Fliesen für Innenausbau finden: Feinsteinzeug, Qualität & Preis im Vergleich?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Baumärkte bieten Fliesen oft günstiger an, da sie große Mengen abnehmen. Allerdings kann die Qualität variieren, und es können Maßabweichungen auftreten. Der Fachhandel bietet in der Regel höhere Qualität, aber zu einem höheren Preis. Bei Sonderangeboten im Baumarkt sollte man ausreichend Fliesen kaufen, da diese schnell vergriffen sein können.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Fliesen für Innenausbau finden: Feinsteinzeug, Qualität & Preis im Vergleich?
z.B. habe ich ein Feinsteinzeug Abrieb 5 für 4 €/m² im Bauhaus gefunden. Diese Fliese ist sogar durchgefärbt.
Skeptisch bin ich nur, das sie sehr günstig ist, denn im Fachhandel bekomme ich so eine Fliese nicht unter 20 €/m². Andererseits habe ich nichts herausgefunden, was gegen die Bauhaus - Fliese spricht.
Wie kann ich die Qualität richtig beurteilen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Fliesen Innenausbau: Feinsteinzeug-Qualität & Preis
Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Fliesen für Ihren Innenausbau. Bei der Entscheidung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Material: Feinsteinzeug ist eine gute Wahl für den Innenbereich, da es robust und pflegeleicht ist.
- Abriebklasse: Eine Abriebklasse von 5 ist sehr widerstandsfähig und eignet sich gut für stark frequentierte Bereiche.
- Preis: Ein niedriger Preis muss nicht unbedingt ein Zeichen für schlechte Qualität sein. Vergleichen Sie die technischen Daten und Zertifizierungen der Fliesen.
- Durchgefärbt: Durchgefärbte Fliesen sind vorteilhaft, da Beschädigungen weniger auffallen.
Ich empfehle, die Fliesen vor dem Kauf zu begutachten und gegebenenfalls eine Musterfliese zu bestellen, um die Farbe und Textur im Raum zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Händler und achten Sie auf die technischen Daten und Zertifizierungen der Fliesen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit einer sehr geringen Wasseraufnahme. Es ist besonders widerstandsfähig und eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche.
Verwandte Begriffe: Steingut, Keramik, Fliesen. - Abriebklasse
- Die Abriebklasse gibt die Widerstandsfähigkeit einer Fliesenoberfläche gegen mechanische Beanspruchung an. Sie wird in verschiedene Klassen eingeteilt, wobei höhere Klassen eine höhere Widerstandsfähigkeit bedeuten.
Verwandte Begriffe: Ritzhärte, Oberflächenhärte, Verschleißfestigkeit. - Durchgefärbt
- Durchgefärbte Fliesen haben die gleiche Farbe im gesamten Material, nicht nur auf der Oberfläche. Dadurch sind Beschädigungen weniger sichtbar.
Verwandte Begriffe: Oberfläche, Farbechtheit, Materialeigenschaften. - Fliesen
- Fliesen sind plattenförmige Baustoffe, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie bestehen meist aus Keramik, Naturstein oder Glas.
Verwandte Begriffe: Keramik, Platten, Belag. - Innenausbau
- Der Innenausbau umfasst alle Arbeiten, die im Inneren eines Gebäudes durchgeführt werden, um es bewohnbar oder nutzbar zu machen. Dazu gehören beispielsweise das Verlegen von Böden, das Verputzen von Wänden und der Einbau von Türen und Fenstern.
Verwandte Begriffe: Ausbau, Renovierung, Sanierung. - Qualität
- Qualität beschreibt die Beschaffenheit und Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung. Bei Fliesen bezieht sich die Qualität auf die Widerstandsfähigkeit, die Optik und die Verarbeitung.
Verwandte Begriffe: Beschaffenheit, Eigenschaften, Güte. - Bauhaus
- Das Bauhaus war eine Kunstschule in Deutschland, die von 1919 bis 1933 existierte. Sie gilt als eine der bedeutendsten Schulen für Architektur, Design und Kunst des 20. Jahrhunderts.
Verwandte Begriffe: Architektur, Design, Kunst.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet die Abriebklasse bei Fliesen?
Die Abriebklasse gibt an, wie widerstandsfähig die Fliesenoberfläche gegen Abnutzung ist. Eine höhere Abriebklasse bedeutet eine höhere Widerstandsfähigkeit. - Was bedeutet "durchgefärbt" bei Fliesen?
Durchgefärbte Fliesen haben die gleiche Farbe im gesamten Material, nicht nur auf der Oberfläche. Dadurch sind Beschädigungen weniger sichtbar. - Ist Feinsteinzeug immer die beste Wahl für den Innenbereich?
Feinsteinzeug ist eine gute Wahl, aber es gibt auch andere geeignete Materialien wie Steingut oder Naturstein, abhängig von den spezifischen Anforderungen und dem gewünschten Design. - Wie wichtig ist der Preis bei der Fliesenauswahl?
Der Preis sollte nicht das einzige Kriterium sein. Achten Sie auch auf die Qualität, die technischen Eigenschaften und die Eignung für den jeweiligen Einsatzbereich. - Wo finde ich Informationen zu den technischen Daten von Fliesen?
Die technischen Daten sind in der Regel auf der Verpackung oder in den Produktbeschreibungen der Hersteller angegeben. - Was ist der Unterschied zwischen glasierten und unglasierten Fliesen?
Glasierte Fliesen haben eine zusätzliche Oberflächenbeschichtung, die sie widerstandsfähiger gegen Flecken und Feuchtigkeit macht. Unglasierte Fliesen sind oft rutschfester. - Wie reinige ich Feinsteinzeugfliesen richtig?
Feinsteinzeugfliesen können mit einem milden Reiniger und Wasser gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive oder säurehaltige Reiniger. - Kann ich Fliesen auch selbst verlegen?
Das Verlegen von Fliesen erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenarten für verschiedene Räume
Welche Fliesen eignen sich für Bad, Küche oder Wohnzimmer? - Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberverlegen von Fliesen. - Reinigung und Pflege von Fliesen
Wie reinige und pflege ich Fliesen richtig, um ihre Lebensdauer zu verlängern? - Fliesenmuster und Designs
Welche Muster und Designs sind aktuell im Trend? - Kosten für Fliesen und Verlegung
Mit welchen Kosten muss ich für Fliesen und die Verlegung rechnen?
-
Baumarkt Fliesen: Preisvorteile durch große Abnahmemengen
Es spricht nichts gegen die Baumarkt-Fliesen.
Die Baumärkte kaufen (nicht nur) Fliesen in gigantischen Mengen und können so die niedrigen Preise ermöglichen. Ich habe schon massenweise derartige Produkte verarbeitet und es gab nie Probleme.
Bei Angeboten müssen Sie allerdings aufpassen, dass Sie sich reichlich eindecken. Der Werbespruch "Wenn weg, dann weg! " sollte ernst genommen werden. Wenn Ihnen zum Ende noch ein Quadratmeter fehlt oder nach einem Jahr fällt Ihnen ein Hammer auf eine Fliese, könnten Sie schlechte Karten haben. Ich Decke mich immer reichlich ein und lege mir ein paar Kartons als Reserve in den Keller.
Und wenn Sie jetzt noch Zweifel haben, sollten Sie sich einmal morgens die Zeit nehmen und vor diversen Baumärkten Posten beziehen. Dann sehen Sie Kolonnen von Fliesenlegern, die ihre Lkws und Anhänger mit Paletten vollladen bis zum Achsbruch. Vermutlich wird dann im Verlaufe des Tages gegenüber den Kunden auf den Murks aus dem Baumarkt geschimpft und der teure Fachhandelspreis berechnet ... 🙂
Ach ja, bevor ich es vergesse. Für Feinsteinzeug brauchen Sie einen besonderen Kleber.
Freundliche Grüße von einem leidenschaftlichen Altbausanierer -
Fliesen kaufen: Qualitätsunterschiede Baumarkt vs. Fachhandel
Fliesen aus dem Baumarkt
Hallo Herr Rohn,
was Herr Störring schreibt unterstütze ich fast ganz.
Aber nur fast, denn in Baumärkten werden häufig Handelswaren, dass heißt teilweise 1. Sortierung und teileweise Mindersortierung in einem Karton/einen Angebot verkauft. Für den Laien ist dies schwer zu erkennen. Mindersortierungen müssen nichts schlechtes sein, denn weicht ein Brand in der Farbe und Größe vom Soll ab, so wird er als Mindersortierung deklariert. Leider aber auch Brände, die weniger oder zu viel Brenntemperatur, eventuell durch Ofenstörungen, abbekommen haben. Die Baumärkte kaufen auch häufig beim Hersteller aus dem Sortiment genommene Serie für ganz kleines Geld auf und verkauft sie.
Der sehr günstige Verkaufspreis der Baumärkte gegenüber dem Fachhandel begründet sich auf:- fehlende fachliche Qualifikation und Beratung der Verkäufer (Ich gehe als Fliesen- und Baufachmann sehr gerne auf meinen Dienstreisen in Baumärte und lasse mich beraten. Bisher habe ich in keinem Baumarkt in Deutschland einen Verkäufer gefunden der fundamentiertes Wissen hatte, leider.)
- beim Fachhandel bekommen Sie ausführliche Beratungen, die bezahlt werden müssen
- im Baumarkt schleppen Sie ihre gekauften Materien selbst zum Auto und nach Hause.
- der Fachhandel bringt Ihnen die Ware
- wie bereits erwähnt verkauft der Baumarkt häufig Handelswaren und Restposten vom Fliesenhersteller
- der Fachhandel kommt in sehr seltenen Fällen an Handelswaren oder Restposten
- Was ist bei später auftretenden Schäden? Der Baumarkt ist dafür nicht zuständig, der Fliesenfachhandel kümmert sich darum.
Die Punkte lassen sich beliebig aufzählen.
Beim Kleber darauf achten, dass Sie nur sehr klebfähige (Flex-) Kleber kaufen und nur den Kleber, für den Ihnen der Verkäufer eine Herstellergewährleistung nachweisen kann.
MfG
Josef Erhardt -
🔴 Fliesen: Maßabweichungen bei Billigangeboten – Achtung!
Größendifferenzen möglich!
Ich habe mir für den Keller (Gottseidank nur dort) Billig-Angebote aus dem Baumarkt geholt, beim Verlegen hatten wir Größendifferenzen von 1-2 mm - auch innerhalb einer Packung - festgestellt. Wie die Fugen aussehen, kann man sich ja dabei vorstellen ... In den Wohnbereichen haben wir 40er Fliesen aus dem Fachgeschäft genommen und die 24 €/m² nie bereut! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen Innenausbau: Feinsteinzeug, Qualität und Preis im Vergleich
💡 Kernaussagen: Baumärkte bieten Fliesen oft günstiger an, da sie große Mengen abnehmen. Allerdings kann die Qualität variieren, und es können Maßabweichungen auftreten. Der Fachhandel bietet in der Regel höhere Qualität, aber zu einem höheren Preis. Bei Sonderangeboten im Baumarkt sollte man ausreichend Fliesen kaufen, da diese schnell vergriffen sein können.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Fliesen: Maßabweichungen bei Billigangeboten – Achtung! beschrieben, können bei sehr günstigen Fliesen aus dem Baumarkt Größendifferenzen auftreten, was das Verlegen erschwert und das Fugenbild beeinträchtigt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baumarkt Fliesen: Preisvorteile durch große Abnahmemengen erklärt, dass die günstigen Preise in Baumärkten durch den Einkauf großer Mengen zustande kommen. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig eine schlechtere Qualität.
💰 Zusatzinfo: Im Fachhandel sind Fliesen oft teurer, da hier eine höhere Qualität und eine bessere Beratung angeboten werden. Der Beitrag Fliesen kaufen: Qualitätsunterschiede Baumarkt vs. Fachhandel weist darauf hin, dass in Baumärkten auch Ware mit leichten Fehlern verkauft werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Fliesen sollte man sich über die Qualität, Abriebklasse und Maßhaltigkeit informieren. Bei größeren Flächen ist es ratsam, Fliesen aus dem Fachhandel zu wählen, um Probleme beim Verlegen zu vermeiden. Bei kleineren Flächen oder geringeren Ansprüchen können auch Fliesen aus dem Baumarkt eine Option sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Innenausbau, Feinsteinzeug, Abriebklasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … mal die gesamten Zahlen und worauf sie sich konkret beziehen (z.B. Fliesen: m² Preis, welche Haustechnik im einzelnen, welche Dachpfannen). Und teilen …
- … Wasser- und Abwasserleitung (Wasserleitung, Abwasserleitung). Auch keine Badobjekte ... aber immerhin Fliesen im Bad ... …
- … gerichtet werden soll, scheinen 12.000 richtiger, denn er hat ja Dacheindeckung, Innenausbau, Dämmung usw. nochmals separat erfasst. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Villen in Salzburg, wobei auch schon einmal nach besonderen (alten) Bodenfliesen in Frankreich, oder auch schon zwecks Farbmischung in England gemeinsam mit …
- … besteht, wenn ein Neubau mit zurechtgemachtem Altmaterial ausgestattet wird. z.B. alte Fliesen statt neue, alte Balken zu Täfer geschnitten, usw. Zudem muss der …
- … drüber nachdenken, bei der Dämmung und Haustechnik modern zu bauen, den Innenausbau und Außenputz jedoch von fähigen Betrieben in traditioneller Weise machen zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- … Bodenbeläge und Malerarbeiten in Eigenregie. Wärmedämmung auf Massivmauern und Außenputz, sowie Fliesenarbeiten könnten wir auch selbst machen. …
- … Berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für Bodenbeläge, Malerarbeiten, Außenputz und Fliesenarbeiten, die entweder im Preis enthalten sind oder von Ihnen in …
- … um Kosten zu sparen. Dies kann z.B. Malerarbeiten, Bodenbeläge oder den Innenausbau betreffen.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Do-it-yourself …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … keinerlei Änderungen daran. Wie kann das passieren? Dass man sich im Innenausbau vergaloppiert verstehe ich ja noch - aber beim Rohbau? …
- … zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft sind - …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Innenausbau, Feinsteinzeug, Abriebklasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Innenausbau, Feinsteinzeug, Abriebklasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen für Innenausbau finden: Feinsteinzeug, Qualität & Preis im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen Innenausbau: Feinsteinzeug-Qualität & Preis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Innenausbau, Feinsteinzeug, Abriebklasse, Qualität, Preis, Bauhaus, Fliesenqualität, durchgefärbt, Fliesen kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |