gesamt: 9.252,00 EUR
Nach allem was ich so in Erinnerung habe waren unsere Preise seinerzeit durchschnittlich bis günstig. Wenn Sie berücksichtigen das in dieser Aufstellung die Dusche und die Maurerarbeiten noch gar nicht enthalten sind haben Sie auch nach Abzug des von Ihnen gestellten Fugenmörtels einen günstigen Preis gezahlt. -
Fliesenleger Materialkosten: Wer stellt das Material?
hhm
wenn ich es richtig gelesen habe - stellt der Hangs das Material!
dann ist es wohl "etwas" anders.
MfG
jens -
Materialkosten: Kleber, Fugen, Abdichtung – Details der Kosten
Hmmmhmmm!
Bei den "Materialien" handelte es sich nicht um die Fliesen selber, sondern um Kleber, Fugenbreit, Jollyschienen, evtl. notwendige Scheuerleisten zuschneiden und verlegen, Untergrundvorbereitung (z.B. in der Dusche die Abdichtung), usw.. -
Fliesenleger Preise: Regionale Unterschiede beachten!
Schiedsstelle für Wucherpreise?
@ Klaus-Peter Alde,
Preise sind immer auch regionalbedingt.
Bei uns Region Bielefeld-Osnabrück liegen die Preise für Verlegung bei 20-30 €. Aber schon mit Kleber u. ausfugen.
Diagonalverlegung und andere Arbeiten kommen dazu.
Jetzt kann nachgerechnet werden.
Gruß -
Korrektur: Fliesenleger Preise – 20-25 € pro m² realistisch
zu schnell
20-25 € sollte es heißen.
Gruß -
Fliesen selber verlegen: Alternative bei hohen Kosten?
tja, deshalb fliese ich auch als Laie selber, ...
tja, deshalb fliese ich auch als Laie selber, aber vermutlich ist das deswegen auch so teuer, es fehlen die Aufträge ... -
Fliesenleger Kosten: Material inklusive? Preisprüfung!
womit
die Aussage aus pos. 3 nichts sagt!
da wie gesagt der Hangs - sämtliches Material stellt. steht jedenfalls so da - samt fliesen. für die reine Verlegung durch einen Fachbetrieb sind ca. 20 €/m² in unserer Region normal. im übrigen ist der laufende Meter (selbst mit Material) Silikonverfugung für 5,90 ein stolzer Preis. (prima wenn das so klappt) was das ganze noch mit freundschaftspreis zu tun haben soll - frage ich mich. vielleicht wird es ja eine freundschaftsqualität und für das was als Gewinn übrig bleibt fahren beide noch vierzehn Tage in den Urlaub. wer weiß - wer weiß.
Gruß jens -
Materialkosten: Fliesen & Fugenmörtel bereits bezahlt
Das Material hatte ich schon bezahlt ...
Zunächst vielen Dank für die viele Antworten ...
Ich hatte die Fliesen schon bezahlt, ebenso den Fugenmörtel sowie einen Großteil des Fliesenklebers.
Somit war nur (bis auf die Silikonfuge) die reine Arbeitsleistung zu erbringen.
Gruß Hans ... -
Fliesenleger Rechnung: Detaillierte Materialauflistung wichtig!
Vielen Dank Herr Raabe!
Da der Fragesteller mit der Beschreibung des beschafften Materials sehr sparsam war (außer Fliesen und Fugenmasse stand da nichts) habe ich mich eben mal bemüht. Warum das jetzt "nix sagt" kann ich nicht erkennen. Was ich erkenne ist zumindest das auch Sie nicht wirklich etwas zur Erhellung beizutragen haben. Also machen Sie es erstmal besser bevor Sie an einem bemühten Laien herumnörgeln. -
Missverständnis: Keine Kritik an Preisaufschlüsselung!
hoho
Herr Alde - so war das doch gar nicht gemeint! habe doch auch nicht genörgelt - eben nur erkannt, dass das Material schon dabei war. da sie leider den Preis nicht aufgeschlüsselt hatten in verkaufspreis des Materials und arbeitslohn - war es halt wirklich nichts anzufangen mit der preisangabe. das sollte aber keine abwertende Kritik sein. falls das so rübergekommen ist - Entschuldigung.
MfG
jens -
Materialliste: Fliesen, Kleber, Mosaik – Details zur Verlegung
Hier die verwendedeten Fliesen und Material
Es waren zu verlegen:
135 m² in Diagonal-Verlegeweise
Bodenfliesen Feinsteinzeug cotto ducale von Panaria 30x30
mit Fliesenkleber CM117 von Ceresit.
ca. 120 m Sockelfliesen von Panaria kleben und mit Silikon ausspritzen
es musste somit keine Bodenfliese dafür geschnitten werden.
30 m² Mosaik glasiert 2,4x2,4 netzgeklebt 30 cm x 30 cm für die Wand
Der Estrich war nagelneu und abgeschliffen - keinerlei Ausgleichsarbeiten nötig.
Die Wände sind gerade ohne Schrägen ebenfalls ohne Ausgleichsarbeiten.
Zwei Wandkästen Gerebrit Kombifix wurden jeweils mit 8 YTONG-Steinen ausgemauert, ebenfalls ohne Schrägen oder blöde Ecken.
Duschboden wurde wegen geringer Aufbauhöhe angepasst. D.h. Umrandung etwas über Syphonhöhe mit Styrodurelementen und auffüllen mit Estrich
ALLE MATERIALIEN INKLUSIE Grundierung habe ICH selbst BESORGT und BEZAHLT,
EXKLUSIVE DAS SILIKON. -
Handwerkerrechnung: Schriftliche Vereinbarung fehlt!
Ho Brauner! 🙂
Hallo Herr Raabe!
Da war ich wohl etwas überempfindlich. Ich vergrabe das Kriegsbeil wieder und lade Sie auf eine virtuelle Friedenspfeife ein (*schmauch*). Vielen Dank für die Aufklärung.
Was die Preise angeht: Sie haben mit Ihrem alten Freund offensichtlich keine exakte Absprache der Preise getroffen (wenn überhaupt). Gibt es denn überhaupt etwas Schriftliches? Mein Gedanke im Moment wäre ein ernstes Wort mit dem Herrn, sowie ein "vernünftiges" Angebot auf Basis der normalerweise anfallenden Kosten pro m² (Werte wenn es regional passt wie oben von den anderen Schreibern genannt). Wie lange die sonstigen Arbeiten gedauert haben sollten Sie ja auch noch ungefähr wissen. Bieten Sie hierfür den ortsüblichen Gesellenlohn. -
Fliesenleger Preise: Gesellenlöhne Raum Mannheim-Karlsruhe
Gesellenpreise Fliesenleger Raum Mannheim-Karlsruhe
Vielen Dank Herr Alde,
es ist ja nicht so, dass ich irgend jemanden seinen verdienten Lohn vorenthalten möchte und ich habe meine Handwerker immer pünktlich bezahlt, doch in diesem Fall trifft wohl das amerikanische Sprichwort "You are my friend - double the check!" zu.
Leider gibt es nichts Schriftliches ...
Das ernste Gespräch wird auf jeden Fall geführt werden, dazu brauche ich eben ein paar Informationen, um mich darauf vorbereiten zu können.
Auch denke ich darüber nach, einen Gutachter einzuschalten!
Ich komme aus der Region KA-MA. Vielleicht hat jemand die hiesigen Gesellenlöhne parat?
Vielen Dank
Hans -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenleger Wucherpreise? Kostenprüfung & Schiedsstelle
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Angemessenheit einer Fliesenleger-Rechnung ohne vorheriges Angebot. Es werden regionale Preisunterschiede, Materialkosten und die Möglichkeit einer Schiedsstelle zur Klärung überhöhter Handwerkerkosten erörtert. Die Bedeutung einer klaren Absprache vor Beginn der Fliesenarbeiten wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Handwerkerrechnung: Schriftliche Vereinbarung fehlt! wird betont, dass das Fehlen einer schriftlichen Vereinbarung die Situation erschwert. Eine nachträgliche Preisprüfung ist ohne klare Basis schwierig.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer geben Preisspannen für Fliesenlegerarbeiten in verschiedenen Regionen Deutschlands an. Diese Informationen, wie im Beitrag Fliesenleger Preise: Regionale Unterschiede beachten!, können als Vergleichswerte dienen, sind aber stark vom individuellen Projekt abhängig.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Fliesenleger Preise: 2001er Aufstellung vs. Aktuelle Kosten wird eine Kostenaufstellung aus dem Jahr 2001 als Vergleich herangezogen. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Preise seitdem verändert haben können.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialliste: Fliesen, Kleber, Mosaik – Details zur Verlegung listet die verwendeten Materialien detailliert auf, was eine genauere Kostenprüfung ermöglicht. Die korrekte Bezeichnung der Materialien ist wichtig für die Vergleichbarkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Kostenpunkte schriftlich ab, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden. Bei überhöhten Rechnungen kann die Handwerkskammer als Schiedsstelle kontaktiert werden. Ein Gutachter kann bei Baumängeln und der Bewertung der Handwerkerkosten helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenleger, Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Nur will er tatsächlich, dass wir seine Rechnung bezahlen. Im Dezember hat er uns 2 Wochen nach Baubeginn bereits …
- … die erste Rechnung über knapp 9.000 gestellt die wir auch anstandslos bezahlt haben. Im Januar kam dann bereits seine 2. Rechnung mit knapp 6.000. Ich sagte ihm, dass ich nicht bereit …
- … bezahlen. Er hat die Kosten dafür dann aus Kulanz von der Rechnung genommen, will aber immer noch knapp 5.000 und hat noch eine …
- … zuzsätzliche Abschlussrechnung angekündigt. Insgesamt hätte sich sein Honorar auf knapp 30.000 belaufen, bei einer Bausumme von 210.000. Davon hat er 9.000 bereits bekommen und wir sind bei einer Bausumme von 415.000! angelangt. Ohne Möbel, Farbe Tapeten ... Keine Ahnung wie wir das stemmen sollen. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. den Architektenvertrag, Rechnungen, E-Mails, Fotos von Baumängeln und Regiezettel. …
- … Alle anderen Gewerke (Heizung, putze, Fliesenleger etc.) brauchen doch keinen Architekten, oder? …
- … Baukostenexplosion: Handwerkerrechnung prüfen – Mehrkosten vermeiden! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … jedoch war unser Limit ursprünglich 200 000 . Nach der Kostenberechnung waren wir bei 260 000 , wobei auch einige Änderungen von …
- … den Dachdeckern 50 % und bei den Maurern 60 % über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir …
- … 000 bei einer einem anfänglichen Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des …
- … Fehlerhafte Kostenberechnung: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war unrealistisch. …
- … Kostenberechnung …
- … Standsicherheit eines Gebäudes berechnet und nachweist. Er erstellt die statischen Berechnungen und Pläne, die für die Baugenehmigung erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, …
- … Frage: Was ist eine prüffähige Kostenberechnung? …
- … Eine prüffähige Kostenberechnung ist eine detaillierte Aufstellung aller voraussichtlichen Kosten eines Bauprojekts, die …
- … 5) Erstellen der Pläne/Kostenberechnung mit LVAbk. und …
- … EnEV Berechnung …
- … Es wurde immer wieder betont, die Kostenberechnung wäre extra hoch angesetzt und sie würden dass immer so …
- … für die Rohbauer Angebot 74 000 , Kostenberechnung 48 000 …
- … Dachdecker 38 000 , Kostenberechnung 58 000 …
- … Es wurden seit der Berechnung keine gravierenden baulichen Veränderungen vorgenommen (höchstens was der Statiker angewisesn hatte, …
- … Wenn die Berechnung schon hoch gegriffen wurde, wurde da dann nicht gravierend falsch berechnet, …
- … Klarstellung: Architekten-Kostenberechnung basiert auf Bemusterung …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner Pläne und seiner Beispielsbemusterung erstellt (insgesamt …
- … und den Zellulosedämmern wurde das komplette OGAbk. das in der Berechnung vorgesehen (mit 10000 ) war rausgenommen und trotzdem ist die Gesamtsumme …
- … 10 % teurer. Bei den Fliesenlegern und Schreinern kommen wahrscheinlich weitere Mehrkosten dazu, da sind die Angebote noch nicht da. …
- … Ich möchte ja keine vollständige Analyse. Ich will ja nur einfach wissen ob so etwas sein kann, man damit rechnen muss, oder ob ich die Berechnung von einem Anwalt auf die fachliche Richtigkeit im Bezug auf …
- … 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. Es wurde nie über die Möglichkeit der …
- … Mehrkosten gesprochen. Ganz im Gegenteil man sagte immer dass die Kostenberechnung hoch berechnet ist damit keine Mehrkosten im Bezug auf die Be …
- … rechnung entstehen. …
- … der Architekt bis jetzt schon ein Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er sein Gehalt unter Nebenkosten mit 40 000 berechnet (für …
- … ... und außerdem bezüglich : Budget von 200.000 und einer Kostenberechnung von 260.000 . kann kein Honorar von 40. ooo, oo nach …
- … Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung! …
- … Wir haben jetzt alle Angebote. Wir liegen 40 % über der Kostenabrechnung insgesamt. Eigentlich höher da wir die Dämmung des OGAbk. vorher schon …
- … mehr drüber. Spitzenreiter ist das Schlossergewerke mit 300 %! über der Berechnung. Habe mit mehreren Handwerken gesprochen die angeschrieben wurden und die ich …
- … uns dann gravierende Mängel aufgefallen. Mengenangaben stimmen nicht mit der Berechnung überein. Sie wurden teilweise um den Faktor 9! erhöht. Fenstermaße wurden …
- … nicht abschätzen kann. Dann verstehe ich den Sinn dieser Schätzung/Berechnung nicht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus Gewährleistung: Wer haftet für Fliesenmängel im Werksvertrag? Kosten & Vorgehen
- … Architektenhaus, Werksvertrag, Gewährleistung, Fliesenmängel, Architekt, Fliesenleger, Schadenersatz, Baumängel, Schlichtungsstelle, Architektenkammer …
- … ab, aber die Katastrophe kam in Form des vom Architekten beauftragten Fliesenlegers ins Haus, der sowohl Bad, als auch WC und Flure zu …
- … handwerklich einigermaßen vertraute Person, nur mit dem Kopf schüttelt. Zwei andere Fliesenlegermeister sagten unabhängig voneinander: so einen Murks habe ich noch nie …
- … Doch nun zum Punkt: Der betreffende Fliesenleger ist lediglich bereit Ausbesserungen aber keine Neuarbeiten zu tätigen (das würde …
- … und der Architekt ist nicht gewillt, für Kosten aufzukommen, die der Fliesenleger nicht übernimmt, denn es wäre ja nicht sein Fehler , sodass …
- … Da der Architekt den Fliesenleger beauftragt hat, haftet er für dessen mangelhafte Leistung. Der Bauherr hat …
- … Da der Fliesenleger insolvent ist, kann der Bauherr keine direkten Ansprüche gegen ihn geltend …
- … Ein Zustand, in dem ein Schuldner (z.B. ein Fliesenleger) nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies …
- … mangelfreie Ausführung der Leistung verantwortlich, auch wenn er Subunternehmer (wie den Fliesenleger) beauftragt hat. …
- … Frage: Was ist, wenn der Fliesenleger insolvent ist? …
- … Antwort: Die Insolvenz des Fliesenlegers ändert nichts an …
- … Sie sind Auftraggeber des Fliesenlegers, also ist der Ihnen gegenüber haftbar. …
- … einzige, bei dem den Architekten eine Mitschuld treffen könnte, wäre die Rechnungsprüfung, sofern er Abschläge ohne Hinweis an Sie und ohne Abzug …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … der Räume einer Wohnung. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Miete und Nebenkosten. Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche. …
- … Der Architekt wird mit Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Bauüberwachung im Sinne der HOAIAbk. beauftragt. Der Architekt holt per …
- … von ein paar Schlitzen und Durchbrüchen, aber mehr nicht. Die EnEVAbk.-Berechnungen sind oft hingetrickst, bzw. werden die Materialien gar nicht verbaut, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … werden, insbesondere wenn er an das Haus angebaut wird. Statische Berechnungen und Detailzeichnungen sind hier wichtig. Wenn der Carport frei steht, …
- … Carport?Die Ausführungsplanung für einen Carport sollte Detailzeichnungen, Materialangaben, statische Berechnungen und Angaben zur Befestigung enthalten. …
- … 3 ... und der Fliesenleger garantiert auch die Funktion der Abdichtung? So etwas wäre dann wohl …
- … Zeichnungen klären, aber der Architekt wird schließlich auch nicht auf Anrechnung dieser Kosten in seiner Rechnung verzichten, dann sollte er auch die …
- … beauftragt und kriegt so was. Ausführungsplanung vor Ort durch Dachdecker bzw. Fliesenleger. Ich glaub' ich spinne. …
- … es ordentlich und verantwortlich geplant wird. Regnets rein, war es der Fliesenleger oder wie? Also: Wenn Architekt Ausführungsplanung im Auftrag hat, dann ist …
- … Herr Kollege Architekt vor Ort angibt: Das macht mal hübsch der Fliesenleger auf Zuruf (nix da mit Plänen), so dürfte er wohl in …
- … er gesagt: ich sage nichts dazu, fragen sie halt mal den Fliesenleger, wie der das machen würde, mag es sich anders verhalten. …
- … Aufsichts- bzw. Planungspflicht. Und dann lax zu sagen: Lass mal den Fliesenleger ran ... nun ja ... …
- … Sätze wie Bauantragspläne sind keine Ausführungspläne, alle Bauteile nach statischer Berechnung und Energiesparnachweis nur dort nachweisbar anbringen. Der Bauherr unterschreibt ja auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … Bei der Rechnungsprüfung grob geschlampt: Posten in die Rechnung des Rohbauunternehmers eingefügt, die …
- … dieser in seiner Schlussrechnung nicht verlangt hatte, unberechtigte Forderungen als richtig anerkannt (in fast allen Gewerken). …
- … Leistungen nicht geprüft: Die Bodenlegerarbeiten nicht in Augenschein genommen, und trotzdem die Rechnung freigegebn. Dabei konnte er natürlich auch die Fehler des Bodenlegers …
- … nicht bemerken. Ebenso bei den Fliesenlegerarbeiten. …
- … Wir sind im Haus drin, der Architekt hat per Abschlagsrechnung bereits über 95 % seiner per Pauschalvertrag vereinbarten Leistungen abgerechnet. Der …
- … Lieber alle Handwerkersachen abwarten und die Schlussrechnung des Architekten auch? Oder jetzt aus wichtigem Grund kündigen, nach vorheriger …
- … sowieso anders laufen. Anwalt fordert 'freundlich' zur Stellungnahme (z.B. bzgl. zusätzlicher Rechnungsposten) und Angabe der Versicherung auf, Sachverständiger, evtl. Klage mit Beweissicherung. …
- … sich zu gut kennen evtl. zusätzlich Meldung an die Kammer. Falsche Rechnungsprüfung ist eine ziemlich ernste und leicht nachweisbare Sache, darauf ließe …
- … die Türe schließen zu können. DUmmerweise hatte der Bauleiter die Zwischenrechnung bereits freigegeben und das Geld war schon überwiesen, sodass der Fliesenleger …
- … Architekten-Abnahmen: Rechtsfragen zu Durchführung und Rechnungsprüfung …
- … Teil um Rechtsfragen (durfte der A. Abnahmen durchführen, wie hat er Rechnungen geprüft, mussten Handwerker nachfragen), was soll ein Bauexperte (vielleicht wieder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- … Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die …
- … Details wie Holzdicke, Sparrenverläufe, Dachüberstände, Dämmung, Anschlüsse und die statische Berechnung. Sie dient als Grundlage für die Ausführung durch den Zimmermann und …
- … der Regel beim Tragwerksplaner oder Statiker. Dieser erstellt die statische Berechnung und stellt sicher, dass der Dachstuhl den geltenden Normen und Vorschriften …
- … und vor allem wo die Fenster und Türen hinkommen, während sich Fliesenleger nach Freuden in seinem Gewerk austoben kann ...? …
- … wenn es nicht passt ... dass kürzen eher Sie mir die Rechnung als ich Ihnen ... oder? …
- … mehr Firmen aus den Firmenlisten geflogen als durch mangelhafte Ausführungen, Abrechnungsbeschiß und Insolvenzen zusammen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … ich die Mängel selbst beseitigen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen?Grundsätzlich haben Sie das Recht, die Mängel selbst zu beseitigen …
- … Gibt es zur Ausführung eine Planung und Berechnung? …
- … Ausführung gibt es eine Planung seitens des Bauträgers und eine Berechnung. Die Ausführungsplanung ist jedoch lediglich ein Grundriss mit diversen Bemerkungen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wucherpreise beim Fliesenleger? Kosten prüfen & Schiedsstelle bei überhöhter Rechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenleger-Rechnung: Wucherpreis? Schiedsstelle einschalten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenleger Rechnung, Wucherpreis, Schiedsstelle, Handwerkerkosten, Fliesenarbeiten, Gutachter, Preisprüfung, Baumangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!