Wärmemessgerät zur Dämmungskontrolle: Funktion, Genauigkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Wärmemessgerät zur Dämmungskontrolle: Funktion, Genauigkeit & Alternativen?
ich habe mich heute mit unserem Architekten getroffen, weil er die Bauleistung des Bauunternehmers prüfen sollte. Er hatte ein Wärmemessgerät bei sich. Man soll damit messen können, ob das Haus richtig und Ausreichend gedämmt ist, oder ob Fehler gemacht wurden. Das Ding sah aus wie ein Fieberthermometer für die Ohren. Es wurde ein roter Laserpunkt auf die (z.B. ) Rollladenkästen gehalten, und die Temperatur gemessen. Ich bezweifele aber, dass das so wirklich geht. Dadurch Messe ich doch nur die Oberflächentemperatur des Baustoffes und nicht die Wärmedurchlässigkeit. Auch andere Erklärungen des Architekten waren völlig unqualifiziert. Kann mir einer erklären ob, und evtl. wie eine solche Kontrolle funktioniert?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Wärmemessgerät, oft auch als Thermometer oder Infrarotthermometer bezeichnet, misst die Oberflächentemperatur von Baustoffen. Architekten nutzen es, um die Wärmedämmung eines Hauses zu überprüfen und Wärmebrücken zu identifizieren.
Funktionsweise: Das Gerät erfasst die Infrarotstrahlung, die von Oberflächen abgegeben wird, und wandelt diese in einen Temperaturwert um. Ein Laserpunkt dient oft zur Zielhilfe.
Was es misst: Es misst die Oberflächentemperatur, nicht direkt die Wärmedurchlässigkeit. Unterschiede in der Oberflächentemperatur können jedoch auf Dämmfehler oder Wärmebrücken hinweisen.
Genauigkeit: Die Genauigkeit hängt vom Gerät ab. Professionelle Thermografie-Kameras liefern detailliertere und genauere Ergebnisse als einfache Infrarotthermometer.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine umfassende Dämmungsprüfung empfehle ich zusätzlich einen Blower-Door-Test und eine Thermografie-Aufnahme durch einen Fachmann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmemessgerät
- Ein Wärmemessgerät, oft auch als Infrarotthermometer bezeichnet, misst die Oberflächentemperatur eines Objekts, indem es die abgegebene Infrarotstrahlung erfasst. Es wird häufig zur Überprüfung der Dämmung und zur Identifizierung von Wärmebrücken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Thermografie, Infrarotstrahlung, Oberflächentemperatur. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch entweicht an diesen Stellen mehr Wärme, was zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen kann.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel. - Thermografie
- Thermografie ist ein bildgebendes Verfahren, das die Oberflächentemperatur eines Objekts sichtbar macht. Eine Thermografiekamera erfasst die Infrarotstrahlung und wandelt sie in ein Wärmebild um, das zur Analyse von Dämmfehlern und Wärmebrücken verwendet werden kann.
Verwandte Begriffe: Wärmemessgerät, Infrarotstrahlung, Wärmebild. - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Türöffnung eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten eindringt.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Dämmung, Energieeffizienz. - Wärmedurchlässigkeit (U-Wert)
- Der U-Wert (früher k-Wert) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil mit einer bestimmten Fläche und Dicke hindurchgeht, wenn zwischen den beiden Seiten ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin besteht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung. - Infrarotstrahlung
- Infrarotstrahlung ist eine Form elektromagnetischer Strahlung, die für das menschliche Auge unsichtbar ist. Sie wird von allen Objekten abgegeben, deren Temperatur über dem absoluten Nullpunkt liegt. Die Intensität der Infrarotstrahlung hängt von der Temperatur des Objekts ab.
Verwandte Begriffe: Wärmemessgerät, Thermografie, Temperatur. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken, die Heizkosten zu reduzieren und den Wohnkomfort zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmebrücke.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. - Wie genau sind Wärmemessgeräte?
Die Genauigkeit variiert je nach Gerät. Einfache Infrarotthermometer können Abweichungen von einigen Grad Celsius haben. Professionelle Thermografie-Kameras sind genauer, aber auch teurer. - Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Türöffnung eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten eindringt. - Was ist Thermografie?
Thermografie ist ein Verfahren, bei dem eine Wärmebildkamera eingesetzt wird, um die Oberflächentemperatur eines Gebäudes zu visualisieren. So können Wärmebrücken und Dämmfehler sichtbar gemacht werden. - Kann ich mit einem Wärmemessgerät Schimmel erkennen?
Ein Wärmemessgerät kann indirekt Hinweise auf Schimmel geben, indem es kalte Stellen anzeigt, an denen sich Kondenswasser bilden kann. Eine Schimmelprüfung durch einen Fachmann ist jedoch notwendig, um Schimmelbefall sicher festzustellen. - Welche Rolle spielt die Wärmedurchlässigkeit bei der Dämmung?
Die Wärmedurchlässigkeit (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. - Warum ist eine gute Dämmung wichtig?
Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch, senkt die Heizkosten, verbessert den Wohnkomfort und schützt die Umwelt. - Was sind die häufigsten Fehler bei der Dämmung?
Häufige Fehler sind unzureichende Dämmstoffdicke, Wärmebrücken, fehlerhafte Anschlüsse und Undichtigkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Welche Dämmstoffe eignen sich für welche Anwendungsbereiche und welche Vor- und Nachteile haben sie? - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Welche staatlichen Förderprogramme gibt es für die energetische Sanierung von Gebäuden? - Schimmelbildung vermeiden
Wie kann man Schimmelbildung in Wohnräumen vorbeugen und was ist zu tun, wenn Schimmel bereits vorhanden ist? - Richtiges Lüften
Wie lüftet man richtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden? - Energieausweis
Was ist ein Energieausweis und welche Informationen enthält er?
-
Schauspielerei erkannt: Wärmemessung ohne Aussagekraft
Nix
Sie haben es richtig erkannt. Das war reine Schauspielerei. -
Dämmungskontrolle: Wärmedurchgangswert direkt messen?
geht das denn gar nicht?
Danke MB für die kurze Zustimmung. Kann man den Wärmedurchgangswert der Baustoffe denn gar nicht messen? Wie kann ich denn kontrollieren ob die Dämmung gleimäßig an allen stellen sorgfältig ausgeprägt wurde. Ich bin schon sehr häufig und lange an der Baustelle und sehe mir alles an, aber 10 Stunden täglich geht das leider nicht. -
Dämmungskontrolle: Zeichnung vs. Sorgfalt am Bau?
Nicht wirklich,
da hat wohl jemand bei der Gerätevorstellung nicht aufgepasst. Und nun soll der Bauherr leiden. Wieso muss man messen, ob richtig bzw. ausreichend gedämmt wurde? Reicht da nicht eine Zeichnung und der Zöllige? -
Thermografie & BDT: Dämmung umfassend prüfen!
natürlich geht das, aber nicht so
Dafür muss es draußen erst mal kalt sein. Denn kann man thermographische Aufnahmen machen. Dazu noch Blower-Door-Test (BDT) und denn hat man alles.
Man kann es auch kompliziert machen: Außentemperatur, Innentemperatur und Grenzflächentemperatur messen. Daraus kann man auf den k-Wert zurückschließen.
Übrigens: die alberne Lasermessung habe ich schon mal gerichtlich auseinandergenommen. So wollte mir auch einer kommen. -
Dämmung mangelhaft: Zeichnung irrelevant bei Ausführungsmängeln
@AxD
Hallo AxD,
was habe ich denn von einer Zeichnung, wenn die Maurer die dämming schlampig bis unter die Rollschicht oder nicht bis zu den Rollladenkästen angebracht haben. -
Thermografie: Anbieter finden & Sinnhaftigkeit prüfen
@MB
Hallo MB,
kalt ist es ja nun genug gewesen, und den BDT habe ich für nächste Woche bestellt. Wer macht denn solche thermographische Aufnahmen, und sind die sinnvoll? -
Infrarot-Messung: Oberflächentemperatur vs. Dämmungsqualität
das wird wohl ein Messgerät sein,
dass die Oberflächentemperatur mit Hilfe der Infrarotstrahlung (Laser kenn ich nicht, mag's aber auch geben) misst.
Wie übrigens auch bei der Thermographie wird dann so allerhand in diese Messungen hineininterpretiert, so kann so ein Messgerät natürlich nicht feststellen, ob bestimmte Bereich z.B. viel Sonnenenergie abbekommen und gespeichert haben, ob da eine Reflexion zum Weltall eine Rolle spielt oder aus welchem Grund ein bestimmter Bereich wärmer oder kälter ist. Auch die jeweilige Oberfläche spielt eine Rolle, sodass gleiche Werte mit verschiedenen Oberflächen etwas ganz anderes aussagen können.
Die schönen Berichte in den Hochglanzmagazinen sind halt wie so oft hemmungslose Vereinfachungen und nicht so recht ernst zu nehmen.
Wie heißt es doch so schön: 'Wer viel misst, misst viel Mist'. -
Thermografie: Beheizung für aussagekräftige Messung nötig
Nicht nur kalt, das reicht nicht
Geheizt werden muss auch. Sehr effektiv, wenn erst gerade das heizen angefangen wurde. Machen tun das viele, nur weiß ich ja nicht, wo das ist. -
Dämmungskontrolle: Schlampige Arbeit – Was tun?
besteht den
der Verdacht das schlampig gearbeitet wurde!
Ansonsten hat ja MB die passende Antwort gegeben.
Im begründeten Verdachtsfall notfalls wieder aufmachen! Aber sicher sein! -
Korrektur: Thermografie statt Laser zur Dämmungsprüfung
Sorry, meinte IR, wollte nicht verwirren
Richtig, Thermographie muss man auch interpretieren können. So stimmt der Spruch oben nämlich ganz genau. -
Dämmung: Begründeter Verdacht = Beweislast beim Auftragnehmer
Nu wird es juristisch
Begründeter Verdacht ist der Knackpunkt. Also doch messen, Beim geringsten Verdacht Mangel rügen. Der AN muss dann Gegenteil beweisen (in der Theorie) -
Zustimmung: Thermografie & BDT sind der richtige Weg
so ist es recht
MB - genau so sollte es sein! -
Thermografie Dortmund: Kosten für Dämmungsprüfung?
@MB
Der Bau ist in der nähe von Dortmund. Und Heizung ist auch an. Was kostet denn so ein Foto ...? -
Thermografie-Anbieter: Suche regional eingrenzen!
Aua!
Wieder um die Ecke. frage ich morgen mal nach.
Und ich suche schon alle zusammen aus Berlin, Hannover, Passau, Stuttgart. An Dortund habe ich nun gar nicht gedacht.
Wie gesagt, morgen frage ich mal, wer das macht und was das kostet -
Dämmungsprüfung: Danke für die Unterstützung!
@mb
Super. Und schon mal Danke, ich schau morgen nochmal vorbei. Gut nächtle! -
Alternative: K-Wert-Messgerät vs. Infrarot für Dämmung
Grundsätzlich
Natürlich will ich nicht wieder den "Besserwisser" spielen. Das man mittels Infrarotmessgerät nur Oberflächentemperaturen messen kann, wurde schon ausreichend erläutert. Zum "K-Wert-Messgerät" habe ich aber doch noch was zu sagen. Das Gerät benutzen wir mit großem Erfolg! Es macht mich unabhängig von K-Wert-Berechnungen, die leztendlich nur auf Grundlage von Annahmen basieren (z.B. Rohdichte, Materialparameter usw.). Ich kann sehr wohl bei Langzeitmessungen aus den Ergebnissen ableiten, ob es falsches Nutzerverhalten oder eine Wärmebrücke ist, die zu einem Schaden geführt hat. Ich kann auch den tatsächlichen Wärmedurchgang ermitteln. Aber! Ich muss durch eine Thermografie erst einmal feststellen, wo ich die Messung erfolgsversprechend vornehme. Es ist wie immer im Leben- man muss alles beachten. Was aber richtige Schauspielerei ist, kann in der Fragestellung nachvollzogen werden. Der Architekt ist entweder ohne ausreichenden bauphysikalischen Fachwissen oder ein "Spaßvogel". -
Wärmemessgerät: Sinnvoller Einsatz vs. Zweckentfremdung
Stichwort Langfristig
Ich sehe sonst auch keinen Widerspruch. Nicht dass wir uns falsch vestehen: nicht das Gerät sehe ich als sinnlos ein, nur den hier vollzogenen Einsatz.
Spaßvogel kann ich nur gelten lassen, wenn es wenigstens kostenlos war. -
Materialtipp: Infrarot-Laserthermometer zur Wärmebrücken-Suche
Es wird ein Infrarot-LaserThermometer gewesen sein, gibt es bei Conrad.de!
Ist ideal zum berührungslosen Messen von Oberflächentemperaturen und eignet sich zum aufspüren von Wärmebrücken weil.
Kostet nicht mal 250 DM! -
Pyrometer & Thermografie: Messprinzip & Messfleck-Größe
Pyrometer
und Thermografiekameras messen nach dem selben Messprinzip.
Mit dem Pyrometer wird nur "punktuell" die Temperatur gemessen.
Punktuell in Anführungsstrichen, da die Größe des Messflecks abhängig ist vom Abstand und von der Optik. Die Laser sind in den meisten Fällen völliger Blödsinn, da sie einen sehr kleinen Messfleck vortäuschen, obwohl er im Durchmesser 10 cm oder größer sein kann. Zudem sind die Laser auch noch versetzt zu Strahlengang der Optik angebracht und haben somit einen Parallaxenfehler d.h. er zeigt nicht mal die Mitte des Messfeldes
Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen und mit hinreichenden Temperaturunterschied Innen/Außen kann man Pyrometer schon zum Aufspüren von Wärmebrücken nutzen. Wobei sich mit Hilfe der Themografie wesentlich qualifiziertere Aussagen treffen lassen. -
💰 Preisinfo: Infrarot-Thermometer jetzt noch günstiger!
und ist im neuen Corad-Katalog noch billiger geworden!
Kostet nur noch 149 DM und ist wirklich gut! -
Dämmungskontrolle: Danke für die hilfreichen Infos!
Danke
Danke, hat mir sehr geholfen, ich werde den Architekten mal ansprechen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmemessgerät zur Dämmungskontrolle: Funktion, Genauigkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein einfaches Wärmemessgerät (Infrarot-Thermometer) geeignet ist, die Qualität der Wärmedämmung eines Hauses zu beurteilen. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Thermografie in Kombination mit einem Blower-Door-Test (BDT) als aussagekräftiger gilt. Der korrekte Einsatz und die Interpretation der Messergebnisse sind entscheidend. Zudem wird auf die Bedeutung einer sorgfältigen Ausführung der Dämmarbeiten hingewiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Messung der Oberflächentemperatur mit einem Infrarot-Thermometer allein ist nicht ausreichend, um die Wärmedämmung umfassend zu beurteilen (siehe Infrarot-Messung: Oberflächentemperatur vs. Dämmungsqualität). Faktoren wie Sonneneinstrahlung und Reflexionen können die Ergebnisse verfälschen.
✅ Zusatzinfo: Thermografische Aufnahmen sind besonders effektiv, wenn das Gebäude beheizt wird und ein Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen besteht (siehe Thermografie: Beheizung für aussagekräftige Messung nötig). Viele Anbieter führen solche Messungen durch.
📊 Fakten/Zahlen: Ein einfaches Infrarot-Laserthermometer ist bereits für unter 250 DM erhältlich (siehe Materialtipp: Infrarot-Laserthermometer zur Wärmebrücken-Suche), während professionelle Thermografie-Leistungen je nach Anbieter und Umfang variieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei Verdacht auf mangelhafte Dämmung sollte ein Blower-Door-Test in Kombination mit Thermografie durchgeführt werden (siehe Thermografie & BDT: Dämmung umfassend prüfen!). Dies ermöglicht eine umfassende Analyse der Wärmedämmung und die Identifizierung von Wärmebrücken.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie Ihren Architekten auf die Möglichkeiten der Thermografie und des Blower-Door-Tests an. Bei begründetem Verdacht auf Mängel sollte der Auftragnehmer zur Nachbesserung aufgefordert werden (siehe Dämmung: Begründeter Verdacht = Beweislast beim Auftragnehmer).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmemessgerät, Dämmung, Wärmedämmung, Thermografie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Dämmung, Trägheit. …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Eine gute Dämmung hilft, den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, …
- … Dämmung von InnenräumenWelche Dämmmaterialien eignen sich für Innenräume? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine …
- … gute Wärmedämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu …
- … werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, den Fenstern und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und die richtige Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Wärmebedarf, Dimensionierung. …
- … gute Schallisolierung wichtig, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Geräuschdämmung, Akustik. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, wodurch …
- … der Heizbedarf sinkt. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für die Effizienz einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … Die Dimensionierung der Wärmepumpe hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um …
- … kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Energie verbrauchen. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte …
- … Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … HeizlastDie Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die sehr gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt …
- … erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmemessgerät, Dämmung, Wärmedämmung, Thermografie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmemessgerät, Dämmung, Wärmedämmung, Thermografie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmemessgerät, Dämmung, Wärmedämmung, Thermografie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmemessgerät, Dämmung, Wärmedämmung, Thermografie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmemessgerät zur Dämmungskontrolle: Funktion, Genauigkeit & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmemessgerät: Dämmung prüfen – Funktion & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmemessgerät, Dämmung prüfen, Wärmedämmung, Thermografie, Blower-Door-Test, Oberflächentemperatur, Wärmedurchlässigkeit, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!