Zementestrich setzt sich: Ursachen, Risiken & Sanierung von Rissen im Neubau?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Zementestrich setzt sich: Ursachen, Risiken & Sanierung von Rissen im Neubau?

Hallo,
wir wohnen seit Mai in unserem neuen Haus.
Der Zementestrich wurde im Herbst 02 eingebracht und nach der Trocknungszeit wurde das komplette EGAbk. gefliest.
Nun reißt an verschiedenen Stellen (zwischen Boden- und Sockelfliesen (Bodenfliesen, Sockelfliesen)) die Silikonfuge und man kann sehen, dass sich an diesen Stellen der Estrich um ca. 4 mm setzt.
Kann uns jemand einen Tipp geben, was zu tun ist.
MfG
Martin und Martina
  • Name:
  • Martina & Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Risse im Estrich können auf strukturelle Probleme im Gebäude hinweisen. Eine frühzeitige Untersuchung ist wichtig, um größere Schäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ein sich setzender Zementestrich, der zu Rissen in den Silikonfugen zwischen Boden- und Sockelfliesen führt, ist ein deutliches Zeichen für Spannungen im Untergrund. Ich empfehle, die Ursache hierfür genau zu untersuchen, da dies verschiedene Gründe haben kann.

Mögliche Ursachen sind:

• Zu frühes Aufbringen des Estrichs: Wenn der Estrich zu früh eingebracht wurde, war die Restfeuchte im Baukörper eventuell noch zu hoch.
    • Mangelnde Austrocknung: Eine unzureichende Trocknungszeit des Estrichs vor dem Verlegen der Fliesen kann ebenfalls zu Setzungen führen.
    • Falsche Estrichmischung: Eine fehlerhafte Zusammensetzung des Estrichs kann dessen Festigkeit beeinträchtigen.
    • Bewegungen im Baukörper: Setzungen des gesamten Gebäudes sind ebenfalls eine mögliche Ursache.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem erfahrenen Estrichleger und/oder einem Bausachverständigen begutachten, um die genaue Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zementestrich
    Zementestrich ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser besteht und als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er wird verwendet, um eine ebene und tragfähige Fläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Fließestrich, Trockenestrich
    Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die zwischen Bauteilen wie Fliesen und Wänden angebracht wird, um Bewegungen aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dehnungsfuge, Wartungsfuge
    Setzung
    Setzung bezeichnet die vertikale Bewegung eines Bauwerks oder Bauteils aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Untergrund. Sie kann zu Rissen und anderen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Absenkung, Sackung, Bodenverdichtung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Estrichleger
    Ein Estrichleger ist ein Handwerker, der sich auf die Herstellung und Verlegung von Estrichen spezialisiert hat. Er sorgt für einen ebenen und tragfähigen Untergrund für Bodenbeläge.
    Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Bodenleger, Maurer
    Restfeuchte
    Die Restfeuchte bezeichnet den Feuchtigkeitsgehalt eines Baustoffs, der nach der Trocknung noch vorhanden ist. Sie muss vor der Verlegung von Bodenbelägen oder anderen Baumaßnahmen geprüft werden.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Baufeuchte, Materialfeuchte
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Mauern, Decken, Böden und Dächer. Sie bildet die Grundlage für die Nutzung und den Wert des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Gebäudehülle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum reißt die Silikonfuge zwischen Boden- und Sockelfliesen?
      Die Silikonfuge reißt, weil der Zementestrich sich setzt oder arbeitet. Dies führt zu Spannungen zwischen den Fliesen und der Fuge, wodurch diese reißt.
    2. Was kann ich tun, wenn der Estrich Risse bildet?
      Dokumentieren Sie die Risse und holen Sie sich professionelle Hilfe von einem Estrichleger oder Bausachverständigen. Diese können die Ursache feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
    3. Wie lange muss Zementestrich trocknen, bevor Fliesen verlegt werden können?
      Die Trocknungszeit von Zementestrich hängt von der Estrichdicke und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. Die Restfeuchte muss vor der Fliesenverlegung gemessen und geprüft werden.
    4. Kann ich die Risse im Estrich selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können eventuell selbst repariert werden. Bei größeren oder tieferen Rissen ist jedoch professionelle Hilfe erforderlich, um Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Risiken bestehen, wenn ich die Risse ignoriere?
      Wenn die Risse ignoriert werden, können Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz führen. Zudem können sich die Risse vergrößern und die Stabilität des Bodens beeinträchtigen.
    6. Wie kann ich Setzungen des Estrichs vorbeugen?
      Eine sorgfältige Planung, die Verwendung hochwertiger Materialien und die Einhaltung der Trocknungszeiten sind entscheidend. Auch eine fachgerechte Ausführung des Estrichs ist wichtig, um Setzungen vorzubeugen.
    7. Was kostet die Sanierung von Rissen im Zementestrich?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen.
    8. Ist es normal, dass Zementestrich sich setzt?
      Eine gewisse Setzung ist normal, jedoch sollten die Setzungen nicht zu Rissen führen. Wenn Risse auftreten, ist dies ein Zeichen für übermäßige Spannungen oder Probleme im Untergrund.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich trocknen: So beschleunigen Sie den Prozess
      Tipps und Tricks, um die Trocknungszeit von Estrich zu verkürzen.
    • Risse im Estrich: Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten
      Ein Überblick über verschiedene Rissarten und deren Behebung.
    • Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Fliesenverlegung.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen.
    • Bausubstanz sanieren: So erhalten Sie den Wert Ihres Hauses
      Tipps zur Werterhaltung und Sanierung der Bausubstanz.
  2. Estrich-Probleme: Essay & Suchfunktion – Hilfreiche Ressourcen

Ruhig hinsetzen, ...
    Moin,
    ..., einen Kaffee trinken und das Essay über das Leben des Estrich von HF lesen:

Alternativ den Suche button oben rechts betätigen und nach "Estrich" suchen.
    Und morgen eine Kartusche Silikon holen und neu verfugen.
    Gruß von einem Bauherren, der gestern auch eine offene Wartungsfuge entdeckt hat 😉

3. Lose Fliesen: Zementestrich Ablösung – Ursachen & Folgen

Ergänzend zum Thema "Estrich setzt sich"
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ergänzend ist noch zu sagen, dass einige Fliesen lose sind (hohl klingen) und nicht mehr am Estrich kleben.
    MfG
    Martin und Martina
    • Name:
    • Martina & Martin
  4. Estrich-Setzung: 4 mm Toleranz – Akzeptabel im Neubau?

Liegen 4 mm noch in der Toleranz?
    Das finde ich bei einer Estrichdicke von z.B. 4 cm recht heftig, denn es wären 10 % und bei 8 cm Estrich immer noch 5 %, da kann man ja bald einen Fußball durchschießen?!
  5. Wartungsfuge: BGH Urteil – Überholte Ausrede bei Estrichrissen!

Foto von Thorsten Bulka

BGH sieht es anders! Auch wenn Herbert ein ZDBAbk. Merkblatt anspricht
    den das Phänomen ist bekannt, wie es ja auch beschrieben wird.
    Und weil üblicherweise der Erfolg einer Arbeit geschuldet ist, und man es ausführen kann, ohne das es zu diesen Rissen kommt. Ist die Bezeichnung "Wartungsfuge" schon lange nicht mehr als ausrede gültig. (Steht auch noch in Normen, und nicht nur in MB's)
    Auch deswegen hat die Interessenvertretung der Dichtstoff Hersteller reagiert, und eine Anleitung zu Ausführung herrausgegeben. Ich traue mich ja schon gar nicht mehr zu schreiben, das es das IVD MB ist.
    Also überlegen, was geschuldet wahr, und dann nochmal den Estrichleger, und den Fliesenleger befragen!
    Und vergesst mir die Überholte Ausrede der Wartungsfuge! Vor Gericht hat die kein bestand mehr!
  6. Wartungsfuge: Feuchtemessung entscheidend – Gutachter-Tipps!

Foto von Herbert Fahrenkrog

Aber Thorsten (grins)
    Ist nicht ganz so einfach zu sagen, dass es vor Gericht nicht standhält. Wenn die nach der "Schnittstellenkoordination für beheizte Fußbodenkonstruktionen" notwendigen Protokolle über Restfeuchte ... vorliegen gilt die Wartungsfuge. Liegen keine Feuchtemessungen vor, kann es je nach Geschick des Gutachters oder Anwalts in die eine oder andere Richtung fallen.
    MfG und juten Rutsch
  7. Estrich-Risse: Richter & Normen – Gewährleistung im Neubau?

Foto von

Ist das nicht immer so Herbert?
    Sage mir welchen Richter du bekommst, und mit welchem Bein er am Verhandlungstag aufsteht, und ich sage dir wie er wahrscheinlich entscheiden wird.
    Was ich nur damit sagen möchte, ist das
    1. Die Wartungsfuge von einem nicht gerade kleinen Gericht in unserem Statte schon mal gekippt wurde.
    2. Das die Stellen in denen es in Normen auftaucht schon so alt sind, das es fraglich ist, ob diese noch nach den LBOAbk. geschuldet anzusehen sind.
    3. Ist die Schnitstellenkoordination als solche anzusehen?
    4. Insbesondere beim BGBAbk. Vertrag wo noch mehr der Erfolg der Leistung geschuldet ist, kann ich da noch eine solche Ausführung wählen, obwohl man weis, das es aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem Abriss kommen wird?
    5. habe ich vergessen ...
    6. Weiß man mitlehrweile ja, warum, und wann es zu einem abriss kommen kann. Und man kann arbeiten so ausführen, das es nicht dazu kommen wird, sind diese dann nicht geschuldet?
    7. Wenn ich es weis, das es ein Problem sein könnte (das es innerhalb der sagen wir mal Gewährleistungszeit) zu einem Problem kommen könnte, und ich weise den Kunden nicht darauf hin, auch wenn ich es so ausführe, wie es in einer Schnittstellenk. steht, oder in einer Norm, wer Haftet. Könnte man den Vergleich zu der so gerne Zitierten Blasbachtal Brücke ziehen? WAs saghte unsetr dickes Praxishandbuch Dazu? § 46 Absatz 25ff bei mir auf Seite 688?
    8. usw ...
    9. Ablage P = Papierkorb
    somit ziehe ich meinen Schluss, das der Begriff Wartungsfuge nicht mehr up to date ist. Oder warum lassen die sich soetwas wie das MB Nr. 3 einfallen?
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zementestrich Risse im Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Risse im Zementestrich nach kurzer Zeit im Neubau sind ein häufiges Problem. Die Ursachen können vielfältig sein, von Setzungen bis hin zu Ausführungsfehlern. Die Beurteilung der Toleranz und die Frage der Gewährleistung sind oft strittig. Eine sorgfältige Feuchtemessung vor der Fliesenverlegung ist entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wartungsfuge: BGH Urteil – Überholte Ausrede bei Estrichrissen! ist die Bezeichnung "Wartungsfuge" nicht mehr als Ausrede gültig, wenn Risse auftreten, da der Erfolg einer Arbeit geschuldet ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich-Probleme: Essay & Suchfunktion – Hilfreiche Ressourcen verweist auf weiterführende Informationen und die Suchfunktion des Forums für zusätzliche Lösungsansätze.

🔴 Risiko: Lose Fliesen, wie im Beitrag Lose Fliesen: Zementestrich Ablösung – Ursachen & Folgen beschrieben, deuten auf eine Ablösung des Estrichs hin und erfordern eine genaue Untersuchung der Ursachen, um Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Protokolle über die Restfeuchte gemäß der "Schnittstellenkoordination für beheizte Fußbodenkonstruktionen", wie im Beitrag Wartungsfuge: Feuchtemessung entscheidend – Gutachter-Tipps! erwähnt. Lassen Sie den Estrich von einem Fachmann begutachten, um die Ursache der Risse zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Beachten Sie die Informationen zur Gewährleistung im Beitrag Estrich-Risse: Richter & Normen – Gewährleistung im Neubau?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zementestrich, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zementestrich, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zementestrich setzt sich: Ursachen, Risiken & Sanierung von Rissen im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zementestrich Risse: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Zementestrich, Risse, Setzung, Neubau, Sanierung, Silikonfuge, Bodenfliesen, Sockelfliesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼