Energiesparendes Bauen - Energiesparhaus, Niedrigenergiehaus, Passivhaus, 3-Liter-Haus, Nullenergiehaus, Energiegewinnhaus etc.
- Energiesparendes Bauen ... "OK" das wollen die meisten ist ja auch verständlich bei stets steigenden Energiekosten (!)
- Energiesparhaus ... "ja" auch dieser Begriff ist der EnEVAbk. samt dessen Förderungen bekannt (!)
- Niedrigenergiehaus ... "ein" Wort entstanden aus der WSVO Zeit ... ich denke das Wörtchen Energiesparhaus hat das Wörtchen Niedrigenergiehaus abgelöst ... "mehr" ist es doch nimmer (?)
- Passivhaus ... "naja" Kosten & Nutzen ... "oftmals" reicht die komplette Energieeinsparung für diese Häuser im Leben gar ned aus damit sich das rechnet ... "aber" was soll's es soll auch genügend Ökofreaks geben (!)
- Energiegewinnhaus ... "jetzt" wird's schön langsam awengerl komisch ... was ist hier gemeint? der Betrieb von Fotozellen & Solar & vielleicht sogar eine eigene Windmühle ... "klingt" auch irgendwie sehr nach verspielten vielleicht auch nicht rechenbarem Öko 🙂
- 3 Liter Haus ... "ahja" da haben sich schon viele die Fingerchen dran verbrannt und seitdem wird mit dem Begriff doch awengerl sparsam umgegangen (!)
- und "nun" des Nullenergiehaus ... "das" heißt dass in dem Haus keine Energie mehr verbraten werden darf ... "ja" dann frag ich mich "wem" ich dann meinen PC schenken soll? ... "und" Bewegung verbraucht "ja" bekanntlich Energie in Form von Kalorien ... "darf" ich mich in dem Haus noch bewegen? ... "oder" wird des meine letzte Ruhestätte "ala" Null Niente Nix geht mehr (?)
"ich" stell mir die Frage ob man den Begriff "NULLENEREGIEHAUS" ned besser in die Tonne dreschen sollte? ... "oder" hat jemand Lust dieses Nullenergiehaus zu definieren?