Fliesen auf Epoxidharz kleben: Welcher Fliesenkleber ist geeignet?

In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Das direkte Verkleben von Fliesen auf Epoxidharz ist problematisch. Vorbehandlung durch Anschleifen und Auftragen einer geeigneten Haftbrücke ist essentiell. Alternativ kann eine Epoxidharzgrundierung mit Quarzsand verwendet werden. Die Empfehlungen verschiedener Hersteller (Lugato, Knauf, Sopro, Ardex) variieren, daher ist eine sorgfältige Prüfung ratsam.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Fliesen auf Epoxidharz kleben: Welcher Fliesenkleber ist geeignet?

Liebe Experten,
Auf einem Teil meiner Bodenplatte befindet sich eine 2 mm starke Epoxidharzschicht. Darauf möchte ich Fliesen kleben. Kann ich dafür normalen Fliesenkleber nehmen?
Liebe Grüße
Günter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Fliesen auf Epoxidharz kleben

Ich empfehle, vor dem Verfliesen auf Epoxidharz folgende Punkte zu beachten:

• Haftung prüfen: Epoxidharz ist sehr glatt. Ein normaler Fliesenkleber hält möglicherweise nicht ausreichend.
    • Geeigneten Kleber wählen: Verwenden Sie einen speziellen Epoxidharzkleber oder einen flexiblen Fliesenkleber, der für schwierige Untergründe geeignet ist.
    • Untergrund vorbereiten: Schleifen Sie die Epoxidharzschicht an, um die Oberfläche aufzurauen und die Haftung zu verbessern. Reinigen Sie den Untergrund gründlich von Staub und Schmutz.
    • Grundierung auftragen: Eine spezielle Grundierung für Epoxidharz kann die Haftung zusätzlich verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie im Fachhandel nach einem geeigneten Kleber und einer Grundierung für Epoxidharzuntergründe.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Epoxidharz
    Epoxidharz ist ein Kunstharz, das durch die Reaktion von Epoxiden mit Härtern entsteht. Es zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit, chemische Beständigkeit und gute Haftung aus. Es wird häufig als Beschichtungsmaterial für Böden und andere Oberflächen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kunstharz, Beschichtung, Härter
    Fliesenkleber
    Fliesenkleber ist ein Mörtel, der zum Verkleben von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Die Wahl des richtigen Fliesenklebers hängt vom Untergrund und der Art der Fliese ab.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Klebers verbessert. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen, die auf die jeweiligen Untergründe und Anwendungsbereiche abgestimmt sind. Eine Grundierung kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren und die Oberfläche verfestigen.
    Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftvermittler, Tiefengrund
    Flexkleber
    Flexkleber ist eine spezielle Art von Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er wird verwendet, um Spannungen zwischen Fliese und Untergrund auszugleichen, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Untergrunds entstehen können. Flexkleber eignet sich besonders für Fußbodenheizungen und andere kritische Untergründe.
    Verwandte Begriffe: Elastischer Kleber, Verformungsfähiger Kleber, Dispersionskleber
    Haftung
    Haftung bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, an einem anderen Material zu haften. Eine gute Haftung ist wichtig, um eine dauerhafte Verbindung zwischen zwei Materialien zu gewährleisten. Die Haftung kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, wie z.B. die Oberflächenbeschaffenheit, die Sauberkeit und die Art des Klebstoffs.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Klebkraft
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die nachfolgende Beschichtung oder Verklebung vorzubereiten. Dazu gehören z.B. das Reinigen, Entfetten, Anschleifen und Grundieren des Untergrunds. Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung ist entscheidend für das Ergebnis.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenvorbereitung, Vorbehandlung, Reinigung
    Verfugen
    Verfugen ist das Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Belägen mit Fugenmörtel. Das Verfugen dient dazu, die Fugen wasserdicht zu machen und das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Ausfugen, Fugenmörtel, Fugenmasse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jeden Fliesenkleber auf Epoxidharz verwenden?
      Nein, nicht jeder Fliesenkleber ist für Epoxidharz geeignet. Epoxidharz ist ein sehr glatter Untergrund, der eine spezielle Vorbereitung und einen geeigneten Kleber erfordert, um eine dauerhafte Haftung der Fliesen zu gewährleisten.
    2. Welche Vorbereitungen sind notwendig, bevor ich Fliesen auf Epoxidharz klebe?
      Die Epoxidharzschicht sollte angeschliffen werden, um die Oberfläche aufzurauen und die Haftung zu verbessern. Anschließend muss der Untergrund gründlich gereinigt und entfettet werden. Eine spezielle Grundierung für Epoxidharz kann die Haftung zusätzlich verbessern.
    3. Welche Arten von Fliesenkleber eignen sich für Epoxidharz?
      Es gibt spezielle Epoxidharzkleber, die für diesen Untergrund entwickelt wurden. Alternativ kann ein flexibler Fliesenkleber verwendet werden, der für schwierige Untergründe geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Empfehlungen.
    4. Muss ich eine Grundierung verwenden, bevor ich die Fliesen klebe?
      Eine Grundierung ist empfehlenswert, da sie die Haftung des Fliesenklebers auf dem Epoxidharz verbessert. Es gibt spezielle Grundierungen, die für Epoxidharzuntergründe geeignet sind.
    5. Was passiert, wenn ich den falschen Fliesenkleber verwende?
      Wenn der falsche Fliesenkleber verwendet wird, kann es zu Haftungsproblemen kommen. Die Fliesen können sich lösen oder es können Risse entstehen. Im schlimmsten Fall muss der gesamte Belag erneuert werden.
    6. Wie lange muss der Fliesenkleber trocknen, bevor ich die Fugen verfugen kann?
      Die Trocknungszeit des Fliesenklebers hängt von den Herstellerangaben ab. In der Regel beträgt sie 24 bis 48 Stunden. Beachten Sie die Hinweise auf der Verpackung des Klebers.
    7. Kann ich auch großformatige Fliesen auf Epoxidharz kleben?
      Ja, auch großformatige Fliesen können auf Epoxidharz geklebt werden. Achten Sie jedoch darauf, einen geeigneten Fliesenkleber und eine entsprechende Grundierung zu verwenden. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Armierung des Klebers erforderlich.
    8. Sollte ich einen Fachmann beauftragen, um die Fliesen auf Epoxidharz zu kleben?
      Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Arbeiten selbst durchführen können, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Ein Fliesenleger verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die Fliesen fachgerecht zu verlegen.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen auf alten Fliesen kleben
      Informationen zur Vorbereitung und den geeigneten Klebern für das Verlegen von Fliesen auf bereits vorhandenen Fliesen.
    • Estrich schleifen vor dem Fliesenlegen
      Warum das Schleifen von Estrich wichtig ist und welche Werkzeuge dafür geeignet sind.
    • Fliesenkleber entfernen
      Methoden und Werkzeuge zum Entfernen von alten Fliesenkleberresten.
    • Bodenfliesen reparieren
      Anleitung zur Reparatur beschädigter Bodenfliesen, einschließlich Austausch und Ausbesserung.
    • Feuchtigkeitsschäden unter Fliesen erkennen
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme unter Fliesen identifiziert und behebt.
  2. Epoxidharz-Untergrund: Fliesenkleber, Haftbrücke & Flexkleber

Fliesen auf Epoxidharzuntergrund
    Die Fläche abschleifen, Haftbrücke auftragen und flexibler Fliesenkleber.
    Den Kleberhersteller in jedem Fall um schriftliche Bestätigung ersuchen, ob das Verfahren funktioniert.
  3. Epoxidharz als Fliesen-Untergrund: Erfahrungen & Alternativen

Lugato hat geantwortet
    und empfiehlt, das gesamte Epoxidharz abzutragen. Das ist aber für mich nicht akzeptabel, da ich es erst für viel Geld aufgebracht habe (Schutz gegen Altlastverseuchung).
    Da man Fliesen auf Fliesen kleben kann, müsste doch auch Epoxidharz als Untergrund gehen. Wer hat Erfahrung?
    Was kann man als Haftbrücke nehmen?
    Liebe Grüße
    Günter
  4. Epoxidharz-Haftung: Anschleifen & Quarzsand-Grundierung nötig

Die Fliesenberater
    Ausgehärtetes Epoxid ist glatt wie ein Spiegel, darum
    werden bei Epoxi- / Polyurethansystemaufbauten i.d.R. auch mind. 16 bis max. 24 Stunden zum Auftrag weiterer Schichten vorgegeben.
    Ist mehr Zeit verstrichen muss angeschliffen werden.
    Danach erfolgt eine dünne Grundierung wieder mit Epoxidharz, welche nach dem Auftragen (z.B. mit Lammfellrolle) frisch mit Quarzsand (0,2-0,7?) abgestreut werden muss um eine Haftungsmöglichkeit für den Dünnbettmörtel zu geben.
    Nach Trocknung kann verlegt werden.
    Meist werden die Harze von den Herstellern als niedrigviskose Injektions/Grundierungsharze vertrieben.
    Eigentlich hat die jeder im Programm.
    Gruß von PRO Hand
  5. Fliesen auf Epoxid: Vorversuch mit Kraftkleber sinnvoll?

Lugato hat erneut geantwortet
    und empfiehlt einen Vorversuch mit Kraftkleber (Epoxidharzkleber). Beherrscht man den als Heimwerker bei 4 Quadratmeter oder lieber die Haftbrücke und konventionellen Kleber? Wann kann ich bei konventionellen Kleber die Fläche betreten? Oder spielt das schlechtere Trocknungsverhalten keine Rolle bei der Festigkeitsentwicklung?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Günter
  6. Knauf-Empfehlung: Epoxidharz aufrauen & Spezialhaftgrund

Knauf hat geantwortet
    Ich soll das Epoxidharz aufrauhen, anschließen mit
    Knauf Spezialhaftgrund grundieren. Nach dem Trocknen der Grundierung kann ich mitKnauf Flexkleber 25 plus die Fliesen verkleben. Ist der Kleber ausgetrocknet, kann ich mit Knauf Flexfuge schnell bei Feinsteinzeugbelägen verfugen.
    Liebe Grüße
    Günter
  7. Fliesen auf Epoxidharz: Epoxidharzgrundierung als Haftbrücke!

Fliesen auf Epoxidharz kleben
    Den Vorschlägen von Lugato und Knauf sollen Sie nicht folgen. Was Sie als Haftbrücke aufbringen müssen ist, wie bereits von Herrn Eichmann vorgeschlagen, eine Epoxidharzgrundierung. Als Beispiel liefert SOPRO Bauchemie die Sopro Epoxi-Grundierung EPG 522 oder von ARDEX ARDEX EP 2000. Halten Sie sich an die Empfehlungen von Bauchemischen Firmen, die nicht im Baumarkt vertreten sind. Dort hat man mit Sicherheit die Lösung für Sie.
    Was Sie in keinem Fall einsetzen sollten ist ein Haftbrücke auf wässriger Basis, denn diese verbindet sich nicht wie erforderlich mit dem Untergrund.
  8. ✅ DIY-Lösung: Fliesen kleben auf Epoxidharz mit Quarzsand

Herzlichen Dank für die Beiträge, ich habe es nun so gemacht:
    Habe mir bei eBay erneut Epoxidharz ersteigert, für ein paar € einen Sack Quarzsand gekauft, die Fläche angeschliffen, mit dem Pinsel Epoxidharz aufgepinselt, dick Sand übergestreut. Am nächsten Tag überschüssigen Sand abgekehrt, mit harter Bürste die Fläche nachbearbeitet und alles abgesaugt. Dann mit handelsüblichen Marken-Flexkleber die Fliesen geklebt. War wohl die beste und billigste Lösung. Der Epoxidharz-Kraftkleber (siehe oben) hätte mich im Baumarkt 15 € pro 0,3 Quadratmeter gekostet. Das wären 210 € bei 4 Quadratmetern! 8,1 kg Epoxidharz haben mich bei eBay mit Versand etwa 60 € gekostet, davon habe ich jetzt noch mindestens 7 kg übrig.
    Nochmals vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Günter
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen kleben auf Epoxidharz: Die richtige Vorgehensweise

💡 Kernaussagen: Das direkte Verkleben von Fliesen auf Epoxidharz ist problematisch. Vorbehandlung durch Anschleifen und Auftragen einer geeigneten Haftbrücke ist essentiell. Alternativ kann eine Epoxidharzgrundierung mit Quarzsand verwendet werden. Die Empfehlungen verschiedener Hersteller (Lugato, Knauf, Sopro, Ardex) variieren, daher ist eine sorgfältige Prüfung ratsam.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Epoxidharz als Fliesen-Untergrund: Erfahrungen & Alternativen ist das vollständige Entfernen des Epoxidharzes oft keine Option, daher muss eine geeignete Lösung für den vorhandenen Untergrund gefunden werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Knauf-Empfehlung: Epoxidharz aufrauen & Spezialhaftgrund schlägt das Aufrauen des Epoxidharzes und die Verwendung von Knauf Spezialhaftgrund in Kombination mit Knauf Flexkleber 25 plus vor.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine kostengünstige DIY-Lösung wird im Beitrag ✅ DIY-Lösung: Fliesen kleben auf Epoxidharz mit Quarzsand beschrieben: Anschleifen, Epoxidharz mit Quarzsand, Flexkleber. Diese Methode erwies sich als erfolgreich und budgetfreundlich.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem großflächigen Verfliesen sollte ein Vorversuch durchgeführt werden, wie im Beitrag Fliesen auf Epoxid: Vorversuch mit Kraftkleber sinnvoll? angeregt wird. Dies hilft, die Verträglichkeit des Fliesenklebers mit dem Epoxidharz sicherzustellen und unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden. Die Empfehlung aus Fliesen auf Epoxidharz: Epoxidharzgrundierung als Haftbrücke! sollte beachtet werden und Produkte von Bauchemie-Firmen, die nicht im Baumarkt vertreten sind, in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Epoxidharz, Fliesenkleber, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Industrieboden beschichten: Lagerhalle & Drucksaal – Kosten, Material & Abriebfestigkeit?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenloser Boden auf Fußbodenheizung: Systeme, Preise & Anfälligkeit im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenfarbe zu hell: Ursachen, Lösungen, Haltbarkeit & Tipps zur Farbkorrektur?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Epoxidharz, Fliesenkleber, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Epoxidharz, Fliesenkleber, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen auf Epoxidharz kleben: Welcher Fliesenkleber ist geeignet?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen auf Epoxidharz kleben

Suche nach: Fliesen kleben, Epoxidharz, Fliesenkleber, Bodenplatte, Untergrund vorbereiten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼