Garagenboden: Welcher Belag ist ideal? Feinsteinzeug, Fliesen, Beschichtung – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Garagenboden: Welcher Belag ist ideal? Feinsteinzeug, Fliesen, Beschichtung – Vor- & Nachteile?
Welchen Fußbodenbelag nehme ich am Besten für die Garage her? Untergrund: Betonplatte mit Gefälle, geglättet; Größe 560x590 cm. Bitte nicht nur die Beläge, sondern gleich Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) nennen. Danke!
Ich selbst hatte an irgendeinen Restposten an Feinsteinzeug-Fliesen aus dem Bau- oder Fliesenmarkt gedacht. Wird einem z.Z. für DM 10/m² hinterhergeschmissen. Spricht da was dagegen?
Gruß
Arno
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für einen Garagenboden kommen verschiedene Beläge in Frage. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte bei der Auswahl zu berücksichtigen:
- Belastbarkeit: Der Boden muss dem Gewicht von Fahrzeugen standhalten.
- Beständigkeit: Er sollte resistent gegen Öl, Benzin, Streusalz und andere Chemikalien sein.
- Rutschfestigkeit: Besonders bei Nässe ist ein rutschfester Belag wichtig.
- Reinigung: Der Boden sollte leicht zu reinigen sein.
Geeignete Materialien sind:
- Feinsteinzeugfliesen: Sehr robust, widerstandsfähig und pflegeleicht. Achten Sie auf eine hohe Abriebfestigkeit (mindestens Klasse 4) und Rutschfestigkeit (mindestens R10).
- Betonbeschichtung: Kann individuell gestaltet werden und ist sehr widerstandsfähig.
- Kunststofffliesen: Einfach zu verlegen und bieten eine gute Beständigkeit gegen Chemikalien.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Bodenbelag für Ihre Garage zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine besonders hochwertige und robuste Art von Keramikfliesen. Es zeichnet sich durch eine sehr geringe Wasseraufnahme und hohe Abriebfestigkeit aus. Dadurch ist es ideal für stark beanspruchte Bereiche wie Garagen.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Abriebfestigkeit. - Betonbeschichtung
- Eine Betonbeschichtung ist eine Schutzschicht, die auf einen Betonboden aufgetragen wird, um ihn widerstandsfähiger gegen Abnutzung, Chemikalien und andere Einflüsse zu machen. Es gibt verschiedene Arten von Betonbeschichtungen, z.B. Epoxidharz- oder Polyurethanbeschichtungen.
Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Polyurethan, Bodenversiegelung. - Abriebfestigkeit
- Die Abriebfestigkeit gibt an, wie widerstandsfähig ein Material gegen mechanische Beanspruchung durch Abrieb ist. Bei Fliesen wird die Abriebfestigkeit in Klassen von 1 bis 5 eingeteilt, wobei Klasse 5 die höchste Widerstandsfähigkeit aufweist.
Verwandte Begriffe: Verschleißfestigkeit, Härte, Beanspruchung. - Rutschfestigkeit
- Die Rutschfestigkeit gibt an, wie sicher ein Bodenbelag vor dem Ausrutschen ist. Sie wird in Klassen von R9 bis R13 eingeteilt, wobei R13 die höchste Rutschfestigkeit aufweist. Für Garagenböden wird in der Regel eine Rutschfestigkeit von mindestens R10 empfohlen.
Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibung, Haftreibung. - Garagenbodenreiniger
- Ein Garagenbodenreiniger ist ein spezielles Reinigungsmittel, das entwickelt wurde, um hartnäckige Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Streusalz von Garagenböden zu entfernen. Er sollte nicht aggressiv sein, um den Boden nicht zu beschädigen.
Verwandte Begriffe: Reiniger, Entfetter, Lösungsmittel. - Kunststofffliesen
- Kunststofffliesen sind Bodenfliesen, die aus Kunststoff hergestellt werden. Sie sind oft einfach zu verlegen und bieten eine gute Beständigkeit gegen Chemikalien. Sie sind eine Alternative zu Keramikfliesen oder Betonbeschichtungen.
Verwandte Begriffe: PVC-Fliesen, Steckfliesen, Bodenbelag. - Bodenbelag
- Ein Bodenbelag ist die oberste Schicht eines Bodens, die begehbar ist. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, z.B. Fliesen, Parkett, Laminat, Teppich oder Vinyl. Die Wahl des Bodenbelags hängt von den Anforderungen und dem Geschmack ab.
Verwandte Begriffe: Fußboden, Belag, Oberbelag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rutschfestigkeit sollte ein Garagenboden haben?
Ich empfehle eine Rutschfestigkeit von mindestens R10, um auch bei Nässe einen sicheren Stand zu gewährleisten. Höhere Werte sind natürlich besser, besonders wenn Sie in einer Gegend mit viel Schnee und Eis leben. - Sind Fliesen für eine Garage geeignet?
Ja, Feinsteinzeugfliesen sind eine sehr gute Wahl für Garagenböden. Sie sind robust, widerstandsfähig gegen Chemikalien und leicht zu reinigen. Achten Sie aber auf die Abriebfestigkeit und Rutschfestigkeit der Fliesen. - Was ist bei der Verlegung von Garagenboden zu beachten?
Der Untergrund muss sauber, eben und tragfähig sein. Bei Betonböden ist eventuell eine Grundierung erforderlich. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um spätere Schäden zu vermeiden. - Kann ich eine Garagenbodenbeschichtung selbst auftragen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber ich empfehle, sich vorher gut zu informieren und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. - Wie reinige ich einen Garagenboden am besten?
Für die regelmäßige Reinigung reicht meist ein Besen oder Staubsauger. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie einen speziellen Garagenbodenreiniger verwenden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die den Boden beschädigen könnten. - Welche Vorteile bietet eine Garagenbodenbeschichtung?
Eine Beschichtung schützt den Betonboden vor Beschädigungen durch Öl, Benzin und andere Chemikalien. Sie ist zudem leicht zu reinigen und kann optisch ansprechend gestaltet werden. - Wie lange hält ein Garagenboden?
Die Lebensdauer eines Garagenbodens hängt von der Art des Belags und der Beanspruchung ab. Bei guter Pflege und fachgerechter Verlegung kann ein Garagenboden viele Jahre halten. - Was kostet ein neuer Garagenboden?
Die Kosten variieren je nach Material und Größe der Garage. Feinsteinzeugfliesen sind in der Regel etwas teurer als eine Betonbeschichtung. Lassen Sie sich am besten ein Angebot von einem Fachbetrieb erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenregale: Ordnung und Stauraum schaffen
Tipps zur Auswahl und Anordnung von Regalen in der Garage. - Garagentor: Typen, Materialien und Sicherheit
Informationen zu verschiedenen Garagentortypen und deren Eigenschaften. - Garagenbeleuchtung: Helligkeit und Energieeffizienz
Empfehlungen für die richtige Beleuchtung in der Garage. - Wandgestaltung in der Garage: Praktisch und optisch ansprechend
Ideen zur Gestaltung der Garagenwände mit Farbe, Putz oder Paneelen. - Feuchtigkeit in der Garage: Ursachen und Lösungen
Hinweise zur Vermeidung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in der Garage.
-
Garagenboden: Fliesenkleber – Anwendungshinweise
-
Fliesenkleber für Garagenboden: Kaufkriterien
Fliesenkleber ...
Fliesenkleber worauf muss ich da genau beim Kauf achten? Vielen Dank! Gruß PS: Puh, ich dachte schon, das Forum gäbe es nicht mehr. -
Feinsteinzeug im Garagenboden: Dünnbettmörtel-Empfehlung
Fliesenkleber
Hallo Arno, das Forum ist immer für Sie da, auch wenn es manchmal etwas länger dauert, denn jeder von uns hat zu Hause seinen Porsche ohne Dach und die Frau, sowie Freundin und die vierbeinigen Mitbewohner sind auch noch ruhig zu stellen 😉 Feinsteinzeug ist ein keramischer Belag mit geringer Wasseraufnahme. Hier empfiehlt sich der Einsatz eines Dünnbettmörtles nach DINAbk. 18 156-M mit Eignung für Feinsteinzeug (oft auch als Flexkleber bezeichnet ). Die entsprechende Untergrundvorbehandlung nicht vergessen! Hersteller gibt es viele, aber wie so immer im Leben hat jeder seine Favoriten, ich persönlich vertraue auf die Produkte von Ardex. Die sind zwar etwas teurer, haben sich bisher aber in der Praxis immer bewährt. Das technische Merkblatt für Flexkleber können Sie sich unter ertsem Link downloaden, ansonsten schmöckern Sie mal auf der Homepage in der Rubrik "Programm". PS: Zu Ihrer Frage 19 habe ich Ihnen auch geantwortet. -
Garagenboden: Belastbarkeit von Feinsteinzeug-Fliesen
Eine Frage an Herrn Fahrenkrog
Hallo Herr Fahrenkrog, da das Feinsteinzeug in der Garage verlegt wird, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass da irgendwann einmal jemand sein Auto drauf stellt!? Mir stellt sich da die Frage, halten die Fliesen das überhaupt aus? Und gerade bei einem Restposten aus dem Baumarkt hätte ich persönlich so meine Bedenken, oder liege ich da grundsätzlich falsch? -
Garagenboden: Untergrund & Fliesenkleber – Die Basis
Also Herr Worsch
Wie bei fast allen Materialien ist der Untergrund die wichtigste Position. FSZ mit einer Druckfestigkeit von > 300 N / mm² durchaus in der Lage ein gummibereiftes Auto auszuhalten. Audi hat übrigens seine Verkaufsräume mit FSZ ausgelegt. Der springende Punkt ist die Verlegung. Ein frostresistenter, ölresistenter Fliesenkleber (nix Flex!) im Fließbettverfahren mit der Keramik verbunden, ohne Hohlstellen, ist der beste Garant für eine lange Lebensdauer. Knackpunkt Nr. 2. sind fehlende Dehnfugen an den Wandanschlüssen, die oft vergessen werden sowie auch im Estrich, je nach Garagengröße. Wenn man die Verlegung ordentlich durchführt, ist es möglich Feinsteinzeug problemlos in der Garage zu nutzen. Ich hoffe alle Ihre Bedenken beseitigt zu haben. -
Garagenboden: Flexkleber – Hersteller-Alternativen
Nachtrag
Der Ausdruck "Flex" für einen Dünnbettmörtel ist nicht definiert und eigentlich ein Werbegag von PCI gewesen (Hatten auch mal einen "Halbflex-Mörtel *grins*). In meinem Buch (Werbung!) habe ich die Firmen Ardex (siehe Link v.H. Worsch), Mapei (02041 / 20866) und Ceresit (02301 / 101 - 0) aufgenommen, die gleichwertig sind. Ausnahme ist der Kleber GRANIRAPID von Mapei -
Garagenboden-Informationen: Direkt auf BAU.DE
-
Garagenboden: Feinsteinzeug – Bedenken ausgeräumt
-
Link-Empfehlung: Bücherliste zum Thema Bauen
-
Garagenboden: Rutschhemmung bei Feinsteinzeug beachten!
Rutschhemmung nicht vergessen 🙂
Bei der Auswahl des Feinsteinzeuges sollten Sie darauf achten, dass die Oberfläche ausreichend rutschhemmend und möglichst reinigungsfreundlich ist. Der Reifenabrieb und vom Auto tropfendes Wasser können dauerhafte Flecken hinterlassen. Es gibt glasiertes Material mit körniger Oberfläche, dass Ihren Anforderungen genügt, eventuell auch als Restposten. Poliertes Material sollten Sie nicht verwenden und die Rutschhemmung sollte größer R10 sein. Mit besten Grüßen -
Garagenboden: Feinsteinzeug – Rutschsicherheit vs. Reinigung
Nicht ganz
Kleine Korrekturen. Für den Preis von DM 10,00 bekommt man i.d.R. kein poliertes FSZ, sondern nur preßrauhes. Wie auch in Innenbereichen muss'man einen Kompromiss zwischen Reinigungsfähigkeit und Rutschsicherheit finden. Preßrauhes hat i.d.R. Rutschsicherheit "R9". Glasiertes FSZ ist insbesondere gegen leichte mechanische Belastungen (Punktlasten, wie z.B. der runtergefallene Schraubenschlüssel) genau so empfindlich, wie Glasiertes Steingut, also ungeeignet. Das ist in Fachkreisen schon lange bekannt, trotzdem wird es immer noch als Spitzenprodukt empfohlen (analog Calciumsulfatestrich im Baf). Reifenabrieb wird erst dann zum Problem, wenn man den Boden mit einer Chemiepampe "Imprägniert", ansonsten ist er unempfindlich (ein Autokonzern hatte nämlich das Problem durch den Imprägnierer). Öl kann wegen der originalen Brennhaut (im Gegensatz zu pol. oder Glas. FSZ) nicht eindringen, wohl aber an der Oberfläche antrocknen. Die Eindringtiefe ist minimal und kann mit einem aromatenhaltigen Grundreiniger gereinigt werden. Runtertropfendes Wasser kann höchstens Kalkflecken geben, die mit etwas Zementschleierentferner (sauer eingestellt) leicht entfernt werden können. Allerdings handelt es sich um eine Garage und nicht um einen Wintergarten. -
Garagenboden: Alternative – Beton statt Pflastersteine?
Estrich in der Garage?
In unserer Garage wollte ich eigentlich folgenden Fußbodenaufbau verwenden: 20 cm Betonrecycling, 2 cm Splitt und einen 8 cm dicken Betonstein (einfaches Rechteckpflaster). Nun fragte mich ein Bekannter, warum ich den Fußboden nicht mit Beton ausgieße, die Oberfläche sei besser zu pflegen, die Herstellung sei einfacher und billiger (?). Würde das gehen: 20-25 cm Recycling, PE-Folie und darauf 10 cm Beton (oder Fließestrich)? Ist das als PKW-Stellfläche ausreichend stabil?
Danke. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garagenboden: Feinsteinzeug, Fliesen oder Beschichtung – Welcher Belag ist ideal?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl des Garagenbodenbelags, wobei Feinsteinzeugfliesen als eine gute Option herausgestellt werden. Wichtig sind die richtige Wahl des Fliesenklebers, die Rutschhemmung der Fliesen und die Vorbereitung des Untergrunds. Alternativ wird auch Beton als Option für den Garagenboden diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Auswahl von Feinsteinzeugfliesen auf eine ausreichende Rutschhemmung, um Unfälle durch Reifenabrieb und tropfendes Wasser zu vermeiden (siehe Garagenboden: Rutschhemmung bei Feinsteinzeug beachten!).
✅ Zusatzinfo: Für die Verlegung von Feinsteinzeug im Garagenbereich wird ein Dünnbettmörtel nach DIN 18 156-M empfohlen. Es gibt verschiedene Hersteller von Flexklebern, die für diesen Zweck geeignet sind, wie Ardex, Mapei und Ceresit (siehe Garagenboden: Flexkleber – Hersteller-Alternativen).
🔧 Praktische Umsetzung: Der Untergrund ist entscheidend für die Haltbarkeit des Garagenbodenbelags. Ein frostresistenter, ölresistenter Fliesenkleber im Fließbettverfahren sorgt für eine gute Verbindung zwischen Keramik und Untergrund. Dehnfugen an Wandanschlüssen und im Estrich sind wichtig, um Spannungen auszugleichen (siehe Garagenboden: Untergrund & Fliesenkleber – Die Basis).
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor dem Kauf von Fliesenkleber genau über die Eignung für Feinsteinzeug und die spezifischen Anforderungen im Garagenbereich. Beachten Sie die Hinweise zur Untergrundvorbereitung und Verlegung, um eine lange Lebensdauer des Garagenbodens zu gewährleisten. Eine gute Informationsquelle ist auch die Webseite BAU.DE (siehe Garagenboden-Informationen: Direkt auf BAU.DE).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenbelag, Garagenboden, Garage, Feinsteinzeug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden streichen: Welcher Beton-Anstrich ist geeignet? Unterschiede, Kosten
- … Garagenboden Anstrich: Welcher Lack passt? …
- … Garagenboden streichen: Welchen Beton-Anstrich wählen? Unterschiede zu normalem Betonfußbodenlack, Kosten …
- … Garagenboden, Beton, Anstrich, Bodenbeschichtung, Garagenlack, Betonfarbe, Estrich, Versiegelung …
- … Garage, Bodenbelag, Anstrich, Beton …
- … Garagenboden streichen: Welcher Beton-Anstrich ist geeignet? Unterschiede, Kosten …
- … auch gut geklappt. Auf der Farbe für Betonfußboden steht nicht für Garagen . Verstehe nicht den Unterschied zwischen Betonfußboden und Garagenfußboden. Was …
- … Ich empfehle Ihnen, einen speziellen Garagenbodenanstrich zu verwenden, da dieser widerstandsfähiger gegenüber mechanischer Belastung (z.B. …
- … Warum ist ein spezieller Garagenbodenanstrich notwendig?Ein Garagenboden ist höheren Belastungen ausgesetzt als …
- … Welche Arten von Garagenbodenanstrichen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Garagenboden …
- … Wie lange hält ein Garagenbodenanstrich?Die Haltbarkeit eines Garagenbodenanstrichs hängt von der …
- … Kann ich einen Garagenbodenanstrich selbst auftragen?Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie …
- … einen Garagenbodenanstrich selbst auftragen. Es ist jedoch wichtig, sich vorher gründlich zu informieren und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Bei größeren Flächen oder besonderen Anforderungen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Was kostet ein Garagenbodenanstrich?Die Kosten für einen Garagenbodenanstrich hängen …
- … Wie pflege ich einen Garagenbodenanstrich?Reinigen Sie den Garagenboden regelmäßig mit einem milden …
- … Garagenboden versiegelnInformationen zur Versiegelung von Garagenböden mit verschiedenen Materialien. …
- … und Tricks zur Reinigung und Pflege von Betonböden in Garagen. …
- … Garagenboden abdichtenMethoden zur Abdichtung von Garagenböden gegen Feuchtigkeit und …
- … Estrich reparierenAnleitung zur Reparatur von Schäden am Estrich in der Garage. …
- … Garagenboden …
- … Bilder eines Garagenbodens mit Epoxidharzbeschichtung gibt es auch auf unserer Homepage zur …
- … Garagenboden streichen: Epoxidharz als Lösung? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flache Entwässerungsrinne für Garage: Einbau, Kosten & Alternativen?
- … Flache Entwässerungsrinne Garage …
- … Flache Entwässerungsrinne für Garage gesucht? Infos zu Einbau, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … für Garage: Einbau, Kosten & Alternativen? …
- … In meiner Garage (innen) möchte ich gerne einen Ablauf für das Wasser einbauen. Allerdings würde mir eine längliche Entwässerungsrinne (ca. 6 Meter) sehr viel besser gefallen, als ein normaler mehr oder weniger quadratischer Bodenablauf. …
- … Für den Einbau einer flachen Entwässerungsrinne in einer Garage gibt es verschiedene Optionen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. …
- … Welche Materialien sind für Entwässerungsrinnen in Garagen geeignet?Edelstahl und Kunststoff sind gängige Materialien. Edelstahl ist widerstandsfähiger gegen …
- … Wie finde ich die passende flache Entwässerungsrinne für meine Garage?Messen Sie die benötigte Länge und Breite der Rinne aus und …
- … sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre Garage zu finden. …
- … Garagenboden abdichtenInformationen zur Abdichtung von Garagenböden, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Bodenablauf in Garage einbauenTipps und Hinweise zum Einbau eines Bodenablaufs in einer Garage. …
- … Rückstausicherung für GarageInformationen zu Rückstausicherungen, um das Eindringen von Abwasser in die Garage …
- … Flache Entwässerungsrinne für Garage: Einbau im Estrich …
- BAU-Forum - Baustoffe - Garageneinfahrt sanieren mit Epoxidharzmörtel: Kosten, Alternativen & Anleitung?
- … Epoxidharzmörtel für Garageneinfahrt: Sanierung & Alternativen …
- … Garageneinfahrt mit Epoxidharzmörtel sanieren? Infos zu Kosten, Alternativen & Anleitung. …
- … Garageneinfahrt, Epoxidharzmörtel, Sanierung, Gussasphalt, Seitensektionaltor, Bodenbelag, Reparatur, Kosten, Alternativen …
- … Garage, Sanierung, Bodenbelag, Epoxidharz …
- … Garageneinfahrt …
- … In meine Garage habe ich ein Seitensektionaltor eingebaut. Hierzu wurde auf dem Rohbetonboden eine 40 mm hohe Schiene, in der das Tor läuft, angebracht. In der Garage plane ich einen Gussasphalt bis zu Schiene. Vor der Schiene …
- … Ich beurteile die Sanierung einer Garageneinfahrt mit Epoxidharzmörtel als eine praktikable Lösung, besonders im Übergangsbereich zu …
- … Druckfestigkeit: Mindestens 40 N/mm² für Garagenböden. …
- … wird. Er ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Asphalt, Bodenbelag, Heißasphalt …
- … Ein Garagentor, das sich seitlich öffnet und unter …
- … Es bietet eine platzsparende Lösung und ermöglicht eine flexible Nutzung der Garagenöffnung.Verwandte Begriffe: Garagentor, Sektionaltor, Garagenöffnung …
- … und Laugen und eignet sich daher besser für den Einsatz in Garagen oder Industriehallen. …
- … Garagenboden beschichtenInformationen zu verschiedenen Beschichtungsmaterialien und deren Anwendung. …
- … Garagentor abdichtenTipps zur Abdichtung von Garagentoren gegen Feuchtigkeit und Zugluft. …
- … Bodenbeläge für GaragenVergleich verschiedener …
- … Bodenbeläge hinsichtlich ihrer Eignung für Garagen. …
- … Garageneinfahrt sanieren: Epoxidharzmörtel vs. Alternativen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eingangsbereich gestalten: Optimale Lösung für Hausecke mit Garage finden?
- … Eingangsbereich an Hausecke mit Garage optimal gestalten? Ideen für praktischen Durchgang, Wetterschutz & ansprechendes Design finden …
- … Eingangsbereich, Hausecke, Garageneingang, Grundrissplanung, Wetterschutz, Hauseingang, Durchgang, Design, Bauplanung …
- … Eingangsbereich gestalten: Optimale Lösung für Hausecke mit Garage finden? …
- … Haus bekommt eine im rechten Winkel ans Haus (Längsseite) angrenzende Doppelgarage mit Satteldach (hoffentlich ist das verständlich ausgedrückt!?). Wir sind uns …
- … einem Rücksprung vorn an der Hausecke unterzubringen oder muss er möglichst garagennah sein? Oder in der Ecke zwischen Haus und Garage? …
- … der Mensch einen Durchgang zwischen Haus und Garage zusätzlich oder kann man darauf auch verzichten? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer optimalen Lösung für den Eingangsbereich suchen, der durch die Anordnung von Haus und Garage entsteht. Hier sind einige Überlegungen und Vorschläge, die Ihnen bei …
- … 1. Durchgang und Wetterschutz: Ein überdachter Durchgang zwischen Garage und Hauseingang bietet Schutz vor Witterungseinflüssen. Dies kann durch ein Vordach, …
- … 2. Eingangsbereich gestalten: Nutzen Sie den Bereich zwischen Haus und Garage, um einen einladenden Eingangsbereich zu schaffen. Dies kann durch Bepflanzung, Beleuchtung …
- … 4. Zusätzlicher Eingang: Überlegen Sie, ob ein zusätzlicher Eingang von der Garage direkt ins Haus sinnvoll ist. Dies kann besonders praktisch sein, wenn …
- … mit dem Eingangsbereich kann dies ein überdachter oder offener Weg zwischen Garage und Haus sein.Verwandte Begriffe: Verbindungsweg, Passage, Zugang …
- … Welche Vorteile bietet ein überdachter Durchgang zwischen Garage und Haus?Ein überdachter Durchgang schützt vor Regen, Schnee und Sonne. …
- … für eine einladende Atmosphäre. Auch die Wahl der Haustür und des Bodenbelags spielen eine wichtige Rolle. …
- … Eingangs von der Garage ins Haus zu beachten?Ein zusätzlicher Eingang von der Garage ins Haus kann sehr praktisch sein, sollte aber gut geplant …
- … auf eine sichere Tür mit Einbruchschutz und gegebenenfalls auf Brandschutzbestimmungen, da Garagen oft als Brandabschnitt gelten. …
- … Bodenbeläge wie Fliesen, Naturstein oder Beton. Achten Sie darauf, dass der Bodenbelag rutschfest ist, besonders bei Nässe. Auch die Optik des Bodenbelags …
- … Garagendurchgang: Sicherheit & Komfort – Denkanstöße …
- … - ein direkter Durchgang von der Garage zum Haus ist sehr praktisch. Allerdings nur, wenn die Garage …
- … stellt selten ein Problem dar, da wenn Einbrecher in der Garage sind, diese sehr viel Zeit und Ruhe haben sich der Zwischentür zu widmen. Die Garage ist Schall und Sichtschutz zugleich …
- … - von der Garage geht man i.d.R. am Besten direkt in den HWR oder in …
- … - wenn es einen direkten Zugang Garage/Haus gibt, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn den Hauseingang …
- … unbedingt in die Garagennähe zu bringen …
- … Hauseingang an Garage: Gestaltung & Erfahrungen …
- … Garage mit Satteldach ist auch an der Längsseite ans Haus angebaut. Wir …
- … haben uns dafür entschieden den Eingang im Bereich der Garage zu machen, obwohl sich der Architekt lange dagegen gewehrt hat. Er hat argumentiert, dass ein Eingang unter dem Dachverschnitt von Haus und Garage nicht einladend aussieht. Jetzt, nachdem das Haus steht, kann ich …
- … Einen Übergang von der Garage zum Flur in der EGAbk. Wohnung (Zweifamilienhaus) habe ich auch und …
- … nicht bei Regen und Wetter ins Auto zu müssen. Die Autogarage hat sich für uns selbst mittlerweile zum Haupteingang gemausert ;-) Als …
- … Garagentore haben wir anstatt Kipptore Sektionaltore gewählt, damit man sie von …
- … Wenn man Haus und Garage zusammenbaut, bietet es sich auch an, den Raum unter dem Satteldach …
- … der Garage für die DGAbk.-Wohnen nutzbar zu machen. Bei uns ist an dieser Stelle ein wirklich tolles, repräsentatives Büro mit einer zusätzlichen Dachgaube eingerichtet. …
- … Was mir zu denken gibt ist der Hinweis, dass man praktischerweise von der Garage in den HWR oder die Küche kommen sollte. Bei uns …
- … doch zu schade, oder nicht? Bei uns käme man von der Garage in die Diele und ich frage mich eben, ob das so …
- … Wir haben auch die Idee, das Dach der Garage später mal zu nutzen. Das Grundstück ist groß und derzeit überlegen …
- … Kellertreppe in Garage: Praktischer Nutzen – Empfehlung …
- … Kellertreppe in Garage? …
- … genug da ist, solltet ihr vielleicht mal über eine Kellertreppein der Garage (statt Außentreppe, falls sowas geplant ist) nachdenken. Meine Eltern hatten das …
- … Kellertreppe in der Garage? …
- … weitere Wände für den Keller der Garage braucht. Alternativ haben wir uns für einen Weg um die Garage herum entlang der Grenze entschieden. Holz findet seinen Weg durch …
- … ein Loch im Garagenboden nach unten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden Beton beschichten/versiegeln: Kosten, Material & Anleitung für befahrbare Flächen
- … Garagenboden beschichten: Beton versiegeln …
- … Garagenboden aus Beton beschichten oder versiegeln? Welche Materialien sind befahrbar? Jetzt informieren …
- … Garagenboden beschichten, Garagenboden versiegeln, Betonboden Garage, Bodenbeschichtung Garage, befahrbare Beschichtung, Garagenboden abdichten …
- … Garage, Bodenbelag, …
- … Garagenboden Beton beschichten/versiegeln: Kosten, Material & Anleitung für befahrbare Flächen …
- … Mit was kann ich einen neuen Garagenboden aus Beton beschichten oder versiegeln? …
- … Ich empfehle für die Beschichtung oder Versiegelung eines neuen Garagenbodens aus Beton folgende Optionen, die befahrbar sind: …
- … sehr hart und widerstandsfähig ist. Es wird häufig für Bodenbeschichtungen in Garagen und Werkstätten verwendet.Verwandte Begriffe: Polyurethan, Acrylharz, Kunstharzbeschichtung …
- … zu zersetzen oder zu beschädigen. Eine hohe Chemikalienbeständigkeit ist wichtig für Garagenböden, die mit Öl, Benzin oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt kommen …
- … Welche Vorarbeiten sind vor dem Beschichten des Garagenbodens notwendig?Der Betonboden muss sauber, trocken und frei von …
- … Wie reinige ich einen beschichteten Garagenboden?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und Wasser. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien …
- … Welche Alternativen gibt es zur Beschichtung?Alternativ können Sie den Garagenboden auch mit Fliesen, PVC-Boden oder Gummimatten auslegen. Diese Optionen sind …
- … Wie finde ich die richtige Beschichtung für meinen Garagenboden?Berücksichtigen Sie die zu erwartende Belastung, die chemische Beständigkeit und …
- … Was kostet eine Garagenbodenbeschichtung?Die Kosten variieren je nach Material, Fläche und Arbeitsaufwand. …
- … Wie lange hält eine Garagenbodenbeschichtung?Bei fachgerechter Ausführung und normaler Beanspruchung kann eine Garage …
- … nbodenbeschichtung viele Jahre halten. …
- … Garagenboden reinigenTipps und Tricks zur …
- … Reinigung verschiedener Garagenböden. …
- … Garagenboden abdichtenSo verhindern Sie das Eindringen von Feuchtigkeit in die Garage. …
- … Garagenboden reparierenAnleitung zur Ausbesserung von Schäden am Garage …
- … nboden. …
- … Garagenboden gestaltenIdeen für eine optisch ansprechende Gestaltung des Garagenboden …
- … nboden beschichten: Epoxy-Beschichtung aus Löningen …
- … Bodenbeschichtung Garage: 2K-Epoxyfarbe mit Nivellierausgleich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garage: Fliesenreparatur bei Wassereintritt – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
- … Fliesenreparatur Garage: Wassereintritt stoppen …
- … Wassereintritt in Garage durch defekte Fliesen? Ursachen finden, Fliesen reparieren & Keller abdichten. …
- … Fliesenreparatur, Garage, Wassereintritt, Kellerdecke, Abdichtung, Fliesenfugen, Frostschaden, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Garagenboden …
- … Fliesen, Garagen, Wasserschaden, Kellerabdichtung, Bausanierung …
- … Hallo zusammen, in der Garage sind Bodenfliesen kaputt und darunter ist ein Keller. Im Keller sieht …
- … der Fliesen sind auch kaputt. Wie repariert man sowas? In der Garage herrschen 5 Grad Raumtemperatur. Das Wasser kommt vom Auto und vom …
- … Ich sehe hier ein Problem mit beschädigten Fliesen in einer Garage, wodurch Wasser in den darunterliegenden Keller eindringt. Die niedrige Temperatur von …
- … 5 Grad Celsius in der Garage kann die Situation verschärfen, da Frostschäden an den Fliesen und Fugen auftreten können. …
- … Feinsteinzeug …
- … auf dem Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: …
- … Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich …
- … Warum sind die Fliesen in meiner Garage kaputt?Häufige Ursachen sind Frostschäden durch eindringendes Wasser, mechanische Belastung durch …
- … Welche Fliesen sind für Garagen geeignet?Für Garagen eignen sich frostsichere und widerstandsfähige Fliesen mit …
- … hoher Abriebfestigkeit und Rutschfestigkeit. Feinsteinzeugfliesen sind eine gute Wahl. …
- … Wie kann ich meine Garage richtig abdichten?Eine Abdichtung kann durch das Auftragen einer wasserdichten …
- … Was kostet die Reparatur von Garagenfliesen?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Material …
- … Wie vermeide ich zukünftige Schäden an den Garagenfliesen?Achten Sie auf eine gute Entwässerung der Garage, verwenden …
- … Welche Rolle spielt die Raumtemperatur in der Garage?Niedrige Temperaturen können Frostschäden begünstigen, insbesondere wenn Feuchtigkeit vorhanden ist. Eine …
- … frostfreie Garage ist ideal, aber nicht immer realisierbar. …
- … Garagenboden abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Garagenböden gegen Feuchtigkeit. …
- … Wassereintritt Garage: Bauwerksabdichtung unter Fliesen sanieren …
- … Garage: Fliesenreparatur & Wassereintritt – Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden erhöhen: 12 cm Aufbauhöhe – Estrich, Beton, Pflaster? Kosten & Ausführung
- … Garagenboden 12cm erhöhen: Methoden & Kosten …
- … Garagenboden um 12 cm erhöhen? Estrich, Beton oder Pflaster – …
- … Garagenboden erhöhen, Bodenplatte erhöhen, Estrich Garage, Beton Garage, Pflaster Garage, Garagensanierung, Bodenaufbau …
- … Garage, Bodenhöhe Garage, Gefälle Garage, Garagenboden sanieren …
- … Garagenboden erhöhen: 12 cm Aufbauhöhe – Estrich, Beton, Pflaster? Kosten & Ausführung …
- … Unter anderem werde ich das Tor verbreitern, einen Ablauf vor der Garage platzieren und die Fassade neu verklinkern (lassen). Die Garage ins freistehend, …
- … fehlenden Ablauf läuft zurzeit bei starken Regen das Wasser in der Garage rein. Glücklicherweise trocknet alles wieder schnell und es gibt keine weiteren …
- … Damit ich einen Ablauf installieren und das Gefälle von der Garage weg ausführen kann, möchte ich Garagenboden anheben. Dabei bin mir …
- … ist) über die ganze Fläche, hätte ich am hinteren Teil der Garage ja schon über 20 cm Höhe anzugleichen. …
- … 3.1. Die Sollhöhe in der Garage würde es hergeben, aber gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit Pflastersteine auf …
- … würde darunter leiden, wenn ich jeden Tag in eine halb erneuerte Garage fahren müsste. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Garagenboden um 12 cm erhöhen möchten, um Probleme mit eindringendem Wasser …
- … und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für den Bodenbelag. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte …
- … Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Bodenbelag …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes oder einer Garage. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und verteilt …
- … Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Im Zusammenhang mit Garagenböden sorgt ein Gefälle zum Tor hin dafür, dass Regenwasser abfließen …
- … sorgt für eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit. Verbundestrich wird häufig in Garagen und Industriehallen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Tragfähigkeit …
- … hohe Belastungen und Beanspruchungen ausgelegt ist. Er wird häufig in Industriehallen, Garagen und anderen Bereichen eingesetzt, in denen eine hohe Widerstandsfähigkeit erforderlich ist.Verwandte …
- … Welche Estrichart ist für eine Garage am besten geeignet?Für Garagen ist ein Zementestrich mit einer entsprechenden Festigkeitsklasse (z.B. CT-C25-F4) …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme durch die Erhöhung des Garagenbodens?Eine sorgfältige Abdichtung und ein Gefälle zum Tor hin …
- … der Estrichart und der Belastung ab. Ein Zementestrich sollte in der Garage mindestens 4-5 cm dick sein. Bei höheren Belastungen kann eine größere …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass der Garagenboden eben ist?Verwenden Sie eine Wasserwaage oder ein Nivelliergerät, um …
- … Welche Rolle spielt das Gefälle des Garagenbodens?Ein Gefälle von etwa 1-2 % zum Tor hin sorgt …
- … Garagenboden abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Garagenbodens gegen Feuchtigkeit. …
- … Estrich verlegenAnleitung und Tipps zum Verlegen von Estrich in der Garage. …
- … Garagentor abdichtenWie man ein Garagentor richtig abdichtet, um Zugluft …
- … Garagenboden Gefälle: Vermeidung von Stufen und Wasserablauf …
- … eine Stufe gehabt hätten die wir nicht wollten. Somit steigt unser Garagenboden auf eine Länge von ca. 7 Meter um ca. 12 …
- … Beschreibung richtig verstehe so hast du nur dann Wasser in der Garage wenn es regnet. Jetzt soll wohl direkt vor dem Tor eine …
- … Entwässerungsrinne gesetzt werden. Somit wird dann kein Wasser mehr in die Garage laufen. Damit sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein. …
- … es so das auf Grund einer Erneuerung der Auffahrt der Betongaragenboden entfernt werden musste da wir sonst eine mindestens 10 cm …
- … Estrich auf Trennlage/schwimmend: Vor- und Nachteile in Garage …
- … oder aber schwimmender Estrich auf Styrodur. Schwimmender Estrich in einer unbeheizten Garage scheint mir aktuell nicht die allerbeste Lösung zu sein, wobei sicherlich …
- … zu fragen, wie dabei der Anschluss an das Pflaster vor der Garage gemacht werden kann. Das ist für mich noch nicht ganz schlüssig …
- … ohne Bodenplatte zu sein. Das lässt sich leider nicht auf meine Garage adaptieren, da hier die Platte erhalten bleibt. Mit der Höhe innen …
- … Garagenboden: Vergleich Erdreich vs. Betonplatte als Basis …
- … Wenn das Wasser weiterhin in die Garage eindringt …
- … Aber die Rinne vor der Garage und gegen das Regenwasser ist eine gute Idee. …
- … Garagenboden …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Spaltplatten auf Betonboden kleben: Direkt, ohne Estrich? Aufbau, Vorbereitung & Alternativen
- … Beton kleben? Vorbereitung, Aufbauhöhe, Alternativen zum Estrich & wichtige Hinweise für Garagenböden. Jetzt informieren! …
- … Spaltplatten, Betonboden, Estrich, Kleben, Garagenboden, Werkstattboden, …
- … Bodenbeläge, Garagen, Werkstatt, Anbau, Betonarbeiten …
- … Große doppel Garage ca. 7*9 m (diese soll auch als Werkstatt und …
- … Ich verstehe, dass Sie Spaltplatten in einer Doppelgarage (ca. 7x9m) verlegen möchten, die auch als Werkstatt und für Feierlichkeiten …
- … Bedenken Sie, dass ein leichtes Gefälle (ca. 1-2%) in der Garage sinnvoll sein kann, damit Wasser ablaufen kann. Dies muss bei der …
- … Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Feinsteinzeug. …
- … Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. …
- … um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine plane Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. …
- … Was ist bei der Verlegung von Spaltplatten in einer Garage zu beachten?Der Boden muss widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen (z.B. durch …
- … Garagenboden BeschichtungInformationen zu verschiedenen Beschichtungen für Garagenböden, die widerstandsfähig gegen mechanische …
- … und Sanierung von beschädigten Betonböden, um eine tragfähige Basis für den Bodenbelag zu schaffen. …
- … Spaltplatten: Agerlith Feinsteinzeug direkt auf Beton kleben …
- … Habe jetzt fliesen der Firma agerlith Ist Feinsteinzeug 19,8*19,8*1,5 cm …
- … Spaltplatten auf Beton kleben: Estrich-Alternativen für Garagen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Verbundestrich in Garage selber mischen & verlegen: Kosten, Mischungsverhältnis, Schichtdicke?
- … Verbundestrich Garage: Mischen, Verlegen, Kosten …
- … Verbundestrich in der Garage selber machen? Infos zu Mischungsverhältnis, Schichtdicke, Kosten & Anleitung. Jetzt …
- … Verbundestrich, Estrich, Garage, Bodenplatte, Estrich mischen, Estrich verlegen, Schichtdicke, Mischungsverhältnis, Kosten, Heimwerken …
- … Estrich, Garage, Bodenbelag, Bauarbeiten, Heimwerken …
- … Verbundestrich in Garage selber mischen …
- … ich möchte nächste Woche in meiner Garage, direkt auf die Bodenplatte, Verbundestrich legen. Geplant ist, dass ich den …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, Verbundestrich in der Garage selbst zu mischen und zu verlegen, als grundsätzlich machbar, wenn einige …
- … Welche Estrichdicke ist für Verbundestrich in einer Garage erforderlich? …
- … Belastbarkeit zu gewährleisten. Eine höhere Schichtdicke kann erforderlich sein, wenn die Garage stärker beansprucht wird oder Unebenheiten ausgeglichen werden müssen. Beachten Sie die …
- … Garagenboden beschichten: Welche Beschichtung ist die beste? …
- … Vergleich verschiedener Garagenbodenbeschichtungen …
- … Verbundestrich Garage: Betonkontakt für optimale Haftung? …
- … Projekt Estrich in der Garage …
- … zwei) vor Regenwasser geschützt ist. Ist auch mehr eine Kellerersatzraum + Garage. Muss denn die Bodenplatte durch Betonkontakt vorbereitet werden damit eine echte Verbindung entsteht? …
- … Projekt Estrich in der Garage …
- … Verbundestrich in Garage: Selbst mischen oder Fertigestrich? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden ohne Gefälle: Ist das ein Baumangel? Kosten für Korrektur?
- … Garagenboden: Fehlendes Gefälle – Mangel? …
- … Garagenboden ohne Gefälle? Ist das ein Baumangel? Welche Ansprüche haben …
- … Garagenboden, Gefälle, Baumangel, Bauvertrag, Gewährleistung, Sachmangel, Korrekturkosten, Garagenbau …
- … Bauwesen, Baurecht, Garagenbau …
- … Garagenboden ohne Gefälle: Ist …
- … Wir haben ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage gebaut. Der …
- … Bauunternehmer hat uns bei der Garage angeraten, den Boden …
- … Garage, sondern vorne bei der Einfahrt in die Garage (auf der …
- … Garage eigentlich ablaufen soll. Deshalb haben wir mit dem …
- … Bauunternehmer vereinbart, dass der Garagenboden zu den Toren hin …
- … jetzt so, dass die Garage zwar zu den Toren hin ein Gefälle …
- … dies kurz vor den Garagentoren wieder …
- … Auf der einen Seite der Garage befindet sich auf einem …
- … Laut Fliesenleger wäre es möglich, die Garage abzuschleifen und …
- … verstehe, dass Sie ein Problem mit dem fehlenden Gefälle in Ihrem Garagenboden haben. Ein Gefälle ist wichtig, damit Wasser ablaufen kann und …
- … Prüfen Sie Ihren Bauvertrag auf Vereinbarungen zum Garagenboden und dessen Gefälle. …
- … Dokumentieren Sie den Zustand des Garagenbodens mit Fotos und Videos. …
- … Welches Gefälle ist für einen Garagenboden üblich?Üblicherweise wird ein Gefälle von 1-2% empfohlen, damit Wasser …
- … Was passiert, wenn der Garagenboden kein Gefälle hat?Ohne Gefälle kann sich Wasser auf dem …
- … des bestehenden Bodens erfolgen. Die Kosten hängen von der Größe der Garage und dem gewählten Verfahren ab. …
- … dokumentiere ich den Mangel richtig?Machen Sie Fotos und Videos vom Garagenboden, auf denen das fehlende Gefälle deutlich zu erkennen ist. …
- … Garagenboden abdichtenSchutz vor eindringender Feuchtigkeit und Schäden. …
- … Garagenboden beschichtenOberflächenschutz und optische …
- … Garagenboden reinigenEntfernung von Öl, Schmutz und anderen Verunreinigungen. …
- … Garagenboden: Mangel ohne schriftlichen Bauvertrag? …
- … Es wurde im Grunde alles mündlich vereinbart und der Plan für Garage sieht halt einfach eine Doppelgarage mit den entsprechenden Abmessungen vor, …
- … aber keinerlei Angaben zum Bodenbelag oder Gefälle. …
- … Mängelbeseitigung: 2-fache Kosten bei Garagenboden-Mangel …
- … Toleranzen im Hochbau: DINAbk.-Normen für Garagenboden-Ebenheit …
- … Mündlicher Hausbauvertrag und Unebenheiten im Garagenboden …
- … Wenn eine Abnahme des Hauses nebst Garage schon erfolgt ist, eine Einigung nicht möglich ist und die Mängelbeseitigungskosten …
- … Garagenboden: Mangelbeseitigung vor Verjährung riskant! …
- … Garagenboden: Rutschgefahr und Fettabscheider erforderlich? …
- … Eine Rinne innerhalb einer Garage, wurde ein Fettabscheider (Schmutzabscheider) eingebaut, um Öliges Wasser, das automatisch vom …
- … Garagenboden: Oberfläche nicht zu glatt – Rinne fehlt! …
- … Man kann die Garage ja trotzdem benutzen. …
- … Mal mit Ölverschmierten Schuhen (Auto Garage ist das nichts besonderes) auf den Nassen Estrich gegangen? …
- … nboden ohne Gefälle: Baumangel und Korrektur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenbelag, Garagenboden, Garage, Feinsteinzeug" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenbelag, Garagenboden, Garage, Feinsteinzeug" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenbelag, Garagenboden, Garage, Feinsteinzeug" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenbelag, Garagenboden, Garage, Feinsteinzeug" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garagenboden: Welcher Belag ist ideal? Feinsteinzeug, Fliesen, Beschichtung – Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenboden: Welchen Belag wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenboden, Bodenbelag Garage, Feinsteinzeug, Fliesen, Garagenbeschichtung, Betonboden, Garagenrenovierung, Bodenbelag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!