KfW 60 Haus: Welches Mauerwerk (Poroton, KLB, Bisotherm) oder Dämmung? Erfahrungen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

KfW 60 Haus: Welches Mauerwerk (Poroton, KLB, Bisotherm) oder Dämmung? Erfahrungen?

Hallo Leute,
wir sind gerade dabei ein KfW-60 Haus zu konzipieren und überlegen mit unserem Architekten, welchen Außenwandaufbau wir wählen sollen.
Wie man es heute so macht, habe ich mich schon dumm und dämlich gelesen, so richtig schlau geworden bin ich noch nicht dabei.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
In diesem Forum habe ich viel über den T9 gelesen und bin total begeistert. Vor allem vom Thalhammer aus Freising, da ich auch aus Freising (Moosburg) bin.
Leider wohne und baue ich nun in der Gegend von Limburg und da gibt es keinen, der den T9 verbaut bzw. Erfahrung hat.
Nun die Frage: Welchen Wandaufbau mit KLB Plan SW1 49 cm, den Bisotherm Bisoplan oder nen 36 Stein mit Dämmung außen drauf.
Besten Dank für Eure Hilfe
Grüße
Higgins
  • Name:
  • Higgins
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Wandaufbaus für Ihr KfW 60 Haus folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wärmeleitfähigkeit (U-Wert): Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert der Wand, um die Anforderungen an ein KfW 60 Haus zu erfüllen.
    • Wärmespeicherfähigkeit: Eine hohe Wärmespeicherfähigkeit sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    • Schallschutz: Berücksichtigen Sie die Anforderungen an den Schallschutz, insbesondere bei einer Lage an einer befahrenen Straße.
    • Feuchteschutz: Ein diffusionsoffener Wandaufbau kann helfen, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Nachhaltigkeit: Wählen Sie möglichst ökologische Baustoffe.

Poroton, KLB und Bisotherm sind Mauersteine mit guten Wärmedämmeigenschaften. Eine zusätzliche Dämmung kann erforderlich sein, um die KfW 60 Anforderungen zu erfüllen. Lassen Sie sich von Ihrem Architekten beraten, welcher Wandaufbau für Ihr Projekt am besten geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten der verschiedenen Mauersteine und Dämmstoffe und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KfW 60
    Ein Standard für energieeffiziente Gebäude, gefördert durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Er definiert den maximal zulässigen Primärenergiebedarf eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, EnEVAbk., Primärenergiebedarf.
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
    Poroton
    Ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für den Bau von energieeffizienten Häusern verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wandbaustoff.
    KLB
    Ein Kalksandstein mit guten Schallschutzeigenschaften und einer hohen Tragfähigkeit. Er wird oft für den Bau von Mehrfamilienhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Mauerwerk, Wandbaustoff.
    Bisotherm
    Ein Mauerstein mit integrierter Dämmung, der eine hohe Energieeffizienz ermöglicht. Er wird für den Bau von Passivhäusern und KfW-Effizienzhäusern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstein, Mauerwerk, Wandbaustoff.
    Dämmung
    Materialien, die den Wärmeverlust reduzieren und somit den Energieverbrauch senken. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert.
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Gebäude zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchteschutz, Bauphysik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet KfW 60?
      KfW 60 ist ein Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Ein KfW 60 Haus benötigt maximal 60 Kilowattstunden Primärenergie pro Quadratmeter und Jahr.
    2. Welche Vorteile bietet ein KfW 60 Haus?
      Ein KfW 60 Haus bietet geringere Energiekosten, einen höheren Wohnkomfort und eine Wertsteigerung der Immobilie. Zudem profitieren Sie von den Förderprogrammen der KfW.
    3. Welche Dämmstoffe sind für ein KfW 60 Haus geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol oder Polyurethan. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine ausreichende Dämmstärke.
    4. Was ist der U-Wert?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    5. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Gebäude zu vermeiden.
    6. Welche Rolle spielt die Wärmespeicherfähigkeit?
      Eine hohe Wärmespeicherfähigkeit sorgt dafür, dass sich das Gebäude im Sommer nicht so schnell aufheizt und im Winter die Wärme länger gespeichert wird.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für ein KfW 60 Haus?
      Achten Sie auf die Erfahrung des Architekten im Bereich energieeffizientes Bauen und lassen Sie sich Referenzen zeigen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für ein KfW 60 Haus?
      Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für den Bau oder Kauf eines KfW 60 Hauses. Informieren Sie sich auf der Website der KfW über die aktuellen Förderprogramme.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderprogramme für Neubau
      Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen der KfW für energieeffiziente Neubauten.
    • Wärmedämmung von Außenwänden
      Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig ausgeführt?
    • Vergleich verschiedener Mauerwerksarten
      Vor- und Nachteile von Poroton, Kalksandstein und anderen Mauerwerksarten.
    • Energieeffizienzklassen für Gebäude
      Was bedeuten die verschiedenen Energieeffizienzklassen und wie kann man sie erreichen?
    • Bauphysik Grundlagen
      Grundlagen der Bauphysik für energieeffizientes Bauen und Wohnen.
  2. KfW 60: Poroton T12 mit Wärmepumpe – Erfahrungen

Wir haben kfw60 mit T12 und WP gebaut
    Hallo,
    wir haben eine Berechnung die kfw60-Tauglichkeit bescheinigt mit Außenwände sind aus Poroton T12. Als Wärmeerzeuger dient eine Sole/Wasser WP.
    Dach hat 18 cm Zwischensparrendämmung und 6 cm Untersparrendämmung.
    Luftdichte Anschlüsse penibel ausgeführt.
    Kellersockel mit 10 cm Styrodur gedämmt. Sohlenplatte mit 8 cm gedämmt. Alles WLG035
    Wir haben noch eine KWLAbk. ohne WRG, hier würde ich beim nächsten mal (das es wohl nicht gibt) zu einer mit WRG tendieren.
    Gruß
    Christian
  3. Mauerwerk: Steinwahl nach Verarbeitung und Eignung

einfach mal anfassen, die Steine
    Bei richtiger Verarbeitung ist jeder Stein OK und der Maurer / Bauunternehmer sollte keine potentielle Abneigung gegen den Stein haben.
    Rechnen für die EnEVAbk. lässt sich sicherlich auch fast jeder Stein, der eine mit Mehrstärken oder Dämmung und der andere eben ohne. Das sollte Euer Architekt oder Planer aber wissen.
    Ich würde die Liste noch den Porenbeton erweitern, da auch der seine Vorteile hat.
  4. KfW 40: Holzrahmenbau als Alternative zum Massivbau

Holzrahmenbau
    Warum versuchen Sie den KfW 60 Standard zu erreichen, wenn Sie mit einer Holzrahmenkonstruktion ohne Mehrkosten KfW 40 erreichen können.
    Ich selbst bewohne ein KfW 40 Haus. Holzrahmen 8x200,100 WDVSAbk. und innen eine Installationsebene 6 cm. Eingebaut sind ein Lüftungsanlage mit WRG, Elektrospeicherheizung und Kamin.
    In diesem Winter habe ich die Speicherheizung 2 mal benutzt. Der Kamin wird jeden Abend 3 Stunden betrieben. (Informationen auf meiner Webseite)
    Wer sparen will, spart richtig. Massivbauunternehmer sind bei Passivhäusern entweder zu teurer oder aber können den Standard nicht leisten. Ich habe Kostenvergleiche angestellt und baue selbst Massivhäuser aus POROTON.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan
  5. Diskussion: Kritik an Werbung im Forum

"hmmm"
    was steht in der Eingangsfrage? ... "der" Fragesteller
    will massiv bauen ... überlegt "aber" bei der Wahl der
    Massivbaustoffe (!)
    und nun kommt der Roger und möcht sein Zeug vertickern ...
    warum schreibt er hier ned dass der Fragesteller anrufen
    soll um drüber zu sprechen?

@ Rog-2149-Kann Ihre Schleimspur im Netz iss einfach widerlich (!)

6. Forum-Beiträge: Begeisterung für Thalhammer aus Freising

"hmmm 2"
    des sind da wieder die Lichtblicke eines Internetdarsein's (!)
    Zitat:

=>"In diesem Forum habe ich viel über den T9 gelesen und bin total begeistert. Vor allem vom Thalhammer aus Freising, da ich auch aus Freising (Moosburg) bin. <="
    auch wenn Limburg weit außerhalb meines Wirkungskreises liegt
    dürfen Sie gerne zum Ortstarif mal anrufen bzw. vorbeikommen
    um mal hinter meine Kulissen zu sehn ... ein paar nicht
    veröffentlichte Detail's gäbe's gratis dazu 🙂
    + Grüße nach Moosburg

7. Mineralischer Nassbau: Grenzen und Entscheidungsgrundlagen

Tja, widerlich oder nicht widerlich
    Aber in diesem Fall hat er nun einmal absolut recht, der Rog-2149-Kann! Auch wenn er eine Reizfigur ist. Hier wurde nur schlicht und sachlich auf die naturgegebenen Grenzen des mineralischen Nassbaues hingewiesen. Da hilft kein Zetern! Was der Prof. Higgins am Ende baut, ist sowieso seine Entscheidung.
  8. Widerspruch: Werbung vs. Fragestellung im Forum

"äääh"
    Herr Stodenberg ich lese die Eingangsfrage = klare Ansage
    was der Fragesteller will (!) ... dann les ich Rog-2149-Kann m.e.
    nach der totale Widerspruch zur Eingangsfrage ... durch diverse
    Beiträge weiß man "ja" dass Rog-2149-Kann sich verkaufen möcht
    wahrscheinlich auch muss ... (s. auch den Link) ...
    und jetzt zu Ihnen:
    Zitat:

=>"Hier wurde nur schlicht und sachlich auf die naturgegebenen Grenzen des mineralischen Nassbaues hingewiesen. <="
    iss da meine Brille beschlagen ... oder haben Sie andere
    Beiträge als die die ich hier sehe?
    der eine mag den Holzbau der andere "keine" Mäuse ... ergo
    was die Leute verbaun habe nicht ich "aber" auch ned Sie
    zu bestimmen (!) ... ich werde mich auch auf keine
    Grundsatzdiskussionen "ala" Holzbau gegen Massivbau
    mit Ihnen einlassen ... denn jede Bauweise hat seine
    Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) (!) = OK?

9. Wandaufbau: Fachbeitrag zur Materialauswahl (Poroton, Porenbeton)

Sie werden sich um den Auftrag bemühen müssen Josef.
    In seinem Statement fragt Higgens, welchen Wandaufbau er nehmen soll?
    "Wir sind gerade dabei ein KfW-60 Haus zu konzipieren und überlegen mit unserem Architekten, welchen Außenwandaufbau wir wählen sollen. "
    Ich habe meinen fachlichen Beitrag geleistet und zwar aus der Kenntnis des Bauunternehmers, der mit POROTON, PORENBETON und auch mit Holz gebaut hat.
    • Name:
  10. Umgangsformen im Forum: Kritik an persönlichen Angriffen

@J. Thalhammer
    OK!
    Mich hat ja nur die Form des persönlichen Angriffs gegen Rog-2149- kann gestört: "Schleimspur". Ob berechtigt oder nicht, wir sollten uns nicht zu solchen Umgangsformen hinreißen lassen. Ob sich Bauinteressenten von der Art der Rog-2149  -  kann'schen Ansprache beeindrucken lassen, können wir doch, glaube ich, getrost ihnen selbst überlassen. Die meisten Leute haben ein Gespür für Töne, Untertöne und Zwischentöne.
  11. Mauerwerk & Dämmung: 30er Mauerwerk mit 16er Dämmung

Schon wenig weiter
    Na ja so wirklich haben mir die Beiträge nicht geholfen.
    Abgesehen davon, dass ich schon wusste, dass ich keine Holzrahmenkonstruktion möchte 😉
    Wir werden jetzt ein 30iger Mauerwerk mit einer 16 Dämmung (wahrscheinlich Rockwool Coverrock plus) verwenden. Ob wir in Endeffekt 60iger Stndard oder geringer erreichen ist ja egal, da die KfW in Nachhinein das Darlehen nicht günstiger macht. Entscheidend ist aus meiner Sicht der Energieverbrauch.
    Daher haben wir uns für eine Heliotherm Sole-Wärmepumpe im Direktverdampfungssystem mit einer Effizienz von 82 % entschieden. Zusätzlich würde ich gerne von Pluggit eine Wohnungslüftungsanlage dazupacken.
    Bekannte haben diese und sind so zufrieden. Die einzige Frage, die sich noch stellt ist von welcher Firma wir die Perimeterdämmung nehmen sollen. Aus meiner Sicht passt von Sto die Sockelplatte PS30SE in 16 cm ziemlich gut zu unserem WDVSAbk..
    Gibt es da schon Erfahrungen in dieser Kombi?
    @ Tahlhammer: Ich bin nächste Woche in Freising, da melde ich mich mal.
    • Name:
    • Herr Ste-1749-Sel
  12. Energieverbrauch: Passivhaus oder Nullenergiehaus als Ziel?

Energieverbrauch?
    "Die Energie, die ich nicht brauche, muss ich nicht bezahlen. " Wenn der Energieverbrauch entscheidend ist, dann darf es gern ein Passivhaus oder ein Nullernergiehaus sein?
    • Name:
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KfW 60 Haus: Mauerwerk, Dämmung und Wandaufbau optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl des Mauerwerks (Poroton, KLB, Bisotherm) und der Dämmung für ein KfW 60 Haus. Dabei werden sowohl Massivbauweisen als auch Alternativen wie der Holzrahmenbau in Betracht gezogen. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Verarbeitung der Materialien und die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des Bauvorhabens. Die Energieeffizienz spielt eine zentrale Rolle, wobei auch Passivhausstandards diskutiert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Diskussion: Kritik an Werbung im Forum wird auf mögliche Interessenkonflikte durch werbliche Beiträge hingewiesen. Es ist ratsam, Angebote kritisch zu prüfen und unabhängige Beratung einzuholen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KfW 60: Poroton T12 mit Wärmepumpe – Erfahrungen teilt konkrete Erfahrungen mit dem Bau eines KfW 60 Hauses mit Poroton T12 Mauerwerk und Wärmepumpe. Dies kann als Referenz für ähnliche Projekte dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Wandaufbauten und Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Beachten Sie dabei die individuellen Anforderungen Ihres Bauvorhabens und lassen Sie sich von einem Architekten oder Energieberater beraten. Weitere Informationen zur Materialauswahl finden Sie im Beitrag Wandaufbau: Fachbeitrag zur Materialauswahl (Poroton, Porenbeton).

Die Wahl des richtigen Mauerwerks und der passenden Dämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz eines KfW 60 Hauses. Dabei sollten nicht nur die technischen Eigenschaften der Materialien berücksichtigt werden, sondern auch die individuellen Gegebenheiten des Bauvorhabens und die handwerkliche Ausführung. Eine sorgfältige Planung und Beratung sind unerlässlich, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Diskussion im Forum zeigt, dass es viele verschiedene Ansätze und Meinungen gibt, die es abzuwägen gilt.

Die Beiträge im Thread bieten wertvolle Einblicke in die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen und Materialien. Es wird deutlich, dass es keine pauschale Lösung gibt, sondern dass die optimale Wahl von vielen Faktoren abhängt. Neben den technischen Aspekten spielen auch persönliche Präferenzen und das Budget eine Rolle. Die Erfahrungen anderer Bauherren, wie im Beitrag Mauerwerk & Dämmung: 30er Mauerwerk mit 16er Dämmung beschrieben, können bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KfW, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wärmepumpe im EFH: Jährliche Stromkosten, Erfahrungen & Alternativen für Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Niedrigenergiehaus?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KfW, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Haus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KfW, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KfW 60 Haus: Welches Mauerwerk (Poroton, KLB, Bisotherm) oder Dämmung? Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KfW 60 Haus: Mauerwerk oder Dämmung?

Suche nach: KfW 60 Haus, Mauerwerk, Poroton, KLB, Bisotherm, Dämmung, Wandaufbau, Energieeffizienz, Neubau, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼