3-Liter-Haus realisierbar? U-Wert, K-Wert & Wärmeschutz im Reihenendhaus prüfen
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

3-Liter-Haus realisierbar? U-Wert, K-Wert & Wärmeschutz im Reihenendhaus prüfen

Hallo, zusammen,
ich habe jetzt endlich den Wärmeschutznachweis für mein zukünftiges Reihenendhaus erhalten.
Geplant ist ein 3-Liter-Haus mit 220 m² Wohnfläche (inkl. ausgebautem Keller), unter Einsatz einer WRG-Anlage und einer Wärmepumpe. Doch bei den Wärmeschutznachweiszahlen kommen mir gewisse Zweifel:
  • Außenwände (KS) gegen Luft mit 15 cm Polystyrol gedämmt (Lambda=0.04 W/mK)
  • Außenwände (Beton/KS) gegen Erdreich mit 8 cm Polystyrol gedämmt (Lambda=0.04 W/mK)
  • Dach mit 18 cm Mineralfaserdämmung (Lambda=0.04 W/mK)
  • Dachterrasse mit 13 cm Polystyrol (Lambda=0.035 W/mK)
  • Bodenplatte mit 8 cm Polystyrol-Innendämmung (Lambda=0.04 W/mK)
  • Fenster (rd. 55 m²) uG=1.4 W/m²K, uW=1.7 W/m²K
  • Dachflächenfenster (ca. 6 m²) wie übrige Fenster

Diese Werte (insbesondere die der Fenster) erscheinen mir einfach zu schlecht, oder bin ich da schief gewickelt?
Außerdem: für die Wasser- / Wasser-WP wird eine Aufwandszahl eg wie auch eTW, g von 0.23 angenommen. Damit lässt sich der Primärenergiebedarf natürlich wunderbar zurechtrechnen. Stimmen diese Zahlen? Und wie würden die für eine Luft-Wasser-WP aussehen?
Bitte dringend um Hilfe, da ich in der nächsten Woche den Kaufvertrag unterschreiben will.
Gruß
Wolfgang C.

• Name:
  • Wolfgang Clemens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Wärmeschutznachweises für Ihr geplantes 3-Liter-Haus. Ein 3-Liter-Haus bedeutet, dass der Heizwärmebedarf unter 3 Litern Heizöläquivalent pro Quadratmeter und Jahr liegen soll. Dies erfordert eine sehr gute Dämmung und effiziente Anlagentechnik.

Wichtige Aspekte, die ich bei der Prüfung des Wärmeschutznachweises berücksichtigen würde, sind:

• U-Werte der Bauteile: Überprüfen Sie die U-Werte (Wärmedurchgangskoeffizienten) von Außenwänden, Dach, Bodenplatte, Fenstern und Türen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
    • Luftdichtheit: Eine hohe Luftdichtheit ist entscheidend, um Wärmeverluste durch unkontrollierte Luftströmung zu vermeiden. Eine Blower-Door-Messung kann die Luftdichtheit überprüfen.
    • Wärmebrücken: Wärmebrücken sind Bereiche mit erhöhtem Wärmeverlust. Diese sollten minimiert werden, um Schimmelbildung und unnötige Energieverluste zu vermeiden.
    • Anlagentechnik: Die Effizienz der Wärmepumpe (Jahresarbeitszahl) und der WRG-Anlage (Wärmebereitstellungsgrad) beeinflusst den Primärenergiebedarf maßgeblich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wärmeschutznachweis von einem unabhängigen Energieberater prüfen, bevor Sie den Kaufvertrag unterschreiben. Er kann die Berechnungen nachvollziehen und Ihnen eventuelle Schwachstellen aufzeigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Er wird in W/(m²K) gemessen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, R-Wert
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie entsteht oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung
    Luftdichtheit
    Die Luftdichtheit beschreibt, wie gut die Gebäudehülle vor unkontrolliertem Luftaustausch geschützt ist. Eine hohe Luftdichtheit verhindert Wärmeverluste durch Undichtigkeiten.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Gebäudehülle
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt nur einen geringen Anteil an elektrischer Energie, um die Wärme zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Jahresarbeitszahl (JAZ), Heizwärmebedarf, Umweltwärme
    WRG-Anlage (Wärmerückgewinnungsanlage)
    Eine WRG-Anlage nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Heizwärmebedarf reduziert und die Energieeffizienz des Gebäudes verbessert.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Enthalpie
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch ein Bauteil zu reduzieren. Dämmstoffe haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit und werden in verschiedenen Formen (z.B. Platten, Matten, Schüttungen) angeboten.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Lambda-Wert
    Primärenergiebedarf
    Der Primärenergiebedarf gibt die Gesamtmenge an Energie an, die für den Betrieb eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Energie, die für die Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energieträger aufgewendet werden muss.
    Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Heizwärmebedarf, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der Begriff '3-Liter-Haus'?
      Ein 3-Liter-Haus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Heizwärmebedarf hat, nämlich weniger als 3 Liter Heizöläquivalent pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr. Dies entspricht etwa 30 kWh/(m²a). Um dies zu erreichen, sind eine sehr gute Dämmung, luftdichte Bauweise und effiziente Heiztechnik erforderlich.
    2. Was ist der Unterschied zwischen U-Wert und K-Wert?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Der K-Wert war eine ältere Bezeichnung für den U-Wert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.
    3. Warum ist die Luftdichtheit eines Hauses so wichtig?
      Eine hohe Luftdichtheit verhindert unkontrollierte Luftströmungen, die zu Wärmeverlusten führen können. Undichtigkeiten in der Gebäudehülle können den Heizwärmebedarf erheblich erhöhen und zu Zugluft sowie Bauschäden durch Kondensation führen.
    4. Was sind Wärmebrücken und warum sind sie problematisch?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, niedrigeren Oberflächentemperaturen und Schimmelbildung führen.
    5. Welche Rolle spielt die Wärmepumpe bei einem 3-Liter-Haus?
      Eine effiziente Wärmepumpe ist ein wichtiger Bestandteil eines 3-Liter-Hauses. Sie nutzt Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser), um das Gebäude zu beheizen. Eine hohe Jahresarbeitszahl (JAZ) der Wärmepumpe bedeutet, dass sie wenig Strom verbraucht, um viel Wärme zu erzeugen.
    6. Was ist eine WRG-Anlage und wie trägt sie zur Energieeffizienz bei?
      Eine WRG-Anlage (Wärmerückgewinnungsanlage) nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Heizwärmebedarf reduziert und die Energieeffizienz des Gebäudes verbessert.
    7. Wie kann ich die U-Werte der Fenster verbessern?
      Die U-Werte der Fenster können durch den Einsatz von Mehrfachverglasung mit Edelgasfüllung und wärmegedämmten Rahmen verbessert werden. Auch die korrekte Montage der Fenster spielt eine wichtige Rolle, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    8. Welche Dämmstoffe eignen sich für ein 3-Liter-Haus?
      Für ein 3-Liter-Haus eignen sich Dämmstoffe mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert). Beispiele sind Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser oder nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Zellulose. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den jeweiligen Anforderungen und Gegebenheiten ab.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
      Informationen zu den Förderprogrammen der KfW-Bank für den Neubau und die Sanierung von energieeffizienten Gebäuden.
    • Blower-Door-Test zur Überprüfung der Luftdichtheit
      Erläuterung des Blower-Door-Tests und seiner Bedeutung für die Qualitätssicherung beim Bauen.
    • Wärmebrückenberechnung und -vermeidung
      Methoden zur Berechnung von Wärmebrücken und Maßnahmen zur Minimierung von Wärmebrücken.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme für Neubauten
      Gegenüberstellung von Wärmepumpen, Gasheizungen, Pelletheizungen und anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Dämmstoffarten und ihre Eigenschaften
      Überblick über verschiedene Dämmstoffarten (Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser etc.) und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
  2. Fenster U-Wert: Bessere Werte ohne Mehrpreis – Wärmedämmung optimieren

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Könnte passen!
    Was die Fenster angeht, gibt es heute durchaus deutlich bessere Werte, ohne sonderlichen Mehrpreis.
    Es ist jedoch so, dass es keine zwingend vorgeschriebene "Bauteil U-Werte" mehr gibt. Was zählt ist der Jahresheizenergiebedarf des gesamten Hauses. Ist ein Bauteil etwas schlechter, kann es durch ein anderes, besser gedämmtes Bauteil ausgeglichen werden. (Ausnahme: Es dürfen keine Wärmebrücken entstehen.)
    Lediglich in der Altbausanierung gibt es vorgeschriebene Werte für Fenster. Diese liegen mindestens bei U-w 1,7 W/m² x K!
    Was ein Fenster an Wärmedämmung bringen kann, können Sie sehen, wenn Sie auf den unten stehenden Link klicken.
    MfG Jürgen Sieber
  3. Dachdämmung: 18 cm WLG 040 zu wenig? Empfehlung: 240 mm WLG 035

Foto von Stefan Ibold

für das Dach ...
    Moin,
    ... nur 18 cm WLG 040? Das erscheint mir pers. etwas wenig.
    Bis ca. 240 mm WLG 035 bringt das was, darüber nur noch gering.
    MfG
    Stefan Ibold
  4. Heizungsplanung: Anlagenspezialist & detaillierte Nachrechnung nötig!

da wär ich auch skeptisch ...
    aber wie sie schon selber schreiben: es gibt mächtige Hebel ...
    eigentlich hilft nur detailliertes nachrechen und ein Gespräch mit e. anlagenspezialisten.
    ich habe auch schon den ersten Fall erlebt, wo eine sooo wunderbare Heizung
    "geplant" war ... damit konnte man in der Tat fast alles hinrechnen ☹
    l-w-wp müsste eigentlich schlechter sein als w-w-wp  -  bitte Suchfunktion benutzen.
  5. Wärmeschutznachweis: Dämmstandard unrealistisch? – Expertenmeinung einholen

Da passt was nicht ...
    Ich darf Sie mal zitieren:
    "Meine Forderung lautete jedenfalls weniger als 35 kWh/m²/a ohne Technikeinsatz, und dies wurde als Basis für die Berechnung der notwendigen Dämmung genommen"
    nicht einmal das Doppelte erreichen Sie mit diesem Dämmstandard!
    Und:
    In dem Thread steht noch ein Antwort ihrerseits aus!
    Ihr Anliegen ist mir grundsätzlich ein Rätsel!
    Geld scheint kein Rolle zu spielen, jedenfalls für die Technik.
    (Wärmepumpe+LA mit WRG+Solar+Pellets (optional) + ...)
    also mal eben ca. 50.000 €!

Für eine saubere Planung scheint kein Geld übrig zu sein?

:-(
    Bitte suchen Sie sich ein anderes Forum.

6. Niedrigenergiebauweise: Wohlfühlfaktor wichtiger als reine Technik!

Nicht gleich so biestig!
    @Johannes:
    wenn ich schon alles über Niedrigenergiebauweise wissen würde, könnte ich hier im Forum Hilfestellung geben statt um solche zu bitten!
    Nochmals zur Klarstellung: Geld spielt sehr wohl eine Rolle  -  aber der Wohlfühlfaktor noch mehr! In das Haus kommen zu Nutzzwecken *nur* WRG-Anlage und WP. Ein Kachelkamin soll irgendwann aus Gemütlichkeitsgründen hinzukommen. Und weil in unserem hochgedämmten Haus die Kaminwärme das Wohnzimmer zum Glühen bringen würde, muss ich die Wärme irgendwie abführen  -  und das möglichst sinnvoll. Deshalb wird der Kachelkamin Wassertaschen bekommen, mit Hilfe derer ich den Brauch- und Heizungswasserspeicher aufwärmen will. Also nichts doppelt gemoppelt  -  das eine ist für den Kopf, das andere für den Bauch!
    Und die Vorbereitung für eine mögliche Solaranlage kann ja wohl auch nicht falsch sein  -  die reine Vorbereitung kostet nicht viel, erspart aber im Falle des Falles viel Dreck!
    Und nochmals zur Wärmedämmung: es geht absolut nicht nur um die Zahlen  -  es geht um's wohlfühlen im Haus! Wenn Wand und Fenster gute Wärmedämmwerte aufweisen, gibt es auch direkt an diesen Bauteilen keine 'Kältestrahlung' (ich weiß, es gibt keine Kältestrahlung, nur Wärmestrahlung  -  nichts desto trotz erhöhen große kühle Flächen nicht unbedingt das Wohlbehagen). Und wenn bei der Festlegung der Zahlen vielleicht einiges drunter und drüber geht und ich immer noch nicht weiß, was jetzt richtig ist  -  wo soll man denn besser neutrale Informationen bekommen als hier im Forum?
    Ich glaube, ich bin hier allen Ihren Unkenrufen zum Trotz gut aufgehoben!
    Wolfgang C.
    • Name:
    • Wolfgang Clemens
  7. Wärmeschutznachweis prüfen: U-Werte vs. Wohlfühlfaktor – Wärmebrücken beachten

Geht noch mehr Verwirrung?
    Wollen Sie jetzt wissen, ob der Wärmeschutznachweis richtig ist (ist er mit Sicherheit nicht, wäre ein Wunder) oder ob einzelne U-Werte den "Wohlfühlfaktor" beeinträchtigen?
    Im zweiten Falle geht es um den Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Oberflächentemperatur. Und da spielen, wie schon erwähnt, Wärmebrücken die größere Rolle.
    Nur, wie sollen wir das von hier aus beurteilen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Wärmeschutznachweis: Realistische Werte & Luft-Wasser-WP – Erfahrungen?

Verwirrung? Eigentlich hoffe ich auf das Gegenteil!
    @Martin Beisse:
    in erster Linie geht es mir darum zu erfahren, ob bei der gegebenen Bauausführung die Werte des Wärmeschutznachweises realistisch sind oder nicht. Und ob die Aufwandszahl eg stimmt oder nicht und mit welchen Werten ich für eine Luft-Wasser-WP rechnen muss  -  da habe ich nämlich noch keine Angaben zu gefunden.
    Nebenbei möchte ich keinen HighTech-Bau zum Angeben, sondern zum Wohlfühlen. Und da interessiert es mich natürlich, welche U-Werte zum Wohlfühlen erreicht werden sollten.
    @Jürgen Sieber, Stefan Ibold, Markus Sollacher:
    Danke für die Informationen  -  einen gewissen Anhalt gibt das ja schon. Versprochen waren hier ganz andere Zahlen, und meine Sorge ist nun, dass mangelnde Wärmedämmung durch aufwendigere Technik kompensiert werden soll; geschürt wird diese Besorgnis durch die wirklich nicht überragenden Dämmwerte der Bauteile  -  was wiederum den 'Wohlfühlfaktor' reduzieren könnte.
    Gruß
    Wolfgang C.
    • Name:
    • Wolfgang Clemens
  9. Wärmepumpe: Geeignet für gut gedämmte Häuser – genaue Berechnung wichtig!

@WP in welcher Form auch immer
    WP sind meiner Meinung nach für sehr gut gedämmte Häuser tauglich, dh. Wasser/Sole bis ca. 40 kWh/m²/a Wasser/Wasser bis ca. 50 ... und Luft/Wasser nur bis ca. 20 kWh ..., reine Warmwasser WP die die Luft im Hause nutzen sind meist auch noch wirtschaftlich. Heizen mit WP will! sehr genau gerechnet! werden.
  10. Hausbau: Wärmedämmung ausreichend für Wärmepumpe? – Expertenrat

"Heizen mit WP will! sehr genau gerechnet! werden"
    Genau, und deshalb ja meine Frage, ob das Haus, wie der Bauträger es bauen will, in Hinsicht Wärmedämmung etwas taugt.
    Gruß
    Wolfgang C.
    • Name:
    • Wolfgang Clemens
  11. Luft-Wärmepumpe: Nicht geeignet für dieses Haus? – Expertenmeinung

@Wolfgang
    Meiner Meinung nach Nein..! Nicht für Luft WP.
  12. U-Werte: Einzelbetrachtung irrelevant – Gesamte Dämmung entscheidend!

Die Frage taucht nicht 🙂
    Einzeln U-Werte rauspicken bringt nix. Jeder Einzelne kann natürlich besser sein. Genaugenommen können Sie ja auch meterweise Dämmung draufpacken. Anerkannte Regel der Technik mag es sein, Stand der Technik aber nicht.
    Wenn es um Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Oberfläche gibt, werden Sie kein befriedigendes Fenster finden (selbst U = 1,0 ist ja noch doppelt soviel wie ein unterdurchschnittlicher Wert von 0,5 für Außenwand).
    Geht man aber von einer maximalen Temperaturdifferenz von 2 ° aus, reicht die Dämmung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

3-Liter-Haus: U-Wert, K-Wert & Wärmeschutz im Reihenendhaus – Realisierbarkeit prüfen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit eines 3-Liter-Hauses mit Wärmepumpe in einem Reihenendhaus. Dabei werden der Wärmeschutznachweis, U-Werte, K-Werte und die Effizienz der Dämmung kritisch hinterfragt. Die Wahl der richtigen Heizungsanlage (Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Wasser-Wasser-Wärmepumpe) und die Bedeutung einer detaillierten Planung werden hervorgehoben. Der Wohlfühlfaktor und die Vermeidung von Wärmebrücken spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wärmeschutznachweis: Dämmstandard unrealistisch? – Expertenmeinung einholen könnte der Dämmstandard des Hauses unrealistisch sein, weshalb eine Expertenmeinung eingeholt werden sollte.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fenster U-Wert: Bessere Werte ohne Mehrpreis – Wärmedämmung optimieren wird darauf hingewiesen, dass es heutzutage Fenster mit deutlich besseren U-Werten ohne großen Mehrpreis gibt. Es wird auch erklärt, dass der Jahresheizenergiebedarf des gesamten Hauses entscheidend ist und ein schlechteres Bauteil durch ein anderes, besser gedämmtes ausgeglichen werden kann.

📊 Fakten/Zahlen: Es wird diskutiert, ob eine Dachdämmung von 18 cm WLG 040 ausreichend ist. Im Beitrag Dachdämmung: 18 cm WLG 040 zu wenig? Empfehlung: 240 mm WLG 035 wird empfohlen, bis ca. 240 mm WLG 035 zu dämmen, da darüber hinaus der Nutzen geringer wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Wärmeschutznachweis detailliert nachzurechnen und ein Gespräch mit einem Anlagenspezialisten zu führen (siehe Heizungsplanung: Anlagenspezialist & detaillierte Nachrechnung nötig!). Zudem sollte geprüft werden, ob die gewählte Luft-Wasser-Wärmepumpe für das Haus geeignet ist (siehe Luft-Wärmepumpe: Nicht geeignet für dieses Haus? – Expertenmeinung).

Die Diskussion zeigt, dass die Planung eines 3-Liter-Hauses mit Wärmepumpe eine komplexe Aufgabe ist, die eine sorgfältige Analyse des Wärmeschutznachweises, der U-Werte und der Heizungsanlage erfordert. Es ist ratsam, sich von Experten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass das Haus den gewünschten Energiestandard erreicht und ein angenehmes Wohnklima bietet. Die Beiträge Wärmeschutznachweis prüfen: U-Werte vs. Wohlfühlfaktor – Wärmebrücken beachten und U-Werte: Einzelbetrachtung irrelevant – Gesamte Dämmung entscheidend! unterstreichen die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung des Wärmeschutzes.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "U-Wert, Wärmeschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "U-Wert, Wärmeschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "U-Wert, Wärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "U-Wert, Wärmeschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "U-Wert, Wärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 3-Liter-Haus realisierbar? U-Wert, K-Wert & Wärmeschutz im Reihenendhaus prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 3-Liter-Haus: U-Wert, K-Wert & Wärmeschutz prüfen

Suche nach: 3-Liter-Haus, U-Wert, K-Wert, Wärmeschutz, Reihenendhaus, Wärmepumpe, WRG-Anlage, Wärmeschutznachweis, Dämmung, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼