ich möchte in meiner ca. 60 m² großen Wohnung Dielenboden (12,5 breit; 2,1 cm hoch) verlegen.
Der Holzfachmann hat mir dazu gesagt, dass der Boden auf einer Schaumstofffolie wie Parkett schwimmend direkt auf die Fliesen verlegt werden könnte.
Nun meine Frage: ist das so? Ich wundere mich, da ich auf verschiedenen Webseiten und auch hier im Forum immer wieder lese, dass der Dielen Boden auf Latten inkl. Dämmung verlegt werden sollte.
Hier noch ein paar Daten: ich wohne im 1. Stock, darunter befinden sich nur Lagerräume, und in Spanien in einer Gegend wo es im Winter normalerweise nie kälter als -1/-2 °C wird.
Weitere Fragen sind:
- Müssten die einzelnen Dielen miteinander verleimt werden?
- Muss man eine Dehnungsfuge (Seitenabstand 1 cm ist klar) eingebaut werden, wenn der Boden fließend von einem Raum in den anderen verlegt wird? (Größte Raum 16 m² groß)
- Welche Oberflächenbehandlung empfielht sich für die Küche? Ich dachte im Allgemeinen an eine Behandlung mit Öl oder Wachs.
Viele Fragen auf einmal, aber ich wäre sehr dankbar wenn mir die eine oder andere Frage beantwortet werden könnte.
Viele Grüße,
Marion Krause