Parkett in der Küche auf Fußbodenheizung: Eignung, Abnutzung & Alternativen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Parkett in der Küche auf Fußbodenheizung: Eignung, Abnutzung & Alternativen?
wir planen einen offenen Wohn-Essbereich mit Fußbodenheizung, ca. 50 m². Wir überlegen, ob Fliesen oder Parkett. Frage daher: Ist es möglich/sinnvoll, Parkett auch in der Küche zu legen? Abnutzung etc.? Oder sollte man in diesem Fall einen Übergang zu den Fliesen in der Küche schaffen?
Erfahrungen und Feedback sind herzlichst willkommen. Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße,
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Parkett in der Küche in Kombination mit Fußbodenheizung als grundsätzlich möglich, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
Parkett und Fußbodenheizung: Nicht jedes Parkett ist für Fußbodenheizungen geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie idealerweise Mehrschichtparkett mit geringem Wärmedurchlasswiderstand (max. 0,15 m²K/W). Geeignete Holzarten sind beispielsweise Eiche oder Nussbaum, da sie weniger stark auf Temperaturschwankungen reagieren.
Parkett in der Küche: In der Küche ist Parkett stärkeren Belastungen ausgesetzt als in anderen Wohnbereichen. Spritzwasser, herunterfallende Gegenstände und häufiges Reinigen können dem Holz schaden. Eine gute Versiegelung oder Ölung ist daher unerlässlich, um das Parkett vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen.
Alternativen: Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit von Parkett in der Küche haben, könnten Fliesen oder Vinylböden in Holzoptik eine gute Alternative sein. Diese sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Abnutzung und ebenfalls für Fußbodenheizungen geeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Parkett für Ihre Küche und Fußbodenheizung auszuwählen und die richtige Verlege- und Pflegeanleitung zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, das Wärme über den Fußboden abgibt. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und kann mit verschiedenen Bodenbelägen kombiniert werden.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wärmepumpe, Heizestrich - Parkett
- Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie Massivholzparkett und Mehrschichtparkett, die sich in ihrer Konstruktion und Eignung für Fußbodenheizungen unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Vinylboden - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme durchlässt. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmeleitung. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags möglichst gering sein.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert - Versiegelung
- Eine Versiegelung ist eine Schutzschicht, die auf das Parkett aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit, Schmutz und Abnutzung zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Versiegelungen, wie Lackversiegelungen und Ölversiegelungen.
Verwandte Begriffe: Ölung, Imprägnierung, Lackierung - Mehrschichtparkett
- Mehrschichtparkett besteht aus mehreren Schichten Holz, die miteinander verleimt sind. Diese Konstruktion macht es formstabiler und weniger anfällig für Verformungen durch Temperaturschwankungen als Massivholzparkett.
Verwandte Begriffe: Massivholzparkett, Fertigparkett, Laminat - Holzart
- Die Holzart beeinflusst die Eigenschaften des Parketts, wie Härte, Farbe und Verformungsneigung. Einige Holzarten, wie Eiche und Nussbaum, sind besser für Fußbodenheizungen geeignet als andere.
Verwandte Begriffe: Eiche, Buche, Ahorn - Vinylboden
- Vinylboden ist ein Kunststoffbodenbelag, der in verschiedenen Designs erhältlich ist, darunter auch Holzoptiken. Er ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Abnutzung und eignet sich gut für Küchen und Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Laminat, PVC-Boden, Designboden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist jedes Parkett für Fußbodenheizung geeignet?
Nein, nicht jedes Parkett ist für Fußbodenheizungen geeignet. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand und die Herstellerangaben. Mehrschichtparkett ist oft besser geeignet als Massivholzparkett. - Welche Holzarten sind für Fußbodenheizung empfehlenswert?
Holzarten wie Eiche, Nussbaum oder Buche sind aufgrund ihrer geringen Verformungsneigung gut für Fußbodenheizungen geeignet. - Wie schütze ich Parkett in der Küche vor Feuchtigkeit?
Eine gute Versiegelung oder Ölung schützt das Parkett vor eindringender Feuchtigkeit. Achten Sie darauf, dass die Versiegelung regelmäßig erneuert wird. - Kann ich jeden Reiniger für Parkett in der Küche verwenden?
Nein, verwenden Sie nur spezielle Parkettreiniger, die auf die Bedürfnisse des Holzes abgestimmt sind. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder zu viel Wasser. - Was ist der maximale Wärmedurchlasswiderstand für Parkett auf Fußbodenheizung?
Der Wärmedurchlasswiderstand sollte idealerweise nicht höher als 0,15 m²K/W sein, um eine effiziente Wärmeübertragung zu gewährleisten. - Sind Vinylböden eine gute Alternative zu Parkett in der Küche?
Ja, Vinylböden in Holzoptik sind eine gute Alternative, da sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Abnutzung sind und ebenfalls für Fußbodenheizungen geeignet sind. - Wie oft muss ich die Versiegelung von Parkett in der Küche erneuern?
Die Versiegelung sollte je nach Beanspruchung alle 1-3 Jahre erneuert werden, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. - Was passiert, wenn Wasser unter das Parkett in der Küche gelangt?
🔴 Gefahr: Wenn Wasser unter das Parkett gelangt, kann es zu Aufquellungen, Schimmelbildung und Schäden am Untergrund kommen. Entfernen Sie das Wasser umgehend und lassen Sie den Bereich trocknen.
🔗 Verwandte Themen
- Parkettarten für Fußbodenheizung
Welche Parkettarten sind am besten für die Kombination mit einer Fußbodenheizung geeignet? - Feuchtigkeitsschutz für Parkett in der Küche
Wie kann man Parkett in der Küche effektiv vor Feuchtigkeit schützen? - Reinigung und Pflege von Parkett
Welche Reinigungs- und Pflegemittel sind für Parkett geeignet und wie oft sollte man es pflegen? - Alternativen zu Parkett in der Küche
Welche Bodenbeläge sind eine gute Alternative zu Parkett in der Küche, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeitsbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit? - Wärmedurchlasswiderstand von Bodenbelägen
Was ist der Wärmedurchlasswiderstand und warum ist er bei der Wahl des Bodenbelags für eine Fußbodenheizung wichtig?
-
Parkett Küche: Alltagstauglichkeit – Erfahrungen nach 3 Jahren
Erfahrung
nach nunmehr 3 Jahren mit Parkett in der Küche muss ich sagen, dass dieser Belag für mich absolut küchentauglich ist.
Aber:- ich habe keine Kinder
- ich habe keine Haustiere
- ich matsche nicht mit Wasser rum, lasse fast nichts umfallen
- ich versuche, äußerst wenig penibel in Bezug auf Kratzer, Macken usw. im Parkett zu sein.
Die Voraussetzungen sollte man schon mitbringen 😉
-
Küchenparkett: Echtes Kochen vs. 'Kalte Küche'?
Aber gekocht hast schon mal in deiner Küche ...
Aber gekocht hast schon mal in deiner Küche in den letzten drei Jahren. Oder gibt es bei dir immer nur "kalt".
MfG (mit frechen grüßen) Ortwin -
Parkett in Küche: Koch-Aufgabenverteilung als Faktor
-
Küchenboden: Parkett-Empfehlung – Alternative zu Fliesen
Bin auch für Parkett!
tu und meine Frau können sich zusammentun, ich bin auch so ein Kochsklave (aber freiwillig und mittags, deshalb auch mit Teilfertigprodukten arbeitend), 🙂
Aber leider haben wir Fliesen in der Küche. Die sind kalt und hart. So hart, dass jedes Glas, das dort runterfällt, in Tausend meist winzige Splitterchen zerspringt, die man noch nach Wochen in den erstaunlichsten und entlegendsten Winkeln findet. Ich hasse es!
Meine Schwester hat Parkett und ist damit sehr zufrieden. Aber sie ist auch eine ordentliche Hausfrau, bei der sowieso kaum etwas passiert, was nicht passieren soll. Außerdem hat sie Kork im Bad. Das funzt auch. -
Küchen-Diskussion: Kochen, Qualitäten & Fertiggerichte
Ich will ja niemanden zu nahe treten,
aber eine Frau, die nicht kochen kann, muss dieses Manko schon durch verdammt gute, andere Qualitäten kompensieren können und @Torsten: Leider gewinnt diese Astronautennahrung mehr und mehr überhand und die Mikrowelle ist mittlerweile und bedauernswerterweise zum wichtigsten Küchengerät geworden ...
MfG Ortwin -
Moderation: OT-Diskussionen zum Thema Kochen
-
Ehrenrettung: Berufliche Gründe fürs Männer-Kochen
Aber noch kurz zur Ehrenrettung der Frauen - bitte!
Meine Frau kann kochen, tu sicher auch. Es hat mindestens berufliche Gründe, wenn die Männer hier kochen. Und jetzt Schluss mit dem Thema! -
Parkett Küche: Erfahrungen mit Kindern & 'normalem' Umgang?
Bitte nochmal um Feedback:
Irgendwer mit Kindern und "normalem" Küchenumgang? D.h. mir fällt schon mal was runter und meine zwei Töchter sauen auch gerne mal rum.
Gibt es unterschiedlich geeignete Parkettarten für sowas?
Grüße,
Andreas -
Dielenboden Küche: Erfahrungen in Altbauküche seit 4 Jahren
wir haben Dielen
in einem Haus von 1925. Allerdings nutzen wir erst seit 4 Jahren den Teil des verdielten Bereiches als Küche und Essraum. Unsere anfänglichen Bedenken haben sich nicht bestätigt. Allerdings sind die Buchendielen geölt/-wachst und wir sind zwar Ästheten, aber nicht im Hauptberuf. Letztendlich Geschmackssache; richtige Killerargumente gegen Holzboden in der Küche gibt's meiner Ansicht nach nicht.
Ach ja, wir haben Kinder (eins davon wild) und zeitweise einen Hund, der mit Wasser panscht. Auch das sind keine wirklichen Probleme - aufwischen muss man auch bei Fliesen oder Steinboden. -
Design-Tipp: Übergang Fliesen/Parkett im offenen Wohnbereich
Fliesen/Parkett Übergang kann auch sehr schön sein.
Habe ich bei Bekannten gesehen, die haben Parkett im Wohnbereich und Fliesen im Kochbereich (der typische Winkelraum). An den Kochbereich schließt, eigentlich im Wohnzimmer, die Essecke an und bis da hin haben sie gefliest. Dieser Übergang sieht einfach toll aus.
Grundsätzliche Probleme mit Parkett in der Küche sehe ich auch nicht, wenn es ein echtes Parkett oder Vollholzdielen sind. So was "günstiges" mit 3 kommafufzig Millimeter Nutzschicht und HDF Unterbau halte ich aber für sehr mutig in der Küche -
Fliesen vs. Parkett: Persönliche Präferenz im Küchenbereich
ich habe auch einen teiloffenen Wohn-Essbereich
in der Küche habe ich Fliesen und möchte da auch nichts anders haben (ich koche selber). Holz ist ein Naturprodukt und arbeitet nun mal und ist daher rissanfällig und daher nicht so leicht zu reinigen. Besonders wenn beim Kochen mal was schiefgeht.
Im Wohnbereich selbst habe ich Industrieparkett. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Parkett in der Küche mit Fußbodenheizung: Eignung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Parkett in Küchen mit Fußbodenheizung. Erfahrungen zeigen, dass Parkett küchentauglich sein kann, aber die individuellen Lebensumstände (Kinder, Haustiere, Kochverhalten) eine Rolle spielen. Alternativ werden Fliesen oder ein Übergang zwischen Parkett und Fliesen vorgeschlagen. Die Wahl des richtigen Parketts (Echtholz, Vollholzdielen) ist entscheidend für die Langlebigkeit.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Parkett Küche: Alltagstauglichkeit – Erfahrungen nach 3 Jahren wird betont, dass die Alltagstauglichkeit von Parkett in der Küche stark von den persönlichen Gewohnheiten abhängt. Wer viel kocht und zum Kleckern neigt, sollte die Entscheidung gut überdenken.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Design-Tipp: Übergang Fliesen/Parkett im offenen Wohnbereich liefert eine interessante Idee für die Gestaltung eines offenen Wohn-Essbereichs. Ein Übergang zwischen Fliesen im Kochbereich und Parkett im Wohnbereich kann optisch ansprechend sein und die Vorteile beider Bodenbeläge kombinieren.
🔧 Zusatzinfo: Im Bezug auf die Verlegung von Dielen in der Küche, liefert der Beitrag Dielenboden Küche: Erfahrungen in Altbauküche seit 4 Jahren wertvolle Einblicke. Die Erfahrungen zeigen, dass geölte/gewachste Buchendielen in einer Altbauküche gut funktionieren können.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Parkett in der Küche sollte man die individuellen Anforderungen und Lebensumstände genau analysieren. Es ist ratsam, sich über die verschiedenen Parkettarten und ihre Eignung für den Küchenbereich zu informieren. Alternativ kann ein Übergang zu Fliesen oder ein anderer Bodenbelag in Betracht gezogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag Fliesen vs. Parkett: Persönliche Präferenz im Küchenbereich für eine abwägende Entscheidung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnbereich, Parkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Belichtung. Lufträume werden oft in modernen Architektenhäusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Galerie, offener Wohnbereich, Raumhöhe …
- … aus Holz besteht. Es gibt verschiedene Arten von Holzböden, wie z.B. Parkett, Dielen oder Laminat. Holzböden sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine …
- … gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- … Antwort: Die Raumaufteilung sollte den traditionellen Charakter des Bauernhauses widerspiegeln, aber gleichzeitig modernen Wohnbedürfnissen entsprechen. Offene Wohnbereiche und großzügige Raumhöhen können für ein angenehmes Wohngefühl sorgen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … i.d.R. nur ein Flügel geöffnet werden soll, sind für den deutschen Wohnbereich nichts. Das Öffnen beider Flügel könnte aber mediterran sein, i.S.v. Eile …
- … von Cotto als Bodenbelag, Granit und Marmor, auf jeden Fall nicht Parkett. Die Wände sind gekalkt, Tapete tabu. Was ich zudem als mediterran …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dielenboden Holzart: DIN-Normen, Druckfestigkeit & Schädlingsbefall – Was ist zu beachten?
- … kann die Qualität des Dielenbodens sicherstellen. Verwandte Begriffe: EN 14342, Holzfußboden, Parkett, Laminat. …
- … zu diesem Thema, einschl. Holzarten und deren Verwendungsbeispiele, sowie Montagehinweise für Parkett- und Dielenböden finden Sie bei den Kollegen Herr Ries und Herr …
- … keine direkte Auskunft über die Eignung bestimmter Holzarten für Dielenböden im Wohnbereich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Zur Erklärung: Die Tür in der diagonalen Wand führt in den Wohnbereich. Die Haustür wird nicht rechts sein, wie auf dem Plan, sondern …
- … dass die WC-Tür mit anderen Türen (z.B. zur Dusche oder zum Wohnbereich) kollidiert. …
- … abgesenkt und erhält einen Bodenablauf (Überschwemmungsgefahr durch spielende Kinder, Schutz des Parkettbodens in benachbarte Räumen). Die Türdichtung liegt 4-seitig auf. Durch die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … hervorgezogenen Bauteilen beim Eingang, der rechts angeordnet ist. Küche, Essplatz und Wohnbereich schließen sich hintereinander links an, Küche Ost-Südlich orientiert, Ess-Wohnen Süd-westlich, Wohnen …
- … 450 TDM kosten. Ggf. könnten wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten sie sein) erbringen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenmuster finden: Online-Inspiration für Flur, Wohnzimmer & Küche – Welche Muster sind im Trend?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbeläge kaufen: Fliesen, Parkett, Laminat – Qualitätsmerkmale & Preise im Vergleich?
- … Worauf beim Kauf von Fliesen, Parkett und Laminat achten? Qualitätsmerkmale, Preisspannen und Tipps für die richtige Wahl …
- … Bodenbeläge, Fliesen kaufen, Parkett kaufen, Laminat kaufen, Qualität, Preise, Vergleich, Kaufberatung, Bodenbelag Qualität …
- … Bodenbeläge kaufen: Fliesen, Parkett, Laminat – Qualitätsmerkmale & Preise im Vergleich? …
- … mir sagen was man beim kauf einer guten Fliese, eines guten Parketts, eines guten Laminats (sofern es das gibt) beachten sollte? Ab …
- … Fliesen: Achten Sie auf Abriebfestigkeit (Klasse 3-5 für Wohnbereiche), Rutschfestigkeit (R-Wert) und Material (Feinsteinzeug ist robuster). …
- … Parkett: Wählen …
- … Laminat: Achten Sie auf die Nutzungsklasse (AC3/Klasse 31 für normale Wohnbereiche, AC4/Klasse 32 für stärkere Beanspruchung). …
- … bei Fliesen bei ca. 20 €/qm, bei Parkett bei ca. 40 €/qm und bei Laminat bei ca. 10 €/qm. Beachten Sie, dass dies nur Richtwerte sind und die Preise je nach Design und Hersteller variieren können. …
- … NutzschichtDie Nutzschicht ist die oberste Schicht eines Bodenbelags, die tatsächlich genutzt und betreten wird. Bei Parkett bestimmt sie, wie oft der Boden abgeschliffen werden kann. Verwandte …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Parkett, wie Massivparkett und Mehrschichtparkett, die sich in Aufbau …
- … Wie pflege ich Parkett richtig?Geöltes Parkett sollte regelmäßig mit speziellem Pflegeöl behandelt werden, versiegeltes …
- … Parkett kann feucht gewischt werden. Vermeiden Sie stehendes Wasser. …
- … Welche Rolle spielt die Nutzschichtdicke bei Parkett?Die Nutzschichtdicke bestimmt, wie oft das Parkett abgeschliffen werden kann. Je …
- … dicker die Nutzschicht, desto länger ist die Lebensdauer des Parketts. …
- … Kann ich jeden Bodenbelag selbst verlegen?Fliesen und Parkett erfordern handwerkliches Geschick und Erfahrung. Laminat ist einfacher zu verlegen, …
- … Was ist der Unterschied zwischen Massivparkett und Mehrschichtparkett?Massivparkett besteht aus einem Stück Holz, während …
- … Mehrschichtparkett aus mehreren Schichten aufgebaut ist. Mehrschichtparkett ist formstabiler und besser für Fußbodenheizungen geeignet. …
- … Parkett schleifen und versiegelnAnleitung und Tipps zur Aufbereitung von Parkettböden. …
- … Fliesen, Parkett & Laminat: Qualitätsbeurteilung durch Fachmann …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Bodenbelags (Fliesen, Parkett, Laminat) hängt stark von individuellen Ansprüchen und dem Budget ab. Eine …
- … von Fliesen erfordert Fachkenntnisse über Material und Herstellungsprozess. Der Beitrag Fliesen, Parkett & Laminat: Qualitätsbeurteilung durch Fachmann betont die Notwendigkeit, einen Fachmann zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Bodenbelägen (Fliesen, Parkett, Laminat) sollte man sich im Fliesenfachhandel beraten lassen und verschiedene Formate …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohle Holzstufe auf Betontreppe: Ursachen, Lösungen & Schallschutz verbessern?
- … für Schallübertragung, wenn es nicht richtig befestigt ist.Verwandte Begriffe: Holzart, Hartholz, Parkett. …
- … Schallschutz im WohnbereichAllgemeine Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen. …
- … sein, die Stufen mit Estrich auszugleichen und dann vollflächig, wie beim Parkett, zu verkleben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrichfugen überfliesen im Neubau: Dehnungsfugen vermeiden? Anleitung & Tipps
- … ist). Mehrere dieser Fugen sind auch im Wohnzimmer / Esszimmer / Küchenbereich. Dieser Wohnbereich ist offen und ohne Trennwände. …
- … möchte im gesamten Wohnbereich im EGAbk. (also Küchenbereich, Essbereich und Wohnbereich) die gleichen Fliesen verlegen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich …
- … des Raumes bestimmt. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, wie Fliesen, Parkett, Laminat oder Teppich.Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat, Teppich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich? Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Haus
- … auch andere Wohnräume mit einem Alpina-Weiß geWeißelt. Die restlichen Räume im Wohnbereich mit einer vom Baumarkt gemischten Farbe. Alle sind abwaschbar, ich glaube …
- … machen? Estrich leicht feucht, extrem hohe Luftfeuchte und die Leisten vom Parkett haben schon geschimmelt. Da war ich ja jetzt erst mal froh, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnbereich, Parkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnbereich, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnbereich, Parkett" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnbereich, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Parkett in der Küche auf Fußbodenheizung: Eignung, Abnutzung & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett Küche FBH: Geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett, Küche, Fußbodenheizung, FBH, Bodenbelag, Abnutzung, Eignung, Wohnbereich, offener Wohnbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!