Industrieestrich erkennen: Merkmale, Arten & typische Anwendungsbereiche?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Industrieestrich erkennen: Merkmale, Arten & typische Anwendungsbereiche?

Hallo Profis,
in Barcelona habe ich diesen Boden gesehen,
ich vermute, es handelt sich um einen Industrieestrich. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
danke HHK
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich vermute ebenfalls, dass es sich um einen Industrieestrich handelt. Diese Böden zeichnen sich durch ihre Robustheit und Widerstandsfähigkeit aus.

Merkmale von Industrieestrich:

• Hohe Belastbarkeit
    • Abriebfestigkeit
    • Oft fugenlos oder mit wenigen Dehnungsfugen
    • Optisch oft schlicht und funktional

Typische Anwendungsbereiche:

• Industriehallen
    • Werkstätten
    • Lagerhallen
    • Garagen

Es gibt verschiedene Arten von Industrieestrich, darunter Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Die Wahl des richtigen Estrichs hängt von den spezifischen Anforderungen ab.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Bestimmung und Beratung empfehle ich, einen Fachmann für Bodenbeläge hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Industrieestrich
    Industrieestrich ist ein speziell für hohe Belastungen und Abriebfestigkeit entwickelter Estrich, der in Industriehallen, Werkstätten und Lagerhallen eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch seine Robustheit und Widerstandsfähigkeit aus. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich.
    Zementestrich
    Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist sehr robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Estrich, Industrieestrich, Anhydritestrich.
    Anhydritestrich
    Anhydritestrich ist ein Estrich, der aus Anhydritbinder, Sand und Wasser hergestellt wird. Er hat eine gute Wärmeleitfähigkeit und ist daher gut für Fußbodenheizungen geeignet. Verwandte Begriffe: Estrich, Industrieestrich, Zementestrich.
    Sichtestrich
    Sichtestrich ist ein Estrich, der als fertige Oberfläche genutzt wird und daher optisch ansprechend gestaltet ist. Er wird oft im Wohnbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Estrich, Designestrich, Industrieboden.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Teppich. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich.
    Gussasphaltestrich
    Gussasphaltestrich ist ein Estrich, der aus Asphalt hergestellt wird. Er ist besonders gut für stark frequentierte Bereiche geeignet und zeichnet sich durch seine hohe Belastbarkeit aus. Verwandte Begriffe: Estrich, Industrieestrich, Zementestrich.
    Bodenbelag
    Ein Bodenbelag ist die oberste Schicht eines Bodens, die begehbar ist und verschiedene Funktionen erfüllt, wie z.B. Schutz, Komfort und Ästhetik. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, darunter Fliesen, Parkett, Teppich und Vinyl. Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Oberflächenbehandlung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Industrieestrich und normalem Estrich?
      Industrieestrich ist speziell für hohe Belastungen und Abriebfestigkeit ausgelegt, während normaler Estrich eher für Wohnbereiche konzipiert ist. Industrieestrich ist oft dicker und widerstandsfähiger gegen Chemikalien und mechanische Einwirkungen.
    2. Kann man Industrieestrich auch im Wohnbereich verwenden?
      Ja, Industrieestrich kann auch im Wohnbereich verwendet werden, besonders als Sichtestrich. Dabei wird die Oberfläche speziell behandelt, um eine ansprechende Optik zu erzielen. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Anforderungen des Wohnbereichs zu berücksichtigen, z.B. hinsichtlich Trittschall und Wärmedämmung.
    3. Welche Arten von Industrieestrich gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten, darunter Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich und Magnesiaestrich. Zementestrich ist sehr robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, während Anhydritestrich eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. Gussasphaltestrich ist besonders gut für stark frequentierte Bereiche geeignet.
    4. Wie pflegt man Industrieestrich?
      Die Pflege hängt von der Art des Estrichs und der Oberflächenbehandlung ab. Im Allgemeinen sollte man regelmäßig kehren oder saugen und bei Bedarf mit einem milden Reinigungsmittel feucht wischen. Bei versiegelten Oberflächen können spezielle Pflegemittel verwendet werden.
    5. Was kostet Industrieestrich?
      Die Kosten variieren je nach Art des Estrichs, der Dicke und der Größe der Fläche. Zementestrich ist in der Regel günstiger als Gussasphaltestrich. Die Kosten für die Verlegung und Oberflächenbehandlung müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
    6. Wie lange dauert es, bis Industrieestrich begehbar ist?
      Die Trocknungszeit hängt von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, bis er vollständig getrocknet ist, während Anhydritestrich schneller trocknet. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten.
    7. Kann man Industrieestrich selbst verlegen?
      Die Verlegung von Industrieestrich erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Es ist daher ratsam, die Verlegung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden.
    8. Welche Normen gelten für Industrieestrich?
      Für Industrieestrich gelten verschiedene Normen, darunter die DINAbk. EN 13813 (Estrichmörtel und Estriche – Eigenschaften und Anforderungen) und die DIN 18560 (Estriche im Bauwesen). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Materialeigenschaften und die Ausführung.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Unterschiede und Einsatzbereiche von Zement-, Anhydrit- und Gussasphaltestrich.
    • Sichtestrich im Wohnbereich
      Gestaltungsmöglichkeiten und Pflegehinweise für Sichtestrich.
    • Bodenbeläge für Industriehallen
      Anforderungen und geeignete Materialien für Industrieböden.
    • Estrich selbst verlegen
      Anleitung und Tipps für die Verlegung von Estrich.
    • Fußbodenheizung im Altbau
      Geeignete Estricharten und Bodenbeläge für Fußbodenheizungen.
  2. Industrieestrich: Geschliffener und polierter Beton?

Was für ein Boden
    Hallo,
    bin mir eigentlich sicher, das dieser Boden ein geschliffener und polierter Beton ist. Mal meine Homepage anklicken.
    MfG
  3. Homepage-Design: Mindestauflösung für Nutzererfahrung

@Fitz
    ihre Homepage setzt eine bestimmte Mindestauflösung voraus. Der Homepagedesigner, schließt Leute mit 800*600 defibitiv aus, die können nicht mal mit Scrollen weiter kommen ... ☹
  4. Webdesign: Entschuldigung für Auflösungs-Annahme

@ Christian Sigge
    Hallo Herr Sigge,
    nach Rücksprache mit meinem Internetdesigner ist dieser davon ausgegangen, dass nur noch ganz wenige mit einer Einstellung von 800*600 arbeiten. Aus besseren Darstellungsgründen ist er deshalb bei jedem von einer Einstellung von 1024*768 ausgegangen. Wir wollten hier niemanden diskreditieren, und ich bitte deshalb um Entschuldigung.
    MfG
  5. Korrektur: Diskriminieren statt diskreditieren

@ Sigge
    sollte natürlich "diskriminieren" heißen
    MfG
  6. Bildschirmauflösung: 1024x768 noch relevant?

naja ...
    war auch in der Lage auf 1024*748 umzustellen 😉 Aber sooo wenige sind das heutzutage glaube ich auch nicht ...
  7. Bildschirmauflösung: Anteil unter 1024 Pixel

auch naja 😉
    Also nach meinen bescheidenen Erkenntnissen liegt die Quote derer die unter 1024 fahren bei um die 16 %
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  8. Webdesign-Aussage: Verlass auf Fachmann

naja ... ;
    tut mir leid. Aber ich habe mich auf die Aussage des Fachmann's
    verlassen.
    MfG
  9. Forum-Fokus: Zurück zum Thema Industrieestrich!

zur Sache bitte!
    ... nur zur Info: dies ist ein Bau- und kein Websiteforum. Also zur Sache bitte. Für solchen Privatkram kann man auch E-Mailen.
    HHK
    PS: 1024x768 ist unterster Standard, alleine schon Aufgrund von Ergonomie-Bestimmungen (17"). Wer meint er müsse durchs Schlüsselloch arbeiten, sollte es in der Endoskopie versuchen, nicht im Internet.
    • Name:
    • HHK
  10. Industrieestrich: Spachtelmasse und Reaktionsharzbeschichtung?

mal was kreatives ...
    Die Bilder sind wirklich schlecht zu erkennen. So wie es auf den Bildern aussieht, wurde der alte Estrich mit einer Spachtelmasse nivelliert und dann mit Reaktionsharz beschichtet. Es kann aber auch anders sein!? Vielleicht hilft den Verfasser unser Bildverzeichnis etwas
  11. Bildbeispiel: Industrieestrich oder Dielung?

dieses Bild?

Sorry blödes Beispiel. Welches Bild kann gemeint sein. Das sieht auch nicht aus wie Dielung.
    Gruß Lukas

• Name:
    • Reg2023-Herr Luk-730-Ens
  12. Industrieestrich: Beschichtung statt Schliff?

ich weiß nicht Herr fitz?
    geschliffen schaut das nicht aus, man sieht kein Korn!?
    der hohe glanzgrad ist aber nur bei entsprechend feinen schliffen zu bekommen. da ist sicherlich mit einer Beschichtung nachgeholfen.
    solche Bodenbeschichtungen auf geschliffenem Estrich gibt es bei vielen Herstellern. der eine nennt es giesharz, oder Epoxidbeschichtung
    ardex und STO stellvertretend 😉
  13. Industrieestrich: Glanz ohne Korn durch Natrium-Silikat

Es geht auch ohne Korn,
    Herr Blücher 😉 Bei einem gut verdichteten Beton mit entsprechender Nachbehandlung wird dieser z.B. nur mit 100 Körnung angeschliffen, es wird also fast nichts abgetragen. Nach einem zweiten etwas feinerem Schleifgang kann dann eventuell ein Natrium-Silikat aufgebracht werden. Dieses Natrium-Silikat steigert je nach Hersteller die Oberflächenfestigkeit und schließt die Mikroporen des Betons. Größere Poren werden abgekapselt ohne Filmbildung. Der Beton bleibt atmungsfähig und das Natrium-Silikat hat auch keine Auswirkung auf den hohen Glanz. Der entsteht erst durch mehrere Poliergänge mit anderen Polierwerkzeugen bis 3500 Körnung.
    Ein Problem sind hierbei nur die feinen Krakeleerisse, welche in den ersten Stunden in den Bindemittelanreicherungen der Oberfläche entstehen. Diese sind bei dem geringen Abtrag nicht wegzubekommen. Wird mehr abgetragen, kommt zumindest kleine Körnung ins Spiel.
    Auf den Fotos von HHK ist weder von Krakelarissen noch von Körnung etwas zu sehen. Er hat mich angerufen und mir gesagt, der Boden hätte keine Körnung, auch nicht in Teilbereichen.
    Über Krakeleerisse haben wir uns nicht unterhalten.
    Diese beiden Tatsachen verunsichern mich natürlich zu meiner Aussage, hierbei handelt es sich um einen geschliffenen Beton.
    Eine Zementäre Spachtelmasse mit Kunstharzzusätzen käme deshalb wohl auch in Betracht.
    Ich habe mir Ihren Link zu Fa. Ardex angesehen. Diese Böden sind mir aber von der Farbe zu gleichmäßig. Die Richtung könnte aber passen.
    Mit einer Kunstharzbeschichtung kann ich mich gar nicht anfreunden  -  eine glänzende PURAbk.-Versiegelung 😕
    Wir werden's vielleicht irgendwann genau wissen.
    @Herr Wendt: Danke für die Anregung mit den kleinen Bildern. Wird geändert 🙂
    MfG
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Industrieestrich erkennen: Merkmale, Arten & Anwendungsbereiche

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Identifizierung eines Industrieestrichs anhand von Bildern. Es wird über geschliffenen Beton, Beschichtungen (Reaktionsharz, Epoxidharz), Nivellierung mit Spachtelmasse und den Einfluss von Natrium-Silikat auf die Oberfläche diskutiert. Die Bedeutung der richtigen Bildschirmauflösung für Webseiten wird kurz angeschnitten, aber schnell als Off-Topic erkannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Qualität der Bilder erschwert die eindeutige Identifizierung des Bodenbelags. Laut Industrieestrich: Spachtelmasse und Reaktionsharzbeschichtung? könnte es sich um einen alten Estrich handeln, der mit Spachtelmasse nivelliert und mit Reaktionsharz beschichtet wurde.

✅ Zusatzinfo: Ein geschliffener und polierter Beton kann laut Industrieestrich: Geschliffener und polierter Beton? eine Option sein. Der Glanzgrad kann durch feine Schliffe und Beschichtungen erzielt werden, wie in Industrieestrich: Beschichtung statt Schliff? erwähnt.

📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion über Bildschirmauflösungen zeigt, dass ein gewisser Prozentsatz der Nutzer noch niedrigere Auflösungen als 1024x768 verwendet, auch wenn dies nicht mehr dem Standard entspricht. Dies ist jedoch für die Bestimmung des Industrieestrichs irrelevant.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei einem gut verdichteten Beton kann durch Anschleifen mit feiner Körnung und anschließender Behandlung mit Natrium-Silikat eine hohe Oberflächenfestigkeit und Glanz erzielt werden, wie im Beitrag Industrieestrich: Glanz ohne Korn durch Natrium-Silikat beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Um den genauen Typ des Industrieestrichs zu bestimmen, sollten detailliertere Bilder oder eine Vor-Ort-Begutachtung erfolgen. Die genannten Beiträge bieten Anhaltspunkte für mögliche Materialien und Bearbeitungsmethoden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Industrieestrich, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich ölen mit Natursteinöl: Erfahrungen, Vorgehen & Risiken für Betonoptik?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sichtestrich KORODUR COPETTI FLOOR KCF®: Kosten pro m², Alternativen & Ausführung?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenangleichung im Anbau: Estrich, Dämmung oder andere Lösungen für 10 cm Höhenunterschied?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garage: Estrich ohne Versiegelung – Welche Alternativen für widerstandsfähige Oberflächen gibt es?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichstärke Garage: Mindestdicke für Fließestrich, Ausgleichsmasse & Fliesen?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich-Unterbau erneuern: Kies, Magerbeton & Asphaltestrich – Vorbereitung & Schichtaufbau?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagen-Estrich Kosten: 22m² Fläche, 5cm Höhe – Preise für Material & Verlegung vom Fachmann?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich Güteklasse 30: Was bedeutet das für meine Wohnung? Eigenschaften, Vor- & Nachteile
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Heizestrich zu dünn im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für Rissbildung?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Industrieestrich: Weiße Kalkablagerung entfernen – Ursachen, Reinigung & Schutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Industrieestrich, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Industrieestrich, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Industrieestrich, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Industrieestrich, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Industrieestrich erkennen: Merkmale, Arten & typische Anwendungsbereiche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Industrieestrich: Erkennung & Eigenschaften

Suche nach: Industrieestrich, Estrich, Bodenbelag, Industrieboden, Sichtestrich, Zementestrich, Anhydritestrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼