Fliesenkleber im Dickbettverfahren: Risiken, Alternativen & Verarbeitungshinweise?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesenkleber im Dickbettverfahren: Risiken, Alternativen & Verarbeitungshinweise?
Ich habe das schon gemacht und die 30x30 cm-Bodenfliesen auf 9 Kleber-Batzen gesetzt. Abstand Boden-Fliesenunterkante gut 2-3 cm. Hält schon viele Jahre und sieht noch tadellos aus - keinerlei Risse in den Fugen und auch keine "lose" Fliese.
Hat das evtl. mit der Tragkraft des ausgehärteten Klebers zu tun?
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung von Fliesen kann zu Stolperfallen und Beschädigungen führen.
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von Fliesenkleber im Dickbettverfahren, insbesondere bei großformatigen Fliesen, ist generell nicht empfehlenswert. Fliesenkleber sind für dünne Schichten optimiert, um eine gleichmäßige Kraftverteilung und optimale Haftung zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Eine dicke Kleberschicht kann ungleichmäßig aushärten, was zu Spannungen und letztendlich zu Rissen in den Fliesen oder zum Ablösen führen kann. Zudem kann die Tragkraft des Klebers beeinträchtigt werden.
Ich empfehle, für größere Unebenheiten im Untergrund Ausgleichsmassen zu verwenden, um eine ebene Fläche zu schaffen. Für die eigentliche Verlegung sollte dann ein geeigneter Fliesenkleber in der vom Hersteller empfohlenen Schichtstärke aufgetragen werden.
Alternativ zum Fliesenkleber gibt es das Dickbettmörtel-Verfahren, welches speziell für größere Schichtstärken und unebene Untergründe entwickelt wurde. Dickbettmörtel ermöglicht das Ausgleichen von Unebenheiten während des Verlegens und bietet eine stabile Grundlage für die Fliesen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Untergrund auf Ebenheit und Tragfähigkeit. Verwenden Sie für Unebenheiten Ausgleichsmasse und verlegen Sie die Fliesen mit einem geeigneten Fliesenkleber in der empfohlenen Schichtstärke oder Dickbettmörtel.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Er ist in verschiedenen Varianten erhältlich, z.B. als Flexkleber für flexible Anwendungen. Die Schichtstärke ist begrenzt.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Dünnbettmörtel, Klebemörtel - Dickbettverfahren
- Eine Verlegemethode, bei der eine dickere Mörtelschicht verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen. Hierfür wird Dickbettmörtel verwendet, nicht Fliesenkleber.
Verwandte Begriffe: Dünnbettverfahren, Mittelbettverfahren, Ausgleichsmörtel - Flexkleber
- Ein elastischer Fliesenkleber, der Bewegungen und Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Er ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und andere anspruchsvolle Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Polymerkleber, Dispersionskleber - Dickbettmörtel
- Ein Mörtel, der speziell für das Dickbettverfahren entwickelt wurde. Er ermöglicht das Ausgleichen von größeren Unebenheiten und bietet eine stabile Grundlage für die Fliesen.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsmörtel, Nivelliermasse, Estrichmörtel - Untergrundvorbereitung
- Die Maßnahmen, die vor der Fliesenverlegung durchgeführt werden müssen, um einen tragfähigen, ebenen und sauberen Untergrund zu gewährleisten. Dazu gehören Reinigen, Grundieren und Ausgleichen.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Ausgleichsmasse, Estrich - Ausgleichsmasse
- Eine spezielle Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine plane Oberfläche für die Fliesenverlegung zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich - Haftung
- Die Fähigkeit eines Klebstoffs, zwei Materialien dauerhaft miteinander zu verbinden. Eine gute Haftung ist entscheidend für die Haltbarkeit der Fliesenverlegung.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Klebkraft
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist das Dickbettverfahren mit Fliesenkleber problematisch?
Fliesenkleber ist für dünne Schichten konzipiert. Eine dicke Schicht kann ungleichmäßig aushärten, Spannungen verursachen und die Haftung beeinträchtigen. Dies kann zu Rissen oder Ablösen der Fliesen führen. - Welche Alternativen gibt es zum Dickbettverfahren mit Fliesenkleber?
Als Alternative empfehle ich die Verwendung von Ausgleichsmassen, um den Untergrund zu ebnen, bevor der Fliesenkleber aufgetragen wird. Für größere Unebenheiten ist Dickbettmörtel eine geeignete Option, da er speziell für dickere Schichten entwickelt wurde. - Wie erkenne ich einen unebenen Untergrund?
Ein unebener Untergrund kann mit einer Richtlatte oder einem Laser-Nivelliergerät festgestellt werden. Größere Abweichungen sollten vor der Fliesenverlegung ausgeglichen werden, um eine plane Oberfläche zu gewährleisten. - Welche Fliesengrößen sind für das Dickbettverfahren ungeeignet?
Besonders große Fliesenformate sind für das Dickbettverfahren mit Fliesenkleber ungeeignet, da die Spannungen und das Gewicht die Haftung negativ beeinflussen können. Hier ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung und die Verwendung geeigneter Materialien entscheidend. - Was ist bei der Auswahl des richtigen Fliesenklebers zu beachten?
Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtstärke und der Eignung für den jeweiligen Untergrund und die Fliesenart. Flexkleber ist oft eine gute Wahl, aber auch hier ist die Schichtstärke entscheidend. - Kann ich mit dem Dickbettverfahren Höhenunterschiede ausgleichen?
Das Dickbettverfahren ist grundsätzlich dazu geeignet, Höhenunterschiede auszugleichen, jedoch sollte hierfür Dickbettmörtel und kein Fliesenkleber verwendet werden. Fliesenkleber ist für geringe Schichtstärken optimiert. - Was passiert, wenn sich Hohlräume unter den Fliesen bilden?
Hohlräume unter den Fliesen können entstehen, wenn der Kleber nicht vollflächig aufgetragen wurde oder die Schichtstärke zu dick ist. Dies kann zu Brüchen und Ablösungen führen, insbesondere bei Belastung. - Wie vermeide ich Schäden durch das Dickbettverfahren mit Fliesenkleber?
Vermeiden Sie das Dickbettverfahren mit Fliesenkleber. Verwenden Sie stattdessen Ausgleichsmassen für den Untergrund und tragen Sie den Fliesenkleber in der vom Hersteller empfohlenen Schichtstärke auf. Bei größeren Unebenheiten ist Dickbettmörtel die bessere Wahl.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen auf Fliesen verlegen
Vorbereitung, Kleberauswahl und Vorgehensweise für das Verlegen neuer Fliesen auf alten Fliesen. - Untergrund für Fliesen vorbereiten
Reinigung, Grundierung und Ausgleich von Unebenheiten für eine optimale Haftung. - Fliesen schneiden: Methoden und Werkzeuge
Überblick über verschiedene Schneidetechniken und die passenden Werkzeuge. - Fugen erneuern: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen alter und Auftragen neuer Fugenmasse. - Fliesenschäden reparieren
Anleitung zur Reparatur von Rissen, Abplatzungen und losen Fliesen.
-
Dickbett: Sieblinie & Kostenunterschiede zu Dünnbettmörtel
Janz einfach
Ihre Fußbodenheizung läuft nun ins Leere, da eine vollflächige Verbindung notwendig ist.
Weiteres:
Fliesenkleber sind Aufgrund der Sieblinie auf "dünn" eingestellt.
Bei Mittelbett o. Dickbettmörteln werden gröbere Sande verwendet.
Die Kosten sind ebenfalls zu berücksichtigen. Dickbettmörtel und hafterbesserer kosten halt wesentlich weniger.
Wir müsse schbare egal was s koschded (lol) -
Alternative: Quarzsand im Fliesenkleber – Sinnvoll?
Keine Fußbodenheizung, nur normaler Fußboden.
Der Kleber wurde außerdem mit Quarzsand gestreckt. Außerdem waren die Batzen so groß, dass der Kram massig aus den Fugen quoll und so von einer vollflächigen Verklebung auszugehen ist. Da hätte wohl auch eine Fußbodenheizung nichts dagegen. 😉
Die Kosten sind nebensächlich - der 25 kg-Sack des verwendeten Klebers kostet heute 3,29 €. Da war das gleiche Gebinde Quarzsand schon teurer.
Was mich interessiert, sind bedenkliche Zustände nach Aushärtung, wenn das Zeug im Dickbettverfahren verarbeitet wurde.
Grüße -
Fliesenkleber im Dickbett: Bedenken ohne Fußbodenheizung?
Da sich keiner aufregt, gehe ich mal davon aus,
dass es bei der Verwendung von Fliesenkleber im Dickbettvefahren keine sonderlichen Bedenken gibt, wenn keine Fußbodenheizung im Spiel ist. So ist mein Gewissen gestreichelt. 🙂
Grüße -
Dünnbettmörtel als Dickbett: Vergleich Estrich-Herstellung!
Falsch gedacht, denn wenn hier Ruhe ist,
kann das auch bedeuten, das ich nicht vorbeischaue!
Wenn es sich bei ihnen um Dünnbettmörtel handelte, hat das Wort schon seine Bedeutung!
Vergleich:
Mit welchem Kies (Sand) stellen sie einen 4 cm Estrich her? Würden sie den gleichen Sand auch bei einer 28 cm Betondecke nehmen?
Warum nicht? Haben sie Angst, das es zu großer Schwindung kommt, und somit zu Rissen?
Also warum sollte das dann beu Fliesenkleber gehen?
Diese dürfen nur bis zu einer gewissen Stärke aufgebracht werden.
Fragen sie doch einfach mal den Hersteller! Ich bin aber nicht begeister davon! -
🔴 Risiko: Dünnbettmörtel im Dickbettverfahren – Warnung!
Fliesenmörtel
Hallo,
ich kann von der Verwendung von Dünnbettmörtel als Dickbettmörtel nur abraten. Bei Dünnbettmörteln beträgt das Verhältnis von Sand und Zement etwa 1:1 und d der Sand hat ein Größtkorn von 0,5 mm. Das führt bei Schichtdicken von 5 mm zu keinem Schaden. Bei 2-3 cm sieht das ganz anders aus. Durch die Zugabe von Sand vermindern Sie zwar das Schwindmaß, vermindern aber auch das Haftundgsvermögen. Wenn's bei Ihnen gutgegangen ist wünsche ich auch in Zukunft viel Glück.
Gruß Frank -
Korngröße: Technischer Grund gegen Dickbett mit Fliesenkleber
Vielen Dank für die Antworten.
Dass das Dickbettverfahren für Fliesenkleber nicht zulässig ist, konnte ich schon auf der Packung lesen. Ich wusste somit, dass ich irgendein Risiko eingehe. Ein professioneller Fliesenleger darf das natürlich so nicht ausführen - das ist mir schon klar. Mir ging es nur um die technische Begründung.
Wenn ich richtig interpretiere, kann also die Korngröße Probleme bereiten. Die evtl. entstehenden Trocknungsrisse vermindern den Verbund zur Unterlage und die Fliesen könnten sich lockern. Bei mir ist dies seit dem ersten Belag vor 6 Jahren bis heute nicht eingetreten. (*freu*)
Wie ist das eigentlich beim Flexkleber? Ist dieser bei zu großer Verarbeitungsdicke komprimierbar?
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenkleber im Dickbett: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von Fliesenkleber im Dickbettverfahren, obwohl dies nicht empfohlen wird. Hauptrisiken sind mangelnde Haftung und Rissbildung aufgrund der falschen Korngröße des Sandes im Dünnbettmörtel. Alternativen wie Dickbettmörtel oder quarzsandgestreckter Kleber werden diskutiert, wobei von ersterem klar abgeraten wird. Die Eignung hängt stark vom Vorhandensein einer Fußbodenheizung ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Risiko: Dünnbettmörtel im Dickbettverfahren – Warnung! ist von der Verwendung von Dünnbettmörtel als Dickbettmörtel abzuraten, da das Verhältnis von Sand und Zement sowie die Korngröße nicht für Schichtdicken über 5 mm geeignet sind. Dies kann zu Haftungsproblemen und Schäden führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Dünnbettmörtel als Dickbett: Vergleich Estrich-Herstellung! vergleicht die Problematik mit der Estrichherstellung, um die Bedeutung der richtigen Sandkörnung zu verdeutlichen. Die Verwendung von ungeeignetem Sand kann zu Schwindung und Rissen führen, ähnlich wie bei Fliesenkleber im Dickbettverfahren.
✅ Empfehlung: Wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist, scheinen die Bedenken geringer zu sein, wie in Fliesenkleber im Dickbett: Bedenken ohne Fußbodenheizung? angedeutet wird. Dennoch sollte man sich der Risiken bewusst sein und im Zweifelsfall auf geeignete Materialien zurückgreifen.
💰 Kosten: Die Kosten für Dickbettmörtel und Haftverbesserer können geringer sein als für Dünnbettmörtel, wie im Beitrag Dickbett: Sieblinie & Kostenunterschiede zu Dünnbettmörtel erwähnt wird. Dies sollte jedoch nicht der Hauptgrund für die Wahl des Materials sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet und die Eignung des Fliesenklebers für die geplante Schichtdicke geprüft werden. Im Zweifelsfall ist die Rücksprache mit einem Fachmann ratsam, um Fliesenschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Korngröße und den Risiken von Trocknungsrissen, die in Korngröße: Technischer Grund gegen Dickbett mit Fliesenkleber erläutert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenkleber, Dickbettverfahren, Fliese, Haftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz Trocknungszeit vor Fliesen: 3 cm Dicke, Dünnbett, Sanierung – Wie lange?
- … Putz trocknen vor Fliesen: Dauer? …
- … Wie lange muss Putz (3 cm) vor dem Fliesen trocknen? Infos zu Trocknungszeit, Dünnbettverfahren & Sanierung. Jetzt informieren …
- … Putz, Trocknungszeit, Fliesen, Dünnbettverfahren, Sanierung, Estrich, Feuchtigkeit, Flüssigfolie, Putz trocknen …
- … Fliesen, Putz, Sanierung, Bauwesen, Feuchtigkeit …
- … Putz Trocknungszeit vor Fliesen: …
- … Speziell an die FliesenFachleute habe ich mal folgende Fragen: …
- … ca. 3 cm dicker Putz trocknen bis man Fliesen im Dünnbettverfahren aufbringen kann? Der Putz ist deswegen so dick weil es eine Sanierung ist und diese dicke zum Ausgleich benutzt wird. …
- … Ich empfehle, die Trocknungszeit des Putzes vor dem Aufbringen von Fliesen im Dünnbettverfahren sorgfältig zu beachten. Die Trocknungszeit hängt von …
- … betragen. Es ist wichtig, dass der Putz vollständig durchgetrocknet ist, bevor Fliesen aufgebracht werden, um spätere Schäden wie Ablösungen oder Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … zu verhindern. Die Flüssigfolie muss ebenfalls gemäß Herstellerangaben trocknen, bevor die Fliesen verlegt werden. …
- … von Fliesen, bei der ein spezieller Fliesenkleber in einer dünnen Schicht auf den Untergrund aufgetragen wird. Es eignet sich besonders für ebene Untergründe und ermöglicht eine schnelle und effiziente Verlegung. Verwandte Begriffe: Dickbettverfahren, Mittelbettverfahren, Fliesenkleber. …
- … die im Nassbereich (z.B. Dusche, Bad) unterhalb der Fliesen aufgebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Untergrund zu verhindern. Sie besteht aus einer oder mehreren Schichten einer speziellen Kunststoffdispersion. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Nassraumabdichtung. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat zu schaffen. Er kann aus Zement, …
- … verschiedene Maßnahmen umfassen, wie z.B. die Erneuerung von Putz, Estrich oder Fliesen. Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung. …
- … Wie lange muss Putz trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Die Trocknungszeit hängt von der Putzart, der Schichtdicke und …
- … Was passiert, wenn ich Fliesen auf zu feuchten Putz verlege?Wenn Fliesen auf zu feuchten …
- … kann die Feuchtigkeit nicht entweichen. Dies kann zu Schimmelbildung, Ablösung der Fliesen und Schäden am Untergrund führen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dünnbett- und Dickbettverfahren?Beim Dünnbettverfahren wird der Fliesenkleber dünn aufgetragen, während beim Dickbettverfahren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen im Bad: Mörtelbett vs. Kleber – Vor- & Nachteile bei Haltbarkeit?
- … Wandfliesen im Bad: Ist die Verlegung im Mörtelbett besser als mit Fliesenkleber? Erfahren Sie mehr über Vor- und Nachteile. Jetzt informieren …
- … Wandfliesen, Fliesen, Mörtelbett, Fliesenkleber, Bad, Verlegung, Haltbarkeit, Vorteile, Nachteile, Kosten …
- … Fliesen, Bad, Bauwesen, Sanierung, Mörtel …
- … allen anderen Baubeschreibungen die wir kennen werden auch die Wandplatten / Fliesen geklebt. …
- … Die Verlegung von Wandfliesen im Bad im Mörtelbett anstelle von Fliesenkleber ist …
- … Fliesenkleber: Einfachere und schnellere Verarbeitung, geringere Schichtdicke und Gewicht. Geeignet für planebene …
- … MörtelbettverlegungEine traditionelle Methode der Fliesenverlegung, bei der eine dicke Schicht Mörtel als Untergrund und Klebemittel …
- … dient. Verwandte Begriffe: Dickbettverfahren, Ansetzmörtel, DINAbk. 18157. …
- … FliesenkleberEin speziell formulierter Klebstoff für die Verlegung von Fliesen. Er bietet eine gute Haftung auf verschiedenen Untergründen. Verwandte …
- … DINAbk. 18157Eine deutsche Norm, die die Ausführung von Fliesen- und Plattenbelägen im Dünnbettverfahren regelt. Sie beschreibt Anforderungen an Materialien …
- … und Ausführung. Verwandte Begriffe: Fliesenverlegung, Dünnbettverfahren, Normen im Bauwesen. …
- … HohlraumEin leerer Raum unter der Fliese, der durch unzureichende oder ungleichmäßige Verteilung des Klebemittels entsteht. …
- … UntergrundvorbereitungDie Maßnahmen, die ergriffen werden, um den Untergrund für die Fliesenverlegung vorzubereiten, z.B. Reinigung, Grundierung und Ausgleich von Unebenheiten. Verwandte Begriffe: …
- … zu versagen. Ein tragfähiger Untergrund ist wichtig für die Haltbarkeit des Fliesenbelags. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Standsicherheit. …
- … Kleberschicht zwischen Fliese und Untergrund. Die Schichtdicke beeinflusst die Wärmeleitung und die Fähigkeit, Unebenheiten auszugleichen. Verwandte Begriffe: Auftragsstärke, Kleberbett, Mörtelstärke. …
- … Kann ich jede Fliese mit Mörtel verlegen?Grundsätzlich ja, aber große und schwere Fliese …
- … frei von losen Teilen sein. Bei der Mörtelbettverlegung ist eine gute Haftung des Mörtels besonders wichtig. …
- … welche Fliesenart und welchen Untergrund geeignet? …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenWie bereite ich den Untergrund optimal für die Fliesenverlegung vor? …
- … Fussbodenheizung und FliesenWelche Fliesen sind für die Verlegung auf einer Fussbodenheizung geeignet? …
- … Fliesenfugen erneuernWie erneuere ich Fliesenfugen fachgerecht und vermeide Feuchtigkeitsschäden …
- … Fliese muss dafür geeignet sein. Probleme bei der Abdichtungsschicht, wenn eine eingebaut wird. …
- … Wegen dem Ausfugen usw ... muss es ein Fachmann machen! Dann halten die Fliesen auch wesentlich besser, als bei den üblichen Klebern! …
- … Kein Unterschied zw. Dick- & Dünnbett bei Fliesen? …
- … Warum sollten diese Fliesen im Dickbettverfahren verlegt besser halten als solche im Dünnbettverfahren …
- … Wandfliesen im Bad: Mörtelbett vs. Kleber – Haltbarkeit im Fokus …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Ytong im Bad: Geeignet? Direkt kleben? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Fliesen auf Ytong im Bad? Ist das geeignet? Direkt kleben möglich? Infos zu Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Ytong, Porenbeton, Bad, Badezimmer, Dusche, Wand, kleben, Feuchtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, …
- … Badezimmer, Fliesen, Ytong, Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Fliesen auf Ytong im Bad: Geeignet? Direkt kleben? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen …
- … - Kann man die Fliesen (in Dünnbettverfahren) direkt auf dei YTONG-Wand kleben? …
- … Direktes Verfliesen: Das direkte Verfliesen auf Ytong ist grundsätzlich möglich, …
- … den Ytong vorher mit einer geeigneten Grundierung zu versehen, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und die Feuchtigkeitsaufnahme zu reduzieren. …
- … Das Dünnbettverfahren ist eine Methode zum Verlegen von Fliesen, bei der der Fliesenkleber in einer dünnen Schicht auf …
- … aufgetragen wird. Es ist eine gängige Methode für das Verlegen von Fliesen im Innenbereich.Verwandte Begriffe: Dickbettverfahren, Mittelbettverfahren, Fliesenkleber …
- … Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Schichten (z.B. Fliesenkleber) zu verbessern. Sie reduziert …
- … Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen …
- … verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Anwendungen geeignet sind.Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber …
- … ist ratsam, den Ytong vorher zu grundieren. Die Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers und reduziert die Saugfähigkeit des Ytongs. Verwenden …
- … Sie einen für Porenbeton geeigneten Fliesenkleber im Dünnbettverfahren. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich für Ytong verwenden? …
- … Fliesenkleber, der speziell für Porenbeton geeignet ist. Diese Kleber sind …
- … in der Regel kunststoffvergütet und bieten eine gute Haftung auf dem saugfähigen Untergrund. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung. …
- … Muss ich Ytong verputzen, bevor ich fliese? …
- … sein, um eine ebene Fläche für die Fliesen zu schaffen. Wenn Sie sich für einen Putz entscheiden, verwenden Sie einen für Porenbeton geeigneten Putz. …
- … Fliesen verlegen im Dünnbettverfahren: So geht's richtig …
- … Verlegen von Fliesen im Dünnbettverfahren mit Tipps und Tricks. …
- … Doppelte Frage: Ytong-Fliesen im Bad – Beachten Sie Parallelthread! …
- … Fliesen auf Ytong im Bad: Geeignet? Feuchtigkeitsschutz beachten! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandunebenheiten ausgleichen vor Fliesen: Geeigneter Fliesenkleber & Spachtel für Kalkzementputz?
- … Wand begradigen vor Fliesen: Kleber & Spachtel …
- … Wandunebenheiten im Bad vor dem Fliesen ausgleichen? Welcher Fliesenkleber & Spachtel ist für Kalkzementputz …
- … Fliesenkleber, Spachtel, Wandunebenheiten, Kalkzementputz, Fliesen, Bad, Sanierung, Putz, Polycret Flexmörtel, Gisogrund, Dünnbettverfahren, Ausgleichen …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Putz, Kleber …
- … Geeigneter Fliesenkleber & Spachtel für Kalkzementputz? …
- … Abspachteln der Wand und Kleben der Steingutfliesen mit obigem Flexmörtel bzw. Nanolight. …
- … Ist der Polycret 5 auch zum Spachteln der Wand oberhalb der Fliesen geeignet, um später die Wand zu streichen? oder sollte man dafür …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Vorbereitung der Wand für die Fliesenverlegung folgende Punkte zu beachten: …
- … wie Gisogrund, um den Kalkzementputz vorzubereiten. Dies verbessert die Haftung des nachfolgenden Materials. …
- … Ausgleich von Unebenheiten: Für das Ausgleichen von Unebenheiten im Putz empfehle ich einen flexiblen Fliesenkleber oder eine spezielle Ausgleichsmasse. Polycret Flexmörtel ist eine Option, …
- … aber prüfen Sie, ob dieser für Ihre spezifischen Fliesen (Steingutfliesen) und den Untergrund geeignet ist. …
- … Dünnbettverfahren: Achten Sie darauf, dass der gewählte Fliesenkleber für das Dünnbettverfahren geeignet ist und die Anforderungen der Fliese …
- … Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund auszugleichen und Rissbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dünnbettmörtel, Klebemörtel, Fliesenkleber …
- … DünnbettverfahrenEine Methode der Fliesenverlegung, bei der der Fliese …
- … nkleber in einer dünnen Schicht auf den Untergrund aufgetragen wird. Dies ermöglicht …
- … eine präzise und effiziente Verlegung.Verwandte Begriffe: Dickbettverfahren, Mittelbettverfahren, Fliesenverlegung …
- … GisogrundEine Marke für Grundierungen, die häufig zur Vorbereitung von Untergründen vor dem Verputzen, Fliesen oder Streichen verwendet wird. Sie verbessert die Haftung und …
- … SteingutfliesenEine Art von Fliesen, die aus Ton hergestellt und mit einer Glasur versehen …
- … wird. Sie sind weniger widerstandsfähig als Feinsteinzeugfliesen und werden hauptsächlich im Innenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Feinsteinzeugfliesen, Keramikfliesen, Wandfliesen …
- … wie Kalkzementputz geeignet ist. Gisogrund ist eine gängige Option, die die Haftung verbessert und das Saugverhalten des Untergrunds reguliert. Achten Sie darauf, die …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich für Steingutfliesen verwenden?Ich empfehle einen …
- … flexiblen Fliesenkleber (Flexmörtel), der für Steingutfliesen und den Einsatz im Dünnbettverfahren geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke und der Eignung für den Innenbereich. …
- … Wie gleiche ich größere Unebenheiten im Putz aus?Für größere Unebenheiten empfehle ich, eine Ausgleichsmasse auf Zementbasis oder einen dafür geeigneten flexiblen Fliesenkleber zu verwenden. Tragen Sie die Masse in mehreren dünnen …
- … Was ist das Dünnbettverfahren?Das Dünnbettverfahren ist eine Methode der Fliesenverlegung, bei der der Fliesenkleber in einer dünnen Schicht auf …
- … Muss ich den Kalkzementputz vor dem Fliesen spachteln?Ja, ich empfehle Ihnen, den Kalkzementputz vor dem Fliesen …
- … eine ebene Fläche zu erhalten. Unebenheiten können zu Problemen bei der Fliesenverlegung führen und die Optik beeinträchtigen. …
- … sogar über Nacht. Eine vollständige Trocknung ist wichtig, um eine optimale Haftung der nachfolgenden Schichten zu gewährleisten. …
- … Fliesen im Bad verlegenSchritt-für-Schritt-Anleitung …
- … zur Vorbereitung und Verlegung von Fliesen im Badezimmer. …
- … Geeignete Fliesen für FeuchträumeInformationen über die Auswahl der richtigen Fliesen für Badezimmer und andere Feuchträume. …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenTipps …
- … und Tricks zur optimalen Vorbereitung des Untergrunds vor dem Fliesen. …
- … Fliesenkleber: Ausgleich bis 10mm – Quarzsand vs. Fertigspachtel …
- … Fliesenberater …
- … Putzmängel: Nachbesserung oder Ausgleich vor Fliesenlegen? …
- … Antwort vom Chef: 2-3 Stellen Mangel akzeptiert: Soll der Fliesenleger ausgleichen und den Mehraufwand angeben. Der Rest liegt angeblich innerhalb …
- … Putz schleifen: Haftungsprobleme bei Spachtelmassen vermeiden …
- … lass mich die Fliesenarbeiten ausführen, …
- … Am besten Putz schleifen, somit gibt es keine Probleme mit der Haftung, und dem Schwund von Spachtelmassen. …
- … Wandunebenheiten ausgleichen: Fliesenkleber & Spachtel für Kalkzementputz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe krumm: Abschlag für Mehraufwand Fliesen Dickbett, Ausgleich Estrich Höhe?
- … Krumme Betontreppe: Mehraufwand Fliesen? …
- … Krumme Betontreppe? Abschlag für Mehraufwand bei Fliesen Dickbett & Estrich Ausgleich. Jetzt Infos & Kostentipps sichern …
- … Betontreppe, krumm, Fliesen, Dickbett, Estrich, Ausgleich, Höhe, Mehraufwand, Abschlag, Bauleiter …
- … Treppe, Fliesen, Estrich, Bauleitung, Kosten …
- … ich einig geworden, das ein Ausgleich der Stufen durch mich beim Fliesen (Dickbett) erfolgt. Dafür bekomme ich eine entsprechende Gutschrift. Die Frage ist …
- … steckt nur jede Menge Aufwand dahinter. Wie lange könnte ein guter Fliesenleger dafür brauchen (bei mir dauert es eh länger)? …
- … Ich verstehe, dass Ihre Betonfertigteiltreppe nicht maßhaltig ist und der geplante Fliesenbelag im Dünnbettverfahren (10 mm) nicht realisierbar ist. Der Ausgleich der …
- … Dickbettverfahren: Hierbei wird eine dickere Mörtelschicht verwendet, um die Unebenheiten auszugleichen. Dies ist aufwendiger und erfordert mehr Material. …
- … Die Frage nach einem Abschlag für den Mehraufwand ist berechtigt. Der Fliesenleger hat durch die unebene Treppe einen höheren Arbeitsaufwand und …
- … Höhe des Abschlags sollte im Einvernehmen mit dem Bauleiter und dem Fliesenleger festgelegt werden. Faktoren, die dabei berücksichtigt werden sollten, sind die …
- … Verfahren zum Verlegen von Fliesen mit einer dünnen Schicht Klebemörtel (bis 5 mm). Es eignet sich …
- … für ebene Untergründe. Verwandte Begriffe: Dickbettverfahren, Mittelbettverfahren, Fliesenkleber. …
- … Dickbettverfahren …
- … Sand) und Wasser besteht. Er dient zum Verkleben von Steinen oder Fliesen. Verwandte Begriffe: Zement, Beton, Kleber. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Dünnbett- und Dickbettverfahren beim Fliesenlegen?Antwort: Beim Dünnbettverfahren wird eine dünne Schicht Klebemörtel …
- … (bis 5 mm) verwendet, während beim Dickbettverfahren eine dickere Mörtelschicht (bis 20 mm oder mehr) zum Ausgleich von Unebenheiten eingesetzt wird. …
- … Frage: Wie ermittle ich den Mehraufwand für den Fliesenleger?Antwort: Erfassen Sie die zusätzlich benötigte Arbeitszeit, die Menge …
- … Frage: Welche Normen sind beim Fliesenlegen auf Treppen zu beachten?Antwort: Die DINAbk. 18157 (Ausführung von …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl des Fliesenklebers zu beachten?Antwort: Der Fliesenkleber muss für den …
- … jeweiligen Untergrund (Beton, Estrich) und die Art der Fliesen geeignet sein. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … Frage: Wie lange muss der Estrich trocknen, bevor die Fliesen verlegt werden können?Antwort: Die Trocknungszeit hängt von der …
- … Fliesen auf Treppen verlegenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Verlegung von Fliesen auf Treppen. …
- … Kosten für FliesenarbeitenÜbersicht über die Kosten für Material und Arbeitslohn beim Fliesenlegen. …
- … Fliesen Dickbett: Zeitaufwand für Treppenfliesen – 4-5 Stunden …
- … bei uns der Fliesenleger in einem Tag gemacht, genaugenommen in ca. 4-5 Std. für eine 1,2 Meter breite gewendelte Treppe, eine Geschosshöhe hoch. …
- … Kostenschätzung: 5 Stunden für Fliesen Dickbett auf Treppe …
- … Betontreppe fliesen: Dickbett-Verlegung & Kostenschätzung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Betonpodest verlegen: Anleitung, Abdichtung, Aufbau & Kosten?
- … Verlegung: Die Granitplatten sollten im Dickbettverfahren mit einem frostsicheren Natursteinmörtel verlegt werden. Achten Sie auf eine vollflächige …
- … besonders widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen und verhindert Verfärbungen der Steine.Verwandte Begriffe: Trasszementmörtel, Fliesenkleber, Zementmörtel. …
- … Wie werden die Granitplatten richtig verlegt?Die Granitplatten sollten im Dickbettverfahren mit einem frostsicheren Natursteinmörtel verlegt werden. Tragen Sie den Mörtel vollflächig …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Estrich notwendig? Kosten, Aufbau & Alternativen für Betonplatte?
- … Terrasse fliesen auf Beton? Braucht es Estrich? Infos zu Kosten, Aufbau & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Terrasse, Estrich, Betonplatte, Fliesen, Gefälle, Sanierung, Kosten, Aufbau, Alternativen …
- … Terrasse, Estrich, Fliesen, …
- … kürzlich ein Haus Baujahr. 1990 erworben. Nun möchten wir die Terrasse fliesen. Sie besteht aus einer gegossenen und unbehandelten Betonplatte, die an …
- … nicht. Nun hatten wir einen Handwerker gefunden, der uns die Terrasse fliesen wollte. Bereits im Februar hatten wir vereinbart, dass er anfängt, sobald …
- … ablaufen kann. Fehlt dieses, kann stehendes Wasser zu Schäden an den Fliesen und der Bausubstanz führen. …
- … werden, um ein fachgerechtes Verlegen der Fliesen zu gewährleisten. …
- … Ein Estrich kann diese Probleme lösen. Alternativ könnten Sie auch eine Ausgleichsmasse verwenden, wenn die Unebenheiten gering sind. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Fliesen direkt auf die Betonplatte zu verlegen, sofern diese die …
- … genannten Anforderungen erfüllt und ein geeigneter Fliesenkleber verwendet wird. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen …
- … von Fliesen verwendet wird. Er muss auf den Untergrund und die Art der Fliesen abgestimmt sein. Für den Außenbereich ist ein frostsicherer und …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen frostsicheren und wasserfesten Fliese …
- … nkleber, der für den Außenbereich geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … lange muss der Estrich trocknen, bevor ich fliesen kann?Die Trocknungszeit hängt von der Art des Estrichs und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Wochen. …
- … Was passiert, wenn ich keinen Estrich verwende und die Fliesen sich lösen?Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. mangelndes …
- … Gefälle, unebener Untergrund, falscher Fliesenkleber oder Frostschäden. …
- … Fliesen für den AußenbereichWelche Fliesen sind für den Einsatz …
- … Worin wollte der denn die Fliesen sonst verlegen, außer eben …
- … Dickbett vs. Dünnbett: Gefälle-Erstellung bei Terrassenfliesen …
- … Vielleicht ging er vorher vom Dickbettverfahren aus. …
- … über Lattung ab. Das geht fixer. Und dann nur noch die Fliesen ins Dünnbett schmeißen. …
- … wie wollte Ihr Fliesenleger denn vorher das notwendige Gefälle von der Hauswand weg erzeugen …
- … Türanschluss und der Wärmedämmung gelößt ist - das unwichtigste - die FLIESEN. …
- … -://www.fliesen-bulka.de …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Klinker oder Ziegel als Bodenbelag innen: Geeignet für Fußbodenheizung? Kosten & Verlegung?
- … Leider haben wir keinen Kontakt zu diesen Leuten und mein Fliesenleger kennt diese Art der Verlegung nicht. …
- … sie Wärme gut speichern. Allerdings ist die Wärmeleitfähigkeit geringer als bei Fliesen, was zu einer trägeren Reaktion der Heizung führen kann. …
- … Verlegung: Die Verlegung sollte von einem erfahrenen Fliesenleger durchgeführt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. …
- … Das Dünnbettverfahren ist eine Verlegetechnik für Fliesen und andere Bodenbeläge, bei der ein spezieller Fliesenkleber in einer …
- … dünnen Schicht auf den Estrich aufgetragen wird.Verwandte Begriffe: Dickbettverfahren, Klebemörtel, Fliesenkleber. …
- … Dickbettverfahren …
- … Das Dickbettverfahren ist eine Verlegetechnik für Fliesen …
- … sie Wärme gut speichern. Allerdings ist ihre Wärmeleitfähigkeit geringer als bei Fliesen, was zu einer etwas trägeren Reaktion der Heizung führen kann. …
- … Die Verlegung von Klinker und Ziegel erfolgt in der Regel im Dickbettverfahren oder im Dünnbettverfahren. Im Dickbettverfahren wird eine Mörtelschicht auf den Estrich …
- … die Klinker oder Ziegel eingebettet werden. Im Dünnbettverfahren wird ein spezieller Fliesenkleber verwendet. …
- … der rustikale Charme. Nachteile können die geringere Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu Fliesen und der höhere Aufwand bei der Verlegung sein. …
- … die Verlegung. Im Allgemeinen sind die Materialkosten etwas höher als bei Fliesen, und die Verlegung kann aufgrund des höheren Aufwands ebenfalls teurer …
- … Fliesen als Bodenbelag im InnenbereichInformationen zu verschiedenen Fliesenarten, Verlegung und Pflege. …
- … Verlegung von Bodenbelägen im DickbettverfahrenAnleitung und Tipps zur Verlegung im Dickbettverfahren. …
- … Zusammen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Nach Rücksprache mit meinem Fliesenleger habe ich mich jetzt dazu entschieden die kompletten Ziegel zu …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wand mit Rissen fliesen: Ursachen, Risiken & Sanierung mit Gewebe?
- … Wandrisse vor Fliesen: Ursachen & Sanierung …
- … Wandrisse vor dem Fliesen? & …
- … Wandrisse, Fliesen, Putz, Sanierung, Gewebe, Tragfähigkeit, Dickbettverfahren …
- … , Fliesenkleber …
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Putzarbeiten, Mauersanierung …
- … diese wurden im Dickbettverfahren verlegt. …
- … Auf diesen Putz wollte ich nun die neuen Fliesen kleben, doch leider habe ich nun Festgestellt, dass ich …
- … Nun meine Frage kann ich in den Fliesenkleber der neuen Fliesen ein Gewebe einlegen um die Risse …
- … Die alten Fliesen waren auch nicht gerissen, daher ist das Problem nur im neuen …
- … Ich sehe, Sie haben nach dem Entfernen der alten Fliesen Risse im Putz festgestellt. Das ist ein häufiges Problem, das vor …
- … dem Neufliesen unbedingt behoben werden muss. …
- … Sanierung: Kleine, oberflächliche Risse können mit einem geeigneten Fliesenkleber und einem Gewebe überbrückt werden. Bei größeren oder tieferen …
- … Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Untergrund …
- … Dickbettverfahren …
- … Eine alte Verlegetechnik für Fliesen, bei der ein dicker Mörtel direkt auf den Untergrund aufgetragen wird. Heute wird meist das Dünnbettverfahren mit Fliesenkleber verwendet.Verwandte Begriffe: Dünnbettverfahren, Mörtel, Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber …
- … spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Anwendungen geeignet sind.Verwandte …
- … sich zu verformen. Die Tragfähigkeit des Putzes ist wichtig für die Haftung der Fliesen.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit …
- … das zur Verstärkung von Putz oder Fliesenkleber verwendet wird. Es dient dazu, Risse zu überbrücken und die Stabilität zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Glasfasergewebe, Putzgewebe …
- … Warum entstehen Risse im Putz nach dem Entfernen von Fliesen? …
- … unsachgemäße Ausführung der Putzarbeiten entstehen. Das Entfernen der alten Fliesen kann diese Risse sichtbar machen oder verstärken, da die Spannung auf die Wand verändert wird. …
- … Kann ich einfach über die Risse fliesen? …
- … unter den neuen Fliesen weiter ausdehnen und zu Ablösungen führen. Außerdem kann Feuchtigkeit eindringen und Schäden verursachen. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden? …
- … Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber …
- … Fliesen auf alten Fliesen verlegenVor- und Nachteile, Vorbereitung des Untergrunds, geeignete Kleber. …
- … sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungPlanung, Demontage, Installation, Fliesenarbeiten, Endmontage. …
- … Putzrisse vs. Mauerwerksrisse: Tragfähigkeit vor Fliesen prüfen! …
- … Riss vom Mauerwerk kommt, wird er sich später auch durch die Fliese hindurch zeigen. Da nützt ein Gewebe nur wenig. …
- … Wandrisse vor Fliesen: Ursachen, Sanierung & Tragfähigkeit …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung: Eichendielen & Naturstein statt Fliesen – Machbarkeit, Kosten & Risiken?
- … Fußbodenheizung: Dielen & Naturstein statt Fliesen …
- … Fußbodenheizung ändern? Eichendielen & Naturstein statt Fliesen. Was ist zu beachten? Kosten, Risiken, Machbarkeit. Jetzt informieren …
- … Fußbodenheizung, Eichendielen, Naturstein, Fliesen, Bodenbelag, Sanierung, Kosten, Machbarkeit, Risiken, Wärmedurchlasswiderstand …
- … Fußbodenheizung: Eichendielen & Naturstein statt Fliesen – Machbarkeit, Kosten & Risiken? …
- … Haus und möchten die Fußböden ändern. Derzeit liegt überall ein durchgehender Fliesenbelag auf Fußbodenheizung. …
- … Der Bauherr des Hauses empfiehlt uns, den vorhandenen Fliesenbelag drinnen zu lassen und den neuen Bodenbelag oben drauf zu …
- … Die vorhandenen Fliesen rauszuhauen sei sehr teuer und sehr aufwendig, meint er. Großer Ärger …
- … erhebliche Kosten drohen außerdem, wenn die Fußbodenheizung beschädigt wird. Ob die Fliesen im Dünnbett liegen, ist mir nicht bekannt. Es sind normale glasierte …
- … Fliesen, 30x30 cm. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neuen Haus den Fliesenbelag auf der Fußbodenheizung durch Eiche-Landhausdielen im Wohnzimmer und Naturstein im …
- … zeichnen sich durch ihre natürliche Optik und hohe Lebensdauer aus.Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Betonwerkstein …
- … Das Dünnbettverfahren ist eine Methode zum Verlegen von Fliesen oder Naturstein, bei der ein spezieller Kleber in einer dünnen Schicht …
- … Untergrund aufgetragen wird. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Verlegung.Verwandte Begriffe: Dickbettverfahren, Estrich, Fliesenkleber …
- … ist und die Wärme gut leitet. Vermeiden Sie Hohlräume unter den Fliesen, da diese die Wärmeleitung beeinträchtigen können. …
- … aber nicht so sehr an der Frage festmacht, ob der bisherige Fliesenbelag liegenbleibt. …
- … Fliesen raus ... …
- … Einen Holz- oder Parkettbelag auf Fliesen zu verlegen ist reinster Pfusch das sollten Sie tunlichst …
- … Sicher ist, dass durch einen weiteren Aufbau oberhalb der bestehenden Fliesenebene der Wärmedurchgangswiderstand nochmals erhöht wird. …
- … Und eine Massivdiele auf einem (auch entsprechend vorbereitetem) Fliesenuntergrund verkleben zu wollen, ist in Verbindung mit der rückseitigen thermischen …
- … Die keramischen Fliesen sollten entfernt werden. Krach hin und Dreck her. …
- … Fliesen entfernen? Heiztechnik-Fragen VOR Hauskauf klären! …
- … Wir haben ja die Sorge, dass es eben Pfusch ist, die alten Fliesen drin zu lassen. Sie sagen das auch, Herr Schrage, …
- … Und nein, dieser Vorschlag (alte Fliesen drin lassen) diente nicht dazu, uns den Hauskauf schmackhaft zu machen, …
- … seine eigenen Wohnzwecke ebenfalls einen neuen Boden (Feinsteinzeug) auf den vorhandenen Fliesenboden oben drauf legen lassen. Und damit gute Erfahrung gemacht, wie …
- … also nicht egal, ob ein Holzboden auf Estrich oder auf einen Fliesenboden gelegt wird? Weil Fliesen noch wieder anders arbeiten, oder …
- … Fliesen entfernen: Risiken für Estrich & Fußbodenheizung! …
- … überlegt doch mal, was kann passieren, wenn die Fliesen heraus geschlagen werden ... …
- … der Fliesenkleber hatte sich mit den Fliesen nicht richtig gut verbunden, oder noch besser, er geht gut vom Estrich (weil es ein CAF ist) ab ... …
- … Folge, sie müssen die Fliesen in Daumennagelgröße vom Estrich schlagen, dabei kommt es immer mal wieder …
- … vor, das sie auch Stücke vom Estrich herrausschlagen. Teilweise bleibt der Fliesenkleber drauf, der dann abgefräst werden müsste ... Durch die Krafteinwirkung, …
- … Was ist der Vorteil, wenn die Fliesen herrausgenommen werden? …
- … Wenn die Fliesen angeschliefen werden, und mit einer Kratzspachtelung, oder gescheite Grundierung behandelt werden, …
- … hin, und nehmt Haftzugwerte von einem CAF, und von einem angeschliefenen Fliesenbelag ... …
- … Trittschall-Dämmfolie ) und damit das unvermeidbare Luftpolster zwischen Parkettrückseite und alter Fliesenoberfläche dazu. …
- … ob ein Holzboden auf Estrich oder auf einen Fliesenboden gelegt wird? …
- … Doch nicht, weil Fliesen wieder anders arbeiten (Auszug Zitat), sondern weil Fliesen …
- … empfunden wird. Der Grund hierfür liegt darin begründet, dass die keramische Fliese die Wärme besser leitet als Holz/Holzwerkstoffe. …
- … die betreffenden Räume angenehm zu klimatisieren, wenn zusätzlich auf der alten Fliesenebene witer aufgebaut wird. Zudem eine Notlösung , die den Regeln …
- … Also, Holz auf die vorhandenen Fliesen zu legen kommt definitiv nicht in Frage, das ist nun klar. …
- … Da hier nun hauptsächlich über Holzboden auf den Fliesen auf Fußbodenheizung gesprochen wurde, möchte ich noch mal kurz in Richtung Naturstein nachfragen. …
- … Wie ist das, wenn man einen Naturstein (1-1,5 cm dick, je nachdem) auf die vorhandenen Fliesen drauf legen würde (mit entsprechender Vorbehandlung der Fliesen …
- … das vertretbar, oder sollten auch hier in jedem Fall die vorhandenen Fliesen entfernt werden? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenkleber, Dickbettverfahren, Fliese, Haftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenkleber, Dickbettverfahren, Fliese, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenkleber, Dickbettverfahren, Fliese, Haftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenkleber, Dickbettverfahren, Fliese, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenkleber im Dickbettverfahren: Risiken, Alternativen & Verarbeitungshinweise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenkleber Dickbett: Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenkleber, Dickbettverfahren, Fliesen verlegen, Haftung, Bodenfliesen, Fliesenarbeiten, Untergrundvorbereitung, Fliesenschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!