Keller Estrich Aufbau: Zementestrich mit Glasfaser? Aussparungen für Badewanne/Dusche, Balkon Estrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Keller Estrich Aufbau: Zementestrich mit Glasfaser? Aussparungen für Badewanne/Dusche, Balkon Estrich
ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Estrichs im Keller und im Bad.
Unser Estrichleger hat uns folgende Option für den Keller gegeben: Zementestrich mit Glasfaser oder Eisenmatten.
Ist Zementestrich ung Glasfaser in Ordnung?
Muss unter den Estrich im Keller nicht noch eine Plane oder eine andere Schicht verlegt werden um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern?
Bezüglich Estrich im Bad hätte ich auch noch eine Frage. Und zwar möchten wir die Badewanne auf den Rohfußboden stellen und die Duschwanne auch, da diese fast Bodengleich sein soll.
Die Badewanne hat ein Maß von 180/80 und die Duschwanne 90/90.
Könnten Sie mir sagen, was für eine Aussparung wir im Estrich lassen sollten?
Meine dritte und letzte Frage zum Estrich wäre der Estrich auf dem Balkon. Wir haben einen Balkon, der gleichzeitig unser Erker im Esszimmer ist. Wie lange kann man bei den jetzigen Temperaturen den Estrich im Außenbereich verarbeiten?
Und wie sollte der Aufbau normalerweise sein. (Bitumenschicht, Dämmplatte, Estrich, Fliesen ...)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu meinen Fragen eine Antwort bekommen würde.
Deshalb vielen Dank im Voraus
Carolin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Feuchtigkeitssperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Falsches Gefälle auf dem Balkon kann zu stehendem Wasser und Frostschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die vorgeschlagene Option für den Keller wie folgt:
- Zementestrich mit Glasfaser: Dies ist grundsätzlich eine gängige und robuste Lösung für Kellerräume. Die Glasfaser dient zur Reduzierung von Rissen im Estrich.
- Alternative Eisenmatten: Eisenmatten können ebenfalls verwendet werden, um die Stabilität des Estrichs zu erhöhen. Die Wahl zwischen Glasfaser und Eisenmatten hängt oft von den spezifischen Anforderungen des Projekts und den Präferenzen des Estrichlegers ab.
Wichtige Aspekte für den Estrichaufbau im Keller:
- Feuchtigkeitssperre: 🔴 Eine Feuchtigkeitssperre unter dem Estrich ist unerlässlich, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
- Dämmung: Eine Dämmschicht unter dem Estrich kann helfen, Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Aussparungen für Badewanne und Dusche:
- Die Aussparungen sollten den genauen Abmessungen der Badewanne und Duschwanne entsprechen, zuzüglich eines kleinen Spielraums für die Installation.
- Bei bodengleichen Duschen ist eine sorgfältige Planung des Gefälles wichtig, um einen optimalen Wasserablauf zu gewährleisten.
Estrichaufbau auf einem Balkon:
- Der Estrich auf einem Balkon muss besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse sein.
- Ein typischer Aufbau besteht aus einer Bitumenschicht, einer Dämmplatte und dem Estrich selbst.
- Ein Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Estrichleger einen detaillierten Plan des Estrichaufbaus geben, der alle relevanten Aspekte berücksichtigt. Achten Sie besonders auf die Feuchtigkeitssperre und die Dämmung im Keller sowie auf die Witterungsbeständigkeit und das Gefälle auf dem Balkon.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zementestrich
- Zementestrich ist ein Gemisch aus Zement, Sand und Wasser, das als Untergrund für Bodenbeläge verwendet wird. Er ist robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Calciumsulfatestrich, Gussasphalt, Magnesiaestrich.
- Calciumsulfatestrich
- Calciumsulfatestrich besteht hauptsächlich aus Anhydrit oder Gips. Er ist weniger anfällig für Schwindrisse als Zementestrich, aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
- Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Estrich eindringt. Sie ist besonders wichtig in Kellerräumen und auf Balkonen. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Bitumenbahn.
- Dämmung
- Dämmung dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Sie wird unter dem Estrich verlegt und besteht aus Materialien wie Polystyrol, Mineralwolle oder Polyurethan. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Isolierung.
- Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Auf Balkonen ist ein Gefälle wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und keine Staunässe entsteht. Verwandte Begriffe: Neigung, Drainage, Entwässerung.
- Bitumenschicht
- Eine Bitumenschicht ist eine wasserdichte Schicht aus Bitumen, die als Abdichtung auf Balkonen und Terrassen verwendet wird. Sie schützt den Estrich vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachpappe, Bitumenbahn.
- Aussparung
- Eine Aussparung ist eine Öffnung im Estrich, die für den Einbau von Sanitäranlagen wie Badewannen und Duschen vorgesehen ist. Die Aussparung muss den genauen Abmessungen der Anlage entsprechen. Verwandte Begriffe: Öffnung, Durchbruch, Montageöffnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estrichart ist für den Keller am besten geeignet?
Zementestrich ist eine robuste und kostengünstige Option für Kellerräume. Er ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Belastungen. Alternativ kann auch Calciumsulfatestrich verwendet werden, dieser ist jedoch empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. - Wie wichtig ist die Feuchtigkeitssperre unter dem Estrich im Keller?
Die Feuchtigkeitssperre ist von entscheidender Bedeutung, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Ohne eine Feuchtigkeitssperre kann Feuchtigkeit in den Estrich eindringen und zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Welche Dämmung ist für den Estrich im Keller empfehlenswert?
Für die Dämmung unter dem Estrich im Keller eignen sich verschiedene Materialien wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmmaterials hängt von den gewünschten Dämmeigenschaften und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie plane ich die Aussparungen für Badewanne und Dusche im Estrich?
Die Aussparungen sollten den genauen Abmessungen der Badewanne und Duschwanne entsprechen, zuzüglich eines kleinen Spielraums für die Installation. Es ist wichtig, die Aussparungen vor dem Einbringen des Estrichs festzulegen und entsprechend zu markieren. - Was ist bei der Estrichverlegung auf einem Balkon zu beachten?
Der Estrich auf einem Balkon muss besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse sein. Ein typischer Aufbau besteht aus einer Bitumenschicht, einer Dämmplatte und dem Estrich selbst. Ein Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann. - Welches Gefälle ist für den Estrich auf einem Balkon empfehlenswert?
Ein Gefälle von 1-2% ist für den Estrich auf einem Balkon empfehlenswert, um einen optimalen Wasserablauf zu gewährleisten. Das Gefälle sollte gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt sein. - Wie lange muss Estrich trocknen, bevor er begehbar ist?
Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Estrichart und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel 21-28 Tage, bis er begehbar ist. Calciumsulfatestrich trocknet schneller, benötigt aber dennoch mindestens 7 Tage. - Kann man auf Estrich im Keller Fliesen verlegen?
Ja, auf Estrich im Keller können Fliesen verlegt werden. Es ist jedoch wichtig, dass der Estrich ausreichend trocken und eben ist. Vor der Fliesenverlegung sollte eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung zu verbessern.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Gussasphalt). - Feuchtigkeitssperren richtig einbauen
Anleitung zum fachgerechten Einbau von Feuchtigkeitssperren im Keller. - Balkonabdichtung mit Bitumen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Balkons mit Bitumenbahnen. - Dämmstoffe für den Keller
Übersicht über geeignete Dämmstoffe für den Keller und ihre Eigenschaften. - Gefälleberechnung für Balkone
Wie man das richtige Gefälle für einen Balkon berechnet und umsetzt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Keller, Bad, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Wärmepumpe, Leitungen schwitzen, Kondenswasser, Ursachen, Maßnahmen, Junkers TM 60, Estrichaufheizung, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … kurzem eine Wärmepumpe Junkers TM 60 installiert und über Strom der Estrich aufgeheizt. Die (Zuleitungen oder Ableitungen?) Leitungen oberhalb bzw. außerhalb des …
- … der Leitungen Ihrer Wärmepumpe (Kondenswasserbildung) kann verschiedene Ursachen haben. Während der Estrichaufheizung und im Standby-Betrieb sind Temperaturunterschiede besonders ausgeprägt, was Kondensation begünstigt. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Besonders während der Estrichaufheizphase kann viel Feuchtigkeit freigesetzt werden. …
- … EstrichaufheizungEin kontrollierter Prozess, bei dem der Estrich nach der Verlegung …
- … um Spannungen zu reduzieren und die Trocknung zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist häufig während der Estrichaufheizung oder im Standby-Betrieb der Fall. …
- … Was bedeutet Estrichaufheizung?Die Estrichaufheizung ist ein Prozess, bei dem der neu …
- … verlegte Estrich kontrolliert erwärmt wird, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Dabei wird viel Feuchtigkeit freigesetzt. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Lösungen für feuchte Kellerwände. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- … Erdwärme für Estrichaufheizung: Risiken & Alternativen …
- … Estrichaufheizung mit Erdwärme birgt Risiken! Infos zu Vereisungsgefahr, Kosten & …
- … Estrich aufheizen, Erdwärme, Erdsonden, Vereisung, Heizungsbauer, Bauleiter, Gewährleistung, Ausfall, Alternativen …
- … Heizung, Estrich, Erdwärme, Bauwesen, Energie …
- … Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der …
- … haben für die Heizung zwei Erdbohrungen machen lassen. Nun muss der Estrich aufgeheizt werden. Der Unternehmer der die Erdbohrungen gemacht hat sagt, die …
- … Sonden wären nicht dafür ausgelegt und können vereisen weil der feuchte Estrich soviel Energie benötigt. Der Heizungsbauer und der Bauleiter sagen, das glauben …
- … sie nicht. Die Leitungen im Keller sind äußerlich schon vereist, dort wo sie in den Keller hineinkommen. …
- … Ich beurteile die Situation kritisch, da das Aufheizen von Estrich mit Erdwärmesonden zu Problemen führen kann. Der hohe Energiebedarf des feuchten …
- … Estrichs kann die Sonden überlasten und zur Vereisung führen. …
- … Hoher Energiebedarf: Feuchter Estrich benötigt viel Energie zum Aufheizen. …
- … Ich empfehle, alternative Methoden zur Estrichaufheizung in Betracht zu ziehen, wie beispielsweise mobile Heizgeräte oder den Einsatz eines Heizestrichs. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen …
- … wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … HeizestrichEin Heizestrich ist ein Estrich, der speziell für die …
- … Warum ist das Aufheizen von Estrich mit Erdwärme problematisch?Feuchter Estrich benötigt eine erhebliche Menge an Energie, …
- … Welche Alternativen gibt es zum Aufheizen von Estrich?Es gibt verschiedene Alternativen, wie mobile Heizgeräte (z.B. Elektroheizer, Ölheizer) oder …
- … den Einsatz eines speziellen Heizestrichs, der schneller und effizienter aufheizt. Auch der Einsatz der später tatsächlich verwendeten Heizung (z.B. Wärmepumpe mit Pufferspeicher) ist möglich, sofern diese dafür geeignet ist. …
- … Was ist ein Heizestrich?Ein Heizestrich ist eine spezielle Estrichart, die für …
- … Wie lange dauert das Aufheizen von Estrich?Die Dauer des Aufheizens hängt von der Estrichart, der Dicke …
- … des Estrichs und der gewählten Heizmethode ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Estrich vollständig aufgeheizt und getrocknet ist. …
- … Estrich?Die Kosten für das Aufheizen von Estrich variieren je nach gewählter …
- … Kann ich den Estrich auch ohne Aufheizen trocknen lassen?Eine natürliche Trocknung des Estrichs …
- … das Aufheizen. Zudem besteht die Gefahr von Spannungen und Rissen im Estrich, wenn er zu langsam trocknet. …
- … Aufheizen des Estrichs?Der Bauleiter ist für die Koordination der verschiedenen Gewerke und die Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Er sollte sicherstellen, dass das Aufheizen des Estrichs fachgerecht und unter Berücksichtigung der Herstellerangaben erfolgt. …
- … Schäden durch falsches EstrichaufheizenInformationen über mögliche Schäden, die durch ein unsachgemäßes Aufheizen von Estrich …
- … Estrich aufheizen mit Erdwärme: Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Mehrpreis kostet, würde ich ggf. doch für die paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht zwingend notwendig. …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine …
- … Leitungen reinkommen. Tja, klar soll der Keller trocken sein. Aber wie alt muss das Haus sein, bis ich das weiß ... …
- … Genau, Estrich nur …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … würde ich mir überlegen. vor allem wenn nicht der ganze Raum als Lager dient. die punktuelle Belastung der stützen der schräge bringen da schon ziemlich Gewicht auf den Boden. da bei mir nur die hälfte des Raumes als Lager dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … dümmer. wir planen ein EFHAbk.-3 Liter Haus (ca. 140 m² + Nutzkeller) und ich habe lange Zeit in Foren verbrecht um mich über …
- … Wir haben allerdings Holzständerbauweise, keinen Nass-Estrich (Trockenestrich). Und lüften relativ wenig. …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch in Holzständerbauweise gebaut. Estrich wird wohl auch trocken sein. in der Zwischenzeit habe ich auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … Wie wird die Zuleitung zum HWR bewerkstelligt? In der Bodenplatte? Im Estrich? …
- … dient als Fundament und trägt die Lasten des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder …
- … zu schaffen. Er kann auch Heizungsrohre aufnehmen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. …
- … durch die Wand (mit spezieller wandhülse) gerade noch das kondenat im Keller heraustropfen kann. Durchmesser 20 cm. …
- … Auskünfte, maximal so 1,20 - 1,50 m unter der Wärmepumpe im Keller. Abstände ca. 50 cm, wobei das jemand berechnen muss ... Länge, …
- … Gebäudes liegt (Entstehung von Kondenswasser). Entweder an der Hauswand unter einem Kellerschachtgitter, oder vor dem Gebäude in einem Schacht aus einfachen Betonringen …
- … Vom Verteiler gehen dann zwei kälteisolierte Rohre DNAbk. 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vitolig 300 Pelletanlage Probleme: Ursachen, Lösungen & Alternativen zur Ölheizung?
- … Vitolig 300, Pelletanlage, Heizungsprobleme, Neubau, Ölheizung, Estrichaufheizprogramm, Vorlauftemperatur, Heizkörper, Fußbodenheizung …
- … Die Anlage wurde eingebaut als noch kein Estrich bzw. Fußbodenheizung vorhanden war, somit hatte die Anlage nur einen normalen …
- … Der Estrich wurde eingebaut und nach 21 Tagen sollte das Estrichaufheizprogramm gestartet …
- … Estrichaufheizprogramm: Ist dieses korrekt durchgeführt worden? Fehler hier können die Effizienz der Fußbodenheizung beeinträchtigen. …
- … EstrichaufheizprogrammEin spezielles Programm, das beim erstmaligen Aufheizen eines Estrichs …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob das Estrichaufheizprogramm korrekt durchgeführt wurde?Antwort: Das Estrichaufheizprogramm sollte gemäß den …
- … Herstellerangaben des Estrichs und der Fußbodenheizung durchgeführt werden. Anzeichen für Fehler können ungleichmäßige Erwärmung, Risse im Estrich oder eine ineffiziente Heizleistung sein. …
- … Feuchtigkeit im Heizungskeller vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Heizungskeller. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … wo die Schlafräume liegen (und es sowieso kühler sein soll) fürs Bad gibt es eine infrarot e-Strahlungsplatte. im Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. …
- … Bau gediehen? Wenn sie noch in der Lage sind Lüftungsrohre auf Estrichniveau zu verlegen hätte ich da noch eine Idee, die aber …
- … Damit einem das warme Wasser nicht aus geht, gibt es im Badezimmer ein Thermometer, welches die Speichertemperatur anzeigt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Keller, Bad, Balkon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Keller, Bad, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Keller, Bad, Balkon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Keller, Bad, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller Estrich Aufbau: Zementestrich mit Glasfaser? Aussparungen für Badewanne/Dusche, Balkon Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich im Keller & Bad: Aufbau, Aussparungen, Balkon Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Keller, Bad, Balkon, Zementestrich, Glasfaser, Aussparungen, Badewanne, Dusche, Estrichaufbau, Feuchtigkeitssperre, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!