Fichte Massivholzdielen verlegen: Schrauben oder Nageln? Vor- und Nachteile, beste Befestigung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fichte Massivholzdielen verlegen: Schrauben oder Nageln? Vor- und Nachteile, beste Befestigung?
wir werden in Kürze in unserem Neubau Fichte-Dielen (21 mm) verlegen.
Meine Frage: Ist es besser, diese in die darunterliegende Verlattung (8x6 cm) zu nageln oder zu schrauben und wo hinein? Nut oder Feder?
Hat jemand evtl. auch noch Angaben, welche Schrauben oder Nägel am besten geeignet sind?
DANKE
Niels
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, Fichte Massivholzdielen grundsätzlich zu schrauben, da dies eine stabilere und dauerhaftere Verbindung gewährleistet als das Nageln. Schrauben ermöglichen es, die Dielen bei Bedarf auch wieder zu lösen, was bei Reparaturen oder dem Austausch einzelner Dielen von Vorteil ist.
Beim Verschrauben sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Schraubenart: Verwenden Sie spezielle Dielenschrauben mit Senkkopf, die ein sauberes Versenken in der Diele ermöglichen.
- Schraubenlänge: Die Schrauben sollten mindestens die doppelte Dielenstärke erreichen, um eine ausreichende Verankerung in der Unterkonstruktion zu gewährleisten (in diesem Fall also mind. 42 mm).
- Positionierung: Schrauben Sie die Dielen im 45-Grad-Winkel durch die Feder in die Unterkonstruktion. So werden die Schrauben von der nächsten Diele verdeckt. Alternativ können Sie auch von oben durch die Diele schrauben und die Schraubenlöcher anschließend mit Holzpaste verschließen.
- Vorbohren: Um ein Spalten des Holzes zu vermeiden, empfehle ich, die Dielen vorzubohren, insbesondere bei härteren Holzsorten oder bei Schrauben in Randbereichen.
Das Nageln von Dielen ist zwar schneller, bietet aber weniger Halt und kann zu Knarrgeräuschen führen, da sich die Verbindung im Laufe der Zeit lockern kann.
👉 Handlungsempfehlung: Entscheiden Sie sich für das Verschrauben der Fichte Massivholzdielen, um eine langlebige und stabile Verbindung zu gewährleisten. Achten Sie auf die richtige Schraubenart und -länge und führen Sie bei Bedarf Vorbohrungen durch.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Massivholzdielen
- Massivholzdielen sind Bodenbeläge, die aus einem einzigen Stück Holz gefertigt werden. Sie sind langlebig, robust und können mehrfach abgeschliffen werden.
Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Vinylboden - Feder und Nut
- Feder und Nut sind ein Verbindungssystem, bei dem eine hervorstehende Feder in eine passende Nut einer anderen Diele eingreift, um eine fugenlose Verbindung zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Klickverbindung, Falz, Profil - Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist die Basis, auf der der Bodenbelag verlegt wird. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine stabile Grundlage zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Lattung, Estrich, Dämmung - Dielenschrauben
- Dielenschrauben sind spezielle Schrauben mit einem kleinen Senkkopf, die ein sauberes Versenken in Holz ermöglichen, ohne das Material zu spalten.
Verwandte Begriffe: Holzschrauben, Spanplattenschrauben, Senkkopfschrauben - Vorbohren
- Vorbohren bedeutet, ein kleines Loch in das Holz zu bohren, bevor eine Schraube eingedreht wird. Dies verhindert das Spalten des Holzes, besonders bei harten Holzarten.
Verwandte Begriffe: Anbohren, Senken, Bohren - Holzpaste
- Holzpaste ist eine spachtelartige Masse, die verwendet wird, um Löcher und Risse im Holz zu füllen und eine glatte Oberfläche zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Holzkitt, Spachtelmasse, Füllstoff - Lattung
- Eine Lattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zur Befestigung von Bodenbelägen oder Wandverkleidungen dient.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Traglattung, Konterlattung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet das Verschrauben von Dielen gegenüber dem Nageln?
Das Verschrauben bietet eine stabilere und dauerhaftere Verbindung, ermöglicht das einfache Lösen der Dielen bei Reparaturen und reduziert das Risiko von Knarrgeräuschen. - Welche Schraubenart ist für Fichte Massivholzdielen am besten geeignet?
Spezielle Dielenschrauben mit Senkkopf sind ideal, da sie ein sauberes Versenken ermöglichen und das Holz nicht spalten. - Wie lang sollten die Schrauben für 21 mm dicke Fichte-Dielen sein?
Die Schrauben sollten mindestens die doppelte Dielenstärke erreichen, also mindestens 42 mm lang sein, um eine ausreichende Verankerung in der Unterkonstruktion zu gewährleisten. - Muss ich die Dielen vorbohren, bevor ich sie verschraube?
Ja, das Vorbohren ist empfehlenswert, um ein Spalten des Holzes zu vermeiden, besonders bei härteren Holzsorten oder Schrauben in Randbereichen. - Wo genau sollte ich die Schrauben in die Dielen setzen?
Am besten schrauben Sie die Dielen im 45-Grad-Winkel durch die Feder in die Unterkonstruktion. So werden die Schrauben von der nächsten Diele verdeckt. - Kann ich die Dielen auch von oben verschrauben?
Ja, das ist möglich. In diesem Fall sollten Sie die Schraubenlöcher anschließend mit Holzpaste verschließen, um eine optisch ansprechende Oberfläche zu erhalten. - Was ist bei der Wahl der Unterkonstruktion zu beachten?
Die Unterkonstruktion sollte eben und stabil sein. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen den einzelnen Latten, um eine gute Belüftung der Dielen zu gewährleisten. - Welchen Abstand sollte ich zwischen den Schrauben einhalten?
Der Abstand zwischen den Schrauben sollte etwa 40 bis 60 cm betragen, abhängig von der Belastung und der Stabilität der Unterkonstruktion.
🔗 Verwandte Themen
- Dielen schleifen und versiegeln
Anleitung zum Aufarbeiten alter Holzdielen. - Trittschalldämmung unter Holzdielen
Welche Materialien eignen sich zur Reduzierung von Geräuschen? - Holzdielen ölen oder lackieren
Vergleich der Oberflächenbehandlungen für Holzböden. - Feuchtigkeitsschäden an Holzdielen
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden. - Die richtige Holzart für Dielen auswählen
Eigenschaften und Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten.
-
Massivholzdielen: Schrauben statt Nageln – Vermeidung von Knarrgeräuschen
Dielen schrauben
... auf keinen Fall nageln, es sei denn, du willst knarrende Dielen. Ansonsten schau mal unter "2207" nach, da steht schon einiges zum Thema. Auf jeden Fall schräg durch die Feder schrauben. So packt die Schraube ca. 2/3 von der Holzdicke. -
Dielen nageln vs. schrauben: Einfluss verzinkter Nägel auf Knarren
Früher hat man auch genagelt..
heute wohl geschraubt. Wobei ich meinen letzten Boden auch genagelt habe. Bisher kein Knarren. Ein alter Zimmerman sagte, dazu jedoch KEINE verzinkten Nägel nehmen. Denn durch die "raue" Oberfläche der Nägel kann es mit der Zeit wie eine "Raspel" wirken und dann knarrt es erst recht.
Bei uns wurden im EGAbk. mit dem Druckluftnagler Geschossen. Und da knarren welche. Die selbergemachten im OGAbk. mit "Hand vernagelt und versenkt" noch nichts.
Also doch lieber Schrauben. Schräg in die Feder, sodass die Nut vom nächsten noch reinpasst. Ggf. Nut vom Brett anhobeln. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fichte Massivholzdielen: Schrauben oder Nageln zur optimalen Befestigung?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Fichte Massivholzdielen besser geschraubt oder genagelt werden sollten. Schrauben wird bevorzugt, um knarrende Dielen zu vermeiden. Die Wahl der richtigen Nägel (keine verzinkten) kann das Knarren minimieren. Das schräge Schrauben durch die Feder wird als effektive Methode empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Massivholzdielen: Schrauben statt Nageln – Vermeidung von Knarrgeräuschen sollte man auf keinen Fall nageln, wenn man knarrende Dielen vermeiden möchte. Stattdessen wird empfohlen, die Dielen schräg durch die Feder zu schrauben, um eine optimale Befestigung zu gewährleisten.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Dielen nageln vs. schrauben: Einfluss verzinkter Nägel auf Knarren weist darauf hin, dass früher oft genagelt wurde und dies auch heute noch praktiziert wird. Es wird jedoch betont, dass keine verzinkten Nägel verwendet werden sollten, da deren raue Oberfläche zu Knarrgeräuschen führen kann. Im EGAbk. wurden die Dielen mit einem Druckluftnagler befestigt, was zu Knarrgeräuschen führte, während die selbstgenagelten Dielen im OGAbk. keine Geräusche verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Befestigung von Fichte Massivholzdielen wird empfohlen, diese schräg durch die Feder zu schrauben, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Knarrgeräusche zu vermeiden. Alternativ können Dielen auch genagelt werden, wobei darauf geachtet werden sollte, keine verzinkten Nägel zu verwenden. Es ist ratsam, verschiedene Befestigungsmethoden zu testen, um die beste Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dielen, Fichte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Ausführung nach LB: Statik, Aufbau & Risiken bei mangelhafter Ausführung?
- … RauspundRauspund ist eine einfache Holzschalung, die aus Brettern oder Dielen besteht. Sie wird häufig als Untergrund für Fußbodenbeläge oder als Beplankung …
- … sich für Holzbalkendecken?Für Holzbalkendecken eignen sich vor allem Nadelhölzer wie Fichte, Tanne und Kiefer, da sie eine hohe Festigkeit und Tragfähigkeit aufweisen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden nageln: Welche Nagellänge für 24mm Kiefer Dielen optimal ist?
- … Dielen nageln: Optimale Nagellänge …
- … Dielenboden aus Kiefer nageln: Welche Nagellänge ist optimal für 24mm Dielen? Tipps zur Befestigung mit Druckluftnagler. Jetzt informieren! …
- … Dielenboden, nageln, …
- … Nagellänge, Kiefer, Druckluftnagler, Holzboden, Dielenstärke, Befestigung …
- … Dielenboden nageln: Welche Nagellänge für 24mm Kiefer Dielen optimal ist …
- … ich möchte im Haus einen Dielen Boden verlegen, Dielen sind aus Kiefer und ca. 24 mm Stark, will sie mit einem Druckluft-Nagler befestigen. …
- … Für die Befestigung von 24 mm starken Kiefer Dielen mit einem Druckluftnagler empfehle ich, dass die Nagellänge mindestens das …
- … 2,5- bis 3-fache der Dielenstärke beträgt. Das bedeutet, dass die Nägel idealerweise zwischen 60 mm und 72 mm lang sein sollten. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor der eigentlichen Verlegung einige Probebefestigungen durchzuführen, um die optimale Nagellänge und den richtigen Druck für den Druckluftnagler zu ermitteln. So vermeiden Sie Beschädigungen an den Dielen und stellen sicher, dass die Befestigung stabil ist. …
- … Sie für Kiefer-Dielen spezielle Dielennägel mit Widerhaken, um ein Herausziehen zu verhindern. …
- … DielenbodenEin Dielenboden ist ein Fußboden, der aus langen, durchgehenden …
- … Holzbrettern (Dielen) besteht. Er wird traditionell in Wohnräumen verwendet und zeichnet sich durch seine natürliche Optik und Langlebigkeit aus.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden …
- … KiefernholzKiefernholz ist ein relativ weiches und leichtes Nadelholz, das häufig im Innenausbau verwendet wird. Es ist preisgünstig und lässt sich gut bearbeiten, ist aber weniger widerstandsfähig als Harthölzer.Verwandte Begriffe: Fichte, Lärche, Nadelholz …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist die tragende Struktur unter dem Dielenboden. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder einer Holzwerkstoffplatte …
- … DielennägelSpezielle Nägel für Dielenböden, oft mit Widerhaken oder einer geriffelten Oberfläche für besseren …
- … Welche Vorteile bietet die Befestigung von Dielen mit einem Druckluftnagler?Ein Druckluftnagler ermöglicht eine schnelle und effiziente Befestigung …
- … von Dielen. Er sorgt für eine gleichmäßige Eintreibtiefe der Nägel und reduziert das Risiko von Beschädigungen am Holz. …
- … Kann ich auch Schrauben anstelle von Nägeln verwenden?Ja, Schrauben können eine Alternative zu Nägeln sein, insbesondere wenn eine höhere Festigkeit oder die Möglichkeit des späteren Lösens der Verbindung erforderlich ist. Achten Sie darauf, Schrauben mit Senkkopf zu verwenden, die bündig mit der Dielenoberfläche abschließen. …
- … Abstand von 30 bis 40 cm zwischen den Nägeln entlang der Dielen. An den Enden der Dielen sollten Sie die Nägel etwas dichter …
- … Wie vermeide ich, dass die Dielen beim Nageln splittern?Um das Splittern der Dielen zu vermeiden, können …
- … Welche Rolle spielt die Holzfeuchte beim Verlegen von Dielen?Die Holzfeuchte sollte der späteren Umgebungsfeuchte im Raum entsprechen. Lagern Sie …
- … die Dielen vor der Verlegung einige Tage im Raum, damit sie sich akklimatisieren können. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dielennägeln und normalen Nägeln?Dielennägel haben oft eine spezielle …
- … Wie kann ich verhindern, dass die Dielen knarren?Achten Sie auf eine ebene und stabile Unterkonstruktion. Verwenden Sie …
- … gegebenenfalls eine Trittschalldämmung, um Geräusche zu reduzieren. Vermeiden Sie es, die Dielen zu fest zu verlegen, da dies zu Spannungen und Knarrgeräuschen führen …
- … Dielenboden schleifen und versiegelnAnleitung zum Aufarbeiten eines alten Dielenbodens. …
- … Trittschalldämmung für DielenbödenWelche Materialien eignen sich zur Reduzierung …
- … Dielenboden ölen oder lackierenVor- und Nachteile verschiedener Oberflächenbehandlungen. …
- … Dielenboden verlegen auf FußbodenheizungGeeignete Holzarten und Verlegemethoden. …
- … DielenAustausch einzelner Dielen oder Ausbessern von Fehlstellen. …
- … Dielen nageln: 63mm Nägel …
- … – Geeignet bis 9cm Dielenbreite …
- … Allerdings nur für maximal 9 cm breite Dielen (eher Nagelparkett). Bei größeren Breiten würde ich eher zur Verschraubung …
- … Dielenboden: Ölen vs. Lackieren – Empfehlungen für Kiefer …
- … Kiefer Dielenboden: Warum Lack ungeeignet ist (Gammelbildung!) …
- … Dielenboden nageln: Optimale Nagellänge für Kiefer Dielen …
- … Befestigungsmethode für einen 24mm Kiefer Dielenboden. Es wird die Verwendung eines Druckluftnaglers in Betracht gezogen, wobei die Wahl zwischen Nageln und Schrauben sowie die Oberflächenbehandlung (Ölen oder Lackieren) diskutiert wird. Die Dielenstärke und Dielenbreite spielen eine entscheidende Rolle bei der …
- … der Befestigungsmittel. Abschließend wird die Ungeeignetheit von Lack für weiche Kiefernholz-Dielen aufgrund von potenzieller Gammelbildung hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei größeren Dielenbreiten …
- … (über 9cm) ist Schrauben der Nagelung vorzuziehen, wie im Beitrag Dielen nageln: 63mm Nägel – Geeignet bis 9cm Dielenbreite erläutert wird. Dies dient der Stabilität und Vermeidung von …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Befestigung der Dielen sollte oberhalb der Feder erfolgen. Dies ermöglicht eine unsichtbare und stabile Verbindung der einzelnen Dielenbretter. Die Wahl der richtigen Nagellänge ist entscheidend, um ein …
- … 🔴 Kritisch: Lack ist auf weichen Kiefernholz-Dielen keine gute Wahl, da die Lackschicht durch mechanische Belastung einbrechen kann …
- … es zur Bildung von Gammelflecken kommen kann, wie im Beitrag Kiefer Dielenboden: Warum Lack ungeeignet ist (Gammelbildung!) detailliert beschrieben wird. Ölen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung des Dielenbodens sollte die Dielenstärke und Dielenbreite genau bestimmt werden, um die passende …
- … Nagellänge oder Schraubengröße auszuwählen. Für Kiefer Dielen wird das Ölen der Oberfläche empfohlen, um das Holz zu schützen und die natürliche Maserung hervorzuheben. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Lackschäden im Beitrag Kiefer Dielenboden: Warum Lack ungeeignet ist (Gammelbildung!). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden auf Lehmwickeldecke: Stärke, Aufbau & Material bei 70-90cm Balkenabstand?
- … Dielenboden auf Lehmwickel: Stärke & Aufbau …
- … Dielenboden auf Lehmwickeldecke bauen? Infos zu Dielenstärke, Aufbau, Material …
- … Dielenboden, Lehmwickeldecke, Dielenstärke, Balkenabstand, Unterkonstruktion, Dachboden, Ausbau, Bodenbelag, Schalldämmung, Lastverteilung …
- … Dielenboden auf Lehmwickeldecke: Stärke, Aufbau & Material bei 70-90cm Balkenabstand …
- … Lehmwickel-Balkendecke als Boden bei Balkenabstand 70-90 cm möchte ich einen neuen Dielenboden bauen, der lackiert, mit Auslegware, Laminat oder im Bad bei …
- … - Unterkonstruktion für die Dielen schwimmend quer auf die mit …
- … Dielen dann …
- … von Unterkonstruktion und Dielen …
- … Für den Aufbau eines Dielenbodens auf einer Lehmwickeldecke mit einem Balkenabstand von 70-90 cm …
- … sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle, besonderes Augenmerk auf die Dielenstärke, die Unterkonstruktion und die Schalldämmung zu legen. …
- … Dielenstärke: Die …
- … Dielenstärke sollte ausreichend sein, um die Lasten sicher zu tragen und …
- … zu vermeiden. Bei einem Balkenabstand von 70-90 cm empfehle ich eine Dielenstärke von mindestens 24 mm, besser 27 mm oder stärker. Beachten …
- … um Unebenheiten der Lehmwickeldecke auszugleichen und eine ebene Fläche für den Dielenboden zu schaffen. Die Kanthölzer sollten in ausreichendem Abstand zueinander verlegt …
- … Um den Schallschutz zu verbessern, empfehle ich, Dämmstreifen zwischen Kanthölzern und Dielen zu verlegen. Zusätzlich kann eine Schüttung aus Perlite oder ähnlichem Material …
- … Statiker und einem Schadstoffexperten prüfen, bevor Sie mit dem Bau des Dielenbodens beginnen. …
- … DielenbodenEin Bodenbelag aus langen, schmalen Holzbrettern (Dielen). Er wird meist auf einer Unterkonstruktion verlegt.Verwandte Begriffe: Parkett, …
- … Massivholzdielen, Landhausdielen …
- … DielenstärkeDie Dicke der Dielen, die maßgeblich die Tragfähigkeit des …
- … Welche Dielenstärke ist bei einem Balkenabstand von 80 cm empfehlenswert?Ich empfehle …
- … eine Dielenstärke von mindestens 24 mm, besser 27 mm oder stärker, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten. Die Wahl des Materials (Massivholz oder Mehrschichtdiele) beeinflusst ebenfalls die Tragfähigkeit. …
- … Wie kann ich Unebenheiten der Lehmwickeldecke ausgleichen?Eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern kann verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Dielenboden zu schaffen. Die Kanthölzer sollten in ausreichendem Abstand zueinander …
- … Wie kann ich den Schallschutz verbessern?Dämmstreifen zwischen Kanthölzern und Dielen können den Schallschutz verbessern. Zusätzlich kann eine Schüttung aus Perlite oder …
- … Muss ich die Lehmwickeldecke vor dem Verlegen des Dielenbodens prüfen lassen?Ja, ich empfehle dringend, die Lehmwickeldecke auf Schadstoffe …
- … Kann ich jeden Bodenbelag auf den Dielenboden verlegen?Grundsätzlich ja, aber beachten Sie die Aufbauhöhe und die …
- … Welche Schrauben sind für die Befestigung der Dielen geeignet?Ich empfehle spezielle Dielenschrauben, die über einen kleinen Senkkopf …
- … Was ist bei der Auswahl des Holzes für die Dielen zu beachten?Achten Sie auf eine gute Holzqualität und eine ausreichende …
- … Holzes, um spätere Verformungen zu vermeiden. Geeignete Holzarten sind beispielsweise Kiefer, Fichte, Lärche oder Douglasie. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe mit MDF belegen: Kosten, Vorgehen & geeignete Kleber für Renovierung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Massive Innentüren für stark beanspruchte Bereiche: Holzarten, Preise & Alternativen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küche/Wohnbereich flexibel trennen: Schiebetür, Raumteiler – Kosten, Vorteile, Nachteile?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke Verlegemuster: Welche Anordnungen, Raumwirkung, Holzarten & Kosten?
- … Holzarten eignen sich für eine Holzdecke?Antwort: Geeignete Holzarten sind beispielsweise Fichte, Kiefer, Lärche, Eiche und Ahorn. Die Wahl hängt von Ihrem persönlichen …
- … spüren. Sonst macht es doch keinen Sinn oder? Bei weißen Paneelen/Dielen, z.B. Eiche gekalkt, sollte man zumindest die Porigkeit erhalten sonst kann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?
- … Deckenaufbau: Fichte, OSBAbk., Dämmung, Estrich – Details …
- … 100 % sicher. Ich meine aber (von unten nach oben): Fichte Nut-Feder-Bretter, darauf eine Lage OSBAbk., darauf Dämmung (müsste meines Wissens aber eine feste Dämmung sein, keine faserige), darauf Estrich und Bodenbelag. Ist ein Holzhaus mit offener Holzbalkendecke. …
- … * Bodenbelag 15-20 mm aus OSB im AZ und Lärchendielen bzw. Fliesen im Bad …
- … Knarrende Bretter haben wir nur beim auf Trittschallfolie verklebt schwimmend verlegten Dielenboden aus Lärche. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Traglattung VHF befestigen: Nageln oder Schrauben? Edelstahl, Kosten & Haltbarkeit
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbeton Außendecke Holzrahmenbau: Aufbau, Dämmung & Dampfsperre im Detail
- … Sichtbetondecke, Außendecke, Holzrahmenbau, Aufbau, Dämmung, Dampfsperre, Holzfaser, Beton, Dielenboden, Lattung …
- … 1.) Massiver Dielenboden …
- … Massiver Dielenboden: Sorgt für eine angenehme Oberfläche. …
- … Muss ich bei der Wahl des Dielenbodens etwas beachten?Achten Sie auf eine geeignete Holzart und eine …
- … fachgerechte Verlegung des Dielenbodens. Vermeiden Sie zu dichte Oberflächenbehandlungen, um die Diffusionsoffenheit der Konstruktion nicht zu beeinträchtigen. Ein geölter oder gewachster Dielenboden ist in der Regel diffusionsoffener als ein lackierter Boden. …
- … Für die tragende Holzkonstruktion eignen sich robuste und tragfähige Holzarten wie Fichte, Tanne oder Douglasie. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Holzbauteile, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielen, Fichte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dielen, Fichte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielen, Fichte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dielen, Fichte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fichte Massivholzdielen verlegen: Schrauben oder Nageln? Vor- und Nachteile, beste Befestigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fichte Dielen: Schrauben vs. Nageln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fichte Dielen, Massivholzdielen, Dielen verlegen, Dielen schrauben, Dielen nageln, Holzdielen befestigen, Unterkonstruktion Dielen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!