Küchenboden: Fertigparkett, Massivparkett oder Fliesen? Vor- & Nachteile im Vergleich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Küchenboden: Fertigparkett, Massivparkett oder Fliesen? Vor- & Nachteile im Vergleich
kann mir jemand sagen, ob man ohne weitere Probleme einen Holzfußboden in der Küche verlegen kann? Wenn ja welchen? Ist Fertigparkett oder Massivparkett (geölt, gewachst, versiegelt ...?) vorzuziehen? Oder kommt man an den standardmäßigen Fliesen nicht vorbei wenn Mann/Frau keine Probleme bekommen möchte?
Gruß
Mike Wurm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verlegung von Holzböden in der Küche kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich ist es möglich, einen Holzfußboden in der Küche zu verlegen, jedoch gibt es einige Punkte zu beachten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Feuchtigkeit: Holz ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Achten Sie auf eine gute Abdichtung und vermeiden Sie stehendes Wasser.
- Beanspruchung: Der Küchenboden ist stark beansprucht. Wählen Sie ein robustes und widerstandsfähiges Material.
- Pflege: Ein Holzboden in der Küche erfordert regelmäßige und sorgfältige Pflege.
Fertigparkett ist eine gute Option, da es bereits versiegelt ist und somit widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist. Massivparkett ist zwar hochwertiger, aber auch empfindlicher. Bei Massivparkett empfehle ich eine geölte oder gewachste Oberfläche, da diese atmungsaktiver ist als eine versiegelte Oberfläche. Fliesen sind der Klassiker für die Küche, da sie robust, wasserabweisend und pflegeleicht sind.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bodenbeläge sorgfältig ab und wählen Sie den Belag, der am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Lebensstil passt. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertigparkett
- Fertigparkett besteht aus mehreren Schichten, wobei die oberste Schicht aus Echtholz besteht. Es ist in der Regel bereits versiegelt und somit widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Abnutzung. Es ist einfacher zu verlegen als Massivparkett.
Verwandte Begriffe: Mehrschichtparkett, Laminat, Echtholzparkett - Massivparkett
- Massivparkett besteht aus massivem Holz und ist daher sehr langlebig. Es kann mehrmals abgeschliffen und neu versiegelt werden. Es ist jedoch auch teurer und aufwendiger zu verlegen als Fertigparkett.
Verwandte Begriffe: Dielenboden, Parkett, Holzpflaster - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich sind. Sie sind wasserabweisend, pflegeleicht und robust. Sie sind eine gute Wahl für stark beanspruchte Bereiche wie die Küche.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Mosaikfliesen - Versiegelung
- Eine Versiegelung ist eine Schutzschicht, die auf den Holzboden aufgetragen wird, um ihn vor Feuchtigkeit, Schmutz und Abnutzung zu schützen. Sie bildet eine geschlossene Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Lack, Lasur, Öl - Ölen/Wachsen
- Ölen und Wachsen sind alternative Oberflächenbehandlungen für Holzböden. Sie dringen in das Holz ein und schützen es von innen heraus. Sie lassen das Holz atmen und verleihen ihm ein natürliches Aussehen.
Verwandte Begriffe: Naturöle, Hartwachsöl, Bienenwachs - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Folie oder Beschichtung, die unter dem Bodenbelag verlegt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Untergrund zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder auf feuchten Untergründen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Baufolie - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je höher der Wert, desto schlechter leitet das Material Wärme. Bei Fußbodenheizungen ist es wichtig, einen Bodenbelag mit einem geringen Wärmedurchlasswiderstand zu wählen, damit die Wärme gut in den Raum abgegeben werden kann.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich für die Küche?
Harte Holzarten wie Eiche, Nussbaum oder Buche sind widerstandsfähiger gegen Abnutzung und Feuchtigkeit als weichere Hölzer. Thermisch behandeltes Holz ist ebenfalls eine gute Wahl, da es weniger anfällig für Feuchtigkeit ist. - Wie pflege ich einen Holzboden in der Küche?
Wischen Sie den Boden regelmäßig nebelfeucht und verwenden Sie spezielle Holzbodenseife. Vermeiden Sie stehendes Wasser und aggressive Reinigungsmittel. Ölen oder wachsen Sie den Boden regelmäßig, um ihn zu schützen. - Kann ich eine Fußbodenheizung unter einem Holzboden in der Küche verlegen?
Ja, das ist möglich, aber achten Sie darauf, dass der Holzboden für Fußbodenheizungen geeignet ist. Der Wärmedurchlasswiderstand des Holzes sollte nicht zu hoch sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Sind Fliesen wirklich die beste Wahl für die Küche?
Fliesen sind eine sehr praktische und robuste Wahl für die Küche, da sie wasserabweisend und pflegeleicht sind. Allerdings können sie auch kalt und ungemütlich wirken. Es gibt viele Alternativen, die optisch ansprechender sind und dennoch den Anforderungen einer Küche gerecht werden. - Was ist der Unterschied zwischen versiegeltem, geöltem und gewachstem Parkett?
Versiegeltes Parkett hat eine geschlossene Oberfläche, die es widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schmutz macht. Geöltes und gewachstes Parkett hat eine offenporige Oberfläche, die atmungsaktiver ist und ein natürlicheres Aussehen hat. Allerdings sind diese Oberflächen auch empfindlicher und müssen regelmäßig gepflegt werden. - Wie vermeide ich Kratzer auf meinem Küchenboden?
Verwenden Sie Filzgleiter unter Möbeln und Stühlen. Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände über den Boden zu ziehen. Legen Sie eine Fußmatte vor die Tür, um Schmutz und Steinchen abzufangen. - Was kostet ein neuer Küchenboden?
Die Kosten für einen neuen Küchenboden hängen von der Art des Belags, der Größe der Küche und den Installationskosten ab. Fliesen sind in der Regel günstiger als Parkett. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die besten Preise zu vergleichen. - Kann ich den Boden selbst verlegen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie viele Bodenbeläge selbst verlegen. Allerdings sollten Sie sich vorher gut informieren und die Anweisungen des Herstellers genau befolgen. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenbelag für Badezimmer
Welche Bodenbeläge sind für Feuchträume geeignet? - Fußbodenheizung nachrüsten
Welche Systeme gibt es und was ist zu beachten? - Parkett schleifen und versiegeln
Wie erneuere ich einen alten Parkettboden? - Fliesen verlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Heimwerker. - Bodenbeläge im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien.
-
Küchenboden: Kork oder Linoleum als Fliesen-Alternative?
Linoleum oder Kork
Meiner Meinung sind Fliesen zu hart und zu kalt in der Küche. Wie wäre es mit Kork oder Linoleum? -
Küchenboden: PVC, Granit oder Keramik – Erfahrungen
Wie empfindlich Sind Sie?
In der Küche fällt öfter mal was runter, deshalb halte ich Kork auch aus Hygienegründen bedenklich. Linoleum sollte beschichtet werden. PVC ist bei Weichböden optimal als Küchenbelag.
Ich habe Granit in der Küche und bin voll zufrieden. Früher hatte ich Keramik, war auch gut. -
Küchenboden-Hygiene: Übertreiben wir es mit Desinfektion?
Mit der Hygiene kann man es auch übertreiben!
Herr Fahrenkrog, Sie sind mir als Mann mit Augenmaß bekannt. Aber jetzt muss ich mich doch wundern. Desinfizieren Sie Ihre Hände vor jedem Essen? Ziehen Sie immer Ihre Schuhe aus, bevor Sie die Küche betreten, und legen Sie Schutzmütze und Mundschutz an? Laufen nie eine Katze oder ein Hund durch Ihren Operationssaal, Verzeihung, durch Ihre Küche? Und wie reinigen Sie Ihren Küchenboden? Lt. Stiftung Warentest genügt Spüli statt Meister Propper, nehmen Sie Sagrotan?
So, und warum kann man nicht auch beschichteten Kork genauso reinigen? Meine Schwester, eine kompetente Musterhausfrau, hat seit vielen Jahren Fertigparkett in ihrer Küche und ist zufrieden damit. Freilich darf man das nur feucht wischen. Ein geplatzter Spülmaschinenschlauch wäre sicher kontraproduktiv. Ich persönlich halte die Parkettfugen auch für potentiell gefährdet, wenn tatsächlich öfter mal Flüssigkeit verschüttet wird. Aber außer PVC, dass es in wirklich schickem Design gibt, finde ich auch Kork voll in Ordnung. Ich würde sogar beim nächsten Mal keine Fliesen mehr nehmen. Und zwar mit dem gleichen Argument, dass Sie, Herr Fahrenkrog, auch verwendeten, aber wohl anders meinten: Es fällt schon mal etwas hin. Glas oder Porzellan nämlich. Wissen Sie, ich habe eine gewisse Geschicklichkeit darin erlangt, herabstürzende Teile entweder noch mit der Hand aufzufangen (alter Handballerreflex, 🙂, z.B. gefüllte Gläser (sind danach immer noch 3/4 voll, 🙂, oder sie notfalls mit dem Fuß zu stoppen (alter Torwartreflex, 🙂. Dabei kullern die Teile dann vom Fuß und fallen aus max. 20 cm Höhe zu Boden. Das geht bei weichen Belägen meist gut. Auf unseren vermaledeiten Fliesen jedoch zerspringt jede dergestalte Hoffnung in 169 Splitter, die sich im Sekundenbruchteil in jeden Winkel der Küche verteilen, sodass man die entstandenen winzigen Splitterchen nur mühsam wiederfindet und entfernen kann. Fliesen, nein danke! Unser Hund sagt auch, dass die Fliesen zu fußkalt sind. Er hält sich lieber auf dem Teppichboden in der Nähe des Esstisches auf. So, jetzt sind wir schon zwei, mein Hund und ich. Dagegen ist schwer anzukommen, Herr Fahrenkrog. -
Bodenbelag Küche: PVC, Kork, Linoleum – Materialeigenschaften
@Alter Schwede
Dat war mal wieder falsch verstanden. Es sind halt meine Erfahrungen im Bereich Bodenbelag. Bei Weichböden ist nun mal PVC am leichtesten zu reinigen. Natürlich kann man auch Kork nehmen, ist halt nicht so leicht zu säubern. Linoleum beschichtet ist fast mit PVC gleichzusetzen.
Sprich: Man kann alles nehmen, wenn man sich über die Materialeigenschaften im klaren ist. Den idealen Bodenbelag gibt es nicht, sondern nur der der zu dem Kundenwunsch am besten passt.
Das ich Naturstein bevorzuge ist genauso zu sehen, wie Ihre Vorliebe für Holz. Man sitzt halt an der Quelle.
Ich hatte nicht empfohlen, dies oder jenes zu nehmen. -
Küchenboden: Nutzung entscheidend – Parkett vs. Feinsteinzeug
Kommt ja auch auf die Nutzung an ...
Wenn Sie eine Küche mit Zugang von draußen haben (d.h. wo die Kinder im Zweifelsfall mit Dreckschuhen aus dem Garten kommen o.ä.) ist Parkett vielleicht nicht ideal.
Wir werden aus dem Grund FSZ nehmen.
Cheers, TH -
FSZ? Epoxidharz als Alternative für Küchenboden & Dusche
1.1.3.
1. Was ist FSZ, bitte?
2. Stimmt, Dreckschuhe geben Kratzer auf Parkett.
3. Habe gerade von jemandem, der mich mit "Alter Schwede" begrüsst hat, gehört, dass besonders Korkfugen ein prima Nährboden für Schimmel ist. Und dass es eben auch da auf das Nutzerverhalten ankommt. Und es gibt hochfeste Beschichtungen vor allem für den gewerblichen Bereich.
4. fällt mir ein ganz tolles Material ein: Epoxidharzbeschichtung. Ist aber wohl nicht ganz billig, dafür fugenlos und extrem haltbar. Ist in Skandinavien z.T. auch in Privathaushalten z.B. in Duschen (Wand und Boden in eins) zu finden, bei uns nur im Industriebereich. Herr Fahrenkrog, habe ich jetzt wieder was Falsches geschrieben? -
Feinsteinzeug (FSZ) in der Küche: Vor- & Nachteile
-
Skål! Ein Bier auf die Küchenboden-Diskussion!
Et öl med 2,7 % Alkohol? Ja, det är gesunt!
Skal (a mit Kringel drüber)! -
Küchenboden-Talk: Reichen wir ein Skål rüber!
Mal ein Sk l mit Kringel rüber reiche ...
Mal ein Skal mit Kringel rüber reiche 🙂 -
OT: Küchenboden-Diskussion – Hä?
OT- kopfschüttelnixverstehnwiebitte*
kürzer: "HÄ? "
-
Küchenboden-Entscheidung: Wer kein Bier bestellen kann...
-
Küchenboden-Talk: Nordische Grüße aus Baden!
Olkaa hyvä ja tuokaa minulle yksi vaalea olut.
Es gibt nicht nur "alte Schweden" im Norden ...- g*
Gruß
Ein Badner Bub -
Ein Finne unser Fuchs?
-
Finnische Küchenboden-Weisheiten: Übersetzung erbeten!
@Fuchs
Wie wäre es mit einer Übersetzung?
Ukkonen ylinen herra
mies tarkka taivaallinen
tempaa tulinen miekka
mustan käärmehen verinen
tulisen tupen sisästä
iske tulta ilmarinta
välähytä Väinämöinen
selvälle meren selälle
lakialle lainehille
Iksi tulta tuonen ukko
löi louhta luonnon ukko
tul ol tuas tuisahtanu
säken tuosta säikähtäny
poltti polvet poikaselta
sekä rinnat neitoselta
Ernst gemeinte Frage! -
Küchenboden & Bier: Nützliche Links zur Diskussion
Nützliche Links
Besonders Link 3 ist sehr amüsant
MfG -
Küchenboden-Inspiration: Nordische Prosa für die Seele
Dann trage ich mal etwas nordische Prosa dazu ...
Dann trage ich mal etwas nordische Prosa dazu bei:
Sol uti
Sol inni
Sol i hjarta
Sol i sinni
soll, bara soll
:-) -
Küchenboden-Erfahrung: Finnland, Vantaa & Multia
Arvoisat herrat!
Tja, so kann man überraschen. Späßle beiseite. Den Link mit der Übersetzung kannte ich nicht. Nein, bin kein "alter" Schwede und kein Finne. Wobei Suomi ja zweisprachig ist, wie Ihr Normänner ja wisst.Wir haben da eine Partnerschaft mit einem Vorort von Helsinki, Vantaa. Bin von dort nach Multia gereist und habe Finnland als ein warmherziges Land kennengelernt.
Ein paar Worte kann ich, aber, sorry, zu beweisen, was ich nicht kann, neeeeeee. Dafür gibt es ja Euch!
Aber, um zurück zum BAU.DE zu kommen: Als wir 1984 mit 3 Familien inkl. Kinder mitten in Finnland Urlaub machten, alleine auf einer Halbinsel in Multia und in einem nagelneuen Ferienhaus, da, ja da, haben wir (meine Frau und ich) uns gesagt: Wenn bauen, dann so! Die Fenster Richtung Sonne bis auf den Boden; wohnen und essen und kochen alles (!) offen. Und: Jetzt, nach 17 Jahren darin wohnen (wir haben so gebaut) haben wir keine Sekunde bereut. Unser Architekt (OK, das ist eher meine Welle) hat uns genau und sehr lange zugehört und unsere Wünsche im Rahmen des Möglichen (finanziell, technisch, rechtlich usw.) erfüllt.
Dafür: Kiitoksia paljon!
Pikaisiin näkemiin!
Euer
Klaus -
Küchenboden-Diskussion: Glückwunsch zum Hausbau!
Ich geb einen aus, wenn das so weitergeht!
Klaus Fuchs, herzlichen Glückwunsch zum geglückten Haus!
Dass ich übrigens einen Fehler in meinem Bierbeitrag habe, hat auch keiner gemerkt, 🙂. Es heißt nämlich nicht "gesunt", das wäre Germanismus. Es kann höchstens heißen: "sunt" oder hier besser "hälsosam".
Aber wir Schweden rechnen Finnland mit seiner Hauptbevölkerung nichteuropäischer (besser: indogermanischer) Herkunft großzügig, wie wir sind, gerade noch zum "Norden". Aber dann darf ich auch noch etwas weiter nach Osten zu den Ostgermanen, Slawen genannt, wandern und aus deren Alltag berichten:
"Adnaschdij tschelawek, proschiwajuschtschij b Alma Tje, kupil siljodku. " Ne ponimaju? -
Küchenboden-Smalltalk: Schwedische Sprachkritik
@T. Stoddenberg
Det heter inte hälsosam, utan hälsosamt (krittel);-).
Med hälsosamma hälsningar! -
Küchenboden-Debatte: Sprachkenntnisse im Fokus
Das häls (te) so nicht aus!
Jau, stimmt, ich bin eingerostet und neidisch auf Eure fantastischen Sprachkenntisse.
Mit langem Hälschen
Stoodenberg -
Küchenboden-Stimmung: Bald singen wir Schwedisch!
-
Lucia: Schwedisches Lied zur Küchenboden-Inspiration
Lucia Sangen till Lördagen den trettonde december
1) Natten gar tunga fjät runt gard och stuva.
Kring jord som soll'n förlät skuggorna ruva.
Da i vart mörka hus stiger med tända ljus
Sankta Lucia, Sankta Lucia.2) Natten var stor och stum nun hör det svingar
i alla tysta rum sus som av vingar.
Se pa var tröskel star
vitklädd med ljus i har
Sankta Lucia, Sankta Lucia.
Lycka till. Hälsningar -
Küchenboden-Versprechen: Wann gibt's das Bier?
@Torsten (ohne "h")
Am 2.12.03: " ... gebe ich einen aus, wenn das so weiter geht" ...wann & wo?
"Tinke ma no oiner? "
Gruß aus dem badischen Rastatt -
Küchenboden-Talk: Dialekt-Korrektur – Trinke, nicht Tinke!
"r" vergessen
Nix gegen Dialekt, aber es sollte heißen "Trinke" und nicht "Tinke". -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Küchenboden: Fertigparkett, Massivparkett oder Fliesen – Welcher Bodenbelag ist ideal?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge für die Küche, darunter Fertigparkett, Massivparkett, Fliesen, Kork, Linoleum und PVC. Dabei spielen Aspekte wie Hygiene, Reinigung, Nutzung (z.B. Zugang zum Garten), persönliche Vorlieben und Materialeigenschaften eine wichtige Rolle. Auch alternative Bodenbeläge wie Feinsteinzeug (FSZ) und Epoxidharz werden in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag FSZ? Epoxidharz als Alternative für Küchenboden & Dusche wird darauf hingewiesen, dass Korkfugen ein Nährboden für Schimmel sein können, was bei der Wahl des Bodenbelags berücksichtigt werden sollte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenbelag Küche: PVC, Kork, Linoleum – Materialeigenschaften betont, dass PVC bei Weichböden optimal als Küchenbelag gilt, während im Beitrag Küchenboden: Kork oder Linoleum als Fliesen-Alternative? Kork und Linoleum als Alternativen zu Fliesen vorgeschlagen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Küchenboden: Nutzung entscheidend – Parkett vs. Feinsteinzeug wird empfohlen, die Nutzung der Küche (z.B. Zugang zum Garten) bei der Wahl des Bodenbelags zu berücksichtigen. Bei direktem Zugang zum Garten könnte Parkett weniger geeignet sein als Feinsteinzeug (FSZ).
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für einen Küchenboden entscheiden, sollten Sie die verschiedenen Optionen (Fertigparkett, Massivparkett, Fliesen, Kork, Linoleum, PVC, Feinsteinzeug) hinsichtlich ihrer Materialeigenschaften, Hygiene, Reinigungsfreundlichkeit und Eignung für Ihre spezifische Nutzungssituation vergleichen. Lesen Sie dazu auch die Beiträge Küchenboden: PVC, Granit oder Keramik – Erfahrungen und Feinsteinzeug (FSZ) in der Küche: Vor- & Nachteile.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küche, Bodenbelag, Küchenboden, Fertigparkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftet? …
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftbar machen oder selbst beheben? Infos zu Kosten, Pflichten & nachträglichem Einbau. Jetzt informieren! …
- … Küchenabfluss, Abfluss vergessen, Architekt haftung, Sanitärfachmann, nachträglicher Einbau, Rohre verlegen, …
- … Architektur, Sanitär, Baurecht, Küchenplanung …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau …
- … Der Architekt (= Bauleiter) hat den Abfluss in der Küche vergessen ... Wir haben es auch nicht bemerkt, aber er …
- … Wenn der Küchenabfluss in der Planung vergessen wurde, ist das zunächst ein Mangel. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für Abwasserrohre in der Küche?Antwort: Üblicherweise werden für Abwasserrohre in der Küche Kunststoffrohre (z.B. aus …
- … Küchenabfluss: Wer plant? Bauleiter, Architekt oder Sanitär? …
- … Daher nachgefragt: War der Küchenabfluss im Werkplan enthalten und wurde von dem Sanitärinstallateur dann …
- … Letztendlich überwacht der BL ja den Bauablauf und wenn kein Küchenablauf geplant war, so sehe ich den BL nicht unbedingt in …
- … dann aus seiner Erfahrung heraus (und dem Wissen, dass in der Küche übelicherweise irgendwo wohl ein Abfluss sein wird) zumindest an den Planer …
- … ja, wer hat die erstellt und was steht da bezüglich des Küchenabflusses drin? …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt trägt Schuld – Werkplan-Fehler …
- … Küchenabfluss: Kernbohrung – Chance zur Fehlerbehebung nutzen! …
- … des Fragestellers mit der Vermutung, dass das Abwasser nun oberhalb des Bodenbelages irgendwie verlegt werden muss ...). …
- … der anscheinend in den Ausführungsplänen nicht dargestellt war. Die Herstellung des Küchenabflusses, einschl. Rohren, Verlegung unter der Kellerdecke usw. sind Ihre Sache. …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar machen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumhöhe unterschritten nach Estrich-Fehler: Was tun? LBO, Minderung, Rückbau
- … Boden rausgerissen, die Terrassentüren ausgewechselt, der Terrasse abgesenkt und auch der Küchenboden abgesenkt wird. Wir wüssten gerne, inwieweit das Nichterreichen der Raumhöhe …
- … auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: …
- … Bodenbelag, Untergrund, Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
- … aus dem Hauptraum und einem Holzpelletlager, wieder zwei Raume. Unsere Wohnküche (Küche und Essplatz) sind auch zwei Räume. Pro Etage habe …
- … sein soll durchaus für sinnvoll und leistbar, also sowas wie Fußbodenbelag, grobe Angaben über die Elektroinstallation (was die Ausstattung betrifft), über die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fließestrich im EFH: Definition, Vorteile & Anwendungsbereiche im Einfamilienhaus?
- … Bäder und Küchen …
- … Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Anhydrit oder …
- … Bodenbelag …
- … Die oberste Schicht eines Fußbodens, die aus verschiedenen Materialien wie Fliesen, Parkett, Laminat oder Vinyl bestehen kann. Der Bodenbelag dient der Ästhetik und dem Schutz des Estrichs.Verwandte Begriffe: Fliesen, …
- … Teppich. Es ist wichtig, dass der Estrich vor der Verlegung des Bodenbelags ausreichend getrocknet ist. …
- … hängt von der Ebenheit der Oberfläche und den Anforderungen des nachfolgenden Bodenbelags ab. In einigen Fällen kann ein leichtes Anschleifen erforderlich sein, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikon Bodenfuge im Innenbereich: Spalt abdichten – Material, Anleitung & Empfehlungen?
- … FliesenbodenEin Bodenbelag aus keramischen oder mineralischen Platten, die auf einem Untergrund verklebt oder …
- … ParkettbodenEin Bodenbelag aus Holz, der aus einzelnen Stäben oder Elementen zusammengesetzt ist. Parkett …
- … Schimmelbildung in Fugen vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Bad und Küche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im falschen Verband verlegt: Mangel, Minderung, Nacherfüllung & Schadenersatz?
- … Hier hatten wir für die Küche eine rechteckige Fliese im 1/3-Verband festgelegt, dies ist auch unstrittig …
- … zu akzeptieren. Wir stellen uns vor, dass wir für den komplette Küchenfußboden keinen Aufpreis zahlen (immerhin etwa 1400,- inklsive Fußleisten, Silikonfugen, Anschlüssen) …
- … keine einzelnen LVAbk.-Positionen beauftragt habe, sondern die Lieferung des geschuldeten Sonderwunsches Küchenfußboden im 1/3-Verband wie beauftragt erwarten kann, und im fehlerhaften …
- … haben gegenüber dem Angebot des Bauträgers in einem Sonderwunsch einen anderen Küchenfußboden bestellt, dieser umfasste teurere Fliesen und einen aufwendigeren Verband bestellt …
- … Sonderwunsch Nr. X in Höhe von ca. 1350 , betreffend eines Küchenfußbodens in Fliesen Typ so-und-so im definierten Verband zu bezahlen. …
- … mehrere Einzelposten beauftragt, sondern ein Werk, und dieses Werk ein Stück Küchenfußboden sollte definieret Eigenschaften erfüllen: u.a. Fliese ABC in Verband XYZ. …
- … Außerdem war unsere Küche an den Querseiten in einem 20 cm-Raster geplant (40 cm und …
- … 80 cm-Schrankelemente), dass sich m.E. auch im Bodenbelag wiederholen sollte; jetzt sind die Raster aber wegen des Viertelverbandes nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
- … Fliesen in Waschküche: Gulli erhöhen …
- … Waschküche fliesen, aber Gulli-Ablauf zu tief? Tipps zur Erhöhung des Ablaufs …
- … Fliesen, Waschküche, Keller, Gulli, Ablauf, erhöhen, Fliesen verlegen, Wasserablauf, Estrich …
- … Fliesen, Keller, Waschküche, Sanitär, Abwasser …
- … Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen …
- … ich habe vor, unsere Waschküche im Keller mit einem Fliesenbelag zu versehen. …
- … Um Fliesen in Ihrer Waschküche im Keller zu verlegen, obwohl der Gulli-Deckel bündig mit dem Estrich …
- … auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere …
- … der dazu dient, Wasser abzuleiten. Er wird häufig in Kellern, Waschküchen oder Duschen eingesetzt, um stehendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Bodenbelag, Küchenboden, Fertigparkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küche, Bodenbelag, Küchenboden, Fertigparkett" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Bodenbelag, Küchenboden, Fertigparkett" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küche, Bodenbelag, Küchenboden, Fertigparkett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küchenboden: Fertigparkett, Massivparkett oder Fliesen? Vor- & Nachteile im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenboden: Parkett vs. Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenboden, Bodenbelag Küche, Fertigparkett Küche, Massivparkett Küche, Fliesen Küche, Holzboden Küche, Küchenrenovierung, Bodenbelag Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!