Kerndämmung vs. Hinterlüftung bei Verblendmauerwerk: Welches System ist besser?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Kerndämmung vs. Hinterlüftung bei Verblendmauerwerk: Welches System ist besser?
Bald ist die Baudurchsprache und wir wollen unser Haus mit Verblendern umgeben. Da ich mich ja bald entscheiden muss ob ich eine Kerndämmung oder eine Hinterlüftung nehme, würde ich gerne mal um Rat fragen welches System "besser" ist. Ich tendiere zur Hinterlüftung, da ich meine dann ein besseres Abtrocknen der Verblender und des Dämmmaterials zu haben.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kerndämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei bestehenden Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk ist eine Hinterlüftung vorzuziehen, um Schäden zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Kerndämmung und Hinterlüftung für Ihr Verblendmauerwerk. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Kerndämmung: Hierbei wird Dämmmaterial in den Hohlraum zwischen Verblendmauerwerk und der inneren Wand eingebracht. Dies ist oft kostengünstiger und einfacher zu realisieren als eine Hinterlüftung. Allerdings kann es bei Feuchtigkeitsproblemen zu Schäden am Dämmmaterial kommen. 🔴
Hinterlüftung: Bei diesem System wird ein Luftspalt zwischen Verblendmauerwerk und Dämmung geschaffen. Dies ermöglicht das Abtrocknen von Feuchtigkeit und reduziert das Risiko von Schimmelbildung. Allerdings ist die Hinterlüftung in der Regel teurer und aufwendiger zu installieren.
Wichtige Kriterien für die Entscheidung:
- Kosten: Kerndämmung ist meist günstiger.
- Feuchtigkeit: Hinterlüftung ist sicherer bei Feuchtigkeitsproblemen. 🔴
- Wärmeschutz: Beide Systeme können einen guten Wärmeschutz bieten, abhängig vom verwendeten Dämmmaterial.
- Bausubstanz: Zustand des Mauerwerks und vorhandene Feuchtigkeit beachten. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um das optimale System für Ihr Haus zu ermitteln. Eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz und der klimatischen Bedingungen ist entscheidend.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kerndämmung
- Die Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmmaterial gefüllt wird. Ziel ist es, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Hohlraumdämmung, Wärmedämmung. - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein System, bei dem ein Luftspalt zwischen der äußeren Verkleidung (z.B. Verblendmauerwerk) und der Dämmung vorhanden ist. Dieser Luftspalt ermöglicht die Zirkulation von Luft, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert und die Bausubstanz geschützt wird.
Verwandte Begriffe: Luftschicht, Fassadenbelüftung, Kondensatmanagement. - Verblendmauerwerk
- Verblendmauerwerk ist eine nicht-tragende äußere Schicht aus Mauersteinen, die vor eine tragende Wand gesetzt wird. Es dient hauptsächlich dem Schutz der tragenden Wand vor Witterungseinflüssen und der optischen Gestaltung der Fassade.
Verwandte Begriffe: Vormauerwerk, Klinkerfassade, Fassadenverkleidung. - Dämmmaterial
- Dämmmaterialien sind Stoffe, die aufgrund ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit dazu geeignet sind, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, EnEVAbk.. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Das Erreichen des Taupunkts innerhalb der Bausubstanz kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand, der dafür benötigt wird. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie und schont somit die Umwelt und den Geldbeutel.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, EnEV.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Kerndämmung und Hinterlüftung?
Kerndämmung füllt den Hohlraum zwischen Mauerwerk und Verblendung mit Dämmstoff, während Hinterlüftung einen belüfteten Spalt lässt, um Feuchtigkeit abzutransportieren. - Welches System ist kostengünstiger?
In der Regel ist die Kerndämmung die kostengünstigere Option, da sie weniger aufwendig in der Installation ist. - Wann sollte ich eine Hinterlüftung wählen?
Eine Hinterlüftung ist empfehlenswert, wenn bereits Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk bestehen oder zu erwarten sind, da sie das Mauerwerk besser trocknen kann. - Kann ich beide Systeme nachträglich einbauen?
Ja, sowohl Kerndämmung als auch Hinterlüftung können nachträglich eingebaut werden, wobei der Aufwand bei der Hinterlüftung meist höher ist. - Welche Dämmstoffe eignen sich für Kerndämmung?
Für Kerndämmung eignen sich beispielsweise Mineralwolle, Polystyrol-Granulat oder Einblasdämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. - Wie funktioniert die Hinterlüftung genau?
Die Hinterlüftung ermöglicht eine Luftzirkulation zwischen Dämmstoff und Verblendmauerwerk, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert und die Dämmwirkung verbessert wird. - Brauche ich eine Baugenehmigung für Kerndämmung oder Hinterlüftung?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachbetriebs im Bereich Kerndämmung und Hinterlüftung.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Vergleich von WDVSAbk., Kerndämmung und hinterlüfteten Fassaden. - Feuchtigkeit im Mauerwerk: Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten
Analyse von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Maßnahmen zur Trockenlegung. - Kostenvergleich: Kerndämmung vs. Hinterlüftung
Detaillierte Aufstellung der Kosten für Material und Installation. - Dämmstoffe für die Fassade: Eigenschaften und Umweltverträglichkeit
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Auswirkungen auf die Umwelt. - Energieberatung: So finden Sie den richtigen Experten
Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Energieberaters.
-
Kerndämmung vs. Hinterlüftung: Dämmwerte und Feuchtigkeit
Ziemlich gleichgültig
Bei Kerndämmung erreichen Sie bessere Dämmwerte, bei Hinterlüfteter Fassade trocknet es schneller aus. Allerdings macht die Feuchte der zugelassenen Kerndämmung nix.
Ich persönlich tendiere als alter nicht lernfähiger Mann zu Hinterlüftung. -
Hinterlüftung: Erfahrungen aus Maurerkunst und Bauleitung
Wir hatten das schon ...
mal.
Ich persönlich als Maurerkunst desillusionierter Bauleitender habe mir die Hinterlüftung prinzipiell abgeschminkt.
Damals, als ich noch selbst die Kelle schwang und es noch keine Plansteine und Akkord gab, gab's sogar noch den Kreuzverband ... (konnten aber nur die alten nicht lernfähigen Männer);-))
In Memoriam - das gute, alte Handwerk -
mein Herz für mb, die Praxis für s.l.
-
Stimmt leider
- seufz*
-
Verblendmauerwerk: Hinterlüftung sinnvoll? Erfahrungen gefragt!
noch eine Frage
Hallo Fachleute,
danke erstmal für die Infos, bringen mich zwar noch nicht soooo viel weiter, aber noch bleibe ich standhaft. Es sei denn es gibt außer eigenen Bedenken "erweitere" Erfahrungswerte;-) Da ich erstmal davon ausgehe das es gut läuft, kann also die Hinterlüftung nicht schaden. Was ist denn aber an der Kerndämmung einfacher an der Ausführung?
Noch was zum Verblendmauerwerk. Ich habe am WEAbk. ein Verklinkertes Haus gesehen, wobei alle Hausseiten "alleine" verklinkert wurden. Es wurde also nicht verzahnt verklinkert, sondern mit einem ca. Daumendicken Abstand zur nächsten Wand. Dazwischen kommen jetzt die Stoß/Dehnfugen. Laut Aussage ist das "Vorschrift"!?! -
Kerndämmung: Unempfindlicher gegen Mörtel in Lüftungsebene
Einfacher?
Keine Ahnung, etwas unempfindlicher ist sie. Die Hinterlüftung ist ja dahin, wenn Mörtel in die Belüftungsebene fällt. Das geht bei Kerndämmung ja nicht.
Die letzte Frage kann ich so nicht beantworten. Wird wohl seinen Grund haben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kerndämmung vs. Hinterlüftung bei Verblendmauerwerk: Die richtige Wahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kerndämmung und Hinterlüftung bei Verblendmauerwerk. Kerndämmung bietet bessere Dämmwerte, während Hinterlüftung ein schnelleres Abtrocknen ermöglicht. Die Wahl hängt von individuellen Präferenzen und den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab. Erfahrungen aus der Praxis spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kerndämmung: Unempfindlicher gegen Mörtel in Lüftungsebene ist die Kerndämmung unempfindlicher gegenüber Mörtel, der in die Belüftungsebene fällt, was bei Hinterlüftung ein Problem darstellen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kerndämmung vs. Hinterlüftung: Dämmwerte und Feuchtigkeit hebt hervor, dass die Feuchte der zugelassenen Kerndämmung unbedenklich ist, was ein wichtiges Argument für dieses System darstellt.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Kerndämmung und Hinterlüftung sollten Bauherren sowohl die Dämmwerte als auch die potenziellen Risiken durch Feuchtigkeit und Ausführungsfehler berücksichtigen. Es empfiehlt sich, die Erfahrungen von Fachleuten einzuholen und die spezifischen Gegebenheiten des Bauprojekts zu berücksichtigen. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Verblendmauerwerk: Hinterlüftung sinnvoll? Erfahrungen gefragt!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kerndämmung, Hinterlüftung, Verblendmauerwerk, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Brandschutz in zweischaligen Fassaden über Stürzen: Was ist zu beachten? Kerndämmung, Belüftungsebene & Risiken. Jetzt informieren! …
- … dämmung, Belüftungsebene, Mineralwolle, Brandschutzmaßnahmen, Verblendfassade …
- … Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken? …
- … Sachlage: Hintermauerwerk + 12 cm Kerndämmung + 3 cm Belüftungsebene = 15 cm Schalenabstand. …
- … Brandschutz im Sturzbereich einer zweischaligen Verblendfassade. Bei einer Konstruktion mit Hintermauerwerk, Kerndämmung und Belüftungsebene sind besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich. …
- … äußeren Verblendung. Zwischen den Schalen befindet sich in der Regel eine Dämmung und eine Belüftungsebene.Verwandte Begriffe: Verblendfassade, Vorhangfassade, hinterlüftete Fassade …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine Dämmschicht, die in den Hohlraum zwischen …
- … einer zweischaligen Fassade eingebracht wird. Sie dient der Verbesserung der Wärmedämmung der Fassade.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Innendämmung, Außendämmung …
- … oder Schlacke hergestellt wird. Sie wird häufig zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle …
- … Welche Rolle spielt die Kerndämmung beim Brandschutz?Die Kerndämmung kann je nach Material brennbar sein oder zur Brandausbreitung beitragen. Daher …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und …
- … Mauerwerk: Konstruktion und VorteileErläuterung der Bauweise und der Vorteile hinsichtlich Wärmedämmung und Schallschutz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Was beachten? …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller: Risiken erkennen, Alternativen prüfen & korrekte …
- … Innendämmung, Sandwichplatten, Kellerdämmung, Poresta, Rigips, Feuchtigkeit, Schimmel, Ansetzgips, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Kellerdämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Innendämmung mit …
- … ich möchte in meiner beheizten Kellerdiele auf die Innenwände eine Dämmung aufbringen und hierfür diese Sandwich-Platten verwenden, bei denen Rigips und Dämmung …
- … Feuchtigkeitsmessung: Vor der Dämmung sollte eine Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durchgeführt werden, um die Ausgangssituation zu beurteilen. …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung kann das Eindringen von Feuchtigkeit in die Konstruktion reduzieren. Die …
- … Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung der Dämmplatten kann helfen, eventuell eindringende Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe …
- … Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Dämmschicht zwischen zwei Deckschichten eingebettet ist. Sie werden häufig für die Dämmung von Wänden und Dächern verwendet. Im Innenausbau bestehen sie oft aus …
- … die Dämmkonstruktion verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung gelangt und dort kondensiert.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre. …
- … und ihre Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung auszeichnen. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchten Wänden eingesetzt, da sie Schimmelbildung verhindern können.Verwandte Begriffe: Klimaplatten, …
- … Welche Vorteile bieten Sandwichplatten bei der Innendämmung?Sandwichplatten vereinen Dämmstoff und Verkleidung in einem Element, was die Montage …
- … saniert werden. Eine Dampfsperre kann das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern. Zudem ist eine Hinterlüftung der Platten empfehlenswert, um eventuell entstehende …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sandwichplatten bei der Innendämmung?Alternativ zu Sandwichplatten können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Keller für eine Innendämmung geeignet ist?Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und eine bauphysikalische Beratung sind unerlässlich, …
- … um die Eignung Ihres Kellers für eine Innendämmung zu beurteilen. Ein Fachmann kann die spezifischen Bedingungen vor Ort analysieren und die passende Dämmstrategie empfehlen. Dabei werden Faktoren wie die vorhandene Bausubstanz, die Belüftungssituation und die Nutzung des Kellers berücksichtigt. …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmkonstruktion verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend für ihre Wirksamkeit. …
- … Was sind Wärmebrücken und wie kann man sie vermeiden?Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten, Fensteranschlüssen oder ungedämmten Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Sie lassen sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtes Mauerwerk durch undichte Dachfuge: Bautrockner oder Abwarten? Ursachen, Risiken & Kosten
- … feuchtes Mauerwerk, undichte Dachfuge, Bautrockner, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Dachreparatur, Mauerwerkstrocknung, Kerndämmung …
- … undichte Fuge in der Dachkonstruktion ist seit Jahren Wasser in die Kerndämmung aus Minirealwolle zwischen dem Mauerwerk und dem Verblendmauerwerk gesickert. Messungen …
- … mit einem Feuchtigkeitsmessgerät haben bestätigt, dass das gesamte Verblendmauerwerk unterhalb der undichten Stelle und einige Stellen im Mauerwerk (Hausinnenwand) selbst durchnässt sind. …
- … Die undichte Fuge ist abgedichtet und es dringt seit einigen Wochen kein neues Regenwasser mehr in die Dämmung ein. Dennoch reduziert sich die Feuchtigkeit in dem Mauerwerk nicht …
- … messbar. Würdet Ihr empfehlen das Mauerwerk und die Dämmung durch einen Bautrockner aktiv zu trocknen, oder sollte ich das Ganze einige Monate noch beobachten? …
- … Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Ursache der Feuchtigkeit (undichte Fuge, defekte Dämmung etc.). …
- … Kerndämmung …
- … Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Frage: Was ist eine Kerndämmung und wie wirkt sie sich auf Feuchtigkeit aus? …
- … Eine Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmung des Hohlraums zwischen zwei Mauerschalen (z.B. bei einem zweischaligen Mauerwerk). Wenn die Kerndämmung feucht wird, kann sie ihre Dämmwirkung verlieren und die …
- … Durchnässte Mineralwolle wird nie wieder ihren ursprünglichen Dämmwert erreichen. Ob deshalb Dämmung und Vorsatzschale ausgetauscht werden sollten, ist eine Einzelfallfrage. …
- … Kerndämmung: …
- … Hinterlüftung für effektive Trocknung wichtig! …
- … War die Kerndämmung hinterlüftet und sind die Öffnungen offen? …
- … Es kann hier auch durchaus Sinn machen, die Kerndämmung aktiv zu trocknen.... oder, je nach Zugänglichkeit, zu entfernen und …
- … Temperaturdifferenz innen / Außen den U-Wert ermitteln, um zu beurteilen, was die Dämmung noch kann bzw. auch ob sie überhaupt noch da liegt, wo …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
- … Holzinnendämmung: Taupunkt & Schimmel …
- … Holzinnendämmung im Altbau: Kann es zur Taupunktverlagerung und Schimmelbildung kommen? Jetzt …
- … Holzinnendämmung, Taupunkt, Schimmel, Altbau, Innendämmung, Holzverkleidung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Holzbau, Bauphysik …
- … Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau …
- … Ich wohne zur Miete und habe vor zwei Jahren einige Wände mit Fichteholzbrettern gedämmt zur Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung). Nun fordert mich die …
- … 2000 vom ehemaligen Besitzer gründlich renoviert und mit einer Außenwand Wärmedämmung versehen. Meine Sorge ist, dass der Taupunkt durch die jetzt angebrachte …
- … Luftdichtheit: Eine luftdichte Ausführung der Innendämmung ist entscheidend, um das Eindringen von warmer, feuchter Raumluft in die …
- … Die verwendeten Materialien müssen aufeinander abgestimmt sein und für die Innendämmung geeignet sein. …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Innendämmung, da sie die Feuchtigkeit abtransportieren können.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre …
- … Durchgang von Wasserdampf reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion eindringt.Verwandte Begriffe: …
- … InnendämmungInnendämmung ist die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird häufig bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist.Verwandte Begriffe: Außendämmung, …
- … Kerndämmung, Wärmedämmung …
- … Luftfeuchtigkeit kondensiert (der Taupunkt), innerhalb der Bauteilkonstruktion liegt, z.B. in der Dämmung. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … dämmung im Altbau riskant?Antwort: Nein, nicht jede Innendämmung ist riskant. …
- … Frage: Welche Materialien sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?Antwort: Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, …
- … Frage: Wie kann man Schimmelbildung bei Innendämmung vermeiden?Antwort: Schimmelbildung lässt sich durch eine sorgfältige Planung, eine luftdichte …
- … Ausführung der Innendämmung und die Verwendung diffusionsoffener Materialien vermeiden. Regelmäßiges Lüften ist ebenfalls wichtig, um die Raumluftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Frage: Was ist bei der Dämmung eines denkmalgeschützten Hauses zu beachten?Antwort: Bei denkmalgeschützten Häusern sind …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Innendämmung?Antwort: Die Luftdichtheit ist entscheidend, um zu verhindern, dass warme, feuchte …
- … Schicht (z.B. eine Dampfbremse) ist daher ein wichtiger Bestandteil der Innendämmung. …
- … Frage: Was kostet eine fachgerechte Innendämmung im Altbau?Antwort: Die …
- … Kosten für eine fachgerechte Innendämmung im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, den verwendeten Materialien und dem Aufwand für die Ausführung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Innendämmung mit HolzfaserplattenEigenschaften, Vorteile und Nachteile von Holzfaserplatten als Innendämmung …
- … 2000 vom ehemaligen Besitzer gründlich renoviert und mit einer Außenwand Wärmedämmung versehen. …
- … bedeutet ja nicht, dass die Wärmedämmung außen angebracht wurde, …
- … Innendämmung: Information des Mieters bei Einzug erforderlich? …
- … über die vorhandene Innendämmung informiert? …
- … Holzinnendämmung: Klärung Wandaufbau und Rissbildung …
- … Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, …
- … @Volker Stöckel: bedeutet ja nicht, dass die Wärmedämmung außen angebracht wurde, sondern nur, dass die Außenwände gedämmt wurden. …
- … nicht über die vorhandene Innendämmung informiert? …
- … hier innen mit außen. Aber nein, ich wurde über die Außendämmung nicht informiert. …
- … ist der Einwand der Vermieterin über die Taupunktverlagerung durch meine zusätzliche Dämmung völlig belanglos. …
- … Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, macht die Aussage Sinn? …
- … Weiterhin passt nicht denkmalgeschützt und Außenwanddämmung zusammen. Das mit dem Schimmel könnte schon stimmen wenn es Wärmebrücken …
- … Bei einer Außendämmung liegt ein Taupunkt in dieser Dämmung und nicht in der Wand, …
- … Denkmalschutz & Dämmung: Bauphysiker-Gutachten empfohlen! …
- … Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, macht die Aussage Sinn …
- … Heißt das dann, dass es gar keine Außenwanddämmung geben darf? …
- … Bei einem denkmalgeschütztem Haus zerstört eine Außendämmung den Denkmalschutz. Weiterhin sollten Sie als Mieter wissen, was Sie in …
- … Außendämmung: Schwierigkeiten bei denkmalgeschützten Häusern …
- … Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, macht die …
- … Meine gegoogelte Information ist die, dass Außendämmung bei einem denkmalgeschützten Haus sich nicht grundsätzlich ausschließt, aber sehr schwierig …
- … Denn die angemietete Wohnung entsprach vor meinen Dämmungsmaßnahmen mit Holz weder meinem durch die Krankheit erhöhten Wärmebedürfnis noch …
- … Seit der Holzdämmung belastet mich der Lärm von der Autowerkstatt kaum noch. Auch die …
- … Sollte die Holzdämmung jetzt schon, also während des Zeit meines Wohnens- auf Drängen der Vermieterin - entfernt werden müssen, dann hätte die Vermieterin ein neues Problem. …
- … Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, …
- … Eine sachgerechte Innendämmung in einem denkmalgeschützten Gebäude sieht nach meinen Informationen anders aus. Einen …
- … Außerdem sind bei einer Innendämmung in so einem Altbau geringere Dämmwerte zulässig. Das führt in einem …
- … Profilbretter/Nut und Feder (?) auf Dünnen Holzlatten ohne weitere Dämmung (?) nicht Luftdicht an die Wandgeschraubt wurden wird/kann das …
- … Schimmelbildung: Vermieterbedenken bei Innendämmung berechtigt …
- … Luftraum hinter Holzvertäfelung: Wärmedämmung vs. Schimmelrisiko …
- … Er stellt einerseits eine gute Wärmedämmung, aber auch eine Temperaturabsenkung der Wand dar. So kann der Taupunkt …
- … Schimmelbeseitigung: Mieterhaftung bei Holzinnendämmung? …
- … Frage zur Dämmung: …
- … Also lasst uns bitte weiterhin über fachgerechte Holzdämmung unterhalten! …
- … Innendämmung: Ungesicherte Behauptungen vs. Schimmelpilzgefährdung …
- … Innendämmung: Dampfsperre bei Holzverschalung erforderlich? …
- … Gerade Innendämmungen sind bauphysikalisch heikel. …
- … und damit nicht mehr funktionsfähig ist oder es ist eine kapillaraktive Dämmung, die den Verbund zur Raumluft benötigt. …
- … Kündigungsrisiko: Klärung der Holzinnendämmung erforderlich …
- … 20 Jahren gründlich renoviert worden sein soll inklusive einer Außenwand Wärmedämmung. …
- … Belege für die Renovierung und Außenwanddämmung habe ich aber keine erhalten, die die Vermieterin eigentlich ihrem Schreiben …
- … Holzvertäfelung: Unterkonstruktion wichtig für Wärmedämmung & Schimmel …
- … Er stellt einerseits eine gute Wärmedämmung, aber auch eine Temperaturabsenkung der Wand dar. So kann der Taupunkt …
- … Holzinnendämmung im Altbau: Taupunkt, Schimmel & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Tauwasserbildung vermeiden – Kosten, Material & Risiken?
- … Kerndämmung: Tauwasser im Mauerwerk? …
- … Kerndämmung im zweischaligen Mauerwerk birgt Risiken! Wie Sie Tauwasserbildung vermeiden, …
- … Kerndämmung, zweischaliges Mauerwerk, Tauwasser, U-Wert, Dämmmaterial, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Kosten …
- … Bauphysik, Dämmung, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Tauwasserbildung vermeiden …
- … Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk, laut U-Wert Rechner Tauwasser …
- … Bei der Kerndämmung eines zweischaligen Mauerwerks ist die Gefahr von Tauwasserbildung ein …
- … Dämmstoff: Nicht jeder Dämmstoff ist für die Kerndämmung geeignet. Materialien mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme sind vorzuziehen. …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme bei zweischaligem Mauerwerk, bei …
- … Ziel ist die Reduzierung des Wärmeverlusts. Verwandte Begriffe: Zweischaliges Mauerwerk, Einblasdämmung, Dämmstoff. …
- … Bauweise wurde früher häufig verwendet und bietet die Möglichkeit zur nachträglichen Dämmung. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Vormauerschale, Innenschale. …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Polystyrol, Einblasdämmung. …
- … Luft an kalten Oberflächen kondensiert. Im Mauerwerk kann dies innerhalb der Dämmung oder an den Innenseiten der Mauerschalen geschehen, was zu Durchfeuchtung und …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Kerndämmung geeignet?Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind solche mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme und guter Wärmedämmleistung. Dazu gehören beispielsweise hydrophobierte Mineralwolle, Polystyrol-Granulat oder spezielle Einblasdämmstoffe. …
- … Frage: Wie kann man Tauwasserbildung bei der Kerndämmung vermeiden?Antwort: Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Kerndämmung?Antwort: Der U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an und beschreibt, wie …
- … gut ein Bauteil Wärme isoliert. Eine Kerndämmung verbessert den U-Wert der Wand, kann aber bei falscher Ausführung auch das Risiko von Tauwasserbildung erhöhen. …
- … Frage: Kann man eine Kerndämmung selbst durchführen?Antwort: Aufgrund der Risiken, insbesondere der Tauwasserbildung, …
- … sollte die Kerndämmung von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser verfügt über das nötige Know-how und die Erfahrung, um die Dämmung fachgerecht auszuführen und Schäden zu vermeiden. …
- … Frage: Was kostet eine Kerndämmung?Antwort: Die Kosten für eine Kerndämmung hängen von verschiedenen …
- … EinblasdämmungDie Einblasdämmung ist eine Methode zur nachträglichen Dämmung von Hohlräumen, …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung umfasst verschiedene Verfahren zur Dämmung der Außenwände eines Gebäudes, um …
- … Kerndämmung: Frage zur Tauwasserbildung selbst beantwortet …
- … Kerndämmung: Erste Einschätzung zum zweischaligen Mauerwerk …
- … ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einer möglichen Fassadendämmung unseres Hauses aus dem Baujahr 1953. …
- … mal den U-Wert-Rechner bemüht, um zu schauen, welchen Effekt welche Dämmung denn hat. …
- … Wenn ich diese Luftschicht mit einer Dämmung ausfülle (EPS-Schüttung etc.) wird dieses Problem anscheinend minimal gelindert. Abhilfe …
- … würde erste eine weitere Dämmung außerhalb (WDVSAbk., hinterlüftete Vorhangfassade) leisten. …
- … Was ist von dem Tauwassserproblem generell zu halten (mit und ohne Dämmung)? Das Thema ist aufgekommen, da wir nun den ersten …
- … von Konfortbzw. Nutzungsverbesserungen (Schimmelpilzvermeidung durch höhere Innenoberflächentemperaturen), dann ist eine Fassadendämmung sicher sinnvoll. …
- … Bezüglich der Dämmung: Ist eine Kerndämmung bei den Randbedingungen sinnvoll und vielleicht auch …
- … realistisch und bleibt dieses Problem tatsächlich auch bestehen bei einer alleinigen Kerndämmung? …
- … Fenster bei Kerndämmung: Einfluss auf Tauwasser? …
- … Kerndämmung: Welchen Einfluss haben die Fenster? …
- … Kerndämmung: Relative Luftfeuchte & Tauwasser-Risiko …
- … Kerndämmung: Dämmwerte Fenster vs. Luftschichtdämmung …
- … Meine Frage ist, ob eine Dämmung der Luftschicht Sinn macht und auch schon einen Effekt auf die …
- … Wandtemperatur hat. Weil aber der U-Wert-Rechner im Jetzt-Zustand und Kerndämmungszustand mir Tauwasser in diesem Bereich anzeigt, bin ich am Grübeln und vor allem überlege ich, ob eine zusätzliche Dämmung der Fassade Sinn macht. …
- … Ist eine Kerndämmung bei den Randbedingungen sinnvoll und vielleicht auch schon ausreichend? Ist …
- … realistisch und bleibt dieses Problem tatsächlich auch bestehen bei einer alleinigen Kerndämmung? …
- … Kerndämmung: Einschätzung zur Tauwasserbildung im Mauerwerk …
- … Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Tauwasser vermeiden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Altbau, Außenwand, Porenbeton, Vormauern, Dämmung, Sanierung, Feuchtigkeit, Risiken, Kosten, Ziegelmauerwerk …
- … Altbau, Sanierung, Außenwand, Dämmung, Porenbeton …
- … -2 Rigipswand mit Dämmung dahinter inkl Sperre …
- … Ich weiß grundsätzlich das eine Innendämmung immer Risiken birgt jedoch wäre es in meinem Falle ja keine …
- … richtig starke Dämmung. …
- … Ebenfalls ist mir klar, dass eine Außendämmung immer besser / einfacher ist, jedoch möchten wir so etwas zum jetzigen …
- … im Altbau mit Porenbeton vorzumauern, als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Dämmung. Allerdings gibt es dabei einige Aspekte zu beachten. …
- … Alternativ zur Vormauerung mit Porenbeton könnte auch eine Außendämmung in Betracht gezogen werden. Diese hat den Vorteil, dass die Wärmebrücken …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie …
- … dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Wärmedämmung kann durch verschiedene Dämmmaterialien und Konstruktionen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, …
- … soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Kondensation, …
- … oder Dachkonstruktionen eingesetzt, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kondenswasser, Diffusion. …
- … Außendämmung …
- … Außendämmung ist eine Methode der Wärmedämmung, bei der …
- … hohe Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Kerndämmung. …
- … Antwort: Das Vormauern mit Porenbeton verbessert die Wärmedämmung der Außenwand, was zu geringeren Heizkosten führen kann. Zudem kann es …
- … Antwort: Alternativ kann eine Außendämmung mit verschiedenen Dämmmaterialien (z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten) in Betracht gezogen werden. Eine …
- … Innendämmung ist ebenfalls möglich, erfordert aber besondere Sorgfalt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Wahl der geeigneten Dämmmethode hängt von den individuellen Gegebenheiten und Zielen ab. …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Dämmstoffe …
- … Außendämmung mit WDVSFunktionsweise, Aufbau und Materialien für Wärmedämmverbundsysteme. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Styropor-Innendämmung entfernen: Alternativen …
- … Styropor-Innendämmung entfernen und ersetzen? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Styropor, Innendämmung, entfernen, ersetzen, Schimmel, Wand, Feuchtigkeit, Rigipsplatten, Altbau, Sanierung …
- … dämmung, Schimmel, Altbausanierung, Baustoffe, Energieeffizienz …
- … Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen …
- … von innen mit Styropor gedämmt. Also: Mauer, Styropor, Holzpaneele. Eine Außendämmung ist nicht vorhanden. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Styropor-Innendämmung entfernen und ersetzen möchten. Da die Fensterfront nach Norden ausgerichtet ist …
- … und keine Außendämmung vorhanden ist, ist die Innendämmung vermutlich zur Reduzierung von Wärmeverlusten angebracht worden. …
- … Fachgerechte Ausführung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Entfernung der alten Dämmung und der Installation der neuen Dämmung. Achten Sie auf …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … fest, wie viel Wärme ein Gebäude verlieren darf.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Dämmung. …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Styropor-Innendämmung?Antwort: Styropor ist nicht diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit nicht nach …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor-Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene diffusionsoffene Alternativen wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst entfernen?Antwort: Die Entfernung von Innendämmung sollte idealerweise von …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Entfernung und Erneuerung der Innendämmung?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Innendämmung mit KalziumsilikatplattenEinsatz von Kalziumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung. …
- … Alternative: Ytong-Platten zur Innendämmung – 5 cm Stärke …
- … Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten?
- … Innendämmung ohne Dampfsperre: Risiken …
- … Innendämmung im Altbau ohne Dampfsperre birgt Risiken! Welche Gefahren drohen? Jetzt informieren …
- … Innendämmung, Altbau, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Schimmel, Ziegelwand, Hohlraum, Sanierung, Kosten, Alternativen …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschutz, Schimmelprävention, Bauphysik …
- … Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: …
- … Ich beurteile die beschriebene Konstruktion kritisch, da eine Innendämmung ohne Dampfsperre in einem Altbau erhebliche Risiken birgt. …
- … Feuchtigkeit entweichen, verhindern aber dennoch, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt. Auch eine kapillaraktive Innendämmung könnte eine Lösung sein, da …
- … zur Belüftung oder zur Aufnahme von Dämmstoffen dienen. Verwandte Begriffe: Luftschicht, Hinterlüftung, Kerndämmung. …
- … InnendämmungInnendämmung ist die Anbringung von …
- … Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in …
- … die Dämmung gelangt und dort kondensiert. …
- … Frage: Warum ist eine Dampfsperre bei Innendämmung besonders wichtig? …
- … Bei Innendämmung ist die Dampfsperre besonders wichtig, …
- … Kondensation von Feuchtigkeit begünstigt. Ohne Dampfsperre kann die Feuchtigkeit in der Dämmung zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Feuchtigkeit entweichen, verhindern aber dennoch, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt. Auch kapillaraktive Innendämmsysteme können eine Lösung sein. …
- … die Risiken einer Innendämmung ohne Dampfsperre? …
- … Frage: Was kostet eine fachgerechte Innendämmung mit Dampfsperre? …
- … Die Kosten für eine fachgerechte Innendämmung mit …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen? …
- … Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet? …
- … Geeignete Dämmstoffe für die Innendämmung sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, …
- … Kapillaraktive InnendämmungWie Feuchtigkeitstransport in der Dämmung funktioniert. …
- … Innendämmung Altbau: Feuchtebelastung und Schimmelrisiko …
- … Innendämmung: Raumgröße, Kamin und Tauwasserpunkt im Altbau …
- … der Architekt keineswegs die Gegebenheiten, er meinte nur, dass sich bei Dämmung ohne Dampfbremse grundsätzlich Schimmel bildet weil sich der Tauwasserpunkt verlagert. …
- … Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk mit Klinker: Entwässerungsfuge nötig? Aufbau, Notwendigkeit & Kosten
- … zweischaliges Mauerwerk, Klinker, Entwässerungsfuge, Kerndämmung, Porenbeton, Wandaufbau, Bauschäden, Feuchtigkeit, Luftschicht …
- … Klinker), die durch eine Luftschicht getrennt sind. Es dient der Wärmedämmung und dem Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Luftschicht, Klinkerfassade …
- … KerndämmungKerndämmung ist eine Dämmstoffschicht, die in den Hohlraum zwischen den …
- … Mauerschalen eines zweischaligen Mauerwerks eingebracht wird. Sie verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Luftschicht …
- … beiden Mauerschalen eines zweischaligen Mauerwerks. Sie dient der Hinterlüftung und dem Abtransport von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kondensation, Diffusion …
- … werden häufig als Außenschale bei zweischaligem Mauerwerk verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Verblendmauerwerk …
- … der dazu dient, eingedrungenes Wasser aus der Luftschicht zwischen Klinker und Dämmung abzuleiten. Sie verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Mauerwerk ansammelt und Schäden …
- … schützen. Eindringendes Regenwasser oder Kondensat kann ohne Entwässerung zu Durchfeuchtung der Dämmung, Schimmelbildung und Frostschäden führen. Dies kann die Lebensdauer des Mauerwerks erheblich …
- … Hinterlüftung von FassadenDie Bedeutung der Hinterlüftung für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Dämmstoffe für KerndämmungWelche Dämmstoffe sich für die Kerndämmung eignen und welche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
- … Feuchter Keller: Ursachen, Dämmung & Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Keller? Analyse zweischaliges Mauerwerk, Einblasdämmung sinnvoll? Ursachenforschung, Sanierungskosten & Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Mauerwerk, Feuchtigkeit Keller, Einblasdämmung, Altbau Sanierung, Bodenfeuchte, Sickerwasser, Horizontalsperre …
- … Keller, Feuchtigkeit, Dämmung, Altbau, Sanierung …
- … einem Hohlraum. Aufgrund dessen wurde mir auch vorgeschlagen, anstelle einer Außendämmung eine Einblasdämmung etwa mit Zellulose einzubringen. …
- … ggf. die Feuchteproblematik, wenn wir in den zweischaligen Aufbau eine Einblasdämmung einbringen und dazu Undichtigkeiten beseitigen lassen? Und würden wir ggf. mit …
- … Dämmung prüfen: Untersuchen Sie die vorhandene Dämmung (z.B. Polystyrol oder Zellulose) auf Feuchtigkeit und Beschädigung. …
- … und Feuchtigkeitsregulierung. Die Luftschicht kann mit Dämmmaterial gefüllt sein. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Luftschicht, Hinterlüftung. …
- … Einblasdämmung …
- … Ein Verfahren zur nachträglichen Dämmung von Hohlräumen im Mauerwerk durch Einblasen …
- … von Dämmmaterial (z.B. Zellulose, Mineralwolle).Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Frage: Ist Einblasdämmung bei feuchtem Mauerwerk sinnvoll? …
- … Antwort: Einblasdämmung kann in bestimmten Fällen …
- … sein, um den Wärmeschutz zu verbessern. Allerdings sollte vor der Einblasdämmung die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und das Mauerwerk getrocknet werden. Andernfalls …
- … kann die Dämmung durchfeuchten und Schimmelbildung begünstigen. …
- … Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind die Abdichtung des Mauerwerks von außen (z.B. durch Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung), die Injektion einer Horizontalsperre, die Anbringung einer Innendämmung oder die Installation einer Drainage. Die Wahl der geeigneten Maßnahme …
- … Innendämmung im Keller …
- … Vor- und Nachteile der Innendämmung im Keller, sowie …
- … Hohlraumdämmung ist schon eine sehr gute Sache, allerdings halte ich Zellulosedämmstoffe für …
- … Einblasdämmung: Mineralische Dämmstoffe für feuchte Kellerwände …
- … worden. Es könnte also die gesamte Fassade rundherum durchgängig per Einblasdämmung gedämmt werden. Welche mineralischen Einblassstoffe würden sich denn für feuchtegefährdete Bereiche …
- … Einblasdämmung: Empfehlungen für geeignete Dämmstoff-Experten …
- … Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk und Einblasdämmung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Hinterlüftung, Verblendmauerwerk, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Hinterlüftung, Verblendmauerwerk, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Hinterlüftung, Verblendmauerwerk, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Hinterlüftung, Verblendmauerwerk, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kerndämmung vs. Hinterlüftung bei Verblendmauerwerk: Welches System ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kerndämmung oder Hinterlüftung? Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kerndämmung, Hinterlüftung, Verblendmauerwerk, Dämmung, Fassade, Bauphysik, Sanierung, Kosten, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!