Passivhaus bauen in Stuttgart: Experten, Kosten & Erfahrungen für Ihr Traumhaus?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Passivhaus bauen in Stuttgart: Experten, Kosten & Erfahrungen für Ihr Traumhaus?

Hallo zusammen,
wir planen den Bau eines Passivhauses (oder mindestens 3 l-Hauses): Einfamilienhaus, eineinhalb-geschossig, ca. 150 m², Keller. Bauplatz ohne Verschattung und mit optimaler Südausrichtung ist vorhanden.
Ich habe nun schon viele Infos gesammelt (ja, ich habe auch dieses Forum intensiv studiert!), bin aber trotzdem in zentralen Fragen noch sehr unsicher, z.B. Holzhaus oder massiv etc.
Problem ist, dass ich bisher hier in der Region noch keinen richtigen Experten für Passivhäuser auftreiben konnte. Insbesondere würde ich gerne einige bereits gebaute Passivhäuser besichtigen und mit den Bewohnern über ihre Erfahrungen sprechen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Natürlich bin ich auch für alle sonstigen Tipps zum Thema dankbar.
Viele Grüße
Hartmut Brösamle
  • Name:
  • Dr. Hartmut Brösamle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Passivhaus im Raum Stuttgart planen. Bei der Realisierung eines solchen Projekts gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Planung: Eine detaillierte Planung ist das A und O. Dazu gehört die Berücksichtigung der Ausrichtung des Hauses, der Dämmung, der Fenster und der Lüftungsanlage.

Experten: Die Wahl der richtigen Experten ist entscheidend. Achten Sie auf deren Erfahrung im Passivhausbau und holen Sie Referenzen ein. Architekten, Energieberater und Handwerker sollten eng zusammenarbeiten.

Kosten: Die Kosten für ein Passivhaus können höher sein als für ein konventionelles Haus. Dies liegt vor allem an den höheren Anforderungen an die Dämmung und die Technik. Allerdings können Sie langfristig Energiekosten sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu mehreren Passivhaus-Experten in Stuttgart auf und holen Sie Angebote ein. Vergleichen Sie die Leistungen und Preise sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner. Eine sehr gute Dämmung und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung sind entscheidend.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Nullenergiehaus, Niedrigenergiehaus
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Energieverlusten und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Wärmeisolierung
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus, ohne dass dabei viel Wärme verloren geht. Die Abluft wird genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Frischluft
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz eines Hauses.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie legt fest, wie viel Energie ein Gebäude maximal verbrauchen darf.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Wärmeschutz
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: Förderung, Baufinanzierung, Energieeffizienz
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Passivhaus?
      Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner. Eine sehr gute Dämmung und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung sind entscheidend.
    2. Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?
      Passivhäuser bieten einen sehr hohen Wohnkomfort, niedrige Energiekosten und einen geringen CO2-Ausstoß. Sie sind besonders energieeffizient und tragen zum Klimaschutz bei. Zudem sind sie oft mit einer hohen Luftqualität verbunden.
    3. Welche Herausforderungen gibt es beim Bau eines Passivhauses?
      Die Planung und Ausführung eines Passivhauses erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Sorgfalt. Die Dämmung muss lückenlos sein, und die Lüftungsanlage muss optimal eingestellt sein. Fehler können zu hohen Energieverlusten und Bauschäden führen.
    4. Wie finde ich den richtigen Experten für mein Passivhaus-Projekt?
      Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung der Experten. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Beispiele von bereits realisierten Passivhäusern zeigen. Eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit sind wichtig für den Erfolg des Projekts.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Passivhäuser?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffizientes Bauen, darunter auch für Passivhäuser. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank und bei Ihrem regionalen Energieversorger über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    6. Wie lange dauert der Bau eines Passivhauses?
      Die Bauzeit eines Passivhauses kann etwas länger sein als bei einem konventionellen Haus, da die Planung und Ausführung aufwendiger sind. Planen Sie ausreichend Zeit für die einzelnen Bauphasen ein.
    7. Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Passivhauses?
      Für den Bau eines Passivhauses eignen sich natürliche und ökologische Baustoffe wie Holz, Lehm und Zellulose. Diese Materialien haben gute Dämmeigenschaften und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    8. Was kostet ein Passivhaus?
      Die Kosten für ein Passivhaus können höher sein als für ein konventionelles Haus. Dies liegt vor allem an den höheren Anforderungen an die Dämmung und die Technik. Allerdings können Sie langfristig Energiekosten sparen. Die genauen Kosten hängen von der Größe und Ausstattung des Hauses ab.

🔗 Verwandte Themen

• Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen.
    • Die richtige Dämmung für Ihr Haus
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften.
    • Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungsanlagen.
    • Heizsysteme für Passivhäuser
      Welche Heizsysteme eignen sich für Passivhäuser?
    • Baukosten im Griff behalten
      Tipps zur Kostenkontrolle beim Hausbau.
  2. Holzhausbau Stuttgart: Kurz Holzhaus – Passivhaus-Experte!

Versuchen Sie es mal mit Kurz Holzhaus in Urbach
    die machen auch Passivhäuser. Demnächst in Winterbach einige neue. Dort steht im "Sterrenberg/Rotenberg" so ein Haus schon. Keine Heizung, Nur Lüftung.
  3. Holzhaus Stuttgart: Anbieter-Empfehlung mit Besichtigung!

Natürlich könnte ich Ihnen auch meinen Anbieter
    empfehlen. Der Baut auch im Raum Stuttgart. Auch Holzhaus. Unser Haus in Winterbach können Sie gerne besichten. Ist aber kein Passivhaus, wollte ich aber auch nicht. Herzliche Einladung nach Winterbach.
  4. Bauplanung Passivhaus: Kompetenz & unabhängige Überwachung

anderer versuch ...
    weil offensichtlich sogar akkreditierte Holzbau-GmbH's Mist bauen, wenn
    ihnen nicht auf die Finger gesehen wird, wär's mal e. Überlegung Wert, sich
    selbst zu fragen "mit wem will ich denn bauen", mit gu/gü oder klassisch,
    mit Architekten u. Fachplanern.
    das Thema Kompetenz/Unabhängigkeit/Überwachung/Fremdüberwachung (1. Link)
    ist vielleicht wichtiger, als die Materialisierung des Bauvorhabens (2. Link)
    allerdings sollte man  -  speziell bei kleineren Baukörpern  -  nicht die überproportional
    großen Dämmstoffdicken aus den Augen verlieren, da hat der Holzbau Vorteile.
    ob vielleicht durch e. Überkompensation bei anderen Bauteilen ein Massivbau
    möglich ist (kann wirtschaftlich günstiger sein oder andere Vorteile
    aufweisen), wird  -  zumindest von unabhängigen Planern  -  einigermaßen objektiv
    untersucht.
    meine (nicht! repräsentative) Erfahrung: je mehr Geschosse, desto massiv.
    extrembeispiele: 1-geschossig hrb mit 32+6 cm-Wanddämmung vs. 3-geschossig.
    Massivbau mit 30 cm WDVSAbk. ... alles geht 🙂
  5. Passivhaus Herrenberg: Architekt Hirschberg – Erfahrungsaustausch

PH (mit Architekt gebaut) Nähe Herrenberg  -  vor 1 Woche eingezogen
    ... Interesse an Gespräch mit dem Bauherren?
    Unser Architekt:
  6. Passivhaus Stuttgart: Kontakt zu Kurz Holzhaus & Bauherren

Danke für die bisherigen Antworten
    Mit der Firma Kurz habe ich per E-Mail bereits Kontakt aufgenommen und Unterlagen angefordert  -  danke für den Tipp.
    Das Angebot eines Gesprächs mit Ihnen, Herr Metzger, nehme ich sehr gerne an. Hatte Ihnen diesbezüglich auch schon eine private E-Mail gesandt.
    Über weitere Infos von Bauherren würde ich mich natürlich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Hartmut Brösamle
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Passivhaus Bauen in Stuttgart: Experten-Tipps & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread bietet wertvolle Einblicke und Kontakte für den Bau eines Passivhauses im Raum Stuttgart. Diskutiert werden die Wahl des Baupartners, die Bedeutung unabhängiger Überwachung und die Möglichkeit, Erfahrungen von anderen Bauherren zu nutzen. Konkrete Empfehlungen für Holzhausanbieter und Architekten werden gegeben, sowie die Wichtigkeit der Kompetenz bei der Bauplanung hervorgehoben.

✅ Empfohlen: Im Beitrag Holzhausbau Stuttgart: Kurz Holzhaus – Passivhaus-Experte! wird die Firma Kurz Holzhaus als Experte für Passivhäuser im Raum Stuttgart genannt. Es wird empfohlen, Kontakt aufzunehmen und Referenzobjekte zu besichtigen.

⚠️️ Wichtig: Der Beitrag Bauplanung Passivhaus: Kompetenz & unabhängige Überwachung betont die Notwendigkeit einer unabhängigen Überwachung während des Baus, um Baumängel zu vermeiden. Es wird geraten, sich vorab gründlich über die Kompetenzen der beteiligten Firmen zu informieren.

💰 Kosten: Obwohl die Kostenfrage nicht direkt im Fokus steht, wird durch die Diskussion über Materialwahl (Holz vs. Massiv) und die Notwendigkeit unabhängiger Überwachung indirekt auf die Bedeutung einer sorgfältigen Kostenplanung hingewiesen. Die Wahl eines erfahrenen Architekten kann langfristig Kosten sparen helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu den genannten Experten (Kurz Holzhaus, Architekt Hirschberg) auf und vereinbaren Sie Besichtigungstermine. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Bauherren auszutauschen (siehe Passivhaus Herrenberg: Architekt Hirschberg – Erfahrungsaustausch) und holen Sie mehrere Angebote ein, um die beste Lösung für Ihr Passivhaus-Projekt in Stuttgart zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Stuttgart" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Stuttgart" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Passivhaus bauen in Stuttgart: Experten, Kosten & Erfahrungen für Ihr Traumhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Passivhaus Stuttgart: Experten finden

Suche nach: Passivhaus, Stuttgart, Experten, Bauen, Neubau, Einfamilienhaus, Energieeffizienz, Kosten, Erfahrungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼