Bitumendickbeschichtung für Bodenplatte: Lösungsmittelhaltig vs. -frei? Trocknungszeit & Risiken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bitumendickbeschichtung für Bodenplatte: Lösungsmittelhaltig vs. -frei? Trocknungszeit & Risiken
ich habe die Bodenplatte unseres Einfamilienhaus (kein Keller) gemäß DINAbk. 18195 gegen aufsteigende Feuchte mit Bitumenschweißbahnen G200 S4 im Schweißverfahren abgedichtet. Ausgespart wurden die Bereiche um die Abflussrohre im Boden. Diese wurden bisher nur mit der Bitumenvoranstrichfarbe (lösungsmittelfrei auf Wasseremulsionbasis) behandelt. Ich habe mir vorgestellt das ich in diesen "Problemzonen" nun die Abdichtung mit einem streich- oder spachtelbaren (streichbaren, spachtelbaren) Bitumendickschichtmaterial fertigstelle. Wie ich feststellen musste ist dieses Dickschichtmaterial in der Regel LÖSUNGSMITTELHALTIG.
Ist dies ein Problem (Kinder im Haushalt) oder kann ich davon ausgehen, dass das nach ausreichender Trocknung (Estrich wird erst in ca. einem Monat aufgebracht, Einzug frühestens im September) kein Problem darstellt?
Gibt es alternativ LÖSUNGSMITTELFREIE Bitumendickschicht? Wenn ja, bei welchem Hersteller?
Vielen Dank für Ihre Antworten und mit freundlichen Grüßen
Rainer Thom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Lösungsmittelhaltige Bitumendickbeschichtungen setzen gesundheitsschädliche Dämpfe frei. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung während und nach der Verarbeitung.
🔴 Gefahr: Unzureichende Trocknung der Bitumendickbeschichtung kann zu Schimmelbildung unter dem Estrich führen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Rainer Thom,
Ich verstehe, dass Sie die Bodenplatte Ihres Einfamilienhauses bereits mit Bitumenschweißbahnen abgedichtet haben und nun die Abdichtung um die Abflussrohre ergänzen möchten. Bei der Wahl der Bitumendickbeschichtung stellt sich die Frage nach lösungsmittelhaltigen oder -freien Produkten.
Lösungsmittelhaltige Bitumendickbeschichtungen sind in der Regel schneller trocknend und können bei niedrigeren Temperaturen verarbeitet werden. Allerdings enthalten sie flüchtige organische Verbindungen (VOC), die gesundheitsschädlich sein können und eine längere Auslüftungszeit erfordern. 🔴 Besonders, wenn Kinder im Haushalt leben, sollte man hier sehr vorsichtig sein.
Lösungsmittelfreie Bitumendickbeschichtungen (Wasseremulsionbasis) sind umweltfreundlicher und gesundheitlich unbedenklicher, da sie keine oder nur sehr wenige VOC enthalten. Sie haben jedoch eine längere Trocknungszeit und sind möglicherweise nicht bei allen Temperaturen einsetzbar. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit, bevor Sie den Estrich einbringen.
🔴 Gefahr: Eine zu frühe Estrichverlegung auf einer nicht vollständig getrockneten Bitumendickbeschichtung kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Herstellerangaben genau zu beachten und im Zweifelsfall eine lösungsmittelfreie Bitumendickbeschichtung zu wählen, um die Gesundheit Ihrer Familie zu schützen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass die gewählte Beschichtung für Ihre spezifische Anwendung geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumendickbeschichtung
- Eine pastöse Abdichtungsmasse auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird in dicker Schicht aufgetragen und bildet nach dem Trocknen eine wasserundurchlässige Schicht.
Verwandte Begriffe: Bitumenschweißbahn, Dichtungsschlämme, Abdichtung. - VOC (Volatile Organic Compounds)
- Flüchtige organische Verbindungen, die aus verschiedenen Materialien ausgasen können und die Luftqualität beeinträchtigen. Einige VOC sind gesundheitsschädlich und können zu Reizungen der Atemwege oder anderen gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Lösungsmittel, Ausgasung, Raumluftqualität. - DIN 18195
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht stauendes Sickerwasser regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in Abhängigkeit von der Wassereinwirkung erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Lastfall, Wassereinwirkung. - Bitumenschweißbahn
- Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Verschweißen mit dem Untergrund verbunden wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Bodenplatten, Dächern und anderen Bauteilen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Schweißverfahren. - Estrich
- Eine Schicht aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. - Abdichtung
- Maßnahmen, um ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Kunststoffabdichtungen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit. - Bodenplatte
- Die tragende Platte eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt und die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie dient auch als Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Tragplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen lösungsmittelhaltiger und lösungsmittelfreier Bitumendickbeschichtung?
Lösungsmittelhaltige Bitumendickbeschichtungen enthalten organische Lösungsmittel, die beim Trocknen verdunsten und VOC freisetzen. Lösungsmittelfreie Produkte basieren auf Wasseremulsionen und sind umweltfreundlicher, haben aber längere Trocknungszeiten. - Wie lange dauert die Trocknung einer Bitumendickbeschichtung?
Die Trocknungszeit hängt von der Art der Beschichtung, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Lösungsmittelhaltige Produkte trocknen schneller (oft innerhalb weniger Tage), während lösungsmittelfreie Produkte mehrere Wochen benötigen können. Beachten Sie immer die Herstellerangaben. - Kann ich eine Bitumendickbeschichtung auch im Innenbereich verwenden?
Ja, aber bei lösungsmittelhaltigen Produkten ist eine sehr gute Belüftung erforderlich, um die VOC-Belastung zu minimieren. Lösungsmittelfreie Produkte sind hier die bessere Wahl. - Was passiert, wenn die Bitumendickbeschichtung nicht richtig trocknet?
Wenn die Beschichtung nicht vollständig getrocknet ist, kann es zu Feuchtigkeitseinschlüssen unter dem Estrich kommen, was Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz begünstigt. - Welche Alternativen gibt es zur Bitumendickbeschichtung?
Alternativen sind mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffabdichtungen. Diese sind oft umweltfreundlicher und einfacher zu verarbeiten. - Muss ich eine Voranstrich auftragen, bevor ich die Bitumendickbeschichtung aufbringe?
Ja, ein Bitumenvoranstrich verbessert die Haftung der Dickbeschichtung auf dem Untergrund. Verwenden Sie einen Voranstrich, der für die gewählte Dickbeschichtung geeignet ist. - Wie dick muss die Bitumendickbeschichtung aufgetragen werden?
Die Schichtdicke hängt von der Beanspruchung durch Feuchtigkeit ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und die DINAbk. 18195 für die erforderliche Schichtdicke in Ihrem Fall. - Was bedeutet DIN 18195?
Die DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht stauendes Sickerwasser regelt. Sie gibt vor, welche Abdichtungsmaßnahmen in Abhängigkeit von der Wassereinwirkung erforderlich sind.
🔗 Verwandte Themen
- Abdichtung von Kellerwänden
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser. - Mineralische Dichtungsschlämme vs. Bitumendickbeschichtung
Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von mineralischen Dichtungsschlämmen und Bitumendickbeschichtungen. - Trocknungszeiten von Bauabdichtungen
Überblick über die Trocknungszeiten verschiedener Abdichtungsmaterialien und deren Einfluss auf den Bauablauf. - Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeit im Haus. - Gesundheitliche Auswirkungen von VOC in Innenräumen
Informationen über die gesundheitlichen Risiken von flüchtigen organischen Verbindungen und Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung.
-
Alternative: Tri-Flex/Kemperol für HT-Rohr Abdichtung
besser wäre vielleicht
Moin,
Tri-Flex oder Kemperol. Die sind zwar auch Lösungsmittelhaltig, haften aber m.E. wesentlich besser an den HT-Rohren.
Damit sollten Sie sich vielleicht einmal auseinandersetzen.
Bitumen-Spachtelmassen sacken auch im Laufe der Zeit noch nach und verspröden irgendwann.
MfG
Stefan Ibold -
Kemperol Haftung: Auf Bitumenvoranstrich möglich?
Kemperol auch auf Bitumenvoranstrich?
Hallo Herr Ibold,
danke für den Tipp. Ihrer Antwort entnehme ich, dass es keine lösungsmittelfreie Alternative gibt. Da ich die Fläche bereits mit Bitumenvoranstrich versehen habe stellt sich mir die Frage, ob Kemperol darauf auch haftet?
BTW: Infos über Tri-Flex habe ich übrigens im Internet (zumindest auf deutschen Seiten) nicht bekommen. Handelt es sich dabei auch um Flüssigkunststoff und über welchen Händler kann ich dieses beziehen?
MfG Rainer Thom -
Materialtipp: Triflex-Link für Flüssigkunststoff Abdichtung
keine Ahnung
Moin,
weiß ich wirklich nicht, müsste aber mal denke ich funzen.
Link zu triflx unten.
MfG
Stefan Ibold -
Kemperol: Haftungsprobleme auf Bitumenvoranstrich?
Hoppla
Nönö ich kenn Kemperol bei weißen Tiefgaragendecken o.Ä. damit werden dort die Wandanschlüsse Sockelaufkantung zu aufgehenden Wänden abgedichtet und DA ist Stocken/aufrauhen Pflicht damit da ein Verbund zustande kommt ... ich leite daraus ab das man Kemperol höchst wahrscheinlich NICHT auf Bitumenvoranstriche o.Ä. auftragen kann (!) ... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😉 -
Remmers Lösung: Lösemittelhaltiger Voranstrich + KMB
Ein Herstellervorschlag wäre folgender:
HT -Rohr aufrauhen (Sandpapier) - Voranstrich mit lösemittelhaltigem Bitumenvoranstrich, etwas Quarzsand in den frischen Voranstrich einwerfen - trockenen lassen (Lösemittel sollte entweichen können) - dann Abdichtung mit lösemittelfreier Bitumendickbeschichtung. So sieht die Herstellerlösung der Firma Remmers aus. Für Rohrdurchführungen im Bereich Sickerwasser. Wenn ihr Voranstrich gut haftet, sollte das eigentlich kein Problem sein, mit KMB abzudichten. Wenn die Rohrdurchführung noch nicht vermörtelt ist, kann man noch mit Stopaq (iehe Suchfunktion) nachhelfen um sicherer zu gehen. -
Fragen: Lösemittelfreie Bitumendickbeschichtung finden?
Lösemittelfreie Bitumendickbeschichtung?
Hallo Herr Müller,
danke für Ihren Beitrag. Habe noch 3 Fragen dazu:
(1) Warum lösemittelhaltigen Voranstrich? In einem parallel Thread (Sanitär/273) habe ich erfahren, dass HT-Rohre wohl nicht lösungsmittelbeständig sind und es zu Problemen kommen kann!
(2) Welche lösungsmittelfreien Bitumendickbeschichtungen gibt es? Habe bisher nur lösungsmittelhaltige gesehen.
(3) Gibt es eine Website mit Infos zu Stopaq. Habe bei Remmers.de nichts gefunden. Wie teuer ist das Zeug?
Vielen Dank und MfG
Rainer Thom -
Stopaq Bezugsquelle: Franken Plastik - Preisinformation
Stopaq gibt es bei Franken Plastik
und es ist richtig teuer (ca. 30 € pro Kartusche 0,33 kg). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bitumendickbeschichtung Bodenplatte: Lösungsmittelhaltig vs. -frei
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung von Rohrdurchführungen in Bodenplatten mit Bitumendickbeschichtung. Es werden Vor- und Nachteile von lösungsmittelhaltigen und -freien Produkten diskutiert, sowie alternative Abdichtungsmaterialien wie Kemperol und Triflex. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds, insbesondere die Haftung auf Bitumenvoranstrich, ist entscheidend. Die DINAbk. 18195 wird als relevante Norm für die Abdichtung erwähnt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kemperol: Haftungsprobleme auf Bitumenvoranstrich? ist bei Kemperol auf eine sorgfältige Untergrundvorbereitung zu achten, um eine ausreichende Haftung zu gewährleisten. Eine fehlende oder mangelhafte Vorbereitung kann zu Problemen führen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Remmers Lösung: Lösemittelhaltiger Voranstrich + KMB wird eine Systemlösung von Remmers vorgestellt, die einen lösemittelhaltigen Voranstrich mit anschließender Abdichtung mit lösemittelfreier Bitumendickbeschichtung vorsieht. Diese Kombination könnte eine geeignete Lösung darstellen.
💰 Kosten: Der Beitrag Stopaq Bezugsquelle: Franken Plastik - Preisinformation weist darauf hin, dass Stopaq eine teure Alternative zur Abdichtung darstellt. Die Kosten von ca. 30 € pro Kartusche (0,33 kg) sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auswahl des Abdichtungsmaterials sollte geprüft werden, ob es lösungsmittelbeständig ist, um spätere Schäden zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Herstellerangaben und technischen Datenblätter der verschiedenen Produkte sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls eine Fachberatung in Anspruch zu nehmen. Beachten Sie auch den Beitrag Fragen: Lösemittelfreie Bitumendickbeschichtung finden? bezüglich der Verfügbarkeit lösemittelfreier Alternativen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … oder eben auch darunter, wobei ich nicht weiß, wie weit die Bodenplatte noch entfernt ist. Wie ihr lesen könnt, bin ich nicht der …
- … BodenplatteDie tragende Platte aus Beton, die das Fundament eines Gebäudes bildet.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte …
- … Frage: Wie tief muss die Drainageleitung verlegt werden?Die Drainageleitung sollte unterhalb der Bodenplatte verlegt werden, um das Wasser effektiv abzuleiten. Achten Sie auf …
- … es eben einen Umweg. Also entweder die ganze Wand von der Bodenplatte ausgehend abdichten oder man bessert nur defekte Stellen aus. …
- … vorher einen Untergrundbeschichtung mit mineralischer Dichtungsschlämme und dann erst die kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung drauf. …
- … Abdichtung einer Kellerwand, wobei die Wichtigkeit einer vollständigen Abdichtung von der Bodenplatte ausgehend betont wird. Zudem wird auf die korrekte Untergrundvorbereitung bei der …
- … Was beachten? ist es entscheidend, entweder die gesamte Kellerwand von der Bodenplatte aus abzudichten oder nur defekte Stellen auszubessern, um zu verhindern, dass …
- … Mauerwerk eine Untergrundbeschichtung mit mineralischer Dichtungsschlämme vor der Aufbringung der kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtung (KMB), um eine optimale Haftung und Wirksamkeit der Abdichtung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Antwort: Alternativen zum Bitumenanstrich sind beispielsweise mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) oder spezielle Folienabdichtungen. Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt …
- … Sockelputz: Detailangaben zu Bodenplatte & YTONG-Steinen …
- … - Bodenplatte auf Schotterpolster …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Gebäude zu vermeiden. Der Anschluss an die horizontale Abdichtung (z.B. Kellerbodenplatte) ist dabei besonders wichtig. …
- … PMBC ist eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, die zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen eingesetzt wird. Sie ist flexibel, …
- … 25 cm Bodenplatte, …
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … Nach meinem Verständnis ist die Bodenplatte und der Sockel aber ein Erdberührtes Teil, ich meine das Haus …
- … Natürlich ist die Stirnseite der Bodenplatte und der Übergang zur Außenweand erdberührt und damit mindestens gegen den …
- … Hab ich das richtig verstanden: Ihre Bodenplatte hat keine Frostschürze obwohl unterhalb der Bodenplatte keine Proctorschicht eingebaut worden …
- … ist und dort bis an die Unterseite der Bodenplatte teilbindiger Boden ansteht? …
- … Der Generalunternehmer beruft sich wie gesagt darauf das die Bodenplatte kein erdberührtes Teil wäre und das man hätte das Gelände …
- … bis zur Unterkante der Bodenplatte abtragen müssen und man hätte eine Drainage einbauen müssen. Er Behauptet er hätte uns das alles gesagt. Naja hat er nicht, das waren alles meine Ideen um das Problem zu beheben. …
- … Wie ist das eigentlich mit der Abdichtung der Bodenplatte selbst? Liegt unter den Wänden und unter der Estrichdämmung eine …
- … vollflächige Abdichtungsbahn? Diese ist zumindest als Dampfsperre auch bei Bodenplatten erforderlich und nach den Regeln der Technik vorgeschrieben. …
- … Ist denn die Stirnseite der Bodenplatte auch mit einer Dämmplatte versehen? Auf den Fotos erkennt man …
- … -://planungsatlas-hochbau.de/wärmeschutz/einschalige-monolithische-außenwand-aus-leichtbeton/bodenplatte-im-sockelbereich/876-bodenplattengruendungspolster-aus-glasschaumschotter-glasschaumgranulat-variante-2-komplett-gedaemmte-bodenplatte …
- … An der Stirnseite der Bodenplatte ist auch eine Dämmung, diese Dämmung hat eine Unterlage, siehe Fotos. …
- … Die Bodenplatte soll aus WU-Beton sein. …
- … Zwischen Fußboden und Bodenplatte wurde nur eine …
- … Folie gelegt. Diese sieht aus wie die Folie die unter die Bodenplatte gelegt wurde. …
- … Zwischen der Folie und der Bodenplatte befinden sich die …
- … Unter der Bodenplatte wurde nichts gemacht, also keine Bodenaustausch etc. Es handelt sich um …
- … raus gefunden das die untere Dämmung die als Schalung für die Bodenplatte verwendet wurde eine Deckenrandschalung mit einem Faserzementfuß ist. …
- … ) im Bodenplattenbereich zum abschalen der Bodenplatte verwendet werden darf? …
- … Auf die Bodenplatte gehört eine Abdichtung, sodann kein Keller drunter ist. Und dies ganz …
- … bestimmt dann, wenn keine kapillarbrechende Schickt unterhalb der Bodenplatte eingebaut worden ist. Folien - die einfach nur auf die Bodenpatte aufgelegt werden - sind keine und gelten nicht, als DINAbk.-gerechte Abdichtung. …
- … Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf fällte im Jahr 2011 ein Urteil zu WU-Bodenplatten, nach dem auch diese grundsätzlich einer zusätzlichen Abdichtung bedürften. …
- … Verwendung von WU-Beton bedeutet noch nicht, das es sich im eine Bodenplatte im Sinne der WU-Bau-Richtlinie handelt. Dazu ist es weiter erforderlich die …
- … Rissweitenbeschränkung entsprechend anzuwenden und die Bewehrung der Bodenplatte entsprechend auszuführen, was aus der Statik bzw. der statischen Berechnung hervor geht, ob dies denn gemacht und berücksichtigt worden ist oder eben halt nicht. …
- … Die Deckenrandschalung von Elmenhorst darf auch für Bodenplatten verwendet werden. …
- … WU-Beton Bodenplatten: Regeln für Sockelabdichtung irrelevant? …
- … keinen Mangel erkennen kann wenn wie vom Generalunternehmer behauptet eine WU-Beton Bodenplatte vorhanden ist. …
- … Abb. 3: Übergang von Abdichtungen auf wasserundurchlässigen Bodenplatten durch adhäsive Verbindung. Mauerquerschnittsabdichtungen oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei …
- … wasserundurchlässigen Bodenplatten nicht notwendig …
- … Übergang von Abdichtungen auf wasserundurchlässigen Bodenplatten durch adhäsive Verbindung! …
- … Lediglich eine Abdichtung auf der Bodenplatte unter den Wänden - die so genannte Horizontalabdichtung in Wänden- wird …
- … auf der WU-Beton Bodenplatte nicht benötigt. Ebenso, wie die Abdichtung, die unter dem Estrich auf der Bodenplatte verlegt wird, die ebenso nicht benötigt wird …
- … Mauerquerschnittsabdichtungen oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei wasserundurchlässigen Bodenplatten nicht notwendig! …
- … unter gewissen Rahmen und Randbedingungen doch Abdichtungen oder Dampfbremsen auf der Bodenplatte erforderlich sind, sein oder werden können. Auch dies wäre zu prüfen, …
- … auf einem WU-Beton Bauteil - in dem Fall auf der WU-Beton Bodenplatte - errichten lassen. Mithin muss die Sockelabdichtung, die höher zu führen …
- … ist, als dass Niveau der Bodenplatte, an der Wand fehlstellenfrei herauf bzw. fehlstellenfrei hoch geführt werden. In dem Fall anschließend (an der Bodenplatten/auf der Bodenplatte/auf der Stirnseite der Bodenplatte) …
- … Auf der Stirnseite Ihrer Bodenplatte wurde eine Dämmung in die Schalung eingelegt, einbetoniert. Da entstehen Fugen, …
- … als Wink mit dem Scheunentor in Sachen WU-Beton-Bauteil. Damit eine WU-Beton-Bodenplatte auch tatsächlich ein WU-Beton-Bauteil ist, und nicht einfach nur eine Bodenplatte …
- … dass die Bodenplatte als fertig hergestelltes Gewerk du als fertig gestellte Bodenplatte ein WU-Beton-Bauteil sein soll. Das muss schon bei der statischen Berechnung …
- … Und ich glaube nicht, dass Ihre Bodenplatte diesen Anforderungen genügen wird. Dies ist bei einfachen Bodenplatten - für den nicht unterkellerten Bereich- in den seltensten …
- … Mithin wäre auch dies zu prüfen, wie es im Fall Ihrer Bodenplatte aussieht und ob Ihre Bodenplatte diesen Anforderungen genügt. …
- … im Anschluss an die horizontale Abdichtung, insbesondere im Kontext von WU-Beton Bodenplatten. Es werden verschiedene Materialien (Knauf Super Lupp, Elmenhorst Dämmung) und …
- … und Knauf bezüglich der Verwendung ihrer Produkte für die Sockelabdichtung und Bodenplatten vorgestellt. Dies kann bei der Materialauswahl hilfreich sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob eine WU-Beton Bodenplatte vorhanden ist, da dies die Anforderungen an die Sockelabdichtung beeinflusst (siehe …
- … WU-Beton Bodenplatten: Regeln für Sockelabdichtung irrelevant?). Holen Sie im Zweifelsfall eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … BitumendickbeschichtungEine wasserdichte Beschichtung auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Kellerwänden und Fundamenten verwendet wird. Sie schützt das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Antwort: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Sockelbereich nachträglich abzudichten, z.B. durch das Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung, einer mineralischen Dichtungsschlämme oder einer Drainagebahn. Die Wahl der …
- … nicht unterkellert, d.h. die Noppenbahn steht max. 30 cm (bis UKAbk. Bodenplatte) in den Boden ein, davor eben ein Spritzschutzstreifen aus Schotter wegen …
- … Die Sockelabdichtung gehört unter die Dämmlatte. Von der Stirnseite der Bodenplatte an, die voll decken behandelt wird, die Wand hoch, bis zu …
- … im Übergang Bodenplatte zu Wand …
- … den Putz aufgebracht wird, muss dann auch auf der Stirnseite der Bodenplatte anschließen und zwar mindestens um 15 cm, damit dann auch wirklich …
- … 10 cm davon auf der Stirnseite der Bodenplatte und der dort bereits schon vorhandenen 1. Abdichtungsschicht anhaften und ankleben. …
- … Dabei muss die Unterseite der Dämmplatte abgedichtet werden, so, wie ich es bereits beschrieben hatte und die Fuge zwischen Dämmplatte und Wand oder zwischen Dämmplatte und Stirnseite der Bodenplatte muss auch entsprechend komplett verschlossen sein. …
- … Fuge zwischen Dämmplatte und Wand oder zwischen Dämmplatte und Stirnseite der Bodenplatte auch noch erwischen? Da ist ja gar kein Platz um das …
- … mangelhafte Sockelabdichtung diskutiert. Die korrekte Ausführung der Abdichtung im Übergang zwischen Bodenplatte und Wand ist entscheidend. Dichtschlämme kann eine Alternative sein, muss aber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
- … Beim Bau des Hauses (leichte Hanglange) wurden die erdberührenden Stellen mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Leider wurde von den Handwerkern die finale Auffüllhöhe mit Erdreich …
- … Bestandsaufnahme: Untersuchen Sie die vorhandene Abdichtung (Bitumendickbeschichtung) auf Risse, Beschädigungen oder Ablösungen. …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine geeignete Dichtschlämme oder Bitumendickbeschichtung gemäß Herstellerangaben auf. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke. …
- … Bitumendickbeschichtung …
- … Ein mineralisches Abdichtungsmittel, das in mehreren Schichten aufgetragen wird. Sie ist wasserundurchlässig und beständig gegen chemische Einflüsse. Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Abdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … mit dem Erdreich in Kontakt stehen. Dazu gehören z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung? …
- … Bitumendickbeschichtung ist eine kunststoffmodifizierte Bitumenemulsion, die in einer dickeren Schicht aufgetragen wird. …
- … Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? Du schreibst ... …
- … Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? Du schreibst Was …
- … ist unter der Bitumendickbeschichtung? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung, Materialien & Kosten für langlebigen Schutz?
- … Abdichtungsebene: Eine geeignete Abdichtung, z.B. eine Bitumendickbeschichtung oder eine mineralische Dichtungsschlämme, ist aufzutragen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur …
- … BitumendickbeschichtungEine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die in dicker Schicht auf …
- … eignen sich für die Sockelabdichtung?Antwort: Für die Sockelabdichtung eignen sich Bitumendickbeschichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen und spezielle Folien. Die Wahl des Materials hängt …
- … Auf Grund unserer Grundstücksbegebenheiten haben wir eine Aufmauerung auf Streifenfundamenten. Die Bodenplatte wurde auf die Aufmauerung aus Betonsteinen gegossen (vgl. Foto). Unter der …
- … Bodenplatte befindet sich eine Schotterschicht. Unter dem Mauerwerk haben wir im EG …
- … muss und wie diese aussehen kann/muss. Uns wurde empfohlen eine Bitumendickbeschichtung anzubringen. Muss die gesamte Aufmauerung ab Oberkante Streifenfundament abgedichtet werden (bspw. …
- … Bitumendickbeschichtung) oder ist es ausreichend, ab der Horizontalsperre aufwärts abzudichten? Im Bereich …
- … wenn die Steine auf der Rückseite unterhalb der Bodenplatte eine vertikale Abdichtung erhalten haben. …
- … Dabei werden die Notwendigkeit einer Horizontalsperre, die Auswahl geeigneter Materialien wie Bitumendickbeschichtung und die Vermeidung von Durchfeuchtung durch Frost-Tau-Wechsel thematisiert. Die korrekte Ausführung …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer Schotterschicht unter der Bodenplatte kann zur Drainage beitragen, jedoch ist eine fachgerechte Ausführung der Sockelabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
- … zur Dichtschlämme bei der Sockelabdichtung?Neben Dichtschlämmen können auch Bitumenanstriche, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB), oder mineralische Dichtungsschlämmen verwendet werden. Die Wahl des geeigneten …
- … Also an der Seite das Porenbeton-Mauerwerk, die Bodenplatte und den Sockel runter bis zur …
- … bis unter die Bodenplatte geputzt wird. …
- … Bodenplatte welcher am unteren …
- … die Bodenplatte ja deutlich über der Grasnarbe liegt. …
- … Hauptsache es wird abgedichtet und die Abdichtung wird auf der Betonbodenplatte angeschlossen und von dort aus nach oben geführt. …
- … die Betonliefernscheine der Bodenplatte und der Streifenfundamente zeigen. Die werden meistens nicht in WU-Beton ausgeführt, allenfalls die Bodenplatte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 Abdichtung erdberührter Bauteile: Fußpunkt Haustür korrekt abdichten?
- … in der Dämmebene liegt, wurde beginnend im Wohnraum bündig mit der Bodenplatte eine 80 mm Extruder Hartschaumplatte eingearbeitet welche außerhalb bündig mit der …
- … Für den erdberührten Bereich sind Bitumenbahnen oder ein geeigneter Schwarzanstrich (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, KMB) üblich. …
- … Bodenplatte/Fundament: Die Abdichtung muss lückenlos an die Abdichtung …
- … der Bodenplatte oder des Fundaments anschließen. …
- … KMB (Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) …
- … Bodenplatte …
- … Frage: Welche Abdichtungssysteme sind für den Fußpunkt einer Haustür geeignet?Antwort: Für den Fußpunkt einer Haustür im erdberührten Bereich eignen sich Bitumenbahnen, kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) oder spezielle Dichtungsfolien. Wichtig ist, dass das gewählte …
- … Frage: Was ist bei der Abdichtung von Bodenplatte und Fundament zu beachten?Antwort: Die Abdichtung der Bodenplatte oder des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
- … ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei Stunden hat es aber leider geregnet. Nun habe …
- … durch Regen nass geworden ist, kann ihre Schutzfunktion erheblich verlieren. Wasserlösliche Bitumendickbeschichtungen sind besonders anfällig, da der Regen die Beschichtung aufweichen oder …
- … lose oder beschädigte Bitumenschichten vorsichtig. Tragen Sie anschließend eine neue Schicht Bitumendickbeschichtung gemäß den Herstellerangaben auf. Achten Sie darauf, dass die neue Schicht …
- … Bitumendickbeschichtung …
- … Eine Bitumendickbeschichtung ist ein Abdichtungsmaterial auf Bitumenbasis, das zur Abdichtung von Bauwerken …
- … den Keller zu verhindern. Dazu gehören die Abdichtung der Kellerwände, der Bodenplatte und der Durchdringungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … KMB steht für kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der Bitumendickbeschichtung, die durch …
- … verbesserte Eigenschaften aufweist, wie z.B. eine höhere Flexibilität und Rissüberbrückungsfähigkeit.Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Dichtungsschlämme, Bauwerksabdichtung …
- … sich besonders für die Abdichtung von Kellern, Bädern und Balkonen.Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, KMB, Bauwerksabdichtung …
- … reparieren, indem Sie die beschädigten Stellen entfernen und eine neue Schicht Bitumendickbeschichtung auftragen. Es ist jedoch wichtig, die Herstellerangaben genau zu beachten und …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu wasserlöslicher Bitumendickbeschichtung?Antwort: Alternativen zu wasserlöslicher Bitumendickbeschichtung sind z.B. kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB), …
- … Bitumenanstrich vs. BitumendickbeschichtungVergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Bitumenanstrich und Bitumendickbeschichtung. …
- … -://www.bauexpertenforum.de/showthread?74977-Bitumendickbeschichtung-1-K-nass-durch-Regen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzanstrich & Putzarbeiten an Außentreppe: Material, Aufbau & Kosten?
- … außen ca. 20 cm im Erdreich. davon sind schon 10 cm Bodenplatte. es soll ein kleiner Steinwall gegen die Wand gestapelt werden. aus …
- … nun Stelle ich mir vor, das ich die Wand von der Bodenplatte ab, bis oben hin mit einem Putz beziehe, und dann in …
- … Dient als Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit. Geeignete Produkte sind Bitumenanstriche oder kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen. Wichtig ist ein zweilagiger Auftrag, um eine vollständige Abdichtung zu …
- … Bodenplatte: Die Bodenplatte sollte ebenfalls mit einem Schwarzanstrich oder einer Dickbeschichtung abgedichtet werden, …
- … Frage: Welchen Schwarzanstrich soll ich verwenden?Antwort: Verwenden Sie eine Bitumendickbeschichtung oder einen kunststoffmodifizierten Bitumenanstrich, der für den erdberührten Bereich geeignet ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bitumendickbeschichtung für Bodenplatte: Lösungsmittelhaltig vs. -frei? Trocknungszeit & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumendickbeschichtung: Lösungsmittelhaltig oder -frei?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte, Abdichtung, Lösungsmittel, Feuchtigkeit, DIN 18195, Bitumenschweißbahn, Trocknungszeit, Estrich, Gesundheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!