Kleines Haus planen: Grundriss-Ideen für 7x17m ohne seitliche Fenster?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Kleines Haus planen: Grundriss-Ideen für 7x17m ohne seitliche Fenster?
Ich möchste mir einen Bungalow bzw. kleines Haus bauen lassen.
Ich habe nur eine Grundfläche von 7x17 m zur Verfügung, wobei links und rechts des Bungalows keine Fenster möglich sind, da der Bungalow direkt zwischen 2 andere Gebäude (Garagen) gebaut werden muss.
Vorm und hinterm Haus sind dann noch jeweils 3 m Platz.
Ist also nicht viel Grundtücksfläche vorhanden.
Das kleine Haus ist für mich und meine Lebensgefährtin alleine vorgesehen und evtl. mal ein Kind.
Das Haus ist nur mit den notwendigsten Zimmern ausgestattet plus 1 Reservezimmer, welches zuerst als Arbeitszimmer genutzt wird, und bei Bedarf als Kinderzimmer verwendet wird.
Es gibt nur Erdgeschoss und Keller, ein erster Stock ist nicht vorgesehen.
Kellergrundriss ist identisch, unter der Küche kommt Heizung/Technik rein, unterm Schlafzimmer ein Abstellraum, unterm Arbeits/Kinderzimmer ein kleiner Werkraum, unter dem Bad noch ein WC im Keller und unter dem Wohnzimmer kommt im Keller ein weiterer Raum rein, der dann entweder auch als Abstellraum genutzt wird, oder eventuell für Wohnzwecke ausgebaut wird.
Das Gebäude wird so gebaut, dass die Kellerfenster zum Teil noch Ebenerdig sind.
Was haltet ihr von dem Grundriss?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein kleines Haus auf einer begrenzten Fläche von 7x17 Metern planen, wobei seitliche Fenster aufgrund der Bebauung nicht möglich sind. Hier sind einige Überlegungen und Tipps für Ihren Grundriss:
Raumaufteilung:
- Zentrale Erschließung: Da seitliche Fenster fehlen, ist eine zentrale Erschließung sinnvoll, um alle Räume gut zu erreichen.
- Lichtquellen: Nutzen Sie Dachfenster, Oberlichter oder einen Innenhof, um Tageslicht in die Räume zu bringen.
- Offener Wohnbereich: Ein offener Wohn-, Ess- und Kochbereich kann das Raumgefühl vergrößern.
- Multifunktionale Räume: Planen Sie Räume, die flexibel genutzt werden können (z.B. Arbeitszimmer als Gästezimmer).
Keller oder Erdgeschoss:
- Keller: Ein Keller kann zusätzlichen Stauraum, einen Werkraum oder Technikraum bieten. Beachten Sie die Notwendigkeit von Kellerfenstern oder einer Belüftungsanlage.
- Erdgeschoss: Bei einem ebenerdigen Bungalow ist eine gute Wärmedämmung wichtig, um Energieverluste zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Architekten oder Bauplaner zu konsultieren, um einen individuellen Grundriss zu erstellen, der Ihre Bedürfnisse und die baulichen Gegebenheiten optimal berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bungalow
- Ein Bungalow ist ein eingeschossiges Wohngebäude ohne Treppen. Er bietet barrierefreies Wohnen und eine flexible Raumgestaltung.
Verwandte Begriffe: Einfamilienhaus, Fertighaus, Flachdachhaus - Grundriss
- Der Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und Treppen.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan - Raumaufteilung
- Die Raumaufteilung beschreibt die Anordnung und Größe der einzelnen Räume in einem Gebäude. Sie sollte den Bedürfnissen der Bewohner entsprechen und eine optimale Nutzung des vorhandenen Platzes ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Raumplanung, Wohnkonzept, Flächennutzung - Dachfenster
- Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut wird. Es sorgt für Tageslicht und Belüftung in den Dachräumen.
Verwandte Begriffe: Oberlicht, Lichtkuppel, Gaube - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie trägt zur Senkung der Heizkosten und zur Verbesserung des Raumklimas bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Energieeffizienz - Keller
- Ein Keller ist ein unterirdischer Raum unter einem Gebäude. Er kann als Lagerraum, Hobbyraum oder Technikraum genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Änderung eines Gebäudes erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Bungalow im Vergleich zu einem mehrgeschossigen Haus?
Ein Bungalow bietet barrierefreies Wohnen auf einer Ebene, was besonders im Alter von Vorteil ist. Zudem ermöglicht er eine flexible Raumgestaltung und eine gute Verbindung zum Garten. - Wie kann ich trotz fehlender seitlicher Fenster für ausreichend Tageslicht sorgen?
Dachfenster, Oberlichter, Lichtkuppeln und ein gut durchdachtes Beleuchtungskonzept können helfen, Tageslicht in die Räume zu bringen. Helle Wandfarben und Spiegel verstärken den Effekt zusätzlich. - Welche Heizsysteme eignen sich für ein kleines Haus?
Eine Fußbodenheizung, eine Wärmepumpe oder eine Gasbrennwertheizung sind effiziente Heizsysteme für ein kleines Haus. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und den Energiekosten ab. - Wie kann ich den vorhandenen Platz optimal nutzen?
Nutzen Sie multifunktionale Möbel, Einbauschränke und Regale, um Stauraum zu schaffen. Eine offene Raumgestaltung und helle Farben lassen den Raum größer wirken. - Ist ein Keller in einem kleinen Haus sinnvoll?
Ein Keller kann zusätzlichen Stauraum, einen Hobbyraum oder einen Technikraum bieten. Allerdings verursacht er zusätzliche Baukosten und erfordert eine gute Abdichtung gegen Feuchtigkeit. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Planung?
Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst den Lichteinfall und die Wärmegewinne. Eine Südausrichtung ist ideal für Wohnräume, während Schlafzimmer eher nach Osten ausgerichtet sein sollten. - Wie wichtig ist die Wärmedämmung bei einem kleinen Haus?
Eine gute Wärmedämmung ist entscheidend, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines kleinen Hauses?
Sie benötigen eine Baugenehmigung von der zuständigen Baubehörde. Informieren Sie sich frühzeitig über die erforderlichen Unterlagen und Fristen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung für kleine Häuser
Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. - Barrierefreies Wohnen im Bungalow
Gestaltungsempfehlungen für ein altersgerechtes und komfortables Wohnen. - Lichtplanung für innenliegende Räume
Strategien zur optimalen Ausleuchtung von Räumen ohne natürliche Lichtquellen. - Kellerbau: Kosten und Nutzen
Eine Analyse der Vor- und Nachteile eines Kellers beim Hausbau. - Energieeffizientes Bauen
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Hausbau.
-
Grundriss kleines Haus: hochauflösende Detailansicht
Hier nochmal der Grundriss in hoher ...
Hier nochmal der Grundriss in hoher Auflösung -
Bungalow zwischen Garagen: Grundstücksgröße korrekt?
Habe ich das richtig verstanden ...
Habe ich das richtig verstanden das Grundstück ist 17 m breit und jeweils auf der Grenze links und rechts stehen Garagen, wo Du dann den Bungalow zwischenpfriemeln willst? Und Gesamtgröße des Grundstückes wäre dann 17* (7+3+3), also rund 221 m². -
Kleines Haus: 3 ZKB Wohnung plus Keller als Option
Genau so sieht es aus. Das kleine ...
Genau so sieht es aus. Das kleine Genau so sieht es aus.
Das kleine Grundstück entsteht durch die Aufteilung eines großen Grundstücks.
7x17 m sind bebaubar, also ca. 120 m².
Das kleine Haus ist dann quasi eine 3 ZKB Wohnung plus Keller.
Es ist die günstigste Baumöglichkeit. -
Baugenehmigung: Sicherheit für kleines Haus prüfen!
Und Du bist sicher ...
Und Du bist sicher für sowas eine Genehmigung zu bekommen? -
Bauvorschriften: Abstandsflächen trotz Nachbarzustimmung?
Wieso denn nicht? Oder ist eine ...
Wieso denn nicht? Oder ist eine Wieso denn nicht? Oder ist eine gewisse Baugröße vorgeschrieben?
Und wenn die Nachbarn einverstanden sind, darf man ja auch direkt bis an die Grenze bauen. da die Grundstücke mit den Garagen aber auch uns gehören, sollte das kein Problem sein.
Nur vornedran ist eine Straße und hintendran ein anderer Eigentümer, der nicht verkauft, da muss dann 3 m Abstand eingehalten werden, und das Haus kann deswegen nicht größer als 17x7 m werden.
Normalerweise sollte die Fläche zwischen den Garagen mit einem Büro bebaut werden. Also einfach einen 17x7 m großen Büroraum mit WC, kleiner Kaffeeküche, Servicetheke und einem abgetrennten Chefbüro.
Neben den Garagen gibt es auf dem Gelände noch eine kleine Lagerhalle.
Mit dem Büro wäre das die ideale Umgebung für einen Handwerksbetrieb gewesen.
Aber Aufgrund eines Schicksalsschlages kam es nicht mehr dazu und das Büro würde nicht gebaut.
Das Große Mehrfamilienhaus der Familie wo ich jetzt drin wohne, wird wohl früher oder später wegen Erbstreitigkeiten verkauft.
Das Garagengelände ist aber dann meins. Und statt in eine Mietwohnung zu gehen wollte ich dann da wohnen. -
Bauvorbescheid: Vor Grundrissplanung einholen!
Also ...
Also wenn es in Deinem Bundesland eine halbwegs normale LBOAbk. gibt, dann hast Du Abstandsflächen einzuhalten. Bei 17 m oftmals sogar mehr. Da hilft Dir Deine eigene Zustimmung auch nicht unbedingt weiter, da geht es um Baulasten.
weiterhin geht es um die Ausnutzung eines Grundstückes, Stichwort Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), mit einer GRZAbk. von 0,6 bist Du ziemlich weit oben.
Fazit: bevor ich mir Gedanken um Grundrisse mache, würd ich mich zunächst mal um einen rechtssicheren Bauvorbescheid kümmern. Dazu nimmst Du Dir nen Planer an die Hand.
Und der machht dann auch gleich nen richtigen Grundriss (wenn es geht). -
Grundstücksaufteilung: Baulasten und Eigentumsverhältnisse
Hallo. Von Baulasten usw. verstehe ich ...
Hallo. Von Baulasten usw. verstehe ich Hallo.
Von Baulasten usw. verstehe ich natürlich gar nix.
Hier mal ein Plan vom gesamten Gelände welches aufgeteilt wurde.
Die gesamte Fläche hat etwa 2415 m²Ursprünglich war es mal ein großes Gelände, wurde aber mal geteilt. Der rote Bereich wurde vor längerer Zeit verkauft um Schulden auszugleichen.
Der neue Besitzer will es aber nicht mehr wieder verkaufen.
Grün und blau blieb.
Den grünen Bereich habe ich bekommen und Geld. den blauen an die andern 2.
Das große Miethaus und das Privathaus wurden verteilt an 3 Leute wobei keiner alleiniger Eigentümer wurde. Da keine Einigung wegen den Häusern erzielt werden konnte, habe ich meine Haus-Anteile verkauft und im Gegenzug das blaue Gelände gekauft.
Sollen die andern 2 das untereinander ausmachen. Wird wohl drauf hinauslaufen, dass das Mietshaus verkauft wird. Beim Privathaus wird wohl einer den andern auszahlen, es sanieren und dort einziehen.
Auf dem grünen Grundstück war geplant, ein Büro zu errichten was immer wieder verschoben wurde, und schließlich nie gemacht wurde. Das rote Gelände war Abstellfläche/Parkplatz bis zum Verkauf.
Auf dem blauen Grundstück ist die Halle und Garagen.
Natürlich könnte ich hingehen und versuchen, das damals geplante Büro bauen zu lassen, und es dann einfach als Wohnung zu nutzen.
Formmäßig anders bauen geht nur wenn man eins der vorhandenen Gebäude abreißt.
Das Gelände liegt in einem überwiegend gewerblich genutzten Gebiet, es ist aber kein reines Gewerbegebiet. Ein paar ältere Wohnhäuser sind in der Gegend auch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kleines Haus planen: Grundriss-Ideen für 7x17m ohne seitliche Fenster
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Planung eines kleinen Hauses (Bungalow) mit den Maßen 7x17m ohne seitliche Fenster, da es zwischen zwei Garagen gebaut werden soll. Diskutiert werden Grundstücksgröße, Raumaufteilung, Baugenehmigung, Bauvorschriften (Abstandsflächen, Baulasten) und die Notwendigkeit eines Bauvorbescheids. Ein Keller wird als Option für zusätzlichen Wohnraum in Betracht gezogen. Die Aufteilung des Grundstücks und Eigentumsverhältnisse spielen eine wichtige Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Erstellung von Grundrissen sollte unbedingt ein Bauvorbescheid eingeholt werden, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben genehmigungsfähig ist (siehe Bauvorbescheid: Vor Grundrissplanung einholen!). Die Einhaltung der Abstandsflächen ist trotz Zustimmung der Nachbarn relevant, da es um Baulasten geht.
📊 Zusatzinfo: Die bebaubare Fläche beträgt ca. 120 m². Das Grundstück hat eine Gesamtfläche von 2415 m², wobei ein Teil bereits verkauft wurde. Die Grundflächenzahl (GRZAbk.) von 0,6 könnte problematisch sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Bebaubarkeit des Grundstücks mit einem Planer und holen Sie einen Bauvorbescheid ein. Beachten Sie die Hinweise zu Abstandsflächen und Baulasten. Prüfen Sie, ob ein Kellergrundriss zusätzlichen Wohnraum schaffen kann. Weitere Informationen zur Grundstücksaufteilung finden Sie im Beitrag Grundstücksaufteilung: Baulasten und Eigentumsverhältnisse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
- … Pelletheizung, Pelletsaustragung, Schneckenaustragung, Sauggebläseaustragung, Kosten, Lärm, Effizienz, Vergleich, Heizsysteme, Einfamilienhaus …
- … Ich möchte ein Einfamilienhaus mit Pelletheizung bauen. Die Heizung hat ca. 15 kW. Ich habe …
- … Können beide Systeme in jedem Haus eingebaut werden?Die baulichen Gegebenheiten müssen für beide Systeme geeignet sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- … Heizung, Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung, Haustechnik, Energieeffizienz …
- … betrachte ich die Aspekte Kosten, Leistung und Eignung für Ihr Einfamilienhaus (EFHAbk.) mit Fußbodenheizung. …
- … Sie sich individuell beraten. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses (Dämmstandard, Heizlast) und Ihre persönlichen Präferenzen. …
- … Welche Wärmepumpe ist für mein Haus am besten geeignet?Das hängt von den Gegebenheiten Ihres Grundstücks und …
- … Wärmerückgewinnungsanlage nachrüsten?Ja, eine Wärmerückgewinnungsanlage kann auch nachträglich in ein bestehendes Haus eingebaut werden. Der Aufwand ist jedoch höher als bei einem Neubau. …
- … Wärmerückgewinnungsanlage?Die Kosten für eine Wärmerückgewinnungsanlage hängen von der Größe des Hauses und dem gewählten System ab. Rechnen Sie mit Kosten ab …
- … lieber Bauherr, so ohne Berechnung ihres wärmebedarfes und der Kenntnis des Grundrisses ist's sicherlich nicht möglich ihnen hier einen guten rat …
- … ... da fehlt doch glatt der Hinweis, dass das Haus so gut wie möglich …
- … genau so ist es wichtig, dass Haus und Anlage aufeinander abgestimmt werden. d.h. Wärmebedarf fürs Haus gibt die …
- … Wichtiger Hinweis: Bevor eine Entscheidung getroffen wird, sollte der Wärmebedarf des Hauses präzise berechnet werden, wie im Beitrag Wärmebedarf berechnen – WRG mit …
- … Handlungsempfehlung: Um die Heizkosten langfristig zu senken, sollte die Dämmung des Hauses optimiert werden. Details dazu finden Sie im Beitrag Dämmung optimieren: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel mit Vacuumat-Erdtank: Fehleranfällig? Kosten, Wartung & Alternativen für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Wir besitzen und bewohnen ein renovierungsbedürftiges ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus. Der Grundriss ist nahezu qudratisch - etwa 50 m² Grundfläche - …
- … der einzügige Kamin befindet sich in Hausmitte. Das Dachgeschoss ist komplett schräg bis auf eine Gaube über 3/4-Kinderzimmer und Bad. Z.Z.. befindet sich im Keller eine Ölzentralheizung, die nächstes Jahr (laut Schornsteinfeger) ersetzt sein muss. …
- … Da unser Haus direkt am Waldrand steht, genügend Lagerfläche (2000 m² Grund) existiert, …
- … 🔴 Gefahr: Bei einem alten Haus ist die Statik des Bodens zu prüfen, um sicherzustellen, dass er …
- … bezüglich eines kombinierten Pellets-/Scheitholz-Kaminofens für ein 110 Jahre altes Fachwerkhaus mit ca. 50 m² Grundfläche als grundsätzlich realisierbar, aber mit einigen …
- … 🔴 Gefahr: Ein alter Schornstein in einem Fachwerkhaus kann Mängel aufweisen (Risse, Versottung). Vor Installation eines neuen Ofens muss …
- … Heizungsfachbetrieb und einem Schornsteinfeger beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … Kann ein Kombiofen eine Zentralheizung vollständig ersetzen?In einem gut gedämmten Haus kann ein Kombiofen einen Großteil der Heizlast übernehmen. In älteren, schlecht …
- … wir heizen unser Haus ebenfalls mit einem kombinierbaren …
- … Programm aufnehmen wollte. Doch nach einer Schulung und genauerer Betrachtung im Hause VivaSolar in Andernach habe ich aus technischen Gründen davon Abstand genommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Stromkosten, Haustechnik …
- … dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten. …
- … NeubaufeuchteNeubaufeuchte ist die Feuchtigkeit, die in den Baustoffen eines neuen Hauses enthalten ist. Diese Feuchtigkeit muss durch Heizen abgeführt werden, was …
- … er notwendig?Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus, indem der Wasserdurchfluss in den Heizkörpern oder Fußbodenheizkreisen richtig eingestellt wird. …
- … Stromverbrauch?Neubaufeuchte ist die Feuchtigkeit, die in den Baustoffen eines neuen Hauses enthalten ist. Diese Feuchtigkeit muss durch Heizen abgeführt werden, was …
- … bessere Jahresarbeitszahl. Oft steht der Heizungsplaner vor dem Problem, dass der Hausentwurf eine Beheizung mit niedrigen Temperaturen nicht möglich macht. Schlechte k-Werte …
- … der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit den Architekten an, um solche Probleme zu vermeiden. …
- … danke erst einmal für die vielen Antworten. Zunächst zu dem System: Zunächst 100 % Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit einer Temperaturauslegung von max ca. 35 °C im Vorlauf (RL max. 30 °C). Die WW-Aufbereitung wird über die WP gemacht. WW-Temperatur = 45 °C (Speicher ca. 200 l). An dem Speicher hängen noch 2 Heizkörper für den Kellerbereich (Hobbyraum), welche jedoch den letzten Winter nie in Betrieb kamen. Als Quelle der WP dienen Erdbohrungen (Gesamtbohrmeter ca. 130 m). Die Leistung der WP bei 0 °C Soletemperatur wird angegebn mit 10 kW. Als Leistungszahl wird vom Hersteller bei Wasser 35 °C und Sole 0 °C ganze 4,7 angegeben. Der Heizungsbauer hat für unser System, da auch WW-Aufbereitung, ganze 4,0 ausgewiesen. Zum Haus: Massivhaus aus Ziegeln (AW: U-Wert=0,4), knapp als Niedrigenergie …
- … haus erstellt (laut Berechnungen). So jetzt könnt ihr ein genaues Bild machen, …
- … Einflussfaktoren: Feuchte & Abstimmung Bau-Haustechnik …
- … Abstimmung von Bau- und Haustechnik (Bautechnik, Haustechnik). …
- … grad eben Niedrigenergiehaus (NEH) - jaja, …
- … ich kenn zwar nicht ihr Haus, aber wenn das nicht alles eingehalten ist, glaub …
- … ein Niedrigenergiehaus (NEH)! …
- … könnte es vielleicht sein, dass an dem Stromzähler (ich nehme an es ist ein zweiter für Nachtstrom) auch noch andere Stromverbraucher hängen? Ist eine Laienfrage, aber als Hausfrau habe ich gleich daran gedacht, dass eventuell Waschmaschine und …
- … Ein NE-Haus mit U-Wert 0,4 in der Wand habe ich allerdings auch noch …
- … Wenn sie für das Haus eine NE-Hausförderung vom Finanzamt bekommen würde ich nicht alles …
- … worden weil das Haus nicht den Anforderungen entsprach! …
- … Einfach mal alle Wärmeschutznachweise bei Niedrigenergiehaus (NEH) prüfen. Dann haben unsere Politiker wieder genug Geld. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
- … Hintergrund ist, dass der Wärmebedarf meines Hauses etwas über der maximalen Heizleistung einer sehr kompakten Wärmepumpe liegt. …
- … Ich empfehle, den Wärmebedarf des Hauses genau zu berechnen (Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831) und die …
- … Wie wird der Wärmebedarf eines Hauses berechnet?Der Wärmebedarf eines Hauses wird durch eine Heizlastberechnung …
- … es wäre wichtig zu wissen wie groß ist der Wärmebedarf ihres Hauses, soll Warmwasser noch mitgemacht werden oder nicht? …
- … monovalente und die monoenergetische Betriebsweise die häufigste Anwendung. So muss das Haus lediglich mit einem Energieträger versorgt werden. …
- … von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei Einsatz der Wärmepumpe im Einfamilienhaus spielt oft die zur Verfügung stehende Grundstücksgröße die ausschlaggebende Rolle. Weiterhin müssen die Kosten der Erschließung der Wärmequelle berücksichtigt werden und die Effizienz der Anlage, die sich für den Nutzer in den Betriebskosten niederschlägt …
- … Die Wärmesenke, im Fall des Einfamilienhauses das Heizsystem, muss den Bedingungen, die die Wärmepumpe vorgibt, …
- … bessere Jahresarbeitszahl. Oft steht der Heizungsplaner vor dem Problem, dass der Hausentwurf eine Beheizung mit niedrigen Temperaturen nicht möglich macht. Schlechte k-Werte …
- … der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit den Architekten an, um solche Probleme zu vermeiden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, inwieweit eine Wärmepumpe unterdimensioniert werden kann, insbesondere im Hinblick auf die erreichbare Arbeitszahl (COP) und den Heizwärmebedarf eines Einfamilienhauses. Es wird betont, dass die korrekte Auslegung der Wärmepumpe, …
- … Wärmebedarf und Warmwasserbereitung – Dimensionierung prüfen! ist es wichtig, den Wärmebedarf des Hauses und die Warmwasserbereitung zu berücksichtigen, um die Sinnhaftigkeit einer Unterdimensionierung …
- … und Energieeffizienz zu konsultieren, um die beste Lösung für das individuelle Haus zu finden. Die Informationen aus den Beiträgen Wärmepumpe: Wärmebedarf und Warmwasserbereitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
- … Hallo! Eine Frage an die Experten! :-) Wir planen gerade unser Haus und haben uns mangels Gasanschluss für eine Pelletheizung entschieden. Unser Grundriss …
- … Variante ist, das Pelletlager in Form eines Schachts durch das ganze Haus gehen zu lassen. Bei der Dachvariante müssen Sie das natürlich in …
- … bei Ihrem Pelletlieferanten, ob er Ihnen einen Befüllungs- und Entlüftungsschauch durchs Haus legt. Ansonsten müssen Sie zwei Rohre durchs Haus legen. Sollte Sie …
- … für die rasche Antwort! :-) Im Augenblick sieht die Planung unseres Hauses kaum Decken vor, d.h. nur bestimmte Räume sind mit einer …
- … gibt es mittlerweile auch Erdtanks mit Entnahme. Diese können außerhalb des Hauses vergraben werden. …
- … wird. Auch Erdtanks bieten eine platzsparende Lösung, da sie außerhalb des Hauses vergraben werden können. Es ist ratsam, sich von einem Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit 3D Ansichten als Bilder zugesendet. …
- … Es handelt sich um ein Haus mit Garage. Beide werden vermischt. …
- … ist Gerichtssachverständige, wenn der Richter fragt, wie kommen sie auf die Hausbewertung, wird sie ihm wohl sagen, Aber Herr Richter, sie müssen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … Hausbau Software: Grundstück & Planung …
- … Grundstücksauswahl und Hausbau selbst planen? Welche Software hilft bei Baukörper, Abstandsflächen und …
- … Hausbau planen, Software, Grundstück, Abstandsflächen, Baukörper, Bauplanung, Entwurf, Architekt, Planungstool …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper? …
- … Mir geht es darum, wie breit ein Haus mit 45 ° Satteldach, 75 cm Kniestock und einer max. Höhe …
- … dass Sie als Privatmann eine Software suchen, um die Planung Ihres Hausbaus auf einem Grundstück realistisch vorzunehmen. Hier sind einige Punkte, die …
- … Visualisierung: Eine 3D-Visualisierung hilft Ihnen, sich das fertige Haus besser vorzustellen. …
- … bezeichnet die äußere Form und Gestalt eines Gebäudes. Er wird durch Grundriss, Höhe, Dachform und Fassadengestaltung bestimmt. Die Gestaltung des Baukörpers muss den …
- … Baufinanzierung: Vergleich von BaufinanzierungenInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Energieeffizienz: Energieeffizientes Bauen und SanierenTipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Hausbau. …
- … Smart Home: Smart Home-Technologien für Ihr neues ZuhauseMöglichkeiten …
- … zur Integration von Smart Home-Systemen in die Hausplanung. …
- … Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan …
- … in Frage kommenden Grundstücke hast, dann kannst du dir ja den Grundriss deines Hauses samt Abstandsflächen als Polygon zeichnen und ausschneiden und …
- … Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? …
- … Ist es gut, ein Programm zu kaufen, monatelang üben um einen Plan zu machen der sowieso nicht stimmt um einen Planer zu beauftragen der alles nochmal und richtig macht? Oder ist es besser, einen Stapel Millimeterpapier, einige Bleistifte und Radiergummi zu verbrauchen um seine Vorstellungen von einem Haus zu zeichnen? Die besten Architekten der Welt machen die ersten …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und welche Software für die Vorplanung eines Hausbaus auf einem noch unbekannten Grundstück sinnvoll ist. Alternativ werden …
- … einfache Methode zur Überprüfung der Bebaubarkeit ist das Anfertigen eines maßstäblichen Grundrisses samt Abstandsflächen und dessen Verschieben auf einem Lageplan, wie im …
- … Beitrag Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor man sich in komplexe Software einarbeitet, sollte man prüfen, ob einfache Skizzen und traditionelle Methoden ausreichen, um die eigenen Vorstellungen zu visualisieren. Der Beitrag Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? gibt hierzu wichtige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maßstabssprünge im Quartier: Definition, Anwendung in Zeichnung & Fotografie erklärt
- … Grundriss 1:100 …
- … Maßstabssprünge: Mitschüler fragen – Hausaufgaben selbst lösen …
- … Hausaufgaben sind zum selber machen da. Sonst lernt man nichts dabei. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Kommilitonen oder den Lehrer zu konsultieren, um ein besseres Verständnis der Aufgabe zu erhalten (siehe Maßstabssprünge: Kommilitonen fragen – Übersichtspläne nutzen und Maßstabssprünge: Mitschüler fragen – Hausaufgaben selbst lösen). Zudem sollte der Kontext der Aufgabe klar …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kleines Haus planen: Grundriss-Ideen für 7x17m ohne seitliche Fenster?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss kleines Haus: 7x17m optimal nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, kleines Haus, Bungalow, 7x17m, Raumaufteilung, Bauplanung, Fenster, Grundstücksfläche, Kellergrundriss, Wohnraum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!