Estrich Kosten im Altbau: Preise für Fließestrich, Dämmung & Verlegung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich Kosten im Altbau: Preise für Fließestrich, Dämmung & Verlegung?

Hallo,
hab da mal 'ne Frage. Ich habe mir ein ca. 100 Jahre altes Haus gekauft, komplett renoviert, teilweise saniert und bin in den letzten Zügen. Habe jetzt einen Estrich-Preis erhalten der mir etwas hoch vorkommt. Vielleicht täusch ich mich auch. Hier die Angaben, vielleicht kann sich jemand mal dazu äußern, also:
ca. 145 m², 5 cm Fließestrich, mit Dämmung und Verlegung ca. 19 € der m² ohne MwSt!
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Matthias
  • Name:
  • Matthias Platz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Estrich-Preis für Ihr 100 Jahre altes Haus als hoch empfinden. Die Kosten für Estrich setzen sich aus Material (z.B. Fließestrich), Dämmung und Verlegung zusammen. Im Altbau können zusätzliche Faktoren wie unebene Böden oder schwer zugängliche Bereiche die Kosten erhöhen.

Folgende Aspekte beeinflussen den Preis:

• Estrichart: Fließestrich ist oft teurer als Zementestrich.
    • Dämmung: Art und Dicke der Dämmung wirken sich auf den Preis aus.
    • Fläche: Je größer die Fläche, desto höher die Gesamtkosten.
    • Zugänglichkeit: Schwierige Zugänglichkeit kann den Verlegeaufwand erhöhen.
    • Vorarbeiten: Unebene Böden erfordern zusätzliche Vorarbeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Estrichlegern ein und vergleichen Sie die Preise detailliert. Achten Sie darauf, dass alle Kostenfaktoren (Material, Dämmung, Verlegung, Vorarbeiten) transparent aufgeschlüsselt sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Anhydritestrich.
    Fließestrich
    Fließestrich ist ein selbstnivellierender Estrich, der sich durch seine gute Verarbeitbarkeit und seine hohe Festigkeit auszeichnet. Er eignet sich besonders gut für Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gipsfaserestrich.
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust durch den Boden zu reduzieren und den Schallschutz zu verbessern. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, die für Estrich geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Trittschalldämmung.
    Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Bauteils. Je höher der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Wärmedämmung.
    Zementestrich
    Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und widerstandsfähig, benötigt aber eine längere Trocknungszeit als Fließestrich.
    Verwandte Begriffe: Fließestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich.
    Anhydritestrich
    Anhydritestrich ist ein Estrich, der aus Anhydritbinder, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet, da er eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Gipsfaserestrich.
    DIN 18560
    DIN 18560 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Estriche im Bauwesen regelt. Sie enthält unter anderem Angaben zu den verschiedenen Estricharten, den Anforderungen an die Festigkeit und die Trocknungszeit.
    Verwandte Begriffe: DINAbk. EN 13813, Estrichnormen, Baunormen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Fließestrich und welche Vorteile bietet er?
      Fließestrich ist ein selbstnivellierender Estrich, der sich besonders gut für Fußbodenheizungen eignet. Er verteilt sich gleichmäßig und sorgt für eine optimale Wärmeübertragung.
    2. Welche Dämmmaterialien eignen sich für Estrich im Altbau?
      Für Estrich im Altbau eignen sich Dämmmaterialien wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Die Wahl des Materials hängt von den Anforderungen an Wärmedämmung und Schallschutz ab.
    3. Wie dick sollte die Dämmung unter dem Estrich sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine fachgerechte Berechnung ist empfehlenswert, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    4. Kann ich Estrich selbst verlegen?
      Die Verlegung von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Insbesondere bei Fließestrich ist eine professionelle Ausführung wichtig, um Risse und Unebenheiten zu vermeiden.
    5. Wie lange muss Estrich trocknen, bevor er begehbar ist?
      Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Estrichart und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Estrich ausreichend getrocknet ist.
    6. Was kostet die Entsorgung von altem Estrich?
      Die Kosten für die Entsorgung von altem Estrich hängen von der Menge und der Art des Estrichs ab. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Preise.
    7. Wie finde ich einen seriösen Estrichleger?
      Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    8. Welche Normen gelten für Estricharbeiten?
      Für Estricharbeiten gelten verschiedene Normen, wie z.B. DIN 18560 (Estriche im Bauwesen) und DIN EN 13813 (Estrichmörtel und Estrichmassen).

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten der nachträglichen Installation einer Fußbodenheizung.
    • Estrich trocknen: Tipps und Tricks
      Wie man die Trocknungszeit von Estrich beschleunigen kann.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Welche Bodenbeläge sich am besten für Fußbodenheizungen eignen.
    • Schallschutz im Altbau verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in alten Gebäuden.
    • Feuchtigkeit im Altbau erkennen und beseitigen
      Wie man Feuchtigkeitsschäden vermeidet und behebt.
  2. Estrich Kosten: Schnellestrich vs. Konventionell – Preisvergleich

Hm, teuer ist relativ ...
    Hm, teuer ist relativ wir zahlen € 990 für 1 Raum mit ca. 22 m², so ein schnelltrocknender Estrich (Anhydrit? Habe das Angebot nicht da) als Gefälleestrich über Fußbodenheizung, nichts mit Dämmung. Insofern wäre ich glücklich über € 19 je m², hmpf.
    Unser Preis ist laut unserer Bauleitung OK, und erscheint mir auch insoweit plausibel, weil der Löwenanteil der Kosten wohl für Baustelleneinrichtung und ranschaffen vom Material und so drauf geht, die eigentliche Arbeit geht dann hoffentlich schnell.
    Seufzende Grüße,
    Petra.
  3. Fließestrich Verlegung: Schnelle Ausführung – Zeitaufwand & Tipps

danke
    super, vielen Dank für eure schnelle Antwort ... da bin ich ein wenig beruhigter!
    kann euch aber auch sagen, dass die Verlegung recht schnell geht, laut meinem Verleger max. 2 Tage mit allem.
    beste Grüße
    Matthias
    • Name:
    • Matthias Platz
  4. Anhydrit Estrich: Gefälle möglich? – Einbau & Nivellierung

Hallo Familie Leue-Bahns! Anhydrit mit Gefälle? Wie wurde ...
    Hallo Familie Leue-Bahns!
    Anhydrit mit Gefälle? Wie wurde das denn gemacht? Wenn ich die Suppe einbringe, dann nivelliert die sich doch von alleine!?!? Die Preise sind aber in beiden Fällen gerechtfertigt ... Aber wie's funktioniert, darauf ist gespannt:
    • Name:
    • S.K.
  5. Schnellzementestrich: Dyckerhoff SOPRO B5 – Details & Eigenschaften

Weiber ...
    Das kommt davon wenn Weibsleute dummes Zeug reden, ohne vorher in die Unterlagen zu schauen 🙂. Anhydrit hatte ich noch irgendwoher in Erinnerung, weiß aber nicht ob es das ist. Rein kommt laut Angebot:
    "Schnellzementestrich aus Dyckerhoff SOPRO B5 65 mm dick und inkl. Faserbewehrung auf bauseitig installierte Fußbodenheizung verlegen. ".
    Sorry, wollte kein Durcheinander stiften, gelobe Besserung. DI ist es soweit, dann kann ich berichten.
    LG, P.
  6. Materialvielfalt Estrich: Anhydrit vs. Zement – Unterschiede erklärt

habe's mir schon fast gedacht. Anhydrit wird nämlich ...
    ... habe's mir schon fast gedacht. Anhydrit wird nämlich habe's mir schon fast gedacht. Anhydrit wird nämlich i.d.R. "flüssig" eingebracht. Aber ist ja kein Durcheinander, und Besserung in Bezug worauf? Als "normale (-r) " Bauherr (-in) ist die heutige Materialvielfalt sehr verwirrend (auch für Menschen, die jeden Tag damit zu tun haben). Auf jeden Fall ein schönes Wochenende und viel Spaß mit dem neuen Estrich wünscht: MfG:
    • Name:
    • S.K.
  7. Trockenputz Unterlattung: DIY-Tipps für den Innenausbau

beim Vorlaut sein 🙂
    ... mein Mann tut mir nämlich deswegen schon manchmal ein klitzekleines bisschen leid 🙂 Aber er wusste ja, was er sich anheiratet. WEAbk. wird nett, Unterlattung für den Trockenputz ausrichten die 105 te, nur diesmal an unserem Luftraum in luftiger Höhe, und zur Abwechslung das beliebte Gisogrund sprühen.
    Gruß, PLB.
  8. Anhydrit Estrich: Konventioneller Einbau – Marktanteile & Praxis

Anhydrit
    @ S.K.
    kleines Veto: Die Aussage das Anhydrit i.d.R. flüssig eingebracht wird, stimmt so nicht ganz. Ich kenne die genauen Marktanteile nicht, aber wir und viele andere Firmen bauen hauptsächlich konventionellen Anhydrit ein. Bei uns ist CAF die Ausnahme.
    Gruß
  9. CAF Estrich: Was bedeutet das? – Erklärung & Anwendung

keine Ahnung (erklär's mir) was Du mit CAF ...
    ... keine Ahnung (erklär's mir) was Du mit CAF keine Ahnung (erklär's mir) was Du mit CAF meinst, aber evtl. den "erdfeuchten Einbau" von PV/Anhydrit? MfG:
    • Name:
    • S.K.
  10. Anhydrit Estrich: Flüssig vs. Erdfeucht – Vor- & Nachteile

Keine Ahnung was Du mit "CAF" meinst (erklär's ...
    Keine Ahnung was Du mit "CAF" meinst (erklär's mir), aber ICH habe bisher halt immer nur meinen "konventionellen Anhyddrit" eingebracht, und der war halt "flüssig" ... Zu meiner Verteidigung (ist ja hier hoffentlich nicht nötig), ich bin Stuckateur und kein Bodenleger/Estrichleger, von daher kam das auch nur alle Jubeljahre vor das ich Anhydritestrich gemacht habe. Wenn Du den erdfeuchten Einbau meinst, gebe ich Dir Recht, der wärte auch mit Gefälle möglich. Aber mal ehrlich: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich doch keinen Anhydrit im erdfeuchten Zustand verbauen. Der Vorteil bei Anhydrit ist m.M. nach, dass gerade bei einer Fußbodenheizung die Wärme"Übertragung" super ist. Aber sonst ... Druckfestigkeit ... Feuchtebeständigkeit ...
    Oder nicht? MfG:
    • Name:
    • S.K.
  11. Doppelter Beitrag: Hinweis zur Korrektur

oooooops, gleich zweimal zur Hälfte geschickt ...
    oooooops, gleich zweimal zur Hälfte geschickt ...
    • Name:
    • S.K.
  12. Estrich-Arten: CA vs. CAF – Definitionen & Unterschiede

Anhydrit
    @ S.K.
    Anhydritestrich = Calciumsulfat = CA
    Anhydritfließestrich = Calciumsulfat-Fließestrich = CAF
    @ Petra und Volker Leue-Bahns
    Der Preis bei euch ist in Ordnung.
    Gruß
  13. Rechtschreibung im Forum: Hinweis zur Orthographie

und so viele Rechtschreibfehler ... glaube ich muss noch etwas ...
    ... und so viele Rechtschreibfehler ... glaube ich muss noch etwas und so viele Rechtschreibfehler ... glaube ich muss noch etwas an meiner Orthographie arbeiten zu so später Stunde ... MfG:
    • Name:
    • S.K.
  14. Estrich & Gefälle: Anhydrit Einbau – Praktische Umsetzung

ach so, Kurzbezeichnung für CaO+2SO2+O2, alles klar ... aus dem ...
    ach so, Kurzbezeichnung für CaO+2SO2+O2, alles klar ... aus dem 2CaSO4 wird ... sorry, kleine Verständnissperre im (leicht) angetrunkenen Kopf ... Aber wie bringst DU den denn ein, mit Gefälle? MfG:
    • Name:
    • S.K.
  15. Forums-Gruß: Lokale Experten im Osnabrücker Land

Gruß noch in's "fast" Osnabrücker Land Bernhard, bist ...
    ... Gruß noch in's "fast" Osnabrücker Land Bernhard, bist Gruß noch in's "fast" Osnabrücker Land Bernhard, bist doch aus der Nähe Melle, oder? MfG:
    • Name:
    • S.K.
  16. Estrich-Eigenschaften: CA vs. CAF – Festigkeit & Ausdehnung

Anhydrit
    CA gleiche Festigkeiten wie Zement (CT)
    CAF höhere Festigkeit in gleicher Stärke wie CA
    CAF durch höhere Rohdichte etwas bessere Wärmeleitfähigkeit
    CA aber Ausdehnungskoeffizient von 0,008 mm/m/K
    Bodenfliese Keramik 0,006 mm/m/K
    CAF etwa bei 0,012-0,016 mm/m/K
    CT auch 0,012 mm/m/K
    Gruß
  17. Estrich Festigkeit: AE30 vs. ZE30 – Vergleich im Detail

größtenteils hast Du mich jetzt überrumpelt, aber mit ...
    ... größtenteils hast Du mich jetzt überrumpelt, aber mit größtenteils hast Du mich jetzt überrumpelt, aber mit der Festigkeit bin ich nicht konform mit Dir ... AE30= bis 50 N/mm², ZE30= bis 80 N/mm² (mit Korundzuschlag) ... aber Du hast schon Recht, ein "CAF" ist nicht unbedingt schlechter ... je nach Einsatzbereich ... im Einfamilienhaus Ok., im Industriebau halt nicht ... MfG:
    • Name:
    • S.K.
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich Kosten im Altbau: Fließestrich, Dämmung & Preise

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit von Estrich-Kosten im Altbau, insbesondere für Fließestrich mit Dämmung. Es werden verschiedene Estrich-Arten (Anhydrit, Zement) und deren Eigenschaften verglichen. Die Einbauweise (flüssig vs. erdfeucht) sowie regionale Preisunterschiede spielen eine Rolle. Abschließend wird die Festigkeit verschiedener Estricharten diskutiert.

💰 Wichtiger Hinweis: Die genannten Preise für Estrich variieren stark je nach Region, Material und Ausführung. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen, wie im Beitrag Estrich Kosten: Schnellestrich vs. Konventionell – Preisvergleich diskutiert wird.

✅ Zusatzinfo: Anhydritestrich kann sowohl flüssig als auch erdfeucht eingebaut werden, wobei der flüssige Einbau eine selbstnivellierende Wirkung hat. Schnellzementestrich wie Dyckerhoff SOPRO B5 bietet eine schnelle Trocknungszeit, wie im Beitrag Schnellzementestrich: Dyckerhoff SOPRO B5 – Details & Eigenschaften erwähnt wird.

📊 Zusatzinfo: CA (Calciumsulfatestrich) und CAF (Calciumsulfat-Fließestrich) unterscheiden sich in ihrer Rohdichte, Wärmeleitfähigkeit und Ausdehnungskoeffizienten. CAF hat tendenziell eine höhere Festigkeit als CA, aber die Eignung hängt vom Einsatzbereich ab, wie im Beitrag Estrich-Eigenschaften: CA vs. CAF – Festigkeit & Ausdehnung erläutert wird.

🔧 Zusatzinfo: Beim Einbau von Estrich mit Gefälle ist zu beachten, dass nicht alle Estricharten dafür geeignet sind. Anhydritestrich in flüssiger Form nivelliert sich selbst, während konventioneller Anhydrit oder Zementestrich besser für Gefälle geeignet sind, wie im Beitrag Anhydrit Estrich: Gefälle möglich? – Einbau & Nivellierung diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Estrichverlegung im Altbau sollte eine gründliche Analyse des Untergrunds und der Anforderungen erfolgen. Die Wahl des Estrichs sollte auf Basis der spezifischen Gegebenheiten und der gewünschten Eigenschaften getroffen werden. Es empfiehlt sich, Fachleute zu konsultieren und Referenzen einzuholen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Kosten, Altbau, Fließestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Kosten, Altbau, Fließestrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Kosten, Altbau, Fließestrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Kosten, Altbau, Fließestrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Kosten, Altbau, Fließestrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂźhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks kÜnnen Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrich Kosten im Altbau: Preise für Fließestrich, Dämmung & Verlegung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich Kosten im Altbau: Preise & Spartipps

Suche nach: Estrich, Kosten, Altbau, Fließestrich, Dämmung, Verlegung, Preise, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼