Betondecke 6 cm schief: Ausgleich mit Estrich, Schüttung oder Trockenbau? Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Betondecke 6 cm schief: Ausgleich mit Estrich, Schüttung oder Trockenbau? Kosten & Anleitung
Ich bin dabei einen 44 m² großen Raum zu Sanieren (neuer Boden, Elektrik, Möbel etc.). Habe den alten Boden herrausgerissen (auf Dachlatten aufgenagelte Bretter) entfernt und habe herrausgefunden, das die darunterliegende Betondecke eine Unebenheit von 6 cm aufweist. Würde gerne einen Trockenestrich verlegen, da ich mit einen Zementestrich nicht zutraue, und das Geld nicht habe eine Firma zu beauftragen. Müsste nun die 6 cm ausgleichen und zusätzlich die bestehende Elektrik und Heizungsinstallation (3 cm) mit einer "Schüttung" ausgleichen.
Die Fa. Fermacell bietet eine Schüttung an mit der man max. 6 cm ausgleichen kann, ich benötige allerdings bis zu 9 cm. Wüsste jemand eine bessere Lösung?
lg,
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Ausgleich kann zu Rissen im Estrich oder zu Absenkungen führen. Dies kann die Stabilität des Bodenbelags beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine schiefe Betondecke von 6 cm ausgleichen müssen. Hier sind einige Optionen, die ich in Betracht ziehen würde:
- Estrich: Zementestrich oder Fließestrich sind geeignet, um größere Unebenheiten auszugleichen. Zementestrich ist kostengünstiger, benötigt aber mehr Zeit zum Trocknen. Fließestrich ist teurer, trocknet schneller und ist selbstnivellierend.
- Trockenschüttung: Eine Trockenschüttung mit anschließenden Trockenbauplatten (z.B. Fermacell) ist eine schnelle und saubere Lösung. Sie ist besonders geeignet, wenn die Aufbauhöhe begrenzt ist oder zusätzliche Installationen (z.B. Elektrik, Heizung) verlegt werden müssen.
- Ausgleichsmasse: Für geringere Unebenheiten kann Ausgleichsmasse verwendet werden. Bei 6 cm ist dies jedoch eher ungeeignet, da die Schichtstärke zu hoch wäre.
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die zusätzliche Last durch den Ausgleich die Statik der Decke nicht beeinträchtigt. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Statiker konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachfirmen für Estrich und Trockenbau ein, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Kosten, die Trocknungszeit und die benötigte Aufbauhöhe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Fließestrich und Gipsestrich.
Verwandte Begriffe: Zement, Bindemittel, Ausgleichsmasse - Trockenschüttung
- Trockenschüttung ist ein Material, das zum Ausgleich von Unebenheiten unter Trockenbauplatten verwendet wird. Es besteht aus mineralischen oder organischen Stoffen und bietet eine schnelle und saubere Lösung.
Verwandte Begriffe: Perlite, Blähton, Dämmung - Fermacell
- Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Trockenbau eingesetzt werden. Sie sind stabil, feuchtigkeitsbeständig und bieten gute Schall- und Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gips, Plattenwerkstoffe - Fließestrich
- Fließestrich ist eine selbstnivellierende Estrichart, die sich leicht verarbeiten lässt und schnell trocknet. Er eignet sich besonders gut für Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Calciumsulfatestrich, Nivellierung - Zementestrich
- Zementestrich ist eine robuste und kostengünstige Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er benötigt jedoch längere Trocknungszeit als Fließestrich.
Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Festigkeit - Ausgleichsmasse
- Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die zum Ausgleichen von kleineren Unebenheiten auf Böden verwendet wird. Sie ist nicht geeignet für größere Höhenunterschiede.
Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Nivelliermasse, Reparaturmörtel - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Belastungen und Spannungen, um sicherzustellen, dass das Gebäude stabil und sicher ist.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estrichart ist am besten geeignet, um eine schiefe Betondecke auszugleichen?
Zementestrich ist eine kostengünstige Option, benötigt aber längere Trocknungszeit. Fließestrich ist teurer, trocknet schneller und ist selbstnivellierend, was den Einbau vereinfacht. Die Wahl hängt von Ihrem Budget und Zeitplan ab. - Kann ich eine schiefe Betondecke selbst ausgleichen?
Das Ausgleichen einer schiefen Betondecke erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler beim Einbringen des Estrichs oder der Schüttung können zu Problemen führen. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten korrekt ausgeführt werden. - Wie lange dauert es, bis Estrich getrocknet ist?
Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Estrichart und der Schichtstärke ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, während Fließestrich schneller trocknet. Beachten Sie die Herstellerangaben und führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durch, bevor Sie den Bodenbelag verlegen. - Welche Vorteile bietet eine Trockenschüttung?
Eine Trockenschüttung ist schnell und sauber zu verarbeiten. Sie ist besonders geeignet, wenn die Aufbauhöhe begrenzt ist oder zusätzliche Installationen (z.B. Elektrik, Heizung) verlegt werden müssen. Außerdem entfällt die Trocknungszeit. - Wie hoch sind die Kosten für das Ausgleichen einer schiefen Betondecke?
Die Kosten hängen von der gewählten Methode, der Fläche und den regionalen Preisen ab. Estrich ist in der Regel günstiger als Trockenbau. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Muss ich die Betondecke vor dem Ausgleichen vorbereiten?
Ja, die Betondecke muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Gegebenenfalls muss eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung des Estrichs oder der Schüttung zu verbessern. - Kann ich eine Fußbodenheizung in den Estrich integrieren?
Ja, eine Fußbodenheizung kann problemlos in den Estrich integriert werden. Achten Sie darauf, dass der Estrich für Fußbodenheizungen geeignet ist und die Heizungsrohre fachgerecht verlegt werden. - Was passiert, wenn ich die schiefe Betondecke nicht ausgleiche?
Wenn Sie die schiefe Betondecke nicht ausgleichen, kann dies zu Problemen bei der Verlegung des Bodenbelags führen. Unebenheiten können sichtbar sein und die Lebensdauer des Belags verkürzen. Außerdem können Möbel und Einrichtungsgegenstände instabil stehen.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Estrich, von der Vorbereitung bis zur Nachbehandlung. - Trockenbau: Vorteile und Nachteile
Vergleich von Trockenbau mit konventionellen Bauweisen, mit Fokus auf Kosten, Zeit und Flexibilität. - Fußbodenheizung: Systeme und Kosten
Überblick über verschiedene Fußbodenheizungssysteme und deren Installationskosten. - Bodenbeläge: Auswahl und Eigenschaften
Vergleich verschiedener Bodenbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Eignung für verschiedene Räume. - Bausanierung: Planung und Durchführung
Leitfaden zur Planung und Durchführung einer Bausanierung, von der Analyse bis zur Fertigstellung.
-
Betondecke ausgleichen: Fließestrich statt Trockenschüttung!
Betondecke ausgleichen
Warum denken Sie an eine Trockenschüttung?
Einfacher, kostengünstiger und wesentlich Stabiler wäre es den Untergrund mit einem Fließestrich, den können Sie auch selbst einbringen, zum Beispiel von Maxit zu ebnen.
Darauf könnten Sie dann Ihren Trockenestrich verlegen, oder was ich in diesem Fall immer mache, mit dem LAZEMOFLEX Fußbodensystem einen mind. 6 mm dicken neuen Estrichaufbau machen. Infos hierzu unter -
Elektrik/Heizung im Fließestrich: Machbarkeit & Hinweise
Fließestrich
Und in dem Fließestrich kann ich dann auch die Elektrik und Heizung verlegen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondecke sanieren: Estrich-Ausgleich für Unebenheiten
💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung einer Betondecke mit Unebenheiten von bis zu 6 cm bieten sich verschiedene Ausgleichsmethoden an. Fließestrich kann eine stabilere und kostengünstigere Alternative zur Trockenschüttung darstellen. Die Integration von Elektrik und Heizung im Estrich erfordert spezielle Beachtung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung von Estricharbeiten, um spätere Schäden zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Betondecke ausgleichen: Fließestrich statt Trockenschüttung!.
✅ Zusatzinfo: Das LAZEMOFLEX Fußbodensystem bietet eine alternative Estrichaufbau-Methode mit einer Mindestdicke von 6 mm. Diese Option kann besonders bei geringen Aufbauhöhen interessant sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen des Estrichs ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds notwendig. Dies beinhaltet die Reinigung und gegebenenfalls das Aufbringen einer Haftbrücke, um eine optimale Verbindung zwischen Betondecke und Estrich zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Machbarkeit der Elektro- und Heizungsinstallation im Estrich und beachten Sie die entsprechenden Vorschriften. Weitere Informationen dazu finden Sie im Beitrag Elektrik/Heizung im Fließestrich: Machbarkeit & Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Estrich, Schüttung, Trockenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … welche als direktkondensierende WP in Form einer Betonkernaktivierung (PE-ummantelte Kupferrohre in Betondecke) ausgeführt werden sollte. Falls jemand zu dieser Sonderform als Einbauvariante einen …
- … Dimensionierung der Betonkernaktivierung: Die Verlegeabstände und Rohrdurchmesser der Kupferrohre in der Betondecke müssen sorgfältig berechnet werden, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. …
- … Das einfachste sind Fassadenkollektoren welche direkt auf die Betondecken arbeiten ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus (Holzrahmenbauweise, ca. 200 m²) gezogen. Nachdem die ca. 13 m³ Estrich als größte Speichermasse im Haus nun langsam warm sind, wird es …
- … einsetzen, sondern mit der Ochner arbeiten? . Was zur Speichermasse des Estrichs zu sagen ist ... ich mach garkeinen Estrich rein und nehme …
- … die Betondecken als Puffer . …
- … und letztere ist individuell. Klar ist, dass Beton und Putz aber auch Mauersteine am Anfang einen hohen Feuchtewert haben, der sich im Laufe der Zeit verringern wird. Richtig ist auch, dass wenn ein Estrich vorhanden ist, dieser sehr nass sein wird und auch der …
- … einverstanden einfachj zu pauschalieren. Ihr Passivhaus in Holzbauweise mit 13 m³ Estrich wird sich anders verhalten als meines, welches keinen Estrich hat. Selbstverständlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … Außer in der Bodenplatte (und im Estrich wenn man so will) wird mein Haus keinen Beton haben. An …
- … halt nur noch über Wand- / Decken- / Fußbodenheizung, vermutlich aber auch kein Estrich? …
- … Doch normaler (Schnell-) Estrich soll in die Hütte hinein. Darin dann möglicherweise auch teilweise die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … leicht zu ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig …
- … dämmen u. trockenbauen könnte Eigenleistung sein. …
- … bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
- … Aquarium, Stützen, Statik, Punktlast, Altbau, Gewicht, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Stahlbetondecke, Estrich …
- … dabei bis in den Keller durch. Die Decke ist eine Stahlbetondecke mit 14 cm Durchmesser. Die lange Seite des Aquariums soll an …
- … Das Risiko, dass der Estrich das Gewicht nicht hält, möchte ich nicht eingehen. Daher habe ich mir folgende Lösung ausgedacht: …
- … - 8 Löcher in den Estrich bohren (8 cm Durchmesser). …
- … auf die Stahlbetondecke einsetzen und mit Beton ausgießen. …
- … Ist diese Lösung machbar oder ist die Punktuelle Belastung für die Stahlbetondecke oder gar die Belastung für die Betonstützen zu hoch? …
- … die Tragfähigkeit des Untergrunds entscheidend. Im Baujahr 1988 wurden üblicherweise Stahlbetondecken verbaut, aber die tatsächliche Tragfähigkeit kann variieren. …
- … Estrich: Der …
- … Estrich dient primär als Ausgleichsschicht und ist nicht für hohe Punktlasten ausgelegt. …
- … Stahlbetondecke: Die Tragfähigkeit hängt von der Dicke, der Bewehrung und dem Zustand der Decke ab. …
- … StahlbetondeckeEine Stahlbetondecke ist eine Decke, die aus Beton und …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine …
- … schaffen. Er dient auch als Träger für den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Estrich bei der Tragfähigkeit?Der Estrich dient hauptsächlich als Ausgleichsschicht und ist …
- … Anzeichen für eine Überlastung der Decke?Erste Anzeichen können Risse im Estrich oder in der Decke sein, sowie Durchbiegungen oder Verformungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
- … Tragfähigkeit der Betondecke im Garagenkeller unsicher? Statik prüfen, Risiken minimieren & Kosten ermitteln. Jetzt Fachmann beauftragen! …
- … Tragfähigkeit, Betondecke, Garagenkeller, Statik, Neubau, Doppelgarage, Lasten, Estrich, Boden, Prüfung, …
- … Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis? …
- … Kann es realistisch sein, dass eine 16 cm starke Betondecke (auf der ca. 4 cm Estrich aufgebracht sind) als Boden …
- … Statiker überprüfen oder neu erstellen. Diese muss die Lasten aus Fahrzeugen, Estrich, Bodenbelag und eventuellen weiteren Einbauten berücksichtigen. …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist ein flächiges Bauteil aus Stahlbeton, das als tragende Konstruktion …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gussasphalt, die auf einer …
- … Frage: Was beeinflusst die Tragfähigkeit einer Betondecke? …
- … Antwort: Die Tragfähigkeit einer Betondecke wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter …
- … muss neben dem Eigengewicht der Decke selbst auch die Lasten aus Estrich, Bodenbelag, Fahrzeugen und eventuellen Einbauten tragen. Die zulässige Last wird in …
- … Frage: Wie erkenne ich eine mangelhafte Tragfähigkeit einer Betondecke? …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit einer Betondecke selbst berechnen? …
- … Antwort: Die Berechnung der Tragfähigkeit einer Betondecke erfordert fundierte …
- … Betondecke verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit bestehender Betondecken. …
- … Risse in BetondeckeUrsachen und Sanierung von Rissen in …
- … Betondecken. …
- … Betondecke Garagenkeller: Dicke & Bewehrung prüfen! …
- … Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller: Prüfung & Risikobewertung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- … aber auch schwer sein und die Deckenbelastung erhöhen.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Terrassenplatte, Estrich …
- … müssen?Zu den typischen Lasten gehören das Gewicht der Terrassenplatten, des Estrichs, von Möbeln, Pflanzenkübeln, Personen und Schnee. Auch Regenwasser, das sich …
- … Tragkraft einer Stahlbetondecke ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … Gewerken, die nur teilweise zusammen ausgeschrieben werden können. Ein Maurer kann Betondecken machen, aber keine Badewanne montieren und ein Zimmerer kann vielleicht das …
- … hat es nicht gesamt ausgeschrieben. Lediglich die Posten für den Rohbau, Trockenbau, Fenster, Türen, Dach, Estrich, Bodenbeläge (außer Fliesen), Vollwärmeschutz (hoffe ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aquarium im Obergeschoss: Traglast Stahlbetondecke berechnen? Statik prüfen!
- … Aquarium im Obergeschoss? Statik der Stahlbetondecke prüfen! Traglast berechnen, Sicherheit gewährleisten & Risiken minimieren. Jetzt informieren! …
- … Obergeschoss, Stahlbetondecke, Traglast, Statik, Deckentragfähigkeit, Lastannahme, Sicherheit …
- … Aquarium im Obergeschoss: Traglast Stahlbetondecke berechnen? Statik prüfen! …
- … Aquarium aufstellen möchte ... Allerdings weiß ich nicht ob die Stahlbetondecke das trägt ... Insgesamt wiegt es mit Unterbau und Einrichtung ca. …
- … Die Frage nach der Tragfähigkeit einer Stahlbetondecke für ein Aquarium im Obergeschoss ist sehr wichtig und sollte keinesfalls …
- … StahlbetondeckeEine Stahlbetondecke ist eine Deckenkonstruktion aus Beton, die durch Stahleinlagen …
- … ich die Traglast selbst berechnen?Die Berechnung der Traglast einer Stahlbetondecke ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, diese Berechnung von einem …
- … Das erste Problem allerdings wird der Estrich darstellen. Ihr Untergestell wird wahrscheinlich auf 4 Füßen stehen. Punktlasten also, …
- … die muss der Estrich erstmal verkraften. …
- … Aquarium im Obergeschoss: Traglast der Stahlbetondecke prüfen! …
- … dach/10333.php,/forum/dig/10097.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11336.php,/forum/wohnen/10207.php,/forum/alternat/11438.php,/forum/alternat/11302.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Estrich, Schüttung, Trockenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Estrich, Schüttung, Trockenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Estrich, Schüttung, Trockenbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Estrich, Schüttung, Trockenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondecke 6 cm schief: Ausgleich mit Estrich, Schüttung oder Trockenbau? Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiefe Betondecke ausgleichen: Methoden & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke, schief, ausgleichen, Estrich, Schüttung, Trockenbau, Sanierung, Boden, Unebenheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!