Erdwärme vs. Gasheizung: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Erdwärme vs. Gasheizung: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?

Hallo.
Wir lassen uns gerade ein Haus bauen und stehen vor der Entscheidung, ob wir eine "traditionelle" Erdgas-Heizung oder eine Erdwärme-Heizung einbauen lassen. Im Vergleich zur Gasheizung würde die Erdwärme ca. € 9.000 mehr kosten.
Leider haben wir zu wenig Erfahrung mit diesem Thema, vielleicht können Sie uns hier weiterhelfen:
  • Sind landläufig eher negative oder positive Erfahrungen mit Erdwärmeheizungen gemacht worden?
  • Ist der Wirkungsgrad tatsächlich so hoch, dass die Heizung zuverlässig Warmwasser und Heizung bedient?
  • Bleibt der Wirkungsgrad über die Lebensdauer der Heizung (ich nehme mal 30 Jahre an) oder nimmt der mit der Zeit ab?
  • Schließlich: Sind die Stromkosten wirdklich so gering, dass sich die Heizung nach ca. 15 Jahren amortisiert?

Viele Fragen auf einmal, uns brennt aber das Thema unter den Nägeln und sollten uns bald entscheiden.
Für Ihre Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.

• Name:
  • Markus Vogel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Erdwärme und Gasheizung für Ihren Neubau. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

Erdwärmeheizung:

• Vorteile: Umweltfreundlicher durch Nutzung erneuerbarer Energie, geringere Betriebskosten (abhängig vom Strompreis), Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen.
    • Nachteile: Hohe Investitionskosten (ca. 9.000 € mehr), Genehmigungen erforderlich, Effizienz stark abhängig von der korrekten Auslegung der Anlage und den geologischen Bedingungen.

Gasheizung:

• Vorteile: Geringere Investitionskosten, bewährte Technik, einfache Installation.
    • Nachteile: Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, höhere Betriebskosten (abhängig vom Gaspreis), CO2-Emissionen.

Wirkungsgrad: Moderne Gasbrennwertkessel erreichen einen Wirkungsgrad von über 90%. Erdwärmepumpen haben einen COP (Coefficient of Performance) Wert, der das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom angibt. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz.

Lebensdauer: Beide Heizsysteme haben eine ähnliche Lebensdauer von ca. 15-20 Jahren, wobei die Erdwärmepumpe möglicherweise etwas wartungsintensiver ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die langfristigen Kosten und Umweltaspekte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmeheizung
    Eine Erdwärmeheizung nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, um Gebäude zu heizen und mit Warmwasser zu versorgen. Sie besteht aus einer Wärmepumpe, die die Erdwärme auf ein höheres Temperaturniveau bringt, und einem Erdwärmekollektor oder einer Erdsonde, die die Wärme aus dem Erdreich entzieht.
    Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Erdwärmekollektor, Erdsonde
    Gasheizung
    Eine Gasheizung verbrennt Erdgas, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Gasbrenner, einem Wärmetauscher und einem Abgassystem. Moderne Gasbrennwertkessel nutzen die Kondensationswärme der Abgase, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Erdgas, Heizkessel, Abgas
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Sie nutzt dazu einen Kältemittelkreislauf und benötigt elektrische Energie für den Betrieb.
    Verwandte Begriffe: COP, Kältemittel, Verdichter, Verdampfer
    COP (Coefficient of Performance)
    Der COP-Wert (Coefficient of Performance) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom bei einer Wärmepumpe an. Er ist ein Maß für die Effizienz der Wärmepumpe. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Leistungszahl
    Brennwertkessel
    Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Kondensationswärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umweltbelastung reduziert.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Wirkungsgrad, Abgas
    Erdwärmekollektor
    Ein Erdwärmekollektor ist ein Rohrsystem, das flach im Erdreich verlegt wird und die Erdwärme aufnimmt. Er wird in der Regel in einer Tiefe von 1 bis 2 Metern verlegt.
    Verwandte Begriffe: Erdsonde, Geothermie, Wärmepumpe
    Erdsonde
    Eine Erdsonde ist ein Rohrsystem, das tief in das Erdreich gebohrt wird und die Erdwärme aufnimmt. Sie wird in der Regel in einer Tiefe von 50 bis 150 Metern verlegt.
    Verwandte Begriffe: Erdwärmekollektor, Geothermie, Wärmepumpe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Erdwärmeheizung und einer Gasheizung?
      Eine Erdwärmeheizung nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, um das Haus zu heizen. Eine Gasheizung verbrennt Erdgas, um Wärme zu erzeugen. Erdwärme ist eine erneuerbare Energiequelle, während Gas ein fossiler Brennstoff ist.
    2. Wie hoch sind die Betriebskosten einer Erdwärmeheizung im Vergleich zu einer Gasheizung?
      Die Betriebskosten einer Erdwärmeheizung sind in der Regel geringer als die einer Gasheizung, da Erdwärme kostenlos ist. Allerdings fallen Stromkosten für den Betrieb der Wärmepumpe an. Die genauen Kosten hängen von den jeweiligen Energiepreisen und dem individuellen Heizbedarf ab.
    3. Welche Genehmigungen sind für eine Erdwärmeheizung erforderlich?
      Für die Installation einer Erdwärmeheizung ist in der Regel eine Genehmigung der zuständigen Behörde erforderlich. Dies dient dem Schutz des Grundwassers und der geologischen Gegebenheiten. Die genauen Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    4. Wie lange dauert die Installation einer Erdwärmeheizung?
      Die Installation einer Erdwärmeheizung dauert in der Regel länger als die einer Gasheizung, da Erdarbeiten erforderlich sind. Die genaue Dauer hängt von den geologischen Bedingungen und der Art der Erdwärme-Anlage ab.
    5. Was ist der COP-Wert bei einer Wärmepumpe?
      Der COP-Wert (Coefficient of Performance) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom bei einer Wärmepumpe an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Ein COP von 4 bedeutet beispielsweise, dass die Wärmepumpe aus einer Kilowattstunde Strom vier Kilowattstunden Wärme erzeugt.
    6. Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Effizienz einer Erdwärmepumpe aus?
      Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Erdwärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Dies erhöht die Effizienz der Wärmepumpe und senkt die Betriebskosten.
    7. Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Erdwärmeheizung erforderlich?
      Eine Erdwärmeheizung benötigt regelmäßige Wartung, um einen effizienten und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Dazu gehören die Überprüfung der Wärmepumpe, der Heizkreise und der Erdsonde.
    8. Kann ich eine Erdwärmeheizung auch in einem Altbau installieren?
      Ja, eine Erdwärmeheizung kann auch in einem Altbau installiert werden. Allerdings sind in der Regel umfangreichere Sanierungsmaßnahmen erforderlich, um den Wärmebedarf des Gebäudes zu senken und die Effizienz der Heizung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Förderprogramme für Erdwärmeheizungen
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Einbau einer Erdwärmeheizung.
    • Wärmepumpen-Arten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Wärmepumpen-Technologien und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
    • Heizlastberechnung für Neubauten
      Wie man den Wärmebedarf eines Neubaus korrekt berechnet, um die Heizungsanlage optimal auszulegen.
    • Vor- und Nachteile von Flächenheizungen
      Eine Gegenüberstellung von Fußbodenheizung, Wandheizung und anderen Flächenheizsystemen.
    • Effizienzsteigerung von Heizungsanlagen
      Tipps und Tricks, wie man die Effizienz einer bestehenden Heizungsanlage verbessern kann.
  2. Erdwärme: Flächenkollektor vs. Tiefenkollektor – Entscheidungshilfe

Foto von Stephan Langbein

Flächen oder Tiefenkollektor
    Sole- oder Direktverdampfung, Direktkondensation oder Wasser-Fußboden/Wandheizung? Und und und ... Gewiss viele Fragen, die von Ihrer Seite erst zu beantworten sind, bevor ein Vergleich überhaupt Sinn macht. Tipp:

Gruß vom Bauherren

3. Gasheizung: Abhängigkeit von Energiepolitik & Strompreis

Durch die
    unendliche Weisheit unserer Bundesregierung, die einen vorzeitigen Ausstieg aus der Kernenergie für notwendig hält,

Dr. Armin Ziegler: Die deutsche Energieversorgung wird die Achilles-Ferse unserer Volkswirtschaft

durch eine Vielzahl zu ersetztende Großkraftwerke in den nächsten Jahren, die wohl dann meist mit russischem Gas befeuert werden (für das gerader neue Absatzmärkte in Fernost und Anerika erschlossen werden), durch den demnächst erscheinenden Gipfel der Ölförderung und daraufhin verstärktem Gaseinsatz, durch die Zwangssubventionierung volkswirschtschaftlich fragwürdiger Wind- und Photovoltaikanlagen und der ddaraus folgenden Strompreisbelastung für die nächsten 20 Jahre usw. usf. ist der Einsatz der Edelenergie Strom für Heizzwecke auch durch hocheffektive Wärmepumpen vielleicht gerade mal in Niedrigenergiehäusern zu überlegen.
    +Bisschen spät dran mit der Überlegung wie Sie ihr Haus heizen finde ich ... für Erdwärme/Grundwasser wohl bereits zu spät, oder?

4. Erdwärme: Flächenkollektor-Dimensionierung für 160m²

Sorry: Ergänzungen ...
    Wie das Teil prinzipiell funktioniert, ist klar, aber hier war ich wohl zu unpräzise, sorry ...
    • Verlegung von Rohren auf 250 m² Fläche in 1.50 m "Tiefe": also Flächenkollektor, optional Tiefenbohrung ...
    • Sole als Wärmetransport aus der Erde,
    • Fußbodenheizung in Erdgeschoss, Obergeschoss und Spitzbogen
    • Warmwasserversorgung für 160 m² Wohnfläche, drei Personen

MV

• Name:
    • Markus Vogel
  5. EU-Emissionshandel: Energiepreissteigerung bis 40% erwartet

Hui:
    Geplantes EU-Emissionshandelssystem wird bis 2010 Energiepreissteigerungen um bis zu 40 % verursachen

Ich überleg' mir das doch nochmal mit den Solarzellen 😉

6. Erdwärme: Technische Aspekte & EU-Emissionshandel

EU-Emissionshandelssystem ...
    Vielen Dank für diesen Link! Ein wichtiger Punkt für die Erdwärme ... wenn man mal davon absieht, dass die Wärmepumpe halt auch Strom zieht, der zu einem nicht unerheblichen Teil aus der Verbrennung fossiler Energiequellen kommt ... dann kommt aber trotzdem diese Alternative wahrscheinlich besser davon.
    Ich würde nur noch gerne einmal über die technischen Aspekte der Erdwärme-Heizung informieren.. Zur Ergänzung: Das Haus ist nach der gültigen Energie-Einsparverordnung geplant ...
    Gruß
    MV
    • Name:
    • MV
  7. Erdwärme vs. Strom: Argumente im Vergleich

Eigentlich
    hatte ich das als Argument gegen Strom gewertet 😉
  8. Erdwärme: Preisvergleich mit Gas, Kamin & Wartungskosten

Foto von

@Herr Knoll,
    was hat Sie gestochen? Hornissen fliegen doch noch gar nicht ...
    Was sollen die Kommentare bezüglich Kernenergieausstieg oder Energiepreiserhöhung bringen  -  alles Stammtischgeschwätz. Wenn die Preise für Energie steigen, dann steigen sie für alle Energieträger gleich und da Strom meist als Sekundärenergie gilt, steigen auch die Strompreise (selbst der Preis für Pellets orientiert sich am Ölpreis). Wem wollen Sie eigentlich was neues erzählen? Es geht nicht um Grundsatzdiskussionen, sondern um Fakten.
    Herr Vogel, haben Sie alle Kosten (auch Kamin, Wartung, Gasanschluss, etc.) mit in Ihren Preisvergleich einbezogen. Im Prinzip und bei guter Auslegung der Wärmequelle und der Wärmeverteilung (Wand- / Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung)), Solarunterstützung, Durchlauferhitzer, etc. wird die WP besser abschneiden als eine Gasheizung. Bei der Gasheizung sind Sie von zwei Energiequellen abhängig (Elektro und Gas), bei der Wärmepumpe nur von einer. Strom wird es immer geben, bei Gas kann keiner was garantieren 🙂 aber das geht bereiits wieder Richtung Stammtisch.
  9. Erdwärme im Neubau: Komplettpaket vs. Gasheizung – Kosten

Komplettpaket
    Mein Bauträger bietet mir ein schlüsselfertiges Haus. Ich habe nun zu entscheiden, ob ich das Paket Gasheizung oder das Paket Erdwärme nehme, letzteres um € 9.000 teurer.
    Seiner Meinung nach (und das lass ich mir schriftlich geben) sind die Wartungskosten bei der Erdwärme "gleich, wenn nicht deutlich geringer". Ich muss das erstmal so nehmen, es sei denn, ich werde hier eines Besseren belehrt.
    Wie auch immer, als Laie habe ich schon die alte Vorstellung über Bord geworfen, dass eine Heizung mit heißen Radiatoren verbunden sein muss. Ob eine Erdwärmeheizung nun "neumodisches Zeugs, das bestimmt nicht auf lange Sicht funktioniert" oder ob ich damit eine innovative, sparsame und umweltschonende Variante wähle, die die gleichen Vorteile wie die klassische Heizung/Warmwasserversorgung bietet, ist mir leider immer noch nicht klar ...
    • Name:
    • MV
  10. Erdwärme: Vorsicht vor unklaren Komplettpaketen!

Foto von

Paket?
    oder Wunderüberraschungstüte? Was ist denn drin im Paket, von was reden wir eigentlich? Passen Sie auf, was man Ihnen verkaufen will. WP ist nicht WP, die Unterschiede sind gewaltig.
  11. Erdwärme: Stiebel Eltron WPF10 mit Boiler & Pufferspeicher

Stiebel Eltron
    Hi ...
    Also:
    Die Wärmepumpe wäre eine Stiebel Eltron WPF10,
    dann wäre da noch vom gleichen Hersteller ein 300 l Warmwasser Boiler und 200 l Puffer-Speicher.
    Scheint also eine Markensache zu sein ...
    • Name:
    • MV
  12. Erdwärme: Kostenvergleich – Kamin, Hausanschluss, Wartung

Kosten!?
    Sie sparen den Kamin und den Hausanschluss beim Bau.
    Später sparen Sie die jährliche Wartung und und die Reinigungskosten für Brenner und Kamin.
    In der Anschaffung haben Sie je nach Fabrikat höhere Kosten für die WP gegebüber einem Gasbrenner, außerdem Kosten für Erdkollektoren bzw. Brunnen, WW Speicher und Pufferspeicher.
    Im Betrieb können Sie mit einer optimal dimensionierten Anlage gut Geld sparen, auf die bekannte Diskussion über den Atomstrom geh ich nicht ein, Sie können ja einen Ökoanbieter wählen!
    Besprechen Sie mit dem Bauträger nochmals sie Kosten:
    • Hausanschluss Gas u. Erdkoll. bzw. Brunnen,
    • Kamin,
    • Brenner im Verhältnis zu WP
    • Pufferspeicher, WW Speicher
    • FB Heizung für geringe Vorlauftemperatur. (max. 30 °C) ,
    • Größe Puffer, Boiler

Die Menge WW berechnen lassen. Ist der Energiebedarf des Hauses ermittelt und die Anlage durch Fachmann dimensioniert?
    Fragen Sie auch nach der Anlagensteuerung, da gibt es gravierende Unterschiede, auch im Preis!
    Die Kosten von 9 T€ sagen jetzt recht wenig über die Qualität der Anlage aus, ich würde sie für eine einfache WP mit Erdkoll. oder Brunnen (Kosten schon kalkuliert?) + Puffer + WW Speicher mit einfacher Steuerung einsortieren.

13. Erdwärme: Stiebel Anlage seit 1997 wartungsfrei – Erfahrungen

der letzte Beitrag hatte sich jetzt überschnitten
    meine Stiebel läuft seit 1997 wartungsfrei, Puffer u. WW wie bei Dir, Haus als Niedrigenergiehaus (NEH).
    Welche Steuerung bekommst Du, wird die WW Bereitung mit eingeschaltet?
  14. Erdwärme: Fragenkatalog an Anbieter – Warmwasser inklusive?

Wichtiger Input. Danke!
    Hi,
    Dank dir erstmal für deinen Beitrag, ich habe jetzt einen Fragenkatalog zusammengestellt, den ich meinem Anbieter auf den Tisch leg. Mal sehen, was dabei rauskommt.
    WW wird zusammen mit der Heizung aus der gleichen Erdwärme betrieben. Steuerung weiß ich noch nicht, steht jetzt aber im Fragenkatalog dabei.
    WW: Speichertemperatur/Wasseraustrittstemperatur reichen aus? 300 l bei einem 3 Personenhaushalt, jeden Morgen Dusche ... und nicht nur lau?
    Und du bist komplett zufrieden mit der Anlage?
    Nochmals Dank. Jetzt nimmt die Sache langsam Konturen an.
    Gruß
    MV
    • Name:
    • MV
  15. Erdwärme: Leistungsziffern in der Praxis oft unter 3!

Vielleicht
    sollten sie erst nochmal auf

"Wärmepumpen- durchgefallen".
    Das Problem bei den Dingern ist, dass sie in der Praxis meist nicht über die Leistungsziffer 3 hinauskommen.

16. Erdwärme: Stiebel WPF10 – Warmwasserbereitung unwirtschaftlich?

Foto von

Vorsicht
    die Stiebel WPF10 (Sole/Wasser-WP) hat laut

Damit hier gut gewirtschaftet wird heißt das, dass das Wärmeverteilsystem auf maximal 35 Grad betrieben wird  -  schon die Bereitung von WW > 40 Grad ist unwirtschaftlich. Den Boiler würde ich gegen einen Durchlauferhitzer tauschen, der Puffer mit 200 l macht keinen Sinn (entweder Puffer oder Boiller oder Solarkombispeicher) Solarunterstützung für den Sommer würde ich mir noch überlegen, zumal der Puffer ja bereits angeboten wurde.

17. Erdwärme: Grundwasser-Wärmepumpe als effiziente Alternative

WP wenn möglich mit Brunnen!
    Hallo Herr Vogel,
    Ich heize seit 2001 wieder bivalent mit Öl und einer alten Luft/Wasser-WP und werde im Sommer auf Grundwasser als Wärmequelle umstellen.
    Mein Rat: nehmen Sie eine Grundwasser-WP, wenn das Grundwasser nicht mehr als 15 Meter tief liegt. Grundwasser hat meistens mehr als 10 ° auch im tiefsten Winter. Die Investitionskosten für Brunnen, Pumpe und Leitung zum Schluckbrunnen sind vergleichbar den Kosten für einen Kamin.
    Die kWh-Preise für Wärme sind bei der WP am niedrigsten:
    2,4 Zehnt/kWh (12 Zehnt für 1 kWh nach WP-Tarif geteilt durch COP=5). Die Strompreise werden auf jeden Fall nicht so stark steigen wie füpr Öl/Gas, weil in D auch in Zukunft mindestens 40 % nuklear erzeugt werden.
    Brauchwasser wird bei mir mit maximal 45 ° vorgehalten, ohne das sich ein Mieter bis jetzt beschwert hätte. Legionellen sind in Cu-Systemen kein Thema. Wenn Sie allerdings 2x innerhalb einer Stunde baden wollen, sollten Sie einen großen Speicher haben oder die Heizungs-WP auch zur BW-Erwärmung benutzen.
    Gruß
    Lothar Steinbock
    • Name:
    • Herr LotStei
  18. Erdwärme: Dank für Planungsgrundlage & Fragenkatalog

Danke an alle!
    Ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal bei allen bedanken, Sie haben mir mit Ihren Beiträgen eine wichtige Grundlage für die Planung gegeben.
    Prinzipiell habe ich nun ein besseres Gefühl für die Zuverlässigkeit einer WP-basierten Heizung. Zum anderen habe ich gestern einen Fragenkatalog an meinen Anbieter geschickt, den er mir nun erst mal beantworten muss.
    Vielen Dank
    • Name:
    • MV
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdwärme vs. Gasheizung im Neubau: Kosten, Effizienz & Umwelt

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Erdwärme gegenüber Gasheizungen im Neubau. Wichtige Aspekte sind die höheren Investitionskosten für Erdwärme, die langfristigen Betriebskosten, die Effizienz der Wärmepumpen und die Umweltbilanz beider Heizsysteme. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und geben Tipps zur Auswahl der richtigen Wärmepumpe und zur Dimensionierung der Anlage. Ein weiterer Punkt ist die Abhängigkeit der Gaspreise von politischen Entwicklungen und die Auswirkungen des EU-Emissionshandels.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Erdwärme: Stiebel WPF10 – Warmwasserbereitung unwirtschaftlich? kann die Warmwasserbereitung mit bestimmten Wärmepumpen unwirtschaftlich sein, wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Es wird empfohlen, einen Durchlauferhitzer in Betracht zu ziehen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdwärme: Stiebel Anlage seit 1997 wartungsfrei – Erfahrungen berichtet von positiven Erfahrungen mit einer Stiebel Eltron Wärmepumpe, die seit 1997 wartungsfrei läuft. Dies zeigt, dass Erdwärmeheizungen zuverlässig sein können.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Erdwärme: Kostenvergleich – Kamin, Hausanschluss, Wartung wird darauf hingewiesen, dass bei einer Erdwärmeheizung die Kosten für Kamin und Gas-Hausanschluss entfallen, was die höheren Investitionskosten teilweise kompensieren kann.

📊 Fakten: Der Beitrag Erdwärme: Leistungsziffern in der Praxis oft unter 3! weist darauf hin, dass die Leistungsziffern von Wärmepumpen in der Praxis oft niedriger sind als in den Herstellerangaben. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen detaillierten Fragenkatalog an den Anbieter zu erstellen, um alle wichtigen Aspekte der Erdwärmeheizung zu klären (siehe Erdwärme: Fragenkatalog an Anbieter – Warmwasser inklusive?). Zudem sollte man sich über die verschiedenen Arten von Erdwärmekollektoren informieren (siehe Erdwärme: Flächenkollektor vs. Tiefenkollektor – Entscheidungshilfe) und prüfen, ob eine Grundwasser-Wärmepumpe eine Option ist (siehe Erdwärme: Grundwasser-Wärmepumpe als effiziente Alternative).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärme, Gasheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärme, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdwärme vs. Gasheizung: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdwärme oder Gasheizung? Vergleich

Suche nach: Erdwärme, Gasheizung, Heizung, Neubau, Kosten, Effizienz, Umweltbilanz, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼