Schlacke im Altbau entfernen: Untersuchung, Kosten & Alternativen für den Bodenaustausch?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Schlacke im Altbau entfernen: Untersuchung, Kosten & Alternativen für den Bodenaustausch?
ich habe vor kurzem einen Altbau (BJ 1937) übernommen und bin mir unsicher bei o.a. Thema.
Lt. Architekt soll unbedingt die Schlacke, die in den Böden drin is, raus. Warum? Kann er nicht beantworten, ist belastetes Material - sagt er. Da die Entsorgung sehr teuer und aufwendig ist, stellt sich bei mir die Frage: Warum soll ich's denn so unbedingt rausschippen? Eine Untersuchung der Schlacke ist bisher nicht erfolgt.
Eingebaut ist die Schlacke zwischen Holzbalken und eine Schicht Bretter drüber.
Ok, beim Einbau einer Fußbodenheizung sehe ich das noch ein, aber in den anderen Räumen?
Was bringt mir die ganze Aktion? Was kann ich als "Ersatzmaterial" einbauen (Perlite)?
Und wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus
C. Fuchs
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schadstoffbelastung (PAK, Asbest, etc.) in der Schlacke: Arbeiten nur mit persönlicher Schutzausrüstung (Atemschutz, Handschuhe) durchführen oder Fachfirma beauftragen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entsorgung von belasteter Schlacke kann zu Umweltverschmutzung und gesundheitlichen Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob die Schlacke in Ihrem Altbau entfernt werden muss. Die Aussage Ihres Architekten, dass es sich um belastetes Material handelt, ist ein wichtiger Hinweis.
🔴 Gefahr: Schlacke aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg kann mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) oder anderen Schadstoffen belastet sein. Diese Stoffe können gesundheitsschädlich sein, wenn sie freigesetzt werden.
Ich empfehle Ihnen:
- Schadstoffuntersuchung: Lassen Sie eine professionelle Schadstoffanalyse der Schlacke durchführen, um die genaue Belastung festzustellen.
- Alternativen prüfen: Wenn die Schlacke tatsächlich belastet ist, ist die Entfernung und fachgerechte Entsorgung ratsam. Alternativ kann, je nach Belastung, eine Kapselung in Frage kommen, dies muss aber von einem Fachmann beurteilt werden.
- Ersatzmaterialien: Perlite sind ein guter Ersatz für die alte Schlacke.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Austausch beginnen, holen Sie Angebote von Fachfirmen für Schadstoffsanierung ein und lassen Sie sich umfassend beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlacke
- Ein Nebenprodukt der Eisen- und Stahlproduktion, das früher als Füll- und Dämmmaterial verwendet wurde. Sie kann mit Schadstoffen belastet sein.
Verwandte Begriffe: Hüttensand, Hochofenschlacke, Gießerei-Schlacke - PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
- Eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in Steinkohleteer, Erdöl und anderen organischen Materialien vorkommen. Einige PAK sind krebserregend.
Verwandte Begriffe: Benzo(a)pyren, Naphthalin, Anthracen - Holzbalkendecke
- Eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Die Zwischenräume werden oft mit Füllmaterial wie Schlacke aufgefüllt.
Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielung - Perlite
- Ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird und als Dämmstoff verwendet wird. Es ist leicht, nicht brennbar und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Blähperlit, Dämmperlit, Schüttdämmung - Schadstoffuntersuchung
- Eine Analyse von Materialien oder Bauteilen auf das Vorhandensein von Schadstoffen. Sie dient dazu, Gesundheitsrisiken zu erkennen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
Verwandte Begriffe: Materialprüfung, Umweltanalytik, Raumluftmessung - Kapselung
- Eine Methode zur Sanierung von schadstoffbelasteten Bauteilen, bei der die Schadstoffe durch eine dichte Schicht eingeschlossen werden, um eine Freisetzung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Einkapselung, Versiegelung, Beschichtung - Dämmstoff
- Ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder die Schallübertragung zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wurde früher Schlacke als Dämmmaterial verwendet?
Schlacke war ein günstiges und leicht verfügbares Material, das gute Dämmeigenschaften hatte. Es wurde oft als Füllmaterial in Holzbalkendecken eingesetzt, um Schall und Wärme zu isolieren. - Welche Gefahren gehen von Schlacke im Altbau aus?
Schlacke kann mit Schadstoffen wie PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) belastet sein. Diese können über die Atemluft oder Hautkontakt aufgenommen werden und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. - Wie erkenne ich, ob die Schlacke in meinem Haus belastet ist?
Eine visuelle Inspektion gibt keinen Aufschluss über die Schadstoffbelastung. Nur eine Laboranalyse einer Probe kann Klarheit bringen. Achten Sie auf dunkle Verfärbungen oder einen teerartigen Geruch, dies kann ein Indiz sein. - Was kostet die Entsorgung von belasteter Schlacke?
Die Kosten für die Entsorgung hängen von der Menge der Schlacke und dem Grad der Belastung ab. Sie können mit mehreren hundert Euro pro Tonne rechnen, inklusive der Kosten für den Abtransport und die Deponierung. - Kann ich die Schlacke selbst entfernen?
Ich rate dringend davon ab, belastete Schlacke selbst zu entfernen. Die Freisetzung von Schadstoffen kann Ihre Gesundheit gefährden. Überlassen Sie die Arbeiten einer Fachfirma. - Welche Alternativen gibt es zu Schlacke als Dämmmaterial?
Es gibt viele moderne Dämmstoffe, die unbedenklich sind und bessere Dämmeigenschaften haben als Schlacke. Dazu gehören beispielsweise Perlite, Zellulose, Holzfaser oder Mineralschaum. - Was ist bei der Auswahl eines Ersatzmaterials zu beachten?
Achten Sie auf die Dämmeigenschaften (Wärmeleitfähigkeit), die Umweltverträglichkeit und die Eignung für den Einsatz in Holzbalkendecken. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Muss ich die Holzbalken auch austauschen, wenn die Schlacke belastet ist?
Das hängt vom Zustand der Holzbalken ab. Wenn sie durch Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall beschädigt sind, sollten sie ebenfalls ausgetauscht werden. Eine Begutachtung durch einen Zimmermann ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest im Altbau erkennen und sanieren
Informationen zu Asbestvorkommen, Gefahren und Sanierungsmaßnahmen. - Schimmelpilzbefall in Innenräumen
Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Holzschutz im Altbau
Vorbeugender und bekämpfender Holzschutz gegen Schädlinge und Feuchtigkeit. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Altbausanierung. - Fördermöglichkeiten für die Altbausanierung
Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme.
-
Schlacke im Altbau: Erhalt der historischen Substanz?
Schlackenfüllung belassen
Der Vorschlag Ihres Architekten überrascht mich auch. Ansonsten wollen DIE doch gerade immer alles alles erhalten. Auch diese Schlackenfüllung zählt doch zur "historischen Substanz" des Hauses und sie hat bis heute nicht versagt. Diese in der Regel schweren und dichten Schlackenfüllungen tragen erheblich zum Flächengewicht der Holzbalkendecken bei. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den Luft- und Trittschallschutz (Luftschallschutz, Trittschallschutz), der bei Holzbalkendecken immer ein Problem ist. Ohne Grund würde ich die Schlacke nicht entfernen. Neben den Entsorgungskosten und den Dreck der dabei entsteht benötigen Sie dann wieder ein vergleichbares Austauschmaterial. Was hat der Architekt dafür vorgesehen. Perlite ist zu leicht. Eine Ziegeldiele wäre da geeigneter aber teuer. Ich sehe auch keinen Grund dafür, die Schlacke im Bereich der Fußbodenheizung zu entfernen.
Mit freundlichem Gruß -
Schlacke im Altbau: Untersuchung auf Schadstoffbelastung!
Wenn Ihr Architekt das so genau weiß,
ist er wohl im Zweitberuf Hellseher. Ohne Untersuchung ist kaum zu sagen, ob belastet oder nicht. Vorteil ist natürlich, dass man sich hinterher mal die Balken genauer ansehen kann, kann ganz interessant sein. Ich würde die Schlacke untersuchen lassen: Ist es belastet, wollen Sie's bestimmt selber weghaben. Falls Architekt oder Statiker noch andere Gründe fürs Rausnehmen haben wird es, wenn das Ergebnis 'unbelastet' ist, um Klassen billiger als jetzt. Im schlimmsten Fall kostet's 'nur' die Laboruntersuchung.
Perlite geht wohl, bringt alleine aber schlechteren Schallschutz.
(Alles Laienmeinungen ...)
Gruß
VL -
Altbau: Zustand der Holzbalkendecke prüfen – Sanierungsbedarf?
gut ..
... die ersten Kommentare - bleibt nicht mehr viel 🙂
außer, vielleicht mal was nachzufragen:- war das bisher e. "wohnraumfußboden" oder handelt es sich um e. dg-Ausbau?
- wir "fühlt" sich die Decke an? Schwingungen?
- wie sieht's aus? starker durchhang? schief?
es kann schon Gründe geben, die nichtstatiker 😉 an e. entfernen der
schlacke denken lassen - meistens gibt's preiswerte und hochwertigere
sanierungsverfahren - wenn überhaupt Sanierungsbedarf besteht, s.o.? -
Altbau: Leichte Risse an Kellerdecke – Ursachenforschung
aw: gut ...
Vielen Dank schon mal für die Antworten - nun mal meine dazu 🙂
es handelt sich bei allen Böden um Wohnraumfußböden.
Nur im Keller sieht man an der Decke leichte Risse die an den Stellen durchkommen über denen die Balken sind.
Bei einem "Tritt- und Schalltest" kam so gut wie nichts von beidem durch. (Stampfen und laute Unterhaltung)
Die Böden sind ziemlich eben. Nur in einem Raum, der ursprünglich nicht als Wohnraum, sondern als Abstellraum geplant war, sind die Bretter nicht so stark und deswegen etwas durchgebogen. -
Altbau: Schlacke belassen – Bereichsweise Brettertausch reicht?
wo ..
... ist denn dann überhaupt Handlungsbedarf?
allenfalls bereichsweise/kleinteilig Bretter raus - neue Bretter rein.
das hat nichts mit der schlacke zu tun.
wenn die Decke erheblich überlastet wäre, würd's Durchbiegungen geben.
anscheinend passt's. wundert mich zwar, ist aber wohl berufsbedingt 😉 -
Altbau: Wohnraumfußböden – Zustand der Holzbalkendecke
aw: gut ...
Vielen Dank schon mal für die Antworten - nun mal meine dazu 🙂
es handelt sich bei allen Böden um Wohnraumfußböden.
Nur im Keller sieht man an der Decke leichte Risse die an den Stellen durchkommen über denen die Balken sind.
Bei einem "Tritt- und Schalltest" kam so gut wie nichts von beidem durch. (Stampfen und laute Unterhaltung)
Die Böden sind ziemlich eben. Nur in einem Raum, der ursprünglich nicht als Wohnraum, sondern als Abstellraum geplant war, sind die Bretter nicht so stark und deswegen etwas durchgebogen. -
Schadstoffbelastung: Architekt empfiehlt Schlacke-Entfernung
aw: gut ... II
Es geht darum, dass der Architekt gemeint hat dass die Schlacke schadstoffbelastet sei - hat nichts mit dem Gewicht zu tun 😉
Allerdings hat er wg dem Gewicht empfohlen, dass wir im Schlafzimmer wg. vorhandenem Wasserbett die Balken (12 cm Höhe) mit einigen Stahlträgern verstärken. -
Schlacke: Stets schadstoffbelastet – Gesundheitsrisiko im Altbau!
Schlacke ist "stets"
konterminiert sprich Schadstoffbelastet (!) ... persönlich kann ich den Architekten verstehen "wer" will aus gesundheitsbedingten Gründen solch einen Dreck zwischen den Innendecken?
"Schlacke" produziert von Gießereien etc. sind stets verschenkt worden damit man den Entsorgungskosten entkam ... "die" Leute haben die Schlacke für Auffüllung und auch für Fehlbödeneinbauten verwendet.
50 Jahre später weiß man das Schlacke ausdüstet und es in der Erde mit Verbindung von Wasser das Grundwasser schwer durch den Eisen-Schwefelgehalt schädigt (!) ... "es" gibt ein Gesetz zu konterminierten Materialien ... "findet" man Schlacke in Böden zur Auffüllung ist stets das Landratsamt o. Umweltamt zu informieren ... "es" ist strafbar dies zu unterlassen (!) ... mit dem Landratsamt kommt stets ein Bodengeloge in's Spiel der die Schlacke untersucht bevor sie wie immer großflächig entfernt und entsorgt wird (!) ... "soviel" zum geschenken Material namens "Schlacke" aus den Gießereien (!)
"ich" würde in diese Bude mit dem Zeug "nicht" einziehen wollen (!) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schlacke im Altbau: Entfernen oder Belassen? Kosten, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit der Entfernung von Schlacke in einem Altbau von 1937. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die hohen Entsorgungskosten gerechtfertigt sind, insbesondere wenn keine Schadstoffbelastung nachgewiesen ist. Alternativen wie das Belassen der Schlacke unter bestimmten Bedingungen werden diskutiert, ebenso wie die Bedeutung der Schlacke für den Schallschutz und die Statik der Holzbalkendecke.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schlacke: Stets schadstoffbelastet – Gesundheitsrisiko im Altbau! ist Schlacke oft schadstoffbelastet und kann ein Gesundheitsrisiko darstellen. Eine Untersuchung ist daher ratsam.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schlacke im Altbau: Erhalt der historischen Substanz? weist darauf hin, dass Schlacke zur historischen Substanz des Hauses gehört und zum Luft- und Trittschallschutz beiträgt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung sollte eine Schadstoffuntersuchung der Schlacke durchgeführt werden, wie im Beitrag Schlacke im Altbau: Untersuchung auf Schadstoffbelastung! empfohlen. Bei festgestellter Belastung ist die Entsorgung unter Berücksichtigung der Kosten und Alternativen (z.B. Perlite) abzuwägen. Die Statik der Holzbalkendecke sollte ebenfalls geprüft werden, besonders bei geplanten zusätzlichen Lasten wie einem Wasserbett, siehe Schadstoffbelastung: Architekt empfiehlt Schlacke-Entfernung.
Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung, Schlacke im Altbau zu entfernen oder zu belassen, von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören die Schadstoffbelastung, die statische Situation der Holzbalkendecke, die Kosten der Entsorgung und die möglichen Alternativen. Eine umfassende Untersuchung und Beratung durch Fachleute sind unerlässlich, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Altbau: Leichte Risse an Kellerdecke – Ursachenforschung und Altbau: Zustand der Holzbalkendecke prüfen – Sanierungsbedarf? weisen auf die Bedeutung der Überprüfung der Holzbalkendecke hin.
Die Entsorgung von Schlacke im Altbau ist ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung und Abwägung erfordert. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Schlacke unbedingt entfernt werden muss oder ob sie unter bestimmten Umständen belassen werden kann. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Anregungen für die Entscheidungsfindung. Es ist ratsam, sich von verschiedenen Experten beraten zu lassen, um die beste Lösung für die individuelle Situation zu finden. Die Keywords Schlacke, Altbau, Bodensanierung und Schadstoffe spielen hier eine zentrale Rolle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlacke, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und eignet sich gut …
- … doch dort auch irgendwie dämmen können und die Luftdichtheit herstellen, sanierte Altbauten oder in Altbauten ausgebaute Dachgeschosse haben doch sicher das …
- … Kontext des Trockenbaus. Es wird angemerkt, dass dies auch in sanierten Altbauten ein relevantes Problem darstellt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling Europellets vs. Gilles PSK-RA – Welcher Kessel passt besser zum Altbau?
- … Fröling vs. Gilles: Pelletheizung für Altbau …
- … Pelletheizung für Altbau: Fröling Europellets oder Gilles PSK-RA? Vergleiche, Technik & Entscheidungshilfe …
- … Pelletheizung, Fröling, Gilles, Europellets, PSK-RA, Altbau, Heizkessel, Schneckenaustragung, Pufferspeicher, Leistungsregelung …
- … Heizung, Pellets, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heiztechnik …
- … Welcher Kessel passt besser zum Altbau? …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen dem Fröling Europellets und dem Gilles PSK-RA Kessel für Ihre Pelletheizung im Altbau schwanken. Beide Kesseltypen haben ihre Vor- und Nachteile, die ich …
- … Pelletlagerung im AltbauTipps zur optimalen Lagerung von Pellets in älteren Gebäuden. …
- … Optimierung der Heizungsanlage im AltbauMaßnahmen zur Steigerung der Effizienz der Heizungsanlage. …
- … einer Seite des Brennraums. Im Laufe der Zeit bleibt am Einschub Schlacke hängen, die dann mechanisch entfernt werden muss. Ein völlig schlichtes Prinzip. …
- … Zwischen die Scheiben fällt nur Asche, aber keine Pellets. Die Verbrennungsschlacke, die an den Scheiben anhaftet, wird an einem kam abgestreift, da …
- … Gilles Kombikessel: Alternative für Stückholz & Pellets im Altbau …
- … andere Kessel letztlich besser eignet. Das gelegentliche manuelle Abstochern von eventuellen Schlacke Krümeln am Einschub ist kein Thema, da man die Holzscheite mit …
- … Pelletheizung im Altbau: Fröling vs. Gilles – Entscheidungshilfe …
- … Wahl der optimalen Pelletheizung für einen Altbau, wobei die Fröling EuroPellets und die Gilles PSK-RA Kessel im Fokus stehen. Nutzererfahrungen, Leistungsregelung, Pufferspeicher-Empfehlungen und die Möglichkeit der Stückholzverbrennung werden diskutiert. Die Entscheidung fällt zugunsten der Fröling EuroPellet, jedoch wird die Gilles als valable Alternative für kombinierte Holz-Pellets-Nutzung genannt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die EuroPellet bietet eine kontinuierliche Leistungsregelung, die im Bereich von 40-100% angepasst werden kann, was im Beitrag EuroPellet Leistungsregelung: Kontinuierlich vs. Gilles PSK-RA detailliert beschrieben wird. Dies ist besonders wichtig für Niedertemperaturtechnik und Fußbodenheizung im Altbau. …
- … der endgültigen Entscheidung sollten Referenzen eingeholt und die individuellen Anforderungen des Altbaus (Feuchtigkeit im Heizraum, Lagerraum) berücksichtigt werden. Der Beitrag Gilles Kombikessel: Alternative …
- … für Stückholz & Pellets im Altbau zeigt, dass Gilles eine gute Alternative sein kann, wenn Stückholz günstig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen im Vergleich?
- … Kann eine Pelletheizung auch in einem Altbau installiert werden?Ja, Pelletheizungen können auch in Altbauten installiert werden. …
- … Allerdings ist es wichtig, dass das Heizsystem an die Gegebenheiten des Altbaus angepasst wird. …
- … hier von rechts auf den Brennrost geschoben, die Asche und eventuelle Schlacke rutscht gleich abwärts und kann nichts verstopfen. Vielleicht hat die automatische …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
- … wird, ist mir nicht klar. Ob das so sauber und ohne Schlackenbildung wie beim Drehrost tut ziehe ich zumindestmal in Zweifel. …
- … ganze Boden des Brennraums ausgekehrt, so bleibt dieser stets frei von Schlacke. …
- … stellt kein Problem dar. Wir haben unsere Sonde nach einem Verbrauch (Altbau) von ca. 6 Tonnen ertmals gereinigt, was bis dahin auch nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … ein Tipp: Der Ofen ist Reinigungsintensiv; die Schale setzt sich voll Schlacke; dann zünden die Pellets nicht mehr. …
- … Erfahrung auch bei halber Leistung sehr gut. Die Probleme mit der Schlacke haben wir nicht. Zumal man die Aschereste auch während des Betriebs …
- … die eher für Feststofföfen konzipiert waren. Wenn man aber weder einen Altbau beheizen noch erst mal Holzhacken muss, dann sollte man irgendwann die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Test & Erfahrungen: Welcher Hersteller (Fröling, Viessmann, ÖkoFEN) ist am besten?
- … Betrieb garantiert, beste Verbrennungsergebnisse liefert und so gut wie gar keine Schlacke produziert. Meine Alternative, der Fröling-D Kessel deslhalb, weil er mit seinen …
- … Pelletsverbrauch: Hoher Verbrauch – Ursachenforschung im Altbau? …
- … Pelletsheizung: Heizenergiebedarf – Vergleich NE-Haus vs. Altbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
- … Dielenboden, Löcher, Holzbalkendecke, Schalldämmung, Reparatur, Altbau, Spanplatten, Eigentumswohnung, Schallschutz …
- … Bodenbeläge, Schalldämmung, Holzbau, Altbausanierung, Wohnungseigentum …
- … tragende Struktur bilden. Zwischen den Balken können Füllmaterialien wie Lehm oder Schlacke eingebracht sein. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten.Verwandte Begriffe: Dielenboden, Fehlboden, …
- … Schalldämmung im Altbau verbessern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- … Estrich im Altbau: Statik prüfen! …
- … Estrich im Altbau: Tragfähigkeit des Bodens prüfen? Statik, Aufbau & Kosten für …
- … Estrich, Altbau, Statik, Tragfähigkeit, Betonboden, Fliesen, Aufbau, Kosten, Sanierung, Aschenbeton …
- … Estrich, Statik, Altbausanierung, Bodenbeläge, Fliesen …
- … Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, …
- … wurde. Er wurde früher häufig verwendet, kann aber Schadstoffe enthalten.Verwandte Begriffe: Schlackenbeton, Schadstoffe, Altlasten …
- … Frage: Warum ist die Statik bei einem Altbau so wichtig?Antwort: Altbauten haben oft eine andere Bauweise als …
- … Estricharten im AltbauUnterschiede und Eignung von Zement-, Anhydrit- und Trockenestrich. …
- … und Trittschalldämmung im Altbau verbessern. …
- … Fußbodenheizung im AltbauGeeignete Systeme und Einbauvarianten für Altbauten. …
- … Fliesenverlegung im AltbauUntergrundvorbereitung und geeignete Klebstoffe. …
- … AltbauUmgang mit Asbest und anderen Altlasten. …
- … Estrich im Altbau: Statik, Tragfähigkeit & Aufbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleichsschicht 5mm Holzbalkendecke: Geeignete Materialien, Aufbau & Trennlage?
- … Aufbauhöhe: PVC, Auslegeware & Trockenestrich im Altbau …
- … Bei der Altbausanierung hat man leider nicht viel Aufbauhöhe zur Verfügung ... …
- … Balkenfüllung: Schlacke unter Dielen – Zustand entscheidend …
- … ... zwischen den Balken liegt eine Schlacke-Füllung, die noch gut ist und auch drin bleiben soll. Auf den Balken sind Holzdielen verlegt, die ebenfalls drin bleiben und nur noch mal nach verschraubt werden. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei geringer Aufbauhöhe (5mm) auf Holzbalkendecken sind spezielle Materialien für die Ausgleichsschicht erforderlich. Die Wahl des Oberbelags (PVC, Auslegeware, Fliesen) beeinflusst die Materialauswahl. Der Zustand der vorhandenen Balkenfüllung (Schlacke) ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise. Im Altbau ist …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Zustand der Schlacke-Füllung, wie im Beitrag Balkenfüllung: Schlacke unter Dielen – Zustand entscheidend beschrieben, …
- … entsprechend den Gegebenheiten und Anforderungen. Beachten Sie die begrenzte Aufbauhöhe im Altbau, wie im Beitrag Aufbauhöhe: PVC, Auslegeware & Trockenestrich im Altbau erwähnt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau Decke renovieren: Raufaser entfernen, Stuck anbringen? Kosten & Anleitung
- … Altbau Decke: Raufaser ab, Stuck drauf? …
- … Altbau Decke renovieren? Raufaser entfernen & Stuck anbringen. Infos zu Kosten, …
- … Altbau, Decke, renovieren, Raufaser, Stuck, Fertigelemente, Kosten, Anleitung, Lüneburg, Holzbalkendecke …
- … Altbau, Renovierung, Deckenarbeiten, Stuckarbeiten, Malerarbeiten …
- … Altbau Decke renovieren: Raufaser entfernen, …
- … dieser Seiten Stelle ich nun auch mal eine Frage. In unserem Altbau (1903, Norddeutschland/Lüneburg) sind die Decken gegenwärtig mit Raufaser tapeziert. Das …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbau (Baujahr 1903) die Raufasertapete an den Decken entfernen und eventuell Stuck …
- … verarbeiten sind. Achten Sie darauf, dass die Profile zur Optik des Altbaus passen. …
- … Holzbalkendecken: Holzbalkendecken mit Lehmschüttung sind typisch für Altbauten. Es …
- … Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, zwischen denen Füllmaterial wie Lehm oder Schlacke eingebracht ist. Typisch für Altbauten.Verwandte Begriffe: Lehmschüttung, Balkenlage, Deckenbalken …
- … Frage: Was kostet das Anbringen von Stuck im Altbau?Die Kosten variieren je nach Art des Stucks (echt oder Profile), …
- … Frage: Wie finde ich einen guten Stuckateur für Altbausanierungen?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder suchen Sie online nach Stuckateuren …
- … mit Erfahrung in Altbausanierungen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. …
- … Decken dämmen im AltbauInformationen zur nachträglichen Dämmung von Decken in Altbauten, um …
- … Schimmelbildung in AltbautenUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel in Altbauten, insbesondere im Zusammenhang mit Feuchtigkeit. …
- … Wandfarben für AltbautenEmpfehlungen für die Auswahl geeigneter Wandfarben für Altbauten, unter Berücksichtigung …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur fachgerechten Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien in Altbauten. …
- … Raufaser entfernen Altbau: Putz prüfen & Tiefgrund auftragen …
- … Altbau Decke renovieren: Raufaser entfernen & Stuck anbringen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Renovierung einer Altbau-Decke mit Raufaser erfordert sorgfältige Vorbereitung. Das Entfernen der Raufaser …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Raufaser entfernen Altbau: Putz prüfen & Tiefgrund auftragen ist es wichtig, den Zustand des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlacke, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlacke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlacke, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlacke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlacke im Altbau entfernen: Untersuchung, Kosten & Alternativen für den Bodenaustausch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlacke im Altbau: Entfernen oder nicht? | Kosten & Infos
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlacke, Altbau, Boden, Entsorgung, Fußbodenheizung, Perlite, Bodensanierung, Schadstoffuntersuchung, Holzbalkendecke, Altbausanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!