Erdwärmetauscher für Lüftungsanlage im Dachgeschoss: Machbarkeit, Zuluftleitung & Kosten?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Erdwärmetauscher für Lüftungsanlage im Dachgeschoss: Machbarkeit, Zuluftleitung & Kosten?
Das Haus wird nicht unterkellert und mit 2 Vollgeschossen und Dachgeschoss gebaut.
Also wird ungefähr die Zuluftleitung ca. 6 m in der warmen Haushülle verlegt.
Danke [email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung der Zuluftleitung kann es zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Dachgeschoss kommen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Integration eines Erdwärmetauschers (EWT) in eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Dachgeschoss eines Passivhauses als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Aspekte zu beachten.
Vorteile: Ein EWT kann die Zuluft im Winter vorwärmen und im Sommer kühlen, was die Effizienz der Lüftungsanlage steigert und den Bedarf an elektrischer Vorerwärmung reduziert. Dies ist besonders in einem Passivhaus von Vorteil, da es den Energieverbrauch minimiert.
Nachteile: Die Installation eines EWT erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Probleme wie Kondensatbildung und hygienische Risiken zu vermeiden. Die Zuluftleitung muss ausreichend dimensioniert und isoliert sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dicke der Zuluftleitung hängt von der Luftmenge und der Länge der Leitung ab.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schimmelbildung durch Kondenswasser führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachplaner für Lüftungstechnik und einen erfahrenen Installateur hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses zu berücksichtigen und eine optimale Lösung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdwärmetauscher (EWT)
- Ein System zur Nutzung der Erdwärme zur Vorwärmung oder Kühlung von Zuluft. Rohre werden im Erdreich verlegt, um die konstante Temperatur des Erdreichs zu nutzen. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdregister.
- Wärmerückgewinnung (WRG)
- Ein Verfahren zur Rückgewinnung von Wärme aus der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher.
- Passivhaus
- Ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine gute Dämmung, eine dichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung erreicht. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz.
- Zuluftleitung
- Die Leitung, die die Frischluft von außen in das Gebäude führt. Sie muss ausreichend dimensioniert und isoliert sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwandte Begriffe: Abluftleitung, Lüftungskanal, Luftverteilung.
- Dachgeschoss
- Der oberste bewohnte Raum eines Gebäudes, der sich direkt unter dem Dach befindet. Oftmals ist die Dämmung hier besonders wichtig. Verwandte Begriffe: Spitzboden, Mansarde, Gaube.
- Kondensatbildung
- Die Entstehung von Wasser durch Abkühlung feuchter Luft. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Entfeuchtung.
- Luftdurchsatz
- Die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch eine Leitung oder ein Gerät strömt. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) gemessen. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftgeschwindigkeit, Druckverlust.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?
Antwort: Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Zuluft für Gebäude vorzuwärmen oder zu kühlen. Dabei werden Rohre im Erdreich verlegt, durch die die Luft geleitet wird. Im Winter wird die Luft erwärmt, im Sommer gekühlt. - Frage: Welche Vorteile bietet ein EWT in Kombination mit einer Lüftungsanlage mit WRG?
Antwort: Ein EWT reduziert den Energiebedarf für die Vorerwärmung der Zuluft im Winter und die Kühlung im Sommer. Dies führt zu geringeren Betriebskosten und einer verbesserten Energieeffizienz des Gebäudes. Zudem kann die Luftqualität verbessert werden, da der EWT als Filter wirkt. - Frage: Welche Aspekte sind bei der Installation eines EWT im Dachgeschoss zu beachten?
Antwort: Wichtig ist eine gute Dämmung der Zuluftleitung, um Wärmeverluste zu minimieren. Zudem muss die Leitung ausreichend dimensioniert sein, um den erforderlichen Luftdurchsatz zu gewährleisten. Kondensatbildung sollte durch geeignete Maßnahmen vermieden werden. - Frage: Wie dick muss die Zuluftleitung sein?
Antwort: Die Dicke der Zuluftleitung hängt von der Luftmenge, der Länge der Leitung und dem gewünschten Druckverlust ab. Ein Fachplaner kann die optimale Dimensionierung berechnen. - Frage: Kann ein EWT auch in einem bestehenden Passivhaus nachgerüstet werden?
Antwort: Ja, eine Nachrüstung ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und möglicherweise bauliche Anpassungen. Die Wirtschaftlichkeit sollte im Einzelfall geprüft werden. - Frage: Welche Kosten sind mit der Installation eines EWT verbunden?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe des EWT, der Länge der Rohrleitungen und den baulichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Frage: Gibt es Alternativen zum Erdwärmetauscher?
Antwort: Ja, es gibt Luft-Luft-Wärmetauscher oder Sole-Wasser-Wärmepumpen, die ähnliche Funktionen erfüllen können. Die Wahl der geeigneten Technologie hängt von den spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten ab. - Frage: Wie kann ich Kondensatbildung im EWT vermeiden?
Antwort: Durch eine korrekte Dimensionierung und Verlegung der Rohre, eine ausreichende Dämmung und den Einbau eines Kondensatablaufs. Zudem sollte die Luftgeschwindigkeit in den Rohren nicht zu niedrig sein.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung von Erdwärmetauschern
Berechnung der optimalen Größe und Länge des EWT für ein spezifisches Gebäude. - Kondensatmanagement im Erdwärmetauscher
Maßnahmen zur Vermeidung und Ableitung von Kondenswasser. - Hygienische Aspekte von Lüftungsanlagen
Regelmäßige Reinigung und Wartung zur Vermeidung von Keimbelastung. - Dämmung von Zuluftleitungen im Dachgeschoss
Materialien und Methoden zur Minimierung von Wärmeverlusten. - Wirtschaftlichkeit von Erdwärmetauschern
Vergleich der Investitions- und Betriebskosten mit den Energieeinsparungen.
-
EWT-Zuluftleitung: Dampfdichte Ausführung mit Alu-Kaschierung
50 mm sollten reichen
wichtig ist die dampfdichte Ausführung. Also Aluminiumkaschiert und mit Aluminium-Klebeband Löcher und Stöße verkleben.
Sinnigerweise auch gleich an den Bypass denken! -
EWT-Ausführung: DN200, 45m Länge, 5cm Iso & Kondensatablauf!
genauso ... und Ergänzung
wir sind momentan in der Ausführungsphase (Rohbau steht, EWT ist natürlich auch schon da), ebenfalls EG/OG/DGAbk.
genauso, wie Daniel schreibt
Ergänzung: EWT ca. 45 m DNAbk. 200 mit 1,5 % Gefälle, in der Wand ovalgequetschter Blechkanal und *g* 5 cm Iso - laut HLS-Planer
nochmal, weil wichtig: KONDENSATABLAUF! -
Kondensatablauf: Realisierung ohne Keller – Herausforderungen
Wie wäre denn der Kondensatablauf bei einem Haus ...
Wie wäre denn der Kondensatablauf bei einem Haus ohne Keller zu realisieren? Das Rohr des Erdwärmetaushers kommt ja durch die Bodenplatte, also müsste der Ablauf unterhalb der Bodenplatte angebracht werden (am tiefsten Punkt). Wie kommt man denn da zu Wartungszwecken später wieder ran? -
Lösung: Kondensatablauf im Kontrollschacht außerhalb des Hauses
ganz einfach, Thomas
Kontrollschacht außerhalb des Hauses, EWT bis zum K-Schacht mit Gefälle verlegen, ab dem K-Schacht bis zum Eintritt ins Haus wieder steigend. Dann hast den tiefsten Punkt im K-Schacht und da kann auch der Kondensatablauf rein. -
Kondensatablauf: Zugang im Schacht – Siphon-Ausführung?
So schön zugänglich wie in einem Keller ist ...
So schön zugänglich wie in einem Keller ist das ja bei einem Kontrollschacht trotzdem nicht. Wie kann man den Syphon so ausführen, dass man da durch den Schach noch herankommt? Wie kann man verhindern, dass bei Rückstau im Abwasserkanal die Dreckbrühe bis in den EWT steigt? Gibt es irgendwo Zeichnungen, wo man so eine Ausführung sehen kann? -
EWT-Schacht: Separater Schacht vs. Abwasserleitung – Risiken
Naja ...
ich würde den EWT nicht unbedingt durch den Kontrollschacht der Abwasserleitung legen. Wenn im Winter nicht genügend Kondensat im EWT anfällt, um den Siphon zu füllen, dann könnten da u.U. Nebengerüche "eingesaugt" werden. Sicher nicht so toll.
Und vermutlich haben die Herren vom Abwasserzweckverband da auch was dagegen.
Ich würde für den EWT einen gesonderten Kontrollschacht anlegen. Bei meiner vorigen Antwort noch vergessen: Macht natürlich nur dort Sinn, wo sichergestellt ist, dass der Grundwasserspiegel nie so hoch steigt, dass der EWT erreicht wird. -
Kondensatablauf: Rückstau vermeiden – Hanglage & Schichtenwasser
Aber auch bei separatem Schacht oder im Keller ...
Aber auch bei separatem Schacht oder im Keller kann doch bei Rückstau im Kanal (Haus liegt am Hang) Schmutzwasser durch den Kondensatablauf hochkommen. Und das Austrochnen des Siphons ist auch vom Ort unabhängig (im Keller wäre es nur leichter zu kontrollieren). Grundwasser ist zum Glück nicht unbedingt zu erwarten, obwohl am Hang Schichtenwasser auftreten könnte. -
Kondensatversickerung: Direkt im Schacht möglich? – Erfahrungen?
Jetzt versteh' ich es, Thomas / HuHu Daniel
Sie wollen den Kondensatablauf in den Kanal einleiten. Ist m.E. aber nicht nötig. Wenn Sie sickerfähigen Boden haben, dann kann das Kondensat m.E. frei in den Kontrollschacht tropfen und dort versickern.
Ich glaube nicht, dass in einem EWT solche Mengen an Kondensat anfallen, dass eine Ableitung in den Kanal erforderlich wäre.
Daniel hat doch einen EWT in Betrieb, vielleicht kann der mal was zur Menge sagen. -
Kondensatmenge EWT: Erfahrungswerte & Schachtabdichtung
Über die Menge kann ich noch nichts sagen
zuerst ist unser Schacht (wir haben 1,5 m Durchmesser, auch für Wärmepumpenleitung) noch nicht dicht (es rinnt halt noch so leise rein, außerdem liegt der Deckel noch nicht fest drauf), und dann wird das Wasser auch gleich per Pumpe weggepumpt.
Es sollen aber so ca. 5 l/Monat sein (Aussage des Projektleiters bei Westaflex). Wenn es also wirklich kein Grund- / Schichtwasser (Grundwasser, Schichtwasser) gibt, kann man das locker versickern lassen.
Oder halt den 10 l Eimer, den man alle 2 Monate hochholt. -
EWT-Kondensat: Hygiene bei Versickerung – Siphon notwendig?
Die Frage ist nur wie hygienisch ist es ...
Die Frage ist nur, wie hygienisch ist es das Kondensat 2 Monate in einem Eimer vor sich hingammeln zu lassen. Oder schaltet man da auch einen Syphon dazwischen? Der sinnvolle Aufbau eines solchen Schachtes zum Versickern oder Sammeln des Kondensats ist mir noch nicht ganz klar (kann man irgendwo mal ein Bild ansehen?). Auch zum Versickern sollte doch sicher ein Syphon dazwischen sein, der Boden enthält ja jede Menge Mikroben und auch Schimmelsporen, wenn ich richtig informiert bin. Ich möchte die Dinger nicht unbedingt auch im Haus verteilen 😉 -
Expertenrat gesucht: Kondensatablauf EWT – Wer weiß Rat?
Keiner mehr da?
Herr Richter, Herr Rinninsland?
Oder wisst ihr auch nicht weiter? -
Kondensatablauf: Siphon am Ausfluss – Kübel oder Erdreich?
Oh, Verzweiflung 😉
Sorry Thomas,
das habe' ich echt aus den Augen verloren.
Natürlich würd' ich an den Ausfluss einen Siphon ranmachen. Aus dem Siphon kann es dann ja raustropfen, entweder in Kübel oder ins Erdreich.
Bilder habe ich leider keine.
Vielleicht fällt ja irgendeinem noch was ein.
Schönes Wochenende -
EWT-Planung: Siphon gegen Luftzug – Austrocknung vermeiden
Hatte mal angefangen zu zeichnen
aber meine Künste sind so gering entwickelt, dass ich es dann doch lieber gelassen habe 😉
Siphon muss halt sein, sonst wird die Luft aus dem Schacht in den EWT hineingezogen. Mit Austrocknung habe ich bisher keine Probleme. -
EWT-Diskussion: Siphon bereits erwähnt – Mikrobiologie?
und ich dachte ...
es wäre schon gesagt 😉 ... von wegen Siphon ...
hierschon geschaut?
allerdings: über mikrobiologische Vorgänge wissen wir noch nichts *g* -
Forum-Hinweis: Links korrekt einstellen – Benutzerfreundlichkeit
HuHu Herr Sollacher (OT)
Links am besten in die Felder "weiterführende Links", ganz unten auf der Antwortseite einstellen.
Dann kann man die auch direkt anklicken.
Nur gutgemeinter Hinweis von Bayer zu Bayer (zammahoitn miaß ma scho a bisserl unter de ganzn Südschweden do 😉 -
Forum-Tipp: Link-Einstellung – Erfolgreich umgesetzt
Hab's schon probiert ...
in einem anderen Beitrag ... beim zweiten Anlauf habe ich's auch geschafft.
Soweit ich weiß, ist die Bayern-Fraktion nur durch 3 Leute vertreten (Thalhammer dzugezählt)?
Aber so lob san die Südschweden jo goaned 🙂 -
Link-Problem: Installation/153 führt zu falschem Thema!
Den Link ... Installation/153 gibt es nicht!
Ulkigerweise kommt dann beim draufklicken die Nr. 135, aber das hat mit Syphon oder EWT nichts zu tun, sondern mit WW-Zirkulationspumpe. Hat mich aber gerade auch interessiert 😉
Trotzdem bitte vielleicht nochmal den richtigen Link oder eine Kopie vom Text hier reinstellen ...
Danke. -
Forum-Update: Beitrag in neuer Rubrik 'Lüftung' verschoben
Nochmal: HuHu Herr Sollacher
"GPs Spieltrieb" hat wieder zu einer neuen Rubrik "Lüftung" geführt. Vermutlich hat er den von H. Sollacher gemeinten Beitrag da reinkopiert. Nur leider hat er jetzt dort auch eine andere Nummer.
MLS: kunnst eam de neie numma nomoi ummimailn? 😉 -
Beitragssuche: Experte sucht EWT-Informationen im Forum
bin ja scho do ... *g*
habe grad erfolglos gesucht ... aber so schnell geben die Bayern nicht auf 🙂
muss jetzt zur Abnahme raus, suche dann anschließend nochmal,
schaugd's halt auf Nacht nochamoi hier nach, bis dahin habe ich was gefunden (hoffe ich) -
EWT-Kondensatablauf: Gesicherter Forumsbeitrag zur LWZ 303
und das ...
ist der alte Beitrag - gut das wir gesichert haben *g*.-----------
Erdwärmetauscher für zentrale Lüftung (LWZ303)
Hallo.
Ich möchte an die geplante LWZ 303 (Stiebel-Eltron) einen Erdwärmetauscher anschließen. Das ist bei dem Gerät auch problemlos realisierbar. Aber es wird schwierig, den notwendigen Kondensatablauf des EWT in einen zugänglichen Bereich (z.B. Keller) zu legen. Aber genau das wird ja, wenn ich die Forumsbeiträge hierzu verfolge, eigentlich gefordert.
Jetzt hat mir ein auf diesem Gebiet sehr erfahrener Praktiker geraten, an der tiefsten Stelle des Rohres ein mindestens 1,50 Meter tiefes Loch zu buddeln und mit Kies zu füllen. Da die Kondensatmenge ja nicht so riesig ist, müsste es ja auch versickern können. Und auch ein evtl. notwendiges Spülen müsste noch funktionieren, wenn man es mit dem Wasser nicht übertreibt.
Ich habe diese Art des EWT auch schon mal bei einem Haus gesehen (leider gerade erst fertiggestellt, also keine Langzeiterfahrungen).
Was ist von dieser Möglichkeit des Kondensatablaufs zu halten?
Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, den Ablauf an die Drainagerohre anzuschließen? -
EWT-Kondensat: Freie Entwässerung – Aktuelle Bauvorhaben-Lösung
Kondensatablauf..
scheint ziemlich kompliziert zu sein, keine Ahnung, ob schon jemand den Stein der Weisen gefunden hat.
Ich bin zwar kein HLS'ler, Maulwurf oder sonstiges, aber aus der Anhörung verschiedener Meinungen habe ich für ein aktuelles BVAbk. entschieden, dass der Kondensatablauf
1.) an der tiefsten Stelle des Erdkanals
2.) durch ein DN50 o. 60 als Abzweig vom 200er Erdkanal
3.) mit freier Entwässerung
4.) in e. Sickerschacht
erfolgt.
zu 1: die tiefste Stelle sollte da sein, wo der flach (1,5 %) geneigte Erdkanal (DN200) durch die Bodenplatte hindurch senkrecht nach oben steigt
wenn bei einem unterkellerten Haus der Erdkanal durch die Kellerwand in einen Installationsraum führt, ist der Ablauf noch einfacher: in der Zuleitung zum Lüftungsgerät einen Syphon einbauen (Gefälle von beiden Seiten dahin), am tiefsten Punkt anbohren und e. Eimer drunter stellen - oder ist das zu einfach (einfältig?) gedacht? 😉
zu 4.) könnte ein Minischacht sein, Hauptsache freie Entwässerung -
Hanglage: Kondensatablauf nicht im Keller möglich – Alternativen?
Ablauf in Keller ...
Ablauf in Keller nicht möglich
Danke für den Tipp.
Leider wird mein Haus im Hang gebaut und der Technikraum wird im oberen Teil des Hangs sein (im Boden). Wenn der EWT in der Baugrube laufen soll, muss ich das Rohr also hangabwärts verlegen. Also ist nichts mit Ablauf im Keller ☹
Was hat es eigentlich mit der "freien Entwässerung" auf sich?
Hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, sehe aber den Sinn nicht. -
EWT-Hygiene: Freie Entwässerung gegen Verkeimung – Geruch!
freie Entwässerung ...
wahrscheinlich um die Gefahr der Verkeimung zu verhindern!
ach ja: einen EWT ohne Kondensatablauf erkennt man am Geruch ☹
Ihre Lösung - mit einem kleinen Schacht - sollte problemlos machbar sein -
Ablauf außerhalb: Siphon & Kiesschacht als Geruchskiller
geht bei uns ...
... geht bei uns geht bei uns auch nicht im Keller ...
daher Ablauf außerhalb des Hauses an der tiefsten Stelle des EWT.
Aber wir wollen den Ablauf mit einem Siphon versehen und dann den Siphon in einen Kiesschacht leiten. Müsste problemlos funktionieren. Den Siphon wollen wir als definitiven Geruchskiller einsetzen.
I. K. -
EWT-Funktion: Siphon verhindert Luftansaugung durch Ablauf
Der Siphon muss ...
Der Siphon muss sein
sonst wird die Luft noch durch den Kondensatablauf angesaugt. -
EWT-Praxis: Siphon bei Kiesversickerung – Geruchssicherheit?
Geruchsbildung?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ein Siphon sollte auf jeden Fall vorgesehen werden - auch bei Versickerung im Kies? Klappt das dann auch ordentlich? Reicht der mit Kies gefüllte Graben aus, um alles versickern zu lassen?
Rückstau wäre wohl fatal ...
Und wie ist das mit dem Geruch?
Kann man sicher sein, dass (bei Siphon-Einbau) keine muffige Luft in den Räumen ankommt?
Hat jemand einen EWT seit einigen Jahren in Betrieb und kann dies aus der Praxis bestätigen? -
Kurze Pause: Experte verabschiedet sich bis später
ich will auch nie wieder soviel Text hier 'reinzaubern ...
so, iatz bin i weg ... bis auf Nacht -
Regenwasserzisterne: Kondensatableitung in Zisterne möglich?
Kondensatableitung in den Schacht einer Regenwasserzisterne?
Danke erst mal für den nochmal in aller Ausführlichkeit geposteten Artikel.
Mit kam gerade die Idee, die Kondensatableitung in den Wartungsschacht einer sowieso eingeplanten Regenwasserzisterne laufen zu lassen. Dann könnte ich mir den extra Versickerungs- oder Wartungsschacht sparen.
Spricht irgend etwas dagegen (z.B. Überflutungs-"Garantie" bei Regen- oder Kanalrückstau)? -
Zisternen-Einlauf: Höhenlage & Überflutung – Wahrscheinlichkeiten
alles eine Frage ...
der Höhenlage.
etwa so: Abzweig der Kondensleitung an den ewt vielleicht bei 2,5 m unter gok - mit etwas Gefälle: einlauf in die Zisterne bei etwa 2,8 m - füllpegel Zisterne planmäßig/außerplanmäßig? Tiefe der Zisterne (Fassungsvermögen/Überflutungswahrscheinlichkeit wenn k. Ablauf einmündet?)tiefer legen der Zisterne (kenne ja ihr System nicht) ist deutlich überprop. teuer (aushubtiefe, überprop. aushubmenge, baggergröße!). Kosten für große Brunnenringe (2,0 oder 2,5 m) contra Kosten für separaten 1,5 m-Brunnen?
das ganze ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten/kostenabwägen -
es gibt situationen, da ist man froh, wenn der ewt nicht jährlich bis OK-Gebäude-Eintrittsöffnung "zwangs"gespült wird ...
das ist schlimmer, als beim bauen noch'n paar tausender draufzupacken (und das ist schon schlimm 😉. -
Dank für Antworten: Thread aus den Augen verloren – Sorry!
Danke für die vielen Antworten, auch wenn es vielleicht etwas spät kommt ...
ich hatte den Thread etwas aus den Augen verloren, sorry. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdwärmetauscher im Dachgeschoss: Zuluftleitung, Kondensat & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung eines Erdwärmetauschers (EWT) für eine Lüftungsanlage im Dachgeschoss eines Passivhauses. Zentrale Themen sind die Kondensatabfuhr ohne Keller, die Vermeidung von Geruchsbelästigung und die hygienische Ausführung. Verschiedene Lösungen für den Kondensatablauf werden diskutiert, darunter der Einsatz eines Siphons und die Versickerung in einem separaten Schacht oder einer Regenwasserzisterne. Die Notwendigkeit einer dampfdichten Ausführung der Zuluftleitung wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine freie Entwässerung des Kondensats ist wichtig, um Verkeimung und Geruchsbildung zu vermeiden, wie im Beitrag EWT-Hygiene: Freie Entwässerung gegen Verkeimung – Geruch! hervorgehoben wird.
✅ Empfehlung: Der Einsatz eines Siphons wird empfohlen, um zu verhindern, dass Luft aus dem Schacht in den EWT angesaugt wird (siehe EWT-Planung: Siphon gegen Luftzug – Austrocknung vermeiden).
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Ausführung der Zuluftleitung wird eine dampfdichte Ausführung mit Aluminium-Kaschierung und -Klebeband empfohlen (EWT-Zuluftleitung: Dampfdichte Ausführung mit Alu-Kaschierung). Der Beitrag EWT-Ausführung: DN200, 45m Länge, 5cm Iso & Kondensatablauf! gibt konkrete Maße für die EWT-Ausführung an.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung des Kondensatablaufs sollte die Möglichkeit eines Rückstaus berücksichtigt werden, insbesondere bei Hanglagen (siehe Kondensatablauf: Rückstau vermeiden – Hanglage & Schichtenwasser). Es wird empfohlen, einen separaten Kontrollschacht für den EWT anzulegen, um Probleme mit dem Abwasserzweckverband zu vermeiden (EWT-Schacht: Separater Schacht vs. Abwasserleitung – Risiken).
Die Diskussion zeigt, dass die Planung eines Erdwärmetauschers im Dachgeschoss, insbesondere in Bezug auf den Kondensatablauf, sorgfältige Überlegungen erfordert. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und praktische Lösungen für die Herausforderungen, die mit dieser Installation verbunden sind. Die Integration in ein Passivhaus erfordert besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich der Luftdichtheit und der Vermeidung von Wärmebrücken. Die genannten Keywords wie Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage, Passivhaus und Dachgeschoss sollten bei der weiteren Planung berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit Erdwärmetauscher an. Die hat eine Nennwärmeleistung von 5,9-10 kW (eine kleinere Sole …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, …
- … um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung reduzieren.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Vorwärmung. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher?Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die …
- … Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage verbessern. …
- … Wie wirkt sich die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auf die Heizlast aus?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise, Vorteile und Kosten von zentralen und dezentralen Systemen. …
- … Erdwärmetauscher? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung?
- … Erdwärmetauscher & Grundwasser: Was tun? …
- … Erdwärmetauscher im Grundwasser? Risiken, Alternativen und Voraussetzungen für eine Kühlung. Jetzt informieren! …
- … Erdwärmetauscher, Grundwasser, Kühlung, Erdwärmepumpe, Kollektor, Flächenheizung, Stromkosten, Voraussetzungen …
- … Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung? …
- … 🔴 Gefahr: Eindringendes Grundwasser in den Erdwärmetauscher kann zu Schäden und Funktionsstörungen führen. …
- … eines Erdwärmetauschers (EWT) bei hohem Grundwasserspiegel sind berechtigt. Ein EWT sollte nicht im Grundwasser liegen, da dies zu Problemen führen kann. …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein Erdwärmetauscher ist ein System zur Nutzung der Erdwärme zur …
- … Vorwärmung von Zuluft in Lüftungsanlagen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Flächenkollektor. …
- … FlächenkollektorEin Flächenkollektor ist ein System zur Nutzung der Erdwärme, bei dem Rohre horizontal in geringer Tiefe im Erdreich verlegt werden. Sie dienen als Wärmequelle für eine Erdwärmepumpe. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Erdwärmetauscher. …
- … Was passiert, wenn ein Erdwärmetauscher im Grundwasser liegt?Eindringendes Wasser kann die Leistung des Erdwärmetauschers …
- … Welche Alternativen gibt es zum Erdwärmetauscher bei hohem Grundwasserspiegel?Alternativen sind Erdwärmepumpen mit Flächenkollektoren oder Tiefenbohrungen, direkte …
- … (nur Erdarbeiten ca. 6000.-). Ist der Verzicht des EWT für die Lüftungsanlage/ Stromkosten problematisch? und kann die Luft/ Wasser WP kühlen? . …
- … Erdwärmetauscher: Grundwasser zur Regeneration ideal! …
- … Erdwärmetauscher: Trocken vs. nass – Unterschiede erklärt …
- … Erdwärmetauscher …
- … Erdwärmetauscher: Wärmetausch mit Grundwasser – Vor- & Nachteile …
- … Erdwärmetauscher im Grundwasser: Kühlung, Risiken & Alternativen …
- … sich um die Eignung eines Erdwärmetauschers (EWT) in Verbindung mit hohem Grundwasserspiegel. Alternativen wie Luft-Wasser-Wärmepumpen und Grundwasser-Wärmepumpen werden diskutiert. Die Kosten für Erdkollektoren und die Effizienz verschiedener Kühlmethoden sind zentrale Themen. Die Notwendigkeit einer wasserrechtlichen Prüfung bei Grundwasser-Wärmepumpen wird hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Erdwärmetauscher: Wärmetausch mit Grundwasser – Vor- & Nachteile kann ein undichter …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdwärmetauscher: Grundwasser zur Regeneration ideal! betont, dass Grundwasser eine hervorragende Quelle zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Solarthermie, Heizwärmebedarf, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Dimensionierung, Heizlastberechnung, Alternativen, Wirtschaftlichkeit …
- … durch eine direktverdampfende Wärmepumpe mit 4 kW und Fußbodenheizung, LWRG mit Erdwärmetauscher auszustatten. Für die Romantik gibt es einen 2 kW Kaminofen. Entgegen …
- … Luft-Wasser-Wärmetauscher mit Erdwärmetauscher: Kann die Effizienz der Wärmepumpe erhöhen, insbesondere im Winter. …
- … sich durch eine sehr gute Dämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher und wie funktioniert er?Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage und der Wärmepumpe erhöhen. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei einem Passivhaus?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
- … minimieren. Trägt zur Energieeffizienz bei und verhindert Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage. …
- … Erdwärmetauscher: DN200 Abwasserrohr als Alternative …
- … DNAbk.-200 Abfallrohr als Erdwärmetauscher verlegen …
- … Kostet nur wenig mehr als DNAbk.-100, reicht dann aber als Luft-Erdwärmetauscher. …
- … werden Aspekte wie Heizkosten, die Integration einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage sowie einer Solaranlage berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die Optimierung des …
- … Abwasser-Hausanschlusses als Erdwärmetauscher. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie beim Neubau die Möglichkeit, den Abwasser-Hausanschluss als Luft-Erdwärmetauscher zu nutzen, wie im Beitrag Erdwärmetauscher: DN200 Abwasserrohr als …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie die Möglichkeit, ein DNAbk.-200 Abwasserrohr als Erdwärmetauscher zu verlegen. Dies kann die Effizienz der Luft-Wasser-Wärmepumpe steigern und die …
- … Heizkosten senken. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Erdwärmetauscher: DN200 Abwasserrohr als Alternative. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung führen. …
- … kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (KWLAbk.) ist grundsätzlich sinnvoll, da beide Systeme zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort beitragen. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und Frischluft zuführt, um die Luftqualität im Haus zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … ZuluftDie Frischluft, die durch die Lüftungsanlage in den Raum geführt wird.Verwandte Begriffe: Außenluft, Filter, Luftqualität …
- … Luft, die durch die Lüftungsanlage aus dem Raum abgeführt wird.Verwandte Begriffe: Innenluft, Feuchtigkeit, CO2 …
- … Lüftungsanlage: Kosten und FörderungInformationen zu den Kosten einer KWL und …
- … nicht findige Menschen noch einen weiteren Haustechnikzweig erfunden hätten: Die Wohnungslüftungsanlage! Wie schon oben beschrieben, wäre einem Blower-Door gedichtetem Neubau und seinen …
- … Also die Heizungsanlage kleiner dimensioniert, dafür aber teuer zusätzlich eine Wohnungslüftungsanlage mit zwei dauerlaufenden Ventilatoren eingebaut (und natürlich auch mit WRG! - …
- … Fazit: Selbstverständlich können Sie jede Art von Heizungssystem mit einer Wohnungslüftungsanlage zusammen betreiben. Wieviel Haustechnik Sie brauchen, bestimmen Sie und Ihr Geldbeutel. …
- … einsetzbar. Die Fußbodenheizung (oder Wandheizung) ist deshalb notwendig. Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und einen Erdwärmeregister besitzen sollte ist eigentlich auch selbstverständlich …
- … WRG-Anlage: Rotor vs. Erdwärmetauscher (EWT) …
- … Es muss heißen: Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und wenn keinen Rotor eingesetzt wird einen Erdwärmeregister …
- … Dank für Expertenwissen zur Lüftungsanlage …
- … Herr Langbein der Profi bei der Lüftungsanlage sind. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Fußbodenheizung und kontrollierter Wohnraumlüftung (KWLAbk.) ist grundsätzlich sinnvoll, wobei die Wärmeverteilung und die Lüftungssysteme unabhängig voneinander betrachtet werden können. Ein Zuluft-Nachheizregister, betrieben mit einer Wärmepumpe oder Solaranlage, kann die Effizienz der KWL erhöhen. Bei zentralen Lüftungsanlagen sollte auf eine Wärmerückgewinnung (WRG) geachtet werden, wobei zwischen …
- … Rotor- und Erdwärmetauschern (EWT) abgewogen werden muss. Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Minimierung von Wärmeverlusten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WRG-Anlage: Rotor vs. Erdwärmetauscher (EWT) hebt hervor, dass bei Verwendung eines Rotors in der …
- … WRG-Anlage ein Erdwärmetauscher (EWT) möglicherweise nicht mehr notwendig ist, da Rotoren weniger anfällig für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … kontrollierte Lüftung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Fertighaus, Heizsysteme Vergleich, Sole Wärmepumpe, Erdwärmetauscher, Solarthermie, Fußbodenheizung, Neubau, Passivhaus …
- … Kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Luft WP, Solar (Brauchwasser Sommer) evtl. Erdwärmetauscher (Luftführung über Erdrohr) …
- … Wärmepumpe Umweltwärme nutzt. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung im Sommer. Ein Erdwärmetauscher kann die Effizienz der Lüftung weiter steigern. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Planung der Lüftungsanlage kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und verhindert Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr. …
- … ErdwärmetauscherEin System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Luft vorzukühlen oder vorzuwärmen. Es wird oft in Verbindung mit Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Erdkanal, Geothermie, passive Kühlung. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher?Ein Erdwärmetauscher ist ein System, bei dem Luft durch ein unterirdisches …
- … die Luft dadurch gekühlt, im Winter vorgewärmt, was die Effizienz der Lüftungsanlage erhöht. …
- … Effizienz von LüftungsanlagenWie Wärmerückgewinnung die Heizkosten senkt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
- … Luftwärmepumpe & Erdwärmetauscher: Optimierung im Winter …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher im Eigenheim planen? Jetzt informieren, wie Sie die Leistungszahl im …
- … Luftwärmepumpe, Erdwärmetauscher, Leistungszahl, Winter, Heizleistung, Luftdurchsatz, Rohr, DN200, Eigenheim …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Erdwärmetauschers kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich führen. …
- … eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einem Erdwärmetauscher kombinieren möchten, um die Effizienz im Winter zu steigern. Die Idee, ein DN200-Rohr in 2,5 m Tiefe um das Haus zu verlegen, kann grundsätzlich funktionieren, um die Ansaugluft der Wärmepumpe vorzuwärmen. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des …
- … aus vergrabenen Rohren, durch die ein Wärmeträgermedium zirkuliert.Verwandte Begriffe: Erdregister, Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher. …
- … Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch ein System (z.B. einen Erdwärmetauscher) strömt. Er wird in der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m …
- … Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher kann Kondensation auftreten, wenn feuchte Luft abgekühlt wird.Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Taupunkt, …
- … Gerät, das dazu dient, Luft zu bewegen. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher wird ein Ventilator eingesetzt, um die Luft durch das Erdregister zu …
- … Welche Vorteile bietet ein Erdwärmetauscher in Kombination mit einer Luftwärmepumpe?Ein Erdwärmetauscher kann die Ansaugluft der …
- … Welche Tiefe ist für die Verlegung des Erdwärmetauschers optimal?Eine Tiefe von 2 bis 3 Metern ist in der …
- … Wie berechne ich den benötigten Luftdurchsatz für den Erdwärmetauscher?Der Luftdurchsatz sollte auf die Leistung der Wärmepumpe abgestimmt sein. Ein …
- … den optimalen Luftdurchsatz anhand der technischen Daten der Wärmepumpe und des Erdwärmetauschers berechnen. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Erdwärmetauschers …
- … Für den Bau eines Erdwärmetauschers eignen sich in der Regel Kunststoffrohre (z.B. PE-Rohre), die beständig gegen Feuchtigkeit und Erdreich sind. …
- … Wie kann ich Kondenswasser im Erdwärmetauscher ableiten?Eine Möglichkeit ist die Installation eines Kondensatablaufs am tiefsten …
- … Punkt des Erdwärmetauschers, der das Kondenswasser ableitet. …
- … Was kostet ein Erdwärmetauscher für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten für einen Erdwärmetauscher hängen von der …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines Erdwärmetauschers?In einigen Regionen ist eine Genehmigung für den Bau eines Erdwärmetauscher …
- … Dimensionierung eines ErdwärmetauschersDie korrekte Dimensionierung ist entscheidend für die Effizienz. …
- … Genehmigungspflicht für ErdwärmetauscherInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen. …
- … Wartung und Reinigung von ErdwärmetauschernTipps zur langfristigen Sicherstellung der Funktion. …
- … Alternativen zum ErdwärmetauscherAndere …
- … die Temperatur um ca. 10 K anheben. Genutzt wird dies bei Lüftungsanlagen! …
- … sollten Sie aber die Problematik Kondenswasser beachten, wie dieses auch an Lüftungsanlagen anfällt. Der Luftdurchsatz muss aber der Leitungslänge angepasst sein, damit er …
- … Durchströmung der Rohre sicherlich wesentlich höher liegt als bei den gängigen Lüftungsanlagen. …
- … Erdwärmetauscher: 10° Anhebung unrealistisch für Luft-WP? …
- … für die WP durch einen EWT führen wollen, reden wir über einen Volumenstrom von ca. 3.000 m³/h (Zum Vergleich: Eine Wohnungslüftungsanlage fürs EFHAbk. benötigt weniger als 1/10 davon). …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter steigern …
- … Effizienzsteigerung von Luftwärmepumpen (Luft-WP) im Winter durch den Einsatz eines Erdwärmetauschers (EWT). Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung des EWT, der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
- … Erfahrungen mit zentralen Lüftungsanlagen: Planung, Kosten, Risiken. Worauf Sie achten sollten + Tipps vom Experten. …
- … zentrale Lüftungsanlage, Lüftungsanlage Planung, Lüftungsanlage Kosten, Lüftungsanlage Erfahrung, Lüftungsanlage Risiken, Ingenieur Lüftung, Lüftungsanlage Reinigung, Lüftungsanlage Wartung …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick …
- … ich möchte hier mal kurz über unsere Lüftung berichten (vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung). Unser Architekt riet uns auf jeden Fall einen erfahrenen Ingenieur mit der Planung der Lüftungsanlage zu beauftragen, da es sonst zu vielerlei Problemen kommen könnte …
- … Ich bewerte den Erfahrungsbericht zur zentralen Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung durch einen erfahrenen Ingenieur ist entscheidend, um spätere …
- … gut geplante Anlage minimiert diese Risiken. Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage können zwischen 1.000 und 10.000 Euro liegen, abhängig von der Größe …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem …
- … ein Kanalsystem mit den einzelnen Räumen verbunden ist. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter. …
- … filtern. Sie tragen zu einer besseren Luftqualität bei und schützen die Lüftungsanlage vor Verschmutzung. Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter. …
- … Wie oft muss eine zentrale Lüftungsanlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die optimale Funktion …
- … Was kostet eine zentrale Lüftungsanlage?Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage variieren je nach Größe des …
- … Kann ich eine zentrale Lüftungsanlage selbst installieren?Die Installation einer zentralen Lüftungsanlage ist komplex und erfordert …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Ingenieur für die Planung meiner Lüftungsanlage?Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Ingenieurs. Fragen Sie nach …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während …
- … Welchen Einfluss hat eine Lüftungsanlage auf den Energieverbrauch?Moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung können den Energieverbrauch …
- … Wie laut ist eine zentrale Lüftungsanlage?Der Geräuschpegel einer zentralen Lüftungsanlage hängt von der Qualität der Anlage …
- … Dezentrale LüftungsanlagenInformationen zu dezentralen Lüftungsanlagen als Alternative zur zentralen Lösung. …
- … von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Bedenken bei Erdwärmetauscher …
- … Ich habe mich damals gegen eine Lüftungsanlage entschieden weil ich dachte es wird zu teuer (hatte so mit 12.000 gerechnet) und mir das ganze Rohrverlege mit Erdwärmetauscher etc. suspekt vorkam in Hinsicht auf mögliche Verkeimung. …
- … Herstellerinfo: Details für Vergleich zentrale Lüftungsanlagen …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken …
- … die praktischen Erfahrungen mit zentralen Lüftungsanlagen, insbesondere im Hinblick auf Wirkungsgrad, Kosten und die Bedeutung einer sorgfältigen Planung durch einen erfahrenen Ingenieur. Nutzer tauschen sich über verschiedene Rohrsysteme, Lüftungsgeräte und die Notwendigkeit der regelmäßigen Reinigung aus. Ein wichtiger Punkt ist die Ursachenforschung bei niedrigem Wirkungsgrad, um die Effizienz der Anlage zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein niedriger Wirkungsgrad der Lüftungsanlage (unter 70%) sollte Anlass zur Ursachenforschung geben, wie im …
- … Beitrag Lüftungsanlage: Ursachenforschung bei Wirkungsgrad unter 70%! betont wird. Regelmäßige Wartung und Reinigung des Wärmetauschers sind entscheidend für eine optimale Leistung. …
- … 💰 Kosten: Die anfänglichen Investitionskosten und das Honorar für einen Ingenieur zur Planung der Lüftungsanlage sollten nicht gescheut werden, da dies langfristig zu einer effizienteren …
- … und störungsfreieren Anlage führt. Die Diskussion im Beitrag Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Bedenken bei Erdwärmetauscher beleuchtet die anfänglichen Bedenken hinsichtlich der Kosten und der Verlegung …
- … von Rohren mit Erdwärmetauscher. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl des richtigen Rohrsystems und Lüftungsgeräts ist entscheidend für die Effizienz der zentralen Lüftungsanlage. Im Beitrag Anlagenbeschreibung: Rohrsystem, Verlegung & Lüftungsgerät Details wird …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau einer zentralen Lüftungsanlage sollten verschiedene Hersteller verglichen und Angebote eingeholt werden, wie im Beitrag …
- … Herstellerinfo: Details für Vergleich zentrale Lüftungsanlagen angeregt wird. Es ist ratsam, einen erfahrenen Ingenieur für die Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Alternative Heizsysteme zum Erdwärmetauscher gesucht? Vergleich von Kosten, Effizienz & Risiken. Jetzt informieren und die …
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher? …
- … nach langem stöbern im Forum habe ich keine rechte Lust mehr eine Belüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, …
- … Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage incl. abluftwp sorgt. da ich mir so was nicht leisten kann …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zum Erdwärmetauscher suchen. Es gibt verschiedene Optionen, die in Frage kommen, abhängig von …
- … für gut gedämmte Häuser sein, ist aber weniger effizient als ein Erdwärmetauscher. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um Luft vorzuwärmen oder …
- … vorzukühlen. Er wird oft in Verbindung mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonde. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie …
- … Welche Heizung ist die umweltfreundlichste Alternative zum Erdwärmetauscher?Pelletheizungen mit dem Blauen Engel oder Solarthermieanlagen sind umweltfreundliche Alternativen, da …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Vorteile und NachteileDiskussion über die Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Anfangs hat mich das gestört und ich habe bereut deswegen keine Lüftungsanlage eingebaut zu haben. Allerdings hat sich das heute relativiert: Wie ich …
- … den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem Grunde würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist …
- … einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch über eine Lüftungsanlage ärgern wenn ich eine hätte. Wegen all den Gründen, die Sie schreiben. Werde ich wohl nie erfahren. …
- … Außer dem Aufpreis kann ich keines Ihrer Argumente bezüglich der Lüftung nachvollziehen. Warum wollen Sie auf eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in den meisten anderen Häusern. Schlechte Luft gibt es zu Zeit häufig, weil in dichten Häusern ohne eine Belüftungsanlage nicht ausreichend gelüftet wird. …
- … gelesen wo von einer Verkeimung und damit einhergehenden Gesundheitsbelastung in Belüftungsanlagen die rede war (vor allem aus Schweden wo man Langzeiterfahrung mit …
- … Belüftungsanlagen hat soll es da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe Rohr Luft in dieses Kondom via Wärmetauscher und Filter zu pressen dann geht es weiter durch Kunststoffkanäle zur auswurfdüse um mir auf diese Art und weise 5000 kWh/a heizenergie pro Jahr zu sparen & …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um alternative Heizsysteme im Vergleich zum Erdwärmetauscher, wobei Kosten, Effizienz und Risiken verschiedener Optionen wie Pelletheizung, …
- … guter Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität und den Vor- und Nachteilen von Ökostrom aus Biomasse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau
- … Zentrale, kontrollierte Be/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe und Erdwärmetauscher. …
- … Erdwärmetauscher: In Verbindung mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung kann ein Erdwärmetauscher die Zuluft vortemperieren und so den Heizbedarf senken. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung führen. …
- … um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er besteht aus Rohren, die im Erdreich verlegt sind und die Luft durchleiten.Verwandte Begriffe: Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher, Geothermie …
- … regelt. Sie sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … ein Passivhaus geeignet?Für Passivhäuser eignen sich besonders Wärmepumpen, Solarthermie und Erdwärmetauscher in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Diese Systeme sind …
- … Lüftungsanlage im PassivhausDie zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ein Muss. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdwärmetauscher für Lüftungsanlage im Dachgeschoss: Machbarkeit, Zuluftleitung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdwärmetauscher im DG: Machbarkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage, WRG, Dachgeschoss, Passivhaus, Zuluftleitung, Vorerwärmung, Kühlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!